Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Anscheinend gibt es in der Demo nach dem

    Event wohl noch ein Event mit Lilly das wohl nur am Abend geht. Hier das Video: S/M Demo Lilly


    Anscheinend muss man das Datum von seinem 3DS auf den 18.11 stellen und dann erscheint Lilly

    genau verstellt alle eure uhrzeit und Datum damit auch ja kein zeitbasiertes event mehr funktioniert... glaubt nicht jeden Müll im Internet...

  • Ohne jetzt nachzulesen, schreibe ich hier einfach mal munter meine eindrücke der Demo.


    Was ich bisher so gesehen habe gefällt mir vom Gameplay her überhaupt nicht, angefangen beim analogen Steuern, das Pad ist mir zu weit oben um den DS noch bequem halten zu können, ich liege gerne beim gamen auch mal auf der Seite, da geht das präzise Steuern überhaupt nicht ohne das Steuerkreuz. Ich hoffe einfach das das nur für die Demo so ist, sonst wird mein S/M spieleerlebniss ein sehr kurzes werden.


    Das was man so von der Region gesehen hat nervt mich total, diese komischen Pforten um auf grasflächen zu kommen und dann dieses dauernde A drückseln wenn man durch ne Pforte oder ne Tür will ist sehr sehr nervig.


    Das Team Skull OMFG, ich bin schon immer genervt wenn ich jemanden höre der so spricht, und dann muss man sone Gossensprache auch noch lesen? WTF, da verkommt unsere Jugend ja noch mehr die denen dann das man so spricht weil ist ja voll krass in die Spiel drin Alder.


    Dieser komische Typi der uns da rumführt (Namen Vergessen) "Du musst die Mutter von Sun sein!" ÄHM gut ich werde scheinbar alt, aber früher hat man fremde erwachsene nicht mit Du angesprochen sonder mit Sie...


    Diese Fotokampfreihe fand ich furchtbar, ich sehe den sinn und weck nicht sorry.


    Und dann ist man am dauerlabern, das hasse ich ja eh wie die Pest, klar gehört der Dialog zu der Story und zum spiel, aber das ist für eine Demo schon krass viel gelaber gewesen für Dinge die sich von selbst erklären, wenn sich das durch die Story so durch zieht dann wird das spiel nicht oft im DS landen und ich bei X/Y und AS/OR bleiben. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Handlung und langen spielspaß, aber es muss doch stimmig sein und das ist es aus der Demo für mich noch nciht wirklich. im gegenteil es wirkt sehr wirr, und ich habe vor dem hintergrund von dem was man schon kennt durch promos, angst das das spiel zu überladen mit irgendwelchen nebenspielchen ist.


    Ich sammel ja gerne Pokemon, aber von dem bisherigen eindrücken, kann ich zwar nur Positiv überrascht werden, habe aber angst das die Demo genau den richtigen eindruck vermittelt. denn sie soll ja zum kauf anregen, tut sie bei mir nicht aber nun ja.


    EDIT: Ah ja und das erste Augenrollen hat mir die Mutter verpasst die meinte Alola ist ein Grußwort, ich wusste gar nicht das Pokemon neue sprachen erfindet, denn ich kenne Aloha als Gruß aber nciht Alola. *hust*

  • Viele dieser Kritikpunkte würde ich auch anführen, nämlich:
    - dass die Mutter von Kai mit "Du" angesprochen wird;
    - dass Kai und Team Skull und generell die Leute beim Ausführen des "Alola"-Grußes derart überzogene Gesten machen. Wenn Sun immer nur reglos dasteht, während seine Mutter und der Mann im Rathaus zur Begrüßung mit dem Arm herumschwenken und Kai wild herumhüpft, passt das irgendwie nicht zusammen. Am seltsamsten sind aber die Team Skull Mitglieder. Hab an sich nichts gegen ihre Gesten und das "affige" Gehabe. Aber wenn man sie ausreden lässt und nicht weiter auf den A-Knopf drückt, fuchteln sie ewig weiter in der Luft rum. Sieht mega lächerlich aus XD
    - dass man nun im Kampfmenu sieht, welche Attacken sehr effektiv etc. sind. Sogar Kinder sind doch in der Lage, dass Elementesystem zu begreifen. Hoffentlich war das in der Demo nur "für Dummies", die noch nie Pokémon gespielt haben...
    - dass man sich nur mit Hilfe des Pads, nicht mit dem Steuerkreuz fortbewegen kann. Bei meinem Pad fliegt leider bald der bereits angebrochene Gummi ab und wollte es eigentlich schonen... Außerdem spielt sich meist das Steuerkreuz angenehmer. Hier hoffe ich ebenfalls, dass dies nur eine Besonderheit der Demo ist.
    - Das Pikachu des Professors, das Sun zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal getroffen hat, sitzt nach gewonnenem Kampf plötzlich auf dem Kopf von Sun, als würde es ihm gehören und eine innige Freundschaft zu Sun hegen - gleich darauf kehrt es aber brav zum Professor zurück.
    - Dass man zum Betreten eines Hauses etc. extra "A" drücken muss. Eigentlich sollte man die Spiele doch vereinfachen, nicht nerviger gestalten?


    Das mit den Fotos hat mir dagegen gefallen. Hätte nur gerne die geschossenen Fotos auch gesehen, und sei es nur für einen kurzen Augenblick... So sieht es weniger nach "Foto schießen" aus, sondern einfach nur nach "Tiere blenden".
    Trotzdem freue ich mich natürlich riesig auf die neuen Spiele. Die oras-Demo hat mich ja schließlich auch nicht vom Hocker gehauen, aber die Oras-Spiele sind klasse. Will endlich neue Pokis trainieren :D


  • Dieser komische Typi der uns da rumführt (Namen Vergessen) "Du musst die Mutter von Sun sein!" ÄHM gut ich werde scheinbar alt, aber früher hat man fremde erwachsene nicht mit Du angesprochen sonder mit Sie...

    Vielleicht ist Tali geistig und manierlich noch nicht so weit entwickelt.^^ Als ich in der Grundschule war, habe ich Lehrer und andere Erwachsene auch ewig mit einen Du angesprochen, statt einem Sie. Ich kann mich nur nicht erinnern, ab wann ich damit aufhörte und die richtige Ansprache nutzte. Ob ich es schon innerhalb des ersten Schuljahres tat oder erst innerhalb der ersten 4 Jahre.


    Bezüglich den Pad stimme ich teilweise zu. Es ist schon eine größere Umgewöhnung. Obwohl ich (glaube) schon in Oras und XY überwiegend das Pad nutzte, wollte ich in der Demo auch ständig immer wieder mal für kleine Bewegungen den Steuerkreuz nutzen. Aber das wird sich wohl auch legen.


    Und wieso die Prüfungen gemacht wurden hat man in ein Interview erklärt. Bisher waren Pokemonkämpfe ständig nur gegen andere Menschen gewesen. Seien es Trainer die man auf den Routen begegnete, in Häuser, gegen Verbrecher oder Arenaleiter. Da Hawai eine starke Naturverbundenheit hat und man dies auch auf die Bewohner von Alola übertrug, wollte man es auch in den Kämpfen einbauen. Man soll mehr gegen die Natur ankommen und gegen starke Pokemon als Bosse antreten. Die Prüfungen werden wohl eher das schmückende Beiwerk sein, so wie die ganzen Rätsel in den Arenen. Vielleicht werden manche Prüfungen auch fordernder werden, als zu den 4 Höhlenspalten zu gehen.

  • kann ich das nicht zurücksetzen ?

    Zeit verdrehen wird bestraft durch eine Sperre für Zeitliche Events. In 24-48h wird das über sein.


    @Daenerys_1986 Eigentlich wollte ich ja nicht auf deinen Beutrag eingehen oder so, und es ist deine Meinung, klar. Ausserdem muss ich das gar nicht lesen & so weiter und so fort. Aber boah, du hast mir meine Stimmung gerade kilometerweise runtergezogen, die ganze nörgelei, über die Demo, sie viel negative Stimmung kann man doch wohl nicht verbreiten..
    Okay, man wird sich aber, wenn man will, an das Gamepad gewöhnen (müssen), und wenn du ein Spiel nicht spielst, nur weil es eine andere Steuerung ist, deine Meinung. Das kannst du machen wie du willst, mich wundert es nur, dass so extrem viele Leute mit dem Steuerkreuz spielt haben da ich nie damit klarkam.
    Auf den Grasbüscheln die man hinter den Pforten fangen kannw werden immer neu geladen und generiert, und somit wird das auch geladen. Schau dir an, wie gross die Stadt ist, bei Illumina City haben einige Stadtteile auch geladen, also bitte.
    Team Skull soll eine Gansterbande darstellen, also wieso sollten die nicht so regen, und wie Blödmänner rumhoppeln? Immerhin kannst du dich da über etwas lustig machen.
    Ausserdem heisst der "TYp der uns rumführt" Tali. Ich mag ihn mit der Zeit immer mehr, er kommt schon ziemlich sympathisch rüber. In Pokémon wird ausserdem mehr geduzt als gesiezt, noch nie aufgefallen? Dachte sogar, dass er den Professor duzt. Ausserdem, duzen die Verkäufer in Läden auch die Kunden, das habe ich schon 1000x mitbekommen, und trotzdem ist es nicht der Weltuntergang. "Nur" weil man erwachsen ist, ist man nichts besondereres als ein Kind, aber stimmt, Respekt sollte man trotzdem haben. ^^
    Der Zweck des Fotgrafierens von wilden Pokémon ist, dass man mehr über sie und ihren Lebensraum herausfinden soll. In der Haupgversion soll das ja auch schwerer werden, keine Bange.
    Also ich fand die Prologe überhaupt nicht lange. In ORAS war das doch echt nicht anders, und man muss ja irgendwie begrüsst werden, es soll zeigen wie früöhlich und offen die Menschen sind, da reden sie eben mal etwas mehr, schau ein Video nebenbei und schon ist die Zeit überbrückt.
    Das mit dem "Alola" soll sowas wie ein Gag sein, da die Region Alola und nicht Aloha heisst, und die somit Alola sagen. (Wie Patrick)
    Wie gesagt, ich möchte dir keine Meinung aufzwingen, oder so, ich wollte nur meine persönliche Meinung dazu niederschreiben.

  • Leute... das Spiel ist in Alola (was auf Hawaii basiert) und nicht im ach so strengen Deutschland Auf Hawaii ist der Umgang noch etwas lockerer, da wird nicht so streng darauf geachtet, dass man die Mutter eines Freundes ganz förmlich anredet... Man sollte nicht alles aus der strengen deutschen Brille sehen, wenn andere Kulturen sich nicht streng deutsch verhalten.


  • - dass man nun im Kampfmenu sieht, welche Attacken sehr effektiv etc. sind. Sogar Kinder sind doch in der Lage, dass Elementesystem zu begreifen. Hoffentlich war das in der Demo nur "für Dummies", die noch nie Pokémon gespielt haben...

    Das Typensystem können und werden auch junge Kinder kapieren. Vorrausgesetzt sie spielen es auch eine Zeit lang. Meine jüngste Cousine und jüngster Cousin hatten damit aber auch ihre Schwierigkeiten und besonders als Kind habe ich mich auch schwer mit den Typen getan und heutzutage gibt es ein paar wenige Beziehungen, die ich mir auch nicht gut merken kann.
    Desweiteren ist es schwer, sich von allen Pokemon die Typen zu mercken. Auch wenn man dies in der Praxis kaum machen muss, da man eh nur auf ein geringen %-Satz aller Pokemon treffen wird. Trotzdem kann man sich auch mal bei den Typen vertun. So habe ich z.B. Chelterra immer als Pflanze/Stahl statt Pflanze Boden gesehen, da der Panzer für mich aussah, als ob da auch metallische Streifen sind, weswegen es Stahltyp hätte. Porygon will ich mir ständig als Psycho, statt Normal vorstellen und Entoron gebe ich auch ständig Psycho-typ zu. Mein bruder hatte gedacht, dass Florges neben fee auch Pflanze ist, da alles an ihr nach Pflanze schreit.


    Diese Infoanzeige kann also durchaus ihren Zweck erfüllen. Zumal sie zu beginn sehr verwirrend sein kann. So habe ich die ganze Zeit, bis ich Pikachu bekam, mich gerat, ob die Typenverhältnisse geändert wurden da es doch nicht geht, das ein normales Pokemon gegen Wasser, Unlicht und Flug anfällig ist. Ich hatte nämlich den Begriff "Effektiv" mit "sehr effektiv" gleich gesetzt gehabt. Erst als mit Pikachu bei irgend einer Stelle "sehr effektiv" stand, hatte ich geschnallt, dass jede Attacke, welche nicht im Typnachteil ist, als Effektiv bezeichnet, und bevorteilte Attacken wieder mit sehr Effektiv dargestellt wurde.


    Und es wurde doch schon vor Monaten gezeigt, dass diese Info-anzeige existieren wird. Es ist nur unbekannt, ob sie im PvP auch angezeigt wird oder nicht.

  • Menno, und ich muss mich bis Freitag auf die Demo gedulden weil ich nicht zu hause bin :(


    Zu den Leaks:

  • Ich verstehe persönlich auch nicht wirklich was hier soviele mit dem Analog-Stick haben, ich finde den viel angenehmer platziert als das D-Pad. Vielleicht sind meine Pfoten auch einfach viel zu klein, da ich generell kein sonderlich großer Mensch bin. Ich will keinem hier irgendwie auf die Füße treten oder so, ich bin nur neugierig. Wie haltet ihr eure 3DSe denn, dass das D-Pad angenehmer ist? Ich benutzte das seit XY schon nicht mehr. (Außer halt für Item Shortcuts.)


    Meine allgemeine Meinung zur Demo ist sehr positiv, mich hat ehrlich gesagt rein garnichts an der Demo gestört. Die Musik ist sehr gut, die Atmosphäre ist harmonisch und die Figuren laden auf mehr ein. Der kleine Einblick auf die Landschaft hat mir ebenso sehr gefallen, aber was mir am meisten gefallen hat war das Tauros reiten. Das könnte ich echt Stundenlang machen! Auch toll fand ich das die Figur in den Reitklamotten bleibt wenn man z.B. ein wildes Pokemon trifft während man auf Tauros reitet, das hat bei mir sofort so ein "Oh!" Effekt ausgelöst.


    Tali hab ich schon seit dem ersten Trailer sehr lieb gehabt und er ist definitiv jetzt schon eine meiner Lieblingsfiguren, ich finde ihn auf seine Weise sehr sympatisch und auch echt niedlich. Die Rüpel von Team Skull wiederum finde ich einfach nur lustig, die kann man nicht ernst nehmen und das liebe ich an denen. Wobei ich das echt süß finde das ich Fran so sehr um ihre "Geschwister" kümmert, das gibt Team Skull auch wieder einen schönen charme.


    Die kleinen Ingame Events sind auch eine nette Idee und die Prüfung und Minispielchen haben mir bisher auch sehr Spaß gemacht. Ich fands ja gerade so niedlich das sich Pikachu am Ende der Prüfung einfach frech auf den Kopf von Sun gesetzt hat.


    Ich bin aufjedenfall schon sehr auf die Vollversion gehyped und die Demo hat mir nur Lust auf mehr gemacht.