Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach Kalos wird nicht schon wieder ein zentraleuropäisches Land Vorlage für eine Pokémon-Edition. Das kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem erklärt das nicht das klar an Hawaii angelehnte Concept-Art. Was ich mir noch gefallen ließe, wäre die Theorie einer engen Verbindung zu Kalos, indem man Hawaii und die diversen, zu frankreich gehörenden Länder wie La Réunion im Indischen Ozean oder Martinique in der Karibik, verschmilzt - aber Deutschland ist jetzt auch kein Stichwort, was sich gut mit "Blumen" verbinden ließe. Nein, wirklich nicht - auch wenn wir hier Bundes- und Landesgartenschauen haben :D Zu guter letzt haben wir die seltsame Statuette, die nun nicht wirklich aussieht wie das Goethe-Schiller-Denkmal oder der Hermann im Teutoburger Wald. Und Schlössr mit Brunnen davor und Palmen gibt es wie Sand am Meer...
    Aber trotzdem keine schlechte Idee - wer sagt denn, dass es nicht in Zukunft mal eine Edition "in Deutschland" geben sollte!


    Man sollte aber bei aller Spekulation nicht vergessen, dass Pokémon von Japanern hergestellt wird. Die haben vielleicht ein Faible für klassisch-europäische Architektur, aber eben auch einen ganz anderen Blick auf die Welt. Wir Europäer kranken halt doch häufiger mal an unserem eigenen Zentrismus.
    Ich denke, GF versucht jetzt erst einmal, von Japan als Ausgangspunkt wegzukommen und interessante Locations aus der ganzen Welt zu versammeln. Zentraleuropa hatten wir schon, ebenso Nordamerika (Einall). Afrika oder eben Ozeanien wären jetzt ein guter Ausgangspunkt, um möglichst weit von der Ästhethik der letzten Editionen wegzukommen. Es spricht doch sehr viel für Hawaii.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Mir sind mittlerweile noch ein paar Dinge eingefallen, die ich mir für Sonne und Mond wünschen würde:) vielleicht mal ein bisschen abseits der Standard-Thematik, bei der wir uns mangels Infos ja etwas im Kreis drehen.


    - eine weibliche Professorin fände ich mal wieder cool, vielleicht sogar als Familienmitglied des Protagonisten(Schwester/Mutter/Oma). Gerade in einer tropischen Region könnte die Dame dann so richtig schön braungebrannt sein:D vielleicht mit pazifischen Tattoos. Und ja ich weiß, dass das nicht dem klassischen japanischen Schönheitsideal entspricht, aber man darf ja wohl hoffen.


    - ein Rivale der diesen Namen auch wirklich verdient! Man kann ja auch gern einen Freund einbauen, mit dem könnte man sich dann meinentwegen auch gern über besagten Rivalen aufregen^^. HG/SS fand ich diesbezüglich schon nicht schlecht, eben ein Begleiter und ein Idiot bei dem man sich richtig gut fühlt, wenn man ihn besiegt.


    - neue Entwicklungen+Entwicklungsmethoden. Auf wenn die Mega-Evo da irgendwie im Weg zu stehen scheint, ich würd mich dennoch drüber freuen. Und über neue Methoden, vllt auch einfach für neue Pokémon, auch. Solche Sachen wir den 3DS drehen fand ich ganz nett. Vielleicht auch nur bei gewissen Mondphasen, ein Unlichtpoki zB nur bei Neumond:). Vielleicht bekommen wir ja auch ENDLICH die Möglichkeit uns im Kampf zu entwickeln, das fänd ich toll.


    - Chara Customization!!! Ja, ja und nochmals ja, ich finde das war ein wichtiger Schritt und mir persönlich ist sowas wichtig, ORAS liegt in der Ecke, weil ich Mai/Brix nichtmehr sehen konnte-.- vorallem weil sie so klein sind...
    Sollten wir wirklich eine tropische Region kriegen, wären die Klamottenoptionen dazu sicher auch interessant. Hawaiihemden für die Herren und Hula-Outfits für die holde Weiblichkeit:D. Gegen entsprechende Tattoos(meinentwegen auch henna^^) hätte ich auch nix und es wär thematisch auch passend. Jemand erwähnte auch mal bei Hawaii ein Longboard statt Fahrrad:D fänd ich sehr lustig.


    - eine sich verändernde Region. Ja, sowas ist ein bisschen kritisch, aber ich finde dadurch wirkt es auch lebendiger. Vielleicht mit Sturm-, Trocke- oder Regenzeiten statt Jahreszeiten, letztere fallen ja in exotischeren/tropischeren Gegenden nicht wirklich ins Gewicht. Vielleicht auch Erdbeben oder Überschwemmungen bei denen Gebiete temporär nicht betretbar/passierbar werden. Oder wenn wir wirklich eine Inselregion hätten, eine Gezeitenregelung. Das manche Orte während der Flut zB nur per Surfer oder Fliegen zu erreichen sind und bei Ebbe auch ohne.


    Man ist das viel geworden:D was meinte ihr dazu? Fällt euch nochwas ein, was ihr euch speziell wünschen würdet für SM?

  • Ich bin schon total auf die Starter gespannt >.< bei X und Y war das ja so eine Welle der Gefühle. Die ersten Entwicklungen sahen alle toll aus, die zweiten ließen einen zweifeln und bei den Dritten war man sich fast schon sicher, was der eigene Favorit ist (meistens ein anderer als zu dem Zeitpunkt, als nur die erste Entwicklung bekannt geworden ist).


    Ich hoffe, dass bei den Startern auch wieder ein Drachenpokemon dabei wäre. Die anderen hatten ja höchstens als Mega-Entwicklung den Typ-Drachen. Ich würde mir diesen Typen aber gerne in der letzten Entwicklung wünschen.


    Es wäre toll, wenn die legendären Pokemon je nach Tageszeit anders aussehen würden. Ich würde mir bei der Gelegenheit auch gerne wieder die Jahreszeiten & Co. zurückwünschen.


    Ich hoffe, die fangen nicht erst im Sommer damit an, Informationen raus zu geben. Das werde ich nicht überleben D: bei X und Y haben sie es auch so spannend gemacht und jedes neue Pokemon war so ein Hype-Effekt.

  • also ich denke nicht dass zygarde einen auftritt bekommt.... Zygarde gehört zur 6. Generation, und sonne und Mond sind 7. Generation... Wenn zygarde den auftritt bekommt, dann in Pokémon Z, dass wie ich denke im Sommer kommt, um Pokémon Sonne und Mond zu hypen....
    Es war doch nie so, dass die legendären Einer Generation in der nächsten Generation vorkommen....also als story element ;)
    Und es gibt sicher nicht 2 weitere spiele der 6. Generation... Wieso sollte die Serie x,y und Z heißen (vorallem ist y rot wie yveltal, x blau wie xerneas und Z grün wie zygarde ) und die Fortsetzung des Spiels heißt dann Sonne und mond? O.O das wäre dann schon sehr fail....genauso bin ich mir sicher dass azales floette höchstens in Pokémon Z wieder kommt.....
    Nein ich bin mir sicher, 7. Generation wird mit Sonne und Mond eingeläutet! :thumbsup::thumbup:


    Du denkst also wirklich, dass sie ein halbes Jahr vor Generation 7 noch eine Zusatzedition raushauen? Ganz ehrlich... das ist eldier Wunschdenken. Das ergibt wirtschaftlich keinen Sinn für Nintendo und eine Zusatzedition wäre sehr wahrscheinlich ein Flopp. Gründe:
    1. Man kann bereits alle Pokemon in XYORAS bekommen. Es gibt keine fehlenden Pokemon mehr auf der Liste.
    2. Es lohnt sich kaum eine Zusatzedition zu kaufen, wenn man weiß, dass ein halbes Jahr später eh eine neue Generation kommt, die die Zusatzedition überflüssig macht und outdatet.


    Ganz ehrlich... ich sehe keine Hoffnung auf eine herkömliche Zusatzedition, wenn SoMO für Ende des Jahres angekündigt ist. Davor wird keine andere Edition mehr erscheinen.


    Allein deshalb hoffe ich, dass Zygarde eine Rolle in SoMo bekommt, weil es einfach viel zu wenig Content bekommen hat. ABgesehen davon, dass man es total random in einer Höhle fangen kann.


  • Vielleicht bekommen wir ja auch ENDLICH die Möglichkeit uns im Kampf zu entwickeln, das fänd ich toll.


    - Chara Customization!!! Ja, ja und nochmals ja, ich finde das war ein wichtiger Schritt und mir persönlich ist sowas wichtig, ORAS liegt in der Ecke, weil ich Mai/Brix nichtmehr sehen konnte-.- vorallem weil sie so klein sind...
    Sollten wir wirklich eine tropische Region kriegen, wären die Klamottenoptionen dazu sicher auch interessant. Hawaiihemden für die Herren und Hula-Outfits für die holde Weiblichkeit:D. Gegen entsprechende Tattoos(meinentwegen auch henna^^) hätte ich auch nix und es wär thematisch auch passend. Jemand erwähnte auch mal bei Hawaii ein Longboard statt Fahrrad:D fänd ich sehr lustig.

    Das fehlt wirklich schon seit ewigkeiten, und technisch ist es ja machbar, wie X/Y gezeigt haben.
    Ich habe auch nie verstanden, warum die Attacken sich im Kampf ändern konnten, die Entwicklung
    aber nicht machbar war.

    [size=10]Virus, Prinzesschen, Was ist das,
    Heul doch, Beweg dein Arsch, Wer bin ich, Shut up,
    Ring frei, Sch**ß Liebe, Der Regen fällt,
    Ich bin, Leben wir jetzt, Zeig dich

  • Also ich bin auch extrem auf die Starter gespannt :grin: Hoffentlich schauen sie nicht nur gut aus sondern haben auch gute Typenkombis :D
    "Back to the roots" --> Starter Glumanda, Bisasam & Schiggy vielleicht? Wäre doch ein Gedankengang ?


    Von der Theorie mit Singapur hab ich auch schon gehört und auch den Vergleich mit dem Vogel-Pokémon, welches gezeigt wurde und fast 1:1 wie ein berühmter Vogel aussieht aus dem Gebiet und auch der Fakt das Chinesisch und Traditionelles Chinesisch als Sprache hinzugefügt werden machen diese Theorie finde ich ziemlich interessant :D


    Ich finde die Theorie, dass es zwischen Kanto und Sinnho oder Hoenn und Johto auch sehr interessant. WÜrde nmälich das "Back to the roots" erklären :D


    Die Grafiken der Autos finde ich auch echt cool . Ich frage mich echt wie das in Kombi mit dem neuen Pokémonspiel zusammen arbeitet.
    Ob mit der Regenbogenedition SUN & Moon gemeint waren oder doch eine weitere Edition kommen wird find ich echt spannend. Ich persönlich denke es sind Sun & Moon gemeint aber gibt ja viele mit anderer Meinung :D


  • Alles mal der Reihe nach:
    1. Fahrzeuge
    Gefallen mir sehr gut, auch die Einbindung von Pokémon, hoffentlich gibt es mehr Reitpkm und generell eine größere Region, in der Fahrzeuge auch Sinn machen. Es sollte aber nicht zu viele Stadtareale geben.


    2. Konzeptzeichnungen
    Ich finde das Hotel/die Arena wird dem Hype nicht wirklich gerecht. Klar ist es schön, aber ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft als "tropischer Urlaub". Sollte die komplette Region auf Hawaii beruhen, wäre die geographischen Gegebenheiten nicht sehr vielfältig, oder? Man hätte Städte, Dschungel und Vulkane (?), sowie viel Küste/Meer. Meine Lieblingsregionen sind seit jeher Eis/Wüste, da hätte ich keine Ahnung, wie man das mit Hawaii einbauen könnte. Vielleicht ist Hawaii nur ein Teil der Gesamtmap? Wie Xenoroville, bloß dass es ca. 1/3 der Gesamtwelt ausmacht.


    Wenn ich mir ein Mapthema aussuchen dürfte, hätte ich wahrscheinlich Australien/Südamerika genommen, der Amazonas könnte sich durch die komplette Map schlängeln, Stammeskulturen könnten mit einfließen (eine Arena im Dschungelstamm? YES please!) und die simplen Darstellungen von Sonne und Mond passen auch dazu finde ich. Australien könnte natürlich mit dem Great Barrier Reef und einer Vielzahl wirklich einzigartiger Pkm dagegenhalten. Aber noch ist nichts in Stein gemeißelt.


    Pkm Center und Autos haben generell ein gutes Design, habe ich anders aber auch nicht erwartet. Das Vogelpkm ist durch und durch Standard und eher uninteressant für mich (bin eh kein Fan von Vogelpkm).


    3. Welche Edition:
    Beide haben was für sich, Moon ist wahrscheinlich mehr auf der Unlicht Seite, meinem Lieblingstyp, so tendiere ich eher dahin. Allerdings ist das Design der Sonne mit einem simplifizierten Kompass wirklich gut, da bin ich gespannt, was die daraus zaubern wollen. Im Endeffekt bestimmen aber immer die fangbaren Pkm, welche Edition ich mir besorge.


    4. One edition to rule them all:
    Find ich eine schlechte Idee. Macht die Generation nicht wirklich einzigartig, sondern wirkt wie ein Abklatsch bisheriger Reisen. Ja für eine große oder riesige Map, Ja zu vielen Veteranen, aber definitiv nein zum Wiederholen von Storylines/Maps.


    5.Persönlicher Wunsch:
    Mehr Wetter! Mit der Einführung von Fee und den neuen Titel Pkm Moon bin ich am überlegen, ob ein entsprechendes Wetter eingeführt werden könnte, wie es in mehreren Fake-Editionen bereits Gang und Gebe ist.
    Eine Variante wäre wirklich starker Nebel, von dem Unlicht/Geist und Flugpkm profitieren könnten, weil sie sich entweder in den Schatten bewegen oder das Schlachtfeld überfliegen könnten. Ebenfalls könnte man Kampfpkm buffen, da ein wahrer Meister der Kampfkunst auch mit verbundenen Augen kämpfen kann (wie es schon 1000 Mal ausgeschlachtet wurde). Was konkret mit betroffen sein und wie es sich auswirken würde weiß ich nicht, aber mir gefällt der Aspekt, dass eine große Vielfalt an Typen davon profitieren könnten.


    Eine 2. Alternative könnte Gift/Feuerpkm begünstigen, quasi eine Mischung zwischen dem Acid Rain Glitch und Noxious Fumes. Grundsätzlich auch (giftige) Gase, die aber leicht entflammbar wären, sodass eine Feuerattacke die Wolke eventuell sogar auflösen könnte?


    Die letzte Möglichkeit würde auf dem Mondschein basieren, ein Gegenstück zum Sonntag. Auch hier würden Geist/Unlicht/Käferpkm profitieren, weil sie daran gewöhnt sind. Zuzüglich könnten aber auch Feenpkm einen Boost erhalten, weil sie auch ihre Energie aus dem Mond beziehen.


    Was haltet ihr von neuem Wetter für Gen 7?


    Eine Sache bei der ich noch komplett unentschlossen bin, ist die Einführung eines neuen Typs. Auf der einen Seite würde ich mich über einen neutralen Typ freuen, der vom Design nicht so vorbelastet ist wie Fee (klein/süß/flauschig/pink), auf der anderen Seite frage ich mich, ob das überhaupt noch möglich ist? Sound würde ich beispielsweise aber akzeptieren.


    Meine eigenen Gedanken zum Primal Typ, den ich mir für alle Fossilpkm anstatt Gestein wünsche benötigt ein größeres Set-up und müsste in die Story mit integriert werden. Auch bräuchte man Erklärungen, warum es nun so viele davon gibt, wo sie doch eigentlich ausgestorben sind (quasi Jurassic Park X Pkm), also zu viel für diese Gen. Vielleicht aber irgendwann...

  • Ich hoff, dass hat noch keiner hier erwähnt.
    Ist euch aufgefallen, dass in den japanischen Logos zu xy das zeichen der Megaevo enthalten ist?
    in den neuen japanischen Logos zu sun/moon ist ein anderes Zeichen an ähnlicher Stelle eingesetzt.
    Was hat das wohl zu bedeuten?
    eine Andere form der Megaevo? :scared:
    [Blockierte Grafik: http://img.pokemondb.net/images/x-y/xy-jp-logo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon.co.jp/ex/sun_moon/common/images/fb.jpg]

  • ich glaube eher das diese zeichen die sonne bzw. den mond darstellen sollen (wenn man genau hinschaut sieht es so aus als ob da strahlen herausragen würden)

  • Also das meißte lässt ja auf ein Hawaii-Setting schließen.
    -Autos und ihre 'Regenbogen'-Kennzeichen
    -die bestätigte Aussage, die nächste Generation habe was mit 'Blumen' zu tun
    -das Ocean-Vivillonaus dem Teaser, das es nur in Hawaii zu fangen gibt
    -die Palmen


    Ich habe eine riesige Wunschliste an Gen 7:
    -Pokemon an err Stelle folgt dem Protagonisten
    -Character-Custimation
    -ausgeglicheneres Typen-System und generell die Werte aller Pkm etwas ausbalancieren...ich sage nur Siegerteams der Weltmeisterschaften
    -mehr Hintergrundinfos zu offenen Fragen der Editionen
    -anspruchsvollere Story/Antagonist/gegn. Team
    -Pkm des gegn. Team nicht so einseitig... zB Team Rocket hat jeder Rattikarl
    -anspruchvolleres Kampfhaus
    -Tag/Nacht-,sowie jahreszeitliche Unterschiede (ach damn wir sind ja wahrscheinlich in Hawaii -.-)
    -Geheimbasen
    -Pokeradio
    -PokemonAmi
    -Vm-Lösung und dass man an wirklich interessante Orte mit Taucher, Kraxxler,etc kommt
    -Rematches
    -Aprikokobälle
    -Wundertausch,Gts,etc.
    -besser geordnete Tasche
    -Schwierigkeitsgrad
    -so etwas wie die Delta Episode
    -mysteriöse Minen a la Icognito Höhlen oder Regi-Rätsel
    -etwas einfacher an gute Dvs kommen
    -unbedingt den PokeNav
    -eine andere Region besuchen wäre wirklich schnieck
    -einen coolen Pflanzen-Starter, kein Feuer/Kampf Starter
    -leichter an Entwicklungs-Items/-Steine kommen
    -Wetter


    Liebe Grüße

  • Ich würde noch hinzufügen:


    - ein paar fähigkeiten wie bei Pokemon Ranger


    - Evolutionssteine ohne die Umkehrkämpfe bekommen können


    - das Pokeradar soll bleiben (meinetwegen erst nach der Liga)


    - neue, mutigere und mehr von Selten genutzten Typkombinationen ( Wasser/Käfer, Drache/Gift und so weiter)


    - und, zu guter letzt, mehr Pokemon vielfalt auf den Routen. Gesteuert durch den Wechsel von Tag und Nacht und Jahreszeiten

    [size=10]Virus, Prinzesschen, Was ist das,
    Heul doch, Beweg dein Arsch, Wer bin ich, Shut up,
    Ring frei, Sch**ß Liebe, Der Regen fällt,
    Ich bin, Leben wir jetzt, Zeig dich

  • ich meine diese kleinen kristallähnlichen dinger da inmitten der schrift
    hier nochmal mehr im detail beschrieben:
    http://nintendoinquirer.com/bl…kemon-sun-and-moon-logos/
    Leider hab ich den Manga nicht soweit gelesen, dass ich das kennen würde.
    Evenutuell weiß ja jemand mehr

    soweit ich weis erlauben diese kristalle das man sich mit einem pokemon fusioniert ich glaube aber eher nicht das es sowas auch in den spielen geben wird. Zumal die logo kristalle anders aussehen die haben auf dem logo 4 kanten und die sogenannten burst kristalle haben 6. ich glaube eher das es sich um ein anderes feauture handelt oder eben ganz simpel: sie repräsentieren tatsächlich einfach nur sonne und mond auf dem logo ;)

  • @Yvaine
    Ich rate jetzt mal ins Blaue und sage, dass das eine Symbol ein Pokéball mit Kometenschweif ist und die kleinen Kristalle/Juwelen vielleicht eine Anspielung auf die Burst-Technik aus dem Manga Pokémon RéBURST sind, von der ich hoffe, dass sie niemals angewendet wird, weil dämlich..


    Ich persönlich würde mir einen Pflanzenstarter mit Zweit-Typ Stahl wünschen, so etwa wie dieses Fakemon hier. Eine Mega-Entwicklung muss nicht zwingend sein, aber ich finde, das Pferde-ähnliche Design hat in den letzten Editionen sehr nachgelassen...


    Als Feuer-Starter könnte ich mir einen Roten Panda gut vorstellen, mit dem Zweit-Typ Kampf, sowas hier: Basis, Stufe 1 und Stufe 2



    Und ein Wasser-Starter mit Zweit-Typ Drache wäre auch mal was neues. Sowas hier: Fakemon Wasser-Starter

  • Also Fusion mit dem Trainer wäre ja ärger abartig :scared: und irgendwie würde das ja vom Pokémon Konzept abweichen ( geht ja dann Richtung Digimon. Ich glaube Fusionierung ist auch sehr unwahrscheinlich wegen der Aussage "Back to the roots "


    Die beruhigt mich irgendwie :D Mage es nämlich nicht so wenn sich alles Grundlegend ändert und Fusionierungen wäre ein Teil davon :thumbdown:

  • Zitat von sweateryoshi

    simpel: sie repräsentieren tatsächlich einfach nur sonne und mond auf dem logo

    Das glaube ich eher weniger, die japanischen logos enthalten meist mehr information als die europäischen.
    und was auf diesen logos zu sehen ist hat eine zentrale rolle im spiel eingenommen.
    In xy die mega evo
    in oras die formen von proto groudon /kyogre, deren symbole waren ebenfalls eingearbeitet.
    diese Prismen stehen also in irgendeiner form im zusammenhang mit einem oder mehreren Pokis.
    eventuell die neuen legis?

  • Ich werde, wie immer, beide Spiele kaufen. Meine Tochter wird sich sehr wahrscheinlich für Sonne entscheiden, weil das einer ihrer Kosenamen ist :D


    Da bisher noch alles reine Spekulation ist, lasse ich mich einfach überraschen. Wünschen würde ich mir aber schon, dass aus jeder Edition die besten Gimmicks übernommen werden. Und bitte kein Starter mit dem Typ Feuer/Kampf :|