Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke nicht, dass Pokémon Go irgendwo in der Time- Line zu zuordnen ist. Es hat kaum, bzw garnicht, mit der Hauptreihe gemeinsam, wenn ich es richtig sehe. Sonst müsste man auch die Ranger und die MD Spiele irgendwie einordnen.


    Zu Sonne und Mund: Icht tippe auf vier Möglichkeiten.

    • Es spielt kurz vor bzw. während der ersten/dritten Generation, um das Jubileum zu verdeutlichen.
    • Es spielt zur Zeit von SW und gibt einen genaueren Hinweis nach wievielen Jahren Gen V(in dem Fall auch Gen VII) nach Gen I spielt. Warum soll sie sonst um soeine Kleinigkeit ein sollches Geheimniss machen?
    • Es spielt kurz nach XY/S2W2
    • Es spielt Überhauptnicht auf der Time- Line. Vielleicht in der in der gleichen Dimension wie ORAS?
  • Wird langsam mal Zeit den Alu Hut aufzusetzen oder findet ihr nicht?

    eure Theorien sind schön und gut aber mal ganz ehrlich: kann es nicht einfach sein das GF ein Spiel macht? und es einfach immer weiter ausbaut und auf einen Timeline verzichtet weil einfach jedes Spiel quasi parallel läuft! Nur wird eben jede edition neue Ideen einfließen, und damit es nicht allzu langweilig wird bekommen wir auch neue Regionen...
    Da muss nichts erklärt oder zusammen gereimt werden, es ist halt so weil sich Pokémon jede edition weiterentwickelt und die Leute bei Gf Ideen oder vielleicht sogar technische Möglichkeiten haben die es vorige edition nicht gab...


    Ihr macht euch wahrscheinlich mehr Gedanken um die Zusammenhänge als GF selber...

  • eure Theorien sind schön und gut aber mal ganz ehrlich: kann es nicht einfach sein das GF ein Spiel macht? und es einfach immer weiter ausbaut und auf einen Timeline verzichtet weil einfach jedes Spiel quasi parallel läuft! Nur wird eben jede edition neue Ideen einfließen, und damit es nicht allzu langweilig wird bekommen wir auch neue Regionen...Da muss nichts erklärt oder zusammen gereimt werden, es ist halt so weil sich Pokémon jede edition weiterentwickelt und die Leute bei Gf Ideen oder vielleicht sogar technische Möglichkeiten haben die es vorige edition nicht gab...


    Ihr macht euch wahrscheinlich mehr Gedanken um die Zusammenhänge als GF selber...

    Ist ja jede Gen so ( wie damals bei Buchbesprechungen, in denen jeder Satz 20 Bedeutingen hatte, mindestens 3 Charaktere im geheimen Homosexuell waren. Obwohl der Autor warscheinlich nichts davon sagen wollte. ) Aber irgendwie baut sich her grade eine Erwartungshaltung auf, die die Spiele zimlich sicher nicht erfüllen können.

  • Ich denke nicht, dass Pokémon Go irgendwo in der Time- Line zu zuordnen ist. Es hat kaum, bzw garnicht, mit der Hauptreihe gemeinsam, wenn ich es richtig sehe. Sonst müsste man auch die Ranger und die MD Spiele irgendwie einordnen.


    Zu Sonne und Mund: Icht tippe auf vier Möglichkeiten.

    • Es spielt kurz vor bzw. während der ersten/dritten Generation, um das Jubileum zu verdeutlichen.
    • Es spielt zur Zeit von SW und gibt einen genaueren Hinweis nach wievielen Jahren Gen V(in dem Fall auch Gen VII) nach Gen I spielt. Warum soll sie sonst um soeine Kleinigkeit ein sollches Geheimniss machen?
    • Es spielt kurz nach XY/S2W2
    • Es spielt Überhauptnicht auf der Time- Line. Vielleicht in der in der gleichen Dimension wie ORAS?

    Ich finde ihr solltet euch keinen zu großen Kopf machen. S/M kann überall Spielen, eventuell zwischen der Unbekannten Zeit zwischen R/S/Sm und Schwarz und Weiß. Davor oder danach. Ihr müsst beachten Alola ist eine traditionelle Insel, wo man nach ihren gepflegte Regeln geht und sie nicht die Liga Regeln brauchen.


    Außerdem könnte ich auch sagen: SM spielt 156 Jahre nach allem, deswegen ist alles zusammengebrochen. Und deshalb konnten sich Pkm so schnell verändern. Macht einfach ne Pause damit. Ich mein sooo relevant ist die Time line Theorie nicht.

  • @Mars_X hat wahrscheinlich recht. Offiziell gibt es nur für GEN5 eine "richtige Timeline", weil SW2 zwei Jahre nach SW spielt. Ansonsten gibt es nur die Fan-Chronologie, die einigermaßen stimmig ist. Bei dieser kann man auch sehen, dass (wenn wir jetzt von GEN6 ausgehen) ORAS (evtl. sogar) 5-10 Jahre vor SuMo angelegt ist, was auch die GEN1 (RBG) betrifft, deren Ereignisse parallel zu ORAS stattfinden.


    Kann natürlich auch alles Humbug sein und wir machen uns einfach zu viele Gedanken :D


    Ich bin ja dafür, dass die Evolitionen Alola-Formen bekommen, aber ihre Typen behalten. Also einfach nur ein anderes Äußeres.
    Mir ist auch eingefallen, dass es bisher noch keine Bestätigung gab, ob die Evolitionen überhaupt in GEN7 wie bisher vertreten sind. Klar, man sieht das Kanto-Evoli und in dessen Dex-Eintrag sind 8 freie Slots für die Entwicklungen. Heißt das gleich, dass es die 8 bisherigen sein müssen? Wir haben noch 9 (bzw. 10 mit Normal-Typ) nicht genutzte Typen und GF hält sich das vielleicht als Richtig Große Überraschung für den Schluss 2 Tage vor Release auf oder so.

  • Klar, man sieht das Kanto-Evoli und in dessen Dex-Eintrag sind 8 freie Slots für die Entwicklungen. Heißt das gleich, dass es die 8 bisherigen sein müssen? Wir haben noch 9 (bzw. 10 mit Normal-Typ) nicht genutzte Typen und GF hält sich das vielleicht als Richtig Große Überraschung für den Schluss 2 Tage vor Release auf oder so.

    Das wäre natürlich eine große Überraschung aber das kann ich mir nicht vorstellen. ich gehe davon aus, dass Evoli irgendwann alle Weiterentwicklungs-Typen haben wird. Aber das wird wie gehabt, nach und nach in den spielen eingefügt.
    Deine Theorie würde allerdings zu den Alola-Überraschungen passen.

  • Timeline hin oder her, finde wir sollten langsam aufhören etwas zu Interpretieren was gar nicht da ist. Am wahrscheinlichsten ist doch, das alle Regionen parallel zu einander existieren. Ist doch das selbe wie "Wir leben hier unser leben und die Japaner leben dort ihr leben und die Amerikaner ihr leben".

  • Zu den Timeline Sachen und allen anderen. Es klingt schluessig aber dadurch baut ihr euch eine zu große erwartungshaltung auf. Ihr koenntet sehr enttaeuscht werden.
    Zu Evoli: Es gibt 18 Typen. 9 sind schon abgedeckt. Wenn die Evoli Entwicklungen allesamt neue Formen kriegen, kommen wir auf 17 Typen. Ich meine das so dass die Alola Formen alle neue Typen haben und auch Mono sind. So koennte es ein Stahl oder Drache Evoli geben

  • Zitat von Kat´s Psiana

    Mit der Geographie darf man in der Pokémon-Welt eh nicht anrücken, weil das einfach nicht funktioniert.
    Abgesehen von Kanto und Johto vielleicht, weil die beiden Regionen direkt nebeneinander liegen.

    Sehe ich auch so. Genau das gleiche kann man auch über die Timeline sagen. Klar gibt es ein paar wenige Ausnahmen wie z.B. Schwarz 2/Weiß 2 die 2 Jahre nach dem ersten Teil spielen. Und dennoch kann man sie nicht genau mit den anderen Spielen zeitlich in Verbindung setzen.




    Zitat von bluetime

    Ich denke nicht, dass Pokémon Go irgendwo in der Time- Line zu zuordnen ist. Es hat kaum, bzw garnicht, mit der Hauptreihe gemeinsam, wenn ich es richtig sehe. Sonst müsste man auch die Ranger und die MD Spiele irgendwie einordnen.

    Aber die Leute geben sich ja auch erst zufrieden wenn sie alles wissen, so sind die Menschen nun mal. Aber wie du schon veranschaulicht hast, man kann die Spiele nicht zusammenführen.


    Ich kann zwar verstehen, dass alle die zeitliche und geografische Zusammenstellung aller Abläufe und Regionen wissen wollen, kann aber nicht nachvollziehen wieso da mehr reininterpretiert wird, als Pokemon es selber hergibt. In Pokemon ist die Timeline offenbar komplett egal, sonst hätte GF da mehr reingebaut und wenn es genaue Zusammenhänge gibt, die aus der Perspektive der Vergangenheit erzählt werden, dann wird das mit Sicherheit auch so dargestellt, auch wenn GF es scheinbar mag Rätsel aufzuwerfen. Die einzige Timeline der man glauben schenken könnte, wäre der des Animes welcher sich auf die Reihenfolge der Releases bezieht. Offen gesagt halte ich das auch für das einzig Logische.


    Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir hier in einem Diskussionsthread sind ;)


    Mir fällt gerade noch etwas ein, wo hier schon erwähnt wurde dass Sonne und Mond vor bzw. während der 1. Gen spielt. Es wurde in R/B/G von einem Pokemon Krieg erzählt und darüber gab es ja auch viele Spekulationen. In XY wurde dieser Krieg zu einem wichtigen Bestandteil der Story. Ich gehe einfach mal aus, dass es sich um ein und denselben Krieg handelt, da bislang auch nur von einem Krieg im Singular die rede war.


    Auch wenn das wieder zu weiteren Spekulationen führen kann, aber die ganze Theorie die ich hier gestern aufgeführt habe könnte doch genau das erklären. Was wenn Sonne und Mond wirklich vor R/B/G spielen und den Pokemon-Krieg zeigen ? Das würde zumindest die Theorie von Lockstin bestärken.


    Ist im Grunde auch nur eine weitere Überlegung, aber klingt doch gar nicht mal so falsch.

    Hier gelangt ihr zu meiner Wunschzucht

    Banette"Remember me ? I´m the doll you threw away - I´m back now, time to play !"Banette

    Skype: tcii_ryzery
    FC: 0387-9971-1694

  • Zu den Timeline Sachen und allen anderen. Es klingt schluessig aber dadurch baut ihr euch eine zu große erwartungshaltung auf. Ihr koenntet sehr enttaeuscht werden.
    Zu Evoli: Es gibt 18 Typen. 9 sind schon abgedeckt. Wenn die Evoli Entwicklungen allesamt neue Formen kriegen, kommen wir auf 17 Typen. Ich meine das so dass die Alola Formen alle neue Typen haben und auch Mono sind. So koennte es ein Stahl oder Drache Evoli geben

    Oh nein, bitte nicht. Das ist die Faulheitslösung. "Uns fehlen Evolis? Statt neue zu erschaffen, geben wir ihnen neue Formen und erklären das Thema für abgehakt." :(

  • Mit der Geographie darf man in der Pokémon-Welt eh nicht anrücken, weil das einfach nicht funktioniert.[...]

    Jein also es gibt anhand der Filme eine gewisse "world map" auf der zu sehen ist wie es sich mit Einall, Johto/Kanto und Hoenn verhällt.
    Auch denke ich das man anhand der neuen Filme auch herausfinden wird wo und wie zb. Kalos platziert ist.
    Alola stelle ich mir auch mehr so etwas wie eben hawaii vor das es eben nirgendswo angrenzt und mitten im ozean liegt.


    Bei der Timeline sieht man das auch etwas anders, ich ebenso. Denn für mich macht es auch ziemlich sinn das Alola VOR gen1 abläuft,
    indizien sind da.

  • Zitat von Reck N Black

    Auch wenn das wieder zu weiteren Spekulationen führen kann, aber die ganze Theorie die ich hier gestern aufgeführt habe könnte doch genau das erklären. Was wenn Sonne und Mond wirklich vor R/B/G spielen und den Pokemon-Krieg zeigen ? Das würde zumindest die Theorie von Lockstin bestärken.


    Ist im Grunde auch nur eine weitere Überlegung, aber klingt doch gar nicht mal so falsch.

    Doch. Es gibt Autos, Pokecenter und jeder Mensch sieht ziemlich modern aus. Der Krieg hat nicht in der Neuzeit stattgefunden.

  • Um mal zu versuchen einen Schlussstrich zu ziehen mit der ganzen Timelinegeschichte.


    Wir wissen, dass GSK/HGSS 3 Jahre nach RBG/FRLG spielen. Weiterhin wissen wir, dass BW zwei Jahre vor BW2 spielen. Durch einen ehemaligen Rocketrüpel in Einall der erzählt, dass Team Rocket aufgelöst wurde wissen wir ebenfalls, dass Gen 5 nach Gen 2 spielt.
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub, dass LeBelle in XY irgendwann über etwas spricht, dass einen vermuten lässt, dass er Team Plasma gejagt hatte, was darauf hindeuten würde, dass Gen 6 nach BW spielt
    ORAS spielt auch auf jeden Fall vor BW da im Museum von Graphitport ein Modell der MS Einall Royal steht, mit der Info, dass dieses Schiff grade im Bau ist.
    Weiterhin ist noch bekannt, dass es circa 3000 Jahre vor XY einen Krieg gab.
    Alles weitere kann man kaum einordnen finde ich.
    Auch Sun und Moon kann man noch nicht einordnen. Das Fehlen einer Pokemonliga ist kein Grund für eine Einordnung. Es ist auf Alola nunmal ein kultureller Brauch die Inselwanderschaft zu machen um stark zu werden, Es ist halt eine andere Kultur als in den anderen Regionen, die nunmal mit der Liga einen Wettbewerb geschaffen haben. In der realen Welt ist ja auch nicht jedes Land identisch mit einem anderen. Überall gibt es kulturelle Unterschiede, mal mehr, mal weniger und genau das kann man auch auf Alola und die anderen Regionen beziehen wenn man will.
    Dieses ganze "wir müssen eine LIga formen" bezieht sich ja nur auf einen Leak und wir alle wissen, dass diese öfter mal nicht komplett der Wahrheit entsprechen. Daher würde ich das nicht ernst nehmen, da es für so etwas überhaupt keine Anzeichen gibt, weil wir in Alola einfach nur einem Brauch nachkommen der auf den Inseln nunmal vertreten ist. Eine Liga aufzubauen wäre da meiner Meinung nach einfach fehl am Platz.

  • Ich weiß nicht, um was es hier genau geht, aber da ich das Wort Timeline gelesen habe und ich mich generell für die Timeline interessiere (egal ob eine Fan-Timeline oder die offizielle), wollte ich einfach nochmal kurz etwas erwähnen. Ich kann einfach nicht widerstehen (und es wird wohl eher irrelevant sein, aber egal). ^^'


    Es wurde mal eine offizielle Timeline von einem GF-Mitarbeiter veröffentlicht und zwar von Toshinobu Matsumiya (gabs auch ein Artikel im News-Bereich).


    Joa man kanns nehmen wie man es möchte und als eine richtige Timeline kann man es auch nicht sehen. Naja doch schon. Es ist ja immerhin die offizielle chronologischen Anordnung der Hauptspiele (aber wirklich nur das). Ich bin gespannt, wie man Sonne/Mond dort einordnen kann, aber dafür sollte man die Spiele erstmal in seinen Händen halten.


    Die Fan-Varianten mag ich sowieso viel lieber, da man dort tiefer in die Materie eintaucht. :)