Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine nebensächlichle Frage: welche ein wenig ein älteres Thema aufgreift:


    Da in Sun and Moon die Trainer-IDs nun aus sechs statt aus wie vorher fünf Ziffern bestehen werden, glaubt ihr, dass die Pokémon, welche aus der sechsten Generation oder davor rübergetauscht werden, eine weitere genierte Ziffer in ihrer ID erhalten werden, oder dass es fünf Ziffern bleiben werden?


    Wird bspw. ein Tohaido mit der ID 45782 eventuell zu 457829 o.ä. werden?

    Ich denke aus 45782 wird einfach 045782 werden. Ist halt immer noch die gleiche Zahl dann.

  • Ich denke aus 45782 wird einfach 045782 werden. Ist halt immer noch die gleiche Zahl dann.

    Rein rechnerisch betrachtet ja, aber sobald dur versuchst das einem System beizubringen, dann nein. Da ändert sich ne ganze Menge, da ja schließlich nicht nur eine Zahl verändert wird, sondern da kommt eine neue Spalte hinzu. So einfach können die das zwar machen, gehe ich auch von aus, aber die gleiche Zahl ist es definitiv nicht.

  • Rein rechnerisch betrachtet ja, aber sobald dur versuchst das einem System beizubringen, dann nein. Da ändert sich ne ganze Menge, da ja schließlich nicht nur eine Zahl verändert wird, sondern da kommt eine neue Spalte hinzu. So einfach können die das zwar machen, gehe ich auch von aus, aber die gleiche Zahl ist es definitiv nicht.

    Ich denke mal die bleiben einfach so, also vor Gen 7 5 und die neuen 6 Ziffern.

  • Weiß jemand ob sich das lösungsbuch lohnt ?
    Bin am überlegen ob ichs bestell aber kann man nicht alles so oder so im internet herausfinden ? Ein paar erfahrungen wären nett

    Ob es sich lohnt, ich denke das kann man meist erst nach dem Kauf sagen, bis jetzt haben sich die Lösungsbücher gelohnt, es stand nicht unbedingt alles wie im Internet (also nicht 100%) drin, aber das tat mir keinen abbruch, wer generell kein Geld ausgeben will sollte sich die Lösung auf Bisafans holen und auf Youtube, ich hab persönlich gerne noch was in der Hand, was ich lesen kann und immer wieder nachschlagen kann ohen ins Internet zu müssen. :P

  • Weiß jemand ob sich das lösungsbuch lohnt ?
    Bin am überlegen ob ichs bestell aber kann man nicht alles so oder so im internet herausfinden ? Ein paar erfahrungen wären nett

    Das muss jeder selbst entscheiden, meine Erfahrungen mit Lösungsbücher sind überwiegend positiv. Das Lösungsbuch von FR/BG hat nur die ersten 3 Inseln der Sevii Eilande abgebildet und erklärt was wo liegt oder was da los ist. Ansonsten sind die Bücher detailliert, mit vielen Infos zu Pokémon, TMs/VMs, Items... und wo man sie finden kann. Sicher kann man im Internet die Infos auch finden, aber im Gegensatz zum Internet verbraucht ein Buch weniger Strom - ausser wenn man abends im Bett zockt und die Tischlampe anhat ;) .

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • @Irukao: wenn du links die Frau auf der Straße ansprichst, die von den Flegmons versperrt wird, gelangst zu einem neuen Areal. Dort muss man mit Tauros Steine zerstören und gelangt am Ende zu Mr. Mystery. Beim ersten Besuch gibt es ein Item, danach kann man immer bei ihm speichern.

    Mein Spiel speichert sich gefühlt auch so immer, wenn Ich was gemacht habe, tuts das etwa nicht? :D

  • Ich wollte hier nur etwas ansprechen: in dem letztem Trailer sieht man ja wie einige Charaktere eine Z-Attacke ausführen. Manche von denen haben anscheinend bekannte Charaktere gecosplayt (sagt man das so? :D). Da sieht man dann also, wie viel Wert auf die Charakterisierung gesetzt wurde.


    Ich weiß nicht genau, ob ihr versteht was genau ich meine, habe also die Szenen auf die schnelle gescreenshottet.
    In den beiden Spoilern ist jeweils ein Bild von den Charakteren, die ich meine.




    @bellchen dann halt kein Cosplay, aber sie stellen die Charaktere dar

  • Hier ist wieder der "Werbespot" für Pokémon SoMo, den wir alle kennen, nur länger.


    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Jetzt möchte ich auch mal bei dem Thema zu Wort melden. Manch einer wundert sich vielleicht warum ich das noch gar nicht tat (vorallem in anbetracht, wie euphorisch ich mich in die Spekulationen zu XY damals stürzte), der Grund ist: Ich wollte mich einerseits noch nicht spoilern lassen (weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass damals zu XY gerade was die neuen Pokémon betrifft deutlich weniger bekannt war als wie es jetzt zu Sonne und Mond scheint, sodass ich mir kaum ein halbwegs objektives Urteil erlauben konnte), zum anderen weil ich mich eigentlich nicht spoilern lassen wollte.




    Daher werde ich jetzt kurz ein Paar Zeilen mit euch teilen, vorsorglich packe ich die in einem Spoiler, damit da keine Probleme entstehen können.


    Verseht es mir, dass ich damit wohlmöglich eher weniger zum aktuellen Gespräch beitrage.




    [spoiler]
    Ich kann nicht leugnen, dass ich von der Ankündigung der neuen Generation nicht so begeistert war, wie ich es mir erhofft habe. Grund hierfür ist, dass ich finde, man Kalos etwas übergangen hat. Diese Aussage mag jetzt für manch einen banalen Charakter haben, aber ich denke da eben so. In 20 Jahren hat man sich bemüht die Storyline einer Region halbwegs auszuerzählen (was gerade in SW2 sehr gut umgesetzt wurde), aber nun soll es von Knall auf Fall Schluss sein, und wir müssen tatsächlich (Wortspiel beabsichtigt) "Adieu" zu Kalos sagen? Irgendwie kann ich das kaum glauben, aber es scheint wohl so gewollt zu sein. Dabei war es doch eine Region aus der man noch so viel rausholen hätte können, aber mir scheint es fast so, dass dies ein Kalkül von Gamefreak ist. (Dazu später mehr.)



    Die Startervorstellung war dann wieder so etwas, was mich zwangsweise in das Gefühl brachte: "Was machen die da?" Aber nicht den Umstand geschuldet, dass ich mich mit den Alola-Startern nur schwer anfreuen konnte, sondern eher mehr aufgrund der Erkenntnis, dass man wohl wirklich eine neue Generation rausbringen möchte. (Der ein oder andere mag sich wohlmöglich daran erinnern, dass ich einer der Verfechter der Gen 6.5-Theorie war.) Dies nun als Fakt zu akzeptieren war gewöhnungsbedürftig, aber möglich. Ja, ich kann sogar sagen das ich einen Lieblingsstarter habe: Nämlich Flamiau! :)



    Danach habe ich mich kaum um News zu Sonne und Mond gekümmert, was u.a. an der Skepsis, das eigentliche "nicht spoilern wollen", und an privaten Umständen lag.



    Das was ich aber laß, was umgesetzt werden soll, macht aber ohne Frage Lust auf die Spiele. Besonders spannend wird für mich das mit den Pokémon-Resort, welches die Boxenverwaltung ja deutlich spaßiger und nützlicher gestalten soll. (Gab es nicht in dem einen Bild dazu mal diesen ominösen Eisstein? Für mich ein Hinweis darauf, dass es diese besonderen Felsen bei welchen man immer seine Evoli entwickeln konnte wohl nicht mehr geben wird.)


    Was wohl auch spannend werden soll, ist das mit der Tageszeitverschiebung. Man weiß ja schon das ein oder andere, dennoch erwarte ich noch ein Paar kleine Events dazu, mit denen man jetzt noch nicht gerechnet hat. Wer weiß? Vielleicht wird es die Entwicklung Evolis zu Nachtara bzw. Psiana entwickeln? Denke das ist durchaus logisch.


    Insgesamt finde ich den Hype rund um der ersten Generation diesmal sehr bemerkenswert. Ich weiß das wir 20 Jahre Pokémon feiern, und es daher druchaus einen Grund für die Alola-Formen gibt (welche ich zwar insgesamt ganz gut finde, jedoch irgendwie auch empfinde, dass wir allmählich zu viele verschiedene haben), aber sogar tiefer in die Storyline einzugreifen (Stichwort Eichs Cousin) zeugt eigentlich nur davon, dass man diesmal eine tatsächlich stärkere Bindung mit einer anderen Generation eingehen möchte, als vergleichsweise in anderen Editionen zuvor. Gleichzeitig aber auch noch die 6. Generation quasi weiterzuführen (Zygardes Formen (siehe der Alchemie-Theorie), die Z-Attacken welche für mich ganz klar auf XY anspielen, die Tatsache das es doch Mega-Entwicklungen geben wird (obwohl es damals hieß, die werden Gen 6 exklusiv bleiben), finde ich ich in Kombination sehr interessant. Gleichzeitig weckt das in mir die Hoffnung, dass all dies doch geplant war, und wir vielleicht im Postgame doch zurück nach Kalos kommen. (Und man aus einem Spiel doch nicht zwei gemacht hat.)
    Wir werden sehen, zumindest mich würde das sehr freuen, und vieles entschädigen.



    Generell wirkt es bei mir so, als würde in Alola viel zusammentreffen, was man zwar gutheißen kann, aber auch ein wenig in Sorge ziehen kann, wenn es darum geht das Alola hoffentlich genug "eigenes Spielgefühl" entwickeln kann. Denke aber eigentlich, dass es aufkommen sollte, auch weil man sich ja getraut hat eine vom Aufbau her völlig andere Region zu kreieren. Das mit den Inseln ist ein guter Gedanke, auch wenn ich die leichte Befürchtung habe, dass man manche vielleicht zu schnell "durchrauschen" kann. Bleibt zu hoffen, dass die Größe der Inseln halbwegs anständig ist.


    Woran ich aber tatsächlich sehr zweifle ist für mich das mit den Inselkönigen, welche ja die klassischen Arenaleiter ersetzen sollen: Man hat sich einfach über die Generationen gewöhnt gegen Arenaleiter zu kämpfen, und sich darüber zu freuen, wenn man dann Orden XY in seinem Trainerpass zum eigen nennen konnte. Dies soll jetzt nun vorbei sein? Ich weiß ja nicht, erwarte das es für mich eine Umstellung wird. Hoffentlich wird man die in den Spielen aber eine wichtigere Bedeutung zukommen lassen, und wohlmöglich sogar erklären, warum man diesen Schritt ging. (Oder ist dazu schon etwas bekannt? )



    Beim letzten Punkt werde ich meine Lieblingspokémon thematisieren.


    Ich bin eher ein Mensch welcher Pokémon mag, die vom Körperaufbau und der Farbgebung relativ simpel sind, und man gleich in Assoziation mit einem Tier/Gegenstand in der realen Welt bringen kann. Daher habe ich auch sowas wie bspw. Irrbis in der 6. Generation, oder Bronzel in der 4. sehr gemocht.

    • Flamiau | Auf den ersten Blick das kleine Kätzchen, die Weiterentwicklungen deuten aber darauf hin, dass es tatsächlich nur etwas unscheinbar wirkt. Mir gefällt die leichte Ähnlichleit zu Fynx (welches ich in meiner Y erstmals einen Wassser-Starter vorzog), weswegen es auch diesmal bei mir einen Starter diesen Typs geben wird.
    • Akkup | Genau die Art vom Pokémon die ich mag: Einfaches Aussehen (finde die Idee dahinter echt witzig), gepaart mit einem Namen wo man nicht 10 Mal überlegen muss, wie es denn nun heißt, oder der Name ausgesprochen wird. Denke es wird in mein Team kommen.
    • Reißlaus | Ich mag ja diese altermülich wirkenden Schalentier-Pokémon, deswegen ist Anorith auch noch immer mein lieblings Fossil-Pokémon. Vielleicht wird es zu einem Pedant dessen? Würde das jedendalls nicht ablehnen.
    • Sankabuh | Verfluchte Puppen, Steine und auch Kürbise gab es ja schon: Also warum nicht auch mal eine Sandburg? Finde das Konzept dahinter genial, und auch bezogen auf die Region sehr stimmig. Für mich mein kleiner Irrbis-Ersatz, welcher ganz sicher einen Platz in mein Team finden wird.
    • Meteno | Bei diesem Pokémon fasizieren mich die Formen, mit den schön intensiv leuchtenden Farben. Vivillon hatte ich damals auch sehr gemocht, weswegen ich eine leichte Affinität zu Formenwandlern habe, die nicht mittels Form XY außergewöhnliche Vorteile erlangen. Außerdem erinnert es mich etwas an Formeo, weshalb ich diesen Himmelsstein eine Chance geben werde.
    • Mimigma | Wer wird bei dessen Story nicht etwas gerührt sein? Ein etwas, verstoßen von der Außenwelt, weswegen es sich einen Pikachu-Lumpen drüberstreift, um geliebt zu werden? Was die Storyline dahinter betrifft ein tatsächlicher Lichtblick für mich in der kommenden Generation, welcher ja normalerweise das Thema "Einfachheit" für sich proklamieren wollte. Einem Pokémon soagr ein eigenes Lied zu widmen muss viel heißen, hier erwarte ich einfach noch mehr.






    Das war es auch nun von mir, mal sehen ob ich mich nochmal einmischen werde, aber ich denke nicht. Werde es jetzt auf mich draufzukommen lassen, und mein abschließendes Urteil fälllen, sobald ich Alola erkundet habe. :)

  • Sind euch eigentlich schonmal die kleinen Kokoweis und Corasonn in Souvenirladen in der Demo aufgefallen? :'D
    Bin ich irgendwie erst jetzt drauf gestoßen x) Aber die Details find ich teilweise schon atemberaubend :)


    Btw. auch endlich das Mädchen am Strand gesehen!

  • Frage mich immer noch ob die Alola-Formen etwas spezielles auslösen in dem Spiel (habe dazu noch nichts gelesen oder vl. auch überlesen).anfreunden kann ich mich noch nicht mit allen Formen,gerade was snobilikat angeht..sein Kopf sieht aus wie ein Kürbis :verwirrt:

  • Alola-Snobilitikat sieht aus, als ob sie gerade einen Luftballon verschlungen hat. Wahrscheinlich soll das "aufgeblasen" wirken; wie ein Snob, ein aufgeblasener, abgehobener Mensch .


    Anscheinend soll Mimigma in den Spielen eine besondere Rolle spielen.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Alola-Snobilitikat sieht aus, als ob sie gerade einen Luftballon verschlungen hat. Wahrscheinlich soll das "aufgeblasen" wirken; wie ein Snob, ein aufgeblasener, abgehobener Mensch .


    Anscheinend soll Mimigma in den Spielen eine besondere Rolle spielen.

    dann hat man das mit dem aufgeblasen aber seeehr wörtlich genommen. xD


    das mit mimigma würde ich sehr begrüßen, ich liebe dieses vieh jetzt schon abgöttisch, allein die idee dahinter ist schon preisverdächtig. das schreit ja schon förmlich nach einer sidestory.^^

  • dann hat man das mit dem aufgeblasen aber seeehr wörtlich genommen. xD


    Hat einer von euch schonmal meine Perser-Katze gesehen?


    [Blockierte Grafik: http://www.indianspirits.de/duchesse_ps.jpg]


    Die sehen einfach so aus. Alola-Miauz und Sobilikat (Persian im Englischen, daher Perser) sind einfach das Äquivalent von Überzüchtung in der Pokemonwelt. Fun Fact: Das "Originale"-Snobillikat basiert NICHT auf einem Perser, obwohl der Name es andeutet. Ergo ist Alola-Snobillikat eigentlich namens-getreuer als das aus Kanto :)

  • o.o von so einer hab ich heute nacht geträumt.. ohne witz, lol


    und ja mir ist das durchaus bewusst, dass es an eine perserkatze angelehnt ist. daher ist es persönlich nicht so mein geschmack, aber ich finde man gewöhnt sich doch recht schnell an diesen.. anblick xD und dann wirkt es sogar irgendwie putzig.. fast schon knuffig.^^