Wenn Tote sich verkleiden 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“







  • Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.



    Anonymisierung
    Zusätzlich zur Rolle erhält jeder Mitspieler während der ersten Nacht eine Nummer von 1 bis 11. Wenn nun ein Spieler eine Nachtaktion in der ersten Nacht ausführen möchte, so nennt er eine Nummer anstelle des Namens, welche seine Aktion betreffen soll. Während der ersten Tagphase wird bekannt gegeben, welcher Spieler zu welcher Nummer gehört und dann verfahren alle folgenden Nächte über den Namen eines Spielers. Es kann immer "niemanden" gewählt werden.



    Damit beginnt Nacht 1. Die Rollen-Konversationen erhaltet ihr in wenigen Minuten, eure Nachtaktionen schickt ihr einfach als Antwort auf die Konversation an mich.

  • Als sich die Dorfbewohner an diesem morgen auf dem Marktplatz versammelten, staunten sie nicht schlecht, als sie dort die verstümmelte Leiche von Gengar @Silence auffanden. War das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?


    Die Anon-Zahlen:
    Aro 3
    burst 6
    Chili-San 11
    Linnéas Sklave 2 9
    Nortia 8
    Pikachamp 4
    Piotr 5
    Ryokun 1
    Silence 7
    Terra-Freak 2
    TosTos 10


    Damit beginnt Tag 1! Ihr habt bis morgen, 21:00 Uhr Zeit, eure Lynchvotes abzuschicken. Die Systemnachrichten folgen in Kürze. ^-^

  • Da hat es wohl, wenn ich nichts übersehe, Glumanda erwischt. Gut für uns, denn jeder guilty Report, den Psiau ab jetzt bekommt, liefert uns damit einen Maf aus. Da dieses Setup wirklich experimentell ist, würde ich gerne noch vorschlagen, dass wir immer gemeinsam alle Möglichkeiten durchgehen, damit niemand versehentlich etwas übersehen kann.
    Ansonsten auf ein gutes Spiel, zeigt doch bitte Aktivität, damit wir das Maximum aus dem Experiment herausholen können.
    Naheliegend wäre jetzt natürlich ein Psiau-Claim - oder auch ein Hypo. Hypo wäre aber gerade wegen Gengar nochmal riskanter als sonst, morgen nach meiner Klausur äußere ich mich mal dazu, was sich lohnen könnte.

  • Da hat es wohl, wenn ich nichts übersehe, Glumanda erwischt. Gut für uns, denn jeder guilty Report, den Psiau ab jetzt bekommt, liefert uns damit einen Maf aus. Da dieses Setup wirklich experimentell ist, würde ich gerne noch vorschlagen, dass wir immer gemeinsam alle Möglichkeiten durchgehen, damit niemand versehentlich etwas übersehen kann.
    Ansonsten auf ein gutes Spiel, zeigt doch bitte Aktivität, damit wir das Maximum aus dem Experiment herausholen können.
    Naheliegend wäre jetzt natürlich ein Psiau-Claim - oder auch ein Hypo. Hypo wäre aber gerade wegen Gengar nochmal riskanter als sonst, morgen nach meiner Klausur äußere ich mich mal dazu, was sich lohnen könnte.

    einen Psiauclaim halte ich für unklug, da es zwei Psiaus gibt und wenn ein Maf Psiau claimt könnten beide Psiaus denken, dass das jeweils andere geclaimt hat, beide Psiaus claimen zu lassen, wäre ebenfalls doof.
    Aber Glumanda ist tot, sollte ein Psiau morgen glücklicherweise zwei Guiltys haben, dann könnte dieses auch claimen.

  • Damit hat wohl offensichtlich unser Glumanda Silence bereits den Löffel abgegeben; irgendjemanden musste es ja treffen. Glücklicherweise können wir nun vorerst mit Gewissheit sagen, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Verluste der PRs zu verzeichnen sind.


    Es stellt sich bloß die Frage, wie wir nun vorgehen sollen:


    Einen Leader zu bestimmen, der das Dorf tagsüber koordiniert und Berichte einsammelt, sollte sich wohl als recht schwierig gestalten, da

    • Psiau zwei Mal vorkommt und ein Claim wohl nur der Mafia in die Hände spielen würde. Diese Möglichkeit würde ich also momentan vollkommen ausschließen.
    • Andererseits wurden wir mit quasi zwei Doktoren gesegnet. Sollte einer der beiden claimen - ein Claim des Wonneiras würde wohl mehr Sinn ergeben - wird die Mafia wohl oder übel dazu gezwungen sein, einen Counterclaim zu starten. Ein Townleader würde die ganze Sache hier wesentlich für diese erschweren und die Gewinnchancen des Dorfes wohl drastisch erhöhen. Geht man davon aus, dass sich am heutigen Tag zwei Wonneira-Claims ereignen, stehen die Chancen wohl rein in der Theorie (die Argumentation jener beiden claimenden Personen mal außer Acht gelassen) 50/50. Erwischen wir den Mafiosi, der sich fälschlicherweise als Wonneira ausgab, ist dem Wonneira Schutz durch Chaneira geboten. Ist dem nicht so und das Dorf lyncht das echte Wonneira, so wird immerhin die andere Person, die sich als dieses ausgab, am nächsten Tag gelyncht und wir wären damit einen von drei Mafiosis los und hätten immer noch einen Doktor übrig.
    • Hypo-Cop-Strategie: Halte ich in Anbetracht der Umstände für eher weniger angebracht, aber ich würde gerne auch mal die Meinung anderer hierzu hören.
  • @Pikachamp was erhoffst du dir denn von nem Hyposeher? Bei dem Tod eines Sehers können wir nicht mit Sicherheit sagen, dass es ein solcher war, dementsprechend hilft ein Hyposeher nur der Mafia, da wir den Reports nicht sicher vertrauen können.


    Bezüglich des Suspects sehe ich das bisher so wie Aro und Pikachamp, wir haben nur eine Dorfrolle, die als Scum angezeigt wird, und einen Selbstmord eines Mafioso - sollte das überhaupt möglich sein - halte ich für ausgeschlossen.


    Außerdem unterstreiche ich das GF-Argument von @Ryokun. Sollte der Seher einen GF gesehen haben, kontaktiert ihn! ABER: Wenn ihr von nem Seher kontaktiert worden seid, seid vorsichtig, ein Fakeseherclaim seitens der Mafia ist nicht ausgeschlossen.


    Ansonsten wär ich bei der aktuellen Situation pro Seherclaim, wenn er einen guilty hat. Wir haben zwei Seher für zwei Safe-Guilties, dementsprechend könnten wir schon fast 1 gegen 1 opfern. Was haltet ihr davon?

  • Da sich die Mafia wohl kaum selber abschlachtet können wir sicher sagen, dass Glumanda tot ist. Ein guter Start, denn das heißt, dass alle Guilties von Psiau echt sind. Und Ryokun hat ja schon angemerkt, dass ein Kramshef Report 100% echt ist.
    Aktuell steht es 7:3. Das heißt, wir haben 1 ML und 1 NL frei. Den ML sollten wir meiner Meinung nach nutzen.


    Es sollte zwar jedem klar sein, aber ich will es trotzdem mal anmerken: In diesem Setup ist Scumreading wahrscheinlich der Schlüssel zum Erfolg, daher ist das beste, was wir tun können, zu diskutieren um am Ende genug Reading-Material zu haben. Und um Inaktivität zu vermeiden will ich gerne was vorschlagen, was ich in einer der anderen Runden gelesen habe. Die Aktivität sieht zwar schonmal richtig gut aus, aber trotzdem kann mehr Reading-Material nur helfen. Credits gehen an @Cavendish ^^


    Was haltet ihr davon? Ich zumindest finde diese Idee sehr gut, da Aktivität immer gut ist und so jeder seine Reads abgeben muss. Am Ende hat man viel Stoff um zu readen.


    Ich wollte eigentlich mehr schreiben, aber das verschiebe ich lieber auf morgen. Ich werde morgen noch was anderes in den Raum werfen.

  • Sollte ein Psiau Kramshef als Report bekommen, dann kann dieses an sein Ziel claimen, denn das Ziel kann dann jede Rolle sein, die als Inno angezeigt wird, nur nicht Kramshef. Damit ist Kramshef zu 100% ein Inno-Report.

    Das Vertrauen, das Psiau dem Kramshef entgegen bringt, würde wohl nur auf Einseitigkeit beruhen, Ersteres kann sich schließlich nicht als solches authentifizieren. Aber natürlich sehe ich keinerlei Nachteile in solch einem Claim, die sich für beide Rollen ergeben könnten, und stimme dir daher vollkommen zu.


    Erwischen wir den Mafiosi, der sich fälschlicherweise als Wonneira ausgab, ist dem Wonneira Schutz durch Chaneira geboten. Ist dem nicht so und das Dorf lyncht das echte Wonneira, so wird immerhin die andere Person, die sich als dieses ausgab, am nächsten Tag gelyncht und wir wären damit einen von drei Mafiosis los und hätten immer noch einen Doktor übrig.

    Diesen Abschnitt muss ich an dieser Stelle korrigieren, da ich völlig vergessen habe, dass wir das echte Wonneira nicht von einem falschen Wonneira unterscheiden können, sofern Kramshef den Counterclaim vollziehen würde. Das halte ich aber auch für recht riskant für die Mafia, da wir von da an den Berichten der Psiaus unser vollstes Vertrauen schenken können.


    Zudem besteht natürlich hierbei die Gefahr, dass Gengar bereits das Chaneira ausfindig machen konnte (auch wenn das an Tag 1 recht unwahrscheinlich ist). Letzteres wird dann nicht mehr in der Lage sein, das Wonneira im Falle eines Claims zu beschützen. Und innerhalb eines Tages ist vermutlich nicht davon auszugehen, das Wonneira auch nur einen Claim auf seine Echtheit prüfen kann, da sicherlich auch mehr als zwei Psiau-Claims erfolgen würden. (Und die Wahrscheinlichkeit, dass zwei der (vermutlich) drei Claims decken würden, ist auch wieder gering...)



    Ansonsten wär ich bei der aktuellen Situation pro Seherclaim, wenn er einen guilty hat. Wir haben zwei Seher für zwei Safe-Guilties, dementsprechend könnten wir schon fast 1 gegen 1 opfern. Was haltet ihr davon?

    Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Mafia hierbei völlig untätig bleiben wird. Eine Benennung aller Handlungsmöglichkeiten in diesem Fall (seitens des Dorfes und der Mafia) und eine anschließende Abwägung wäre sicherlich zunächst angebracht, folgt dann vermutlich auch später. Lassen wir erst mal die anderen zu Wort kommen...

  • Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Mafia hierbei völlig untätig bleiben wird. Eine Benennung aller Handlungsmöglichkeiten in diesem Fall (seitens des Dorfes und der Mafia) und eine anschließende Abwägung wäre sicherlich zunächst angebracht, folgt dann vermutlich auch später. Lassen wir erst mal die anderen zu Wort kommen...

    Na ja, selbst wenn die Mafia claimen/cc'n sollte, könnten wir den Guilty lynchen, schlimmstenfalls hätten wir dann einen Misslynch, aber dafür einen confirmed Maf, bestenfalls direkt einen Mafioso gelyncht + einen relativ confirmed Seher (man muss immer einen BUS in Betracht ziehen, halte ich hier aber eher für unwahrscheinlich ehrlich gesagt). Hört sich mMn nicht so schlecht an, zumal die Docs noch leben. Andererseits wäre ein Misslynch natürlich nicht so geil, vor allem dann nicht, wenn die Mafia durch den Stalker bereits eine PR kennen sollte (wobei die Frage ist, würden sie wirklich ein Mitglied für einen Misslynch opfern?). Ist ein wenig spät gerade, ich denke da morgen nochmal in Ruhe drüber nach.


    Ansonsten sehe ich in der Idee von Cavendish aus der anderen Runde auf den ersten Blick keine Nachteile, das könnte man auf jeden Fall so machen.

  • Zum Glück scheint jeder außer mit zu verstehen, dass wir wissen, dass Glumanda tot ist. ^.^ Hatte sonst einfach nur mal den Drang mich zu melden, da ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin und heute auch erst nach der Schule Zeit haben werde. Kann mir bis dahin zwar leider nicht viel überlegen, weil ich nur die Hälfte von allem verstehe, aber gut.

  • Zum Glück scheint jeder außer mit zu verstehen, dass wir wissen, dass Glumanda tot ist.

    Stell dir einfach vor, dass es zwei Töpfe gibt: In Topf 1 sind alle, die als guilty angezeigt werden (Glumanda, Kramurx, Gengar), in Topf 2 alle, die als inno angezeigt werden (alle anderen Rollen). Jetzt werden in den einzelnen Töpfen die Rollen durchgemischt, wobei am Ende Rollen, die nur einmal vorkommen, nie als sie selbst angezeigt werden können. Heute wurde Silence als Gengar angezeigt, sprich wir befinden uns in Topf 1. Da Gengar als einmalige Rolle nicht als es selbst angezeigt werden kann, gibt es zwei Möglichkeiten: Silence war Glumanda oder sie war Kramurx. Da letzteres wenig Sinn macht, können wir davon ausgehen, dass Silence Glumanda war. Hoffe, das macht es etwas verständlicher. :)

  • Ich habe mir Gedanken über den Wonneira-Claim von @Aro gemacht und finde ihn tatsächlich sehr interessant.
    Da wir glücklicherweise mit Sicherheit sagen können, welche Rolle uns heute Nacht verlassen hat, eignet sich D1 hervorragend um einen Safeinno zu finden. Warum?

    • Möglichkeit 1: Wonneira claimt und erhält keinen CC -> Wonneira ist safe. An Wonneira werden nun Rollen gelciamt. 3 Mafiosi werden fakeclaimen. Gerade ein Seherfakeclaim könnte ziemlich schnell am Ende der Nacht auffliegen, da eine falsche Verkleidung geclaimt wurde. (Doc schützt Wonneira. Im Falle des Ableben des Docs wüsste der Townleader das ebenfalls aus sicherster Quelle und einen etwaigen Doc-Fakeclaim abschiessen)
    • Möglichkeit 2.1: Wonneira claimt und wird CCt: Achtung, Optimalfall tritt ein und es wird nicht vom GF gefakeclaimt und wir erledigen den Mafia-Fakeclaim. Danach wird an den Subdoc gelcaimt -> 2 Mafioso können noch Fakeclaimen, allerdings gibt es 3 verschiedene Rollen, die noch geclaimt werden können. Eine Rollen-Gruppe wird uncct bleiben -> Safeinno
    • Möglichkeit 2.2: Wonneira wird cct und wir wissen nach dem CC-Lynch nicht, ob wir das echte oder das Falsche Wonneira getroffen haben (Das wissen wir nur sicher, falls uns ein GF, ein Subdoc, ein Nilla oder ein Suspect angezeigt wird). In diesem Worst Case sind wir leider keinen Schritt weiter. Allerdings können wir durch das Nutzen unseres MLs dann sicher einen Mafioso eliminieren "Nutzen des MLs"). Die anderen Mafioso finden dann Reporttechnisch hoffentlich unsere Seher. Ansonsten Scumreading


    So, und während ich diese Liste tippe, merke ich, dass Möglichkeit 2.2 einfach viel zu wahrscheinlich und viel zu riskant ist. Egal, vielleicht bringts ja noch Diskussionsstoff



    Ansonsten habe ich mir noch Gedanken gemacht, wie man den zahlentechnischen ML sinnvoller nutzen könnte, als nur einen Randomlynch zu probieren.

    • Man nutzt ihn so wie in Möglichkeit 2.2 des Wonneira-Claims beschrieben. Malus: Wir verlieren sicher unseren Subdoc
    • Man nutzt den ML um einen Seher zu confirmen: Alle Leute, die sich für einen Seher halten claimen mitsamt ihrer Reports (ggf an D2), dann wird sich auf eines der Ziele geeinigt. Sollte das Lynchopfer nun anders angezeigt werden, als es einer der Seher angekündigt hat, haben wir einen Mafioso
    • Optimalfall von oben: 2 Seher haben unterschiedliche Reports auf die selbe Person, einer wird confirmt, einer wird als Fake enttarnt.


    Fällt einem von euch noch eine andere Möglichkeit ein, den ML "sinnvoll" zu nutzen und nicht nur random lynchen?



    Zur Sache von @Terra-Freak (bzw eher von Cav): Sehe zwar nichts was dagegenspricht, finde es aber unnötig, das als Strategie zu betiteln, da jeder eigentlich zur Produktivität des Dorfes beitragen sollte und dementsprechend auch seine Gedanke über Mitspieler aufschreibt. Was den Hypo angeht, habe ich ja schon in meinem ersten Post die Sinnhaftigkeit dessen angezweifelt, da es uns wenig weiterbringt, weil wir den Seher wohl kaum durch Tod confirmen können

  • Letztendlich halte ich den Vorschlag, dass das Psiau mit entsprechendem Guilty-Report claimen sollte, doch für schlüssig und würde ihn befürworten.


    Die Runde ist eben mehr oder weniger ein Kampf gegen die Zeit, da uns von Tag für Tag immer weniger Informationen zur Verfügung stehen werden - zumindest würde ich nicht davon ausgehen, dass wir auch noch morgen das Glück, die Rolle des toten Dorfbewohners mit Gewissheit entschlüsseln zu können, haben werden. Dazu steigt das Wissen der Mafia über unsere Rollen ebenso fortschreitend. Bei einem Guilty-Report liegen die Chancen dank des frühen Ablebens von Glumanda nun mal bei jeweils 50%, entweder das Kramurx oder das Gengar zu treffen. Da die Mafia auch nicht fähig ist einen Dorfbewohner als schuldig zu betiteln, ohne dabei dessen eigenen Tod zu besiegeln, scheint mir dieser Vorschlag doch die bessere Handlungsalternative zu sein, weil ein Wonneira-Claim eben die Gefahr birgt, dass die Mafia das Chaneira bereits aufdecken konnte. Falls aber für heute kein entsprechender Guilty-Report vorliegt, würde ich meinen Vorschlag doch noch mal hervorheben wollen.

  • Hätte mir vor der Runde vielleicht ausnahmsweise mal Gedanken machen sollen, dann würde mir das jetzt leichter fallen.


    Einen Psaiu Claim halte ich für ziemlich riskant, auch wenn er einen guilty hat. Schließlich gibt es 2 Seher, d.h sie können sich beide nicht sicher sein ob wirklich das jeweils andere Psiau geclaimt hat. Zwar hat Aro Recht, dass wenn ein Maf Psiau claimen sollte das nach einem ML auch sein eigenes Todesurteil bedeutet, aber bei einem Stand von 7-3 heute stände es nach einem ML vermutlich 5-3 bzw. 4-2, ohne Docsafes. Die Mafia könnte also durchaus ihr Kramurx dazu nutzen einen ML zustande zu bringen. Sollte ein Psiau mit einem guilty Report aber dennoch claimen wollen, ich bin auch nicht total dagegen, sondern halte es nur für riskant, da die Chance dass eines der beiden wirklich einen guilty erwischt hat nicht umbedingt hoch ist.


    Wonneira Claim ist auch schwierig, burst hat ja schon erkannt weshalb man das nicht problemlos durchziehen kann. Sollte aber wirklich der GF ccen, dann könnten wir einfach beide Claims lynchen, wenn wir nach dem ersten Lynch nicht wissen ob wir das richtige erwischt haben. Dann haben wir zwar sicher einen ML auf dem Konto, aber sämtliche Checks der beiden Psiaus bringen auch wirklich Gewissheit. Wäre daher eher für einen Wonneira Claim.

  • Die Idee mit dem Wonneira Claim wollte ich auch nochmal in den Raum werfen, aber da das burst schon für mich gemacht hat ist das nicht mehr nötig. Das meiste hat er bereits gesagt. Ich kann aber noch hinzufügen, dass (Möglichkeit 2.2) der Godfather, wenn er als erstes gelyncht wird, auch als Wonneira angezeigt werden kann, was bedeuten würde, dass das echte Wonneira confirmt wird. Allerdings ist das sehr unwahrscheinlich: Allein die Möglichkeit, dass der Godfather überhaupt als Wonneira angezeigt wird ist sehr gerring, zusätzlich muss er dann als erstes gelyncht werden. Also wird das ganze nochmal unwahrscheinlicher, aber wenn wir Glück haben und diese Möglichkeit doch eintrifft sieht es sehr gut für uns aus. Falls diese Möglichkeit jedoch nicht eintrifft können wir auch "tauschen". Obwohl der Sub Doc eine wichtige Rolle ist ist es meiner Meinung nach wert, diese Rolle für einen Godfather zu tauschen, schließlich werden dann alle Reports von Psiau nicht mehr beeinflusst und sie können sich bei ihrem Inno melden. Und falls Möglichkeit 1 oder Möglichkeit 2.1 eintrifft ist das nur besser für uns. Daher bin ich für einen Wonneira Claim.


    Aber ein öffentlicher Psiau Claim macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Natürlich fällt es auf, wenn sein Guilty nachts stirbt, wer sagt aber, dass die Mafia denjenigen töten muss? Außerdem gibt es 2 Psiaus, das andere kann sich also nicht sicher sein, ob der Claim tatsächlich echt ist oder nicht. Daher wäre ein Psiau Claim eher Selbstmord. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Hm.........Ich ziehe auch ein Wonneira-Claim einem Psiau-Claim vor. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann hat doch ein Psiau-Claim den Nachteil, dass bis zu 4 Teilnehmer (2x echte Psiaus und 2x CC) claimen könnten. Bei einem ML wüssten wir so immer noch nicht, wer zur Mafia gehört (1x Real : 2x Fake). Ein Wonneira-Claim bringt uns hingegen mehr Gewissheit, da maximal 2 Teilnehmer claimen. Hier würden wir bei einem ML gleichzeitig einen Maf aufdecken und könnten ihn dann am nächsten Tag lynchen.


    (Sorry, wenn der Beitrag keinen Sinn ergeben sollte! Ich bin noch unerfahren und lasse mir gerne alles erklären bzw. mich verbessern!)


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)