Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • diese Atom Explosion wurde aber eingefügt um zu unterstreichen wie hyperdupermächtig z Attacken sind. Wenn ich dann einfach ein Schutzschild einsetzen kann und mein verschwendete itemslot war fürn arsch dann ist diese attacke ja total toll, GF kann sich dann das designen von z-attacken und das komplette Marketing Geheimniskrämerei getue sparen...

    Du beschwert dich die Attacken wären zu stark und beschwert dich dann ebenfalls wenn sie daneben gehen könnten ? Ich versteh dich nicht.

    Fakt ist: Die Z-Attacken wären so wie wir sie aktuell kennen im Gen 6-Metagame eher unbrauchbar.


    Alle einverstanden?

    Hmmm nicht unbedingt ! Einige Pokemon leiden einfach darunter zu wenige gute Attacken zur Verfügung zu haben. Dafür könnten die Z Moves ein echter Gewinn werden. Klikdiklak beispielsweise. Oder eine Überraschungstaktik um den Gegner ein Pokemon zu nehmen, das er noch gebraucht hätte. und zum Durchspielen kann man sowas eh als Notlösung einsetzen.

  • Klikdiklak wäre aber mit einer mehrmals einsetzbaren Kraftreserve und einem Item stärker als mit einer einmaligen aber starken Z-Attacke und dafür kein Item, oder?
    Könnt mir einzig bei Pokémon wie Pottrott vorstellen, dass eine Z-Attacke sinnvoll wäre. Das Vieh lernt so gut wie keinen richtigen Angriffs-Move und wird daher gerne mit 4 Status-Attacken gespielt was natürlich das Problem mit dem Verhöhner hat. Würde die Z-Attacke aber so funktionieren wie GameXplain vermutet, dann hätte Pottrott durchaus Nutzen davon^^

  • Klikdiklak wäre aber mit einer mehrmals einsetzbaren Kraftreserve und einem Item stärker als mit einer einmaligen aber starken Z-Attacke und dafür kein Item, oder?

    Der Spezialangriff von dem Vieh ist nicht der bringer ^^ ... 70 glaube ich und der 100 Angriff ist da schon besser. Und es kann seinen Angriff und seinen Init erhöhen. Da wäre die Kraftreserve weniger effektiv als gute Physische Angriffe.

    Könnt mir einzig bei Pokémon wie Pottrott vorstellen, dass eine Z-Attacke sinnvoll wäre. Das Vieh lernt so gut wie keinen richtigen Angriffs-Move und wird daher gerne mit 4 Status-Attacken gespielt was natürlich das Problem mit dem Verhöhner hat. Würde die Z-Attacke aber so funktionieren wie GameXplain vermutet, dann hätte Pottrott durchaus Nutzen davon^^

    Pottrott hat leider GARKEINEN Angriff XD also wenn ich Krafttrick benutze um die Verteidigungs und angriffswerte zu tauschen kann es damit was anfangen. Allerdings ist es dann langsam und hat kaum Verteidigung. Pottrott ist am besten, wenn man damit ordentlich nervt ^^

  • Mag sein, aber wenn die Z-Attacke wirklich so funktioniert wie im GameXplain-Video vermutet, wird sie Klikdiklak auch nicht wirklich helfen. Klikdiklak lernt Attacken von sehr wenigen Typen und die wenigen Attacken sind dann auch nicht allzu stark. Dann hat es dann vielleicht eine 120er-Kampf-Attacke, die eine super Coverage darstellt, aber halt nur einmalig ist. So muss man die restlichen Runden mit Zertrümmerer leben, was man wohl nie einsetzen wird.. aber macht jetzt keinen Sinn das zu diskutieren, da man ja noch nicht weiß wie die Attacken am Ende richtig funktionieren. Ich steh aber weiterhin zu meiner Aussage, da sie so wie sie aktuell von Nintendo kommuniziert werden nicht wirklich sinnvoll scheinen (vor allem der Punkt, dass man kein Item tragen kann ist für mich vorläufig das "Killer-Argument")

  • Zum Thema Atacken die Schutzschild umgehen, Gerantinas Sp. Attacke Schemekraft tug das und haut krdentlich rein, wirkt auf Normal Pokemon aber gar nicht. Vieleicht wird eine Attacke geben, die stärker als Schutzschild ist und diese Z Angriffe abblockt. Interessant wäre auch zu wissen ob die Z Angriffe von Lichtschild und Co beeinflusst werden. Es könnte auch sein das nicht alle Z Angriffe Schaden machen, sondern z.b beide gegnerische Pokemon stark abschwächt( alle Statuswerte senken oder schwer vergiften) oder du und dein Mitstreiter eine Runde komplet geschüzt und könnt dennoch angreifen.

  • Mag sein, aber wenn die Z-Attacke wirklich so funktioniert wie im GameXplain-Video vermutet, wird sie Klikdiklak auch nicht wirklich helfen. Klikdiklak lernt Attacken von sehr wenigen Typen und die wenigen Attacken sind dann auch nicht allzu stark. Dann hat es dann vielleicht eine 120er-Kampf-Attacke, die eine super Coverage darstellt, aber halt nur einmalig ist. So muss man die restlichen Runden mit Zertrümmerer leben, was man wohl nie einsetzen wird.. aber macht jetzt keinen Sinn das zu diskutieren, da man ja noch nicht weiß wie die Attacken am Ende richtig funktionieren. Ich steh aber weiterhin zu meiner Aussage, da sie so wie sie aktuell von Nintendo kommuniziert werden nicht wirklich sinnvoll scheinen (vor allem der Punkt, dass man kein Item tragen kann ist für mich vorläufig das "Killer-Argument")

    Naja immernoch besser als Pottrott mit seinem Angriff von 10 XD und wenn ich mich boosten kann wie mit Gangwechsel sollten die Moves ja reichen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es sich so spielen lässt. Oder man nutzt es auf z.B. Stromstoß mit seiner 90 stärke.


    Zum Thema Atacken die Schutzschild umgehen, Gerantinas Sp. Attacke Schemekraft tug das und haut krdentlich rein, wirkt auf Normal Pokemon aber gar nicht. Vieleicht wird eine Attacke geben, die stärker als Schutzschild ist und diese Z Angriffe abblockt. Interessant wäre auch zu wissen ob die Z Angriffe von Lichtschild und Co beeinflusst werden. Es könnte auch sein das nicht alle Z Angriffe Schaden machen, sondern z.b beide gegnerische Pokemon stark abschwächt( alle Statuswerte senken oder schwer vergiften) oder du und dein Mitstreiter eine Runde komplet geschüzt und könnt dennoch angreifen.

    Schemenkraft braucht auch noch eine Vorbereitungsrunde. Ohne entscheidene Nachteile, gibt es keine Umgehung für Schutzschild. Ich gehe davon aus, dass Z Attacken durch einen Schutzschild geblockt werden.

  • Also, dieses Angezicke, zwischen einigen hier, ist schon sehr anstregend.
    Auch finde ich, dass der Ton, der hier normalerweise ganz angenehm ist, etwas herablassend gegenüber anderen wirkt.
    Diskussionen sind eine ganz tolle Sache, die den Hype nähren, aber auch nur, wenn sie sachlich bleiben.
    Meine persönliche Meinung dazu.


    Ob die Z-Attacken nun das CP stark oder kaum beeinflussen, können wir jetzt einfach NOCH nicht sagen.
    Ich denke, dass wir dazu sicherlich bald mehr erfahren werden.
    Für mich (!) sind die Z-Attacken jedoch eine schöne Spielerei, auf die ich mich schon wahnsinnig freue.


    Zum Thema Schutzschild und Z-Attacken:
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie Schutzschild durchbrechen, da diese Attacken ja nur einmal pro Kampf einsetzbar sind und es sonst doch sehr frustrierend (gerade für die jüngsten oder jüngeren Fans) sein könnte, wenn diese eine Attacke dann nicht trifft.


    Aber mal sehen.
    Ich bin gespannt, was wir dazu noch an Informationen bekommen werden^^

  • Naja arceus ist auch tierisch underpowered.. war ein ziemlicher fehler von GF den schon in gen4 rauszubringen

    Trotzdem sehe ich keinen Grund, die Z Attacken durch Schutzschild gehen zu lassen. Es ist eine neue Gameplaymechanik und weiter nichts. Eine einzelne Starke Attacke reicht ja ! Einige Pokemon wird es helfen, anderen nicht und so sollte es sein. Auch sollte man es kontern können. Es wird etwas bringen wenn man es mit Überlegung einsetzt und nicht zu früh raushaut. Am besten den Gegner überraschen.

  • Also, dieses Angezicke, zwischen einigen hier, ist schon sehr anstregend.
    Auch finde ich, dass der Ton, der hier normalerweise ganz angenehm ist, etwas herablassend gegenüber anderen wirkt.

    Glaub mal das liegt am Wetter, da werden die Gemüter auch mal hitzig.
    Außerdem wirkt das Geschrieben oft etwas überheblich wo es nicht so gemeint ist, auch weil man den gegenüber nicht eknnt und schlecht einschätzen kann.


    Ich weiß nicht ob Z-Attacken durch Schutzschild aufgehalten werden können, wollte nur sagen das es möglich ist.

  • So muss man die restlichen Runden mit Zertrümmerer leben,

    Wer spielt bitte Zetrümmerer? Selbst für ne Z-Attacke lohnt sich das net xD.

    vor allem der Punkt, dass man kein Item tragen kann ist für mich vorläufig das "Killer-Argument"

    Das sagten sie bei den Megas auch...

    Vieleicht wird eine Attacke geben, die stärker als Schutzschild ist und diese Z Angriffe abblockt.

    Über die Einmaligkeit im Kampf als Gegenargument sprechen, aber so ne "Attacke" nur zum Kontern? Ähh, ja, sehr sinnvoll ...

    Ich könnte mir vorstellen, dass sie Schutzschild durchbrechen, da diese Attacken ja nur einmal pro Kampf einsetzbar sind und es sonst doch sehr frustrierend (gerade für die jüngsten oder jüngeren Fans) sein könnte, wenn diese eine Attacke dann nicht trifft.

    Bitte nicht immer denken jüngere halten nix aus. Gerade in jungen Jahren muss Frustration ertragen werden.
    Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die so einfach zu blocken sind, wenn GF die so anpreist.

  • Bezüglich Z-Attacken und Schutzschild gäbe es eine Möglichkeit, wie es den Schutzschild umgeht ohne ihn durchbrechen zu müssen. Und zwar, indem es einfach eine höhere Priorität bekommt als Schutzschild. Dadurch kann man Z-Attacken vor den Schild nutzen und der Schild wäre praktisch nicht durchbrochen.


    Wenn man aber sieht, dass ein Lvl 50 Pikachu mit dem Hypersprint- Ding Bautz nur 2/3, 3/4 seiner Hp abzog, kann es sein dass die Power wirklich überschätzt wird. Aber gut. Selbst wenn es nicht immer One hits sind. Eine zusätzliche kräftige Attacke schadet nie. Besonders bei Pokemon wo man vielleicht weniger gute Items zur Auswahl hat oder auf Wahlitems verzichten möchte weil man halt


    Und dann nebenbei.


    War jemand von euch bei der Gamescom? Mein Kumpel behauptet letzte Woche da gewesen zu sein (oder war es diese Woche) und dass dort bereits weitere Dinge genannt wurden. Wie etwa die Entwicklung des Gift/Feuer-Pokemon, welches alles vergiften kann, dass sie stark werden soll. Oder dass man die weibliche Figur in ein Bikini stecken und schwimmen gehen kann (ernsthaft, ich wollte schon in XY die Figur in Badekleidung stecken, so wie die Schwimmer und den Kimono der Kimono-girls rund um die Feen-Arena).
    Und dass es angeblich unteranderem ein Alola-Kangama geben soll.


    Da ich jedoch auf Youtube und den Websiten dazu noch nichts gelesen habe (angeblich soll was in den nächsten Tagen kommen) und er gerne auch mal herum schwindelt, bin ich mir unsicher ob er irgendetwas wahres gesagt hat.

  • War jemand von euch bei der Gamescom? Mein Kumpel behauptet letzte Woche da gewesen zu sein (oder war es diese Woche) und dass dort bereits weitere Dinge genannt wurden. Wie etwa die Entwicklung des Gift/Feuer-Pokemon, welches alles vergiften kann, dass sie stark werden soll. Oder dass man die weibliche Figur in ein Bikini stecken und schwimmen gehen kann (ernsthaft, ich wollte schon in XY die Figur in Badekleidung stecken, so wie die Schwimmer und den Kimono der Kimono-girls rund um die Feen-Arena).
    Und dass es angeblich unteranderem ein Alola-Kangama geben soll.

    Dann hat er eindeutig geschwindelt^^. Das wäre schon längst durchgesickert, bei den ganzen Besuchern.

  • Das sagten sie bei den Megas auch...

    Und ? Bis auf eine Hand voll Ausnahmen, sind die Megas doch auch nicht OP geworden. Außerdem ist eine Megaentwicklung um EINIGES nützlicher als ein Z Angriff.

    Bitte nicht immer denken jüngere halten nix aus. Gerade in jungen Jahren muss Frustration ertragen werden.
    Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die so einfach zu blocken sind, wenn GF die so anpreist.

    Die NPCs haben IMMER Schutzschild gespammt. Und ich glaube ich habe dennoch nie ein Kind deswegen aus dem Fenster springen gesehen XD im normalen Durchspielen, sollte man einen Kampf auch ohne Z Attacke gewinnen können. Und Angepriesen ? Als was wird sie denn Angepriesen ? Als mächtige neue Attacke. Und das sind die Z Attacken auch wenn sie blockbar sind. Wenn ich Schutzschild als Konter raus nehme, nehme ich dem ganzen doch auch eine Strategische möglichkeit.

  • Wer spielt bitte Zetrümmerer? Selbst für ne Z-Attacke lohnt sich das net xD.
    Wir waren beim Beispiel Klikdiklak, das einen sehr kleinen Movepool besitzt und laut Ninjatom-Ate von den Z-Attacken profitieren würde. Ich habe mir gedacht, dass der einzige Grund wieso die Z-Attacke für Klikdiklak nützlich sein KÖNNTE, die etwas verbesserte Coverage ist. Das Pokémon lernt fast nur Elektro-Attacken, daher wäre es wenig sinnvoll einen Elektro-Z-Stein einzusetzen, sondern eher eine schwächere Attacke eines anderen Typs und die einzige Kampf-Attacke die es außer HP-Fighting lernt ist eben Zertrümmerer, dass sich eben nicht lohnt wie ich ja selbst geschrieben hatte xD Reines Gedankenspiel.

    Das sagten sie bei den Megas auch...
    Wer sagte das bei den Megas auch? Die Mega-Entwicklung scheint deutlich stärker und im AKTUELLEN Meta sinnvoller zu sein, als das was wir AKTUELL von der Z-Attacke wissen. Ich war jedenfalls sehr froh damals, als bekannt wurde dass Mega-Pokémon spezielle Steine brauchen und keine Items tragen können. Ein Mega-Stein ist in den meisten Fällen einem normalen Item vorzuziehen, da manche Pokémon erst dadurch richtig brauchbar werden (Knakrack und Despotar bspw. sind mMn ohne Stein besser dran, aber ich beziehe mich auf Kandidaten wie Bibor oder Tauboss). So wie es aber aktuell aussieht würde ich jedes Item einem Z-Stein vorziehen, was diese Neuerung für MICH zurzeit wenig attraktiv macht.

    Über die Einmaligkeit im Kampf als Gegenargument sprechen, aber so ne "Attacke" nur zum Kontern? Ähh, ja, sehr sinnvoll ...

    Bitte nicht immer denken jüngere halten nix aus. Gerade in jungen Jahren muss Frustration ertragen werden.Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die so einfach zu blocken sind, wenn GF die so anpreist.

  • Zur Gamescom
    Da gabs nur den Trailer, den jeder kennt. Dieser Trailer wurde auch nicht am Stand gezeigt, also nur einmal waehrend der Praesentation. Es gab zwar nen Stand zu SM, aber da war nur eine Vitrine mit Pokemon Sachen wie Tradingcard und co. Nix sehenswertes, aber war mal schoen zu sehen. Summa sumarum nur der Trailer von Donnerstag um 17 Uhr. (Ausfuehrlich genug?)

  • Ich würde vielleicht sogar einen Elektro Z Angriff nehmen ? Generell hat Klikdiklak so wenigen physische Moves ! und einen Slot für Klikdiskus, einen für Gangwechsel zum boosten und einen für Delegator um sich luft zum boosten zu verschaffen ? Dann noch nen Elektroangriff mit mehr Wums ? Oder sogar auf Rückkehr ? Dann tauscht man nur das Item.


    .... Naja ich bin mir aber sicher, dass es Pokemon geben wird auf denen die Z Moves besser sind als viele Items. Außerdem kann man es ja auf jedem Pokemon spielen und damit überraschen. Einsetzen lässt es sich bestimmt !

  • Nix sehenswertes, aber war mal schoen zu sehen.

    Du bist echt der Wahnsinn. Du schaffst es echt, in einem einzigen
    kleinen Satz dir so hart mit praktisch den größtmöglichen Widersprüchen zu
    widersprechen. Sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nich gesehen.


    Ich war auch auf der GC, es gab durchaus sehenswerte Dinge, aber es waren halt,
    bis auf den Trailer, keine Neuigkeiten.

  • Du bist echt der Wahnsinn. Du schaffst es echt, in einem einzigenkleinen Satz dir so hart mit praktisch den größtmöglichen Widersprüchen zu
    widersprechen. Sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nich gesehen.


    Ich war auch auf der GC, es gab durchaus sehenswerte Dinge, aber es waren halt,
    bis auf den Trailer, keine Neuigkeiten.

    Ich hab das nur auf Pokemon bezogen und ja es war halt kein sehenswerter Stand aber es war schoen zu sehen, dass Pokemon ein bisschen vertreten war. Sry ich wollte den Stand nicht niedermachen und hab das deswegen nachgeschoben. Meine Guete hier muss man wirklich alles explizit ausdruecken und nicht interpretierbar....
    Es ist schlimm, dass meins wieder unnoetig geschrieben und ignoriert wird. Dein Kommentar ist echt unnietig, denn es ist jede Info bei mir drin. Und das ist ist nur ein kleiner Indiz wieso es hier 400 Seiten sind. Weil manche sich ueber Kleinigkeiten aufregen und die Info dann nur wiederholen. Oder nach 8 Seiten wieder nen altes Thema bringen. Sry ich musste jetzt mal abkotzen