Trademarks zu „Pokémon Sun“ und „Pokémon Moon“ entdeckt - Neue Editionen erscheinen weltweit Ende 2016!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein ist es mit Sicherheit nicht, wie kommst du denn darauf??

    Die auch eine Rolle darin spielen, deshalb könnten die Krankenwagen dies auch tun

    Du vl nicht, aber mein Papa schon. Zudem machen sich Verkäufer strafbar, wenn sie Kindern ein Spiel verkaufen, welches sie nicht haben dürfen.

    Der Trailer wurde nur mit ab 12 freigegeben. Da hat Nintendo aber auch nichts mit zu tun. Ich denke, die Wertung für den Trailer war ab 12, weil es noch kein Freigabe für die Spiele gibt. Das Rating der Spiele steht noch aus, also keine Sorge. Die werden schon dafür sorgen, dass Pokemon wieder ein USK 6 oder 0 haben wird ;) Es sind schließlich immer noch Kinderspiele ;)

  • Der Trailer wurde nur mit ab 12 freigegeben. Da hat Nintendo aber auch nichts mit zu tun. Ich denke, die Wertung für den Trailer war ab 12, weil es noch kein Freigabe für die Spiele gibt. Das Rating der Spiele steht noch aus, also keine Sorge. Die werden schon dafür sorgen, dass Pokemon wieder ein USK 6 oder 0 haben wird Es sind schließlich immer noch Kinderspiele

    Dann würde da stehen, keine Altersfreigabe....Da bin ich mir nichtmehr sicher, immerhin ist Tekken auch ab 12.

  • Da steht, dass das Rating für die Spiele noch aussteht. Tekken hat auch eine ganz andere Zielgruppe, und ist nicht von GF entwickelt

    Was für ein Glück und ich hoffe es wird wie immer ab 0. Trotz alldem bleibt für mich dieses USK 12 Logo ein rätsel und ich warte ab, was Nintendo selbst dazu schreiben wird. Ein Schock war es allemal für mich.

  • Ich bin ja mal gespannt, welche Rolle der Krankenwagen im Spiel haben wird.Scheinbar spielen Autos eine Größere Rolle. Ich habe Angst das Pokemon ab 12 ist, es wäre echt unfair. Mein Papa hat mal Nintendo eine Mail geschrieben deshalb. Wir dachten ja, es kommt etwas über Pokemon Tekken. Ich muss gestehen, ich habe etwas Angst vor Sonne und Mond, das es ab 12 sein könnte. ;(

    Ein bisschen hast du schon recht. Aber es ist meistens für die dummen Eltern. Den ein Baby und älter muss lesen, es verstehen können was da gemeint ist und um das tolle Spiel insgesamt erleben zu können.

  • Ich denke das mit dem Logo war ein kleiner Fehler, da Pegi die VC Titel ja ab 12 empfiehlt und beim Schnitt für Deutschland hat man dann vielleicht das entsprechende USK Logo genommen.
    Die neuen Spiele kommen erst in einigen Monaten raus, die Bewertung dauert sicher noch eine Weile.



    @über mir: Die Ratings haben NICHTS damit zu tun, ob ein Kind das lesen kann. Sonst wäre Pokémon ja auch nicht ab 0. Es geht dabei um Jugendschutz und für Kinder eventuell ungeeignete Inhalte.

  • Ein bisschen hast du schon recht. Aber es ist meistens für die dummen Eltern. Den ein Baby und älter muss lesen, es verstehen können was da gemeint ist und um das tolle Spiel insgesamt erleben zu können.


    Ich denke das mit dem Logo war ein kleiner Fehler, da Pegi die VC Titel ja ab 12 empfiehlt und beim Schnitt für Deutschland hat man dann vielleicht das entsprechende USK Logo genommen.
    Die neuen Spiele kommen erst in einigen Monaten raus, die Bewertung dauert sicher noch eine Weile.



    @über mir: Die Ratings haben NICHTS damit zu tun, ob ein Kind das lesen kann. Sonst wäre Pokémon ja auch nicht ab 0. Es geht dabei um Jugendschutz und für Kinder eventuell ungeeignete Inhalte.

    Ach so, ach ja, sorry hab ich wohl vergessen. Aber ein bisschen hab ich schon recht. :grin:

  • Ich glaube, dass das Spiel womöglich "größer" sein könnte, als alle anderen PKMN-Spiele zuvor. Gerade wegen den Autos für weitere Strecken.
    Man könnte wirklich eine Art Auto besitzen, mit dem man über die Inseln Hawaiis fährt und auch Dschungel erkundet - dass es Geländewagen sind, spricht ja dafür, dass man auch schrofferes Terrain befahren wird. Außerdem sieht man auf dem einen Konzeptart, wie es von einem solchen Auto mehrere Farbvarianten gibt. Das könnte ein Hinweis auf individuelle Designmöglichkeiten sein.
    Ähnlich wie das Feature, dass das eigene Pokemon hinter dem Spieler herläuft, könnte man hier die Möglichkeit haben, sein Pokemon auf der Ladefläche des Wagens mitzunehmen.

  • Wenn man aber Autos besitzen könnte, würde dass dann nicht heißen, dass die Protagonisten mindestens 18 Jahre alt sein müssten?
    Das halte ich für eher unwahrscheinlich, weshalb ich bezweifle dass man im neuen Spiel selbst ein Auto besitzen kann.

  • Wenn man aber Autos besitzen könnte, würde dass dann nicht heißen, dass die Protagonisten mindestens 18 Jahre alt sein müssten?
    Das halte ich für eher unwahrscheinlich, weshalb ich bezweifle dass man im neuen Spiel selbst ein Auto besitzen kann.

    Ich würde es aber komisch finden, wenn es tatsächlich ein solches Feature gibt und es aber für den Spieler selbst nicht zugänglich wird. Das wäre wie wenn man in HG/SS NPCs sieht, die ihr Pokemon hinter sich herlaufen haben, man selbst es aber nicht kann. Oder wie, wenn man NPCs auf Pokemon reiten sieht, man selbst es aber nicht darf.
    Vielleicht versucht Gamefreak ja auch mal neue Ansätze, was das Spieleralter angeht.

  • Ich würde es aber komisch finden, wenn es tatsächlich ein solches Feature gibt und es aber für den Spieler selbst nicht zugänglich wird. Das wäre wie wenn man in HG/SS NPCs sieht, die ihr Pokemon hinter sich herlaufen haben, man selbst es aber nicht kann. Oder wie, wenn man NPCs auf Pokemon reiten sieht, man selbst es aber nicht darf.
    Vielleicht versucht Gamefreak ja auch mal neue Ansätze, was das Spieleralter angeht.


    Äh... Es gab auch in X/Y Autos. Und schon in RBG... nur weil es Autos in der Welt gibt, heißt es nicht, dass man sie selbst benutzen kann. Das würde ich nicht als "Feature" bezeichnen, sondern nur als Element um die Welt realistischer zu gestalten.

  • Wenn man aber Autos besitzen könnte, würde dass dann nicht heißen, dass die Protagonisten mindestens 18 Jahre alt sein müssten?
    Das halte ich für eher unwahrscheinlich, weshalb ich bezweifle dass man im neuen Spiel selbst ein Auto besitzen kann.

    In Amerika 16 :)

  • In Amerika 16 :)

    Auf Privatgrund darf man mit Erlaubnis des Besitzers auch ohne ein Gewisses alter zu haben Auto fahren. Vielleicht gibt es ja eine rissige Safarizone, in der man mit dem Auto fahren kann. Wenn es Privatgrund Grund ist, kannst da auch mit 10 fahren :D

    Reshiram

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

    - Dante Alighieri -

  • Äh... Es gab auch in X/Y Autos. Und schon in RBG... nur weil es Autos in der Welt gibt, heißt es nicht, dass man sie selbst benutzen kann. Das würde ich nicht als "Feature" bezeichnen, sondern nur als Element um die Welt realistischer zu gestalten.

    Klar weiß ich, dass es vorher schon Autos gab.. wer kennt nicht den LKW am Hafen von Orania City, unter dem man Mew vermutete?
    Natürlich kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit mit deiner Vermutung im Rechten sein, dass es sich dabei um ein rein optisches Element handelt. Ich finde jedoch ein solches Konzept zu gut, um letztendlich nicht weiter ausgearbeitet zu werden und auch für den Spieler eine Möglichkeit der Fortbewegung darzustellen.
    Vielleicht hat man ja einen Erwachsenen dabei, der mitfährt? Oder man ist 16 Jahre alt?

  • Vielleicht wird es auch eine Großstadt geben, wo man Autos fahren sieht? Jedenfalls kann man damit die Pokemonwelt ansprechend gestalten. Oder die Bösewichte entkommen in Autos. Den Krankenwagen wird man ja auch wohl kaum selbst steuern können; kann ihn mir aber gut in storyrelevanten Cutszenes vorstellen.
    Ich glaube jedenfalls nicht, dass man selbst herumcruisen können wird. ^^

  • Nein ist es mit Sicherheit nicht, wie kommst du denn darauf??


    Das System der Altersempfehlungen soll sicherstellen, dass bei Unterhaltungsmedien wie Filmen, Videos, DVDs und Computerspielen deutlich angegeben wird, für welche Altersgruppe ihre Inhalte geeignet sind. Altersempfehlungen stellen so für die Konsumenten (insbesondere die Eltern) eine Hilfe bei der Entscheidung dar, ob sie ein bestimmtes Produkt kaufen sollten oder nicht.

    Es ist also eine Richtlinie, kein Gesetz perse.


    Wenn ich weiß, dass mein fiktiver Sohn der 11 Jahre ist, dann lasse ich ihn auch Spiele ab 12 spielen, sofern er weiß, dass es nur Fiktion ist.

    Die auch eine Rolle darin spielen, deshalb könnten die Krankenwagen dies auch tun

    Die taxis spielen perse keine tragende Handlung im Game, es ist eher ein Beiwerk

    Zudem machen sich Verkäufer strafbar, wenn sie Kindern ein Spiel verkaufen, welches sie nicht haben dürfen.

    Was bekommt der Verkäufer dann? 3 Jahre Knast?


    Du vl nicht, aber mein Papa schon.

    Wenn du unter zwölf wärst, dann hättest du ein Problem und wenn nicht, dann ist die ab 12 Altersempfehlung kein Problem.

  • Es ist also eine Richtlinie, kein Gesetz perse.
    Wenn ich weiß, dass mein fiktiver Sohn der 11 Jahre ist, dann lasse ich ihn auch Spiele ab 12 spielen, sofern er weiß, dass es nur Fiktion ist.

    Die taxis spielen perse keine tragende Handlung im Game, es ist eher ein Beiwerk

    Was bekommt der Verkäufer dann? 3 Jahre Knast?

    Wenn du unter zwölf wärst, dann hättest du ein Problem und wenn nicht, dann ist die ab 12 Altersempfehlung kein Problem.

    PEGI ist in Deutschland eine Empfehlung. Hier geht es aber um das USK Logo am Anfang des Directs. Die USK Freigabe ist keine Empfehlung sondern, genasu wie die FSK eine Verpflichtung ;)

  • Nein ist es mit Sicherheit nicht, wie kommst du denn darauf??

    Die auch eine Rolle darin spielen, deshalb könnten die Krankenwagen dies auch tun

    Du vl nicht, aber mein Papa schon. Zudem machen sich Verkäufer strafbar, wenn sie Kindern ein Spiel verkaufen, welches sie nicht haben dürfen.

    Doch, USK ist beides. Gesetzliche Regelung UND freiwillige Empfehlung.


    Laden dürfen Kindern keine Spiele verkaufen, die für ältere ausgezeichnet sind.


    Aber Eltern dürfen ihren Kindern das Spiel kaufen und sie spielen lassen. USK regelt nicht, was Erziehungsberechtigte zu Hause ihren Kindern erlauben oder verbieten.


    http://www.usk.de/service/faqs/


    Und die neuen Pokémon Editionen werden NIEMALS ab 12 sein. Kinder sind ja die größte Zielgruppe.

  • @Smaarty So wie ich das herauslese, bist du wohl noch keine 12 Jahre alt, und dein Vater ist sehr streng bei solchen Altersbeschränkungen? Ist natürlich schade, aber ich würde sagen: Abwarten und Tee trinken. Das Spiel ist doch noch lange nicht fertig und erst, wenn es fertig ist, kann man auch einstufen, welche Altersfreigabe es bekommen sollte. Und wenn es dann doch ab 12 sein sollte und du es deshalb nicht zu Weihnachten geschenkt kriegst, könntest du, sofern du Taschengeld bekommst, es dir einfach selbst im Laden kaufen ^^ Kann mit nicht vorstellen, dass der Verkäufer das kontrolliert oder überhaupt bemerkt/dran denkt, zu kontrollieren.