Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Super-Saiyajin Gogeta
    Der levelaufstieg im Geisterturm wäre echt ne super Idee für ne Evolution.
    Da man aber bemüht ist jede neue "generation" an Evolitionen neuartig entwickeln zu lassen, ist es sehr unwahrscheinlich das sowas passiert, da wir ja schon mit Folipurba und Glaziola zwei Evolitionen haben, die sich ortsabhängig entwickeln
    Und wenn man das ganze im weiteren Sinne auffasst, haben auch jotho und kalos "geistertürme", oder eher Orte die mit Geistern oder dem Tod zu tun haben.
    Jotho mit der Turmruine und Lalos mit der Route vor Romantia (halt die wo man diese tolle geistergeschichte erzählt bekommt)


    Ja, aber direkt mit Gräbern wie die anderen Regionen haben die beiden Orte nichts zutun. :S
    Dein Einwand ist berechtigt. Dabei fällt mir ein, die Evoli-Duos hatten immer die selben Voraussetzungen. Das heißt eine neue Evolition, müsste sich durch das Minispiel entwickeln können, nur halt mit ner anderen Attacke als Typ Fee. Somit wäre zumindest sicher WIE sich Evoli in Sun and Moon entwickeln würde, WENN es eine neue Evolition bekommt. :)


    Auf Welchen Mystischen Wesen sollen Flamara, Folipuba, Feelinara und Glaziola beruhen ? Ich finde dazu nichts und ein eindeutiges Fabelwesen kommt mir auch nicht in den Sinn. Für ein Normal Evoli könnte auch eine normale Weiterentwicklung ( Vorraussetzung eine bestimmte Attacke ) funktionieren.


    Evoli beruht auf einen Marderhund (japanisch Tanuki). Diese konnten laut dem japanischen Volksglauben, die Elemente Feuer, Wasser und Blitz kontrollieren (siehe wikipedia (am besten das Englische) zu Tanuki oder Raccoon Dog), daher Evolis erste Evo-Reihe.


    Folipuba, Feelinara und Glaziola sind Evoli-Versionen von Typischen Geistwesen. Waldgeister (Folipurba), Eis-Yookai (Glaziola) und ein Feenhaftes Evoli.


    ich schätze mal mit dem finsterstein. Es müssen nicht alle eine spezial entwicklungsmethode wie z.B. Feelinara bekommen ;)


    Naja ist halt so ne Tradition wie mit dem Hutzwang des Protagonisten. ^^ bin schon gespann was sie dem Hawaiianer für ne Kopfbedekung verpassen werden. ^^

  • Folipuba, Feelinara und Glaziola sind Evoli-Versionen von Typischen Geistwesen. Waldgeister (Folipurba), Eis-Yookai (Glaziola) und ein Feenhaftes Evoli.

    Für die Gen 4 Evilutions klingt das arg herbeigeredet und nicht wirklich nach einem starren Muster. Außerdem findet sich sicher auch für ein Normal Evoli ein Yokai oder eine Sagengestalt die irgendwie in die Reihe passt, zumal Tanuki diese Temporeren verwandlungen ja drauf haben und da die Megaevo eigentlich besonders gut passen würde. Außerdem ist bei den Letzten 3 Evolis ja eh starkes ruminterpretieren nötig um sie zu einem Yokai oder ähnlichem zu machen. ( ein eisyokai in Tiergestalt gibt es sicher wenn man die Zahl an Yokai bedenkt die es in der Japanischen Mythologie gibt aber mir fällt keins ein das bekannt genug wäre das GF es als vorbild nimmt) Generell werden so viele Fantheorien wie festgeschriebene Gesetze betrachtet. ( zu so gut wie keinem Pokemeon ist etwas OFFIZIELLES gesagt worden auf was sie nun beruhen )

  • Für die Gen 4 Evilutions klingt das arg herbeigeredet und nicht wirklich nach einem starren Muster.


    Aber die ersten 5 Passen da sehr gut nur die letzten 3 halt nicht. ;) Also 5 zu 3, das reicht doch um ein Muster in den Evolitionen zu erkennen. Besonders wenn man sich die Evo-Methoden anguckt. :)


    Außerdem findet sich sicher auch für ein Normal Evoli ein Yokai oder eine Sagengestalt die irgendwie in die Reihe passt, zumal Tanuki diese Temporeren verwandlungen ja drauf haben und da die Megaevo eigentlich besonders gut passen würde.


    Das es kein Normal-Evolition geben kann hab ich nicht gesagt, nur das die MegaEvo da nicht so reinpasst. Sicher zu einem Tanuki imalgemeinen würde sie gut passen, aber zur Evoli-Reihe eher weniger. Das wollte ich damit sagen.


    Außerdem ist bei den Letzten 3 Evolis ja eh starkes ruminterpretieren nötig um sie zu einem Yokai oder ähnlichem zu machen. ( ein eisyokai in Tiergestalt gibt es sicher wenn man die Zahl an Yokai bedenkt die es in der Japanischen Mythologie gibt aber mir fällt keins ein das bekannt genug wäre das GF es als vorbild nimmt)


    Das dürfte auch erklären, warum sie Versucht haben, Evoli in eine Yookai Form zu quetschen als eines Tier-Yookai zu nähmen. ^^


    Generell werden so viele Fantheorien wie festgeschriebene Gesetze betrachtet. ( zu so gut wie keinem Pokemeon ist etwas OFFIZIELLES gesagt worden auf was sie nun beruhen )


    Das sowieso. Aber die Evoli Sache ist sehr gut nachrecherchiert. Besonders bei den ersten 5 Evolitionen lässt es sich nicht abstreiten. Da gibt es schlimmeres, wo man einfach nur den Kopf schütteln kann und sich fragt, warum das Pokémon darauf beruhen soll.


    Aber das ist wieder zu Smalltalke. Daher zurück zum Sun and Moon Thema ^^:


    Jedenfalls, sollte es eine Evolition in SM geben, müsste sie (zumindest annähernd) auf einen Volksglauben beruhen und sich ähnlich Feelinara entwickelt. Bedeutet, wenn man sich Evolis Attacken-Set anguckt, müsste man Evolis nächsten Typ erahnen können. :)

  • Jedenfalls, sollte es eine Evolition in SM geben, müsste sie (zumindest annähernd) auf einen Volksglauben beruhen und sich ähnlich Feelinara entwickelt. Bedeutet, wenn man sich Evolis Attacken-Set anguckt, müsste man Evolis nächsten Typ erahnen können.

    Das ist mein Problem mit dedr Theorie. Volksglauben ist ein SO großes Gebiet das es vollkommen egal ist was das Nächste Evoli wird. Man findet in irgendeiner Kultur 100% das passende Fabelwesen. Selbst ein Giftevoli mit Sleimkörper würde Passende Fabeltiere finden. Daher ist das für mich eine dieser Theorien die man weder Beweisen noch wiederlegen kann weil man halt ALLES in das Muster packen kann. Nachtara = Ganz klar Anubis ! Gen 4 Evolis = Irgendwelche nicht näher genannten Geister oder Yokai. Das ist eine Theorie die auf so viele mögliche Vorbilder zurückgreift das sie eigentlich überhaubt nichts ausschließt. Evoli könnte außerdem in Sonne / Mons auch neue Attacken bekommen und sich so in neue Richtungen entwickeln. Ich meine Tanuki konnten ihre größe auch verändern da wäre auch eine Megaevo drin. ( und auch die größe ähhhh besonderer Körperteile .... was GF aber wohl eher nicht einbauen wird .... ) Wenn die Theorie wirklich zutreffen sollte dann haben wir Japanische , Europäische und Ägyptische Mythologien da schon eingebaut. ein neues Evoli könnte also selbst dann viele vollkommen unerwartete Formen haben.

  • Das ist mein Problem mit dedr Theorie. Volksglauben ist ein SO großes Gebiet das es vollkommen egal ist was das Nächste Evoli wird. Man findet in irgendeiner Kultur 100% das passende Fabelwesen. Selbst ein Giftevoli mit Sleimkörper würde Passende Fabeltiere finden. Daher ist das für mich eine dieser Theorien die man weder Beweisen noch wiederlegen kann weil man halt ALLES in das Muster packen kann. Nachtara = Ganz klar Anubis ! Gen 4 Evolis = Irgendwelche nicht näher genannten Geister oder Yokai. Das ist eine Theorie die auf so viele mögliche Vorbilder zurückgreift das sie eigentlich überhaubt nichts ausschließt. Evoli könnte außerdem in Sonne / Mons auch neue Attacken bekommen und sich so in neue Richtungen entwickeln. Ich meine Tanuki konnten ihre größe auch verändern da wäre auch eine Megaevo drin. ( und auch die größe ähhhh besonderer Körperteile .... was GF aber wohl eher nicht einbauen wird .... ) Wenn die Theorie wirklich zutreffen sollte dann haben wir Japanische , Europäische und Ägyptische Mythologien da schon eingebaut. ein neues Evoli könnte also selbst dann viele vollkommen unerwartete Formen haben.

    Das Evoli jeder Typ Frei steht wurde ja auch nicht ausgeschlossen, und ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich wollte damit nur sagen, das seine Entwicklungen einen mythologischen Hintergrund haben und sehr wahrscheinlich auch haben werden. Wenn auch manches mal nur angedeutet. Und eben nichts dabei heraus kommen kann, wie ein Känguru-Evoli oder sowas.


    Ein MegaEvoli in Sun and Moon schließe ich deswegen aus, da es Ein Evoli bleibt und somit keine Evolition wäre. Das es in SM eine neue Evolition als Gegenpart zu Feelinara geben könnte halte ich für sehr gut möglich. Vor allem da Feelinara kein Gegenstück in XY bekommen hatte. Also ein Drachen, Kampf, Gift oder Stahl Evoli in Sun and Moon könnte es meiner Meinung wirklich geben.


    Für einen Drachen-Evoli hätte ich sogar schon ein reales Vorbild gefunden, was sich gut in das Evolitions-Schema einfügen würde, ein Kirin. :)

  • Wenn man sich den letzten CoroCoro leak anschaut, fallen ein paar Unstimmigkeiten, gleichzeitig aber auch sich erschließende Gegensätze zu den Fraktionen Sonne&Mond auf.(Ich gehe hier rein auf das Bildmaterial ein)


    1. Pendant
    - die beiden Kristalle/Rauten im Schriftzug sind farblich jeweils das Gegenstück zur anderen Generation.
    - Wenn man es genau nimmt, ist der obere Teil(2016) und untere Teil in japanischer Schrift komplett transparent(Sonne) und komplett undurchsichtig.(Mond, da die Zeichen oberhalb den Mond verdecken)
    - Am deutlichsten und fast schon nicht erwähnenswert: Tag und Nacht
    - Wolken(Sonne) & Sterne(Mond)
    - unterhalb des jeweiligen genannten Schriftzugs findet man ebenfalls einen Zusammenhang. Dort spiegelt sich die Schrift.(Von transparent, hell nach dunkelblau[Sonne] und auf der anderen Seite von Schwarz, zu Dunkelblau und anschließend Weiß[Mond])
    - Zudem ist der Hintergrund des Schriftzugs jeweils Schwarz/Weiß. (Vermutlich hat dies aber einen designtechnischen Grund, or not? :') )


    2. Kontroverse
    - Auf der rechten Seite ist ein großer, strahlender Vollmond zu sehen. Links hingegen scheint das Wetter toll zu sein, aber die Wolken verdecken die Sonne. Sie ist jedenfalls nicht abgebildet.
    - Der Schriftzug von Sonne zieht sich in wie oben genannt Schwarz merkwürdigerweise nach rechts.(Als würde Mond rufen "Come to the dark side, we have cookies" :D )
    - Bis auf die 2016 wird unser Zahlsystem oder gar Lateinische Schriftsystem nicht verwendet.
    - Wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man auf der rechten Seite, unten mittig zwischen dem Schriftzug die schwarzen Streifen von der linken Seite da der Hintergrund dort zum Teil geringfügig heller ist.


    Was meint ihr? Hat der neue Azubi oder alteingesessene Designer unabsichtlich Fehler eingebaut, nicht darüber nachgedacht und das ganze bietet überhaupt keine Information sondern oblag einzig CoroCoro, das Theme zu den Editionen nach eigenem Ermessen zu gestalten?(Natürlich nicht die wichtigen editionsspezifischen Merkmale)
    Sondern das was ich versucht habe zwischen den Zeilen raus zu lesen :')

  • @Gamer Curry
    Vielen Dank für deine Arbeit, aber ich weiss gerade nicht, was wir daraus für Informationen/Spekulationsgrundlagen gewinnen können...?
    :)


    EDIT
    Mir ist gerade folgendes aufgefallen: Das Muster auf dem "Ball" von Magearna gleicht sehr stark dem Muster auf der Sonnenuhr aus XY. Da Magearna ziemlich sicher ein Pokémon aus Sun/Moon sein wird, könnte dies ein Indiz dafür sein, dass die Spiele tatsächlich einiges mit Kalos zu tun haben werden, egal ob man jetzt dort hinreist oder die Story weitererzählt wird.


    Hier zwei Bilder von Magearna und der Sonnenuhr (jeweils das gelbe Muster):
    Sonnenuhr
    Magearna


    Könnte die Sonnenuhr vielleicht etwas mit dem mysteriösen Seelenherz zu tun haben? :)

  • @Galladash


    Macht doch nix, wenn dir nichts dazu einfällt.^^ Vielleicht aber jemand anderen.
    Finde den Thread nur etwas sinnlos von dir, zu sagen das du nichts weißt xD.
    Aufgrund meiner kleinen Zusammenfassung der Details kann man wiederrum ein paar neue Theorien zusammenkratzen.
    Um ein Beispiel zu nehmen:

    - Auf der rechten Seite ist ein großer, strahlender Vollmond zu sehen. Links hingegen scheint das Wetter toll zu sein, aber die Wolken verdecken die Sonne. Sie ist jedenfalls nicht abgebildet.

    Warum ist das so? Möglicherweise sind die beiden Himmelskörper doch nicht so relevant. Möglicherweise aber doch. Hier bietet sich wieder eine gewisse Grundlage auf die man sich stützen kann durch handfestes Bildmaterial.
    Bevor ich jetzt stundenlang daran sitze und sämtliche meiner eigenen Theorien davon aufliste höre ich lieber den anderen Usern zu, denen auch was dazu einfällt.


    Mir ist gerade folgendes aufgefallen: Das Muster auf dem "Ball" von Magearna gleicht sehr stark dem Muster auf der Sonnenuhr aus XY. Da Magearna ziemlich sicher ein Pokémon aus Sun/Moon sein wird, könnte dies ein Indiz dafür sein, dass die Spiele tatsächlich einiges mit Kalos zu tun haben werden, egal ob man jetzt dort hinreist oder die Story weitererzählt wird.

    Ich gehe auch davon aus das Magearna kein Pokémon der 6th Gen ist.
    Das Muster sieht in der Tat ähnlich aus(Was mich etwas daran stört sind die "Doppelschwingen". Es ist lediglich in einer anderen Position.
    Was mir grad noch auffällt: In der "mitte" des Pokeballs ist diese Fläche, die nicht ganz durch die Schwarzen Striche verbunden ist. Das sieht für mich etwas unfertig aus. Als würde da noch etwas hingehören. (Mega-Magearna inc?)

    Könnte die Sonnenuhr vielleicht etwas mit dem mysteriösen Seelenherz zu tun haben?

    Wenn dieses "Seelenherz" etwas mit der Megaentwicklung an sich zu tun hat, würde ich sagen ja.
    Mein Bauchgefühl sagt mir aber das Magearna ferner etwas mit der ultimativen Waffe, eher mit der Endlosenergie zu schaffen hat. Möglicherweise ein Gefäß dafür, dem Aussehen nach zu urteilen.
    Da fehlt bisher aber noch die Verbindung zur Megaentwicklung.

  • Vielleicht könnte Demjenigen, der Magearna erschaffen hat, auch einfach langweilig gewesen sein und hatte grad keine bessere Inspiration als sein Hausmädchen und einen Pokéball :D


    Kleiner Scherz. Ich finde die Theorien rund um die Sonnenuhr sehr interessant, zumal ja in XY immer von einem Gegenstück in einer anderen Region die Rede ist. Vielleicht ist da ja wirklich was dran

  • Immer wieder wenn ich mir die Logos zu SM ansehe denke ich sofort an Sonnfel und Lunastein. Das Sonnensymbol hat sogar die selbe Anzahl an Zacken wie ein Sonnfel. Das Mond Symbol ähnelt ebenfalls einem Lunastein sehr, wenn man sich nur die Nase (oder ist das ein Mund) wegdenkt. Das Auge könnte in dem Fall die Kugel in der Sichel sien.


    Evtl. sind das sogar neue (Mega-)Entwicklungen für die beiden Pokemon.

  • Äääääääähnlichkeit?!


    Hab die beiden mal neben die Logos gepackt.
    Sieht garnicht mal so abwegig aus.

    Immer wieder wenn ich mir die Logos zu SM ansehe denke ich sofort an Sonnfel und Lunastein. Das Sonnensymbol hat sogar die selbe Anzahl an Zacken wie ein Sonnfel. Das Mond Symbol ähnelt ebenfalls einem Lunastein sehr, wenn man sich nur die Nase (oder ist das ein Mund) wegdenkt. Das Auge könnte in dem Fall die Kugel in der Sichel sien.


    Evtl. sind das sogar neue (Mega-)Entwicklungen für die beiden Pokemon.

  • Ich hoffe weiterhin das Sonnfel und Lunastein keine zu große Rolle spielen. Eventuell eine Weiterentwicklung, aber wie? Sonnenstein und Mondstein geht ja nicht.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Anstatt über Mega Evos zu diskutieren (die die Welt nicht braucht) könnten wir doch über die neuen Fahrzeuge debattieren:


    - der Pick-up oben, mit den 2 Machomei (?), könnte für einen Abtransport aus einem Steinbruch sein,
    - der Wagen links unten, mit dem Turtok, sieht aus wie ein Feuerwehr Leiterwagen und
    - der Krankenwagen daneben könnte ein mobiler Pokemon-Center sein.


    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Das mit dem Wagen ist ziemlich interessant also das mit Turtok auf den Wagen ist eindeutig ein Feuerwehrwagen und statt Wasserschlauch eben ein Turtok da.


    Das mit Machomei und Cofiwaff (oder wie das heißt?) könnte auch ein Auto von Touristen sein die vielleicht die Region als Urlauber besuchen.


    Und das letzte sieht eindeutig für mich wie ein wandelndes Pokecenter aus :)

  • Ich hoffe weiterhin das Sonnfel und Lunastein keine zu große Rolle spielen. Eventuell eine Weiterentwicklung, aber wie? Sonnenstein und Mondstein geht ja nicht.

    Why not? Es muss ja nicht direkt eine Weiter- oder Megaentwicklung sein.
    Diancie ist aus Rocara durch eine Mutation entstanden, ansonsten weiß man darüber auch nicht mehr.
    Ich würde daher nicht gänzlich ausschließen das GF ähnliches für Lunastein/Sonnfel geplant hat.

  • Was den Krankenwagen angeht, falls es sich hierbei wirklich um ein mobiles Pokémon Center handelt, kann man seine Pokis ja in Sun and Moon vllt. auch zwischen den Städten, also auf den Routen, heilen lassen.

  • Was den Krankenwagen angeht, falls es sich hierbei wirklich um ein mobiles Pokémon Center handelt, kann man seine Pokis ja in Sun and Moon vllt. auch zwischen den Städten, also auf den Routen, heilen lassen.

    Ich hoffe persönlich nicht...der EP Teiler war ja schon eine viel zu große Hilfe und machte das Spiel Ultra leicht (ja man kann ihn auch ausschalten...doch bis man erstmal dahinter kommt das er der Übeltäter ist war es bei mir in X/Y schon zu spät) und wenn wir jetzt schon PokeCenter-Fahrzeuge auf den Routen finden find ich das einfach nur unnötig...
    Hatte ich noch nie gebraucht...den dann sind irgendwo in einem Blickwinkel Tränke/Äther/Elixiere/Beleber etc. alles unnötig wenn in der Route ein Fettes PokeCenter-Auto parkt...!


    Den m.M. nach werden die Spiele immer leichter und leichter und das nervt irgendwo.
    Wer errinnert sich den noch an die Zeiten der DS Reihe z.B. gegen Sylvana aus Ewigenau oder mit Panflam gegen Veit aus der Erzelingen Arena wo man noch gezwungen war Panflam zu entwickeln da man sonst von Veit dick auf's Mund bekomm hat.
    Das waren noch schöne Frustations Zeiten :D


    Deshalb hoffe ich das diese Autos auf den Routen bitte fernbleiben...
    Dann müsste man sich die Frage stellen wofür sie dann stehen und dann bezweifle ich das meine Bitte bewahrheitet wird :C

  • machte das Spiel Ultra leicht


    Wie machen die das Spiel einfacher, wenn man sowieso immer zum letzten Pokemon-Center zurückgehen kann, meist ohne dabei einen Schutz zu verbrauchen oder höchstens 2, wenn man sich geschickt anstellt.


    und wenn wir jetzt schon PokeCenter-Fahrzeuge auf den Routen finden find ich das einfach nur unnötig...


    Dazu sag ich nur Pokemon-Center vor dem Mondberg und vor der Einheitshöhle, vor den Siegesstraßen in Generation 3 und 4, vor dem Silberberg... hab ich eins vergessen? Die sind auch ziemlich unnötig.