Strategische Fragen zum aktuellen VGC-Modus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dieses Thema ist die Anlaufstelle für alle strategischen Fragen rund um den aktuellen VGC-Modus. Um auch neueren Spielern den Einstieg zu erleichtern, können hier jegliche Fragen zur Einschätzung von verschiedenen Strategien oder einzelnen Pokémon, sowie dem Metagame an sich oder öffentlichen Turnieren gestellt werden. Für allgemeine Fragen zu Spielmechaniken rund um Pokémon allgemein ist das Fragenthema der Trainerschule geeignet.


    Selbstverständlich gelten auch hier die allgemeinen Forenregeln, des weiteren sollte darauf geachtet werden, dass Diskussionen hier nicht zu sehr ausarten.

  • Überbrücken die Fähigkeiten von Zekrom und Reshiram Endland und Urmeer? Im Pokewiki werden diese nicht aufgezählt. Aber dazu sind doch überbrückende Fähigkeiten da.

    Nein, da nur Fähigkeiten überbrückt werden, Endland/Urmeer aber ein Wetter auf das Feld rufen, welches nicht beeinflusst wird.

  • Habe Frage:


    1. Wer ist schneller? Fiaro mit Rückenwind oder Kleoparda mit Verhöner?
    2. Ich möchte gerne ein Groudon spielen aber der Hacken: Es soll Abgrundklingen UND Eruption können.
    Wenn ich es froh/hart mache geht der Spezeial Angriff runter - wenn ich es scheu oder mässig mache
    geht der Angriff runter. Was mach ich da am besten?
    3. Wer ist das beste Pokemon für die Attacke Bizzarroraum also welches Pokemon kann sie am sichersten einsetzen?

  • 1. wenn fiaro die fähigkeit orkanschwing besitzt( was es üblicherweise tut), ist es mit rückenwind schneller als kleoparda.
    2.ein mixed groudon solltest du wohl in einem tr team mit einem mutigen/ruhigen wesen benutzen. du kannst auch darüber nachdenken auf die sp.ver zu verzichten und ein -sp.ver wesen nutzen.
    3.ob man seinen tr sicher raus bekommt hängt nicht vom pokemon selbst, sondern von den partnerpokemon ab. du solltest deinen tr setter mit fake out und intimidate supporten. mentalkraut kannst du spielen wenn du verhöhner entgehen möchtest. wenn du dies beachtest kannst du mit fast jedem pokemon das tr erlernen kann, deinen tr raus bringen. die wohl bekanntesten sind zur zeit cresselia und bronzong, da diese gut mit den primals zusammen arbeiten.

  • 1. Wenn zwei Pokemon jeweils Attacken mit der selben Priorität (hier +1) einsetzen, entscheidet der Initiativwert der beiden Pokemon. Da man beide meist mit maximalem Speed spielt, wäre Fiaro schneller. Ein Fiaro hat bei hartem Wesen und 252 Evs einen Speed von 178, froh/naiv sogar 195. Liepard kommt froh mit 252 auf Speed gerade mal auf 173.


    2. Mixed Groudon eignet sich wohl am besten im Bizarroraum (passt auch ganz gut zu Frage 3?!). Wenn du also ein mutiges (+ Ang, - Init) oder ruhiges Wesen (+Sp.Angr. - Init) wählst, machst du mit beiden Attacken ordentlich Schaden.


    3. "Das beste Pokemon" gibt es in dieser Form nicht. Du musst immer schauen, was in dein Team passt. Sowohl Typentechnisch, als auch bei den anderen Supportattacken, TR-Setter sind ja meist eher Unterstützer ohne großen Schaden beim Gegner zu machen. Häufig ist momentan vorallem Cresselia mit Prunusbeere (gegen Schlaf) oder Mentalkraut (gegen Verhöhner, Zugabe). Weiterhin am Kommen ist Bronzong, oft mit Prunusbeere, da dieses mit Gyroball auf Xerneas und viele andere schnelle Pokemon Druck ausübt. Beide können zusätzlich Erdanziehung, was beim Einsatz von Abgrundsklinge natürlich sehr hilft. Eine weitere Hilfe für Groudon ist Skill Swap, welches die Sonne beim Einwechseln von Kyogre wiederherstellt und gleichzeitig Groudon die Fähigkeit Schwebe bringt.


    Natürlich kannst du auch kreativ sein, und dir selbst Dinge überlegen. Ein Freund von mir spielte beispielsweise auch mal Parfinesse, das auf Grund seiner Fähigkeit nicht verhöhnt werden kann und mit Mondgewalt Druck auf gegnerische Kleopardas und Drachen ausübt. Mit einer Prunusbeere bringt man eigentlich fast immer den TR raus. Außer das Ding krepiert vorher, oder der Gegner hat Brüller oder sowas :D


    Edit: Achja, Mogelhieb hab ich ganz vergessen. So einem kannst mit einem Rapidschutz (z.B auf Fiaro) aus dem Weg gehen.

  • Was fürn EV Split hat eigentlich Voltolos? Also die defensive Variante, dass die Offensive Variante meistens Tmid 4/252/252 ist ist mir klar doch bei der defensiven Variante fallen mir da soviele Möglicheiten ein gibt es da einen Standard?
    Ich frag das eher aus der Sicht eines Gegners der sich immer wundert was die Teile so stehen oder nicht stehen und da hätte ich gerne mal etwas mehr Klarheit für mich und meine Teams.

  • Bizarroraum drücken, Rückenwind drücken, Groudon bringen etc. Der Partner kann unmöglich alles gleichzeitig können, irgendwas muss man also schon haben. Ich denke, die größte Herausforderung hierbei sollte sein...die Form überhaupt rechtzeitig zu bemerken, oder? 8o


    @unten: Er hat halt Rapidschutz angeben. Wenn Ray da ist oder kommt, gibt es keinen Rapidschutz in der Runde.

  • Groudon bringt nix gegen Scraf-Ogre, da meistens einfach Ray daneben steht oder reingebracht wird.
    Was gutes gegen Ogre wär z.B. ein Primal Kyogre, da es mit Thunder guten Damage macht und im Gegenzug die meisten Wahlschal Kyogres keinen Donner haben. Auch hilft dir Wide Guard extrem gegen Scarf Ogre wegen Water Spout und Origin Pulse. Gute Mons mit Rundumschutz sind z.B. Durengard oder sogar Meistagrif wenn du lustig bist

  • Du könntest Verhöhner benutzen um den Bizarroraum zu verhindern, selber diese Attacke einsetzen um wieder den normalen Zustand zu erreichen oder ein Pokemon spielen, das von Bizarroraum profitiert und den Gegner davon abhält diesen voll auszunutzen wie z.B. Hutsassa mit Pilzspore oder ein langsames Farbeagle mit Schlummerort. @Surf Pikachu

  • huhu, also dein Team sieht vom Konzept her ganz vernünftig aus, allerdings machen Tornadus und Crobat ziemlich ähnliche Sachen (Tailwind) und durch die beiden in einem Team wirds dann schwierig, bestimmte Sachen abzufangen. So ist zum Beispiel Thundurus und alle anderen Elektro Mons sehr gefährlich, weswegen ich dir empfehlen würde einen der beiden auszutauschen. Landorus könntest du dir zum Beispiel überlegen, oder so was wie Weavile, Thundurus, Zapdos, usw.


    Crobat ist schonmal eins der besten Pokémon gegen Smeargle + Xerneas leads, man kriegt sicher den Tailwind raus und hat natürlich Taunt und Superfang. Daneben bräuchtest du jetzt noch ein mon, dass Xerneas sehr viel Schaden machen kann und es vielleicht sogar outspeeded, dass man im Tailwind dann schneller ist als +2 speed Xerneas nach Geomancy. Mega Gengar ist dafür natürlich das am häufigsten herangezogene Beispiel, aber dein Kangaskhan kann da auch ganz gut funktionieren.


    Gegen Follow Me direkt kann man natürlich Taunten, der wird zwar erstmal abgezogen, aber dann ist Smeargle in der nächsten Runde nutzlos und muss entweder geopfert oder ausgewechselt werden, was man dann wiederum bestrafen kann, indem man z.B. Smeargle stehen lässt und danach Xerneas doppelt, wenn er versucht hat Xerneas zu protecten, damit Smeargle draufgeht um dann so was wie Kanga von hinten reinbringen zu können.


    Als direkter Counter für Redirection gibt es ansonsten natürlich Field Moves, die beide Pokémon des Gegners treffen und Sky Drop, was den Effekt von Follow Me oder Rage Powder aufhebt. Gibt allerdings nicht allzu viele Pokémon, die Sky Drop lernen und vernünftig einsetzen können, Tornadus kann die Attacke zum Beispiel aber erlernen und vielleicht kannst du da ja noch was überlegen, was dann Xerneas besiegt. Hab mir dazu aber bisher noch keine Gedanken gemacht.

  • hi danke erstmal für deinen input,


    ich habe mir auch überlegt tornadus auszutauschen, um ein bisschen redirection reinzubringen, da rayquaza oft OHKOt wird, aber mir die power von life orb sehr gefällt. Aber ich glaube ich werde mal sky drop und taunt auf torn spielen und crobat gegen clefairy/fable oder smeargle austauschen.


    ferro und ray bzw kang im tailwind genügen vlt auch schon um xerneas schaden zuzufügen und ich hab bisher einfach misplayed.


    Bei den meisten EV-Spreads hab ich mir nichts weiter gedacht und 4/252/252 eingetragen. Sind die auch so zu empfehlen, oder gibt es da bessere Spreads,die sich lohnen, um KO's knapp zu umgehen.


    MfG