Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Verzeih wenn ich mich täusche aber ich glaube es gibt mehr unlicht Pokemon als Feen. Zudem sind viele Feen nur welche weil sie nachträglich zu einer gemacht wurden (piepi z.B.). Ich bin ein großer Fan vom Typ unlicht und würde mich freuen wenn die neue Generation wieder neue Pokemon dieses Typs einführt, jedoch kommt mir diese Aussage einfach nicht richtig vor.


    Zum Thema:


    Ich bin gespannt ob es in Alola wieder eine Route gibt die man gut fürs züchten von Pokemon verwenden kann. Außerdem hoffe ich, dass es wieder so gute Trainingsstätten wie die Restaurants und das Kampfschloss gibt. Dort kann man vor sich hin trainieren und bekommt dennoch Abwechslung.
    [...]

    Ich denke, eine Route mit langem möglichem Radweg zum Ausbrüten wird existieren, immerhin existieren solche Routen schon seit Gen 3. Des Weiteren zeigt schon Gen 6 (Fatumknoten etc.), wie der CP-Bereich leichter zu teilnehmen sein soll.


    Zum Thema Typen:


    Ich glaube nicht, dass GF sich komplett nach der Anzahl der Pokemon je Typ festlegt,sondern eher auf die Tiere/Mythologiewesen etc., welcher zu der Region passen. Das erklärt nicht nur das Übermaß an Wassermons in Hoenn, sondern beispielsweise auch die Pokémon, welche auf die Biodiversität und Kultur Hawaiis anspielen.


    Sekundäre Frage:


    Hofft sich jemand auch ein Delfinpokèmon?

  • ich hoffe auf ein Pflanze /Feuer pokemon oder zumindest eine Attacke die Verbrennung macht... (aber dadrüber hatten wir bereits vor ca 300 Seiten geredet ;-P)


    ja ein Delfin pokemon wäre mal was cooles oder ein Hai pokemon welches nicht in der hälfte abgeschnitten ist... finde Tohaido zwar ganz cool allerdings sieht es schon komisch aus von hinten (unfreiwillig komisch?)

  • Mir ist aufgefallen, das Arboretoss und Choreogel keine Fluganimation haben. Glaubt ihr das die Himmelkämpfe abgeschafft wurden?


    Würde sie nicht unbendingt vermissen, da sie sowieso nur normale Kämpfe mit Einschränkungen waren.

    Naja, Choreogel basiert auf Tänze. Das wäre in einer Fluganimation ziemlich schwer.
    Und Brutalanda und so haben wir schon mit der Fluganimation gesehen, soweit ich weiß.

  • Abgesehen von den erstgenannten Typen (s. unten) ist die Anzahl der Typen relativ ausgeglichen. Normal und Wasser waren schon immer weit vorne und gerade durch das viele Wasser teilweise in den Spielen, werden auch ständig neue Wasser-Pokémon entwickelt. (Da ich der Feuertyp bin, gehen mir eher die Wassertypen auf den Keks, aber das spielt unterm Strich für mich trotzdem keine größere Rolle.)


    Stiefmütterlich wird hier nichts behandelt.
    Der Feetyp wurde u.a. neu eingeführt wie @Circrenn schon erwähnt hatte, wodurch alte Pokémon diesen Typen dazu bekommen haben oder wie im Fall von Piepi einen Typ ersetzt haben. Ihn deswegen als Vorzeigekind von GF zu betiteln ist in meinen Augen immer noch sehr übertrieben und falsch. Und auch kein passendes Beispiel dafür zu behaupten, dass manche Typen bevorzugt werden und andere nicht.


    Wasser 127
    Normal 106
    Flug 99
    Pflanze 92
    Psycho 81
    Käfer 72
    Feuer 66
    Boden 66
    Gift 61
    Gestein 59
    Kampf 53
    Unlicht 48
    Elektro 48
    Stahl 48
    Drache 46
    Fee 45
    Geist 41
    Eis 40


    Wie ich schon mal erwähnt hatte, würde ich auch erst mal abwarten, bis der Alola-Pokédex bekannt ist und welche Typen da noch alles darunter sind. Man weiß nie, was noch kommt und was da noch in petto drin steckt, was noch nicht gezeigt wurde ... anstatt wieder darüber zu jammern.


    Ich glaube nicht, dass GF sich komplett nach der Anzahl der Pokemon je Typ festlegt,sondern eher auf die Tiere/Mythologiewesen etc., welcher zu der Region passen. Das erklärt nicht nur das Übermaß an Wassermons in Hoenn, sondern beispielsweise auch die Pokémon, welche auf die Biodiversität und Kultur Hawaiis anspielen.

    Bin ich auch der Meinung. Ich glaube nicht, dass sie extra nachzählen von welchem Typ wie viel vorhanden ist, sondern eher Designs erstellen und aufgrund dessen dann schauen, was am besten passt vom Typ. Aber schlussendlich sind das auch Spekulationen und nur GF kann diese Frage wirklich beantworten, wonach sie die Typenkombi festlegen.


    Btw. fände ich ein Feuer/Pflanze Typ auch sehr interessant. Eine Feuerblume oder irgend so etwas könnte schon cool aussehen.


    Ich denke nicht, dass es Himmelskämpfe in So/Mo gibt, es sei denn in den Kämpfen ist es nicht zwangsläufig notwendig, dass die flugfähigen Pokémon fliegend unterwegs sind und dort auch hocken können. Ansonsten könnte z. B. Bauz tatsächlich nicht daran teilnehmen. Es würde sonst etwas seltsam wirken, wenn man einen Himmelhintergrund hat und Bauz so mitten in der Luft steht. Und Sinn machen würde es auch nicht Bauz aus den Himmelskämpfen auszuschließen, also nein ... ich denke mal, dass war nur xy-typisch. Aber das muss nicht heißen, dass irgendwann die Himmelskämpfe wieder dazu kommen.

  • Ich weiß, irgendwie ist es kindisch, aber ich ärgere mich
    bis heute (seit der gelben Edition) das die Pokemon bis heute noch
    diese blöden Rufe haben und nicht ihre Namen sagen. Ich meine gut,
    am Anfang habe ich es noch verstanden 8Bit, wenig Speicher, okay.


    Aber später, speziell ab Gen 4 hätte das absolut kein problem gestellt, und ein paar
    Namen in MP3 Qualität die da völlig ausreichend wäre hätte auch nicht mehr als 10-15 MB
    Speicherplatz gekostet. Zumal sie es eben auch für Pikachu gemacht haben, aber ja, ich weiß der kriegt
    immer die Extrawürste.


    Zumal die Namen ja die gleichen bleiben, die müssten ja für jede neue Gen jeweils nur die
    neuen Pokemon neu einsprechen.

  • Mich ärgert es schon seit der ersten Generation, DASS die Pokémon im Anime ihre Namen sagen ^^ aber dennoch wäre auch ich für neue, realistischer klingende Rufe. So etwas wie in Generations. Aber bitte nicht die Namen... ausser Pikachu von mir aus, da können sie machen, was sie wollen (können sie sowieso ^^)

  • Mich ärgert es schon seit der ersten Generation, DASS die Pokémon im Anime ihre Namen sagen ^^ aber dennoch wäre auch ich für neue, realistischer klingende Rufe. So etwas wie in Generations. Aber bitte nicht die Namen... ausser Pikachu von mir aus, da können sie machen, was sie wollen (können sie sowieso ^^)

    Wobei man auch da wieder sagen muss das GF da wieder extremst inkonsistent ist, im Anime.
    Mal sagen die Pokemon ihre Namen, mal machen sie nur Geräusche und mal reden sie per Gedankenübertragung.
    Ich meine bei Pokemon wie Simsala und Metagross verstehe ich das noch weil die auch generell als sehr intelligent dargstellet werden und es
    halt Psychopokemon sind, aber in den Filmen kann das ja praktisch jedes (legendäre) Pokemon, und auch zum Beipsiel Zorua und Zoroark.
    Ich könnte zwar ohne die Rufe leben, aber dann sollte es schon konsistent sein und nicht mal so und mal so.
    Deshalb entweder auch das "Pikachu" aus den Spielen rausnehmen, oder eben alle die Namen sagen lassen.
    Oder einem die Wahl zwischen Rufen und Namen geben.

  • Abwarten, Tee trinken. Die Speichergröße ist ja vergleichsweise riesig. Evtl. sind da ja auch ein paar Blöcke für Rufe dabei. ;)

    Mit den fast 4 GB Datenvolumen die die Spiele einnehmen könntest du die
    Rufe problemlos in Wav oder Flac Format im Spiel speichern. Wobei das eh keinen
    Sinn machen würde. Die Soundtreiber des 3DS sind dafür viel zu schlecht.
    Mit mehr als MP3 Qualität kann eh kaum ein Mobilgerät glänzen. Bis auf der digitale
    Ausgang das iPhone 7. :D


    Wäre aber jetzt kein Kriterium welches das SPiel für mich gut oder schlecht machen würde.
    Ist ja nicht so das ich auf richtige Rufe erst seit Sonne und Mond warte. :D Die wünsche ich mir schon seit der gelben Edition. :D

  • Ich finde auch, dass andere Pokemon ihre Namen rufen könnten, im Anime ist es ja auch so. Pikachu hat eh schon zu viele Extrawürste bekommen:

    • Eigene Edition (Pokemon gelb)
    • In jeder Animefolge präsent
    • Signature-move (Volttackle)
    • Eigenes Item (Kugelblitz)
    • Cosplay-Pikachu
    • Eigene Z-Attacke
    • Diverse Events

    Meiner Meinung nach ist die Z-Attacke die unnötigste, weil Raichu, das bisherige Opfer, auch schon eine hat, Pikachu eine Vorentwicklung ist und es im Kampf, bis auf LC keinen Sinn hat

  • Ich mag mich irren, aber heißt es nicht ist zum ersten Mal komplett in 3D? Da hättest du schon Mal einen Grund für den höheren Umfang. ;)


    Mit Sicherheit braucht es den nicht nur für eventuelle Rufe. Da steckt schon deutlich mehr dahinter - falls wir überhaupt Rufe bekommen.

  • Zum Pflanzen/Feuer-Typen: Ich hätte ein paar Fakemons gefunden, die meiner Meinung nach zu Alola passen (obviously art not mine).


    Zu den Rufen:


    Ich persönlich mag die inpersonifizierten Rufe. Viele Pokemon sind inhumanid, können also schlecht sprechen. Besonders Rufe von Arkani, Staraptor etc. hören sich deutlich besser und so schön passend zur Spezies an als deren Rufe im Anime.

  • Ich mag mich irren, aber heißt es nicht ist zum ersten Mal komplett in 3D? Da hättest du schon Mal einen Grund für den höheren Umfang. ;)
    Mit Sicherheit braucht es den nicht nur für eventuelle Rufe. Da steckt schon deutlich mehr dahinter - falls wir überhaupt Rufe bekommen.

    Das mit dem 3D hieß es doch auch schon in X/Y. Ich würde micht da nicht allzusehr darauf verlassen.
    Solange wir keine "Ich-Perspektive" und eine frei schwenkbare Kamera haben (wofür sich gerade am New 3DS der C Stick super eignen würde, wie in Majora's Mask)
    ist das für mich kein richtiges 3D Spiel. Und natürlich steckt das meiste Datenvolumen im Spiel selbst,
    ich habe das auch eher scherzhaft gemeint. :D

  • Es hat sich schon extrem viel getan bei S/M. Imo ist es der größte Sprung den Pokemon je gemacht hat, sowohl technisch als auch spielerisch. Klar bei X/Y wurde es voll 3D aber, wenn wir mal ehrlich sind hat sich bis auf 3D Charaktermodelle und 3D Kämpfe und allgemeine Grafische Verbeserung nicht viel getan. OR/AS hat dann das Potenzial von Analogen Steuerung gezeigt (nachdem X/Y das mit den blöden Rollerskates voll versaut hat). Und jetzt haben wir es endlich, die letzten Altlasten sind abgelegt, das Kästchensystem ist endlich fort!!!


    S/M hat eine wunderschöne Region und strotzt nur so vor Kreativität... als hätte sich GameFreak befreit von den Ketten des Kästchesystems!


    Naja R.I.P Kästchensystem 1996-2014...


    Wir werden dich nicht vermissen... :D

  • Gehe ich mit. Für mich das wohl innovativste Pokémon welches wir je bekommen haben. Jedenfalls was die Editionen betrifft.


    Natürlich muss man das fertige Spiel abwarten. Aber was man so liest, hat man sich doch sehr viel Mühe gegeben, endlich Mal aus dem alten Muster auszubrechen.

  • Genau genommen vermisse ich das Kästchensystem auch nicht.
    Aber schlimm fande ich es auch nicht. Viel freier wird man sich in S/M auch nicht bewegen
    können. Nur das Kästchensystem zu entfernen macht aus Pokemon noch lange kein
    Witcher 3 Open World RPG. Also ich finde das darf man nicht zu sehr überbewerten.
    Es werden sich dadurch auch einige Dinge stark verändern.
    Der übliche Pokeradar zum Shinychaining wird ja dann auch so nicht mehr funktionieren
    weil es keine expliziten Felder gibt, und dann müssen die Leute sich an das neue System gewöhnen was manchen vielleicht nicht gefällt.
    Also ich würde das erst nach mindestens einem Spieldurchgang bewerten.
    Das auf Videos zu sehen ist immer etwas ganz anderes als es selbst in
    Händen zu halten. Das die das in den Trailern nicht schlecht aussehen lassen ist klar,
    die wollen ja immerhin das Spiel loswerden und euere Kohle haben.