Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dieses mal halten sie uns wirklich hin.
    Zudem geht's scheinbar nicht nur mir so,
    sondern scheinen die Leute mittlerweile
    genervt und enttäuscht zu sein.
    Im Grunde ist sogar gar kein Hype mehr da.


    Ich hab mittlerweile wirklich den Eindruck das sie entweder
    wirklich nichts haben und das Spiel im kompletten Anfangsstadium
    sind oder sie das mit dem Hype anheizen nicht verstehen.[/quote]
    Ja in der 6. Generation hat Nintendos Promotion wirklich nachgelassen, aber das was nach Juli 2015 kam war manchmal total mies. Gut es muss bis Ende 2016 dauern, aber wir bekommen ja seit Juli nur ein Tropfen Wasser mitten in der Wüste. :arghs: Aber gut da die Spiele nun angekündigt sind dürfte es ab nächsten Monat immer wieder kleinere happen geben.


    Das das Spiel noch nicht so weit ist denke ich nicht, da wie @nikothemaster schon schrieb:


    Anfangsstadium eher nein, dann waere ein Release dieses Jahr nicht machbar...


    Dieser News Verzögerung ist wohl dafür da, das wir erstmal wild rumspekulieren welche Region es nun ist. Die haben wohl nicht erwartet, das der Hype darum so schnell verfließen würde. Allgemein muss man sagen, das sie shcienbar zuviel Hype bei dne kleinen brocken die letzten Monate erwarte haben. :huh: Siehe Kern-Zygarde da waren die News so sporadisch wie noch nie.


    Meh klingt iwie langweilig... Ich habs nicht so mit Pflanzenpokemon.


    Außerdem denke ich an ein Werwolfpokemon ^^


    Meinste meine Cover-Theorie ? Wie gesagt, muss ja nicht vom Typ Pflanze sein, siehe Mogelbaum oder Floette. :) Was dem Werwolf angeht, wie wäre es damit: http://vignette2.wikia.nocooki…/latest?cb=20131207082729
    Blume und Wolf in einem. :D


    Naja...ähm...ja? Also ich finde im Durschnitt die Wasserstarter eigentlich am coolsten XD Aber die Mehheit sieht das ja ehr so, das die Feuer-Starter am besten sind. Wasser ist imer so die Mitte und Pflanze meistens uncool. (Mal für dich en Beispiel: Digimon Adventure 02, V-mon ist verdammt cool, Hawkmon die Mitte und Armadillomon is meist der uncoole, auch mit den Digitationen. Ist irgendwie vergleichbar.)


    Schlechtes Beispiel, weil mir auch Hawkmon und Armadillomon gefielen. :D Aber ich verstehe schon was du meist. :) Wie gesagt, der Pflanzenstarter ist meist das edle, das schöne. Da wirkt es gegen das Coole Feuer-Pokémon und dem Kräftigen Wasser Starter eher langweilig. Sogar bei den MegaEntwicklungen. Und ich gebe dir recht, eine Veränderung wäre gut. ^^


    Ja, das meinte ich^^


    Jut. ^^



    Nein dich meinte ich persönlich damit nicht. :) War mir nur aufgefallen, das so gut wie alle Faker bei Sonne direkt an einen Phönix denken. Ich wollte nur damit sagen, das der Titel eigentlich NIE was mit der Thematik des Spiels zu tun hat. Weswegen die Wörter Sonne und Mond nichts mit der Story und die Pokémon nicht zwingend mit der Sonne und dem Mond zutun haben müssen. Was die Farbgebungen der cover-mons angeht, da gebe ich dir recht, habe aber auch nichts gegen gesagt oder ? ^^ (Und nebenbei, blumen können auch die von dir angesprochenen Farben haben ;) )

  • @Alexi - Shredder Of Death
    ich frage mich grade so, nachdem ich deine letzten beiträge gelesen habe, was du für ein pokemon spiel erwartest?
    mit blut und kampfszenen am besten CGI szenen etc? das spiel ist für Kinder gemacht und wird bis zum ende für kinder gemacht werden.. haben sein what ever xD
    Klar können sie wagen die spiele erwachsener zu machen oder schwerer, wie mit Gen 5, aber wie es scheint haben sie dadurch viel kritik einstecken müssen und fahren nun deswegen eher auf der "cliché" strecke, was ist so schlimm daran?

  • @LinUzumaki Bitte was?
    Wo habe ich je geschrieben das ich sowas in dem Spiel erwarte?
    Nur weil ich gesagt habe das es nicht ganz so extrem kitschig und bunt
    sein muss wie X und Y? Deshalb?
    Ich habe als Beispiel Gen 4 und 5 herangezogen.
    Wo war da nun meine Forderung nach Blut und Gewalt?
    Also sorry, aber dein Beitrag ist ein Witz.

  • @Alexi - Shredder Of Death
    ich frage mich grade so, nachdem ich deine letzten beiträge gelesen habe, was du für ein pokemon spiel erwartest?
    mit blut und kampfszenen am besten CGI szenen etc? das spiel ist für Kinder gemacht und wird bis zum ende für kinder gemacht werden.. haben sein what ever xD
    Klar können sie wagen die spiele erwachsener zu machen oder schwerer, wie mit Gen 5, aber wie es scheint haben sie dadurch viel kritik einstecken müssen und fahren nun deswegen eher auf der "cliché" strecke, was ist so schlimm daran?

    Deswegen ist die 5. Gen mein favourite ^^. Aber mal ganz ernsthaft, Was soll daran schlimm sein Pokémon erwachsener rüberzubringen und mal ernsthafter und VOR ALLEM schwieriger? Hat nichts mit Blut etc zutun du reagierst total über.

  • Deswegen ist die 5. Gen mein favourite ^^. Aber mal ganz ernsthaft, Was soll daran schlimm sein Pokémon erwachsener rüberzubringen und mal ernsthafter und VOR ALLEM schwieriger? Hat nichts mit Blut etc zutun du reagierst total über.

    Ernst war X/Y wegen dem Thema Tod, auch schon. Und schwer und erwachsen...es ist und bleibt ein Spiel für Kinder, das ist und bleibt die Hauptzielgruppe. Das schwer ist zwar noch machbar, aber das Erwachsen ehr weniger.

    @LinUzumaki Bitte was?
    Wo habe ich je geschrieben das ich sowas in dem Spiel erwarte?
    Nur weil ich gesagt habe das es nicht ganz so extrem kitschig und bunt
    sein muss wie X und Y? Deshalb?

    1. Sorry das ich das mal so sage, aber viele deiner Beiträge wiederholen sich einfach nur^^" Meist schreibst du nur "Ich will nicht das die jetzige Gen. etwas mit X/Y zu tun hat" und jetzt kommt fast jeder Beitrag "Der Hype ist vorbei. Ich will das mehr kommt."
    Ich weis ja nicht womit du dich sonst noch befasst, also so Animetechnisch, aber wenn etwas NEU ist dann kommt nicht nach wenigen Tagen/Wochen sofort ALLES ans Licht. Dsa ist bei Games/Animes ect. immer so.
    Das wird mit Absicht so häppchenweise verteilt, gerade um die Spannung zu erhöhen. Einige bzw. wir finden das vielleicht böde, aber den meisten Japanern scheint es zu gefallen und die haben bei sowas, gerade im Falle von Pokemon, IMMER die Nase vorne.


    2. X/Y hatte das Thema Tod und Krieg, also so kitschig war es eigentlich nicht. Außer wir beide verstehen etwas anderes darunter^^"

  • Bezüglich Hype und der derzeitiger Stille seitens Nintendo etc. zu den neuen Editionen.


    Ich denke sie wollten unbedingt zum Jubiläum zusätzlich zu dem Release der ersten Editionen etwas bringen und das haben sie in Form der Ankündigung der 2 neuen Edis. Besser konnte man ja das Jubiläum eigentlich nicht feiern bzw. offiziell "Beginnen". AUßerdem ein guter Booster für die VC-Games mit der PokeBank-Info damit da auch etwas die Verkaufszahlen steigen :D


    Das sie jetzt wieder mit den Infos sparen bzw. gar nichts bringen ist zwar Schade und senkt den Hype etwas, aber ich glaube das machen sie nicht nur aus dem Grund um Diskussionen, Spekulationen und Theorien Rund um die Editionen entstehen zu lassen ( wobei sowas ja auch nachhinten losgehen kann wie z.B. jetzt mit der Hype-"Senkung") aber auch um nicht alles zu verpulvern was sie an Infos im Moment haben. Ich glaube im Trailer haben sie schon relativ "viel" gezeigt bzw. angedeutet, aber mit der ganz großen Verkündung wollen sie noch warten. Das sie mehr Infos haben ist eig. klar weil wenn das Spiel gegen Ende des Jahres erscheinen soll müssen sie ja schon einen gewissen Fortschritt in der Erstellung erreicht haben, sonst enden sie noch wie Square Enix mit Kingdom Hearts 3 :D


    Ich schätze einmal, dass es relativ ähnlich wird bei den vorigen Editionen und die nächste Info gegen Mitte/Ende April erscheint (Hoffe natürlich nicht :scared: ) und je näher der Release kommt umso dicker die News werden um ja den Hype steigen zu lassen ^^ Auf die Art erwähnen --> ausflippen lassen --> Stille --> Hype beinahe erlischt --> neue Infos um ihn wieder steigen zulassen --> mehr und mehr --> Hype wieder ganz oben --> Release :D

  • Ernst war X/Y wegen dem Thema Tod, auch schon. Und schwer und erwachsen...es ist und bleibt ein Spiel für Kinder, das ist und bleibt die Hauptzielgruppe. Das schwer ist zwar noch machbar, aber das Erwachsen ehr weniger.

    1. Sorry das ich das mal so sage, aber viele deiner Beiträge wiederholen sich einfach nur^^" Meist schreibst du nur "Ich will nicht das die jetzige Gen. etwas mit X/Y zu tun hat" und jetzt kommt fast jeder Beitrag "Der Hype ist vorbei. Ich will das mehr kommt."Ich weis ja nicht womit du dich sonst noch befasst, also so Animetechnisch, aber wenn etwas NEU ist dann kommt nicht nach wenigen Tagen/Wochen sofort ALLES ans Licht. Dsa ist bei Games/Animes ect. immer so.
    Das wird mit Absicht so häppchenweise verteilt, gerade um die Spannung zu erhöhen. Einige bzw. wir finden das vielleicht böde, aber den meisten Japanern scheint es zu gefallen und die haben bei sowas, gerade im Falle von Pokemon, IMMER die Nase vorne.


    2. X/Y hatte das Thema Tod und Krieg, also so kitschig war es eigentlich nicht. Außer wir beide verstehen etwas anderes darunter^^"

    Weil es ja nunmal so ist, weil einen Hype aufheitzen nunmal anders funktioniert.
    Häppchenweise, ist schon richtig, aber nicht alle paar Schaltjahre.
    Schau dir mal andere Franchise an.
    Square Enix hat jetzt das gleiche Problem mit FF15, da haben sie Wochen und Monate lang nichts von sich
    hören lassen und wundern sich jetzt das es kaum noch einen Hype auf FF15 gibt.
    Schaust du dir zum Beispiel Fallout an, da haben sie alle 1-2 Wochen irgendwelche Teaser gezeigt, Spielfunktionen,
    was weiß ich. Und daraus entstand eienr der größten Hypes der Spielegeschichte.
    Nicht Umsonst hatte eine gewisse Industriebranche am Tag des Releases von Fallout 4 einen Umsatzeinbruch von 55%.


    Zum Thema kitschig meinte ich die visuelle Atmosphere.
    Aber auch wirklich war in Y das Thema Tod kaum ernst zunehmen.
    Ich zumindest, fühlte mich nie wirklich mitgerissen.
    Das hat Gen 5. viel besser gemacht.
    Ich konnte das nicht ernst nehmen.
    Deshalb, zu kitschig.

  • 2. X/Y hatte das Thema Tod und Krieg, also so kitschig war es eigentlich nicht. Außer wir beide verstehen etwas anderes darunter^^"

    Find ich eigentlich auch ! Ich meine Scenen aus einem Krieg und das Abfeuern einer Waffe bei der Menschen UND Pokemon gestorben sind in einem Pokemon spiel! Ein König der einen Fehler begangen hat und darunter 3000 Jahre leiden musste und ein Typ der die Welt zerstören will klingt für mich eigentlich um einiges erwachsender als die naive " Menschen sind alle doof und quälen Pokemon" Geschichte auf Gen 5 die zwar gut präsentiert wurde aber mich jetzt so wo ich es die Tage nochmal durchgespielt habe längst nicht so vom Hocker reißt.


    Die Ernsthaftigkeit hätte ich in Sun / Moon gerne zurück aber bitte ohne Team Flair. Der Boss war cool aber die Rüpel ...

  • Ja, das sagst du und das sagt der Westen, aber die Japaner sehen das eben anders^^" Und es geht in erster Linie bei soetwas immer um die Japaner, weil die auch immer die erste Quelle waren, sind und bleiben werden^^ Das ist eben normal.
    SE ist da etwas anders die passen sich de, Westen mehr mit an, Nintendo und GF aber nicht, das sind eben so "Japan/Eigenland hat Vorrang"
    Fallout ist kein japanisches Spiel bzw. nicht von Japanern entwickelt.


    Na gut, im Falle vom visuellen gebe ich dir ja recht, wobei cih es auch nicht kitschig fand, aber eben bunt und so.
    Gen 5. fand ich aber auch allgemein besser, abgesehen von den Pokemon (also optisch.)

  • Niemals wird das Thema Tod so sehr gezeigt werden in einem Pokemonspiel. Es gibt hier und da mal einige Anspielungen wie z.b. den Lavandia Tower oder auch selbst im letzten Mystery Dungeon wo der Protagonist eine ganze weile weg ist. Es ist zwar nicht direkt mit dem Tod verbunden aber es vertritt das Thema wenn man jemanden verliert den man sehr gerne hatte.


    Und selbst wenn sie das Thema Tod/Krieg in einem Pokemonspiel einbringen wollten wie sollten sie das machen ohne das USK ncht rauf geht auf 12 Jahren oder dergleichen? Es ist und bleibt ein Spiel für Kinder und Kindern im alter von 6-10 Jahren (grob gesagt) sollte man noch nicht direkt das Todesthema zeigen bzw. Kriege. So war Pokemon noch nie und so wird es wohl auch nie sein.


    Wie gesagt es gibt immer noch einige Anspielungen auf Krieg wie bei Major Bob damals aber das merken Kinder nicht wirklich nur eben ältere Spieler machen sich darüber Gedanken.


    Für ein Kind kann so ein Thema etwas verstörendes sein außer es zählt zu der Sparte "Ich bin 10 und liebe CoD" das ist dann was anderes aber wie gesagt es kann ein Kind ins grübeln bringen und das soll ein Pokemonspiel ja nicht in der Hinsicht. Es soll ihm Spaß machen und er soll auch dabei vielleicht was lernen wie man mit seinen Mitmenschen, Tieren oder sich eingliedert in die Gesellschaft.


    Das ist zumindest meine Ansicht auf das Thema


    Dennoch weichen wir vom eigentlichen Thema ab

  • Ja, das sagst du und das sagt der Westen, aber die Japaner sehen das eben anders^^" Und es geht in erster Linie bei soetwas immer um die Japaner, weil die auch immer die erste Quelle waren, sind und bleiben werden^^ Das ist eben normal.SE ist da etwas anders die passen sich de, Westen mehr mit an, Nintendo und GF aber nicht, das sind eben so "Japan/Eigenland hat Vorrang"
    Fallout ist kein japanisches Spiel bzw. nicht von Japanern entwickelt.


    Na gut, im Falle vom visuellen gebe ich dir ja recht, wobei cih es auch nicht kitschig fand, aber eben bunt und so.
    Gen 5. fand ich aber auch allgemein besser, abgesehen von den Pokemon (also optisch.)

    Ich habe ja nie bestritten dass das japanische Entwickler sind und die ihre Eigenarten haben.
    Aber auf europäischem/westlichem Boden messe ich nunmal mit westlichen Maßstäben.
    Wenn die Japaner diese Strategie toll finden ist das schön, ich finde das nicht, und
    das werde ich auch zum Ausdruck bringen. Bzw. habe ich das ja bereits.
    Zumal nur weil dort so eine Strategie gefahren wird heißt das ja nicht dass das hier auch so sein muss.
    Sonst wäre eine Außenstelle wie Nintendo Of Europe sowieso obsolet.
    Zelda hat übrigens das gleiche Problem, das schert auch schon lange keinen mehr.


    Wie gesagt, alles ein bisschen dezenter und ich bin zufrieden.
    Klar darf es mal ein zwei Rausstecher geben, aber das spiel heißt
    ja nicht Alice im Wunderland.

  • @Alexi - Shredder Of Death


    Ich sage es ganz einfach mal raus: Du magst das ganze Kitschige einfach nicht wirklich. Du kannst damit leben aber mal etwas mehr in tiefgründigere Themen einzugreifen wäre dir lieber und nicht wenn alles durch eine Rosa Rote Brille zu sehen ist oder wie kann ich das genau verstehen? Sprich das man auch mal so ein Thema aufgreifen kann selbst in einem Kinderspiel.


    Nur da gibt es eben einen Nachteil bzw. eine Option. Das Spiel müsste von der Altersstufe höher gestellt werden z.b. auf USK 12 aber dann würde den Entwicklern einiges an Geld flöten gehen da die eigentliche Kaufgruppe weg fällt. Ebenso würden sie dadurch in ein schlechtes Licht gebracht werden von den Medien. Wäre nicht das erste mal das ein Entwickler Negativ in den Medien vertreten ist. Und das wollen sie eben nicht weil: Schlechtes Image = Schlechte Verkaufszahlen


    Man darf eben nicht vergessen das dahinter Leute sitzen die Geld verdienen wollen

  • Die 5. Gen war auch eher erwachsener gehalten und nicht so "nervig" wie XY. Ist ebenfalls ein Pokémonspiel und hat auch die gleiche USK ^^.

  • Hmm stimmt auch wieder das ist mir entfallen hast recht ^^"


    Nur dann frage ich mich wieso sie eben nicht bei dem Gen.5 Stil geblieben sind und dann wieder etwas weichgespültes gemacht haben. Es wird wohl schon Gründe geben haben warum sie das eben nicht so weiter verfolgt haben. Kann sein das es ihnen dann doch zu "hart" war oder sie eine auf den Deckel bekommen hatten wegen was weiß ich.

  • Nicht das ganze, das stimmt nicht, das habe ich alles so nicht gesagt.
    Warum wird hier permanent einem das Wort im Mund rumgedreht.
    Ich habe nur gesagt das ich es in X/Y etwas übertrieben fand.
    Das war alles, ihr macht da ein Drama draus.


    Und warum sollten Kinder nicht mit ernsten Themen umgehen können?
    Man muss Kinder doch nicht permanent in Watte packen.
    Der Tod, ist gar eines der existenziellsten Themen die es gibt.
    Denn der ist das Ergebnis allen Lebens.


    Man muss ja nicht obszön werden, aber ich sehe keine Grund warum
    man das vor Kindern verheimlichen sollte.
    Kinder sind doch nicht dumm, oder willst du Kindern ewig die Geschichte von
    den Englein und den Einhörnern erzählen?
    Die wollen auch nicht belogen werden, und dumm sind sie schon garnicht.
    Das sind wie die Eltern die denken wenn sie aus dem Raum gehen und streiten
    die Kinder nicht kapieren das sie streiten.


    Und wegen so einem Thema muss man die USK auch nicht heraufstufen.
    Hab kürzlich mir erst ein Steamgame gezogen wo es um eine Familie und ein kleines
    Kind geht deren Mutter letal an Krebs erkrankt ist und ihre letzten Stunden verbringt.
    Das Spiel hatte USK 0.


    Es kommt immer auf das WIE an. ;)

  • Der Hauptsitz und die News, die ersten News kommen aber nun einmal aus Japan, da kann Nintendo Europa gar nichts zu^^"


    @Vinylist
    Tod und Krieg, wurde trotzdem in X/Y erwähnt. Was heist da denn "Wie woll man das machen?"

  • Hmm stimmt auch wieder das ist mir entfallen hast recht ^^"


    Nur dann frage ich mich wieso sie eben nicht bei dem Gen.5 Stil geblieben sind und dann wieder etwas weichgespültes gemacht haben. Es wird wohl schon Gründe geben haben warum sie das eben nicht so weiter verfolgt haben. Kann sein das es ihnen dann doch zu "hart" war oder sie eine auf den Deckel bekommen hatten wegen was weiß ich.

    Wir kennen doch Gamefreak. Mal machen sie das so und mal anders. Sie wollen halt was neues probieren aber nicht alles hat Erfolg ^^. Genau aus den Gründen mag ich die 5. Gen am meisten ^^ .

  • Mit dem Thema Tod meinte ich eigentlich auch das man darauf viel eher eingeht und nicht, wie du es eben sagtest, erwähnt nebenbei. War wohl falsch von mir formuliert.


    @Alexi - Shredder Of Death


    Passt schon so ich wollte nur nochmal nachfragen war nicht böse gemeint ^^ und nein Kinder sind ja bei weitem nicht dumm das wollte ich damit nie sagen. Ich vermute nur mal das die Entwickler solche Theme eben nicht in einem Spiel zeigen wollen. Wenn dann nur unterschwellig oder nebenbei


    @IronSheep


    Finde ich auch gut so das sie experimentieren damit keine Frage. Sonst wäre Pokémon auch nichts weiter als ein CoD was nur neue Features bietet und vielleicht bessere Grafik (ich merke selbst ich nehme das Thema CoD oft als Beispiel. Hoffe ich trette damit keinen auf den Schlipps)


  • Da dus gerade erwähnst, der "Trailer" war ja USK 12 aber RBG sind im e Shop USK 0, Also kann damit nur Pokémon SM gemeint sein. Was meint ihr, ob Sun and Moon nun tatsächlich Erwachsener werden ? Oder was könnte sonnst USK 12 zu bedeuten haben ?

  • Für mich spielt die Ernsthaftigkeit eher Nebensache, auch wenn die Geschichte Bedeutung haben kann. Für mich ist die Geschichte an sich bedeutender. Sie darf ruhig inhaltlich was vorweisen und hier und da Rätsel offen lassen. Vielleicht auch für Ältere relativ unrelevante tiefgründige Spuren hinterlassen, um Jüngere nicht zu verwirren.


    Und ein bisschen Humor, Farbe und Spannung sollte natürlich nicht fehlen. An Super Mystery Dungeon fand ich z.b. gut, wie sie es geschafft haben gegen Ende Emotionen auszulösen - will nicht spoiler - das wünsche ich mir auch sehr für eine Edition.