Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hoffe wir werden am Freitag noch ein paar neue Formen sehen, ich gehe davon aus, dass es dieses mal CoroCoro exklusive sind so wie bei Nekoala und Wuffels, da hat es ja auch etwas gedauert bis sie offiziell waren. Hätte auch nichts gegen Alola Smettbo, dann würde es endlich den Psycho Typen kommen und die Psycho Attacken würden Sinn ergeben. Magmar und Elektek wären auch Kandidaten, da es ja einen Vulkan gibt und die Umgebung vom Leuchtturm was ihre neue Umgebung sein könnte.

  • Hoffe wir werden am Freitag noch ein paar neue Formen sehen, ich gehe davon aus, dass es dieses mal CoroCoro exklusive sind so wie bei Nekoala und Wuffels, da hat es ja auch etwas gedauert bis sie offiziell waren. Hätte auch nichts gegen Alola Smettbo, dann würde es endlich den Psycho Typen kommen und die Psycho Attacken würden Sinn ergeben. Magmar und Elektek wären auch Kandidaten, da es ja einen Vulkan gibt und die Umgebung vom Leuchtturm was ihre neue Umgebung sein könnte.

    ihh, ich hoffe du meinst nicht das Magmar und Elektek die Typen wechseln a la Elektro-Magmar und Feuer-Evoltek...
    find die Idee abschreckend.
    Aber bei Smettbo stimme ich dir voll und ganz zu.

  • Neue Muster für Vivillon wünsch ich mir ausnahmsweise nicht mehr.... damit wird nur Schabernack in der GTS getrieben...


    Mich beschleicht immer noch das Gefühl, dass hinter Alola-Knogga mehr steckt als wir ahnen. Mal davon abgesehen, dass es ein GEN1-Mon mit einer Schädelmaske ist, ist es doch ein recht großer Zufall, dass ausgerechnet Knogga den Dualtyp Geist/Feuer bekommt und das Sig-Mon eines Captains ist. Okay, ist vielleicht zu viel interpretiert und so.. aber wir reden hier von Knogga. Wenn es ein weibliches Knogga ist, welches Captain Kiawe besitzt, dann halte ich meine Theorie, dass es der Geist von Kanto-Tragosso's Mutter ist, das Team Rocket auf dem nicht vorhandenen Gewissen hat.


    GF wird mir erst das Gegenteil beweisen müssen :D


    Tante Edit hat's vergessen:
    Mir ist noch was eingefallen. Da ich ja jetzt alle 18 Vivillon zusammen habe, wollte ich Dex nachsehen, ob und wie die Muster aufgeführt sind. Im Kalos-Zentral-Dexter gibt es in jedem Mon-Eintrag einen Reiter für "Formen und Ruf". Dort sind alle Muster aufgelistet. Und bei Mons mit Geschlechter-Unterschieden auch diese, genauso wie die Shinies. Also wird es wahrscheinlich so sein, dass die Alola-Formen auch so im Dex archiviert werden. Unter der Kanto-Dex-Nummer im Formen/Ruf-Reiter (wenn es diesen geben wird im Alola-Dex).

  • Wie findet ihr die zwei hier?



    Wären endlich mal richtig gut designte Affen-Pokemon. Ist ein Fake, oder? Wäre aber toll, wenn es offiziell sein könnte.


    Zu den neuen Leaks von der CoroCoro: Ich bin mal wieder mega begeistert - vor allem bei Knogga (sollte kein Wortwitz sein xD). Aber auch das neue böse Team find ich genial. Sehen für mich wie Piraten aus und irgendwie würde das Thema auch zu einer Insel-Region passen.

  • Na ob die Kinder mit so einem Pokemon am Strand spielen würden :assi: "Hey ist das ein Wasserball, oder ein Item? Oh es ist ein Wasserball, na dann Aufschlag, oh nein es ist doch ein Lektroball..." Und dann macht es kabum :assi:


  • Mag sein, das ich mir jetzt (wie bereits auf Facebook) den Hass der Community auf mich ziehe, aber ich bin kein bisschen von den neuen Spielen begeistert und werde mir mit Sonne und Mond keine Editionen mehr kaufen, da diese ganzen "bahnbrechenden Neuerungen" für mich das ganze Spiel kaputt machen.


    Da bekommen z.B. Augenscheinlich fast alle Pokemon der 1. Gen eine neue Form, die auch entsprechend der neuen Region danach benannt werden. Dadurch werden meiner Meinung nach Lieblinge, die ich seit der gelben Edition habe, komplett Verschandelt, indem man ihnen neue Typen gibt und auch ein entsprechend neues Aussehen verpasst. Ich werde niemals nachvollziehen können, warum man Vulpix, Vulnona, Sandan und Sandamer einen Eis Typ verpasst und Kokowei den Psycho-Typ nimmt und ihn dafür Drache gibt, obwohl er ned mal nach nem Drachen aussieht. Genauso finde ich die neuen Formen von Knogga und Mauzi, die im CoroCoro Magazin geleaked wurden, extrem schrecklich. Genauso kann ich nicht nachvollziehen, warum Fukano und Arkani zu Wasser-Typen werden sollen, mal unabhängig davon, das die Info noch nicht zu 100% bestätigt wurde. Was auch auffällt ist, das es plötzlich total viele neue Pokemon gibt, die mehr als nur eine Form haben, was in meinen Augen schon viel zu viele sind.


    Arenen und Top 4 fallen weg, für mich ein Hauptbestandteil des Spieles. Ist ja schön, das es Stattdessen Inselprüfungen geben wird, aber ich würde das ganze ned als Herausforderung sehen, wie z.B. eine Arena. Es wäre mir da wesentlich lieber gewesen, wenn man das System der Arenen selbst ein wenig überarbeitet hätte, anstatt sie komplett raus zu nehmen und für die Top 4 und den Champ nicht mal was Ersatzweise rein zu nehmen.


    Dann soll es Z-Attacken geben, eine Attacke, die man nur einmal im Kampf einsetzen kann, wozu man noch die jeweiligen Steine Sammeln muss, erinnert doch ziemlich stark an die Mega-Entwicklung der 6. Gen, wo man auch wieder 2 Teile zu benötigt, im gesamten Kampfverlauf diese nur einmal genutzt werden kann und es zu jedem Typ nur eine Z-Attacke geben wird. Ich sah ja das ganze mit der Mega-Entwicklung schon kritisch, habe aber trotzdem, wie so ziemlich jeder, z.B. auf Mega-Libelldra aber auch für mich persönlich auf ein Mega-Dragoran gehofft, aber ich sehe an dem neuen System einfach keinen Sinn mehr. Zwar finde ich die neue Kampfart, in der 4 Spieler Jeder gegen Jeden kämpf sehr Interessant, aber die negativen Aspekte an der neuen Generation überwiegen einfach.


    Das traurigste ist, das wenn an das auf anderen sozialen Plattformen kritisiert, das dann die ganzen kleinen Kiddies, die gerade mal ihre 1. oder 2. Spielgeneration miterleben einen dann aufs übelste beleidigen, weil einem als wesentlich längerer Fan des Franchises die ganzen Änderungen nicht gefallen und man das gefälligst auch zu Hypen hätte und wie ein völlig hysterisches Fangirl/-boy zu reagieren hätte. Genauso wie dann (hab ich auch auf der Seite von BisaFans gesehen) von den Seitenbetreibern gefordert wird, das man diese Leute (möchte ungern den Wortlaut dieser doch sehr hefigen Beleidigung hier auslassen) doch bitte Blocken sollte, da diese Leute keine Ahnung vom Leben hätten und so ihren Müll nicht mehr verbreiten können, weil einem die Neuerungen nicht gefallen.
    Ich bin einfach nur enttäuscht, wo sich das ganze momentan hinbewegt und bereue kein bisschen, das ich nach fas 20 Jahren Pokemon mich nun davon Distanzieren werde, weil Sonne und Mond für mich das ganze Spiel kaputt machen.

  • @Wölön
    Das Traurige ist, ich kann vieles gut nachvollziehen, was du schreibst. >___<
    Genauso wie "Oh, jetzt geht wieder der Hate gegen Gegenstandspokemon los". Wenn etwas nicht gefällt, spricht man es aus und basta, selbst wenn das anderen aufstößt. Das ist schließlich dann nicht mehr mein / dein Problem, wenn andere mit dem eigenen persönlichen Geschmack nicht zurechtkommenn: Deal with it. ;)
    Und mach dir um schimpfende FB-Kiddies keine Sorgen. Manche Leute haben so eine geringe Frustrationstoleranz, wenn du ihnen nicht bei allem zustimmt und ja und amen sagst, brennt bei denen eine Sicherung durch. :D Wenigstens weißt du, woran du bist, wenn Personen nichtmal solche unbedeutende Kleinigkeiten wie einen unterschiedlichen Pokemongeschmack akzeptieren können lol.


    Neuerungen um der Neuerungen Willen sind nunmal einfach Mist. Bei mir hat sich schon in Gen 4 alles gekringelt, als man Magmar zB. eine hässliche Weiterentwicklung gegeben hat. Mir haben aber ohnehin ca 1/3 von Gen 4 nicht gefallen und die Hälfte von Gen 5.
    Entweder man macht etwas richtig oder gar nicht.
    Die neuen Formen sind in meinen Augen aber richtig gut gelungen, bis auf Kokowei und seinem omniösen Drachentyp. óo Kokowei mocht ich aber sowieso noch nie sonderlich... Ob ich Alola-Mauzi weiterhin so gerne mag, hängt aber dann von Snobilikat ab. :D
    Das Gute ist, wenn du die neuen Formen nicht leiden kannst, musst du sie ja nicht verwenden. ^^


    Dem Rest deines Beitrags kann ich absolut zustimmen. Sowohl wegen den Arenen (ne sorry, Leute, Arenaleiter sind solche Klassiker, die nennt man nicht dämlich Captain und ersetzt Arenen durch Inselprüfungen) wie auch den Z-Attacken.
    Dabei kann ich nur hoffen, dass uns die Megas erhalten bleiben. So wunderschöne und starke Pokemon wie Mega-Altaria, Mega-Flunkifer und co. will ich nicht hergeben und wenn, dann täte ich sie gerne als normale Entwicklung beibehalten. Bei vielen Megapokemon wäre das möglich, da sie noch keine insgesamt drei Stufen besitzen.


    Ich werde die Spiele natürlich wieder spielen, aber ich war früher deutlich mehr gehypt, was auch daran liegt, dass sich viele im Kindes- und Teeniealter einfach mehr auf solche Dinge freuen. Meine Lieblingsgen ist immer noch die Zweite und klar ist Gen 2 allgemein einfach geil, aber es liegt auch daran, dass ich als Kind praktisch die Tage gezählt habe, bis das neue Pokemonspiel endlich rauskommt und hatte son Bücherl mit allen Pokemon mit Attacken, das schon nach Monaten ganz abgegriffen und zerschnuddelt war etc...
    Heute: Hmmm... schaut sehr nett aus, wird sicher ein nettes Game. xD

  • Ich bin seit Stunde 1 dabei und kann nur sagen das ich selten einen größeren Schwachsinn gelesen habe, typisch Genwunner Dummfug halt.
    Mehr ist dazu nicht zu sagen.
    BTW: Tschüss dann. ;)

  • Da bekommen z.B. Augenscheinlich fast alle Pokemon der 1. Gen eine neue Form, die auch entsprechend der neuen Region danach benannt werden.

    Bekannt sind 7 Alola Formen. Wie viele es werden ist schwer zu sagen, aber mit viel mehr als 30 würde ich nicht rechnen.



    Ich werde niemals nachvollziehen können, warum man Vulpix, Vulnona, Sandan und Sandamer einen Eis Typ verpasst und Kokowei den Psycho-Typ nimmt und ihn dafür Drache gibt, obwohl er ned mal nach nem Drachen aussieht.

    Weil Pokemon der ersten Gen teilweise nicht mehr sonderlich oft genutzt werden und sie durch den neuanstrich wieder etwas an Bedeutung gewinnen sollen.



    Arenen und Top 4 fallen weg, für mich ein Hauptbestandteil des Spieles. Ist ja schön, das es Stattdessen Inselprüfungen geben wird, aber ich würde das ganze ned als Herausforderung sehen, wie z.B. eine Arena. Es wäre mir da wesentlich lieber gewesen, wenn man das System der Arenen selbst ein wenig überarbeitet hätte, anstatt sie komplett raus zu nehmen und für die Top 4 und den Champ nicht mal was Ersatzweise rein zu nehmen.

    Die Prüfungen bestehen nicht nur aus Kämpfen. Die Captains haben allerdings alle Typen auf die sie spezialisiert sind. Welchen sinn würde das machen, wenn man nie gegen sie Kämpft ? Warscheinlich sind die Prüfungen, Arenakämpfen also recht ähnlich, nur es muss vorher ein größeres Rätsel gelöst werden. Die Top 4 ist auch zimlich genau das gleiche wie die Inselkönige. Diese werden halt nur nach jeder Insel und nicht am Ende des Spiels herausgefordert. Die Änderungen sind also garnicht SO riesig sondern größtenteils in den Namen.



    aber ich sehe an dem neuen System einfach keinen Sinn mehr.

    Niemand zwingt dich sie zu nutzen. Allerdings fügen sie dem ganzen ein strategisches Element hinzu das im Spiel zimlich viel verändern könnte. Man hat an Halas Arm einen Z Ring gesehen. Wenn die Insekönige eine Z Attacke einsetzen können, wird die Sache doch noch recht interessant. Immerhin wird es etwas schwerer.



    Genauso wie dann (hab ich auch auf der Seite von BisaFans gesehen) von den Seitenbetreibern gefordert wird, das man diese Leute (möchte ungern den Wortlaut dieser doch sehr hefigen Beleidigung hier auslassen) doch bitte Blocken sollte, da diese Leute keine Ahnung vom Leben hätten und so ihren Müll nicht mehr verbreiten können, weil einem die Neuerungen nicht gefallen.

    Wer soll geblockt werden und hat keine Ahnung vom leben ? Die denen die Neuerungen nicht gefallen oder die, die dich beleidigen ?



    Das traurigste ist, das wenn an das auf anderen sozialen Plattformen kritisiert, das dann die ganzen kleinen Kiddies, die gerade mal ihre 1. oder 2. Spielgeneration miterleben einen dann aufs übelste beleidigen, weil einem als wesentlich längerer Fan des Franchises die ganzen Änderungen nicht gefallen und man das gefälligst auch zu Hypen hätte und wie ein völlig hysterisches Fangirl/-boy zu reagieren hätte.

    Wenn das andeuten soll, dass nur "die ganzen kleinen Kiddies, die gerade mal ihre 1. oder 2. Spielgeneration miterleben" die Neuerungen mögen, dann lass dir sagen, dass ich 26 bin und seit Pokemon Blau spiele. Trotzdem gefallen mir fast alle Neuerungen die ich bisher gesehen habe. Klar mache ich mir etwas sorgen, dass die Epicness der Top 4 Kämpfe sehr fehlen wird, aber wenn ich ehrlich bin war die letzte Top 4 schon zimlich schwach auf der Brust. Ich geb dem ganzen eine Chance und selbst wenn die Inselprüfung nicht der Bringer wird, gibt es immernoch die Geschichte um das Böse Team um die Spannung zu bringen.



    Mag sein, das ich mir jetzt (wie bereits auf Facebook) den Hass der Community auf mich ziehe,

    Ganz im ernst ? Ob du Pokemon spielst oder nicht, interessiert mich zimlich wenig. Kaufs dir nicht, ist doch ok, aber im Moment kennt man die meisten Neuerungen noch garnicht 100% : Man weis nicht wie ganz genau die Z Attacken Funktionieren und wie stark sie sind, man weis nicht wie viele Alolaformen es gibt, man weis nicht ob man gegen die ganzen Capitäne kämpfen muss und man weis nicht ob sich auf der Künstlichen Insel nicht doch eine Liga versteckt. Warte doch erstmal ab, bis die ganzen Funktionen wirklich geklärt sind.

  • Zitat von Alexi - Shredder Of Death

    Ich bin seit Stunde 1 dabei und kann nur sagen das ich selten einen größeren Schwachsinn gelesen habe, typisch Genwunner Dummfug halt.
    Mehr ist dazu nicht zu sagen.
    BTW: Tschüss dann.

    Wie passend, dass ich das gerade geschrieben habe. :'D
    Ehrlich, was geht in einem vor, wenn man sich wegen so einer Nichtigkeit aufführen muss?


    Zitat von Ninjatom-ate

    Weil Pokemon der ersten Gen teilweise nicht mehr sonderlich oft genutzt werden und sie durch den neuanstrich wieder etwas an Bedeutung gewinnen sollen.

    Ich nutze sie sehr gerne - btw vor allem zum Schreiben, was ich endlich wieder tun muss gosh >~<, und viele NU/UU-Tiers. :(
    Snobilikat, Smettbo bishin zu Papinella und co.


    Zitat von Ninjatom-ate

    Die Prüfungen bestehen nicht nur aus Kämpfen. Die Captains haben allerdings alle Typen auf die sie spezialisiert sind. Welchen sinn würde das machen, wenn man nie gegen sie Kämpft ? Warscheinlich sind die Prüfungen, Arenakämpfen also recht ähnlich, nur es muss vorher ein größeres Rätsel gelöst werden. Die Top 4 ist auch zimlich genau das gleiche wie die Inselkönige. Diese werden halt nur nach jeder Insel und nicht am Ende des Spiels herausgefordert. Die Änderungen sind also garnicht SO riesig sondern größtenteils in den Namen.

    Das ist es ja. Ich will einfach nur kämpfen und nicht tausend Rituale abschließen, einen Regentanzwettbewerb gewinnen, eine Jungfrau retten und den Drachen ein Dragoran erschlagen. Ich mag es schlicht und simpel. Ich will dem Arenaleiter Captain einfach nur Feuer unter'm Hintern machen. '_'
    Ja Namensänderungen, nur klingen Captain und Inselkönig selten dämlich. XD


    Zitat von Ninjatom-ate

    Klar mache ich mir etwas sorgen, dass die Epicness der Top 4 Kämpfe sehr fehlen wird, aber wenn ich ehrlich bin war die letzte Top 4 schon zimlich schwach auf der Brust.

    Ja, waren sie, aber dann verstärkt man sie einfach? .__.

  • Ja, waren sie, aber dann verstärkt man sie einfach? .__.

    Naja was neues hat auch mal seinen Reiz. finde ich erstmal interessanter als ne schwache Top 4.

    Ich nutze sie sehr gerne - btw vor allem zum Schreiben, was ich endlich wieder tun muss gosh >~<, und viele NU/UU-Tiers.
    Snobilikat, Smettbo bishin zu Papinella und co.

    Ich spiele verdammt gerne NU und PU XD Aber im OU sind Gen 1 Pokemon selten geworden. Viele Brauchen einfach mal etwas frischen Wind und nen kleinen Powerboost um wieder oben mit zu spielen.

    Das ist es ja. Ich will einfach nur kämpfen und nicht tausend Rituale abschließen, einen Regentanzwettbewerb gewinnen, eine Jungfrau retten und den Drachen ein Dragoran erschlagen. Ich mag es schlicht und simpel. Ich will dem Arenaleiter Captain einfach nur Feuer unter'm Hintern machen. '_'
    Ja Namensänderungen, nur klingen Captain und Inselkönig selten dämlich. XD

    Das Spiel wird länger und abwechslungsreicher. Das finde ich erstmal nicht falsch. Und Pokemon traut sich mal was neues nach 20 Jahren ! Da hat man doch auch lust mal rein zu sehen oder ?

    Ja, waren sie, aber dann verstärkt man sie einfach? .__.

    Hätte man machen können. Aber was ganz neues ist halt .... Neu ! Ich kenne es nicht und will es ausprobieren. Außerdem ist es ja nicht so, als ob die Arenen jetzt für alle Zeit durch diese Inselprüfung ersetzt wurden. Gleich bei der nächsten Gen werden die warscheinlich keinen Sinn mehr machen. ( weil ich mal nicht davon ausgehe, dass GF 2 Inselgruppen nacheinander an die Reihe nimmt ) Sollte es Remakes in Gen 7 geben , Werden diese Ebenfalls wieder Arenen haben. Also Freue ich mich in erster Linie auf ein etwas anderes Erlebnis.

  • @Ninjatom-ate
    Never change a winning team und so? :(
    Na und, dann sind Captains und Z-Attacken eben neu. Es braucht schon mehr um mich für etwas zu begeistern, als: Das ist neu! XD
    Wenn Pokemon einen vollkommen neuen Weg einschlagen soll, sollen sie nach 6 Generationen dem Anime endlich mal Sinn verleihen. ^^" Also, du weißt schon, nicht immer dieselben Belanglosigkeit und Kindlichkeit, eine sich durchziehende Story, Charaktere, die nicht flach sind wie Papier... Da kann man von mir aus mal ein gutes Team ranlassen und alles neu anstreichen. XD

  • Never change a winning team und so?
    Na und, dann sind Captains und Z-Attacken eben neu. Es braucht schon mehr um mich für etwas zu begeistern, als: Das ist neu! XD

    Naja es dauert sicher länger all die Prüfungen zu machen als nur Arenas zu klatschen, Man erkundet mit Aufgaben die Inseln genauer, All die Dungeons sind weitere Gebiete in denen sich große Zahlen an Pokemon verstecken lassen, Man hat vielfältige Aufgaben und nicht NUR Kämpfe. Nur die Tatsache das es Neu ist begeistert mich auch nicht. XD

    Wenn Pokemon einen vollkommen neuen Weg einschlagen soll, sollen sie nach 6 Generationen dem Anime endlich mal Sinn verleihen. ^^" Also, du weißt schon, nicht immer dieselben Belanglosigkeit und Kindlichkeit, eine sich durchziehende Story, Charaktere, die nicht flach sind wie Papier... Da kann man von mir aus mal ein gutes Team ranlassen und alles neu anstreichen. XD

    Der Anime ist doch schon bedeutend besser geworden. Im Vergleich zu "best wishes " ist XY&Z Quasi ein Meisterwerk XD ! Ich sehe ihn wieder bedeutend lieber.

  • Ich bin ebenfalls ein Day One Spieler (Rote Edition) und verstehe nicht wie man so extrem ablehnend einer Edition gegenüber sein kann, wo deutliche Neuerungen und Änderungen an der Spielmechanik vorgenommen werden. Ich finde es sehr erfrischend zu sehen, dass die Entwickler auch nach 20 Jahren noch gewillt sind sich zu verändern und neue Wege zu gehen, statt zu stagnieren und auf die altbewährten Dinge zu setzen. Ich selbst kenne mich mit den ganzen "neueren" Editionen nicht aus und bringe mein Pokémon-Wissen derzeit auf den aktuellen Stand um mit Sonne und Mond wieder richtig anzuschließen.


    Die Alola-Formen könnten sicherlich zum Teil dazu dienen um "alte" Pokémon wieder interessanter zu machen, wobei ich mit Pokémon GO gesehen habe, dass die 1. Generation sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut.