Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, ob es jetzt ersichtlich ist... ^^ aber als Kind hatte ich mir die Typen nie gemerkt. Habe nach der 3. Gen nicht mehr gespielt bis zur 6. und da wusste ich von vllt. 100 Pokémon die Typen noch so ungefähr. Den Rest konnte ich nach weniger als einem Jahr, bis auf die etwa 10 Ausnahmen, die ich mir bis heute nicht merken kann xD

    Ich find schon. Wobei ich am Beispiel meines Mitbewohners letztens gemerkt habe, dasses nicht immer ganz ersichtlich ist, oder besser: Jeder siehts anders xD


    Du wirst es dir aber auch net merken, wenn die Effektivitäten angegeben werden ^^. Es erspart dir evt Frustration, aber lernen tut man nicht. Wobei das vllt auch nicht die Intention GFs ist. Was hab ich letztens gelesen? Pokémon soll einfach nur Unterhaltung sein und kein competitive Game?!

  • Du wirst es dir aber auch net merken, wenn die Effektivitäten angegeben werden ^^. Es erspart dir evt Frustration, aber lernen tut man nicht. Wobei das vllt auch nicht die Intention GFs ist. Was hab ich letztens gelesen? Pokémon soll einfach nur Unterhaltung sein und kein competitive Game?!

    Das wage ich zu bezweifeln :) Wie effektiv die Attacke ist, wird dir spätestens nach dem Angriff sowieso angezeigt. Trotzdem hindert es einem nicht daran, die Typen zu lernen. Ich glaube nicht wirklich, dass es einen grossen Einfluss hat, ob diese Information jetzt vor oder nach dem Angriff angezeigt wird :)


    EDIT: Da du (@bellchen) und der Post unter mir (@Thure) anscheinend nicht verstanden haben, was ich eigentlich sagen wollte: Ich finde es nicht besonders schwer, mir die Typen zu merken! Hier haben schon einige geschrieben, dass wir das nur können, da wir 20 Jahre Zeit hatten. Ich brauchte nicht mal ein Jahr, und ich habe mich kaum angestrengt... ich glaube, das kommt mit der Zeit von alleine, da muss man nicht mal ein Dauerzocker sein :)

  • Ich find schon. Wobei ich am Beispiel meines Mitbewohners letztens gemerkt habe, dasses nicht immer ganz ersichtlich ist, oder besser: Jeder siehts anders xD


    Du wirst es dir aber auch net merken, wenn die Effektivitäten angegeben werden ^^. Es erspart dir evt Frustration, aber lernen tut man nicht. Wobei das vllt auch nicht die Intention GFs ist. Was hab ich letztens gelesen? Pokémon soll einfach nur Unterhaltung sein und kein competitive Game?!


    Dafür, dass Pokemon nicht competetive sein soll, geht GameFreak aber immer mehr auf die Competetive-Spieler ein... Poke-Navi, vereinfachte Zucht, vereinfachte EV etc. Pokemon ist competetive freundlicher als je zuvor.


    Und für dich ist es scheinbar leicht sich alle Pokemon zu merken, du siehst, dass es nicht unbedingt so ist, auch bei den Leuten hier


    Und man kann auch lernen, wenn dir die Effektivität angezeigt wird. Ich habe mir damals bei Feuerrot und Blattgrün auch immer die Typentabelle im Hilfemenü angesehen während eines Kampfes. Und trotzdem habe ich gelernt. Irgendwann spielt es sich ein, es verhindert nicht, dass man es trotzdem lernt. Es kann passieren, muss es aber nicht.

  • Da du ( bellchen) und der Post unter mir ( Thure) anscheinend nicht verstanden haben,

    Hab ich scho ^^. War vllt nur doof formuliert.

    Und man kann auch lernen, wenn dir die Effektivität angezeigt wird.

    Das Problem ist hier aber die Generation Smartphone, die sich immer weniger konzentrieren können. Sowas unterstützt das bloß.

    Typentabelle im Hilfemenü angesehen während eines Kampfes. Und trotzdem habe ich gelernt.

    Das ist was ganz anderes. Du drückst nicht blind, sondern suchst den Typen, eventuell schon durch Vorerfahrung, weil du eben nicht gleich wusstest, wasses fürn Typ ist und durch Trial and Error ihn herausfinden musstest. DAS ist lernen. Dein Kopf verknüpft die Tabelle mit dem Pokemon, dass du gerade bekämpfst, also zwei Tätigkeiten auf einmal. Jetzt dann brauchst du die Tabelle nicht mehr und verknüpfst auch nicht mehr. Genau HIER liegt ja das Problem.


    Oder ums anders auszudrücken:
    Ich mache mir generell Sorgen, um die Spiele, oder im Bezug darauf auch um die nächste Generation. Konzentration von gerade mal durchgängig zwei Minuten ist keine Seltenheit. Das merke ich schon bei meinen Kommilitonen, die 10 Jahre jünger sind als ich. Anstrengen? Wozu? Is doch eh alles bescheuert, ich schau lieber wie sich Jogi die .... kratzt...
    Die Entwicklung sehe ich auch in den Games. Alles is nur Unterhaltung ohne Tiefgang.
    Ich selbst spiele zur Zeit wieder mal Metroid Prime 2 auf Experte und hing an den letzten beiden Bossen MINIMAL 10 Minuten pro Versuch. Das ist für die heutige Generation undenkbar...
    Und genau das bereitet mir Sorgen. Pokemon schlägt schon seit der letzten Gen auch diesen Pfad ein. Ich hoffe hier das die Japaner etwas vernünftiger sind...


    Edit:
    vergessen...

    Dafür, dass Pokemon nicht competetive sein soll, geht GameFreak aber immer mehr auf die Competetive-Spieler ein... Poke-Navi, vereinfachte Zucht, vereinfachte EV etc. Pokemon ist competetive freundlicher als je zuvor.

    Das haben sie nur gemacht, um das Cheaten einzudämmen. Pokemon ist mit dem ganzen Luck alles andere als CP freundlich.

  • Man sieht es im Battle Royale, was eindeutig ein Online Kampf ist. Und ich glaube die meisten im CP haben einen vollen Pokedex.

    Ja aber selbst dann werden dir die Pokémon im CP ja nicht als gefangen oder gesehen angezeigt.. Also ich denke das wird im CP keine Anwendung finden und wenn doch dann ist es halt so, wir können zwar jammern aber das wird es eh nicht ändern und gerade für die jüngeren Spieler finde ich es gut. Ich bin 21 meine Schwester 10 und ich helfe ihr halt und muss ihr sagen was effektiv ist so würde es für sie leichter werden.

    Ich glaube, was er da sagen will ist: Der Pokedex war während onlinekämpfen immer " aus" also hat auch nicht angezeigt, wenn ein Pokemon schon gefangen wurde oder nicht. Es wurde kein Pokeballsymbol neben den Pokemon angezeigt die man gefangen hat. Er nimmt also an, dass der Pokedex auch während der S/M Onlnekämpfen keine Funktion hat und keine Effektivitäten angezeigt werden.

  • Ich glaube, was er da sagen will ist: Der Pokedex war während onlinekämpfen immer " aus" also hat auch nicht angezeigt, wenn ein Pokemon schon gefangen wurde oder nicht. Es wurde kein Pokeballsymbol neben den Pokemon angezeigt die man gefangen hat. Er nimmt also an, dass der Pokedex auch während der S/M Onlnekämpfen keine Funktion hat und keine Effektivitäten angezeigt werden.


    Wie gesagt... Battle Royale ist ein Online-Kampf gewesen und die Effektivität wurde angezeigt.
    Außerdem wird bei allen Trainerkampfen kein Symbol neben dem Pokemon angezeigt, ob man es schon gefangen hat.

  • Das offizielle Release der CoroCoro ist ja nun mal der 15. jeden Monats, somit müssen die Informationen der CoroCoro zeitweilig erstmal "exklusiv" bleiben, bis sie durch eine offizielle Meldung von Nintendo bestätigt werden. Vermutlich wird bis spätestens Anfang nächster Woche die Webseite aktualisiert.

  • Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum die beiden Pokémon aus der CoroCoro immer noch nicht offiziell sind?

    Einfach etwas Geduld haben. Die CoroCoro ist erst am 15. offiziell rausgekommen. Und sie haben exklusive Informationen versprochen. Es wäre nicht exklusiv, wenn es zeitgleich woanders veröffentlicht wird. Einfach etwas Geduld haben, sie kommen noch.

  • Das es bei unbekannten Pokémon nicht angezeigt wird ist glaube ich das größte Indiz dafür das es im CP nicht angezeigt wird, da unbekannte Pokémon aus dem CP ja auch nicht im Pokédex eingetragen werden. Oder irre ich mich da?

    Genau das denke ich auch!


    Zitat:
    Wie willst du von Neulingen bitte verlangen über 800 Pokemon mal eben zu lernen? Erst recht, weil alle Profis dafür oft Jahre bebraucht haben? Man lernt sowieso schneller, wenn man nicht alles auf einmal lernt. Langjährige Spieler konnten sich erst die ersten 150 merken. Dann die nächsten 100. Solche Abstände sind im Lernprozess wichtig. Du lernst auch nicht 800 Vokabeln auf einmal, sondern immer wieder neue Vokabeln, in regelmäßigen Abständen. Das ist die bessere Lernmethode als zu sagen "Hier, lernt jetzt 800 Pokemon und ihre Effektivitäten auswendig!" Da verlangst du etwas viel.
    Zitat Ende!


    Ein persönliches Beispiel:
    Ich habe zur 4. gen angefangen Ende schwarz und weiß 1 aufgehört und vor ca 2jahren mit oras eingestiegen ich kann jedes pokemon mit Typ benennen erzähl mir nicht sowas sei nicht machbar (wenn überhaupt dann bin ich höchstens 2stunden pro Tag vorm ds manchmal mehr manchmal weniger...)

  • Aber mal so eine frage zu diesen neuen Battle Royal kampfmodus müssten die entwickler diesen kampfmodus nicht da irgendwie ausgleichen?. Ich meine wenn sich 2 oder 3 gegen 1 verbünden wäre dies schon irgendwie unfair, da müssten die entwickler ein etwas mit reinprogrammieren das dies irgendwo wieder ausgleicht zb das jemand nicht 2 mal hintereinander angegriffen werden kann oder so ähnlich.

  • Aber mal so eine frage zu diesen neuen Battle Royal kampfmodus müssten die entwickler diesen kampfmodus nicht da irgendwie ausgleichen?. Ich meine wenn sich 2 oder 3 gegen 1 verbünden wäre dies schon irgendwie unfair, da müssten die entwickler ein etwas mit reinprogrammieren das dies irgendwo wieder ausgleicht zb das jemand nicht 2 mal hintereinander angegriffen werden kann oder so ähnlich.

    Nunja.. wenn alle auf einen gehen würden, dann gewinnt wahrscheinlich dennoch nur einer, maximal zwei.
    A greift B an.
    B, C und D greifen A an.
    C besiegt A
    A besiegt -> Spiel vorbei.


    A & B & D verloren.
    C gewonnen.



    Aber da man ja gewinnen mag, wird man sich hüten einfach einen niederzubrezeln :3





    So hab ich das verstanden?!

  • Dennoch die gefahr besteht halt wenn da kein ausgleichendes system drine steckt das sich zb spieler A B & C zusammen gegen spieler D Arbeiten. Dann vielleich spieler A & C gegen spieler B sodass es sich spieler A & C unter sich ausmachen. oder Das von anfang an spieler A & C zusammenarbeiten um es em ende unter sich auszumachen und meinetwegen spieler D einfach zu dumm dafür ist zu kapieren das es für ihn besser wäre vorerst mir spieler B zusammen zu arbeiten da es ja A&C auch tun.

  • um es em ende unter sich auszumachen

    Naja aber sobald der erste ausgeschieden ist, ist das Spiel vorbei ^-^
    Heißt, die müssten ihn ganz knapp drinn lassen, aber so kann er das Spiel immernoch beeinflussen.
    Denke schon, dass das ganz gut geht alles.


    Aber das werden wir ja spätestens sehen wenn S/M raus ist :D

  • Naja aber sobald der erste ausgeschieden ist, ist das Spiel vorbei ^-^Heißt, die müssten ihn ganz knapp drinn lassen, aber so kann er das Spiel immernoch beeinflussen.
    Denke schon, dass das ganz gut geht alles.


    Aber das werden wir ja spätestens sehen wenn S/M raus ist :D

    Achso das wusste ich nicht ^^ weil sonst bei einer Battle Royal diese erst endet wenn nur noch einer übrig ist. fragt sich nur wie da der sieger auserkoren wird.

  • fragt sich nur wie da der sieger auserkoren wird.

    Wurde iwo schonmal besprochen. Wahrscheinlich der mit her höchsten Punktzahl bestehend aus Kills + eigene verbliebene Pokemon.
    Haben zwei diese Punkte identisch, dann sicher die rest KP des/der Pokemon :)



    Zitat von Inspector Looker

    Im Trailer hatte derjenige gewonnen, der den entscheidenden Schlag gesetzt hat.


    oder so xD