Trademarks zu „Pokémon Sun“ und „Pokémon Moon“ entdeckt - Neue Editionen erscheinen weltweit Ende 2016!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Den ein Baby und älter muss lesen, es verstehen können was da gemeint ist und um das tolle Spiel insgesamt erleben zu können.

    Meinst du, dass es berechtigt ist, wenn Spiele für etwas Ältere sind, weil Jüngere es aufgrund der mangelnden Lesekenntnis nicht genießen können? :D

  • @Smaarty Dein Vater wird dir doch sicherlich nicht Pokemon verbieten . Ich meine er kann stolz darauf sein, dass du dies spielen willst und nicht wie andere in deinem Alter Cod/Csgo . Und falls es tatsächlich ab 12 Jahren sein sollte (Was zu 98.76% nicht der Fall sein wird) kannste das dann ja auch heimlich spielen (was für einen echten Adrenalinschub sorgt wenn dein Vater in dein Zimmer kommt^^, aber dann kannste ja sagen dass es X/Y ist) oder du lässt einfach dein Vater mal das Spiel durchspielen und er wird merken, dass es da nichts schlimmes geben wird. Der Krankenwagen ist höchstwahrscheinlich dafür da, dich abzuholen, wenn du in einem Kampf verloren hast und du deswegen in Ohmacht gefallen bist ^^

  • Da ich mir noch nicht sicher bin in welchen Thread im Moment mehr geschrieben wird schreibe ich es einfach mal in beide, ist hoffentlich kein Problem für euch ^^


    So, jetzt hab ich seit Pokemon X Y nichtsmehr geschrieben, aber ich muss einfach in die Disskusion hier wieder einsteigen.
    Ich muss erstmal sagen, GF hat in Sachen Hype auslösen aufjedenfall
    wieder einen Schritt nach vorne gemacht, da ich dieses Gefühl über etwas
    rätseln zu können bei der Veröffentlichung von X und Y nicht hatte. Ich
    hoffe jetzt einfach das wie bei Schwarz und Weiß damals nur die
    Silhouetten von den Pokemon zu beginn gezeigt werden. Einfach, weil es
    wieder mehr zum grübeln gibt und da ich es einfach geliebt habe mich
    durch die vielen Ideen der einzelnen Leute durchzuklicken wie sie den
    jetzt eigentlich aussehen.



    Jetzt aber erstmal was zu den Spielen. Auch wenn es nur 10 Sekunden
    Bildmaterial von der Arbeit an den Spielen waren, finde ich es
    erstaunlich wie viel neues man sehen konnte.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die 7.Gen oder 6.5 (mir ehrlich
    gesagt recht egal ^^) als Grundthema irgendwas mit Pokébällen zu tun
    hat. Warum ich das denke? Mageana sieht unten herum wie ein Pokéball
    aus, dazu kommt noch dss neue, gelungene Design des Pokémoncenters das
    ebenfalls wie ein Pokéball aussieht und erstmals in der
    Pokémongeschichte komplett rund gehalten ist. Ich weiß, für so eine
    Spekulation gibt es viel zu wenig Infos, aber vielleicht ist der
    Entwickler der Pokébälle dieses mal der Bösewicht, da er Mageana dazu
    benutzen möchte um einen neuen, ultimativen Ball zu entwickeln, mit dem
    man auch die Pokémon anderer Trainer fangen kann und man muss ihn jetzt
    aufhalten. xD
    Vielleicht ist Mageana in den Spielen der Grundbaustein der die Welt
    zusammenhält und das legendäre Sonnen/Nacht Monster dreht ohne Mageana
    durch wodurch in Sonne keiner mehr schlafen kann und in Nacht alle in
    einen dauerschlaf gefallen sind.



    So viel erstmal von mir. Die Theorie ist wahrscheinlich sowieso falsch,
    aber wie gesagt, ich liebe dieses spekulieren. ^^

  • Pokemon an sich ist ja schon brutal, die Trainer haben einen Fetisch, ihre Pokemon in Pokebälle reinzuquetschen, die 100x kleiner sind als die Pokemon, um ihnen dann auf sadistische Art Schaden zuzufügen, lassen ihre Pokemon wie die Gladiatoren in Rom gegeneinander bis zum Tode kämpfen und wenn man Frauen im Spiel besiegt, bekommt man von ihnen Geld und ihre Telefonnummer, und das schlimmste ist: SIE RUFEN DICH WIEDER AN, UM SICH WIEDER BESIEGEN ZU LASSEN


    FSK 18 meiner Meinung nach

  • Oh, Hawaii wäre toll. Aber ich sehe schon die IGN-Wertung. 6/10 - too much water.


    *schenkelklopfer*


    Hawaii eignet sich tatsächlich perfekt für ein Pokémon-Abenteuer :3 Aufgrund einer Verbindung zu Kalos hätte ich tatsächlich eher auf La Réunion getippt, was eine Insel im Indischen Ozean ist und zu Frankreich gehört. Dort gibt es auch Vulkane - allerdings überzeugen mich die Hinweise aus dem Video, dass es Hawaii ist. Blumen, Vulkane, Sommer, Sonne, Strand und Meer... Wobei ich vermute, dass sie sich auch die künstlerische Freiheit nehmen, nicht mehrere Inselgruppen, sondern auch einen Hauptkontinent zu bauen. Ich lass mich überraschen :love:

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Leute, waren die Protagonisten in den Games selber nicht aelter?
    In der Anime ja, da sind sie 10.
    Ich selber dachte auch immer das man in den Games auch 10 sei.
    Jemand sagte mir aber vor einiger Zeit das dem nicht so sei...
    Zudem, schaut mal die Protagonistin von SW an.
    Ich selber sehe jung fuer mein Alter aus aber das waere doch schonwieder ein wenig zuviel verlangt oder?
    10 ist man wohl seit mindestens sw nicht mehr wirklich ^^"


    Ausserdem. Es gibt doch sicherlich Animes in der zu junge Protagonisten sicherlich Sachen machen wofuer sie eben noch zu jung sind. Autofahren wird doch wohl noch gehen oder? (Nur um ein Gegenargument zu bringen - KP ob ich ueberhaupt ein Auto in Pokemon fahren moechte xD)
    Zudem: Kennt wer "Go Vacation" fuer Wii? Die Charas da sind wohl auch kaum 16/18 oder?
    Da kann man auch mit Autos fahren ^^

  • serena und kalem sind 16 ^^

  • Von Gen. 1-4 sind sie alle 10. Ab Gen. 5 sind sie 16. Merkt man auch bei OR/AS die Protagonisten sind da kleiner als die X/Y Protagonisten! Warum? Weil sie wieder 10 sind!^^

  • Ich meine aber auch das schon in der 4. Gen der Protagonist um die 14 war.
    ich finde aber generell das nichts dagegen spräche das der Protagonist vielleicht 18 ist.
    Ich meine warum denn nicht? Ein 7 jähriger kann doch auch einen 18 jährigen spielen,
    zudem gerade die Jungs in dem androgynen japanischen Mangastil immer sehr
    jung und feminin aussehen.

  • Von Gen. 1-4 sind sie alle 10. Ab Gen. 5 sind sie 16. Merkt man auch bei OR/AS die Protagonisten sind da kleiner als die X/Y Protagonisten! Warum? Weil sie wieder 10 sind!^^

    Na also, dann könnten sie doch sehr wohl mit den dargestellten Geländewagen fahren oder nicht?
    Wenn jetzt auch noch im Anime Ash die Liga gewinnt und vielleicht ein paar Jahre ins Land ziehen, bevor er sich auf nach Hawaii macht, könnte man ein höheres Alter auch im Anime umsetzen.
    Jaa, Wunschdenken ich weiß ><

  • ich finde aber generell das nichts dagegen spräche das der Protagonist vielleicht 18 ist.

    Ich finde Nintendo sollte realisieren, dass die Generation zusammen mit Nintendo wächst. Die damals 6 Jährigen am Gameboy Color sind schon längst erwachsen und wollen eine ernstere und tiefgründige Story haben, Ich fühle mich immer unbefriedigt, wenn Ich die neuen Editionen anspiele, sie scheinen mir schon kindischer als die Älteren... und das finde Ich echt traurig, gerade deswegen akzeptieren viele Leute Pokemon nicht als "richtiges Competitive Sucht-Game" sondern nur als ein Nintendo-Kinder-Kasualgame

  • Ich finde Nintendo sollte realisieren, dass die Generation zusammen mit Nintendo wächst. Die damals 6 Jährigen am Gameboy Color sind schon längst erwachsen und wollen eine ernstere und tiefgründige Story haben, Ich fühle mich immer unbefriedigt, wenn Ich die neuen Editionen anspiele, sie scheinen mir schon kindischer als die Älteren... und das finde Ich echt traurig, gerade deswegen akzeptieren viele Leute Pokemon nicht als "richtiges Competitive Sucht-Game" sondern nur als ein Nintendo-Kinder-Kasualgame

    Das sehe ich auch so. Ich war zu erscheinen der Roten Edition 7. Ich hab sie damals wie sie ganz neu war bekommen,
    noch mti dem alten dicken grauen Gameboy. Ich bin mittlerweile auch 25 hahaha. :D Zumal finde ich eh das die Protagonisten
    besonders männliche Merkmale hatten. Also sowas wie ein Bart(Bärtchen) war nie vorhanden.

  • Das sehe ich auch so. Ich war zu erscheinen der Roten Edition 7. Ich hab sie damals wie sie ganz neu war bekommen,noch mti dem alten dicken grauen Gameboy. Ich bin mittlerweile auch 25 hahaha. :D Zumal finde ich eh das die Protagonisten
    besonders männliche Merkmale hatten. Also sowas wie ein Bart(Bärtchen) war nie vorhanden.

    Ich finde, dass es nicht unbedingt einen Bart braucht oder generell viel am Aussehen zwangsverändert werden muss.
    Wie bereits geschrieben, sollte sich die Reife in der Geschichte und der Interaktion mit anderen NPCs zeigen. Vielleicht ließe sich das ja auch mit einem höheren Schwierigkeitsgrad der Spiele oder so verbinden, so dass sich beispielsweise die Arenaleiter nicht mehr "zurückhalten".
    Btw, ich war damals 8 Jahre alt:)

  • Ich finde, dass es nicht unbedingt einen Bart braucht oder generell viel am Aussehen zwangsverändert werden muss.Wie bereits geschrieben, sollte sich die Reife in der Geschichte und der Interaktion mit anderen NPCs zeigen. Vielleicht ließe sich das ja auch mit einem höheren Schwierigkeitsgrad der Spiele oder so verbinden, so dass sich beispielsweise die Arenaleiter nicht mehr "zurückhalten".
    Btw, ich war damals 8 Jahre alt:)

    An der Stelle hast du mich jetzt falsch verstanden. Ich wollte damit nicht sagen das
    der Protagonist einen Bart brauch, sondern das er keinen brauch um als 18 zu erscheinen
    weil das im Mangastil generell nicht so häufig ist um jedemanden zwingend älter zu machen.
    Ich meinte eher das diese generellen und sehr offensichtlichen Merkmale nicht häufig sind.

  • Es ist also eine Richtlinie, kein Gesetz perse.


    Wenn ich weiß, dass mein fiktiver Sohn der 11 Jahre ist, dann lasse ich ihn auch Spiele ab 12 spielen, sofern er weiß, dass es nur Fiktion ist.

    Pegi gibt es hier in Deutschland gar nicht, das regelt die USK



    Was bekommt der Verkäufer dann? 3 Jahre Knast?

    Geldstrafe von bis zu 50.000€ und wenn du ineiner Kette bist, wird man dir sicherlich Kündigen, ist schon vorgekommen


    Und die neuen Pokémon Editionen werden NIEMALS ab 12 sein. Kinder sind ja die größte Zielgruppe.

    Leider doch eventuell, Nintendo hat meinem Papa gemailt




    könntest du, sofern du Taschengeld bekommst, es dir einfach selbst im Laden kaufen ^^ Kann mit nicht vorstellen, dass der Verkäufer das kontrolliert oder überhaupt bemerkt/dran denkt, zu kontrollieren.

    1. Habe ich eine Altersspere auf meinen Geräten 2. leist mein Papa hier mit 3. Werde ich kontrolliert, bzw die Leute kennen mich teiliwese und da wo ich die Spiele kaufe, sind es Freunde von meinem Papa.
    Wenn ich die Spiele kaufen würde, mein Papa macht dem Laden dann Ärger, warum sie die Spiele verkauft haben und dann kommt das Jugendamt. Es gab schonmal jemanden, der in einem geschäft ärger machte, weil sie verbotende Spiele in den laden stellten, dann kamen auch Jugenamt und noch jemand und es kam zur Anklage bei der Staatsanwaltschaft. Je nachdem kann der Laden dann 50.000€ Strafe zahlen.



    @Smaarty Dein Vater wird dir doch sicherlich nicht Pokemon verbieten

    Hat er schon, ich darf kein Pokemon Tekken spielen.



    willst und nicht wie andere in deinem Alter Cod/Csgo .

    Du kennst mein Alter nicht, aber nicht alle meine Freunde wollen Shooter spielen oder haben die Erlaubnis von den Eltern dazu. Nicht jeder der Kinder hat, sagt mir egal, spiel doch was du willst.


    kannste das dann ja auch heimlich spielen (was für einen echten Adrenalinschub sorgt wenn dein Vater in dein Zimmer kommt^^, aber dann kannste ja sagen dass es X/Y ist) oder du lässt einfach dein Vater mal das Spiel durchspielen und er wird merken, dass es da nichts schlimmes geben wird. Der Krankenwagen ist höchstwahrscheinlich dafür da, dich abzuholen, wenn du in einem Kampf verloren hast und du deswegen in Ohmacht gefallen bist ^^

    Nein danke. Wenn ich die Alterspeere knacke, muss ich meine Konsolen verkaufen.


    Mail von Nintendo, zu der Frage, weshalb dort in der Direct ein USK

    Logo zu sehen ist:


    Sehr geehrter Herr *,


    vielen Dank, dass Sie Nintendo kontaktiert haben.


    Die Altersangabe bezieht sich auf die neu vorgestellten Editionen
    Pokemon Sonne und Mond. Leider können wir zum jetztigen Zeitpunkt noch
    nicht sagen mit welcher Alterseinstufung diese Spiele erscheinen werden.
    Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung. Viel Spaß in der spannenden Nintendo-Welt, wünscht Ihnen

  • Leider doch eventuell, Nintendo hat meinem Papa gemailt

    Da steht nur das, was wir dir auch gesagt haben: Es steht noch keine Altersfreigabe fest. Das Spiel ist bestimmt noch nicht einmal fertig, wie soll es dann auch geprüft werden? :D

    Es gab schonmal jemanden, der in einem geschäft ärger machte, weil sie verbotende Spiele in den laden stellten, dann kamen auch Jugenamt und noch jemand und es kam zur Anklage bei der Staatsanwaltschaft

    Das Jugendamt hat damit gar nichts zu tun. Das machen andere Institute.

    Nicht jeder der Kinder hat, sagt mir egal, spiel doch was du willst.

    Ich finde du hüpfst da aber gerade von einem Extrem in das andere. Ich habe deine Beiträge schon zu Pokemon Tekken gesehen und habe innerlich mit dem Kopf geschüttelt. Ich will mir hier niemals anmaßen die Erziehung deines Vaters in Frage zu stellen, er wird schon seine Gründe haben und mir steht das auch nicht zu. Aber so wie du das beschreibst, finde ich das schon arg krass kontrolliert. Die Beschränkung kümmert sich um den Verkauf. Was die Eltern ihren Kindern geben, ist ihre Sache. Und nur weil da ab 12 drauf steht, es nem Kind zu verbieten, obwohl man selbst mal Pokemon gespielt hat, ist echt....schwierig. Und das hat NICHTS damit zu tun, dass einem egal ist, was die Kinder spielen. Ich würde immer nach dem Inhalt und der geistigen Reife meines Kindes entscheiden. Nicht nach einem übergroßen Bildchen auf dem Cover. Und da du dich ja selbst darüber beschwerst, dass du manches nicht spielen darfst, ist es nun unfair zu meinen, dass das was mit "egal sein" zu tun hat, wenn man es seinen Kindern erlauben würde.



    Außerdem wird Pokemon niemals ab 12 sein. Das erlauben die sich nicht. In Amerika (dessen Versionen Nintendo immer übernimmt) wird sogar bei 18er Spielen so viel geschnitten und zensiert, dass das einer Entmündigung gleich kommt. Noch dazu ist Pokemon einfach zu erfolgreich, als dass da Kinder ausgeschlossen werden. Dafür werden die schon selbst sorgen.

  • @Smaarty: Aber dieser Punkt ist doch der wichtigste:


    "Leider können wir zum jetztigen Zeitpunkt noch
    nicht sagen mit welcher Alterseinstufung diese Spiele erscheinen werden."


    Das heißt doch, das noch gar nichts fest steht, also brauchen wir uns darüber auch noch keine Sorgen machen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo sich nicht darum bemühen würde ein Pokemon-Spiel aus der Haupt-Reihe nicht auf USK 6 oder 0 bekommen zu wollen. Die Hauptzielgruppe sind nun mal die, die <13 sind.


    Pokemon Tekken ist ja auch kein Pokemon-Spiel im klassischen Sinne. Bei Tekken handelt es sich um ein "Prügel"-Spiel mit Pokemon, also ganz anders als Pokemon.


    Mach dir mal keine Sorgen. Warte einfach ab. Nachdem, was man im Trailer gesehen hat, sind die Spiele sowieso noch nicht wiet genug, als dass sie schon hättet bewertet werden können.

  • Das Jugendamt hat damit gar nichts zu tun. Das machen andere Institute.

    Selsbtverständlich kommt da das Jugendamt. Wir kennen einen Laden, bei dem dies so war, eben weil sie ein Spiel, das hier verboten ist, im Regal des Ladens stehen hatten. Das Jugendamt war mit dabei, denn die sind für den Kinder-und Jugendschutz zuständig. Zum Glück wurde das Verfahren aber eingetsellt.


    Da steht nur das, was wir dir auch gesagt haben: Es steht noch keine Altersfreigabe fest. Das Spiel ist bestimmt noch nicht einmal fertig, wie soll es dann auch geprüft werden?

    Es ist aber verdächtig und seltsam, ein Spiel zu zeigen, mit dem Logo USK ....



    Was die Eltern ihren Kindern geben, ist ihre Sache. Und nur weil da ab 12 drauf steht, es nem Kind zu verbieten

    Diese USK ist ja nicht zum Spaß darauf, denn wenn sie es wäre, bräuchten Spiele keine Altersbegrenzung.



    Aber das USK steht doch noch gar nicht fest, deshalb musst du die Hoffnung doch noch nicht aufgeben.
    Ich werde Nintendo jetzt mal 'ne Mail schicken und fragen was es mit dem USK 12 auf sich hatte.

    Trotzdem ist das mit dem USK komisch und Tekken wurde auch ab 12 , das habe ich damals schon geahnt.
    Ich nehme es mit dem ab 12 sehr ernst und vl möchte Nintendo ja adarn etwas ändern, damit ältere Leute spielen, wie eben Tekken auch.

  • Du kennst mein Alter nicht, aber nicht alle meine Freunde wollen Shooter spielen oder haben die Erlaubnis von den Eltern dazu. Nicht jeder der Kinder hat, sagt mir egal, spiel doch was du willst.

    Du bist aufjedenfall unter 12 Jahre alt und das erklärt schon mal, warum du kein Tekken spielen darfst. Dass man keinen Shooter spielen darf ist schon gerechtfertigt, bei Pokemon Tekken ist es aber nun wirklich fraglich, sind deine Eltern Pädagogen?