Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Genso: Zugegeben, es kann auch andere Gründe haben. Aber ich glaube nicht - wie @Reptein schrieb - dass aus Kostengründen vier Zeilen Code nicht geändert wurden. Nicht bei einer Company, die für Remakes auch bekannt ist und in den neueren Spielen auch immer wieder auf Patches zurückgreift. Da würde ich es als wahrscheinlicher erachten, dass sich die Entwickler nicht den Zorn der Fangemeinde zuziehen wollten, weil die geheiligten ersten Spiele "angefasst" wurden.
    Und ob man Deoxys jetzt als mystisch bezeichnen will oder nicht, es ist jedenfalls von der Klasse her ein reines Event-Pokémon gewesen. Und ja, ich finde es eine massive Abwertung, wenn man ohne fremde Hilfsmittel, nur durch Zeit an theoretisch zig Exemplare rankommt.
    Wie gesagt. Ich würde drauf tippen, dass rund um Jirachi oder ein anderes Event-Pokémon auch in Sun/Moon eine solche Geschichte gebastelt wird. Aber da kann ich mich selbstverständlich auch irren. Bin erstmal gespannt, ob Mew durch die Kontrolle bei Pokémon Bank geht.


    Ach, ich kanns einfach kaum erwarten, endlich Trailer und Vorschauen zu sehen *-*

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf zu Sonne und Mond ab! :)


    Im Trailer wurden erste Konzeptzeichnungen gezeigt, unter anderem sind auch Autos zu sehen (siehe Anhang). Was sagt ihr zu diesen Bildern? Freut ihr euch darauf, dass es in den neuen Pokémon Editionen offenbar auch Verkehr geben wird?
    Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich von den Autos halten soll. Der Protagonist wird wohl kaum selbst mit dem Auto durch die Gegend düsen, da dürfte noch kein Führerschein vorhanden sein.. :D Allerdings glaube ich auch nicht, dass sie nur wie in X/Y ein Leben als Taxi führen werden. Die Zeichnungen sehen ja doch schon etwas abwechslungsreicher aus.



    Was sagt ihr zu den sonstigen Konzeptzeichnungen (siehe Anhang)?
    Die Zeichnungen finde ich super! Die Gebäude werden immer detailreicher und imposanter. Auch die Entwicklung des Pokémon-Centers finde ich immer wieder spannend zu beobachten.



    Welcher Titel spricht euch mehr an, und welche Edition werdet ihr euch voraussichtlich kaufen?
    Mich spricht Mond eher an, aber ich werde mir wohl Sonne (oder beide) holen, da mein Freund unbedingt Mond haben will und wir gemeinsam spielen.. :grin:



    In dem Trailer werden nochmal sämtliche vergangene Pokémon-Editionen und die Zusammenhänge dieser Editionen gezeigt. Schlussendlich wird noch "Und 2016 kommt alles in einem brandneuen Pokémon-Abenteuer zusammen" gesagt. Dementsprechend vermuten manche Fans, dass es jetzt zum Jubiläum mehrere Regionen in Sonne und Mond geben wird, welche man alle bereisen kann. Denkt ihr auch, dass es so sein wird?
    Ich glaube, dass es wieder nur eine neue Region geben wird, allerdings mit einer umfangreichen Story. Immerhin geht es diesmal um die Sonne und den Mond (hoffe ich..?)! Da wird es sicherlich eine riiiesige Story mit tollen legendären Pokis geben. :)

  • @Genso: Zugegeben, es kann auch andere Gründe haben. Aber ich glaube nicht - wie @Reptein schrieb - dass aus Kostengründen vier Zeilen Code nicht geändert wurden. Nicht bei einer Company, die für Remakes auch bekannt ist und in den neueren Spielen auch immer wieder auf Patches zurückgreift. Da würde ich es als wahrscheinlicher erachten, dass sich die Entwickler nicht den Zorn der Fangemeinde zuziehen wollten, weil die geheiligten ersten Spiele "angefasst" wurden.
    Und ob man Deoxys jetzt als mystisch bezeichnen will oder nicht, es ist jedenfalls von der Klasse her ein reines Event-Pokémon gewesen. Und ja, ich finde es eine massive Abwertung, wenn man ohne fremde Hilfsmittel, nur durch Zeit an theoretisch zig Exemplare rankommt.
    Wie gesagt. Ich würde drauf tippen, dass rund um Jirachi oder ein anderes Event-Pokémon auch in Sun/Moon eine solche Geschichte gebastelt wird. Aber da kann ich mich selbstverständlich auch irren. Bin erstmal gespannt, ob Mew durch die Kontrolle bei Pokémon Bank geht.


    Ach, ich kanns einfach kaum erwarten, endlich Trailer und Vorschauen zu sehen *-*


    Also ich glaube eher der Grund war noch einfacher. Wenn Nintendo(also laut Iwata immer und ich glaube Iwata und Satoshi ziemlich gut befreundet waren) ein VC Titel oder allgemein ein Remake macht, dann immer nachdem Motto es soll so nostalgisch wie möglich sein, aber auch sich neu anfühlen. Der VC Titel ist jetzt kein Remake, daher ist das neu anfühlen eher auf das Tauschen bezogen.


    Ich hoffe eigentlich nur bei Sun Moon kriegt man endlich ein Mew-artiges Pokemon (aber besser designt als Manaphy bitte xD) ein Trio und paar versteckte Pokemon und nicht immer nur events.

  • Ich sage nur das man sich die Kosten für das entfernen des Glitches und wohl auch weitere eingespart wurden.


    Ja weil du schriebst, sie taten es nicht bewusst, deswegen. Klang halt so als ob du dich verschrieben hast, da wollte ich nachfragen was genau du meintest.


    Naja ich habe sowohl in X/Y als auch OR/AS 75% meiner Spielzeit mit Züchten und Kämpfen verbracht und die Rede ist hier von Spielzeiten jenseits der 500+ Stunden bei X und OR.


    Schön und gut, wenn du für dich das Grundprinzip (das Fangen, züchten und trainieren) der Spiele reicht. Aber viele, wenn nicht sogar die meisten wollen da auch Abwechslungen, die Game Freak außer in SW 1 und in der 6. Gen. (und halt in Gen. 1 aber da war das Grundprinzip ja auch was völlig neues ^^) bot. Was auch klar ist, 20 Jahre NUR fangen züchten und trainieren, da hätte Pokémon gar nicht solange überlebt. ^^


    Der Kaufpreis ist dabei auch unabhängig, weil dieses ganz andere Faktoren berücksichtigt und sich dem Markt anpasst. (Materialkosten, Gehalts- und Lohnkosten, Vertriebskosten, Verwaltungskosten, Gewinn, sowie Skonto und Provisionen) Naja hierüber können wir gerne in einem extra Thema darüber diskutieren, sonst wird das zu langatmig und trocken hier.


    Das ist aber dem Kunden, der Jahrzehnte lang einen Preis zahlte aber herzlich egal, wen er für den selben oder gar einen teureren Preis nur halb so viel Unterhaltung geboten bekommt wie vorher. Darüber wird sogar hier diskutiert. Wie gesagt der Käufer will auch was für sein Geld haben, aber das ist wohl eher was fürs andere Thema da haste recht. Wollte es bloß nicht das du denkst, du wärst ignoriert. :)


    Also ich glaube eher der Grund war noch einfacher. Wenn Nintendo(also laut Iwata immer und ich glaube Iwata und Satoshi ziemlich gut befreundet waren) ein VC Titel oder allgemein ein Remake macht, dann immer nachdem Motto es soll so nostalgisch wie möglich sein, aber auch sich neu anfühlen. Der VC Titel ist jetzt kein Remake, daher ist das neu anfühlen eher auf das Tauschen bezogen.


    Wer weiß, vielleicht haben sie auch einfach gewusst das die Mew Verteilung dafür außerhalb Japans nicht klappen würde und haben ihn deshalb drin gelassen. Oder sie haben nicht an diesen Glitch gedacht nach all den Jahren. ^^" Ich denke aber es wird wohl übertragbar sein, da es in der 1. Generation ja noch keine Fangorte gab. Somit dürfte Bank gar nicht erkennen von wo das Mew stammt.


    Ich hoffe eigentlich nur bei Sun Moon kriegt man endlich ein Mew-artiges Pokemon (aber besser designt als Manaphy bitte xD) ein Trio und paar versteckte Pokemon und nicht immer nur events.


    Manaphy ist doch Süß ? ^^ Aber ja ich hoffe und denke das auch. :) Wer weiß vielleicht ist es ja Magearna. :) Bin auch auf das Regionstrio gespannt, wer weis was sie diesmal nähmen. Vielleicht 3 Feen ? ^^


    Wobei ich doch eher für etwas "kräftigeres" wäre, etwas was imposant ist, wie die 3 Raubkatzen z.B. :) Interessanter weise würden zu Hawaii die 3 Raubkatzen sogar am besten passen, wenn ich mir so Legenden von Hawaii durchlese.



    Achja zum Thema Tauchmöglichkeit mit XYORAS habe ich mir so meine Gedanken gemach: Da die SkorriloskulpturSkorriloskulptur ja offensichtlich für Sun and Moon gedacht ist (Tikki und Hawaii) muss sie ja irgend wie auf SM übertragbar sein. Die Bank aber kann keine Items aufnehmen. Damit stehen die Chancen gut, das ein direkttausch möglich ist, oder zumindest eine Übertragung auch ohne Bank möglich. Wie mit der Park der Freunde in DPPtHGSS. :)

  • Wieso muss die Skurilosskulptur unbedingt für Sun and Moon gedacht sein und auf die beiden Editionen getausch werden können? Sehe die Skulptur eher als foreshadowing oder Easteregg an. Nach dem Motto "Die Entwickler wussten es, aber die Spieler nicht". Ich denke nicht, dass die Skulptur als Item aus XY an sich noch eine Rolle spielen wird, es war halt nur zum teasern da.

  • Achja zum Thema Tauchmöglichkeit mit XYORAS habe ich mir so meine Gedanken gemach: Da die Skorriloskulptur ja offensichtlich für Sun and Moon gedacht ist (Tikki und Hawaii) muss sie ja irgend wie auf SM übertragbar sein. Die Bank aber kann keine Items aufnehmen. Damit stehen die Chancen gut, das ein direkttausch möglich ist, oder zumindest eine Übertragung auch ohne Bank möglich. Wie mit der Park der Freunde in DPPtHGSS.

    Diese Idee ist interessant und die Skulptur habe ich total vergessen.
    Hab auch grad auf Pokewiki nach dem Item geschaut und es wird, als eine Skulptur eines noch unbekannten Pokemon beschrieben. Da sie auch als ein Schutzpatron der jeweiligen Region beschrieben wurde, könnte es auch ein legendäres Pokemon sein. Ach ja ich sagte könnte. Es könnte genau so gut ein normales Pokemon sein, was in irgend einem Teil der neuen Region aus traditionellen Gründen den Status eines Schutzpatrons genießt.


    Wegen der möglichen Übertragung auf Sonne/Mond stellt sich mir auch die Frage, wie man es machen könnte.
    Ein Basis-Item war die Skurriloskulptur nicht gewesen oder? Wenn dies der Fall ist, dann ist es etwas wahrscheinlicher, dass man diese auf der 7.Gen übertragen könnte. Jedoch könnte es auch sein, dass diese Skulptur in X/Y einfach nur ein Hinweis auf ein neues Spiel/Generation oder wie man es sehen möchte war und damit schon seinen Sinn erfüllt hat.


    Außerdem war es, glaub ich zumindest, noch nie der Fall gewesen, dass es ein Item in einem Spiel gab, was in diesem noch keine Relevanz verfügt, aber dafür in eine wichtige Rolle in der nächsten Edition besaß. Es wäre etwas neues, was ich begrüßen würde, aber gleichzeitig wäre es unfair gegenüber Spieler, die eventuell erst mit der 7.Gen in die Spielreihe einsteigen würden.


    Jedenfalls dachte ich grad generell wegen dem Tauschen auch an das Prinzip, was man zwischen den Spielen der 1. und 2.Generation verwendet hat und zwar die Zeitkapsel, die das Tauschen zwischen den Editionen ermöglichte. Durch dieses Tauschprinzip konnte man zumindest Pokemon der 1.Generation hin und her tauschen. Könnte man es mit der Bank nicht möglich machen, dass man Pokemon aus den älteren Generationen einfach ohne Probleme ablegen könnte und die Pokemon, die es nur in Sonne/Mond gibt, eine Art ''Extrabox'' erhalten würden?

  • Ich denke das die Skulptur ein wichtiger Hinweis auf die Nächste Generation ist(In dem Fall wie ich denke Sonne & Mond). Da Gamefreak gerne einen EINDEUTIGEN Hinweis gibt. Denkt mal an Schwarz & Weiß 2 im Pokewood, dort gab es eine Schauspielerin aus der Soundso Region --> Dianthie unser Champ aus X/Y. Daher meine These

  • Vielleicht ist das Spiel nicht auf Hawaii beschränkt, sondern es wird komplett Polynesien genommen.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7d/Pacific_Culture_Areas-de.png]
    Wenn man wirklich mit vielen Inseln arbeitet, wird es neue Pokémon geben welche die Surfgeschwindigkeit erhöhen wie Tohaido und Kyogre in OR/AS? War das vielleicht sogar ein Testlauf dafür? Wird Taucher wieder eine Rolle spielen?

    In dem Gebiet ist auch die Osterinsel; die Skurriloskulptur erinnert einem an die berühmten Statuen dort. Da gibt es auch Französisch-Polynesien, was ein französisches Überseegebiet ist und somit ein Bezug zu Frankreich hat.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Wow wenn es sowas wie Polynesien wird, Ich würde es abfeiern ^^. Man könnte ja dort auch wieder Taucher verwenden um an Orte ranzukommen an die man so nicht rankommt sei es Inseln oder Unterwasserhöhlen etc.

  • Neuseeland wäre wirklich wunderschön, das hat nämlich alles was eine Region braucht. Meer, Strand, Wüste, Gebirge, Wald, tropischer Wald, Hügel, etc. Aber halte ganz Polynesien für plausibel. Schade hätte gerne mal wieder was kaltes Sinnoh-mäßiges, mit viel Fläche. Kalos war aber auch ganz nice.


    Könnte man es mit der Bank nicht möglich machen, dass man Pokemon aus den älteren Generationen einfach ohne Probleme ablegen könnte und die Pokemon, die es nur in Sonne/Mond gibt, eine Art ''Extrabox'' erhalten würden?

    Ich glaube wir denken uns das alle zu kompliziert. GF hat mehrfach bestätigt, dass sie Pokemon Bank für kommende Ableger der Reihe nutzen wollen, also im Prinzip jetzt für immer. Ich denke, man wird einfach Pokemon die nicht mit den Spielen kompatibel sind nicht austauschen können, ein update mit ner Blockade wird das schon irgendwie regeln.

  • Schön und gut, wenn du für dich das Grundprinzip (das Fangen, züchten und trainieren) der Spiele reicht. Aber viele, wenn nicht sogar die meisten wollen da auch Abwechslungen, die Game Freak außer in SW 1 und in der 6. Gen. (und halt in Gen. 1 aber da war das Grundprinzip ja auch was völlig neues ^^) bot. Was auch klar ist, 20 Jahre NUR fangen züchten und trainieren, da hätte Pokémon gar nicht solange überlebt. ^^


    Was hatten denn gen 2, Gen 3 (ohne FrbgSm) so krasses an Content? Die Sachen, die dort vorhanden sind, halten auch nicht ewig lange an, da habe ich mich mit Gen 5 und 6 wesentlich mehr auseinandergesetzt. Ich kann mich hier nur Genso anschließen, denn immerhin gibt es genug Features, die man nutzen kann und wenn man halt kein Bock auf Züchten, Kämpfen, chainen etc hat, hat man eben Pech gehabt. Man hat genug Möglichkeiten.
    (Das mal als objektive Meinung, denn bezüglich Content hatte ich persönlich nie ein Problem und hab mich mit allem auseinandergesetzt)

  • Vielleicht bekommt man die Skulptur am Anfang / in der Anfangssequenz ja zu sehen, quasi als "Easteregg" für die, die X/Y gespielt haben.


    Man sitzt, mal wieder völlig logisch, hinten im LKW mit den Umzugskartons und Möbeln und fährt in die neue Region. Dann eine Cut Szene in Richtung Hände wo man die Skurilloskulptur festhält. Folglich steigt man aus dem LKW und wird von Sonne , Meer und Palmen angestrahlt.


    Und schon hätte man die Statue verbaut, ein nettes Gimmick für die X/Y Spieler und unwichtige / umrelevante Szene / Info für die, die es nicht gespielt haben. :D

  • Was hatten denn gen 2, Gen 3 (ohne FrbgSm) so krasses an Content? Die Sachen, die dort vorhanden sind, halten auch nicht ewig lange an, da habe ich mich mit Gen 5 und 6 wesentlich mehr auseinandergesetzt. Ich kann mich hier nur Genso anschließen, denn immerhin gibt es genug Features, die man nutzen kann und wenn man halt kein Bock auf Züchten, Kämpfen, chainen etc hat, hat man eben Pech gehabt. Man hat genug Möglichkeiten.
    (Das mal als objektive Meinung, denn bezüglich Content hatte ich persönlich nie ein Problem und hab mich mit allem auseinandergesetzt)

    Gemessen an der Spielzeit kann sich Pokémon locker mit anderen AAA Spielen locker messen auch ohne den ganzen Content nach der Hauptstory. Viele andere Titel, gerade nicht Handheld Titel bringen dann auch eher ein Addon oder DLCs heraus was in diesem Umfang noch nicht möglich ist auf dem 3DS. Damit will ich gar nicht die kleinen Stories schlecht machen welche nach X/Y und OR/AS folgten und man kann auch noch mehr verlangen, aber ich bin einfach der Meinung das man dies viel besser schon während der eigentlichen Hauptstory einbauen könnte oder die Möglichkeit dazu geben diese Sidequests schon zu erledigen.


    Ich fand es toll das man nach dem ersten Orden erstmal einiges machen musste in Kalos bis man zum zweiten Orden kam. Das hatte einfach ein Journey-Fieber und für meinen Geschmack könnte das noch länger sein, ruhig mal ein paar Dörfer ohne Arena, aber mit Quests, z. B. Das Schurkenteam zu besiegen oder man muss jemanden in einer Höhle finden usw.


    Was ware den so toll an der Delta-Episode? Man besuchte Orte wo man schon gewesen ist, wenn man gründlich war und hört sich Zinnias Story an um am Ende Rayquaza und Deoxys zu fangen, wo ich vermute eigentlich der Reiz an End-Content liegt.


    Viel mehr würde mir da eine Erweiterung der Kämpfen liegen und oder noch mehr Möglichkeiten beim Züchten. Gerade bei den Kämpfen und Tauschen bietet die PSS soviel Potential. Ich stelle mit zum Beispiel vor sich für Kämpfe bereit zu stellen mit vorher festgelegten Regeln und jeder der möchte und sein Team zu den Regeln passt kann annehmen, wäre besser als irgendwelche Leute die dich herausfordern in Momenten wo es nicht passt.


    Ich hoffe auch das wir in Pokémon S/M ein weiteres Kampfresort oder eine verbesserte Variante bekommen, auch wenn ich bezweifle das es wieder Tutoren gibt. Schön wäre auch eine Rückkehr der VM Auflockern oder eine neue Variante Pokébälle zu erschaffen, Stichwort Aprikoko oder ganz und gar eine spezielle Art mit seinen Pokémon zu spielen, Stichwort Dream World.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Viel mehr würde mir da eine Erweiterung der Kämpfen liegen und oder noch mehr Möglichkeiten beim Züchten. Gerade bei den Kämpfen und Tauschen bietet die PSS soviel Potential. Ich stelle mit zum Beispiel vor sich für Kämpfe bereit zu stellen mit vorher festgelegten Regeln und jeder der möchte und sein Team zu den Regeln passt kann annehmen, wäre besser als irgendwelche Leute die dich herausfordern in Momenten wo es nicht passt.

    Das fände ich klasse. Würde mich dann auch eher reizen, mal einen PSS-Kampf auszutragen, derzeit mache ich das gar nicht. Wahlweise erwische ich Turnierspieler, die mich in Grund und Boden hämmern, oder halt unerfahrene Kinder, bei denen es auch nicht so richtig Spaß macht. Das würde sich mit dem Prinzip zwar grundsätzlich nicht ändern, aber die Rahmenbedingungen würden es zumindest abwechslungsreicher gestalten.


    Zur Delta-Episode noch kurz: Ich fand, der Reiz lag vor allem in der Überraschung, dass nach der Liga tatsächlich noch was kam. Das war ich so von Pokémon nicht gewohnt, nicht in der Form. Klar, wenn man die Episode (den Namen trägt sie ja nicht von ungefähr) zusammenfasst, klingt es platt und langweilig. Aber das ist eben nicht, wie sich die Episode für mich angefühlt hat - ist aber auch eben Geschmackssache.


    Auch mal ein Gedanke wert: Wenn es wieder Unterwasser-Abschnitte mit Taucher gibt, wäre vielleicht das Äquivalent zu den Himmelskämpfen nicht undenkbar - also Tiefsee-Kämpfe. Bei den normalen Taucher-Kämpfen kann man ja irgendwelche Pokémon in den Kampf schicken, bei Tiefsee-Kämpfen müssen sie zwingend Typ Wasser sein, wahlweise mit Zweittyp. Das würde die kombinierten Wasser-Pokémon interessanter machen, Lampi + Lanturn beispielsweise, wie es bei Himmelskämpfen Emolga auch war. Diese Kämpfe könnte man sehr atmosphärisch-düster gestalten, indem vielleicht wilde Lanturn oder neue Pokémon dabei "zugucken" und für Beleuchtung sorgen.


    Ähnliches kann ich mir auch mit einem Vulkan vorstellen - Lavasee-Kämpfe, an denen nur Feuerpokémon teilnehmen können. Generell fände ich einen etwas größeren Abschnitt in einem Vulkan klasse: Da kann man wirklich viel draus machen. Unterwasserhöhlen sind auch fein, hatten wir so oder so ähnlich aber halt schon in ORAS.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Ich bin in AS aktuell im Kampfresort unterwegs und dort gibt es ja einen Hinweis, dass die Kampfzone in Planung ist. Außerdem hat der Erbauer der Kampfzone Scott im Kampfhaus erwähnt, dass er sich freut, dass Pfipitistin Lotte den Posten als Kampfkoryphäe angenommen hat.


    Vielleicht bekommen wir die komplette Kampfzone in Su&Mo wieder zurück, speziell auf die neue Region zugeschnitten, aber mit allem drum und dran: Duellturm, Kampffabrik, Kampfipitis, Kampfpalast, Kampfpyramide, Kampfring und Kampfstadion. Und man kann wieder alle Kampfsymbole in Silber und Gold sammeln.


    Und wenn schon keine Kampfzone, dann gerne wieder so etwas wie das Kalos-Kampfschloss. Da kann man so schön neue Teams leveln ^^ (vor allem bei den Kimono-Trägerinnen und ihren Ohrdoch)

  • Hab gerade mal die Yokai Watch Demo gespielt.. sieht das gut aus..super Grafik und trotzdem einen Super 3D Effekt die ganze Zeit! Davon kann sich GameFreak mal ne Scheibe abschneiden. Hoffe mal Sonne und Mond schafft das auch!

    Ich denke S&M werden von der Grafik besser als OR&AS da man mit der Zeit auch mehr Erfahrung hat. Vergleich mal die Screenshots von S&M mit OR&AS und X&Y, man merkt schon unterschiede.

  • Screenshots von Su&Mo? Es gibt noch keine richtigen Screenshots. Das einzige, was wir vergleichen können, ist die IG-Grafik von XY/ORAS und die Konzepte von SuMo aus dem Direct. Und da will sich bei mit erstmal kein Vergleich einstellen, weil es nichts zu vergleichen gibt. Wir wissen nicht, ob das was wir gesehen haben, IG-Grafik ist. Ich gehe nicht davon aus, denn auf einem PC-Monitor sieht immer alles anders aus als auf einem 3DS ;)

  • Auch mal ein Gedanke wert: Wenn es wieder Unterwasser-Abschnitte mit Taucher gibt, wäre vielleicht das Äquivalent zu den Himmelskämpfen nicht undenkbar - also Tiefsee-Kämpfe. Bei den normalen Taucher-Kämpfen kann man ja irgendwelche Pokémon in den Kampf schicken, bei Tiefsee-Kämpfen müssen sie zwingend Typ Wasser sein, wahlweise mit Zweittyp. Das würde die kombinierten Wasser-Pokémon interessanter machen, Lampi + Lanturn beispielsweise, wie es bei Himmelskämpfen Emolga auch war. Diese Kämpfe könnte man sehr atmosphärisch-düster gestalten, indem vielleicht wilde Lanturn oder neue Pokémon dabei "zugucken" und für Beleuchtung sorgen.

    Man müsste bloss dafür sorgen, dass solche spezielle Kämpfe auch besser eingefügt werden.
    In X/Y fand ich es schon cool, dass es Himmelskämpfe gab, aber diese tauchten leider viel zu selten auf. Man könnte diese auch besser ins Spielgeschehen an sich einbauen. In ORAS gab es (glaub ich) keine Himmelskämpfe, aber grade auch die Trainerklasse Vogelfänger oder Wibkes Arenakampf hätten im Form von Himmelskämpfen stattfinden können. Ich will jetzt nicht damit sagen, dass jeder Flug-Pokemon Trainerklasse ihre Kämpfe in einer speziellen Form ausstragen möchte, sondern dass man diese Form des Kämpfens nicht nur auf eine Trainerklasse beschränkt, aber übertreiben sollte man es auch nicht. Dass es die Himmelskämpfe in ORAS nicht gab, fand ich ganz ok, da diese in der 3.Gen auch nicht vorhanden waren. Das war jetzt nur ein Beispiel gewesen, was mir eingefallen ist.


    Und so wie ich es grad geschildert habe, kann man es auch mit Tiefsee-Kämpfe machen usw.


    Vielleicht bekommen wir die komplette Kampfzone in Su&Mo wieder zurück, speziell auf die neue Region zugeschnitten, aber mit allem drum und dran: Duellturm, Kampffabrik, Kampfipitis, Kampfpalast, Kampfpyramide, Kampfring und Kampfstadion. Und man kann wieder alle Kampfsymbole in Silber und Gold sammeln.


    Und wenn schon keine Kampfzone, dann gerne wieder so etwas wie das Kalos-Kampfschloss. Da kann man so schön neue Teams leveln ^^ (vor allem bei den Kimono-Trägerinnen und ihren )

    Ich bin damit einverstanden, aber anstatt das Kalos-Kampfschloss an sich, würde ich lieber das PWT sehen, aber bitte nicht wieder etwas in Form des Kampfresort aus ORAS. Sieht zwar nett aus, aber es ist mir zu... naja zu lau.

  • Ich bin damit einverstanden, aber anstatt das Kalos-Kampfschloss an sich, würde ich lieber das PWT sehen, aber bitte nicht wieder etwas in Form des Kampfresort aus ORAS. Sieht zwar nett aus, aber es ist mir zu... naja zu lau.

    Stimmt, an das PWT habe ich gar nicht mehr gedacht, obwohl der Gentleman im Kampfresort darüber spricht.


    Ich dachte erst, Warum quakt der mich auf englisch zu?, bevor mir einfiel, dass die Einwohner von Einall allesamt einen englischen/amerikanischen Akzent haben :D
    An sich könnte das sogar funktionieren mit der GF-Aussage, dass alles in der neuen Generation zusammen kommt. Alle Arenaleiter aus allen bekannten Regionen wäre auch wieder was feines.