Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Gogeta
    Stimmt, das mit den Blumen habe ich ganz vergessen. Aber das richtete sich auch wiederum nicht an die Masse :). Die Masse hat erst jetzt gerade bisschen mitbekommen: oh es wird vielleicht neues Pokemon spiel geben + 20year Anniversary und vielleicht noch den extra plus wegen rbgy. Ich kann beim letzteren nicht viel dazu sagen, weil ich nicht weiß ob das Ding wirklich eingeschlagen hat oder nicht.


    Wie meist du das ? ?( Weil die ganzen Infos gingen doch an die breite masse. Außer MegaMewtu Y gab ja seit XY keine wirklichen Leaks mehr. :S


    EDIT: Ich sage nicht, dass wir keine Infos bekommen werden, ich meine nur: falls nicht, könnte ich es verstehen :)


    Schon verstanden keine sorge. :)


    Weil es in Gen1 und 2 keinen Sinn macht ein Remake zu Entwickeln da Silber und Gold Kanto eingebaut haben und vor Gen 1 keine Edition existiert hat die man Remaken könnte ? Das Gen 5 kein Remake bekommen hat ist also genau so ungewöhnlich wie eine Generation ohne Spezialedition.

    Außerdem : 3 Gen mit 3 Gens ohne sind die Hälfte nicht die wenigsten. ;)


    Ändert aber alles nichts an der Tatsache das es IMMER eine Zusatzedition gab. Und wie ich und auch @Justic soweit ich mich erinnere dir schon mal sagten, wenn du die Regel für eine Sache brichst kannste sie nicht für eine andere Sache aufrecht erhalten.


    Und bei Remakes ist es eh was anderes, RSSm waren auf der Konsole der 5. Generation noch Spielbar, hätte sich für Nintendo Game Freak weniger rentiert als sie auf einer Konsole rauszubringen, wo die Originale noch spielbar sind.


    Außerdem sagtest du ja selbst " eine Gen 6.5 ist nicht das gleiche wie eine Spezialedition " Entscheide dich.


    Wann soll ich das gesagt haben ? ?( Wenn dann hab ich gesagt, das die Zusatzedition zu XY kein, wie viele befürchten, eine einfache Zusatzedition bekommen, sondern es genau so wie S2W2 werden könnte und vermutlich auch wird, da man wegen den Hackern 2 Edition erwartet hat. Und das war nicht mal in diesem Thema hier. 8|


    Und nein ich mag Gen 6 aber ich brauche Trotzdem keine Spezialedition. Eine Spetzialedition ist ein " auf der Stelle treten " ein Fortschritt gefällt mir nunmal besser.


    Und wie schon oft von mehren Leuten hier gesagt, S2W2 zeigte schon das GF mehr aus einer Spezial/Zusatzedition machen kann als die altbackenen von Generation 1-4.


    Trotzdem ist es egal was ich will oder was du willst. Die Zukunft ist kein " wünsch dir was ".


    Hat auch keiner hier getan, wir alle haben nur die Hints von Game Freak selber gedeutet. Immerhin haben selbst Youtuber und andere ausländische Foren diesen Gedanken schon gehabt. Und meist du wir rennen hier durch die Weltgeschichte und reden jedem anders sprachigen Forum 6.5 ein. Nein, darauf sind alle selber durch die Hints gekommen. Mit Wunschdenken sind eh alle vorsichtiger geworden, seit es A: keine Grau sondern S2W2 Edition gab :D und B: es diese Durststrecke an Infos nach ORAS gab.


    Die Leute die nicht deiner Meinung sind wiedersprechen dir nicht aufgrund ihrer Wünsche, sondern weil sie die Fakten anders interpretieren als du.


    Nein echt ? Ist ja nicht so als ob ich dir ungefähr das mehrmals in den Zygarde-Themen im Newsbereich gesagt hätte. :rolleyes:


    Trotzdem kann man Edelmetalle und Kristalle in einem Zusammenhang sehen. Himmelskörper und Buchstaben sind da etwas ..... Weiter auseinander. ;)


    Wie schon gesagt, die Namen kommen nicht von den Buchstaben sondern sind ein Synonym für etwas. Und wir wissen nicht für was Sonne und Mond stehen. Ich wiederhole nochmal @Cyrain momentan ist es wie mit Schrödingers Katze, es ist beides noch möglich.


    " Das hatten wir zu genüge und ein Schnarchender Smily " ist in keinem Universum Sachlich. Und das sind alles so Gründe aus denen ich keine lust habe mit dir zu Diskotieren und es jetzt auch sein lassen werde. ;)


    Ja und erinnerst du dich auch, warum ich das damals angefangen hatte mit dem Schnarch Smily ? Weil mir unsere Gespräche damals schon keinen Spaß mehr machten und ich genau das mit dem Smily ausdrücken wollte. Du missverstehst einem echt immer, dichtet wie man im letzten Post sehen kann sogar einem manchmal was an, fühlst dich direkt angegriffen wenn man deine Meinung nicht teilt obwohl ich dir mehrmals freundlich versucht habe zu erklären das dem nicht so ist. Also glaub mir mit "...mit dir zu Diskotieren und es jetzt auch sein lassen werde." tuste mir echt einen gefallen, denn ehrlich Spaß machen SOLCHE Diskussionen echt nicht. Also mach waste willst, aber lass mich da raus.


    @Super-Saiyajin Gogeta
    Bei pokenchi und der corocoro gibt es einen kleinen aber gewaltigen unterschied
    Während bei pokenchi von dem ersten TV Material von pokemon sun und moon gesprochen wurde (was es ja im Endeffekt auch wahr)
    Wurde uns bei der corocoro versichert das wir neue Informationen bekommen.
    Daher kann man halt davon ausgehen das das was wir in der corocoro bekommen nichts aufgewärmtes sein wird da wir ja bisher nichts außer dem trailer kennen und der ja nunmal jetzt wo er im japanischen TV lief alles andere als neu wäre.


    Nur um sicher zu gehen, hat denn die CoroCror "neue News" geschrieben ?
    Das ist es nämlich was ich befürchte. Die Infos zur Sonntagssendung wurde ja auch missinterpretiert von "GamePlay infos zu Sun and Moon" zu "Game play von Sun and Moon". Daher meine Befürchtung und Frage, was genau stand denn in der CoroCoro ? Stand da "neue News zu Sun and Moon" oder stand da "News zu Sun and Moon" ? Weil letzteres könnten genau so gut auch die Infos aus dem Trailer und der Sontagssendung sein. :eeeek:

  • Nur um sicher zu gehen, hat denn die CoroCror "neue News" geschrieben ?
    Das ist es nämlich was ich befürchte. Die Infos zur Sonntagssendung wurde ja auch missinterpretiert von "GamePlay infos zu Sun and Moon" zu "Game play von Sun and Moon". Daher meine Befürchtung und Frage, was genau stand denn in der CoroCoro ? Stand da "neue News zu Sun and Moon" oder stand da "News zu Sun and Moon" ? Weil letzteres könnten genau so gut auch die Infos aus dem Trailer und der Sontagssendung sein.

    "The next image from CoroCoro has leaked showcasing the limit of what is in CoroCoro for Sun & Moon. In this small bit of information, it promises that from next month, special features on Sun & Moon will begin in the magazine."

    So wurde es im CoroCoro Magazin vom letzten Monat beschrieben. Das es neue Info sein wird wurde dort nicht bestätigt, im Gegensatz zu Pokenchi aber kann man sich vom Magazin etwas mehr erhoffen wenn man will.

  • So wurde es im CoroCoro Magazin vom letzten Monat beschrieben. Das es neue Info sein wird wurde dort nicht bestätigt, in Gegensatz zu Pokenchi aber kann man sich vom Magazin etwas mehr erhoffen wenn man will.


    Aso, das klingt nicht wirklich gut. :S Ich hoffe das da endlich mal was kommt, und wenns nur ein Screenshot von einem Gebäude im Spiel ist. Nur leider war die CoroCoro in den letzten beiden doppelspielen ja eher die 2. Adresse für neue News.



    "Das es neue Info sein wird wurde dort nicht bestätigt, in Gegensatz zu Pokenchi" <--Heißt das es wurde doch von Game Play in den News gesprochen und es war doch keine Fehlinterpretation ? 8|

  • Es war von "TV-Premiere" die Rede und daraus haben halt viele Newsseiten und Pokétuber ein "Gameplay zu Sun and Moon!!!!!!!!???!!!" gemacht..

    Ja, es war sehr unglücklich formuliert von Nintendo.
    Zumal das sowieso von vornherein albern war da noch von
    irgendeiner Premiere zu sprechen. Und dieses Argument von wegen arme
    Kinder die kein Internet haben ist auch dämlich, im 21. Jahrhundert spricht sich so etwas
    in Minuten rum. Wenn mal nicht online bin, oder Fernseh schaue(was ich sowieso garnicht mehr mache)
    habe ich "größere" News spätestens immer vom nächstbesten Mitmenschen
    erfahren, ob ich will oder nicht. Und wenn dieses "Kind" nicht garkeine Freunde hat, dann weiß auch dieses
    Kind nach spätestens nem Tag von Sonne und Mond und hat den Trailer gesehen. Nur weil man nicht
    reich ist lebt man ja nicht gleich hinter dem Mond.
    Das von Game Freak als Premiere darzustellen war aus meiner Sicht eine rotzfreche und dreiste Lüge.


    Mich wundert es sogar das GF nicht mal, nach der Formulierung und Ankündigung, nicht mal einen
    saftigen Shitstorm bekommen hat. Den haben sie sich nämlich verdient.
    Hätten sie gesagt "Der Ankündigungstrailer von Sun/Moon feiert im japanischen TV seine Premiere" hätte das
    auch niemand in den falschen Hals bekommen.
    Aber wenn so eine große Firma nicht mal in der Lage ist einen einzigen Satz anständig und klar verständlich zu
    formulieren, dann haben sie auch nichts besseres als jeden Zorn eines jeden Fans zu ertragen.


  • Du vergisst leider das bei übersetzungen vieles verloren geht und im japanischen einfach vieles anders gemeint ist als im englishen oder deutschen. Am schönsten kann man das bei Subs von Animes sehen, Animes mit Ger Subs die direkt ausm japanischen übersetzt sind, klingen gut, Animes die erst ins englishe und dann ins deutsche übersetzt werden klingen einfach schrecklich und nehmen völlig die bedeutung der sätze raus.


    Die Ausrede nehmen; "wir sind im 21. Jahrhundert", will ich nicht mehr hören, auch heutzutage gibt es immernoch Menschen vorallem kinder die kein Internet haben, kein Fernsehn haben und/oder wenig bis keine freunde die sich vorallem dann vill auch gar nicht für Pokemon interessieren. Es gibt Millionen viele menschen auf der welt, du kannst nicht alle in ein topf werfen und sagen sie sind alle gleich weils so sein muss.


    Außerdem war es eine Japanische sendung mit der wir, die nicht in japan wohnen, eigentlich nix damit zu tun haben. Deswegen ist es völlig ok was GF da gemacht hat.

  • So langsam bekomme ich das Gefühl, als wenn du nur zum haten hier bist. Was du da erzählst, macht überhaupt keinen Sinn, da es immer noch Kinder sind und man als Kind nicht immer Internetzugang hat oder auch darf. Nur weil's die heutige Zeit ist, heißt das nicht, dass die anders sind als wir als Kinder. Die können von den Trailern/Directs deswegen nichts mitbekommen, weil sie halt nicht anders können.
    Was hat mit hinter dem Mond leben zu tun? Kein Internet als Kind ist mehr als normal und wenn man gleichgesinnte hat, können die es auch nicht wissen. Ich bekomm auch keine News mit, wenn ich offline bin und meine Freund die Newsseiten nicht verfolgen; leb ich jetzt auch hinterm Mond?
    Zumal ist das Wort Premiere doch mehr als eindeutig. Wenn man sich informiert, wüsste man, dass der Trailer noch nicht in Japan gezeigt worden ist und man hätte sich denken können, dass dies die Premiere ist. Das sollte man imo als erstes in Erwägung ziehen.
    Nichts mit rotzfrech und dreiste Lüge, das sind Wörter, die du auf deine Kommentare lenken kannst. Außerdem sitzt nicht jeder Pokémonfan im Stream vor dieser Sendung und hat dann nichts besseres zu tun als zu haten und enttäuscht zu sein. Wenn die Pokétuber etc es falsch übersetzt, ist das was anderes. Und nicht jeder setzt die Messlatte seiner Erwartungen bei jedem Kram hoch genug, dass man am Ende sich darüber ärgert.
    Anstatt das diese große Firma deiner Meinung nach Sätze ordentlich formuliert, wie wäre es, wenn du mal versuchen würdest diese besser zu verstehen? ^ Zorn eines jeden Fans, lmao. Lächerlich.

  • Normalerweise äußere ich mich nicht, wenn es in den "Off Topic"-Bereich geht, aber ich finde es wirklich schade, dass sich hier schon fast digital an die Gurgel gegangen wird. Diskussionen sind fantastisch und bescheren mir schon beinahe mehr Vorfreude auf neue Spiele, als offizielle Neuigkeiten. Allerdings ufert es hier seit dem Wochenende regelrecht aus. Da bin ich dann wirklich ebenfalls der Meinung, dass man doch eventuell erst einmal seiner Tastatur (oder dem Handy) eine kurze Auszeit geben sollte.


    Zum Thema (...mehr oder weniger...):
    Ich warte jetzt einfach ganz gespannt und geduldig auf die CoroCoro. Da in der letzten Ausgabe ja schon dieses Fitzelchen an "Info" (immerhin die Logos und der Hinweis, den mittlerweile jeder hier kennt^^) vorkam, bin ich mir eigentlich sicher, dass eine kleine feine Neuigkeit auf uns wartet. Auch wenn es vermutlich noch ungefähr acht Monate bis zum Erscheinen der Spiele sind, ist das nicht wirklich eine so lange Zeit. Die CoroCoro wird dementsprechend noch sieben- bis achtmal vor dem Release Informationen über SoMo bringen. Einiges davon wird auch vorab schon irgendwo veröffentlicht werden, was die Zeitschrift dann nur noch einmal aufgreift.
    Ich schätze, wir bekommen bis zur E3 "nur" Artworks und eventuell ein paar klitzekleine Bildchen aus den Spielen selbst.


    Und selbst wenn wir diesen Monat nichts bekommen sollten (was ich sehr unwahrscheinlich finde), dann kommt eben irgendwann etwas.
    Einfach abwarten und sich in der Zwischenzeit anders die Zeit vertreiben.


    Ich werde meine Fingerchen jetzt auch bis dahin von der Tastatur lassen und in den Garten geleiten^^.

  • Nochmal eine eigenstaendige Generation 7 ist zu wenig fuer die Duststrecke.

    Wieso? Woher weißt du wie viel Umfang das Spiel hat? Wie gut es ist? Als würdest du entscheiden können, was genug ist und was nicht.


    @Gogeta: Ehm, ich dachte eher weil viele Leute die Pokemon spielen, die VGC nicht mitverfolgen :D Kann mich in dem Punkt aber auch irren.


    Zu Corocoro: Da stand nur Sun Moon wird gefeatured oder? Muss ja nichts heißen, die können auch einfach ne Analyse zum Trailer raushauen oder was auch immer :D


    Ich glaube, TPCI übernimmt vielleicht mehr von Pokemon Go als wir denken. Da gibt es ja andere Wesen, vielleicht werden unsere Wesen auch umgeändert :D, man darf gespannt sein!

  • Wieso? Woher weißt du wie viel Umfang das Spiel hat? Wie gut es ist? Als würdest du entscheiden können, was genug ist und was nicht.
    @Gogeta: Ehm, ich dachte eher weil viele Leute die Pokemon spielen, die VGC nicht mitverfolgen :D Kann mich in dem Punkt aber auch irren.


    Zu Corocoro: Da stand nur Sun Moon wird gefeatured oder? Muss ja nichts heißen, die können auch einfach ne Analyse zum Trailer raushauen oder was auch immer :D


    Ich glaube, TPCI übernimmt vielleicht mehr von Pokemon Go als wir denken. Da gibt es ja andere Wesen, vielleicht werden unsere Wesen auch umgeändert :D, man darf gespannt sein!

    erstend ich hab es schon erklaert und zweitens weiter darueber zu diskutieren bringt nix dann wird nur die skulptur wiedergekaeut und warum es keine specialedi in gen 6 gab und manche kommen wieder zum Schluss dassces von Anfang so geplant war und muhhh und muhh und muhh... denn man ist ne kuh und kaeut alles wieder... #lw und sry is halt so wenn man das von anfang an verfolgt... es wiederholt sich zuviel

  • "Das es neue Info sein wird wurde dort nicht bestätigt, in Gegensatz zu Pokenchi" <--Heißt das es wurde doch von Game Play in den News gesprochen und es war doch keine Fehlinterpretation ?

    Ne, mit dem ganzen Satz meinte ich nur, dass man in der Sonntagssendung sehr, sehr selten was neues erfährt und man sich auf CoroCoro mehr als auf die Sendung verlassen kann. Im Fall von XY hatte man den Gameplay Trailer ja gleich bei der ersten Ankündigung und fast jeden Monat einen neuen offiziellen Trailer auf YT ein paar Tage vor der monatlichen Ausgabe von CoroCoro und da hat es auch Sinn gemacht, dass man es wieder in CoroCoro thematisiert.


    Für Feelinara z. B. haben wir erst die Scans aus CoroCoro am 12. Februar 2013 bekommen und 2 Tage danach kam ein Trailer dafür auf YT.


    Im Fall von Mega-Mewtwo Y war es andersrum. Von ihm wurde erst ein Movie Poster oder sowas ähnliches am 3. April geleakt und bei den serebii-News geposted (auch wenn es zu der Zeit nicht 100% bestätigt war, dass es kein Fake ist). Am 6. April kam dann auch offiziell der in-game Trailer dazu und am 13. dann die ersten Scans dazu im Magazin. Es würde diesmal auch mehr Sinn machen, dass man (falls man in CoroCoro was neues bekommen sollte) es erst ein oder ein paar Tage zuvor weltweit Online vor CoroCoro veröffentlicht und die Info dann wieder im Magazin thematisiert. Auch wenn es nicht immer die erste Quelle für neue Info war, war es zumindest ein Indiz dafür, dass man ein paar Tage davor neue Info bekommen könnte.


    Bei ORAS war es etwas anders. Da es aber ein Remake war wusste man so in etwa was einen in den Spielen erwartet (außer den neuen Mevos, den Protos und der Delta Episode -> welche erst ab Juni/Juli und danach gespoilert wurden). Bis zum Juni/Juli hatte man da auch nur die Covers (die "erst" im Mai gezeigt wurden). Der CoroCoro Scan vom Juni 2014 wurde im Netz überraschend früh (am 7. Juni) gepostet und der erste offizielle Gameplay Trailer der die Info aus den Scans bestätigte erschien 3 Tage danach auf der E3 und wurde am selben Tag auf YT gepostet.


    Seit BW hatten wir die Info zu den Coverlegis und den neuen BW + XY Starter spätestens bis zum Mai Release bekommen. Für DP sind dagegen eineinhalb Jahre von der Ankündigung bis zu überhaupt der ersten Info zu den Spielen vergangen (nicht mal die Coverlegis oder Starter wurden in der Zwischenzeit gezeigt), und über RBY, GSC und RSE muss ich erst recht nicht schreiben... Da wussten die meisten so gut wie nichts über die Spiele bis sie sich das Spiel gekauft und selbst getestet haben. Also abwarten und Tee trinken. Ich schätze mal in ein paar Tagen oder spätestens Mai kommt was neues.


    ^ ein wenig Trivia für all die, die das alles vergessen oder nicht darauf geachtet haben (habe selbst auch ein wenig nachrecherchieren müssen, weil ich früher nicht darauf geachtet habe).


    Die ganze Sache vor von 2 Tagen war auch ein großer Flop, weil es am Anfang sehr viele Leute im Netz und viele Newsseiten missverstanden und sich die Fehlinformationen so schnell ausgebreitet haben. Als die ganze Sache mit Pokenchi anfing habe ich auch die Tweets von serebii (Joe) und seine Posts auf seinem Forum verfolgt und er war am Anfang auch etwas gehypt und meinte, dass wahrscheinlich in der Woche vor der Sendung was neues erst weltweit Online veröffentlicht und danach in der Sendung diskutiert wird. Er wurde nach 3 Tagen aber etwas skeptisch und als der Tweet von pokemon_cojp wo wieder mal der Trailer neben den Moderatoren der Sendung gezeigt wurde ein paar Tage zuvor rauskam meinte er man sollte sich nicht viel oder so gut wie gar nichts von der Episode erhoffen.

  • Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Da hast du sicher auch eine Weile daran geschrieben.
    Versuche aber bitte etwas früher die mal die Entertaste zu drücken, bei nem 24 Zoll Bildschirm wird das
    ab der Hälfte wirklich anstrengend zu lesen. Nur so nebenbei, ändert aber nichts an deinem Beitrag den
    ich gut finde.


    Nun zum Thema: Ich hatte mich vorhin vielleicht etwas böse asugedrückt, aber GF hätte das doch eindeutiger
    kommunizieren können. Hätten sie einfach gesagt das der Ankündingungstrailer einfach nur TV-Premiere
    in Japan feiert hätte keiner was erwartet udn auch keiner einen Mucks gemacht. Das war nur eine typische
    Clickbait Geschichte damit die Sendung von Möglichst vielen Leuten geschaut wird, die haben ja auch einen
    Haufen anderer Produkte beworben. Pokenchi ist ja quasi nur eine bessere Werbesendung.


    Wo ich dir nicht zustimmen kann ist mit der Infopolitik. Du hast zwar Recht das es früher viel weniger bis
    garkeine Infos zu den Spielen gab, aber in den letzten 15 Jahren hat sich sooooo viel geändert.
    Das kann man wirklich nicht mehr vergleichen.
    Mittlerweile kommen in westlichen Ländern auf jeden Menschen auch fast je ein Smartphone und fast
    80% der mitteleuropäischen Bevölkerung haben einen festen Internetanschluß, in den Staaten ist der
    Prozentsatz noch höher.
    Wir leben im sogenannten Informationszeitalter. Heute wollen die Leute alles wissen. Früher hat sich ja
    auch keiner bei nicht vorhandenen Online-Multiplayer auf normalen Spielen aufgeregt. Ich hab noch gespeilt da
    war Splitscreen ganz normal. Heutzutage spiele ich auch mit meinem Kumpels online. Man kann heute mit vor 15
    Jahren wirklich nicht mehr vergleichen, wir haben heute komplett andere Vorraussetzungen.


    Heutzutage ist alles sehr sehr schnelllebig, und das bedeutet schlicht, wenn man die Leute nicht (mit Informartionen)
    füttert, verlieren sie das Interesse.


    Ein gutes Beispiel ist da Half Life 3. Das war mal das meisterwartete Spiel auf dem Globus. Heute ist das nur noch ein
    Running Gag unter Zockerveteranen, aber wirklich interessieren tut sich dafür keiner mehr.
    Und das geht von Tag zu Tag schneller.

  • Man muss sagen, dass die Marketing-Abteilung von Gamefreak oder generell Nintendo selber auch mal die Resonanz ihrer Vorankündigungen überschätzt und sich unklar ausdrückt. Ich kann mich noch erinnern als per Twitter eine "Weltneuheit" für irgendwelche Game Awards angekündigt wurde und man dann lediglich einen neuen Charakter für Donkey Kong Country Returns gezeigt hat. Oder einmal hat Gamefreak man ein neues Spiel (oder so ähnlich, der Wortlaut fällt mir nicht mehr ein) angekündigt und eine Siluhette veröffentlicht. Viele dachten da an ein neues Pokémon, letzten Endes hat sich das neue Spiel als eine art Solitär entpuppt von dem ich nie wieder irgendwas gehört hab weil es mich nicht die Bohne interessiert hat lol


    Nichtsdestotrotz denke ich, dass wir Artworks von irgendwas sehen werden in der nächsten Coro Coro, vielleicht die Protagonisten. Ich glaube aber erstes Ingame Material wird erst zur E3 erscheinen. Ich bleibe mal vorsichtig bei meiner Open-World-Theorie und denke diese Bombe möchten sie erst (wie viele andere, Zelda und co.) bei der E3 droppen.

  • Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Da hast du sicher auch eine Weile daran geschrieben.
    Versuche aber bitte etwas früher die mal die Entertaste zu drücken, bei nem 24 Zoll Bildschirm wird das
    ab der Hälfte wirklich anstrengend zu lesen.

    +++ #BisaBoard-InfoService:
    Das Bisaboard ist responsiv eingerichtet, passt sich also in Breite, Design und Ausgabe der Anzeige des Endgeräts an. Wenn Du also 40 cm breite Beiträge angezeigt bekommst, liegt das nicht an der mangelnden Enter-Tastenbenutzung der anderen Leute, sondern an Deinem Bildschirm. Jetzt hast Du drei Möglichkeiten: Wahlweise kaufst Du dir einen kleineren Bildschirm; oder Du liest Bisaboard auf Endgeräten mit kleinerem Bildschirm (etwa Smartphones oder Tablets); oder - shocking revelation! - Du ziehst einfach das Browserfenster kleiner/schmaler, das funktioniert nämlich auch. #Bisaboard-InfoService +++


    Ich wiederhole mich gern noch einmal und unterstreiche, was andere Leute bereits öfter geschrieben haben: Wir. sind. nicht. die. Hauptzielgruppe.
    Geh mal bitte in die nächste Grundschule und befrag die dort sitzenden 6-9jährigen Kinder, in wie vielen Themenforen sie schon angemeldet sind. Wie viele Twitter- und Facebook-Kanäle sie betreiben und wieviele Follower sie haben. Ach ja, und welche Pressemitteilung von Nintendo denn die spannendste war in den letzten 2 Jahren!
    Surprise, surprise: Von den Kindern hat vielleicht die Hälfte ein Smartphone (Hier mal eine Befragung von 2014), aber es wird niemand in einem Themenforum angemeldet sein und nur ein Bruchteil Social Media Kanäle verwenden. Weil - nochmal surprise - das dürfen Kinder überhaupt nicht. Facebook führt vielleicht keine richtige Kontrolle durch, aber man darf es erst mit 13 Jahren benutzen (nahezu das Alter der Geschäftsfähigkeit), ähnlich sieht es bei anderen Platformen aus. Wir reden von Kindern, die wahlweise gerade lesen gelernt haben oder mit Mühe die vier Grundrechenarten beherrschen.
    Die schreiben und lesen doch keine ellenlangen Beiträge in Themenforen. Die dürfen auch nicht so einfach dauernd auf Youtube surfen (zumindest der Großteil, verantwortlungslose Eltern, die ihre Kinder alles durchgehen lassen, sind zum Glück nicht die Regel). Die Aufmerksamkeitsspanne eines 6jährigen liegt bei so ca. 3 MInuten, wenn er sich richtig konzentriert. Um sie länger aufrechtzuerhalten, muss konstant "gefeuert" werden, also etwas gebracht werden, was die Aufmerksamkeit wieder erhöht - oder eben eine Geschichte erzählt werden, die dem Kind Spaß macht. Informationen aus einem Text oder Video zu ziehen ist aber unheimlich mühsam für das Gehirn. Und bei dem Geleiere von manchen Youtubern schalte selbst ich nach 30 Sekunden auf Durchzug.


    Die Kinder erreicht man also an besten mit linearen Medien, weil dort die Zugangsschwelle am geringsten ist: faktisch jedes Kind darf fernsehen. Fernsehen hat aber halt auch den enormen Nachteil, dass es im Gegensatz zum Internet flüchtig ist. Sobald gesendet, sind die Sachen auch schon wieder im Äther verschwunden. Was meinst du also, bringt es, für die Hauptzielgruppe massig Infos auszustrahlen zu einem Spiel, das die Kiddies bis zum Erscheinen schon dreimal wieder vergessen haben? Gar nichts.
    Im Internet erreicht man sie nicht, denn da sind sie nicht unterwegs.
    Also die CoroCoro! Aber die erscheint nur einmal monatlich und wird oft nach einmal durchlesen weggeschmissen. Also - ich frage nochmal - was würde es der Hauptzielgruppe bringen, sie 7 Monate vor Erscheinen des Spiels mit Informationen zu überhäufen?
    Gar nichts. Das ist absolut kontraproduktiv, weil Nintendo dann dazu verdonnert wäre, Aufmerksamkeit für das Spiel rein durch Werbung zu erzeugen, die aber wesentlich teurer ist als die Hofberichterstattung durch die CoroCoro. Entscheidend ist, dass die Kiddies das Spiel auf ihren Weihnachts- oder Geburtstagswunschzettel schreiben. Und das bekomme ich hin mit Werbung und tröpfchenweise Infos, die das Spiel immer wieder in Erinnerung rufen.


    Heutzutage ist alles sehr sehr schnelllebig, und das bedeutet schlicht, wenn man die Leute nicht (mit Informartionen)
    füttert, verlieren sie das Interesse.

    Frage an die Allgemeinheit:
    Wer hat schon einmal ein Game nicht gekauft, weil 7 Monate vor Release zu wenig Infos veröffentlicht wurden? Na? Ja, ich sehe da hinten, da zeigt jemand auf... achso, ne, hat nur gegähnt und sich gestreckt.
    Kein Mensch kauft sich ein Game deswegen nicht. Die Menschen kaufen ein Spiel dann nicht, wenn sie zum Release zu wenig Infos haben, was sie von dem Spiel erwarten dürfen. Jetzt reden wir aber nicht von der ultimativen Marktneuheit, sondern von einer Pokémon-Hauptedition. Man braucht den Leuten nicht lang und breit erklären, was sie von einer Hauptedition erwarten dürfen, denn das wissen wir ja schon, denn es ist seit 20 Jahren dasselbe Prinzip. Genau deswegen kaufen wir es ja! Wir mögen monieren, dass uns dies fehlt oder jenes und man könne das ja eigentlich viel erwachsener gestalten blablabla, aber eigentlich wollen wir genau das Grundprinzip unverändert haben: Pokémon fangen, sammeln, trainieren und mit ihnen Abenteuer erleben. That's it. Über die Verpackung können wir diskutieren, aber 5 Millionen Menschen weltweit (davon ein Großteil Kinder) werden das Spiel ohnehin kaufen (lassen), selbst wenn Nintendo es wie eine Blackbox behandelt und bis zum Verkaufsstart nichts durchtröpfelt. Dann könnte der eine oder andere zurückhaltender sein und Reviews abwarten (die passenderweise ja ohnehin eine Woche vor Release bereits erscheinen dürfen), aber im großen und ganzen verkauft sich eine Hauptedition immer wie geschnitten Brot.


    Und jetzt nochmal die Frage zur Vertiefung: Welchen Gewinn hat Nintendo also, wenn sie 7 Monate vor Release Informationen zu dem Spiel rausblasen, die eventuell nachher als nicht ganz korrekt eingestuft werden müssen, weil an dem Spiel noch aktiv gearbeitet wird? Gar nichts. Sie verkaufen dadurch nicht eine Einheit mehr. Im Gegenteil - wenn "falsches" Footage gezeigt wird, das im Verlauf der Veröffentlichungen vor Release dann doch korrigiert werden muss, sind die Leute umso wütender. Weil man mit der Veröffentlichung von Footage eine gewisse Erwartungshaltung bei den Menschen aufbaut und die verständlicherweise nicht sonderlich gehalten reagieren, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden.


    Nintendo macht sicherlich nicht alles richtig, aber du kannst mal ruhig davon ausgehen, dass die Marketing-Experten, die da im Team arbeiten, ihr Handwerk verstehen und schon wissen, welchen Deal sie eingehen und welchen nicht. Wie ich es schon in anderer Form schrieb: Die frühe Ankündigung war sehr wahrscheinlich dem symbolischen Datum geschuldet. Da mussten die Marketing-Leute abwiegen: Ein platter Geburtstag, an dem eigentlich alle fest mit einer Spieleankündigung rechnen (weil wenn nicht da, wann dann?) oder eben eine extrem werbewirksame Ankündigung und Erfüllung der Erwartungshaltung, dafür aber mehr Monate ohne weitergehende Infos, die aber schlichtweg ausgesessen werden müssen? Nimm's mir nicht übel, aber das hätte ich genauso gemacht wie es Nintendo jetzt gemacht hat. Man muss dem Marketing aber auch ein Stück weit zugestehen, dass Trommeln zum Handwerk gehört, also klar werden Sachen größer aufgezogen, als sie wirklich sind. Keiner stellt sich hin und sagt "Ich hab das mittelmäßigste Vorschauvideo aller Zeiten produziert, das könnt ihr gucken oder auch sein lassen, also ja... naja, ist ja vielleicht auch gar nicht so wichtig ... schon ok..." ;)


    Man muss sagen, dass die Marketing-Abteilung von Gamefreak oder generell Nintendo selber auch mal die Resonanz ihrer Vorankündigungen überschätzt und sich unklar ausdrückt. Ich kann mich noch erinnern als per Twitter eine "Weltneuheit" für irgendwelche Game Awards angekündigt wurde und man dann lediglich einen neuen Charakter für Donkey Kong Country Returns gezeigt hat. Oder einmal hat Gamefreak man ein neues Spiel (oder so ähnlich, der Wortlaut fällt mir nicht mehr ein) angekündigt und eine Siluhette veröffentlicht. Viele dachten da an ein neues Pokémon, letzten Endes hat sich das neue Spiel als eine art Solitär entpuppt von dem ich nie wieder irgendwas gehört hab weil es mich nicht die Bohne interessiert hat lol

    Das sind jetzt eben Beispiele, wo Nintendo eher ins Klo gegriffen hat. Aber mal ehrlich - wieviele Käufer mag sowas gekostet haben? Ist schwierig zu beurteilen, ich glaube auch, im konkreten Spieleverkauf schlägt sich das gar nicht so sehr nieder. Ich würde eher drauf tippen, dass sich enttäuschte Kunden dann ganz von Nintendo abwenden, aber dafür muss auch schon einiges passieren (oder es sind ohnehin hop-on-hop-off-Kunden, mit denen man eh nicht viel verdient). Marketing ist immer Ratespiel, aber zumindest bei den Pokémon-Haupteditionen hat Nintendo genug Joker, um nicht ganz ins Blaue raten zu müssen. ;)


    Und wer keine Lust mehr auf im Kreis drehende Diskussionen hat, dem empfehle ich einen Abstecher ins Off-topic-Forum zu den Allgemeinen Diskussionen. Ich glaube, es ist zu Vegetarismus oder Rassismus da schon wirklich alles drei mal geschrieben worden, und zwar von jedem, aber trotzdem werden die Threads nicht zugemacht. Das ist so ein bisschen der Witz am Forum, dass neue User eben auch in die Diskussion einsteigen sollen und wollen. Auch wenn der Aspekt schon einmal besprochen wurde - vielleicht sorgt der neue Impuls für neue Denkanstöße? Und wer wirklich keinen Bock hat, kann auch schlicht und einfach den Thread ruhen lassen bis nach den nächsten neuen Infos. :)

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • und über RBY, GSC und RSE muss ich erst recht nicht schreiben... Da wussten die meisten so gut wie nichts über die Spiele bis sie sich das Spiel gekauft und selbst getestet haben

    Naja, das stimmt auch nicht ganz, weil es damals genug Pokemon/Anime Zeitschriften gab, die genug News hatten, bevor das Game erschien. Unter anderem die Kids Zone, die kennt ja wohl jeder oder?^^


    Übrigens, ich weis ja nicht wie die CoroCoro das handhabt, aber bei der V-Jump kann man auf der Seite sehen, was in der nächsten Ausgabe drin ist. Alles gro0e/wichtige, wird beschrieben und bekommt nen Bild, das was klein und nebenbei ist teilt sich nen Bild und Text.
    Wenn das bei der CoroCoro auch so ist, war nämmlich eben erst auf der Seite, dann wird da von Pokemon nichts großes drin sein.
    Jedefalls geht es Hauptsächlich um Yokai Watch, nen bissel um die neue Duel Masters Serie, bzw. die Karten, um das neue BeyBlade, Future Card Buddy Fight und irgendwas anderes, nen Game.
    Jedenfalls steht Pokemon nicht auf der Seite, was in der aktuellen, neusten CoroCoro vorkommt, es wird zwar vermutlich trotzdem drin sein, aber keine wirkliche "News" nehme ich mal an. Einfach weil es nicht erwähnt wird und wie gesagt, das bei der V-Jump auch so ist. Und ehrlich? Auch in unseren Zeitschriften, im Falle der Kids Zone, Mega Hero, Neox und was es früher alles gab, war ds doch genauso. Also rechnet lieber mit wenig, statt mit viel.


    Und nebenbei: Die Japaner ticken eh ganz anders als wir, wenn de mal von einer "großen News" reden, können die und tun die auch, oft was ganz anderes darunter verstehen als wir^^

  • @Silverchen
    Das ist so albern, woher bitte weißt du das die Hauptzielgruppe tatsächlich die 6-9 Jährigen sind?
    Hat GF das jemals behauptet? Selbst die Kinder und Leute die in deren
    Sendungen rumsitzen sind weitaus älter.
    Weder in Japan noch in Europa oder Amerika sind das die Hauptkäufergruppe der Spiele.
    Die Hauptkäufergruppe der Spiele(die etwa 60% ausmacht) sind die 15-20 jährigen.
    Das war alles vielleicht vor 15 Jahren so, aber nicht mehr heute.
    Ich weiß, das ist schwierig zu akzeptieren, aber es ist so.
    Gerade wo ich schon in nem Media Markt gearbeitet habe. Da haben
    die wenigsten Kinder Pokemon gekauft. Allein aus eigener empirischer Erfahrung ist das grundfalsch
    was du sagst.
    Nur weil ein Spiel FSK 0 oder FSK 6 hat, heißt es nicht zwangsläufig das es für Kinder ist.
    Fifa ist auch FSK0, und du willst mir sicher nicht erzählen das die meisten die Fifa spielen 6 jährige sind.

  • @ Silverchen, eine anmerkung am rande. es stimmt, dass pokemon durchaus zu einem großen teil kinder ansprechen soll. allerdings war es immer das ziel der entwickler, allen altersgruppen ein gutes erlebnis zu bieten, soweit ich eiß wurde das sogar nochmal in einem relativ neuen interview gesagt. natürlich aht es sich mit der zeit auch mehr in diese richtung entwickelt, viele fans sind mit den spielen gealtert. GF/ TPC kann es sich aber nicht leisten überwiegend oder nur Kinder anzusprechen, dazu ist der Anteil der Fandom, die keine Kinder sid zu groß und das wissen die auch.
    Trotzdem stimmt es natürlich was du sagst, Zeitschriften wie Corocoro oder die japanischen Morgenshows sind hauptsächlich an Kinder gerichtet, die so am leichtesten zu erreichen sind. Das schließt natürlich andere Werbung nicht aus. Du hast aber recht, es ist schade, wenn wir keine Infos erhalten, wenn es aber für GFund co. nicht sinnvoll wäre, das so zu machen, dann sollten sie mal ihre Marketingabteilung entschlacken ^^


    Mir ging es eigentlich nur darum, zu sagen, dass Pokemon nicht ausschließlich Kinder targetet und das den entsprechenden Leuten auch bewusst ist.

  • Das ist so albern, woher bitte weißt du das die Hauptzielgruppe tatsächlich die 6-9 Jährigen sind?

    Das ist nicht albern, das ist ein FAKT! Denkst du und glaubst du etwa ds Pokemon für 20+ ist? Machen wir es ganz einfach für dich:
    Weist du, Prosieben Maxx darf Pokemon, die neusten Folgen nicht mehr zeigen, weil Nintendo das nicht will weil das Anime Programm, lese und staune, nicht unter dem Kinderprogramm läuft, sondern von 13-39 usw. Stand in der Presse usw.
    Jetzt denkst du zwar: "Das ist der Anime!" Ja, aber der ist Werbung für die Games. Pokemon hat als richtige Hauptzielgruppe einfach 3-10. Dafür wird alles vermarktet und so wird das auch gemacht.

    Hat GF das jemals behauptet? Selbst die Kinder und Leute die in deren
    Sendungen rumsitzen sind weitaus älter.

    Also deiner Meinung nach sollen jetzt 3-10 jährige eine Show leiten? Bitte, DAS ist albern^^"

    Weder in Japan noch in Europa oder Amerika sind das die Hauptkäufergruppe der Spiele.
    Die Hauptkäufergruppe der Spiele(die etwa 60% ausmacht) sind die 15-20 jährigen.

    Schön, das sind die, de es kaufen, ist aber vom Markt her nicht die Hauptzielgruppe. Oder kaufen die mehr as nur die Games? Nein, ehr weniger, Kinder aber kaufen oder wollen alles haben.



    Nein, für dich ist es schwer einzusehen das Pokemon kein FF, kein GTA usw. ist. Du verstehst einfach nicht das es für Kids ist, weil...ja wieso auch immer.
    Du verstehst auch nicht das GF deswegen auch ganz anders Werbung macht und Leaks zeigt, als SE und andere, weil du das ernsthaft auf eine Stufe setzt und miteinander vergleichst. Dabei hat @Silverchen absolut recht mit ihrem Beitrag.



    @ Silverchen, eine anmerkung am rande. es stimmt, dass pokemon durchaus zu einem großen teil kinder ansprechen soll. allerdings war es immer das ziel der entwickler, allen altersgruppen ein gutes erlebnis zu bieten, soweit ich eiß wurde das sogar nochmal in einem relativ neuen interview gesagt.

    Nein, das betrifft Nintendo allgemein, jedoch nicht gezielt Pokemon.


    GF/ TPC kann es sich aber nicht leisten überwiegend oder nur Kinder anzusprechen, dazu ist der Anteil der Fandom, die keine Kinder sid zu groß und das wissen die auch.

    Deswegen fängt der Anime immer woeder von vorne an?
    Eben nicht, GF und Nintendo sind sich bewusst das es 3-4 Jahre welche gibt, die an Pokemon hängen, dann aufhören und wieder neue hinzukommen. Es bleiben auch welche ja, aber da die nur ne Randgruppe sind, die auch wichtig ist und Geld bringt, aber eben nicht SO wichtig wie die Hauptzielgruppe, interessiert Nintedo/GF das nicht "so" sehr.
    Wieso sonst werden de 3DS Games immer leichter? Und ich meine auch nicht X/Y auch die Remakes, und die GBA Games waren deutlich schwerer.

  • Deshalb ist der Anime auch ein Marketingmittel für kinder. GF ist sich genauso bewusst um die ganzen langzeitfans, nichts anderes habe ich gesagt.


    Zitat von Tsunade Daimon:


    "Nein, das betrifft Nintendo allgemein, jedoch nicht gezielt Pokemon."


    was das angeht, in wie widersprichst du mir? ich sage pokemon zielt nicht nur auf kinder, du sagts, das stimmt für viele nintendo serien. du erweiterst doch nur meine aussage lol
    im prinzip gibst du mir damit recht oder du hast mich missverstanden. ich habe übrigens auch nie behauptet, das beträfe ausschließlich pokemon, ka wo du das her hast.

  • @ Silverchen, eine anmerkung am rande. es stimmt, dass pokemon durchaus zu einem großen teil kinder ansprechen soll. allerdings war es immer das ziel der entwickler, allen altersgruppen ein gutes erlebnis zu bieten, soweit ich eiß wurde das sogar nochmal in einem relativ neuen interview gesagt.

    Das hast du geschrieben. Daraufhin schrieb ich:


    Nein, das betrifft Nintendo allgemein, jedoch nicht gezielt Pokemon.

    Und was ist daran falsch? Ich habe dich da verbessert. GF sind die Entwickler, die Aussage die du aber gesagt hast, stammt von Nintendo selber.


    CoroCoro - Kinderzeitung von 6-10 als Hauptzielgruppe.
    Ich kenne mich mehr mit Japan aus als du.
    Und nur weil im Meda Markt Erwachsene Pokemon gekauft haben, ja und? Für ihre Kinder vieleicht? Kannst du gar nicht nachprüfen. Du hast aber 0 Quellen, schreibst das andere alberne Sachen schreiben und wirst hier total angreifend.