Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das war auch mein Gedanke. Wahrscheinlich sind das auch Legis, die so ähnlich wie das Seen-Trio ist. Immerhin muss ja noch mehr Legis geben als Solgaleo und Lunala, wäre ja sonst schon ein wenig lame.

    So ähnlich stelle ich es mir auch vor. XY hatte für meinen Geschmack zu wenig Legis. ^^ Es müssen ja nicht soviele sein, wie in Sinnoh (14!) aber mehr als in Kalos sollten es auf alle Fälle sein.


    XY hatte halt nur das Covertrio und dann noch Hoopa, Volcanion und Diancie. Das war etwas mau, weil drei von sechs waren Event-only.

  • So ähnlich stelle ich es mir auch vor. XY hatte für meinen Geschmack zu wenig Legis. ^^ Es müssen ja nicht soviele sein, wie in Sinnoh (14!) aber mehr als in Kalos sollten es auf alle Fälle sein.
    XY hatte halt nur das Covertrio und dann noch Hoopa, Volcanion und Diancie. Das war etwas mau, weil drei von sechs waren Event-only.

    Mir würden auch eine handvoll Legis reichen, wenn sie endlich mal in einem Zusammenhang auftauchen. Beispielsweise dass Solgaleo und Lunala den Wächter-Pokemon aufgetragen haben, diese vier Inseln zu schützen, da in ihnen etwas steckt, dass sehr wichtig für Solgaleo und Lunala ist... oder so ähnlich eben.

  • Das hat nichts mit Schlechter Planung von Nintendo zu tun. Sondern Damit das die Zuschauer kein Erwachsenes Verhalten an den Tag legen und 20 min warten können. Es wird Pokemon gezeigt : Zeldafans nerven es wird Zelda gezeigt : Pokemon Fans nerven wegen Go oder weil sie mehr Sun / Moon sehen wollen. Egal was los ist : " mimimimimimimi" Typisch Twitch Chats bei Großveranstaltungen.

    Der Twitch-Chat ist hier komplett irrelevant, da es in keinster Weise die Präferenzen oder Verhaltensmuster von Durchschnittszuschauern wiederspiegelt. Es ist einfach eine "laute" und sehr aktive Minderheit und dasselbe gilt auch für Kommentare auf YT, Twitter, FB und den meisten anderen social media Plattformen.
    Es ist im Prinzip nichts weiter als schlechte Planung, weil fälschlich davon ausgegangen wird, dass der Durchschnittszuschauer nichts dagegen hat, zwingend die ganze Präsentation sehen zu müssen. Wenn man so sehr darum bemüht war, die Präsenation als ganze zu vermitteln, hätte man einfach mehr Spiele vorstellen sollen (mindestens 5), wie es bei den Pressekonferenzen sonst immer der Fall ist. Alles derartig zu spalten ist unlogisch und für viele einfach ärgerlich.



    Neue Kampfart für den Multyplayer, Effektivitätsanzeige, Pokedexeintrag im Kampf anzeigen lassen .... Gab doch Neuerungen ? Und Was der Armreif macht wissen wir auch noch nicht also wird da irgendwas noch kommen.

    Effektivitätsanzeige und die Möglichkeit sich Pokédex-Einträge während des Kampfes ansehen zu können sind natürlich tolle Neuerungen, vor allem die Effektivitätsanzeige dürfte sich bei den ganzen Typenkombinationen als besonders nützlich erweisen. Im Endeffekt sind das aber Feinheiten, bei weitem nicht so relevant z.b. neue Kampfmodi (Free for all). Abgesehen davon gab es überhaupt keine Momente, bei denen ich gesagt hätte: "Oha, das kam jetzt aber komplett unerwartet!" oder "Das ist toll, das könnte einige dazu motivieren, wieder Pokémon zu spielen." Stattdessen kommt wieder die gute alte Leier: "das ist dein Starter und das ist dein Rivale. So, jetzt tragt ihr mal einen schönen Kampf aus und haut ab". Danke, das wissen schon alle. Die E3 ist eine der allerbesten Gelegenheiten, um potentielle Käufer zu beeinflussen - eine Chance, die man unbedingt ausnutzen sollte. Das hat Nintendo mit Sonne & Mond IMO nicht sehr gut hingekriegt und ich werde es auch nicht leugnen.
    Ich werde eines der beiden Spiele sowieso kaufen und es genießen, ich finde sie ja auch in keinster Weise schlecht (ganz im Gegenteil). Manchmal muss man aber solche Situation auch aus einem allgemeineren Blickwinkel betrachten und sich überlegen, wie Spiele auf derartigen Events präsentiert werden und welche Faktoren zu einer gelungen Präsentation beitragen bzw. welche das Gegenteil erzeugen.

  • Der Twitch-Chat ist hier komplett irrelevant, da es in keinster Weise die Präferenzen oder Verhaltensmuster von Durchschnittszuschauern wiederspiegelt. Es ist einfach eine "laute" und sehr aktive Minderheit und dasselbe gilt auch für Kommentare auf YT, Twitter, FB und den meisten anderen social media Plattformen.
    Es ist im Prinzip nichts weiter als schlechte Planung, weil fälschlich davon ausgegangen wird, dass der Durchschnittszuschauer nichts dagegen hat, zwingend die ganze Präsentation sehen zu müssen. Wenn man so sehr darum bemüht war, die Präsenation als ganze zu vermitteln, hätte man einfach mehr Spiele vorstellen sollen (mindestens 5), wie es bei den Pressekonferenzen sonst immer der Fall ist. Alles derartig zu spalten ist unlogisch und für viele einfach ärgerlich.

    Ich habe von niemanden gehört der sich über die Zeitplanung des Streams aufgeregt hat. Außer die Nervbacken im Streamchat natürlich. Den Twitchchat habe ich auch nur erwähnt weil cih nicht wüsste wie du sonst darauf kommst das viele Menschen verärgert sind. Außerdem war ja bekannt das Pokemon UND Zelda gezeigt werden. Das wurde von Nintendo so Kommuniziert ! Wer sich also Aufregt das er ( auf ansage ) ein weiteres Spiel zu sehen bekommt hat meiner Meinung nach eher ein Emotionales Problem mit seiner Wut.

    Die E3 ist eine der allerbesten Gelegenheiten, um potentielle Käufer zu beeinflussen - eine Chance, die man unbedingt ausnutzen sollte. Das hat Nintendo mit Sonne & Mond IMO nicht sehr gut hingekriegt und ich werde es auch nicht leugnen.
    Ich werde eine

    Sie brauchen aber auch Noch amterial für einen Späteren Zeitpunkt und den großen Twist zu Früh zu verraten Killt den Hype weil er sich bis zum Erscheinen der Spiele verläuft. Den Hammer bringt man kurz vorher.

  • Ich habe von niemanden gehört der sich über die Zeitplanung des Streams aufgeregt hat. Außer die Nervbacken im Streamchat natürlich. Den Twitchchat habe ich auch nur erwähnt weil cih nicht wüsste wie du sonst darauf kommst das viele Menschen verärgert sind. Außerdem war ja bekannt das Pokemon UND Zelda gezeigt werden. Das wurde von Nintendo so Kommuniziert ! Wer sich also Aufregt das er ( auf ansage ) ein weiteres Spiel zu sehen bekommt hat meiner Meinung nach eher ein Emotionales Problem mit seiner Wut.

    Sie brauchen aber auch Noch amterial für einen Späteren Zeitpunkt und den großen Twist zu Früh zu verraten Killt den Hype weil er sich bis zum Erscheinen der Spiele verläuft. Den Hammer bringt man kurz vorher.

    An der Stelle muss man aber auch zugeben das die Japaner von Nintendo auch noch nie besonders gut in Spielepräsentation war.
    Die haben da halt auch eine etwas andere Vorstellung was sowas angeht. Der typische mittelwestliche Mensch will halt
    sehen wo der Hase läuft. Der ist nicht mit Geheimniskrämerei zu begeistern. Ja, jetzt kommen hier welche das sie froh sind
    das sie nicht gespoilert werden wollen, aber es ist nunmal so das die Mehrheit das anders sieht, gerade wenn man sich andere Hersteller anschaut.

  • So, habe mir die E3 Präsentation noch einmal in Ruhe geguckt und mir ist aufgefallen, dass die Geh-Animation etwas komisch aussieht, die Lauf-Animation dagegen sind echt gut aus. Außerden scheint der Spieler im Gras eine weitere neue Lauf-Animation zu haben so in etwa "Sei vorsichtig im hohen Gras".

  • Achso, ich weiß nicht ob das schon richtig durchgedrungen ist, hat bis jetzt auch keienr darüber gesprochen,
    aber, wie erwartet, ist die Trainer Customization zurück. Also man kann sich wieder umgestalten. :)

    Ich sag doch : Traue keinem Bauchgefühl wenn u Zwiebeln gefrüshtückt hast XD ! Ich nehme an die Blauen Gebäude sind Klamottenläden. Es gibt sie mehrmals und sie haben jetzt keinen sofort erkennbaren anderen Zweck.

  • Ich sag doch : Traue keinem Bauchgefühl wenn u Zwiebeln gefrüshtückt hast XD ! Ich nehme an die Blauen Gebäude sind Klamottenläden. Es gibt sie mehrmals und sie haben jetzt keinen sofort erkennbaren anderen Zweck.

    Was mir aber auch aufgefallen ist, das die ganzen neuen Pokemon, auch 100% Zygarde unheimliche hohe KP Werte haben. Auf lvl 5 schon 23-24 KP,
    Wohingegen die anderen Werte recht normal sind. Kann es sein das vielleicht die ganzen KP Basiswerte angehoben worden sind insgesamt? Wenn das nur die neuen Pokemon
    beträfe fände ich das schon unfair, die hätten ja praktisch einen kostenlosen KP Boost.

  • Was mir aber auch aufgefallen ist, das die ganzen neuen Pokemon, auch 100% Zygarde unheimliche hohe KP Werte haben. Auf lvl 5 schon 23-24 KP,Wohingegen die anderen Werte recht normal sind. Kann es sein das vielleicht die ganzen KP Basiswerte angehoben worden sind insgesamt? Wenn das nur die neuen Pokemon
    beträfe fände ich das schon unfair, die hätten ja praktisch einen kostenlosen KP Boost.

    Froxy glaube ich so ... 19 und Bisasam warum die 20 Kp wie gut die DVs sind kann ich grad nicht sagen. Also für Starter gute Kp Basiswerte aber nicht übertrieben hoch.Außerdem hat Robball 23 KP auf Level 6 nicht auf 5. Also je nachdem wie weit der KP wert beim Levelup gestiegen ist liegt es auch im selben bereich wie Froxy oder Bisasam.

  • Ich fand es interessant, dass in einem Bild auf dem unteren Bildschirm im Kampf, oben links ein Pokéball mit einem Y abgebildet war. Heißt das vllt. dass man jetzt für Kämpfe gegen wilde Pokémon vorher im Menü eine Pokéball-Art registrieren (wie z.B. das Fahrrad auf der Overworld) und einfach auf Knopfdruck werfen kann, ohne vorher dauernd im Item-Menü rumklicken zu müssen? Wenn das wirklich so kommt wäre ich echt dankbar, insbesondere wenn hartnäckige Viecher (mit hoher bis moderater Fanquote) wider Erwarten dazu tendieren nonstop auszubüchsen, obwohl sie nurnoch 1 KP haben und schlafen. (alternativ: vllt. ist das auch nur das zuletzte angewandte Item, aber die Pokéball-Instant-Funktion wäre mir lieber)

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Ich fand es interessant, dass in einem Bild auf dem unteren Bildschirm im Kampf, oben links ein Pokéball mit einem Y abgebildet war. Heißt das vllt. dass man jetzt für Kämpfe gegen wilde Pokémon vorher im Menü eine Pokéball-Art registrieren (wie z.B. das Fahrrad auf der Overworld) und einfach auf Knopfdruck werfen kann, ohne vorher dauernd im Item-Menü rumklicken zu müssen? Wenn das wirklich so kommt wäre ich echt dankbar, insbesondere wenn hartnäckige Viecher (mit hoher bis moderater Fanquote) wider Erwarten dazu tendieren nonstop auszubüchsen, obwohl sie nurnoch 1 KP haben und schlafen. (alternativ: vllt. ist das auch nur das zuletzte angewandte Item, aber die Pokéball-Instant-Funktion wäre mir lieber)

    Ich glaube es könnte etwas in der Richtung " letztes Item " - Funktion sein. Sowas hab es ja im Beutel bei Pokemon Y schon.

  • Ich finde bis her alle Pokemon echt sehr gelungen, aus graphischer Sicht (das sind endlich mal wieder Pokemon und nicht nur Tiere) aber auch aus competitiver Sicht.
    Da haben wir (wo die Fähigkeit vorgestellt wurde):
    Iwanko: Okay, das hat jetzt keine tolle Fähigkeit
    Nekkoala: Nur Schlaf als mögliche Statusveränderung?! Wie cool ist das denn!!! Dadurch kann man es noch mit der "Sleeptalk-Kombo" (Erholung + Schlafrede) spielen. Müssen halt nur noch die Stats stimmen^^
    Specht: Was soll man sagen? Die Stärke von Wertelinkpokemon sollte den meisten bekannt sein^^
    Donald Trump-Mon: Auch wenn es etwas fehldesigned ist, hat es eine echt coole neue Fähigkeit^^
    Käfer-Mon: Wenn es relativ gute Stats (am besten eher viel auf KP, Def, SDef, Atk und wenig auf SAngr und Init) bekommt und eine relativ gute Fähigkeit, könnte das der Elektronetzeleger fürs Ou sein^^


    Zusammenfassend freue ich nich schon auf die neue Generation weil die Pokemon cool aussehen und bestimmt frischen Wind ins Competitive bringen^^

  • So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    Interface finde ich Top. Farbenfroh und modern x)
    Die Neuerungen wie Statusveränderungen begutachten etc finde ich auch gut.


    Dass Trainer immer im Kampf gesehen werden ist echt toll. Auch scheinen die Größenverhältnisse der Pokemon zum Trainer (und zueinander) relativ gut dargestellt werden. (Weiß nicht.. gabs ein über unnormal großes Pokemon? Wailord? Na mal sehen wie die das machen xD)


    Was ich auch beeindruckend fand war die Tatsache, dass bei dem Schaukampf (statische) Zuschauer dabei waren. Da würde es mich freuen, wenn die Liga auch wie ein Event in den Animes wird. Mit einer Arena, Zuschauern etc.
    Ggf. Nach dem ersten Durchlauf auch mit einem Alternatives K.O.-Vorrunden Modus.


    Auch interessant finde ich (sofern richtig verstanden), dass man sein erstes Pokemon mal nicht vom Prof bekommt.


    Die Grasanimation fand ich noch irgendwie seltsam. Wirkte auf mich noch etwas hackelig^^ Nicht so schön smooth.. eher wie son rum-ploppen der Animation wenn man durchgeht. Aber das ändert sich ja ggf. noch :)


    Auch schick war die Animation vom Fangen/Aussenden der Pokemon. Also wie die in den Ball bzw. aus den Ball kommen x)


    Zu den neuen Pokemon sag ich nix. Wurde ja schon viel gesagt :D
    Ich hoffe, dass es viel mysteriöses zu entdecken gibt. Bisher sieht es (Inselwächter etc.) ja danach aus :D

  • Wenn es ein Hirschkäfer wird wärs doch end cool wenn zwischen seinen Kneifern so ein Elektrostrahl ist *___*

    Du meinst, wie bei einem Elektroschocker ? Vorausgesetzt seine Weiterentwicklung wird zu einem Käfer/Elektro Pokemon. Das muss noch in den kommenden 5 Monaten bestätigt werden.


    In nicht-europäischen Ländern kommen S/M offiziell am 18. November raus, Europa am 23., d.h. in 6 Monaten; spätestens Oktober sind alle Infos raus.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Was ne tolle infoflut von der e3 da gekommen ist *__*
    Also erstmal die neuen pokemon find ich alle richtig gut bisher hab da bei keinem wirklich was auszusetzen
    Ledyba als Nummer 20 auf Route 1 fangbar spricht wieder für viele pokemon auf den verschiedenen Routen was heißt das man sehr gut sehr viele verschiedene teams aufbauen kann :D
    Hinzu kommt das dieser hawaiianische Flair einfach so extrem gut rüber kommt, besonders mit dem zeremoniekampf am ende der für die inselgottheit ausgetragen wird anscheinend. Das find ich einfach klasse :D
    Auch das battle royal Feier ich extrem vor allem da die Framerate anscheinend stabil wat xD mal schauen ob sie das auch im vollständigen Spiel so hinbekommen.


    Jetzt aber auch mal paar Dinge die mir ein bisschen sauer aufgestoßen sind...
    1. Die ganganimation des Protagonisten:
    Die geht ja mal absolut garnicht das sieht aus wie was weiß ich auf jeden Fall total steif und unnatürlich
    Im Vergleich zu den andren ganganimationen die man so sieht (z.B. von hala) ist das echt schrecklich...
    2. Die Bewegungen des pokeballs beim fangen:
    Das ist schon sehr hohes Niveau auf dem ich bei dieser sache meckere aber ich mag diese extrem hastigen Bewegung des Balls nicht. Fand das in x/y/or/as viel schöner und viel weicher und dieser aufblinkende pokeball am ende ist auch ziemlich unnötig find ich. Aber das ist ein übel mit dem ich leben kann.
    3. Anscheinend ist das ep-system aus gen 5 wieder da:
    Das stört mich wirklich extrem und ich hoffe das stimmt nicht denn das ep-system aus gen 5 war imo zum kotzen.
    Zu der Annahme das es wieder da ist kann man kommen wenn man sich während des streams die ep's anguckt.
    So bekommt das lv 7 Robball für das besiegen eines Level 4 mangunior von einem Trainer nur 28 ep (und wir wissen ja alle das trainerpokemon einem mehr ep bringen) allerdings bekommt das lv 3 ledyba im kampf gegen ein wildes lv 3/4 (bin mir hier nicht sicher) pikipek nachdem es gefangen wurde ganze 69 (!!) Ep.
    Wenn pikipek nicht so viel ep bringt wie heiteira und ohrdoch usw (was ich nicht glaube da das echt unwahrscheinlich ist) hieße das das ep-system aus schwarz und weiß wieder da ist und das find ich nicht gut...


    Aber im großen und ganzen muss ich sagen bin ich bisher mehr als zufrieden mit sun und moon und freu mich darauf es in 5 einhalb Monaten endlich zu spielen :D