Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gameplay gibt es ja schon und so etwas ist immer ein guter Anhaltspunkt.


    Natürlich wird es kein Witcher 3 und natürlich werden sich viele an den Änderungen stören. Ist aber immer so, egal ob die Franchise Witcher oder sonst wie heißt. Leute tun sich mit Veränderungen nicht selten schwer. Pokémon hat aber viele alte Fans, von denen sich nun doch einige nach ein paar Neuerungen mehr als gewohnt sehnen. Den jüngeren Spielern dürfte es hingegen nicht so wichtig sein, ob sich da nun etwas ändert oder nicht. Von denen kommen eh stets neue nach. Bei Kids ist Pokémon heute ähnlich beliebt wie damals in seiner Anfangszeit. Schon KiTa-Kinder kennen die Marke Pokémon, in den Schulen werden bis heute fleißig Karten getauscht, etc. ... Von daher wird die Rechnung wohl schon aufgehen.

  • Ja, klar, da hast du schon grundsätzlich Recht. Da habe ich auch nicht generell widersprochen,
    ich wollte damit nur sagen das durch die nach wie vor extrem schlauchigen Routen, zumindest dem nach zu urteilen
    was man bisher sehen konnte, macht man bis dato noch nicht wirklich viel Gebrauch von
    der Abschaffung des Kästchensystems, oder anders gesagt, man beschränkt die
    Qualitäten und Möglichkeiten des freien heurmlaufens mit diesen schlauchigen Passagen.



    ich hoffe dass uns ohne das raster die zuchtmechanik erhalten bleibt. Nachher wird die Zeit basiert umgesetzt weil man keine Schritte mehr gehen kann oo

    Ich sag ja, man darf den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Nur weil wir kein Kästchensystem mehr haben heißt das noch lange nicht das
    jetzt alles perfekt ist. Daher, erstmal gepsielt haben und DANN beurteilen.

  • ich hoffe dass uns ohne das raster die zuchtmechanik erhalten bleibt. Nachher wird die Zeit basiert umgesetzt weil man keine Schritte mehr gehen kann oo

    Klar kann man die auch so zählen. Spiele die in 3D sind zeigen doch auch nicht selten in den Statistiken die gelaufenen KM, die gefahrenen, etc. ... Warum sollte ein Pokémon die nicht erfassen können? ;)

  • Klar kann man die auch so zählen. Spiele die in 3D sind zeigen doch auch nicht selten in den Statistiken die gelaufenen KM, die gefahrenen, etc. ... Warum sollte ein Pokémon die nicht erfassen können? ;)

    Schritte =/= Strecke


    Manche Leute laufen sehr große Schritte, manche Leute laufen kleine Tapselschritte.
    Da macht der eine für nen Kilometer 1000 Schritte und der andere 3000.
    Deshalb muss es jetzt zwangsweise in Strecke gemeßen werden wann ein Ei schlüpft.

  • Schritte =/= Strecke
    Manche Leute laufen sehr große Schritte, manche Leute laufen kleine Tapselschritte.
    Da macht der eine für nen Kilometer 1000 Schritte und der andere 3000.
    Deshalb muss es jetzt zwangsweise in Strecke gemeßen werden wann ein Ei schlüpft.

    Glaube man kann auch Schritte als Wert angeben. Habe da einige Spiele im Hinterkopf, bei denen mit relativ hoher Sicherheit Schritte statt Kilometer angegeben sind. Und du kannst ja im Spiel nicht sagen, ob du nun einen großen oder kleinen Schritt machst. Das Spiel gibt das vor. Daher kein Ding, so einen Wert zu ermitteln. Man darf da nicht von Menschen ausgehen, die alle ihren eigenen Gang haben. ;)

  • @Alexi - Shredder Of Death
    Pokemon mit witcher zu vergleichen ist an sich schon nicht gut da pokemon als eine Art rpg nicht ist wie witcher als open World Action rpg. Da gehen die Entwickler auch mit einer ganz anderen Prämisse dran und als kleines entwicklerstudio hat CD project red sowieso weniger einschränkungen als GF die von Nintendo überprüft werden, aber das nur am Rande (soll kein Angriff sein da vergleiche immer gut helfen eigentlich)


    Das schlauchartige spiele funktionieren sind man mMn sehr schön an der uncharted Reihe, auch wenn uncharted 4 in diesen open schlauch gerutscht ist der nichts desto trotz einfach nur brillant ist. Generell verstehe ich sowieso nicht warum alle immer alles open world haben wollen aber vll bin ich zu alt oder hänge zu sehr an meinen guten alten retrospielen mit in sich geschlossenen Level xD


    Zu den Rufen...
    Mal ganz abgesehen davon das man Sprecher für die einzelnen pokemon suchen müsste und das die Entwicklungszeit noch verlängern würde, müsste man das für jede einzelne Sprache fast komplett neu machen da wir sehr viele unterschiedliche Namen für die pokemon haben. Außerdem ist es auch im anime total dumm das die pokemon ihren Namen sagen weil normal kein Tier sowas jemals machen würde. Da sind neuere Adaptionen wie origins oder jetzt auch Generations wo die pokemon relativ natürliche laute von sich geben viel besser. Daher find ich man sollte das alles genau so beibehalten und auch diesem unseglichem Vieh von pikachu seinen alten ruf nehmen.
    Auch als Maskottchen muss man nicht immer pika pikachu rufen obwohl das natürlich besser ankommt...

  • In Anlehnung an @Alexias post habe ich hier noch eine ganz interessante Grafik gefunden, welche die Anzahl Pokémon jedes Typs pro Generation darstellt. Bezüglich des Eis-Typs lässt sich sagen, dass es in jeder Gen etwa gleich viele neue Mons gab, bei Geist sehe ich einen leichten, aber stetigen Anstieg. Und die fünfte Gen überrascht mich gerade, weil sie viele unterrepräsentierte Typen doch mit vielen neuen Pokémon ausgestattet hat: Keine andere Gen hat so viele neue Mons der Typen Dunkelheit, Stahl, Feuer, Kampf, Elektro sowie auch Käfer und Pflanze eingeführt.
    Ich fände es auch wünschenswert, wenn endlich mal viele neue Eis-Typen gebracht werden (für Geist sieht es im Moment recht gut aus in Alola), aber ich hoffe auch auf Änderungen der Typenwechselwirkung. Gerade Eis, aber auch Pflanze bräuchten dringend einen Boost …

  • Ja, ich wollte nur sagen, das in der realen Welt ein Schritt kein
    konsistentes, einheitliches Maß ist. Wenn man mal vom
    englischen Inch/Foot system absieht. (welches sowieso komplett behindert ist :P )
    Aber grundsätzlich geht das durchaus. Sieht aber dennoch doof aus. :D

    Ein Spiel ist aber eben nicht die reale Welt, sondern letztlich nur eine Menge Code.


    Selbst wenn es nicht möglich wäre Schritte zu zählen, könnte man dann sagen XX Meter = XX Schritte. Ich bezweifle ganz stark, dass da wirklich unterschiedliche Schritte Berücksichtigung finden. Wozu auch, wäre ja fast schon paradox. Wir reden hier von Pokémon und nicht vom Walking Simulator. ;)

  • In Anlehnung an @Alexias post habe ich hier noch eine ganz interessante Grafik gefunden, welche die Anzahl Pokémon jedes Typs pro Generation darstellt. Bezüglich dem Eis-Typ lässt sich sagen, dass es in jeder Gen etwa gleich viele neue Mons gab, bei Geist sehe ich einen leichten, aber stetigen Anstieg. Und die fünfte Gen überrascht mich gerade, weil sie vielen unterrepräsentierten Typen doch mit vielen neuen Pokémon ausgestattet hat: Keine andere Gen hat so viele neue Mons der Typen Dunkelheit, Stahl, Feuer, Kampf, Elektro sowie auch Käfer und Pflanze eingeführt.
    Ich fände es auch wünschenswert, wenn endlich mal viele neue Eis-Typen gebracht werden (für Geist sieht es im Moment recht gut aus in Alola), aber ich hoffe auch auf Änderungen der Typenwechselwirkung. Gerade Eis, aber auch Pflanze bräuchten dringend einen Boost …

    Wenn man sich den Gift Balken ansieht, mehr als die Hälfte der Giftpokemon aus Gen 1. Aber das wusste ich auch schon vorher... X(:rolleyes::ugly:
    Von wegen keine stiefmütterliche Behandlung. :(

  • Wenn man sich den Gift Balken ansieht, mehr als die Hälfte der Giftpokemon aus Gen 1. Aber das wusste ich auch schon vorher... X(:rolleyes::ugly: Von wegen keine stiefmütterliche Behandlung. :(

    Naja, bei der Menge vorhandener Pokémon kann man damit imo trotzdem leben. Mir ist es so ja lieber, wie eine gleichmäßige Verteilung. Würde ja bedeuten, die müssten mit jeder Gen auf Teufel komm raus XX Kreaturen Typ 1, XX Kreaturen Typ 2, etc. bringen. Nee, lieber was passendes, als auf Teufel komm raus einen Wert zu erreichen. Ist ja auch irgendwie blöd.

  • Haha, ja ^^ Gift war in der ersten Gen sogar stärker repräsentiert als Wasser (33 vs 32) 0_o
    Seither hat es meist nur einen geringeren neuen Schwung von Gift-Mons gegeben.
    Da die 4 Inseln Alolas etwas an die Typen Elektro, Geist, Feuer und Psycho angelehnt sind (Farben/Namen, Choreogel), meint ihr, diese Typen werden diese Gen etwas stärker repräsentiert werden?

  • Naja, bei der Menge vorhandener Pokémon kann man damit imo trotzdem leben. Mir ist es so ja lieber, wie eine gleichmäßige Verteilung. Würde ja bedeuten, die müssten mit jeder Gen auf Teufel komm raus XX Kreaturen Typ 1, XX Kreaturen Typ 2, etc. bringen. Nee, lieber was passendes, als auf Teufel komm raus einen Wert zu erreichen. Ist ja auch irgendwie blöd.

    Naja, ich muss auch nicht bei 99 Flug Pokemon auch 99 Giftpokemon.
    Aber 127(!) Wasserpokemon gegen zum Beispiel nur 41 Geistpokemon, das ist ein Witz.
    Es gibt so viele Legenden um Geister, da hätte man hunderte gute Pokemon draus machen können.
    Bei aller Liebe, aber da gibt es mehr als genug Grundlagen. Bei eienr Überlegenheit von mehr
    als dem Dreifachen kann man durchaus schon von Bevorzugung sprechen.
    Wenn der eine Typ 60 und der andere 55 hat sag ich ja nichts, aber das....


    Sie machen es sich halt einfach, es ist einfacher irgendeinen der millionen Zierfische zu nem Pokemon zu machen
    als sich mal ein richtiges Design auszudenken. Goldfisch+Animestil= Goldini
    Sardine+Animestil=Lusardine etc pp. Das ist halt einfach.


    Gerade diese ganzen Fische machen eher für mich den Eindruck als wären sie mit
    aller Gewalt erstellt worden nur um den Dex zu füllen.

  • Ich habe zwar die Diskussion nicht verfolgt, aber was die wenigen Pokemon von Typ Geist betrifft, so gefällt mir diese klare "Unterlegenheit". Je weniger Pokemon es diesen Types gibt, desto besonderer werden sie. Deshalb ignoriere ist fast schon jedes Wasser-Pokemon und freue mich riesig auf Pokemon wie Mimigma.
    Hauptsache, es gibt jede Generation neues und gutes Material.

  • Sehe ich etwas anders, sorry.


    Ich meine es gibt ja auch immer einen nicht unerheblichen Teil Wasser in den Spielen. Warum sollten da dann nicht auch verschiedenste Kreaturen ihr Zuhause haben? Für mich nachvollziehbar und durchaus logisch. Wäre ja auch irgendwie blöd, wenn es im Wasser dann nur wenige Kreaturen gibt, aber dafür zig verschiedene an Land. Wenn man es nur Wasser / Land betrachtet, passt es durchaus sehr gut. ;)

  • Wenn ich mir die Pokémon allgemein und von Gen1-7 anschaue, fallen auf, dass jede Gen viele aufwändige Designs besitzt. Die Inspirationen für durchdachtere Designs sind immer noch vorhanden, seit Gen 1.


    Ein einfaches Tier muss auch nicht immer ein einfaches Tier sein. Oft sind zumindest RL-Bezüge oder Mythologie vorhanden. Turtonator bspw basiert zwar auf einer mata-mata-Schildkröte, verfügt aber über ein sehr gut durchdachtes Design.


    Wie ich mal erwähnte, die Designs werden wahrscheinlich auf die Region basiert sein und deren Kultur.


    Da eine aktive Vulkaninsel vorliegt,hoffe ich auf weitere Fire-Types. :]

  • Sehe ich etwas anders, sorry.


    Ich meine es gibt ja auch immer einen nicht unerheblichen Teil Wasser in den Spielen. Warum sollten da dann nicht auch verschiedenste Kreaturen ihr Zuhause haben? Für mich nachvollziehbar und durchaus logisch. Wäre ja auch irgendwie blöd, wenn es im Wasser dann nur wenige Kreaturen gibt, aber dafür zig verschiedene an Land. Wenn man es nur Wasser / Land betrachtet, passt es durchaus sehr gut. ;)

    Grundsätzlich hast du mit der Logik "wo viel Wasser ist müssen auch viele Pokemon sein" Recht.
    In der Realität bieten die Ozeane ja auch die meisten Lebensformen auf, allerdings müsste man mit
    der Logik auch in jeder Wiese auf jeder Route auch mindestens 8 Sorten verschiedene Käferpokemon
    auftauchen lassen, was in den Spielen ja eher nur auf den ersten 3-4 Routen üblich ist, aber Käfer kreuchen
    und fleuchen ja praktisch überall rum.


    Dazu kommt das wir schon jede mögliche Sorte von Wasserlebewesen als Pokemon haben, aber nicht solche "Standardtiere"
    Wie die Stubenfliege, den Weberknecht oder ne einfache Kakerlake.


    Ich will damit halt die Inkonsistenz von GF darstellen. :P


    @NurUnsinnimKopf Da hast du komplett Recht, ich wollte hier nicht im Ansatz sagen das es keine tollen Designs gibt.
    Aber zum Beispiel Lusardin (auch wenn es an sich cool ist, besonders die Fähigkeit) einfach nur
    Random Fish+Mangastil ist. Solgaleo ist auch toll. Einen stählernen Löwen, da muss man auch trotz der Legende erstmal drauf kommen.
    Frubberl ist zum Beispiel für mich das typische Voltoball, eine runde Frucht/Gegenstand genommen, Gesicht drauf geklatscht.
    Da steckt wirklich nicht viel Arbeit drin, auch wenn die Pokemon nciht grundsätzlich schlecht sind.
    Ich finde so Ideen wie mit Arboretoss als zickigem Teenie einfach klasse.

  • Sooo klein ist die Käfer-Auswahl ja nun auch wieder nicht. ;)


    Wir haben Raupen, Kokons, Schmetterlinge, Hirschkäfer, Motten, Bienen, Wasserläufer, Libellen ... Mit Reißlaus bekommen wir übrigens auch eine Laus. *g*


    Mir geht es auch nicht um 8 verschiedene Insekten auf jeder Route. Aber ich persönlich würde nicht in einem Spiel nur 20 Wasserpokémon aber dafür 130 Landkreaturen haben wollen. Da käme dann ja doch ziemliche Langeweile in den Gewässern auf. Von den 20 müssten dann nämlich drei für Starter wegfallen, ein paar sind vielleicht Legenden oder so und es bleibt nicht mehr viel. Dann doch lieber "zu viel" Wasser, als ein völlig unausgewogenes Verhältnis Wasser / Land.

  • Sooo klein ist die Käfer-Auswahl ja nun auch wieder nicht. ;)


    Wir haben Raupen, Kokons, Schmetterlinge, Hirschkäfer, Motten, Bienen, Wasserläufer, Libellen ... Mit Reißlaus bekommen wir übrigens auch eine Laus. *g*


    Mir geht es auch nicht um 8 verschiedene Insekten auf jeder Route. Aber ich persönlich würde nicht in einem Spiel nur 20 Wasserpokémon aber dafür 130 Landkreaturen haben wollen. Da käme dann ja doch ziemliche Langeweile in den Gewässern auf. Von den 20 müssten dann nämlich drei für Starter wegfallen, ein paar sind vielleicht Legenden oder so und es bleibt nicht mehr viel. Dann doch lieber "zu viel" Wasser, als ein völlig unausgewogenes Verhältnis Wasser / Land.

    Nein, natürlich ist sie das nicht, das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich wollte damit nur sagen,
    wenn man die Logik auf den einen Bereich anwendet muss man sie konsequenterweise auch auf den anderen
    anwenden, sonst ist das ganz klar eine Bevorzugung. Auch wenn ich dir grundsätzlich mit deiner Artenvielfalt im Wasser
    zustimme, ist es durchaus nicht richtig das nur weil es ein Gewässer ist auch automatisch viele verschiedene Tiere gibt.
    Es gibt Gewässer wo du praktisch garkeine Tiere hast oder die sehr stark von einer einzigen Art dominiert ist.
    Also man muss nicht 20 Sorten Wasserpokemon haben, man kann das durchaus auch legitim mit weniger erklären.


    Allerdings muss ich GF in einem Punkt jetzt auch mal loben, und zwar das sie endlich mal anfangen wilde(?) Pokemon
    auch mal in der Stadt zu verteilen, also zum Beispiel Alola-Mauzi und Alola-Rattfratz/Rattikarl. War ja bisher irgendwie unlogisch
    das es bisher in Städten, mal von Tümpel in der Stadt abgesehen, kaum bis garkeine wilden Pokemon anzutreffen waren.
    Weder im Anime noch im Reallife ist das der Fall. Gerade in Großstädten haben sich ganz viele Tiere dem Leben dort angepasst.
    Vor allem viele Vögel und Nager.


    Weiß zufällig jemand ob die Kampfszenen mit Mauzi und Rattfratz in der Stadtszenerie wilde Pokemon waren
    oder ob das Trainerkämpfe waren?