Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allgemein wären Custom-Pokémon mal ganz nett. Zum Beispiel ein Bauz mit unterschiedlich farbigen Fliegen, Flamiau mit unterschiedlich farbigen Symbolen auf der Stirn, unabhängig davon, ob es shiny ist oder nicht. Wäre zwar ein irrer Aufwand, das mitsamt Zuchtmechanik zu implementieren, aber da ja auch nicht jedes Tier gleich ist, fänd ich das gar nicht zu weit hergeholt.

    Ja müsste von der Theorie gehen klar, bei Pandir klappt es ja auch, aber dann wären Pandirs zb nicht mehr so "Special". Ist aber vom Denkansatz super.

  • Ja müsste von der Theorie gehen klar, bei Pandir klappt es ja auch, aber dann wären Pandirs zb nicht mehr so "Special". Ist aber vom Denkansatz super.

    Dem kann ich vom aktuellen Stand nur bedingt zustimmen.
    Ich mag zwar nicht alle Shinies, wie zum Beispiel Gengar oder Knackrack weil man im Grunde garnicht sie das
    sie Shinies sind wenn man nicht den direkten vergleich hat aber nichtsdestotrotz würde ich es so belassen.
    Ich würde die Customization anders herbeiführen.Und zwar durch Accessiores. Das man seinem Pokemon Schals
    oder Halsbänder anziehen kann, irgendwelche Schleifchen, sowas in der Art. In Mystery Dungeon gibt es ja auch Pokemon mit Halstüchern.

  • Ich würde mich ja schon zufrieden geben, wenn man die Items sehen kann die ein Pokemon trägt vor allem halt die Megasteine.

    Genau das würde mich auch freuen:) die Umsetzung im Anime wäre perfekt. Beispielsweise das Halsband von Alains Glurak, das sieht einfach verdammt cool aus.
    Leider gibt es bei dem gesamten 'sichtbare Items für Pokémon'-Thema ein großes Problem. Wie zum Beispiel trägt ein Sleima etwas, das müsste ja durch ihn durch glitschen:D. Oder ein winziges Ding wie Wattzapf, wie könnte das eine Blitztafel halten? Und so weiter und so fort. Je nach Mon müssten die Gegenstände angepasst werden und da hätte GF einiges zu tun.


    Ich bin die letzte die gegen Individualisierung ist, aber ich bin mir einfach nicht sicher in wie weit das logisch möglich wäre. Mittlerweile sind die Spiele nunmal zumindest optisch relativ realistisch und leider geht damit einher, dass man Dinge sinnvoller erklären muss. Also die selbe Problematik wie bei den hinterherlaufenden Pokémon^^'.

  • Bei SIchtbaren Items vergesst ihr eine Sache:
    Die Competetive Szene. Also Wettbewerbler und professionelle Pokemon-Kämpfe.
    Bisher weiß man nicht, welches Item der Gegner trägt, wenn man gegeneinander kämpft. Das ist ein verdammt wichtiger Aspekt. Wenn jetzt die Items im Kampf sichtbar sind, weiß man, was der Gegner für ein Item auf seinem Pokemon spielt, dass kann eine ganze Taktik zunichte machen. Einige Items werden dadurch sogar nutzloser.


    Zum Beispiel der Luftballon, der dich Immun gegen Bodenattacken macht. Das kann genutzt werden, damit der Gegner einen Zug mit dem Angriff verschwendet ohne zu treffen. Wenn man die Luftballons nun im Kampf sieht, wird der Gegner sofort wissen, dass du IMmun gegen Bodenattacken bist und keinen Zug damit verschwenden.

  • Bei SIchtbaren Items vergesst ihr eine Sache:
    Die Competetive Szene. Also Wettbewerbler und professionelle Pokemon-Kämpfe.
    Bisher weiß man nicht, welches Item der Gegner trägt, wenn man gegeneinander kämpft. Das ist ein verdammt wichtiger Aspekt. Wenn jetzt die Items im Kampf sichtbar sind, weiß man, was der Gegner für ein Item auf seinem Pokemon spielt, dass kann eine ganze Taktik zunichte machen. Einige Items werden dadurch sogar nutzloser.


    Zum Beispiel der Luftballon, der dich Immun gegen Bodenattacken macht. Das kann genutzt werden, damit der Gegner einen Zug mit dem Angriff verschwendet ohne zu treffen. Wenn man die Luftballons nun im Kampf sieht, wird der Gegner sofort wissen, dass du IMmun gegen Bodenattacken bist und keinen Zug damit verschwenden.

    Das wäre denke ich das kleinste Problem. Man kann im Spiel ja auch die Attacken-Animation an- und ausschalten. das könnte man mit den Items theoretisch auch machen. Im Onlinekampf wären die dann natürlich immer aus ;)
    Allerdings denke ich nicht, dass GF so etwas einbauen würde. Es wäre vom Nutzen-Aufwand-Verhältnis einfach total schwachsinnig. Bei einigen Items geht es noch relativ einfach, Schale, Gläser etc. Aber wie sieht es mit "unkonventionelleren" Items aus? Zum Beispiel die Rote Karte? Soll das Pokemon die in seiner Hand/Klaue/Maul halten?? Wenn man solche Items an eine Kette hängt, müsste man alle Items an eine Kette um den Hals hängen, damit es einheitlich aussieht, und dann würde der Schal auch einer Kette hänge. Das sehe doch total blöd aus. Mein nächster Gedanken: Pokemon, die Tieren ähneln haben ja einen Hals, wo man etwas umhängen kann. Aber was ist zum Beispiel mit Klefki (Wie war der deutsche Name?? :O) Oder die Klikk-Reihe. Bei denen wüsste ich nicht, wie die ein Item tragen sollen, zumal die ja auch keine Hände haben.

  • Das wäre denke ich das kleinste Problem. Man kann im Spiel ja auch die Attacken-Animation an- und ausschalten. das könnte man mit den Items theoretisch auch machen. Im Onlinekampf wären die dann natürlich immer aus ;) Allerdings denke ich nicht, dass GF so etwas einbauen würde. Es wäre vom Nutzen-Aufwand-Verhältnis einfach total schwachsinnig. Bei einigen Items geht es noch relativ einfach, Schale, Gläser etc. Aber wie sieht es mit "unkonventionelleren" Items aus? Zum Beispiel die Rote Karte? Soll das Pokemon die in seiner Hand/Klaue/Maul halten?? Wenn man solche Items an eine Kette hängt, müsste man alle Items an eine Kette um den Hals hängen, damit es einheitlich aussieht, und dann würde der Schal auch einer Kette hänge. Das sehe doch total blöd aus. Mein nächster Gedanken: Pokemon, die Tieren ähneln haben ja einen Hals, wo man etwas umhängen kann. Aber was ist zum Beispiel mit Klefki (Wie war der deutsche Name?? :O) Oder die Klikk-Reihe. Bei denen wüsste ich nicht, wie die ein Item tragen sollen, zumal die ja auch keine Hände haben.

    VIele Items würden einfach furchtbar lächerlich aussehen. Was z.B. wäre der Schwächenschutz ? Hällt das Pokemon dann son Versicherungs Wisch, oder was genau das Bild davon sein soll hoch ? Oder hat die Zielscheibe um den Hals ? Außerdem macht es das spiel doch nochmal zusätzlich einfacher wenn ich weis welche Gegner Beeren und sowas besitzen.

  • Die neue Region basiert ja ganz offensichtlich auf Hawaii. Ein bekannter Aspekt von diesen Inseln sind die Kleidervögel, eine einst artenrieche Gruppe bunter Vögel, die ein klassisches Beispiel für adaptive Radiation sind.


    Adaptive Radiation ist ja das Aufspalten einer Ursprungsart in viele Unterarten durch Nischenbildung, also ein Phänomen der Evolution. Wir hatten ja in der 6. Gen einen besonderen Formwandler mit Vivillon. Was wäre wenn es in der 7. Generation ein auf den Kleidervögeln basierendes Pokemon gibt, das einer ähnlichen Mechanik unterliegt.

    Wär ich auf jeden Fall dafür. Zumindest, dass es wieder ein Pokémon gibt, dass je nach Region unterschiedliche Formen hat, das stellt immer noch einen bestimmten Anreiz da, alle der Formen zu besitzen.

    By the way: Man merkt das die Leute alle auf den 2. Juni warten.

    Ist mir auch schon aufgefallen, dass es die letzten Tage einfach kaum Aktivität hier gab. Aber um ehrlich zu sein...ich warte auch auf den 2.Juni

    Ich würde mich ja schon zufrieden geben, wenn man die Items sehen kann die ein Pokemon trägt vor allem halt die Megasteine.

    ei SIchtbaren Items vergesst ihr eine Sache:
    Die Competetive Szene. Also Wettbewerbler und professionelle Pokemon-Kämpfe.
    Bisher weiß man nicht, welches Item der Gegner trägt, wenn man gegeneinander kämpft. Das ist ein verdammt wichtiger Aspekt. Wenn jetzt die Items im Kampf sichtbar sind, weiß man, was der Gegner für ein Item auf seinem Pokemon spielt, dass kann eine ganze Taktik zunichte machen.

    Ich wäre auch schon zufrieden, wenn man die Megasteine sehen würde. Es müsste nicht mal dauerhaft im Kampf sichtbar sein, sondern einfach bei der Mega-Entwicklungs-Szene. Aktuell sieht man ja einfach nur einen lila Wirbel um das Pokémon und das war es dann eigentlich auch schon. Gerade da hier die Aktivierung des Items eine eigene Cutscene bekommt (und auf den Mega-Ring des Trainers auch Bezug genommen wird), wäre das wahrscheinlich nicht zu viel verlangt. Und da es auch nicht unendlich viele Pokémon gibt, die eine Mega-Entwicklung vollführen können, wäre es auch nicht zu viel Arbeit für die Entwickler.
    Damit wäre es auch nicht Nachteilig für die Competitive Szene, da man eben erst beim Einsatz sehen kann, dass das (gegnerische) Pokémon einen Mega-Stein trägt.
    Jedes beliebige Item wird man sicherlich nicht sichtbar machen, schon alleine, da es zu viel Aufwand wäre (da sollten sie lieber die Charakter-Customization weiter ausbauen, bevor sowas kommt...)

  • Bei SIchtbaren Items vergesst ihr eine Sache:
    Die Competetive Szene. Also Wettbewerbler und professionelle Pokemon-Kämpfe.

    Uuuund außerhalb der Kämpfe? Ich meine dieser Pokeball stellt auch nur Symbolisch ein Item da.
    Man könnte natürlich so um etwas Spannung gebracht werden und man könnte einige Items übersehen die wie Deko aussehen, aber so ein Trank, oder X-Angriff der in der Gegend liegt, statt ein Pokeball wäre schon nice. So kann man bestimmte wertlose Items einfach umgehen. Die Tafeln von Arceus als Overworld wären sicher auch schick.

    Zum Beispiel der Luftballon, der dich Immun gegen Bodenattacken macht. Das kann genutzt werden, damit der Gegner einen Zug mit dem Angriff verschwendet ohne zu treffen. Wenn man die Luftballons nun im Kampf sieht, wird der Gegner sofort wissen, dass du IMmun gegen Bodenattacken bist und keinen Zug damit verschwenden.

    Eigentlich bekommt man sogar angezeigt dass das Pokemon schwebt. Ist trotzdem nervig, da man so in seinen Handlungen eingeschränkt ist. Glaub mir, selbst wenn sie es wissen und sie wissen es eben, müssen sie ihn trotzdem umspielen.

  • Uuuund außerhalb der Kämpfe? Ich meine dieser Pokeball stellt auch nur Symbolisch ein Item da.Man könnte natürlich so um etwas Spannung gebracht werden und man könnte einige Items übersehen die wie Deko aussehen, aber so ein Trank, oder X-Angriff der in der Gegend liegt, statt ein Pokeball wäre schon nice. So kann man bestimmte wertlose Items einfach umgehen. Die Tafeln von Arceus als Overworld wären sicher auch schick.

    Eigentlich bekommt man sogar angezeigt dass das Pokemon schwebt. Ist trotzdem nervig, da man so in seinen Handlungen eingeschränkt ist. Glaub mir, selbst wenn sie es wissen und sie wissen es eben, müssen sie ihn trotzdem umspielen.

    Es würde in Onlinekämpfen was einige Items angeht halt die Überraschung wegfallen. Ungewöhnliche Sets wären schwerer zu spielen da man z.B. bei einem Pokemon das eigentlich eher defensiv gespielt wird, das aber einen Wahlschal trägt gleich sieht das es ein offensives Set ist. Fokusgurt würde auf vielen Pokemon komplett sinnlos werden da man ihn sieht und darauf besser reagieren kann. Sichtbare Items wären im Kampf keine gute Idee und würden dem CP schaden. Außerhalb der Kämpfe könnte man die Items vielleicht wirklich als das darstellen was sie sind. Bei Pudersand vielleicht etwas schlecht. Allerdings sieht man in einem Trailer einen Pokeball, also entweder werden Items wieder als Pokebälle dargestellt oder da liegt halt grade zufällig ein Pokeball.( ich tippe auf ersteres)

  • nur ne kurze Zwischenfrage da ich das noch nie versucht habe, aber kann man den Starter (generell für das Spiel weiß man es ja noch nicht) auch weiblich kriegen? Muss man dafür das Spiel vor der Pokemon Auswahl immer neu starten bis es weiblich ist oder geht das generell nicht und man kann sich das weibliche Starter Mon nur in der Pension züchten? Weil je nachdem hätte ich Lust mit einem weiblichen Flammiau meine Reise zu beginnen.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • @R0ß50N Bisher war es immer so, dass man den Starter auch weiblich bekommen konnte. Einfach speichern bevor man sich seinen Starter aussuchen kann und dann immer wieder resetten, bis es weiblich ist (Chance: 12,5%). Daher gehe ich mal davon aus, dass es bei Sun/Moon wieder genau so sein wird.

  • Ja der kann weiblich sein, mein Starter Sumpex war auch Weiblich. Nach dem ersten Neustart. Ist halt nur zu 12,5% wahrscheinlich.

    Es würde in Onlinekämpfen was einige Items angeht halt die Überraschung wegfallen. Ungewöhnliche Sets wären schwerer zu spielen da man z.B. bei einem Pokemon das eigentlich eher defensiv gespielt wird, das aber einen Wahlschal trägt gleich sieht das es ein offensives Set ist. Fokusgurt würde auf vielen Pokemon komplett sinnlos werden da man ihn sieht und darauf besser reagieren kann. Sichtbare Items wären im Kampf keine gute Idee und würden dem CP schaden.

    Sag ja nichts davon. Hast schon recht. Bis auf den Ballon, den den kann man angezeigt bekommen.

    Bei Pudersand vielleicht etwas schlecht.

    Ach da pflanzen wir halt ein kleines Beutelchen hin. Oder noch einfacher man zeigt es wie dieses Salz in der Küstenhöhle an.


    Was ich noch nützlich fände wäre, dass man wenn man Pokemon auf der Box verschiebt auch alle aus dem Team entfernen kann. Soweit man sich noch im Menü befindet. Ja, ja, ich leg mein Sumpex ja gleich wieder ins Team, ich will nur kurz diese sechs verschieben.
    Das nervt jedenfalls beim Ordnen, dass mans nicht kann.

  • Danke also wie ich es mir gedacht hatte mit dem Neustart :) sehr gut danke für eure Antworten


    Weil so ein schöner Feuer Tiger find ich passt als weibliches Pendant super zum Sonnen leggi in ggfs männlich (falls es nen Geschlecht hat ^^) oder auch so was hat.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Ich bin auf den 2ten Juni gehypter als auf einige ganze Spiele XD ... Ich hoffe es wird was wirklich spannendes, über das es sich gut spekulieren lässt. Aber gabs nicht nen Countdown ? dann müsste es ja was größeres sein ?

    Jo, so wie es aussieht hyped Junichi Masuda die Ankündigung genau so wie auch die von Anfang des Monats. Könnte was größeres sein. Ob die wohl nun den Weg gehen und jeden Monat was größeres Ankündigen, weil es ein riesen Spiel wird (Stichwort: It all comes together...)?

  • Jo, so wie es aussieht hyped Junichi Masuda die Ankündigung genau so wie auch die von Anfang des Monats. Könnte was größeres sein. Ob die wohl nun den Weg gehen und jeden Monat was größeres Ankündigen, weil es ein riesen Spiel wird (Stichwort: It all comes together...)?

    Da das Spiel genauso lange entwickelt wurde wie jede andere Edition gehe ich nicht von einer " alles in einem " Edition aus. Generell glaube ich eher das man in " Alles kommt zusammen " viel zu viel reininterpretiert wird. Es klingt für mich nach einem Typischen Trailerspruch. Ich denke eher das es sich ( falls es was großes wird ) um eine neue Funktion oder wieder 2 Pokemon handelt. ( Vogel und Hund wurden gezeigt aber noch nicht vorgestellt )

  • Sie machen ein Großes Spektakel darum, da Sumo extrem Klein sein wird.^^


    Wäre an sich schon, wenn sie gleich die Weiterenticklungen der Starter zeigen würden. Doch tendiere ich eher dazu zu raten, dass sie mehr zur Region oder den Personen sagen. Also Worte zu den Protagonisten, den Professor oder auch schon den gegnerischen Team. Und vielleicht mit Glück, werden die Namen und Typen der Cover-legis genannt.