Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Viele hier im Thread stehen einer Reboot-Theorie ziemlich zweifelnd, beziehungsweise skeptisch gegenüber. Hier wurde soweit ich es gesehen habe nie erwähnt welcher Youtuber und auf was für einer Basis er diese Theorie aufbaut.(Zumindest kann ich keine 387 Seiten durchlesen :D)


    Es handelt sich um den Youtuber Lockstin / Gnoggin und er hat die Theorie anschaulich in einem 4-Teiler dargestellt, das ganze hat knapp um die 2 1/2 Stunden Spielzeit. Es lohnt sich verdammt das anzuschauen, ob die Theorie jetzt stimmt oder nicht, aber es erklärt so viele Zusammenhänge zwischen Pokemon, deren Lore und eventuell was die Entwickler zu den Designs/Namen/Geschichten gebracht hat. Er dramatisiert viel über und es ist an sich ein wenig seltsam präsentiert, aber er macht das ganz gut und erklärt einiges. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall.


    Hier die Links zu den Videos:
    Teil 1: Hier!
    Teil 2: Hier!
    Teil 2.5: Hier!
    Teil 3: Hier!


    Ich bin jedenfalls ziemlich überzeugt und es würde Sinn machen, ein Reboot nach Sonne und Mond könnte sehr viel verändern/verbessern, aber ob Sonne und Mond nun die "letzen" Spiele vor einem "Reboot" sein könnten, das kann man wohl erst sagen, wenn es so weit wäre und überhaupt so kommen könnte. Ich finde es aber interessant wie sich Sonne und Mond in dieses ganze "Alchemie"-Theme einreihen!

  • Das macht allein deshalb schon kein Sinn, weil S/M schon extrem viel verändert.


    -Kein Kästchensystem
    -realistische Proportionen
    -neuer Weltenaufbau (ganze Welt zusammenhängen, statt aneinander getackerte Routen)
    -keine Arenen
    Etc.


    Das ist quasi schon ein riesen Sprung, nächster riesen Sprung wäre Third Person und danach Open-World was auch das ganze System auf den Kopf stellen würde. Open-Schlauch passt da besser zum aktuellen Pokemon.


    Und sie haben schon mal einen Reboot probiert: die 5. Generation! Da haben sie mal probiert wie es ankommt, wenn nur neue Pokemon kompatibel sind. Kam nicht gerade gut an und jetzt stellt euch mal den Hate vor den es gegeben hätte, wenn es ein echter Reboot: "also keine Pokemon von Gen. 1-4 nach dem Spielende verfügbar" gewesen wären...


    Ich glaube sie werden sich nie trauen den Reboot Button zu klicken, dafür ist die 1. Gen. und gerade auch ihr Maskottchen zu beliebt. Wenn dann zurück zu den 151 Originalen obwohl auch das doof wäre. Was soll so schlimm an über 1000 Pokemon sein? Gibt auch über 1000 Tiere.


    Kompatibel werden sie immer sein, aber vielleicht kann man sie irgendwann mal nicht mehr alle (normalen und Legis) jede Generation fangen. Aber ist doch auch cool wenn dann die älteren Spieler den jüngeren die Uralten Pokemon züchten und dann tauschen.


    Und ne neue 5. kann ich mir auch vorstellen. Also alte Pokis erst nach durchspielen. Dann aber bitte nicht so stark an der 1. Gen. Orientieren, war bei Gen. 5 zu auffällig.

  • An einen richtigen Reboot glaube ich nicht und denke auch, dass da Lockstin einfach ein Oberthema brauchte, um die ganzen anderen kleinen und mMn richtigen Theorien was die Alchemie und die Lore angeht miteinander zu verknüpfen. Ein "The END of Pokémon?" bringt natürlich eher die verdiente Aufmerksamkeit, als ein "Some alchemy theories which might indicate a soft-reboot or someting else" mal ganz überspitzt formuliert. Der Kerl hat sich nach eigenen Angaben über 500 Stunden mit der Recherche im Bereich der Alchemie, Numerologie und Religion verbracht und da ist es nicht verkehrt der Sache mit einer Reboot-Idee etwas mehr Drama und Pepp zu verleihen, um eben mehr Klicks zu erzielen. Für uns wichtiger ist nicht der Reboot-Ansatz, der nämlich auch nur teilweise Sinn macht, wie du selbst sagst, sondern die ganzen kleinen Dinge, die UNMÖGLICH zufällig sein können. GF hat da schon bewusst Bezüge zur Alchemie hergestellt, nur ist die Deutung mMn kein komplettes Reboot.

  • Ach, das ist doch alles ein Haufen...., naha, Unsinn.
    Am Anfang sollte noch Sonne und Mond der Reboot sein, dann dieses dann jenes, die drehen sich das
    als so wie es ihnen passt, nicht mehr als die typische Youtube Clickbait Kacke.

  • Ich denke nicht, dass Pokemon eineReihe ist, die man einfach rebooten kann.
    Dazu müsste mann alle Pokemon quasi zu nicht existent erklären und das wäre eher der Tot der reihe as ein Reboot und würde daher wenig sinn machem
    einzigst den animie könnte man rebooten, aber da würde ich keinen grund für sehen

  • Wieso sollte ein Reboot alle Pokémon erasen? Ein Reboot kommt oft auch storytechnischen Gründen zusammen, weil die Geschichte zu kompliziert geworden ist, z.B. neue Elemente eingebaut wurden, die sich mit den alten nicht mehr vertragen oder ihnen widersprechen und etwa bei Superhelden-Comics zur Erschaffung eines Multiversums führen, um zumindest für den Moment die Unstimmigkeiten zu erklären, wobei diese Erklärung am Ende doch alles nur noch komplizierter macht.
    Pokémon hat mittlerweile auch offiziell ein Multiversum, da z.B. Mega-Evos neu eingeführt wurden, bei denen es wenig Sinn macht, dass man die 10-20 Jahre, die RBG vor XY spielen, in Kanto noch nicht gekannt hat, selbst wenn die Mega-Steine alle in Kalos entstanden sind.


    Ein Reboot der Pokémon-Reihe würde nicht die Auslöschung aller Pokémon, Charaktere und Regionen bedeuten, sondern eher einen Neustart (wahrscheinlich in Kanto), in dem alle neuen Features schon von Anfang an implementiert sind (OMG, nach tausenden von Jahren des Zusammenlebens mit diesen Viechern haben wir endlich entdeckt, dass sie Eier legen! 0_o), mit einer entsprechend überarbeitenden (möglicherweise "erwachseneren"), die Spiele überspannenden und verbindenden Story und eventuell einem neuen Zeichnungsstil.


    So gesehen halte ich es aber für unwahrscheinlich, wenn dies bedeuten würde, alle 7 Generationen nochmals durchzukauen, was dann eventuell doch etwas repetitiv werden könnte. Falls ein Reboot zustande käme, ginge er wahrscheinlich eher in die Richtung, dass wir in einer neuen Welt (neue Regionen, neue Charaktere, neue Geschichte) starten, in der aber noch alle alten Pokémon enthalten sind (eventuell mit Anpassungen bei Werten, Typen, Entwicklungsmethoden oder generell mehr Regionalformen), vielleicht sogar mit einem neuen oder stark überarbeiteten Gameplay.


    Es kommt halt alles darauf an, wie weit im Voraus die Entwickler planen, aber ein Reboot wäre die perfekte Gelegenheit, die Serie mit einem überarbeiteten Gameplay neu zu starten, sollten sie sich dazu entscheiden. Alle oder auch nur einen Teil der Pokémon zu löschen muss ein Reboot aber nicht zwangsläufig beinhalten (und würde ich auch für einen Fehler halten)


    Edit: Wenn sie wirklich alle Pokémon löschen sollten und nur das Gameplay beibehalten (mit neuen Monstern), ist es dann überhaupt noch Pokémon? Ich finde, dann wäre es eher eine neue Reihe, die ein gut funktionierendes System einer erfolgreichen Spielereihe kopiert :/

  • Aber genau das alles hatten wir schon (gerade in dem nichtmehr abwärtskompatiblen RS) und es war nie ein reboot. Das was du beschreibst ist ein Remake, kein reboot.


    Ein Reboot wäre ein von vorne anfangen, kein erneutes erzählen vorhandener Sachen. Und das beinhaltet eben nunmal, dass man das vorhandene aus dem entsprechenden Canon streicht.


    Und ewas erwachseneres kann man gleich vergessen, weil das nicht der Zielgruppe entspricht.

  • Aber einen Story-Reboot gab es doch schon in Gen 6... Es wurde eine neue Timeline eingeführt. Die Mega-Entwicklungs-Timeline. Das wurde besonders in ORAS sehr genau erklärt. Es gibt eine Zeitlinie, in der Mega-Pokemon existieren (alles ab Gen 6) und eine Zeitlinie, in der sie nicht existieren (alles vor Gen 6).


    Das wäre also absolut nichts neues... wieso also nochmal einen Restart? Und wie sollte dieser Aussehen?


    Neue Region, neue Charakter und neue Geschichte haben wir doch jetzt auch schon... wo wäre der Unterschied? Einige Werte wurden in XY auch schon angepasst. Nach all diesen kriterien wäre Gen 6 schon der Reboot gewesen.


    Und was für ein überarbeites Gameplay? Das Gameplay funktioniert und wird genauso gemocht. Etwas überarbeitet wird es immer, aber komplett ändern sollte man es nicht, meiner Meinung nach.

  • Eigentlich widersprechen sich schon ORAS und XY schon sehr, in XY ist Megaentwicklung etwas, das es nur in Kalos gibt und ein Lucario war das erste megapokemon, in Oras gibt es scheinbar überall megas und Rayquasa war das erste Mega...



    Denke nicht, das man groß die Hintergrundstorys der anderen Spiele beachtet, wird bei SM bestimmt auch nciht anderst und man bekommt 1 oder 2 widersprüche beim genauen hinsehen mit

  • Eigentlich widersprechen sich schon ORAS und XY schon sehr, in XY ist Megaentwicklung etwas, das es nur in Kalos gibt und ein Lucario war das erste megapokemon, in Oras gibt es scheinbar überall megas und Rayquasa war das erste Mega...



    Denke nicht, das man groß die Hintergrundstorys der anderen Spiele beachtet, wird bei SM bestimmt auch nciht anderst und man bekommt 1 oder 2 widersprüche beim genauen hinsehen mit

    Naja, sogesehen kann man auch sagen, dass ORAS der Reboot war, denn da hat alles angefangen mit den Parallelwelten. Das war auch das erste Spiel, dass von Ohmuro geleitet wurde, genau wie SM jetzt. Alles davor kam noch von Masuda. Insofern kann man es als Reboot mit einem neuen Direktor sehen, der seine eigene Geschichte umsetzt.

  • Ich denke einfach, man macht es wie bei zelda, Erzählt immer was man fürr ne tolle Zeitlinie hat ignoriert es aber bei dem entwickeln der spiele und schafft so eine ungereimtheit nach der anderen .... AM ende ´hat man gute spiele aber nicht viel ergibt sinn bei genauerem hinsehen.


    Im endeffekt ist mir die Zeitlinie auch egal, hauptsache die spiele machen spass, das ist bei Zelda nicht anderst als bei Pokemon. Da kann man sich auch bei SM auf andere dinge konzentrieren als auf das, was in R irgendein NPC gesagt hat

  • @Hai Dein erster Satz lässt sich so auslegen, dass RS ein Remake sind ^^


    Eure Einwände sind schon schlüssig, sie stellen aber auch gut dar, wie schwierig es überhaupt ist, ein Reboot für Pokémon alleine schon zu konzeptualisieren. Wenn ein Reboot einen Neustart unter Streichung des bisherigen Canons darstellt, wie sollte dann dieser Neustart überhaupt aussehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei alle Pokémon gestrichen werden sollten, weil für mich die Pokémon einfach die Serie ausmachen und es ohne die alten Mons einfach eine neue Reihe wäre, aber nicht mehr Pokémon. Superman wurde auch schon ein paar mal rebootet, deswegen haben wir trotzdem immer noch die gleichen Hauptfiguren und Schauplätze. Was sich ändert, ist z.B. das Ausmass von Supermans Stärke, und die ganze Geschichte kann nochmals von vorne beginnen und ganz anders verlaufen (wo genau liegt hier eigentlich der Unterschied zum Remake? Unterscheidet sich die Story im Reboot einfach viel drastischer vom Original?)
    Das könnte in Pokémon eben so aussehen, dass alte Pokémon angepasst würden, wie schon in XY geschehen, wie @Thure richtig bemerkt hat. Wie das dann mit der Story aussehen würde, weiss ich auch nicht.


    Ist es nicht so, dass ein Reboot meist dann geschieht, wenn man mit einer Serie einfach mal angefangen hat, und dann langsam die Idee einer übergreifenden Geschichte spinnt, die aber nicht mehr in allen Einzelheiten zum bisherigen Canon passt, sodass man die ganze Reihe (im Gegensatz zu einem einzelnen alten Titel, der neu herausgeputzt werden soll –> Remake) neu starten muss? Eigentlich sind die Remakes bei Pokémon Retcons, oder? Die funktionieren aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, und da setzt ein Reboot ein.


    Ein Reboot könnte eben aber auch (und ich behaupte nicht, dass das bei Pokémon so geschehen müsste/würde) das Ändern der Zielgruppe beinhalten, sowie einen Wechsel auf ein neues System, was eventuell ein neues Gameplay nach sich ziehen könnte (auch hier, muss nicht sein, ist nur ein Gedanke)



    Ich merke, ich kriege gerade ein Riesendurcheinander. Mein Hauptpunkt war eigentlich, dass ein neues Pokémon ohne die alten Mons für mich einfach nicht mehr Pokémon wäre, sondern was Neues, und folglich ich den Begriff des Reboots dafür als verfehlt ansehen würde, unabhängig von der weiteren Umsetzung (zu der ich in meinem vorigen Beitrag versucht habe, einige Überlegungen unter Beibehaltung der alten Mons anzustellen)

  • Ein Reboot ist ein die Geschichte auf 0 setzen und dann die Geschichte in eine andere Richtung laufen lassen, ein Remake ist das erzählen der gleichen Geschichte in einer Neuauflage (wobei auch hier man sich sehr weit vo orginal entfernen kann, aber am ende muss es trozdem die selbe Geschichtee sein).


    Und nein, Superman hat man eigentlich nie so richtig rebootet, man hat die Geschichte nur Fortgesetzt. Man ha zwar das Universum vernichtet, aber das alte Universum hat immernoch einfluss auf das neue (man denke nur an Superboy Prime und co, aber das geht schon wieder in ein anderes Thema).
    Da ist schon eher Marvels ultimate Universum ein Reboot gewesen.


    Das Problem bei Pokemon ist eben, dass die Reihe wenig zusammenhängend ist. Man trifft hier und da ein paar alte Charaktere aber das war es auch. Insofern ist man hier auch wenig mit neuerungen an alte titel gebunden und der Bedarf nach einem Reboot geht gegen null, weil es eigentlich unmöglich ist, sich so festzuschreiben.


    Eine neue Zielgruppe ist immer ein neues Risiko, die alte funktioniert noch wunderbaar, alo warum wechsen? Zuma man im Notfall auch einfach ne neue ähnliche reihe machen kann.


    Pokemon ist im endeffect für Nintendo eine 1a laufende Moneymakemaschine, also sind alle Gerüchte über "das letzte Pokemonspiel" oder "der große Reboot" Sinnlosen gequatsche, das nur Klick einspielen soll

  • Schaut mal was ich gefunden habe. Weiß einer was das oberste Symbol bedeeutet? Falls Marshadow so ähnlich aussehen würde, wäre es ziemlich cool.

    ich glaube das Violette Zeichen steht für Schatten bzw Dunkelheit. Immerhin steckt in Marshadow auch das Wort Schatten.

  • Schaut mal was ich gefunden habe. Weiß einer was das oberste Symbol bedeeutet? Falls Marshadow so ähnlich aussehen würde, wäre es ziemlich cool.

    Das Marshadow´ist toll, aber leider ein Fakemon. :(
    Naja, mit diesen ganzen Zeichen und so ist es immer die Sache.
    Das gibt es doch auch schon bei den Feuerstartern. Da nehmen einige
    an das die von dem chinesischen Tierkreiszeichen kommen, aber es gibt für
    sowas weder Entkräftigung noch Bestätigung.

  • Was wären den die Kandidaten einer Spezialedition?


    -Pokemon Shadow bzw. Schatten
    -Pokemon Earth bzw. Erde
    -Pokemon Stars bzw. Sterne
    -Pokemon Eclipse bzw. Finsternis
    -Pokemon Solar Eclipse / Lunar Eclipse bzw. Sonnenfinsternis / Mondfinsternis
    -Pokemon Sun 2 / Moon 2 bzw. Sonne 2 /Mond 2


    Naja mal gucken anstatt eines Ports von S/M könnte es ja eine klassische dritte Edition exklusiv für NX nächstes Jahr geben, wie Kristall exklusiv für GBC war. Irgendwas wirds 2017 auf jeden Fall geben da wir ja gerade erst ein Pokemon freies Jahr hatten und so oft kommt das nicht vor.

  • Ich würde meine Erwartung bezüglich neuer Pokemonspiele für die NX für nächstes Jahr noch nicht zu hoch schrauben.
    Laut Insidergerüchten wird das ja wohl eher nichts mit der NX für März kommenden Jahres, damit habe ich auch
    schon selbst gerechnet. Es ist sich nichtmal ganz 6 Monate bis zur NX und die haben es bis jetzt noch nicht
    gebacken bekommen die öffentlich vorzustellen. Nene, WENN sie nächstes Jahr irgendwann kommt, dessen ich mir ziemlich
    sicher bin das es nicht der März sein wird, dann wird da eher ein unbedeutendes Spin-Off für Pokemon erscheinen.
    Irgendwelche höchstrelevanten Hauptgames für Pokemon erwarte ich ehrlich gesagt definitiv nicht vor Mitte/Ende 2018.


    Wie gesagt, wir haben nichtmal ein konkretes Erscheinungsdatum der NX, noch haben wir generell irgendetwas handfestes über die NX.
    Da finde ich das schon sehr blauäugig wie hier schon immer mit der NX geplant wird.


    @nikothemaster Ja, des sehe ich ähnlich. Ich glaube Remakes sind da einfach lohnenswerter, allein schon
    vom betriebswirtschaftlichem Aspekt. Sie müssen sich keine neue Geschichte ausdenken, und müssen praktisch
    nur schon fertigen Brei in eine neue Verpackung stopfen. Sprich: weniger Investment > mehr Ertrag