Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ah ok also wesentlich unspektakulerer als ich dachte. DAs sind zwar ordentlich Extra Punkte, aber da bei Sweepern die Init auch von Bedeutung ist und eigentlich immer mindestens 2 Werte wichtig sind, nehme ich an, dass der Split dieser Punkte weiterhin verwendet werden würde. Also FALLS dieses Limit aufgehoben wurde.

    Ich glaube du verstehst das nicht


    Ein Beispiel


    Quajutsu
    SpA: 236 EV
    Ang: 20 EV
    Int: 252 EV


    in ORAS


    Jetzt in SM


    KP: 510 EV
    Ang: 510 EV
    Ver: 510 EV
    SpA :510 Ev
    SpD.510EV
    Int:510EV


    Sowas wird jetzt gemunkelt.

  • Ah ok also wesentlich unspektakulerer als ich dachte. DAs sind zwar ordentlich Extra Punkte, aber da bei Sweepern die Init auch von Bedeutung ist und eigentlich immer mindestens 2 Werte wichtig sind, nehme ich an, dass der Split dieser Punkte weiterhin verwendet werden würde. Also FALLS dieses Limit aufgehoben wurde.

    Nein, eben nicht, weil niemand riskieren wollen würde, dass er ein Battle aufgrund des Speeds verliert. Wahrscheinlich würde es dann etliche Speed Monster geben, die andererseits aber nicht austeilen können und dann KP Hochburgen wie Blissey und co die jede spezielle Attacke dann fressen wie nichts. Ganz ehrlich, das Limit aufzuheben wäre schrecklich und würde neben eventuell festgelegten DV auch unnötig die Unberechenbarkeit aus dem Spiel nehmen.


    @Hydra Das sowas gemunkelt wird habe ich noch nie gehört, aber das wäre ja sogar noch gruseliger. Ich las es bisher stets so, vorrangig in englischen Foren, wie ich es erklärte.

  • Mag sein, dass du es so gesehen richtig verstanden hast, aber in der Form habe ich es noch nie gelesen und es wäre wahrscheinlich noch gruseliger als die Aufhebung des Limits

  • Oder ich stehe komplett auf dem Schlauch.


    Wie war das zur 1. Gen? Kann sein, dass ich oben kompletten Müll geschrieben habe


    Man hat 510 EVs und diese kann man auf einen Wert komplett verteilen und danach hat man keine mehr zur Verfügung. Ist das richtig? Wenn ja, dann habe ich das komplett falsch verstanden.


    Sorry für die Unruhe

  • Mag sein, dass du es so gesehen richtig verstanden hast, aber in der Form habe ich es noch nie gelesen und es wäre wahrscheinlich noch gruseliger als die Aufhebung des Limits

    Da so um die 50 Punkte weniger Angriffskraft ordentlich was ausmachen können, nehme ich trotzdem an das der Split weiterhin von bedeutung sein wird. Alles auf den Speed wert hauen bringt dir nichts, wenn dein Sweeper nichts besiegt.

  • Ich weiß nicht, warum sich fast jeder über das Spiel beschwert. oo
    Spielt es doch erstmal selbst, um euch eure eigene Meinung zubilden.
    Das Fahrrad kann von der Geschwindigkeit her eigentlich durch


    ersetzt werden.
    Es gibt sogar eine Stelle die recht gut für's ausbrüten ist.
    Ihr müsst mal anfangen nicht nur die negativen Sachen zusehen, sondern auch die guten.

  • Wenn dein Gegner immer öfter angreifen darf ist das trotzdem ein großer Nachteil und es wird bulky monster geben wenn die EV wirklich ALLE auf 510 sein sollten, was noch schlimmer wäre. Dann hätten wir wieder diese prickelnden Kämpfe wie in Gen 4 wo jeder Cresselia hatte und es nur darauf ankam welche AP zuerst ausgehen.


    Ich persönlich hoffe inständig, dass sie zumindest an den EV nichts drehen, weil ich ansonsten ziemlich sicher aussteigen werde. Aber das darf ja jeder beurteilen wie er möchte. ;)

  • Wenn dein Gegner immer öfter angreifen darf ist das trotzdem ein großer Nachteil und es wird bulky monster geben wenn die EV wirklich ALLE auf 510 sein sollten, was noch schlimmer wäre. Dann hätten wir wieder diese prickelnden Kämpfe wie in Gen 4 wo jeder Cresselia hatte und es nur darauf ankam welche AP zuerst ausgehen.


    Ich persönlich hoffe inständig, dass sie zumindest an den EV nichts drehen, weil ich ansonsten ziemlich sicher aussteigen werde. Aber das darf ja jeder beurteilen wie er möchte. ;)

    Öfter angreifen ? du weist schon das es nicht funktioniert wie bei vielen Teilen Final Fantasy in denen sich ein Aktionsbalken füllt ? XD Das Spiel ist immernoch rundenbasiert ! Und Wenn der Sweeper seinen Part verpatzt hat ist das andere Pokemon dran. Ein Sweeper braucht seine Killingpower. NUR mit Speed reicht das nicht. Grade viele Sweeper sind fragil.

  • Wenn dein Gegner immer öfter angreifen darf ist das trotzdem ein großer Nachteil und es wird bulky monster geben wenn die EV wirklich ALLE auf 510 sein sollten, was noch schlimmer wäre. Dann hätten wir wieder diese prickelnden Kämpfe wie in Gen 4 wo jeder Cresselia hatte und es nur darauf ankam welche AP zuerst ausgehen.


    Ich persönlich hoffe inständig, dass sie zumindest an den EV nichts drehen, weil ich ansonsten ziemlich sicher aussteigen werde. Aber das darf ja jeder beurteilen wie er möchte. ;)


    Öfter Angreifen ist so falsch, man greift ja nur zuerst an.
    Sollte man wirklich seine 510 evs komplett frei verteilen dürfen, gibt es ja bestimmt 1000 neue Möglichkeiten schöne splits zu basteln und pokemon brauchbar zu machen die bisher im NU sind. Ich freu mich auf das neue Meta und den neuen CP Möglichkeiten^^


    So oder so werd ich sm eh spielen, also warum beschweren? xD

  • Öfter angreifen ? du weist schon das es nicht funktioniert wie bei vielen Teilen Final Fantasy in denen sich ein Aktionsbalken füllt ? XD Das Spiel ist immernoch rundenbasiert ! Und Wenn der Sweeper seinen Part verpatzt hat ist das andere Pokemon dran. Ein Sweeper braucht seine Killingpower. NUR mit Speed reicht das nicht. Grade viele Sweeper sind fragil.


    Ich glaube ich kenne mich mit beiden Mechaniken ganz gut aus, aber danke. Es war natürlich zuerst und nicht öfter gemeint. Wobei es nicht ganz falsch ist, weil wer immer zuerst angreift, greift öfter an, solange er was killt. ;) Schon in dieser Gen war Speed fast alles, das wäre bei einem derart verkorksten EV System nur noch entscheidender.


    Was damit alles möglich wäre oder fast unumgänglich, ist gedanklich doch schnell durchgespielt. Der Aufschrei wäre zurecht groß.


    Aber noch mal: Wenn euch das gefällt, bitte, ich muss den Käse ja nicht mitmachen.


    BTW FFX war auch rundenbasiert.

  • Wobei es nicht ganz falsch ist, weil wer immer zuerst angreift, greift öfter an, solange er was killt. Schon in dieser Gen war Speed fast alles, das wäre bei einem derart verkorksten EV System nur noch entscheidender.

    Du sagst doch selbst " Solange er was Killt " und ohne Investment auf den entsprechenden Wert ist das Teilweise recht fraglich. Die EV können ganz schön was ausmachen. Und selbst wenn " Mega schnell killt aber nur zu 70% wenn im Vortei Sweeper" Irgendwie das neue Meta werden, dann gibt es halt erstmal vermehrt Tanks an denen sie sich Doppelt die Zähne ausbeißen und die sie leicht vom Feld schaffen können.

    Was damit alles möglich wäre oder fast unumgänglich, ist gedanklich doch schnell durchgespielt. Der Aufschrei wäre zurecht groß.

    Nein grade ja nicht. Ich bin dann in der Lage bei ALLEN Pokemon die EV auf eine ganz andere Weise zu verteilen. ein 300/100/100 Split auf Def und Angriff und HP für Tanks, nen 200/300 auf Angriff und Init bei nem Sweeper.


    Es wird etwas verändern aber ob zum negativen oder positiven kann man nicht sagen. ( und es ist vielleicht ja auch ein gerücht )

  • Wen es wirklich interessiert, was damit im negativen Sinne alles möglich ist, empfehle ich etwas im englischsprachigen Raum zu googeln. Es ist wirklich unheimlich...


    Jeder soll diesbezüglich aber, jetzt zum dritten Mal, doch einfach seine eigene Meinung haben.


    Ich wäre dann jedenfalls nicht mehr dabei und würde all meine Mühen aus Gen 6 als vergebens ansehen, weil die Pokemon einem quasi gar nichts mehr bringen würden in gewisser Weise. Und dafür hat man dann tausende Eier schlüpfen lassen.


    Das war vom Wechsel von 5 auf 6 noch anders, da wurden manche Pokemon nur unbrauchbar, weil das neue metagame sie outclassed hat.

  • jetzt zerbrecht euch nicht den Kopf wegen den EVs und DVs. Wir wissen nicht wie es jetzt genau abläuft. Ich weis das man in Gen 1 alle Werte maximieren konnte, sprich auf jeden Wert konnte man 252 EV Punkte verteilen. Ab Gen 2 konnte man nur noch insgesamt 510 EV Punkte verteilen, so konnte man nur noch 2 Werte mit 252 EV Punkten maximieren und auf einen die restlichen 6 EV Punkte verteilen. Ich denke nicht das Game Freak das mit den EVs ändert. Die Kronkorken dienen dazu die DVs auf das Maximum von 31 zu bringen, damit sollte denen geholfen werden die selten, gar nicht oder keine Ahnung haben vom Züchten. Ich glaube auch das mit dem leichter werden die Kronkorken gemeint sind.

  • jetzt zerbrecht euch nicht den Kopf wegen den EVs und DVs. Wir wissen nicht wie es jetzt genau abläuft. Ich weis das man in Gen 1 alle Werte maximieren konnte, sprich auf jeden Wert konnte man 252 EV Punkte verteilen. Ab Gen 2 konnte man nur noch insgesamt 510 EV Punkte verteilen, so konnte man nur noch 2 Werte mit 252 EV Punkten maximieren und auf einen die restlichen 6 EV Punkte verteilen. Ich denke nicht das Game Freak das mit den EVs ändert. Die Kronkorken dienen dazu die DVs auf das Maximum von 31 zu bringen, damit sollte denen geholfen werden die selten, gar nicht oder keine Ahnung haben vom Züchten. Ich glaube auch das mit dem leichter werden die Kronkorken gemeint sind.

    Ich hoffe sehr stark, dass du Recht behältst. Sollte dem anders sein schicke ich das vorbestellte Spiel ungeöffnet zurück und bleibe auf Gen 6 oder lasse es ganz bleiben. Wahrscheinlich eher letzteres, weil alte gens und aktive Spieler soweit ich weiß recht schnell aussterben.


    Wie schon gesagt, eine Vereinfachung um an bessere DVs zu kommen wäre okay und würde auch nicht wie andere Lösungen 0 DV Init Mons, entsprechende Attacken oder den Trickroom beinahe useless machen.

  • Wen es wirklich interessiert, was damit im negativen Sinne alles möglich ist, empfehle ich etwas im englischsprachigen Raum zu googeln. Es ist wirklich unheimlich...

    Hast du da auch einen Link zu ? Das Thema scheint nicht grade überpresent zu sein.
    -Ectomania- schrieb:

    Ich hoffe sehr stark, dass du Recht behältst. Sollte dem anders sein schicke ich das vorbestellte Spiel ungeöffnet zurück und bleibe auf Gen 6 oder lasse es ganz bleiben. Wahrscheinlich eher letzteres, weil alte gens und aktive Spieler soweit ich weiß recht schnell aussterben.

    Warts doch erstmal ab. Bei Änderungen ist eh erstmal Panik egal wie schlimm es wird und die Befürchtungen sind meist auch nur zu 10% durchdacht. Um sich ein ordentliches Bild von den möglichkeiten zu machen muss man erstmal die neuen Pokemon, Attacken, Fähigkeiten und Änderungen alle kennen und etwas rumprobieren. Gegen veränderungen im CP habe ich nichts. Und warum willst du deine Gen 6 Mons in die Tonne kloppen ? Du kannst Attacken und EV doch relativ einfach neu Verteilen ?

  • Hast du da auch einen Link zu ? Das Thema scheint nicht grade überpresent zu sein. -Ectomania- schrieb:

    Warts doch erstmal ab. Bei Änderungen ist eh erstmal Panik egal wie schlimm es wird und die Befürchtungen sind meist auch nur zu 10% durchdacht. Um sich ein ordentliches Bild von den möglichkeiten zu machen muss man erstmal die neuen Pokemon, Attacken, Fähigkeiten und Änderungen alle kennen und etwas rumprobieren. Gegen veränderungen im CP habe ich nichts. Und warum willst du deine Gen 6 Mons in die Tonne kloppen ? Du kannst Attacken und EV doch relativ einfach neu Verteilen ?

    Natürlich ist es nicht überpräsent, der CP-Anteil ist wahrscheinlich auch nach wie vor nicht der größte. Eins von vielen Threads mit der Thematik, ist aber beispielsweise hier zu finden: http://www.gamefaqs.com/boards/187276-pokemon-sun/73354875


    Zu der anderen Sache: Mag sein, dass ich das dann könnte, aber will ich das auch? Ich glaube kaum, wenn sie das EV und DV System verkorksen, wovon ich jetzt pessimistisch einfach mal ausgehe, um nicht enttäuscht werden zu können.

  • Zu der anderen Sache: Mag sein, dass ich das dann könnte, aber will ich das auch? Ich glaube kaum, wenn sie das EV und DV System verkorksen, wovon ich jetzt pessimistisch einfach mal ausgehe, um nicht enttäuscht werden zu können.

    Klingt ein bisschen wie " So Hans Peter ich hab deine Klassenarbeit noch nicht korrigiert, aber der Günter hinter dir glaubt bei Frage 1 absoluten Blödsinn gelesen zu haben daher gebe ich dir schonmal eine 6. " :D Noch weist du doch nichtmal ob das nun Verkorkst ist oder dem ganzen nur einen neuen dreh gibt. Ach ähhh kann es sein das der Link der falsche war ? wenn mal was zu den EV geschrieben wird, dann weil die Befürchtung daher kommt, dass man mit R/B aus aus dem E Shop "tauschen" kann. Ich seh da jetzt keine Quelle dafür die wirklich aus den Daten der Spiele oder von Leakern kommt.