Was stört euch in puncto Anime/Manga?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tbh ich mag manche Elemente der Welt und co und die Animation sieht natürlich visuell großartig aus, und ich mochte Rengoku auch recht gerne, aber wtf... wie kommt man auf die Idee die ersten zwei(? Oder drei) Folgen so gut zu machen und dann sowas wie Zenitsu und Inosuke einzubauen. Das Problem ist halt nicht nur, dass sie in den Comedy-Szenen einfach nur nervig sind, sondern außerhalb dessen auch kaum Charakter haben.


    Tanjirou an sich ist sowas wie ein Comfort Charakter, in dem Sinne dass er halt ein Golden Retriever ist btw, aber an manchen Stellen geht mir der starke Fokus auf seine "Empathie" auch auf die Nerven. Like... Menschen, die tatsächlich Mitgefühl für andere haben, stellen dieses Mitgefühl nicht so furchtbar theatralisch dar. Es ist so übertrieben dargestellt und daher wirkt es wieder aufgesetzt.


    Finde diese dauerkreischenden Charaktere im Anime aber auch in 99 von 100 Fällen füchterlich, tatsächlich hatte es bisher nur Mako aus Kill la Kill geschafft mich da irgendwie zu "überzeugen" und mir sogar ein bisschen "an's Herz zu wachsen", aber der Anime ist eh so "drüber" von vorne bis hinten, dass es für mich da irgendwie gepasst hat^^

    Bakugo eh... gibt nichts Nervigeres als Bakugo. Hat der überhaupt EINE normale Line zwischendrinnen? Ich kann mich nicht erinnern. xD

  • ... Menschen, die tatsächlich Mitgefühl für andere haben, stellen dieses Mitgefühl nicht so furchtbar theatralisch dar. Es ist so übertrieben dargestellt und daher wirkt es wieder aufgesetzt

    Hinzu kommt das es nicht wirklich irgendwo hin führt?

    Wenn er erkennt dass die Dämonen quasi corrumpiert sind und nicht aus eigenem Willen böse, warum reagiert er dann agressiv während er kämpft?

    Und wenn nicht, ist es dann ein einfacher Wunsch nach Harmonie? Pazifismus? Aber dann stellt sich die Frage wozu?

    Es ist einfach ein seltsames Gimmick das nicht wirklich zum Rest seines Charakters passt.

    Niemand kommentiert daran, stellt es in Frage, oder lernt daraus etwas.

    Ich meine Ed hatte seine no Kill Regel und Yo Asakura kam so rüber als sei er ständig bekifft und beides wurde behandelt.

    Für Ed war die Bürde und die Risiken ein großes Thema und Yos Persönlichkeit im Kampf war konsistent mit seinem restlichen Verhalten.

  • Jein, also das nicht.

    Selbst wenn du Mitgefühl mit jemanden hast, verteidigst du dich, wenn es sein muss. Du kannst sagen "ja, ich verstehe warum du das getan hast, aber du hörst nicht auf anderen Schaden zuzufügen."

    Das ist mir echt lieber als No Kill-Regeln, weil ehrlich... so "pazifistisch" kann ein Mensch fast nicht sein, dass er in keine Verteidigungs- oder Ausnahme-Situation gebracht werden kann, in der man nicht dazu gebracht werden kann jemanden zu töten.

    Ich fand bloß, dass das Verständnis, das er für die Dämonen hat, zu theatralisch bei Tanjirou dargestellt wird.

  • Ja sicher, mir kommt es nur vor als würde der Charakterzug zu nichts führen.

    Ich meine du sagst es selbst der Charakterzug wirkt theatralisch. Warum? Vielleicht weil es als ganz bedeutender Charakterzug, als wichtige Momente geframed wird, es aber für die Story, oder den Charakter einfach nichts bedeutet.

    Wenn Tanjiro es als traurige Arbeit, als Sterbehilfe ansehen würde diese Dämonen niederzustrecken dann hätte es Bedeutung.

    Dass er egal wie böse der Feind ist, egal wie hart der Sieg war und was es gekostet hat dennoch die Menschlichkeit in ihnen sieht und deren Tod bedauert.

    Dann hätte man genug Bedeutung und Verständnis für diese Szenen und es würde nicht mehr so kitschig wirken.

    Umgekehrt wirkt es mit seinem Charakter einvernehmlicher wenn er diese Szenen nicht hat und seinen Gegnern mit Zorn und Abscheu begegnet.

  • Ich meine auch dann... es ist einfach immer theatralisch in Szene gesetzt, mit sehr vielen Tränen und mitleidigen und pseudo-deepen Sprüchen und co. Da macht es auch keinen Unterschied mehr wie sehr es für Tanjiros Charakter von Bedeutung ist, weil die Reaktion an sich halt too much aussieht.

    Ich weiß, dass es bei Tanjirou in text als "echtes Mitgefühl" dargestellt und nicht zur Profilierung sein soll, aber in der Realität hab ich halt die Erfahrung gemacht, dass sich solche Leute bloß profilieren und als Heilige darstellen wollen.


    Btw muss nicht jeder einzelne Charakterzug bzw in dem Fall eine jede Reaktion irgendwohin führen. Die meisten Menschen haben nunmal Mitgefühl und ist halt eine natürliche Reaktion, und so einige deiner Charakzerzüge bzw. normalen Reaktionen, die du so an den Tag legst (wenn's halt nicht so übertrieben dargestellt ist), führen dich ja wahrscheinlich auch nirgendwo hin.


    Ist halt am wichtigsten, dass ein Charakter insgesamt real wirkt. Das Problem bei manchen von solchen (Shounen)Anime ist, dass viele der Charaktere eher weniger bis gar nicht wie reale Menschen reagieren. Kommt halt immer auf das Gesamtpaket so an.

    Davon nehm ich natürlich so manche Comedyszene und Gagszene raus, obwohl die halt auch nicht zu viel und aufdringlich werden und die Persönlichkeit eines Charakters dominieren sollten. Zenitsu und so haben halt sonst sehr wenig Charakter. xD

  • Das Perverse! Bei fast jedem Anime, muss es immer nen Weib geben, was extreme Titten hat...das ist zwar manchmal charakterlich auch ganz gut, aber es MUSS ja so nen Vorbau haben...ich empfinde das echt nervend.

  • Das Perverse! Bei fast jedem Anime, muss es immer nen Weib geben, was extreme Titten hat...das ist zwar manchmal charakterlich auch ganz gut, aber es MUSS ja so nen Vorbau haben...ich empfinde das echt nervend.

    This. Zumal es in manchen Situationen auch einfach schlicht unpassend ist dass man da jetzt plötzlich den Riesen Hintern in Szene gesetzt bekommt oder alles möglichst übertrieben wackelt bei jeder Bewegung. Find das meist eher irritierend. Und wenns zu häufig vorkommt rechne ich das dem Anime auch sehr schlecht an muss ich sagen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Außer dem wirklich sehr störenden Teil, wo Frauen und Männer stark sexuallisiert werden in Anime, ist es mittlerweile auch die Story von vielen Anime, die auch nicht so Mainstream sind.


    Meine Lieblingsgenre sind ja, Romance, Comedy, SoL und auch gerne mal Moe, leider gibt es zu oft in diesen Genrekombinationen Harem und Ecchi, was die Story an sich nochmal (für meinen Geschmack) zerstört, aber halt auch dieses typische übertriebene Verhalten noch der Protagonisten und dem Protagonisten, wenn Sie sich näher kommen.

    Natürlich stellen Anime sehr viele Dinge übertrieben da, aber das ist mittlerweile so extrem nervend für mich, dass ich mir nicht mal mehr viele der Anime angucke, die mein Lieblingsgenre beinhalten.

    Dass man anfangs mal schüchtern ist, was ne Beziehung angeht ist klar, aber diese Anime aka Miss Nagatoro und Co., wo entweder beide oder jeweils einer der Protagonisten so extrem eingeschüchtert ist, dass es die ganzen zwölf Folgen lang (sind ja oftmals zwölf) Annäherungsversuche gestartet werden und es dann so oft zu peinlichen Zwischenfällen kommt, wo dann die erhoffte Szene (küssen, kuscheln etc.) nicht stattfindet, weil irgendeiner ausrutscht und dann unschön landet, irgendeiner der Freunde von den Protagonisten dazwischen springt usw.


    Ich würde mir so sehr Anime wünschen, wo nicht so viele Protagonisten so unterwürfig oder so extrem schüchtern sind, sondern gerne mal am Anfang der schüchterne Teil da ist (legitim), aber sich das dann doch schneller weiterentwickelt und dass man auch mal über intime Dinge sprechen kann, such küsst oder kuschelt, ohne dass die Protagonisten rot anlaufen und man auf deren Stirn essen kochen kann oder beim Protagonisten literweise Blut aus der Nase fließt oder die guten Momente dadurch zerstört werden, weil Freunde den Moment crashen oder man meint die Story so schreiben zu müssen, dass natürlich der Protagonist das Gleichgewicht verliert mit den Kopf in den Schoß fällt und dann beide knallrot zurückspringen, zwei Minuten stottern und dann auseinander gehen, weil Sie von den jeweiligen Freunden oder was auch immer gerufen werden...

    Da ensteht ernsthaft ein Schamgefühl bei mir, wenn ich solche Anime sehe, wie gesagt, bei Anime wird das natürlich gerne mal übertrieben dargestellt, scheint aber mittlerweile der gängige Weg zu sein.

  • @Tsumiki Miniwa das ist auch was was nervt. Das fand ich in Horimiya echt ganz gut gelöst, dass es da nicht diese endlosen Annäherungsversuche gab wo eh nichts bei rum kam sondern man endlich dann auch mal an nen Punkt kam wo man sich einfach mal näher kam und dann wars auch gut. Da hat ne Charakternetwicklung stattgefunden.


    Bei vielen Animes der Art denk ich mir: Meine Fresse hast du eigentlich die letzten 10 Folgen NIX dazugelernt um es einfach mal durchzuziehen? XD

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Bei vielen Animes der Art denk ich mir: Meine Fresse hast du eigentlich die letzten 10 Folgen NIX dazugelernt um es einfach mal durchzuziehen? XD

    Das denke ich mit bei so vielen Anime mittlerweile, entweder soll man die Story dann so erzählen, dass man nur gut befreundet ist und hier und da mal ne süße Neckerei ohne irgendwelche Hintergedanken hat oder man erzählt die Story mal so, dass sich auch was entwickelt.

    Diese halbe Sachen sind halt echt zum kotzen und man hat das Gefühl, mit Kleinkindern zu tun...^^"


    Das Paradebeispiel ist ja, Karakai Jouzu no Takagi-san, zwei Staffeln über nur Neckereien, die dritte Staffel will ich mir gar nicht mehr geben, so genervt hat mich das mittlerweile.


    Ich weiß auch nicht was den Leuten in den Sinn kommt, wenn Sie sich solche Storys ausdenken, die permanent nur diesen Weg gehen, anstatt auch mal eine Entwicklung rein zu bringen.

  • Urgh nein, ich mag es nicht, wenn sich Leute kennenlernen und vier Folgen später zusammen kommen. Ihr KÖNNT kein richtiges Interesse aneinander haben, ihr kennt euch nicht. Das sind nur ein paar wildgewordene Hormone.

    Aber mich wundert es auch nicht, dass Leute oft in Beziehungen enden in denen sie böse überrascht werden, wenn man mit einem Random eine Beziehung eingeht, die*r man vor paar Wochen kennengelernt hat. ^^' manchmal geht's dann halt gut, aber oh well ...


    Genauso wenig mag ich aber diese peinlichen Teenagerzwischenfälle und -szenen. Ich will einfach nur eine schöne und erwachsenere Slow Burn-Romanze mit viel mehr Substanz dahinter als "ich hab ein schönes Gesicht am Schulhof gesehen und meine Ovarien sind explodiert und ich halte das für Liebe." ^^'


    Vor allem will ich nicht dauernd Schüler*innen oder halt Minderjährige in Romanzen sehen. Ausnahmen gibt es natürlich, vor allem waren das in den letzten Jahren für mich Shin & Lena, Ymir & Historia oä., aber die sind jetzt für mich nicht wirklich auf geistiger Ebene minderjährig.


    So normale Kids im Schulalltag mit ihren ganz normalen Alltagsproblemen jedoch ... eher meeh. Manchmal schau ich solche Romances und so nebenbei beim Essen, weil die halt auch nicht viel Konzentration erfordern, you know, aber ich wünsche mir schon mehr Romanzen mit wirklicher Substanz und allgemein mehr erwachsene Romanzen.


    Loid & Yor aus der letzten Season waren ganz süß, aber nur schade, dass sie sich dann wieder wie Teenager benehmen, kaum dass es zu einer Kussszene kam und Yor allgemein sehr... "pure" ist. Ich meine auch gedanklich und so.



    Das Perverse! Bei fast jedem Anime, muss es immer nen Weib geben, was extreme Titten hat...das ist zwar manchmal charakterlich auch ganz gut, aber es MUSS ja so nen Vorbau haben...ich empfinde das echt nervend.

    Obwohl das Problem nicht die großen Brüste sind. Ich meine, manche Leute haben halt große Brüste, aber das Störende ist dann, wie der Anime damit umgeht.

    Allgemein haben solche Anime mit viel Fanservice gleichzeitig keine Eier(stöcke) und sind pubertär. Sprich sie zeigen Panties und wackelnde Brüste, aber wenn es tatsächlich um Beziehungen und Sex geht etc., sind gerade diese Art von Anime dann "UwU" und Sexjokes beschränken sich zumeist darauf, dass der Prota die Unterhose oder Brüste von einem Mädel gesehen hat oä. Woha, Brüste!!1 Aber Glückwunsch, jetzt hast du in deinem jungen Leben auchmal live welche gesehen. :sleeping:


    Und speziell diese mehr "weebigen" Anime haben ja sehr viel Purity Fetish und die Mädchen können zwar sexualisiert werden (selbst... oder vor allem, wenn sie 14 sind), aber sollen nicht eben nur mit ihren Erfahrungen, sondern auch gedanklich und charakterlich naiv sein.


    Aber ja... ich schau manche dieser Anime so nebenbei, aber ich mag vor allem Anime, die nicht so sehr typisch Anime geschrieben sind.

  • Stimme da zu. Hab da auch kein Problem mit One Piece da es dort nie wirklich zum Fokus der Szene erklärt wird.


    Vor einger Zeit wurden mir Szenen von Dressup Darling empfohlen. Die waren alle ziemlich cute, ich denke die Show ist ne gute Feel good Slice of Life Comedy.

    Sieht aus als wäre es wert mal reinzuschauen.


    "Atmet entnervt aus" Aber ich weiß dass mindestens die erste Folge damit anfängt dass er sich wegen seines Hobbys schämt, dass er und Girls wie sie in zwei verschiedenen Welten leben und all das übliche Zeug.

    Beginnt halt wie ne Inzel Phantasy. Fairerweise ist der soziale Druck in Japan nunmal viel stärker und nachdem sie sich angefreundet haben sieht es so aus als wäre das nicht mehr so sehr der Fokus.

    Aber es ist definitiv ein Trope den ich lieber skippen würde und der mit die Motivation nimmt die Show anzufangen.

  • Obwohl das Problem nicht die großen Brüste sind. Ich meine, manche Leute haben halt große Brüste, aber das Störende ist dann, wie der Anime damit umgeht.

    Ja das stimmt schon, aber ich glaube die übertrieben bei manchen Animes da sehr.

    z.B. The Dawn of the Witch


    Bei Fairy Tail, und ich mag den Anime eigentlich, nervt es auch. Ich meine MAL okay, in so ner Filler oder lockeren Folge, aber leider passiert das auch zu oft (auch bei Erza wo es gar nicht passt.)


    Loid & Yor aus der letzten Season waren ganz süß, aber nur schade, dass sie sich dann wieder wie Teenager benehmen, kaum dass es zu einer Kussszene kam und Yor allgemein sehr... "pure" ist. Ich meine auch gedanklich und so.

    Ja das stimmt, das nervt extrem. Also solche Szenen, jetzt nicht gezielt die beiden Charaktere.

  • My Dressup Darling ist einfach eine Fetischshow auf Cosplays plus einer Waifu und nimmt das Thema nicht wirkkich ernst.



    Obwohl das Problem nicht die großen Brüste sind. Ich meine, manche Leute haben halt große Brüste, aber das Störende ist dann, wie der Anime damit umgeht.

    Ja das stimmt schon, aber ich glaube die übertrieben bei manchen Animes da sehr.

    z.B. The Dawn of the Witch

    Was mich daran eher stört ist, dass sich Kleidung nicht so verhält und einfach nur so gezeichnet ist, um halt Weebs anzutörnen.

    Das Kleid würde mehr an der Seite fallen und lockerere Falten unter den Brüsten machen, aber die Brüste nicht so komisch einschnüren:




    Das ist wie mit den Frauenrüstungen, die zwei so komische Ausbeulungen für die Brüste haben (und mir Phantomschmerzen geben xD), anstatt wie eine normale Rüstung auszusehen, aber dann weißt du schon wie du die Qualität des gesamten Anime einschätzen kannst. Wenn das Design so billig ist, kannst du meist eigentlich sonst nicht viel erwarten. xD



    Loid & Yor aus der letzten Season waren ganz süß, aber nur schade, dass sie sich dann wieder wie Teenager benehmen, kaum dass es zu einer Kussszene kam und Yor allgemein sehr... "pure" ist. Ich meine auch gedanklich und so.

    Ja das stimmt, das nervt extrem. Also solche Szenen, jetzt nicht gezielt die beiden Charaktere.

    Loid is cool, tho.

    Aber bei Yor hatte ich die Hoffnung eine erwachsene Protagonistin zu bekommen, aber sie ist leider sehr naiv. ^^'

  • Das ist es halt. Denke mal keiner hat ein Problem damit wenn manche Charaktere einfach große Brüste haben aber die Kleidung ist dann meist auch noch genau so wie bei dir im Beitrag gezeigt geschnitten: Etwas großes NOCH wuchtiger machen damit es auch jedem ins Auge fliegt.


    Und manchmal ist es halt auch übertrieben dass Charaktere schlicht große Brüste haben, diese aber selbst beim Kopfnicken wackeln als gäbe keinen Morgen. Man will den Fokus einfach so gezielt darauf lenken und es erzwingen dass es einfach super ätzend ist.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Danke übrigens, dass ihr das Thema My Dress-up Darling angebracht habt, so kann ich jetzt meine Meinung/Kritik zu dem Anime niederschreiben, ohne dafür irgendeine Einleitung mir aus den Fingern saugen zu müssen xD

    Und weil ich weiß, dass bei solchen Themen/Anime/Genres/Charakteren bestimmte Leute sehr gerne schnell emotional werden, ein kleiner Disclaimer:
    Ich kritisiere hier Anime, zwei Genre sowie Charaktere. Damit greife ich euch nicht persönlich an. Selbst wenn das eure Lieblings-Anime/-Genre/-Charaktere/-Waifus/whatever sind, verbiete ich euch nicht mit meiner Kritik daran, diese nicht mehr zu mögen. Mögt was ihr wollt, solange ihr nicht gegen geltende Gesetze verstoßt und reagiert nicht über, weil ich das kritisiere.




    So, jetzt aber zum Anime selbst.

    Dabei hab ich direkt mehrere Dinge zu sagen, und fangen wir dabei erstmal wieder mit zwei Genres an, nämlich Ecchi und Harem.


    Ich (sowie andere vor mir) hab das Ecchi-Genre ja bereits ein paar Mal kritisiert und diese steht auch weiterhin so im Raum.

    Dies liegt in erster Linie daran, dass in diesen Genres vorrangig weibliche Charaktere aus keinem anderen Grund existieren, außer um sexualisiert zu werden. Sei es nun durch wohl proportionierte Körper oder "sexy Kleidung" (dazu sag ich später nochmal was; bitte bleiben Sie dran), aber gerade dadurch, dass es "Kameraeinstellungen" gibt, in welchen dann die "Pantyshots" entstehen oder die Brüste der Frau im Fokus stehen. Dazu kommen dann auch erzwungene Szenen, in welchen der männliche Charakter mit einem leicht bekleideten (oder sogar nackten) weiblichen Charakter in einem Raum ist und die Situation "angespannt" ist sowie zahlreiche anderer solcher konstruierten Szenen, die wir alle kennen.

    Doch warum existieren solche Szenen bzw das Genre Ecchi überhaupt? Naja, simpel gesagt, weil die Mangaka oder die Animationsstudios damit sehr leicht viel Geld verdienen können.

    Zugegebenermaßen ist das folgende nur ein Eigeneindruck und kann von der Realität abweichen, aber nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile durch verschiedenste Foren bzw vor allem News-Kommentare geklickt habe, habe ich den Eindruck bekommen, dass ein großer Teil der männlichen Anime- und Mangafans sexuell frustriert sind. Aus den unterschiedlichsten Gründen, wobei das meiste darauf zurück zu führen ist, dass sie noch nie eine Beziehung oder gar Sex hatten. (um es nochmal zu wiederholen: Das ist mein Eindruck und der kann natürlich falsch sein)

    So oder so trifft da natürlich das Genre Ecchi, wo eben sexuelle Inhalte geboten werden, auf fruchtbaren Boden.


    Damit gehen noch zwei Dinge am Genre Ecchi mit einher, die mich stören:

    Zunächst bin ich der Meinung, dass Ecchi effektiv Anime kaputt machen. Denn die meisten Ecchi-Anime (wie bspw Rental Girlfriend oder eben My Dress-Up Darling) haben in der Theorie ein interessantes Setting, welche Platz für gute Storys, Charaktere und entsprechende Charakterentwicklungen bieten.

    Doch dadurch, dass eben Ecchi in diesen Settings mit eingebaut wird, werden alle möglichen interessanten Storys dafür über den Haufen geworfen, dass es nur noch Szenarios gibt, die möglichst viele Ecchi-Szenen ermöglichen. Aus einem Onsentrip, wo die Charaktere mehr miteinander interagieren könnten (um sich besser kennen zu lernen, und ja, es gibt auch Onsenszenen ohne Ecchi ob ihr es glaubt oder nicht), werden dann eine oder mehrere Episoden, wo der männliche Charakter im Frauenbad landet oder im Frauenzimmer und dann ein weiblicher Charakter ihn "verstecken" muss...mit natürlich entsprechenden Szenen und "Kameraeinstellungen".


    Das nächste, was mich stört, ist die Tatsache des "Anime-Rufes".

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie, als ich in die Anime-Szene eingestiegen bin, es zwei massive Vorurteile gegenüber Anime gab: "Das ist doch nur Kinderkram" und "Das ist doch nur Schmuddelkram".

    Auch wenn das erste Vorurteil in den Köpfen von Konservativen/Boomern immer noch fest verankert und dort nie rausgehen wird, so hat es sich in "jüngeren" Generationen zu einem großen Teil verflüchtigt, da durch Streamingservices wie Netflix Anime einer größeren Menschenmenge zugänglich gemacht wurden. Gerade durch Anime wie Attack on Titan oder Fullmetal Alchemist Brotherhood, die auch gut von Netflix beworben wurden, kamen sehr viele Leute in Kontakt mit Anime und haben eben gelernt, dass Anime nicht nur "Kinderkram" ist.

    Kurzum: das erste Vorurteil ist zu einem großen Teil abgebaut.

    Das zweite Vorurteil (das ist doch nur Schmuddelkram) leider aber nicht. Dieses Vorurteil geht zwar darauf zurück, dass in den Animeanfängen in Deutschland auch eine Menge Hentai veröffentlicht wurden, doch warum hält sich dieses Vorurteil immer noch so hartknäckig?
    Meiner Meinung nach liegt das an Ecchi-Anime.

    Selbst wenn sich die Leute kaum mit den Anime näher beschäftigen, so sehen sie doch auf Streamingseiten wie Netflix oder Prime, oder vor allem in Läden wie Müller, Mediamarkt oder Saturn folgendes, wenn sie an den Regalen mit Anime vorbeigehen:
    Weibliche Charaktere auf den Covern, die ihre großen, leicht bekleideten Brüste in das Bild und somit den Menschen "entgegenstrecken".

    Kein Wunder also, dass die Leute immer noch denken, dass Anime "Schmuddelkram" ist.

    Das "witzige" an der ganzen Sache ist ja, dass sich viele in der deutschen Anime-Community darüber beschweren, dass die Leute immer noch dieses Vorurteil haben. Während sie gleichzeitig Anime wie Highschool DxD abfeiern oder sich auf die nächste sexy Figur von Lucy freuen.


    Zum Schluss möchte ich noch kurz was zum Thema "wohl proportionierte Körper" sowie "sexy Kleidung" sagen, wie zuvor angekündigt:

    Obwohl das Problem nicht die großen Brüste sind. Ich meine, manche Leute haben halt große Brüste, aber das Störende ist dann, wie der Anime damit umgeht.

    Genau das ist halt der Punkt. Die mMn besten Beispiele dafür sind Hanako aus Keine Cheats für die Liebe oder Bishamon aus Noragami. Auch die sind "wohl proportioniert" bzw tragen im Fall von Bishamon "sexy Klamotten".
    Doch es kommt eben in diesen Werken bzw bei diesen Charakteren zu keinen Ecchi-typischen Szenen, wo die immer gut "in Szene" gesetzt werden.

    Das mMn schlimmste dabei ist ja Hiro Mashima (Fairy Tail). Ich mochte Fairy Tail früher echt gerne, aber als ich mal einen Blick in die Manga von ihm geworfen habe...der Typ lässt wirklich nahezu kein Panel ungenutzt, um die weiblichen Charaktere nicht irgendwie "sexy" in Szene zu setzen. Selbst wenn es nur darum geht, dass bspw Rebecca auf einem Motorad sitzt, ist die "Kamera" direkt auf ihren Allerwertesten eingestellt.





    So, und nun zum Genre Harem, wobei dieser Part nur existiert, weil mir da vor kurzem etwas aufgefallen ist:
    Alle Harem-Anime sind nach einer Checkliste erstellt.


    Ihr müsst einmal darauf achten: Nahezu alle Harem-Anime sind exakt gleich aufgebaut:
    Es gibt eine Tsundere, es gibt eine Kindheitsfreundin, es gibt eine Kuudere, es gibt eine mit großen Brüsten (wenn alle gleich große haben, sind ihre noch größer), es gibt eine, die ist etwas älter als der männliche Charakter (oder gar erwachsen, wenn der Mangaka "mutig und kreativ" ist), in einigen Fällen gibt es noch eine Lolita und wenn der Erschaffer des Haremwerkes dann noch sehr "kreativ" ist, baut er noch ein, dass eine aus dem Harem mit dem männlichen Charakter verwandt ist, sei es nun nur über den Cousin-Grad oder als (angedeutete) Geschwister.

    Can't be unseen.

    Wirklich jeder Harem-Anime beinhaltet Charaktere, die nach dieser Liste aufgebaut sind (und ich hab noch nicht einmal alle aufgezählt).


    Warum aber diese Checkliste? Naja, ganz einfach. Aus denselben Grund, wieso das Genre Ecchi existiert: Um jeden Fetisch/Geschmack der männlichen Leser zu bedienen.

    Denn wenn jeder "Typ von weiblichen Charakter" in einem Anime/Manga vertreten ist und ein potentieller Love-Interest des männlichen Charakter ist (der so uninteressant und charakterlos beschrieben wurde, dass die Leser sich in ihn hineinversetzen können), dann findet jeder männliche Leser mindestens einen weiblichen Charakter (ein "best girl"), für das er "voten" kann und weswegen er das Werk bis zum Ende verfolgt, um zu hoffen, dass der männliche Charakter (also der Leser selbst) mit dem "best Girl" zusammen kommt.

    Und gerade unter Anbetracht dessen, wie einige Harem-Anime zuletzt zu Ende gegangen sind (oder in welche Richtung sie sich entwickelt haben; ja damit meine ich Rental Girlfriend), frage ich mich:
    Wieso fallen die Leute noch darauf hinein?
    Sofern sich bei einem Harem-Anime nicht alle Leser einig sind (oder der Mangaka von Anfang an den Fokus auf einen weiblichen Charakter legt und die anderen nur "Beiwerk" sind), wird es am Ende immer eine Gruppe von Fans geben, die unzufrieden sind. The Quintessential Quintuplets ist dafür wohl das beste Beispiel, wo alle unzufrieden und sich einig sind, dass Futaros Wahl hätte anders sein müssen lol.




    Und nachdem ich das nun alles dargelegt habe, kommen wir zu My Dress-Up Darling.

    Natürlich kommt bei diesem Anime die von mir vorhin genannten Kritikpunkte in Bezug auf Ecchi und Harem mit dazu. Gerade in Bezug darauf, dass ich der Meinung bin, dass dieser Anime ohne diese beiden Genres um einiges besser wäre. Aber nein, Shin’ichi Fukuda (der Mangaka) ist, wie wir an seinen vorherigen Werken sehen, nur am Geld interessiert. My Dress-Up Darling hätte eine schöne Romance-Geschichte sein können, der mehr Einblick in das Schneidereihandwerk gibt sowie die Herstellung von Cosplaykostümen. Ähnlich wie Perfect World Einblick in das Leben von Querschnittsgelähmten Menschen sowie die Welt der Architektur gibt.

    Aber nein. Wir brauchen unbedingt Szenen, in welchen Marin Maß genommen wird (natürlich im Bikini) sowie zahlreiche anderer Szenen, um möglichst viel sexuellen Content zu haben. Weil sonst schaut sich das ja keiner an. (auch wenn es solche Maßnehmen-Szenen so nie in der Realität gibt und auch in anderen Manga wie Rainbow Days besser dargestellt werden).


    Doch das ist dabei nicht einmal alles, was ich an dem Anime und gerade dem Charakter Marin kritisch sehe.

    Denn als ich mich mal so durch die diversen Foren, Newsseiten und durch Twitter geklickt habe, ist mir etwas aufgefallen:
    Nahezu alle, die jetzt Marin als "Best Girl" bezeichnen, taten dies bereits vor knapp zwei Jahren. Und zwar bei Chizuru aus Rental Girlfriend.

    All diese Leute haben zuvor Chizuru als "best girl" bezeichnet und gemeint, dass es nie einen Charakter geben wird, der besser sei als sie. Und nun himmeln sie alle Marin an.


    Doch warum?
    Meine Erklärung: Die Anime-Industrie adaptiert das Gacha-Prinzip.


    Denn Gacha-Games sind, gerade unter Anime-Fans, sehr erfolgreich. Und dort werden sie darauf konditioniert, für ein paar Wochen und Monate auf einen bestimmten weiblichen Charakter durch Videos und andere Materialien gehyped zu sein.

    Dann kommt das Banner des Charakters heraus, die Fans investieren all ihre gesparte Ingamewährung aus, um den Charakter zu ziehen oder geben viel Geld aus, weil sie den Charakter unbedingt haben wollen.
    Sobald sie ihn haben, werden Unmengen an Dopamin ausgeschüttet und die Fans sind für eine Weile zufrieden.
    Doch sobald das Dopamin abgebaut wurde und sie ihren Spaß mit dem Charakter hatten, stellt sich bei vielen eine Leere ein.
    Eine Leere, die glücklicherweise nur wenige Wochen später durch einen neuen weiblichen Charakter wieder gefüllt wird.


    Und dies können wir eben auch bei Chizuru und (aktuell) Marin beobachten.

    Beides sind dabei Charaktere, die genau den "Typus Frau" entsprechen, die "alle männlichen Animefans" haben wollen:

    Eine Freundin, die sich um den uninteressanten männlichen Charakter kümmert, die ihn mag/liebt, obwohl er keine besonderen Eigenschaften hat und (im Falle von Rental Girlfriend) sogar ein ziemlich armes (perverses) Würstchen ist. Natürlich spricht ein solcher weiblicher Charakter genau die Animefans an, auf die das eben zutrifft (welche nach meinem Eindruck auch in einer großen Zahl sind).

    Durch diese Charakter entsteht eine Menge Aufmerksamkeit, dadurch, dass sich die männlichen Anime-Fans in sie "verlieben", sie zu ihrer Nummer 1 Waifu machen und sie als "Best girl forever" bezeichnen. Es werden dadurch Unmengen an Merchandise verkauft (Figuren, Dakimakuras, Artworks) sowie der Anime/Manga selbst und auch NSFW-Artists können ordentlich patte machen. Und innerhalb einiger Monate (bzw zwei Jahren) entstehen mehrere hunderte Fanartworks (viele davon NSFW) zu Chizuru, an denen sich die männlichen Fans alle erfreuen können und ihr Dopamin-Spiegel steigt, wenn sie sich mit diesem Charakter beschäftigen.



    Doch schlussendlich ist diese "Beziehung" eben nicht real, bzw einseitig. Irgendwann ist der Dopamin-Ausschuss bei Bildern von Chizuru nicht mehr so stark wie früher und er nimmt immer mehr ab.

    Und genau dann kommt Marin und ihr Anime auf das Radar. Ein neuer, weiblicher Charakter, welcher sich nicht nur für einen uninteressanten, männlichen Charakter interessiert: Nein, sie ist sogar Cosplayerin/Animefan, hat (wie Chizuru) große Brüste und ist sogar alleine mit ihm (den männlichen Charakter) halbnackt in einem Raum und lässt sich die Maße nehmen!
    Es tritt derselbe Effekt wie bei Chizuru ein. Nur geschieht gerade das, was bei Chizuru innerhalb mehrere Monate geschehen ist (gerade in Bezug auf [NSFW]Artworks) in wenigen Wochen und sogar verstärkt (mehrere tausend).


    Dieser Hype um Marin und gerade um den Anime darum ist auch erfolgreich. Dazu müssten wir nur einen Blick auf anisearch werfen, wo der Anime von etwas mehr als 600 Leuten volle 5-Sterne bekommen hat, somit auf Platz 32 ist und quasi auf der Seite in derselben "Meisterwerke"-Kategorie mitspielt wie Fullmetal Alchemist Brotherhood (mit über 5000 5-Sterne-Bewertungen).


    All das funktioniert nur aus mehreren Aspekten. Der vorrangigste, und da muss ich auch dir, Azaril, widersprechen, ist eben folgender:

    dieses Argument, dass es doch bloß die armen Anime-Fans ausnutzt, die sich nicht unter Kontrolle haben und sich deshalb für ihre Waifus in den Bankrott treiben, halte ich für Blödsinn.

    Wie gesagt, dies ist nur mein Eindruck, aber angesichts dessen, wie stark sich jetzt ein Großteil der männlichen Animefans geradezu auf Marin einschießen, nur weil sie große Brüste hat, Anime-/Mangafan ist und sich quasi nackt dem männlichen Protagonisten zeigt, scheint es eben doch sehr viele Anime-Fans zu geben, die sich nicht unter "Kontrolle" haben. Anders kann ich es mir nicht erklären, wieso es von Marin nach nur so wenigen Monaten mehrere Tausend NSFW-Artworks gibt und es eines davon dauerhaft auf eine Hentaiseite geschafft hat.


    Ach ja, und ich möchte damit nicht die NSFW-Artists blamen, dass sie diese Artworks zeichnen und verkaufen. Die wollen auch nur Geld verdienen und wenn sie sehen, dass sie mit ihrer NSFW-Kunst zu einem bestimmten Charakter eben dies ("leichter") erreichen können, dann tun sie es auch. Nur halte ich die große Anzahl dieser Artworks in der kurzen Zeit für bedenklich und sehe da auch eine Korrelation dazu, wieso das Genre Ecchi so erfolgreich ist.



    Und dieses "Gacha-Effekt" ist sich mMn nun auch die Anime-Industrie bewusst.

    Weswegen ich davon ausgehe, dass wir spätestens in ein bis zwei Jahren, wenn für viele der "Marin Best Girl"-Fraktion kein großer Dopamin-Ausschuss zu ihren Artworks mehr einstellt, der nächste Anime released wird, in welchem wir einen neuen, weiblichen Charakter bekommen (natürlich im Ecchi-Harem-Gewand), welche sich für den uninteressanten, männlichen Charakter interessiert und es zu vielen, sexualisierten Szenarien kommt. Mit all dem Merchandise und den tausenden NSFW-Arts innerhalb weniger Wochen.

    Bis dieser Charakter dann durch den nächsten ersetzt wird. Dieser wird entweder gerade von den diversen Produktionskomitees fieberhaft gesucht oder bewusst von einem der Mangaka in Japan geschaffen.




    Natürlich ist es auch gut möglich, dass ich mich in diesem Punkt stark irre und es auf absehbare Zeit kein neues "best girl" gibt (falls überhaupt) und alle Leute den Rest ihres Lebens mit Artworks von Marin glücklich sein werden.
    Doch aufgrund dessen, dass ich viele Parallelen zwischen der Masche von Gacha-Games, wie sie [die Entwickler] auf neue (weibliche) Charaktere hypen, dies bei der (männliche) Community Erfolg hat,

    und ich dies eben mit der aktuellen Situation rund um Marin vergleiche und das nahezu alle (männlichen) Fans, welche Marin jetzt hypen zuvor genauso ungesund Chizuru gehyped haben,

    gehe ich stark davon aus, dass wir diese Situation bald wieder bekommen.


    Das erste Mal war vielleicht Zufall. Das zweite Mal vielleicht auch, wenn auch mit "mehr" Absicht. Und beim dritten Mal ist es nicht mehr möglich, von einem Zufall zu reden.



    (und um es final noch einmal zu sagen, weil ich mir sicher bin, dass mir einige unterstellen werden, ich würde hier Aussagen treffen, die gar nicht stimmen oder könnte nicht so über die gesamte, männlichen Community urteilen:
    Dies alles hier ist meine Meinung und mein Eindruck, die ich die letzten Jahre in den verschiedenen Communitys gesammelt habe)

  • Wie gesagt, dies ist nur mein Eindruck, aber angesichts dessen, wie stark sich jetzt ein Großteil der männlichen Animefans geradezu auf Marin einschießen, nur weil sie große Brüste hat, Anime-/Mangafan ist und sich quasi nackt dem männlichen Protagonisten zeigt, scheint es eben doch sehr viele Anime-Fans zu geben, die sich nicht unter "Kontrolle" haben. Anders kann ich es mir nicht erklären, wieso es von Marin nach nur so wenigen Monaten mehrere Tausend NSFW-Artworks gibt und es eines davon dauerhaft auf eine Hentaiseite geschafft hat.

    Du nimmst ein Zitat, in dem es um ein Gacha-Spiel ging, nämlich Genshin Impact, und beziehst es auf Fanart einer Anime-Charakterin, die mit Gacha nichts am Hut hat, und mit Genshin erst recht nicht... ich würde dich bitten, in Zukunft Dinge, die ich gesagt habe, nicht dermaßen aus dem Kontext zu reißen, aber es war ja nicht das erste Mal und wird bestimmt nicht das letzte Mal sein.


    Aber um wenigsten mal kurz so zu tun, als würde ich diesen Absatz ernst nehmen: Inwiefern bedeutet die Existenz von einer gewissen Menge an NSFW-Fanart, dass die Leute, die sowas zeichnen oder anschauen, als nächstes mal eben 10000€ in Gacha investieren? Es bedeutet lediglich, dass sie den/die Charakter/in mögen, aber nicht, dass sie total übergschnappt sind und keine Selbstkontrolle mehr haben.

    NSFW-Fanart ist übrigens ein ganz normales Phänomen, das bei weitem nicht nur in Anime-Communities vorzufinden ist, sondern auch bei vielen westlichen Franchises (wobei ich persönlich das Fanart dazu meist sogar schlechter finde als bei Anime, aber das ist wieder ein anderes Thema). Komischerweise sind es aber immer nur die Anime-Fans, die sich angeblich "nicht unter Kontrolle" haben, niemals die Fans von westlichen Franchises. Double Standards vom Feinsten.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Du nimmst ein Zitat, in dem es um ein Gacha-Spiel ging, nämlich Genshin Impact, und beziehst es auf Fanart einer Anime-Charakterin, die mit Gacha nichts am Hut hat, und mit Genshin erst recht nicht... ich würde dich bitten, in Zukunft Dinge, die ich gesagt habe, nicht dermaßen aus dem Kontext zu reißen, aber es war ja nicht das erste Mal und wird bestimmt nicht das letzte Mal sein.

    Du kannst mir gerne vorwerfen, dass das Zitat aus dem Topic zu Genshin Impact kommt und erstmal nichts mit Anime zu tun hat. Fair point.

    Aber ich habe, sowohl in dem Thema, woher das Zitat stammt (wo wir beide uns unterhalten haben und ich schon im Genshin Impact-Topic darüber gesprochen habe, dass ich das Gefühl habe, dass Anime-Fans ausgenutzt werden), als auch hier über Gacha-Spiele, bzw über das Prinzip von Gacha-Spielen gesprochen.


    In beiden Fällen ging es um Gacha. Ich bin der Meinung, dass sowohl bei Gacha-Spielen wie Genshin Impact als auch in meinem beschriebenen Fall die Gefühle von Anime-Fans manipuliert und ausgenutzt werden.

    Du bist da anderer Meinung und hast es mir im Thema Genshin Impact mitgeteilt. Und ich habe jetzt hier darüber geschrieben, wie Gacha-Spiele die Gefühle von ihren Spielern (Anime-Fans) manipulieren und diese ausnutzen und habe somit auf eine Aussage von dir Bezug genommen (die im Thema auch an mich gerichtet war), diese zitiert und dir widersprochen.


    Ich sehe nicht, dass dies ein "aus dem Kontext reißen" ist. Höchstens "aus dem Topic reißen", denn in beiden Fällen war der Kontext "Nutzen Gacha-Spiele die Gefühle von Anime-Fans aus?"



    Inwiefern bedeutet die Existenz von einer gewissen Menge an NSFW-Fanart, dass die Leute, die sowas zeichnen oder anschauen, als nächstes Mal eben 10000€ in Gacha investieren? Es bedeutet lediglich, dass sie den/die Charakter/in mögen, aber nicht, dass sie total übergschnappt sind und keine Selbstkontrolle mehr haben.

    Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Artists dahinter meiner Meinung nach nicht in der Verantwortung. Denn die reagieren ja auch nur auf den Markt. Angebot und Nachfrage etc pp

    Das Problem ist in dem Fall also nicht das Angebot, sondern eben dass es eine so hohe Nachfrage gibt.

    Und warum gibt es eine so hohe Nachfrage?
    Darauf bin ich bereits im Punkto Ecchi genauer eingegangen.


    Komischerweise sind es aber immer nur die Anime-Fans, die sich angeblich "nicht unter Kontrolle" haben, niemals die Fans von westlichen Franchises. Double Standards vom Feinsten.

    Ich bin jetzt mal nicht so gehässig wie du und gehe auf diesen Absatz ernsthaft ein:

    Weißt du, welches Thema das hier ist?
    Richtig. Das "Was stört euch in puncto Anime und Manga"

    Was hat in diesem Thema nichts verloren?
    Richtig: Kritik an westlichen Franchises und deren Communitys.


    Oder um es ganz simpel auszudrücken, so wie ich es bereits getan hab, als es um Kritik an Redo of Healer ging und da niemand meinte, dass es ja voll doppelmoralistisch sei, dass wir Vergewaltigungen an Frauen kritisieren, aber nicht an Männern:


    Ich kritisiere hier Thema A.
    Das heißt nicht, dass Thema B nicht ebenso problematisch ist bzw nicht kritisiert werden sollte, nur geht es hier, in diesem Topic, nun einmal um Thema A und nicht um Thema B.


    Also hör bitte auf, mir eine angebliche Doppelmoral vorzuwerfen, wenn ich in einem Thema, wo ich Punkte bei Anime und Manga kritisiere, nicht westliche Medien kritisiere. Das ist nämlich ziemlich harter Whataboutism.

  • Und nachdem ich das nun alles dargelegt habe, kommen wir zu My Dress-Up Darling.

    Natürlich kommt bei diesem Anime die von mir vorhin genannten Kritikpunkte in Bezug auf Ecchi und Harem mit dazu. Gerade in Bezug darauf, dass ich der Meinung bin, dass dieser Anime ohne diese beiden Genres um einiges besser wäre. Aber nein, Shin’ichi Fukuda (der Mangaka) ist, wie wir an seinen vorherigen Werken sehen, nur am Geld interessiert. My Dress-Up Darling hätte eine schöne Romance-Geschichte sein können, der mehr Einblick in das Schneidereihandwerk gibt sowie die Herstellung von Cosplaykostümen. Ähnlich wie Perfect World Einblick in das Leben von Querschnittsgelähmten Menschen sowie die Welt der Architektur gibt.

    Aber nein. Wir brauchen unbedingt Szenen, in welchen Marin Maß genommen wird (natürlich im Bikini) sowie zahlreiche anderer Szenen, um möglichst viel sexuellen Content zu haben. Weil sonst schaut sich das ja keiner an. (auch wenn es solche Maßnehmen-Szenen so nie in der Realität gibt und auch in anderen Manga wie Rainbow Days besser dargestellt werden).

    Mhhh bedenklich dass du dich so sehr auf den Anime einschießt, dass du sogar weißt, dass es was auf Hentai-Seiten gibt.🤨


    Als jemand, der wie man schon lesen konnte, kein Fan von Ecchi ist, muss ich sogar sagen der Ecchiteil ist nicht mal so schlimm.

    Hier wurde ja auch schon gesagt, Frauen haben nun auch mal große Brüste, in dem Anime würde das sogar nicht mal stören, es ist halt wirklich das Problem, wie es in Szene gesetzt wird, der Ecchianteil in dem Anime könnte so bleiben, wäre halt nur schön wenn man sich beim Thema nackte Haut und Co. nicht so verhalten würde, als würde man das dass erste Mal im Leben ansprechen/sehen.

    Würde sich der Kerl mal nicht so anstellen und würde auch mal etwas mehr passieren in der Charakterentwicklung, dann wäre das top, so wie der Anime aber bis jetzt gelaufen ist, sagt mir mein Bauchgefühl, dass wir noch ein paar Staffeln brauchen, bis die beiden sich mal küssen, ohne dass Sie dafür 5 Minuten der Folge brauchen, bis sich die Lippen treffen und man nicht so rot anläuft, dass man Lebensmittel auf einem kochen könnte und gezittert und gestottert wird…

    Beim ersten Mal ok, aber wenn ich mir so diverse Anime aus der letzten Zeit angucke, scheint es geil zu sein, Anime das Romance-Genre zu geben und DAS dann auf Kindergartenlevel weiter laufen zu lassen.

    Ende der dritten Staffel darf man dann mal den ersten Kuss sehen, wo beide etwas gechillter sind und wenn Sie nicht gestorben sind läuft das bei denen im hohen Alter immer noch so, weil die Charakterentwicklung quasi kaum bemerkbar ist.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Artists dahinter meiner Meinung nach nicht in der Verantwortung. Denn die reagieren ja auch nur auf den Markt. Angebot und Nachfrage etc pp

    Das Problem ist in dem Fall also nicht das Angebot, sondern eben dass es eine so hohe Nachfrage gibt.

    Und warum gibt es eine so hohe Nachfrage?
    Darauf bin ich bereits im Punkto Ecchi genauer eingegangen.

    Ich finde deine Haltung gegenüber NSFW-Art und wie du ausgewählte Charaktere mitsamt der Menge der NSFW-Arts betrachtest, etwas komisch. Dass ein Charakter mehr Fanarts als der andere bekommt, kann mehrere Gründe haben, aber vermutlich spricht das Design auch einfach mehr Leuten an und nun natürlich steckt ein gewisses NSFW-Fanarts-Potenzial bereits im Design drin bzw. werden solche Charaktere bewusst so designt und ja, NSFW-Künstler lassen sich auch von Trends mitreißen, aber ich glaube auch, dass viele NSFW-Künstler viel mit solchen Designs oder Charakteren assoziieren und diese auch gerne zeichnen. NSFW-Kunst ist eben auch da, um die eigenen sexuellen Fantasien freien Lauf zu lassen. Es wird denen nicht allen bloß um das Geld gehen. Viele NSFW-Künstler haben schon angefangen, NSFW zu malen, bevor sie anfingen, Geld damit zu machen.


    Fairerweise muss man auch sagen, dass mittlerweile auch vermehrt männliche Charaktere heiß und sexy designt werden, was man selbst bei Pokémon (und auch bei Genshin Impact mit Itto und Al Haytham) beobachten kann. Mittlerweile gibt es auch zahlreiche NSFW-Fanarts zu Futurus und sowas wird vermutlich auch nicht einfach so aufhören, weil der Markt davon lebt, was heißt, dass sich jemand bald auch schon die nächsten Waifus und Husbandos ausdenken wird mit dem Hintergedanken, damit möglichst viele Fans anzulocken und das auch erreichen wird.


    Ich bin auch kein Fan von Ecchi oder Harem und schaue mir sowas eben nicht an. Wer sich Ecchi oder Harem anguckt und ernstzunehmende Charaktere oder Handlungen erwartet, ist selber schuld. Ich glaube ja auch nicht, dass das Genre so schnell aussterben wird und ich denke sogar, dass solche Genres ein bisschen ihre Daseinsberechtigung haben, aber ja, auch mich nervt es, wenn ich einen ansprechenden Anime gucken will, der kein Ecchi oder Harem ist, und dann ein weiblicher Charakter auftaucht, der auf seine großen Brüste bzw. auf den Hintern reduziert wird und davon hätte ich auch gerne weniger, so wie viele andere hier.