Was stört euch in puncto Anime/Manga?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mich stört am Anime am meisten, was für übermenschliche Kräfte manche Charaktere besitzen, bei Animes wie One PIece würde ich sagen, klar haben ja auch eine Teufelsfrucht gegessen. Dann aber ein Anime wie Detektiv Conan, z.B. der bis auf die Verjüngung durch das Apotoxin doch relativ real ist, was Conan Edogawa oder andere Charaktere für Unfälle, Stürze, Stunts, Pistolenschüsse oder andere Gefahrensituationen überleben ist schon sehr unrealistisch, da die kein normaler Mensch überleben würde, ist zwar ein Anime, trotzdem realistischer darf es ruhig schon sein.

  • Ich glaube an Manga und Anime generell stören mich einfach nur viele overused Tropes, darunter:


    Nicht vorhandene oder zumindest gänzlich falsch gelaufene Kommunikation in Romance Anime/generell bei Romanzen & die ewigen Unterbrechungen wenn der eine Charakter dem anderen etwas gestehen will BZW GENERELL ROMANZEN IN ANIME GODDAMN

    Mich pisst das nicht nur bei Anime an, aber bei Anime ist mir das generell mehr im Kopf hängen geblieben irgendwie. Ich verstehe, dass Kommunikation nicht immer einfach ist (Liebe an mein Girl Acario, sie weiß warum), aber sie ist SO WICHTIG in jeglicher Art von Beziehung. Für mich verlieren Leute direkt eine gewisse Reife, wenn sie sich entweder darüber aufregen, dass Person x etwas tut, der Person x aber nie gesagt wird, dass diese Eigenschaft/Verhaltensweise anstrengend ist, oder man sich innerhalb von zwei Sekunden aufgrund eines Satzes eine Meinung bildet. Ja, Mädel, lausch zwei Sekunden einer Konversation, kenn den Kontext nicht, aber geh zwei Tage heulen, weil du denkst, er mag dich nicht. Gott. Das sind so Momente, wo ich den Screen mit Beziehungstipps bombadiere, auch wenns obvs nichts bringt, haha.
    Vieles in Anime ist so krass Klischee und manchmal einfach nur beschämend im Nachhinein. Klar, kann manchmal schon die Spannung erhöhen, wenn das Paar erst durch etwas durcharbeiten muss, bevor sie wirklich zusammen sein können. Aber wirklich bei gefühlt jeder zweiten Romance passiert sowas. Und das mag ich einfach nicht mehr.


    langweilige Harems

    Gut, ich will jetzt nicht sagen, dass jeder Harem Anime aufgrund des Genres grundsätzlich schlecht ist, ich weiß, dass der Mainboy schon so gestaltet ist, dass man sich, I guess, leicht reinversetzen kann? Aber bei den meisten Anime ist es einfach immer dasselbe, aka

    a) übelst langweilig (uninteressant, keine Hobbies, scheinbar keine Inspiration/Motiviation und tbh nur für die Waifus in dem Anime)

    b) geht es gefühlt quasi nur darum, dass über x Episoden ein Dude rausfinden muss, in welches Girl er denn jetzt verknallt ist - in alle ja anscheinend so ein bisschen? Ja, okay, ist natürlich inbegriffen im Genre, aber wenn ich mir den Bachelor reinziehen will, schaue ich gleich das Original, uff. Und der Typ ist halt wirklich

    c) greife ich damit nochmal a) auf - obwohl er der gefühlt langweiligste Mensch der Welt ist, stehen mindestens 5 verschiedene Mädchen auf ihn? die leider auch alle nur Klischees erfüllen, aka Kindheitsfreundin, die Tsundere etc. Oh, und alle sind gleichermaßen schlecht darin, ihre Gefühle den Maincharakter mitzuteilen.

    Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren!


    Tsunderes

    Okay, hear me out. Ich finde den Dere Arc an sich nicht immer schlecht. Ich finde es allerdings befremdlich - Taiga ist übrigens die einzige Tsundere, die ich liebe und immer verteidigen werde - wie brutal sie ihren Loveinterests gegenüber teilweise sind? Kalt zu sein ist die eine Sache. Gefühle nicht zeigen zu können auch. Aber uff, wie die ihre Schwarms teils zurichten ist schon ein wenig befremdlich. Gibt Ausnahmen, klar, und manchmal mag die krasse Brutalität auch parodierend gemeint sein, aber prinzipiell nerven sie mich einfach. Sie sind gefühlt immer gleich. Und überlegt euch mal, wie das irl rüber kommen würde. No thanks.


    Die Kraft von Liebe und Freundschaft rettet alles

    Liebe diese Battels, in denen der Protagonist hart auf's Maul bekommt, dann kommen seine Freunde an, sagen wie lieb sie ihn haben, und boom, Bedrohung für das gesamte Universum in 0,2 Sekunden ausgelöscht. Nicht.


    Naive Shojou Cuties

    Ich mag cuties. Ich finde, dass Naivität normal ist. Ich finde es okay, wenn man ein bisschen niedlich und schüchtern ist, und sich nicht immer wehren kann. Ich mag aber Fußmatten nicht. Menschen, die quasi nie für sich selbst gerade stehen können, und generell wenn die Freundin nur dazu da ist, um den Helden scheinen zu lassen. Sie ist quasi unfähig sich zu wehren, bis ihr Held in schimmernder Ritterrüstung ankommt.


    "Ups was ist das denn für ein Perverser"
    "WOW BIST DU EIN PERVERSLING!!!" weil

    - aus versehen reingekommen, weil Mädchen zieht sich um und schließt die Tür nicht

    - aus versehen boobs mit dem Ellbogen berührt

    - aus versehen auf Mädchen draufgestolpert

    Oh, und wenn das Mädel das oben genannte tut, ist der Dude trotzdem der Perverse.


    Das Liebesdreieck

    Auch ein Klassiker, finde das auch nicht immer so schlimm. Außer wenn beide Bos immer Bad Guy vs Good Guy sind und quasi nicht unterschiedlicher sein könnten. Vor allem verliebt sich die hohle Nuss dann in den Bad Boy, zähmt in und nice guys finish last. Oder so. Nein. Lasst sowas.


    Wo wir bei Dingen sind, die Anime lassen sollten - normalisiert Sex mal bitte auf ein erträgliches Level. Ja. Sex ist natürlich etwas ernstes und erwachsenes, aber irgendwie hab ich schon Anime erlebt, in denen Sex entweder so total ins Lächerliche gezogen wird, oder alles sexualisiert werden muss.


    Lolis sind auch so ein Ding für sich, gerade wenn es doch legal ist weil ey die ist n 36476343347823 Jahre altes Wesen. Uff.


  • Ich hab fast alles, was ich davon gesehen habe, bald wieder abgebrochen, weil es einfach untragbar war dieses ewig gleiche Gesicht der männlichen Protagonisten zu sehen, deren Ausdruck alleine sagt: Da ist keinen Funken Seele in mir. xDD


    Zitat von Feliciá

    Tsunderes

    Okay, hear me out. Ich finde den Dere Arc an sich nicht immer schlecht. Ich finde es allerdings befremdlich - Taiga ist übrigens die einzige Tsundere, die ich liebe und immer verteidigen werde - wie brutal sie ihren Loveinterests gegenüber teilweise sind? Kalt zu sein ist die eine Sache. Gefühle nicht zeigen zu können auch. Aber uff, wie die ihre Schwarms teils zurichten ist schon ein wenig befremdlich. Gibt Ausnahmen, klar, und manchmal mag die krasse Brutalität auch parodierend gemeint sein, aber prinzipiell nerven sie mich einfach. Sie sind gefühlt immer gleich. Und überlegt euch mal, wie das irl rüber kommen würde. No thanks.

    Jep. Also ich keine Probleme damit, wenn sich der Autor etwas dabei gedacht. Asuka gehört zb zu einem meiner Lieblingscharaktere, aber sie ist krank und das wird sehr deutlich gezeigt. Das gilt auch für ein paar andere.


    Einige andere Tsunderes sollen einfach nur stark, lustig und durchsetzungsfähig wirken und haben bestensfalls lächerliche / oberflächliche Erklärungen.

    Wenn man zB Pokemonfolgen der ersten Staffeln schaut... /).- Ich finde es heute recht untragbar, wenn ein so toxischer Charakter wie Misty in einem Anime für Kinder auftaucht und als lustig und sie als starkes Mädel dargestellt wird.

    Ich meine, ich mag gut geschriebene "Ärsche, graue Charaktere, toxische Charaktere", aber nicht Tsunderestereotypen in solchen Zielgruppen dafuq lol.


    Zitat von Feliciá

    Das Liebesdreieck

    Auch ein Klassiker, finde das auch nicht immer so schlimm. Außer wenn beide Bos immer Bad Guy vs Good Guy sind und quasi nicht unterschiedlicher sein könnten. Vor allem verliebt sich die hohle Nuss dann in den Bad Boy, zähmt in und nice guys finish last. Oder so. Nein. Lasst sowas.

    Ich weiß nicht, was alle gegen Love Triangles haben. 😅

    Diese habe ich echt zu lieben gelernt, auch wenn sie von vielen verhasst werden haha

    Wie sie sich entscheidet und ob überhaupt etc., muss halt Sinn ergeben...

    Funktioniert natürlich auch für andere Geschlechterkonstellationen. xD


    Realistisch gesehen kann es ja durchaus leicht passieren und das nicht nur alle heiligen Jahre mal.

    Ich hab diese ganz typischen Konstellation eher in Young Adult-Romanen gesehen. Wenn ich Love Triangles in Animes gesehen habe, waren diese meistens keine so flachen Stereotypen. Ich weiß nicht, ich kann so spontan kaum einen Animecharakter nennen, den ich so als klischeehaften "Bad Boy" beschreiben würde.


    Das "Problem" an diesen Shoujoromanzen liegt ja auf an der Heroine an sich. Dabei ist das so in diesem Alter sogar recht realistisch, daher will ich nichts groß dazu sagen, aber da teast ihr Love Interest mal ganz harmlos und sie brütet gefühlt den Rest der Folge drüber. 😅


    Ansonsten würde ich Charas meistens nicht dran judgen / als hohle Nuss beschreiben, weil man halt Gefühle nicht kontrollieren kann und vielleicht weiß sie auch sehr gut, was sie an demjenigen, für den sie sich entscheidet, hat.


    Kommt halt bei fast allem drauf an, wie es geschrieben ist und ob es damit übereinstimmt, was der Autor wollte, finde ich.

    Wenn es nicht gut geschrieben ist, haben weder der "Bad" noch der "Good" Boy irgendeine eigene Persönlichkeit (und die Heroine auch nicht), nur ist Zweitere nochmal eine Extrastufe übelst langweilig(er) dazu. Das hast du im ersten Punkt selbst gesagt: Der gefühlt langweiligste Mensch der Welt. xD


    Zitat von Feliciá

    Wo wir bei Dingen sind, die Anime lassen sollten - normalisiert Sex mal bitte auf ein erträgliches Level. Ja. Sex ist natürlich etwas ernstes und erwachsenes, aber irgendwie hab ich schon Anime erlebt, in denen Sex entweder so total ins Lächerliche gezogen wird, oder alles sexualisiert werden muss.

    Ähm ja, das ist der Grund, wieso so viele Animes gleich bei mir unten durch sind. Eben weil sie wirken, als wären sie von einem vierzehnjährigen Teenie geschrieben worden (oder halt dem typischen Otaku), der auch mal zum Schuss kommen wollte, aber nicht durfte und sich dann überlegt, was sexy wirken könnte und sich vorstellt, fünf Frauen stünden gleichzeitig auf ihn. 😅

    An sich gibt es da einfach sehr viel Notgeilheit zum Fremdschämen, bei der man sich denkt "lässt ihr eure Kids ans Storyboard, wenn ihr im Pausenraum seid." Leider sind sie es selbst haha



    Und naja, was mir sonst immer wieder auffällt: Diese Überschwemmung der Industrie an Moe. :eeeek:

    Ich weiß, vieles ist ganz unschuldig und süß etc, aber ich... kann es einfach nicht ausstehen und es gibt SO VIEL davon. >_<

  • Wo wir bei Dingen sind, die Anime lassen sollten - normalisiert Sex mal bitte auf ein erträgliches Level. Ja. Sex ist natürlich etwas ernstes und erwachsenes, aber irgendwie hab ich schon Anime erlebt, in denen Sex entweder so total ins Lächerliche gezogen wird, oder alles sexualisiert werden muss.

    Das ist doch in fast jedem Anime so, wobei ich sagen muss Slapstick auf die Art ist in meinen Augen in Ordnung, aber bei Ecchis oder Anime die mehr in Richtung Ecchi gehen ist das so extrem, da muss ich mich manchmal selsbt fremdschämen.

    Wie sich die Protagonisten verhalten, wenn es um Liebe und Sex geht, das wird in Anime meist wirklich bescheuert dargestellt...., oh Gott das wäre so creepy wenn die Leute IRL genauso drauf wären.

    Zumal gut dass ich generell keine Frauen kenne, denen es peinlich ist über sowas zu sprechen, rot anlaufen, beginnen zu storten oder sonst was.

  • Wo wir bei Dingen sind, die Anime lassen sollten - normalisiert Sex mal bitte auf ein erträgliches Level. Ja. Sex ist natürlich etwas ernstes und erwachsenes, aber irgendwie hab ich schon Anime erlebt, in denen Sex entweder so total ins Lächerliche gezogen wird, oder alles sexualisiert werden muss.

    Das ist doch in fast jedem Anime so, wobei ich sagen muss Slapstick auf die Art ist in meinen Augen in Ordnung, aber bei Ecchis oder Anime die mehr in Richtung Ecchi gehen ist das so extrem, da muss ich mich manchmal selsbt fremdschämen.

    Wie sich die Protagonisten verhalten, wenn es um Liebe und Sex geht, das wird in Anime meist wirklich bescheuert dargestellt...., oh Gott das wäre so creepy wenn die Leute IRL genauso drauf wären.

    Zumal gut dass ich generell keine Frauen kenne, denen es peinlich ist über sowas zu sprechen, rot anlaufen, beginnen zu storten oder sonst was.

    Also so fast jeder, das ist übertrieben. Eigentlich sind sogar recht Wenige, die ich geschaut habe, ziemlich ... naja juvenil und übertrieben gewesen. Aber dafür waren einige, in die ich kurz reingeschaut uns gedroppt habe, da vorn dabei. ^^"


    Sonst sind das ja (vorwiegend) Japaner*innen. Das ist eine ganz andere Kultur. Soweit ist es damit ja noch in Ordnung und im Kern wird das gerade für viele Frauen in Japan schon stimmen.


    Zumal mir persönlich zu viele Details preiszugeben schon auch unangenehm werden / ich keinen Bock habe darüber zu reden, und ich sicher auch bei Geständnissen und so rot werde. xD

    Aber ich bin jetzt nicht, sagen wir, SO sehr ein sexuelles Wesen wie manch andere Leute. Ich meine, ja, ist schon recht nett, muss man aber nicht unbedingt tun. :biggrin: Wenn sich Animes dann in the cringest way possible aufdrängen, will ich nur noch abhauen haha.

    Aber auch Leute, die eben schon um einiges sexueller sind und ihr Partner, wenn vorhanden, finden viele solcher Animes supercringey, meinten die selbst. Einfach, weil man nicht jedem gezeichneten Hintern nachgeifern muss, wenn man selbst zufrieden ist. ^^"


    Ich hab mich noch nie mehr fremdgeschämt, wie zu dem Zeitpunkt, als ich in einem AMV gesehen habe, wie "sexy Loli" mit fragwürdigen Kameraperspektiven und dann Panties von Charakteren zeigen, die viel zu jung aussehen. Und dann hab ich diese Ahageao-Shirts das erste Mal auf der LBM gesehen, omg. :sick:


    Wenn der Fanservice unaufdringlicher und dezenter ist, vollkommen okay, wenn Charaktere einfach nur erwachsene Sexwitze machen oder schlicht und ergreifend Sex haben, immer her.

    Auch mit Animes wie His and Her Circumstances, Paradise Kiss, Scum's Wish und co hab ich so gar keine Probleme. Im Gegenteil, da sieht man, dass es auch reifer geht und die ihre Themen toll umsetzen.

  • Ich weiß nicht, was alle gegen Love Triangles haben. 😅

    Diese habe ich echt zu lieben gelernt, auch wenn sie von vielen verhasst werden haha

    Wie sie sich entscheidet und ob überhaupt etc., muss halt Sinn ergeben...

    Funktioniert natürlich auch für andere Geschlechterkonstellationen. xD

    ich mach hier mal komplett auf unpopular opinion und sage: in den meisten Fällen hab ich Love Triangles lieber.


    mein Problem ist nämlich, dass ich nicht oft das Main Pair mag (kommt natürlich auf die Serie an) ... es kann noch so gut sein, mein Herz kommt oft einfach nicht damit zurecht, gesagt zu bekommen, was es zu shippen hat, lol. bei Love Triangles und mir ist es in den meisten Fällen so: wir haben A in der Mitte, und B und C um ihn/sie/[insert gender-neutrales pronomen] herum. und dann ist es bei mir OTP vs NOTP. ich liebe AB, aber hasse AC. oder andersrum. bedauerlicherweise ist meine Tendenz, das Verlierership zu lieben ... aber heck, ich krieg dann zumindest noch Hints und süße Momente und so!! wenn es keine Love Triangle wäre, hätte ich nicht mal das. ich lebe ein schwieriges Leben, sobs.


    was mir bei Anime und eig allem, was ich an Unterhaltungsmedien konsumiere, wichtig ist, ist, dass das ~*Feeling*~ stimmt. was es immer fürchterlich schwer macht, zu erklären, warum ich manche Dinge mag und manche Dinge nicht (aber bei vielen Dingen auch sehe oder halt nicht, warum andere es mögen, oder nicht mögen, ODER ODER ODER) ... und bei nichts ist das deutlicher als bei Shipping. "warum magst du die beiden zusammen?" WEIL MEIN HERZ DIE D-DOKIS MACHT DAS IST HALT SO und ich gehe lieber durch eine Serie mit ein paar d-dokis als mit gar keinen. ya feel. wenn mir die Story gefällt, schau ich den Anime so oder so. Chihayafuru ist ein gutes Beispiel für eine Love Triangle, die soo wichtig eig gar nicht ist, aber gerade wichtig genug, dass ich froh bin, dass sie da ist, weil die eigentliche Story abseits davon ist so toll, dass ich ohne Ship AB (Taichihaya. ich rede von Taichihaya) mich nur über Ship AC aufregen würde. ergibt das Sinn? nein? ja find ich auch irgendwie ...


    das ist auch gerade der Grund, warum ich so wirklich eine Antwort auf die Fragestellung hier gar nicht habe. ja, oft find ich übertriebenen Fanservice dumm ... aber manchmal auch nicht. (Shokugeki no Souma ist 'n gutes Beispiel. ich meine, er ist immer noch dumm, aber es passt halt.) manchmal nervt mich der sture Shounen-Protagonist ... aber manchmal ist er mein Lieblingschara. je nach Stimmung ist ein Moe-Anime, in dem irgendwie nichts passiert, nur langweilig ... aber manchmal brauch ich sowas auch einfach! es kommt immer ganz drauf an, ob das Gesamtbild stimmt.


    zudem ist das Schöne an so 'nem breiten Medium ja auch, dass für jede Laune was dabei ist. und da ist jetzt nichts, wo ich sagen würde "das stört mich an Anime & Manga generell!", sondern eher "das stört mich (manchmal, wenn das ~*Feeling*~ nicht stimmt) an diesen paar Stories / diesem Genre, die mir halt nicht gefallen". und der Rest ist pure situative Präferenz. ich mein, ich mag meist kein Iyashikei, weil ich's furchtbar langweilig finde. aber dann beschwer ich mich nicht darüber, dass Iyashikei langsam und meist ziemlich plotlos ist, weil das ist halt der Sinn der Sache. und manchmal kommt dann ein Iyashikei-Anime vorbei, der doch genau das macht, was er soll (Yuru Camp!!!!). wenn du keine over-the-top Kämpfe willst, schau keinen Battle Shounen. und so. wenn du keine Romanze willst ... schau keine Romanze (wobei Side Lovestories mich tatsächlich unheimlich nerven WENN ICH LIEBESGESCHICHTEN WILL LESE ICH LIEBESGESCHICHTEN aber das ist kein reines Animanga-Problem, sondern in so ziemlich jedem Unterhaltungsmedium vertreten). etc pp.


    wenn mich wirklich was an Anime allgemein stört sind's hauptsächlich sowas wie die Arbeitsbedingungen und wenn Sachen gerusht werden auf Kosten der Mitarbeiter und der Qualität. obwohl, eine Sache gibt's da: die Tatsache, dass in Shounen oftmals die Mädels sidelined werden. manchmal funktioniert es, manchmal nicht. wenn ich starke weibliche Protas suche, find ich die trotzdem, in anderen Genres. aber wenn wir über Sachen reden, bei denen ich tatsächlich so gut wie immer die Augen verdrehe, ist das wohl noch das Eheste. man merkt nem Autor meist an, welches Geschlecht er lieber schreibt. klappt bei Haikyuu!!, wo die Mädels zwar nur Nebencharaktere sind, aber immer noch sehr likeable, weil es sich halt um nen Jungensportclub dreht, klappt weniger bei BNHA, wo es keine Ausrede dafür gibt, warum die coolen Sachen nur die Jungs abkriegen, lol.


    ansonsten gibt's halt immer die Archetypes und Klischees die man mag oder nicht mag ... ich bin nicht wählerisch bei Charakteren, ich mag so gut wie alles, solange das ~*Feeling*~ stimmt, lol.


    ------


    btw danke fürs ninja'n Bastet =< aber wenn wir hier schon grad über Fanservice reden: als verdammt asexueller Mensch ist mir das meistens völlig egal, lmao. wenn's jetzt nicht super out of the blue ist oder einfach komplett over-the-top. wobei, manchmal passt es wie gesagt halt auch rein. nehmen wir ... Musaigen no Phantom World, ein Anime, den gefühlt niemand mag außer mir. ich mag ihn, weil er komplett trashy ist (minus die Animation, ich meine, es ist KyoAni) ... und sich dessen völlig bewusst. it revels in its own stupidity. und da passt dann auch trashy Fanservice rein. weil wenn schon dumm, dann bitte richtig! entweder mag man das dann oder nicht (kann definitiv verstehen, warum ich mit meiner Meinung recht allein dastehe), aber ab und an kann ich mir das durchaus mal geben. =,D


    ............ ~*Feeling*~!!!!!!

  • Molnija

    Das auch, unter Umständen. Meistens bin ich aber brav mit den "official" Hints zufrieden, die da sind. xD


    Vor allem find ich es oft verständlich. zB bei A Lull in the Sea hab ich öfters gelesen, dass dieses Liebesvieleck total übertrieben war und ich meine, ja, man hätte es etwas ähm... überschaubarer gestalten können lol


    Nichtsdestotrotz ist das doch sehr realistisch. Das ist eine kleine Freundesgruppe und die Kids sind zusammen aufgewachsen und schon immer beinander gewesen.

    Da passieren solche Liebesvielecke und etliche Crushes doch automatisch, wenn man viel Zeit miteinander verbringt? xD

    Gerade im Teeniealter. Ich kann mich auch erinnern, dass das bei meinen damaligen Schulfreunden da auch noch sehr verworren war.


    Und naja, beim ersten Watch war ich auch nicht begeistert, was Shinsekai Yori da getan hat, aber ich muss nun so sagen: komplett unverständlich ist es ja nicht, speziell mit der in world Erklärung dazu.


    Auch normale Love Triangles sind halt oft einfach verständlich.

  • Wenn sich Animes dann in the cringest way possible aufdrängen, will ich nur noch abhauen haha.

    Darum geht es auch weniger, man soll die Leute ja nicht belästigen, aber wenn ich sehe wie manche (allemvoran ältere Leute) darauf reagieren, als ob es das schlimmste der Welt ist... :rolleyes:


    Man soll ja nicht konstant seine Sexwitze droppen, die wortwörtlich unter die Gürtellinie gehen (auch wenn ich persönlich damit kein Problem habe (und keine Sorge, dass was ich da immer höre geht auch an die Männer, nicht dass Femministinnen gleich an die Decke gehen), aber ich muss trotzdem den Kopf schütteln, wenn man mal "ficken" oder der gleichen in einem Kontext erwähnt und alten Leuten gleich der Kopf vor röte platzen tut...


    Also wenn ich bedenke wie viele Anime ich im Regal stehen habe, haben wir das bei einem Großteil der Anime genau das Problem, ein hoch darauf dass die Story trotzdem so gut ist.

    Aber ja wie du schon sagtest dürfte allgemein ein Problem in Japan sein bzgl. dieses Themas, wenn man bedenkt, dass es dafür auch Kurse gibt, wo ein Deutscher sehr wahrscheinlich eher befremdlich gucken würde.



    Was mich persönlich bei Anime richtig stört und was mich dann wirklich peinlich ist, wo ich sagen könnte "ich werde rot", wenn man gottverdammt japanische mit deutscher Sprache vermischt, japanisch begrüßen , wenn man nen chan oder sonst was hinten dranhängt oder noch schlimmer nyan und warum ich das schreibe?, das hatn guten Grund, ich habe 3 solcher Gestalten in meinem Umfeld, die es nicht sein lassen können und die Leute fast damit in den Wahnsinn treiben, kein wunder dass meine anderen Kollegen denken ich bin vollkommen gestört, weil ich Anime gucke.

    Dass schlimme ist, die Leute machen das ja nicht in Ihrem Umfeld nur, also die Leute die Sie gut kennen, nein man steht an der Kasse mit der Person und die Kassiererin wird auf japanisch begrüßt, wo man schon seinen Kop fwegdreht und die Augen verrollt "alter red' in Deutschland einfach ganz normal deutsch..."

  • Früher fand ich Anime noch ganz toll, aber immer mehr wende ich mich denen ab und bleibe bei wenigen Anime, wie AoT, Ajin, One Piece etc, die ich auch wöchentlich/monatlich im Manga mitverfolge.

    Für Anime a la Sowrd Art Online hab ich einfach keine Geduld mehr und bei Anime mit uninteressanten Animeboys, die immer gleich aussehen, wie bei den o.g. Harem Anime (wobei ich von diesem Genre nie ein Anime selber ganz gesehen habe; nur gelegentlich auf Youtube und Pro7MAXX) schon recht nicht. Ganz ehrlich über solche Anime macht man sich im Internet nur lustig a la try not to laugh Challenges.

    Hab mir in den letzten paar Jahren mal diesen Anime angeguckt (Name vergessen, aber Hauptchara hat rosa Haare und heißt 02): in früheren Zeiten hätte ich den vllt bis Ende geguckt, hab den aber direkt bei 1. Folge gedroppt...

    Und manchmal gefällt mir der Zeichenstil einfach nicht... Mir gefällt eher dieser "erwachsene" Anime Stil, wie zB in Death Note, Btooom oder so.. Anime Mädchen mit übergroßen Augen und Haare, die wie Kaugummi aussehen, kann ich nicht ausstehen. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Jungs.

  • Ich glaub, du hast nicht verstanden, was ich aussagen wollte. ^^"

    Keine Ahnung, wieso ich da eigentlich schon so oft missverstanden wurde, zumindest im Internet. Gerade da wurde mir schon öfters gesagt, das sei "Offenheit" und "sex / body positive", das ist eben nicht, wenn es eher kindisch wirkt.

    Ich weiß nicht, wieso da viele gleich schießen "bist du prüde" und sowas, wenn es nicht das ist, was ich gesagt habe. xD


    Japan- und die Otaku/Weeb-Kultur (eben keine Animefans, sondern Otakus eben) sind total doppelmoralisch und zwiegespalten. Ecchi darf haufenweise vorkommen, aber es ist dann eben des öfteren sehr klischeeteeniehaft dargestellt und vieles ist eben sexualisiert af. Deswegen meint ich, auf mich wirken viele dieser Sachen so, als wären sie von einem Pubertierenden geschrieben. Tatsächliche und ganz normalisierte Sexwitze, -gespräche und -szenen/themen, das geht in vielen Animes dann nunmal doch nicht.

    Es ist halt so, je älter ich werde, desto mehr stelle ich mir bei manchen Animeszenen vor, wie hinter dem Script ein kichernder Teenie oder Otaku sitzt: "Thihi, hab Unterwäsche / wackelnde Brüste in Großaufnahme gezeichnet / gesehen." :rolleyes::biggrin:

    Also, so aus meiner Perspektive gesehen: Entweder man reißt sich zusammen und entscheidet sich darüber wie ein normaler, erwachsener Mensch zu schreiben oder man lässt es. xD*hust*


    Zitat von Molnija

    btw danke fürs ninja'n Bastet =< aber wenn wir hier schon grad über Fanservice reden: als verdammt asexueller Mensch ist mir das meistens völlig egal, lmao. wenn's jetzt nicht super out of the blue ist oder einfach komplett over-the-top. wobei, manchmal passt es wie gesagt halt auch rein. nehmen wir ... Musaigen no Phantom World, ein Anime, den gefühlt niemand mag außer mir. ich mag ihn, weil er komplett trashy ist (minus die Animation, ich meine, es ist KyoAni) ... und sich dessen völlig bewusst. it revels in its own stupidity. und da passt dann auch trashy Fanservice rein. weil wenn schon dumm, dann bitte richtig! entweder mag man das dann oder nicht (kann definitiv verstehen, warum ich mit meiner Meinung recht allein dastehe), aber ab und an kann ich mir das durchaus mal geben. =,D

    Sorry. xD


    Also in der Hinsicht fand ich Panty & Stocking with Garterbelt ziemlich gut. Da durfte für mich hirnloses Ecchi rein haha.

    Selbst wenn es mir noch als Parodie recht zu derb war, es hat westliche Cartoons und Animes, und so ein wenig die Otakukultur, gleichzeitig parodiert. Das muss man erstmal können haha.

    Also, die Otakukultur, weil die ihre braven, eher willenlosen, Waifus sehen wollen und auch, da der Anime das Ecchi und die Sexualisierung voll auf die Spitze getrieben hat. xD


    --------------------------------------------


    Was ganz, ganz anderes:


    Wenn ein Anime nach Vorlage / einem (neuen) Script in eine vorgefertigte Episodenzahl gepresst werden soll, da aber nicht hineinpasst.

    Hab vor einigen Tagen Dororo fertiggesehen und finde, das Ende hätte noch eine Episode vertragen können und zwischendrinnen gab es eine, die eigentlich eine schöne Handlung hatte, aber sehr gehetzt wirkte. Außerdem ließ die Animation und damit wohl auch das Budget da zu wünschen übrig.

    Ich weiß, es geht wohl drum, wie viel Episoden man sich für den Sendeplatz reservieren kann oder so?

    Aber ich finde, 26 Episoden hätten besser gepasst als 24.

  • Wenn ein Anime nach Vorlage / einem (neuen) Script in eine vorgefertigte Episodenzahl gepresst werden soll, da aber nicht hineinpasst.

    Hab vor einigen Tagen Dororo fertiggesehen und finde, das Ende hätte noch eine Episode vertragen können und zwischendrinnen gab es eine, die eigentlich eine schöne Handlung hatte, aber sehr gehetzt wirkte. Außerdem ließ die Animation und damit wohl auch das Budget da zu wünschen übrig.

    Ich weiß, es geht wohl drum, wie viel Episoden man sich für den Sendeplatz reservieren kann oder so?

    Aber ich finde, 26 Episoden hätten besser gepasst als 24.

    Oh ja, so was ist übel. Gibt leider zu viele Anime, die gegen Ende hin total gerusht werden, teilweise sogar so sehr, dass auch Leute, die die Vorlage nicht kennen, merken, dass irgendwas ausgelassen oder einfach zu schnell abgehandelt wird. Bei so was denke ich mir dann auch oft, dass weniger eventuell mehr wäre. Soll heißen, anstatt beispielsweise noch einen ganzen Arc in die letzten vier Episoden zu quetschen, könnte man doch auch mal bei Episode 20 den Schlusstrich ziehen und alles andere ordentlich in einer neuen Staffel angehen. Mir ist natürlich bewusst, dass das nicht so einfach geht. Aber es würde der Anime-Industrie vielleicht schon mal ganz gut tun, sich nicht so auf diese feste Anzahl von entweder 12/13 oder 24-26 Episoden zu versteifen, sondern diesbezüglich etwas flexibler zu sein und die Episodenanzahl der Geschichte anzupassen, nicht andersherum.


    Um aber mal ein positives Beispiel zu nennen, das mir gerade einfällt: Yagate Kimi ni Naru. Die Story lief ja eigentlich auf das Theaterstück hinaus, das der Schülerrat vorbereitet, und hätten sie am Ende gerusht, hätten sie es vielleicht noch reinquetschen können, stattdessen wurde das hervorragende Pacing beibehalten und die Staffel schon vor dem Theaterstück an einem anderen geeigneten Punkt beendet. Ist zwar dadurch ein ziemliches Cliffhanger-Ending (ich brauche dringend ne zweite Staffel!), aber das ist meines Erachtens trotzdem deutlich besser als ein hoffnungslos übereiltes Ende, bei dem die Hälfte weggelassen wird.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich weiß nicht, was alle gegen Love Triangles haben. 😅

    Diese habe ich echt zu lieben gelernt, auch wenn sie von vielen verhasst werden haha

    Wie sie sich entscheidet und ob überhaupt etc., muss halt Sinn ergeben...

    Funktioniert natürlich auch für andere Geschlechterkonstellationen. xD

    Ich muss dazu sagen: ich finde die auch furchtbar ^^"

    Aber nur unter der Bedingung, dass der Maincharacter schon in dieser Entscheider-Position ist, sprich "Hm, ich weiß, A steht auf mich und ich könnte B auch haben" . Ich meine, es wird auch RL genug solcher Situationen geben, aber für mich hat dieses Abwägen schlichtweg diesen bitteren Beigeschmack, dass es mir vorkommt, als müsste sich da jemand zwischen Fanta und Tee entscheiden und worauf er gerade mehr Lust hat x= Ich glaube, ich habe noch keinen Anime gesehen, indem dann keine Wahl getroffen wird, sondern einfach beide genommen, und zwar nicht auf diese Harem-Art (wenn die Mains da ma wenigstens ehrlich zu sich wären... ) , sondern auf eine durchdachte und ernsthafte Weise. Wäre auch mal was.

  • Ich glaube, ich habe noch keinen Anime gesehen, indem dann keine Wahl getroffen wird, sondern einfach beide genommen, und zwar nicht auf diese Harem-Art (wenn die Mains da ma wenigstens ehrlich zu sich wären... ) , sondern auf eine durchdachte und ernsthafte Weise. Wäre auch mal was.

    Irgendwie finde ich Love Triangles meistens total abusive und irgendwie unschön, weil ich doch oft das Gefühl hatte, dass mindestens eine Partei immer mit den Füßen getreten wird. Keine Ahnung wie das ist in zwei Leute gleichzeitig verliebt zu sein, war selbst noch nie in der Situation, aber ist es nicht meistens so, dass man einfach sehr schnell merkt, dass man mit A oder B deutlich kompatibler ist? Klar, Anime müssen obvs nicht immer Schemen der echten Welt folgen, aber teilweise bekomme ich gerade bei Love Triangle Anime oft das Gefühl, dass viele Protagonisten absolut hohl sind, haha.

    Ich hab bislang tatsächlich auch keinen Anime gesehen, bei dem die drei involvierten Parteien wie Erwachsene miteinander reden und gemeinsam für das Beste aller Beteiligten arbeiten.

  • Menschen sind halt unterschiedlich und nicht jeder / wenige kommen damit zurecht, manche hingegen halt schon.

    Du kannst halt niemanden dazu zwingen sich damit wohlzufühlen oder dass dann alle damit zurechtkommen.


    Ich bleib dabei: Love Triangles können manchmal schön sein , auch wenn ich bei ein paar ganz wenigen nichts gegen ein OT3 hätte. xD


    Ich glaube, ich habe noch keinen Anime gesehen, indem dann keine Wahl getroffen wird, sondern einfach beide genommen, und zwar nicht auf diese Harem-Art (wenn die Mains da ma wenigstens ehrlich zu sich wären... ) , sondern auf eine durchdachte und ernsthafte Weise. Wäre auch mal was.

    Irgendwie finde ich Love Triangles meistens total abusive und irgendwie unschön, weil ich doch oft das Gefühl hatte, dass mindestens eine Partei immer mit den Füßen getreten wird. Keine Ahnung wie das ist in zwei Leute gleichzeitig verliebt zu sein, war selbst noch nie in der Situation, aber ist es nicht meistens so, dass man einfach sehr schnell merkt, dass man mit A oder B deutlich kompatibler ist?

    Aber dann ist es eben so... blöd gesagt? Wo ist das Problem? Genau das ist manchmal eben realistisch, solange genau das gezeigt und nicht idealisiert wird?


    Ich finde das auch "problematisch", wenn Leute immer auf Problematisches hinweisen, obwohl sowas durchaus realistisch sein kann. Am Ende ist das auch Wish Fulfillment, wenn man von Charakteren erwartet, dass sie so handeln, wie es einem selbst am besten gefällt und Menschen so lange perfekt schleift, bis jede "Dummheit" und menschliche Umzugänglichkeit und Kommunikationsschwäche abgeschliffen ist. Da fragt man sich, ob Leute immer wieder nur das sehen wollen, wie sie es selbst machen würden oder im Gegenteil: Leute, die es besser hinkriegen würden als sie selbst und man will etwas Idealisiertes sehen? ^^"


    An sich hab ich weder etwas gegen, wenn Love Triangles noch wenn Polycouples entstehen. Ich kann es eben bloß nicht ab, wenn Charaktere nur auf eine bestimmte Weise handeln, damit es die Zuschauer zufrieden macht und aah, sowas hasse ich dann. xD Also vor allem, wenn sowas gefordert wird und man will Leute regelmäßig schütteln, wenn sie dann jammern "ich kann mich gar nicht identifizieren!! (oder: der ist ja voll fies!!!, obwohl das psychologisch glaubwürdig wirkt): "Andere Leute sind nicht du und keiner fragt dich, wie du es tun würdest." xD

    Sowohl bei mir selbst, da ich doch stark Richtung Monogamie und so gehe, wie auch bei anderen, die sich auch anderen aufzwingen wollen.


    Da nehm ich auch deinen Quote aus dem anderen Topic.

    Zitat von Feliciá

    - Hanabi und Mugi aus Kuzu no Honka: Die Art und Weise, wie sie die Gefühle anderer Menschen ausnutzen, nur um sich besser zu fühlen und sich nicht der Tatsache stellen zu müssen, dass ihr eigentlicher crush null Interesse an ihnen hat, ist etwas, was mich einfach sauer macht. Klar, alle Menschen machen Fehler, und jeder von uns hat irgendwo schon einmal irgendwen manipuliert, aber das Level an schierer Gleichgültigkeit das Mugi und Hanabi anderen gegenüber an den Tag legen, fand ich einfach unschön. Ich hoffe, dass die beiden nicht glücklich werden ):<

    Wenn ich dann so drüber nachdenke, fand ich den Anime unglaublich gut und realistisch, weil auch niemand einen moral high ground hatte und das Ganze eben sehr interessant war.

    Es sagt ja keiner, dass man damit zufrieden sein muss oder genau so handeln soll.

  • Wenn ich dann so drüber nachdenke, fand ich den Anime unglaublich gut und realistisch, weil auch niemand einen moral high ground hatte und das Ganze eben sehr interessant war.

    Es sagt ja keiner, dass man damit zufrieden sein muss oder genau so handeln soll.

    Das sage ich ja auch nicht, ist nur eben meine persönliche Ablehnung den beiden Protagonisten gegenüber.

    Ich finde das auch "problematisch", wenn Leute immer auf Problematisches hinweisen, obwohl sowas durchaus realistisch sein kann. Am Ende ist das auch Wish Fulfillment, wenn man von Charakteren erwartet, dass sie so handeln, wie es einem selbst am besten gefällt und Menschen so lange perfekt schleift, bis jede "Dummheit" und menschliche Umzugänglichkeit und Kommunikationsschwäche abgeschliffen ist. Da fragt man sich, ob Leute immer wieder nur das sehen wollen, wie sie es selbst machen würden oder im Gegenteil: Leute, die es besser hinkriegen würden als sie selbst und man will etwas Idealisiertes sehen? ^^"

    Darum ging es mir bei Scum's Wish nicht - es ging mir eher darum, dass ich nicht den Eindruck hatte, dass die beiden Protagonisten von ihren Fehlern gelernt haben, sich hinsetzen konnten und sagen konnten "okay, das und das lief falsch", um nicht noch einmal ähnliche Fehler zu machen. Gerade für mein baby Ecchan ist mein Herz doch schwer gebrochen für ein paar Folgen, bis dann der Anime letztendlich rum war, ngl. Ich fand die beiden einfach unliebenswert, was nicht zuletzt daran lag, dass sie durch ihren Egoismus andere Leute verletzt habe. Es ist sicherlich realistisch und irgendwo sehr nahe an vielen Situationen der echten Welt, aber für mich persönlich war der ganze Anime schon hart zu schlucken.

  • Wenn ich dann so drüber nachdenke, fand ich den Anime unglaublich gut und realistisch, weil auch niemand einen moral high ground hatte und das Ganze eben sehr interessant war.

    Es sagt ja keiner, dass man damit zufrieden sein muss oder genau so handeln soll.

    Das sage ich ja auch nicht, ist nur eben meine persönliche Ablehnung den beiden Protagonisten gegenüber.

    Ich finde das auch "problematisch", wenn Leute immer auf Problematisches hinweisen, obwohl sowas durchaus realistisch sein kann. Am Ende ist das auch Wish Fulfillment, wenn man von Charakteren erwartet, dass sie so handeln, wie es einem selbst am besten gefällt und Menschen so lange perfekt schleift, bis jede "Dummheit" und menschliche Umzugänglichkeit und Kommunikationsschwäche abgeschliffen ist. Da fragt man sich, ob Leute immer wieder nur das sehen wollen, wie sie es selbst machen würden oder im Gegenteil: Leute, die es besser hinkriegen würden als sie selbst und man will etwas Idealisiertes sehen? ^^"

    Darum ging es mir bei Scum's Wish nicht - es ging mir eher darum, dass ich nicht den Eindruck hatte, dass die beiden Protagonisten von ihren Fehlern gelernt haben, sich hinsetzen konnten und sagen konnten "okay, das und das lief falsch", um nicht noch einmal ähnliche Fehler zu machen. Gerade für mein baby Ecchan ist mein Herz doch schwer gebrochen für ein paar Folgen, bis dann der Anime letztendlich rum war, ngl. Ich fand die beiden einfach unliebenswert, was nicht zuletzt daran lag, dass sie durch ihren Egoismus andere Leute verletzt habe. Es ist sicherlich realistisch und irgendwo sehr nahe an vielen Situationen der echten Welt, aber für mich persönlich war der ganze Anime schon hart zu schlucken.

    Ja, Ecchan. :bigheart: Aber so wundervoll war sie halt auch nicht. xD

    Ich fand schon, dass Hanabi am Ende draus gelernt hat, an sich waren Mugi und Hanabi im Prinzip sehr einsam und wollten diese innere Leere irgendwie überkommen, und selbst wenn nicht... lol, die Welt wäre so schön, wenn sich viel mehr Leute hinsetzen und drüber nachdenken, was falschgelaufen ist.


    Aber ja, an sich sind (selbst)kritische Charaktere schon sympathisch, bloß kann man das halt nicht voraussetzen.

  • Wie hier schon erwähnt wurde die Animefans selbst, mich stört es ebenfalls sehr, dass die deutsche Animecommunity größtenteils so lachhaft ist.

    Es gibt anscheinend wirklich nur noch schwarz und weiß und das gilt für beide Seiten.

    Die einen die auf die Heulsusen einschlagen und die Heulsusen, die auf die Arschkreicher einschlagen.


    Nicht selten erlebt, dass sowas in Drohungen, Spott oder sonstigem geendet hat, unfassbar dass es Leute gibt, die bei einem fiktiven Hobby so extrem werden wie andere, deren Familie beleidigt wurde.

    Wobei ich natürlich auch sagen muss, es ist nicht mehr so extrem wie damals, wo solche Leute bei fasten allen Themen so arg durch die Decke gegangen sind.

    Wenn man dann aber wieder so Synchrothemen und Co. anspricht, zeigt sich dann doch wieder das allgemeine Problem der Fans, wo man sich doch liebendgern permanent die Facepalm geben möchte.

  • Wenn man dann aber wieder so Synchrothemen und Co. anspricht, zeigt sich dann doch wieder das allgemeine Problem der Fans, wo man sich doch liebendgern permanent die Facepalm geben möchte.

    Man wird ja wohl noch darüber diskutieren dürfen, ohne gleich als aufeinander einschlagende Heulsusen oder Arschkriecher bezeichnet zu werden, oder? Zumal die Diskussion über die Synchros nichtmal wirklich ausgeartet ist, jedenfalls nicht verglichen mit einigen anderen Diskussionen, die ich hier im BB schon erlebt habe, und von denen die meisten außerhalb des A&M-Bereichs stattfanden.


    Klar, Communities können toxisch sein. Aber das beschränkt sich nicht nur auf die Anime-Community, geschweige denn nur auf die deutsche Anime-Community. Es ist heutzutage leider fast überall so. Schonmal davon gehört, was unter Star Wars Fans abgegangen ist, als Last Jedi rauskam? Dagegen erscheint alles, was in der Anime-Community passiert, wie zivilisierte Debatten unter höflichen Gentlemen. :haha:

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Klar, Communities können toxisch sein. Aber das beschränkt sich nicht nur auf die Anime-Community, geschweige denn nur auf die deutsche Anime-Community. Es ist heutzutage leider fast überall so. Schonmal davon gehört, was unter Star Wars Fans abgegangen ist, als Last Jedi rauskam? Dagegen erscheint alles, was in der Anime-Community passiert, wie zivilisierte Debatten unter höflichen Gentlemen.

    Habe ich auch nicht ausgeschlossen, wir sind aber hier in einem Gaming (Pokemon) Forum mit nem Animeabteil, deshalb rede ich gerade auch nur von diesen Personen, deshalb brauch man auch nicht gleich mit dem Finger auf andere Communitys zeigen, weil ne Hand voll Spinner vollkommen durchdrehen, wenn wir tief genug bohren würden wir die auch in der deutschen finden.


    Ich habe das Synchrothema allgemein angesprochen und nicht gesagt dass ich das hier nur als Problem ansehe.

    Hier geht es sogar noch, auch wenn mich diverse Aussagen dazu treiben mir ne Facepalm zu geben, selbst habe ich verständlicherweise schon schlimmere Auseinandersetzungen mitbekommen, die Diskussion hier hat mich nur wieder dazu gebracht es wieder zu erwähnen. (Aber gut, wenn sich einige Leute angesprochen fühlen, vllt. sind es ja die richtigen :biggrin:)

  • Wenn man dann aber wieder so Synchrothemen und Co. anspricht, zeigt sich dann doch wieder das allgemeine Problem der Fans, wo man sich doch liebendgern permanent die Facepalm geben möchte.

    Man wird ja wohl noch darüber diskutieren dürfen, ohne gleich als aufeinander einschlagende Heulsusen oder Arschkriecher bezeichnet zu werden, oder? Zumal die Diskussion über die Synchros nichtmal wirklich ausgeartet ist, jedenfalls nicht verglichen mit einigen anderen Diskussionen, die ich hier im BB schon erlebt habe, und von denen die meisten außerhalb des A&M-Bereichs stattfanden.


    Klar, Communities können toxisch sein. Aber das beschränkt sich nicht nur auf die Anime-Community, geschweige denn nur auf die deutsche Anime-Community. Es ist heutzutage leider fast überall so. Schonmal davon gehört, was unter Star Wars Fans abgegangen ist, als Last Jedi rauskam? Dagegen erscheint alles, was in der Anime-Community passiert, wie zivilisierte Debatten unter höflichen Gentlemen. :haha:

    Vor allem gleich Aussagen wie "Arschkriecher, Heulsusen und "ich will mir einen Facepalm geben" an sich schon toxisch sind, da braucht man nicht über andere reden? Das nur dazu.


    Jein, siehe meine seitenweisen Erklärungen davor und im Newstopic über die Gamer-Community.


    Nicht selten erlebt, dass sowas in Drohungen, Spott oder sonstigem geendet hat, unfassbar dass es Leute gibt, die bei einem fiktiven Hobby so extrem werden wie andere, deren Familie beleidigt wurde.

    Das Ding ist: Nur weil Medien fiktiv sind, ist dein Hobby nicht fiktiv. Mir haben fiktive Medien immer schon sehr viel bedeutet und waren nicht bloß hier und da mal ein Zeitvertreib oder Lückenfüller. Ich meine, den größten Teil meiner Familie wiederrum dürftest du eigentlich gerne beleidigen, wenn dir das was bringt und meinst es tun zu müssen.

    Es kommt drauf an, wie sich beide Seiten benehmen. Wenn man sich andauernd richtig arschlochig gegenüber den Lieblingsanimes anderer äußert, braucht man sich dann auch nicht wundern. An sich ist es mir oft egal, was andere zu Animes sagen, die ich mag, im Prinzip geht es mir dann eher um deren Verhalten, da sie sehr schnell mal entweder arrogant rüberkommen (Also ich bin ja zu intelligent für Mainstreamanime /iamsosmart"-Menschen) oder sind eben nur einfach sehr prollig. Da geht es weniger um deren Meinung zu gewissen Animes, sondern in erster Linie darum diese Leute abzublocken, wenn man die gerade erst kennegelernt hat und sich auf diese Weise aufführen... oder das Klima in einer Onlinecommunity vergiften.