Was stört euch in puncto Anime/Manga?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vor allem gleich Aussagen wie "Arschkriecher, Heulsusen und "ich will mir einen Facepalm geben" an sich schon toxisch sind, da braucht man nicht über andere reden? Das nur dazu.


    Jein, siehe meine seitenweisen Erklärungen davor und im Newstopic über die Gamer-Community.

    Hab drauf gewartet dass DU das schreibst, ist mein Gedankengang doch aufgegangen, ja natürlich, nach Jahren wo man den Mund gehalten hat und sich dann über "Arschkriecher und Heulsusen beschwert" und zwar in diesem Ton, OMG, dann ist das ja gleich ganz dramatisch. ^^"

    Hauptsache ich spreche die richtigen Leute mit an, dann wissen die Leute wenigstens wer gemeint ist, ich meine gab auch schon genug zuspruch, scheint ja dann doch irgendwo so, dass man MAL so ne Aussage tätigen darf.

    Aber ich nehme deine Aussagen dann auch mal wörtlich und sobald du etwas in Rage fällst, komme ich auch "du hast doch ein Problem, dass sich Leute so verhalten, warum machst du es jetzt ein MAL?".


    Zum Gamerabteil, ist es genau das gleiche.

    Es kommt drauf an, wie sich beide Seiten benehmen. Wenn man sich andauernd richtig arschlochig gegenüber den Lieblingsanimes anderer äußert, braucht man sich dann auch nicht wundern. An sich ist es mir oft egal, was andere zu Animes sagen, die ich mag, im Prinzip geht es mir dann eher um deren Verhalten, da sie sehr schnell mal entweder arrogant rüberkommen (Also ich bin ja zu intelligent für Mainstreamanime /iamsosmart"-Menschen) oder sind eben nur einfach sehr prollig. Da geht es weniger um deren Meinung zu gewissen Animes, sondern in erster Linie darum diese Leute abzublocken, wenn man die gerade erst kennegelernt hat und sich auf diese Weise aufführen... oder das Klima in einer Onlinecommunity vergiften.

    Und? Genau das habe ich doch angesprochen, die einen verhalten sich vollkommen elitär bei jeder Kleinigkeit (Heulsusen) und die anderen kriechen den Publsihern förmlich in den Arsch, "wir können ja froh sein, dass überhaupt was nach Deutschland kommt".

    Diese beiden Seiten gehen mir so extrem auf den Nerv, es gibt Dinge sind halt Mist auf dem deutschen Markt und die sollten die Arschkriecher nicht ausblenden und es gibt halt auch Dinge wo die elitären Fans einfach mal still sein sollten, gerade wenn es um Sachen Synchro geht, ich leg meine Hand dafür ins Feuer, dass der aller größte Teil, nicht mal japanisch kann.

    Man kriegt es aber nicht hin, da einen Mittelding zu finden, NEIN, elitären: "wie kann man so dumm sein und sich den Mist auf deutsch angucken, Jap Dub only, schlecht gemacht" (können aber kein japanisch) und die Arschkriecher: "wie könnt Ihr nur so kacke sein, nehmt das so hin, wir können froh sein dass wir Anime in Deutschland haben".

    Und dann komme ich als jemand der in der Mitte von beiden Seiten steht und dann ist es für schwarz scheiße was ich sage und für weiß und GENAU DAS, geht mir so verdammt auf den Sack.

  • Es kommt drauf an, wie sich beide Seiten benehmen. Wenn man sich andauernd richtig arschlochig gegenüber den Lieblingsanimes anderer äußert, braucht man sich dann auch nicht wundern. An sich ist es mir oft egal, was andere zu Animes sagen, die ich mag, im Prinzip geht es mir dann eher um deren Verhalten, da sie sehr schnell mal entweder arrogant rüberkommen (Also ich bin ja zu intelligent für Mainstreamanime /iamsosmart"-Menschen) oder sind eben nur einfach sehr prollig. Da geht es weniger um deren Meinung zu gewissen Animes, sondern in erster Linie darum diese Leute abzublocken, wenn man die gerade erst kennegelernt hat und sich auf diese Weise aufführen... oder das Klima in einer Onlinecommunity vergiften.

    Und? Genau das habe ich doch angesprochen, die einen verhalten sich vollkommen elitär bei jeder Kleinigkeit (Heulsusen) und die anderen kriechen den Publsihern förmlich in den Arsch, "wir können ja froh sein, dass überhaupt was nach Deutschland kommt".

    Diese beiden Seiten gehen mir so extrem auf den Nerv, es gibt Dinge sind halt Mist auf dem deutschen Markt und die sollten die Arschkriecher nicht ausblenden und es gibt halt auch Dinge wo die elitären Fans einfach mal still sein sollten, gerade wenn es um Sachen Synchro geht, ich leg meine Hand dafür ins Feuer, dass der aller größte Teil, nicht mal japanisch kann.

    Man kriegt es aber nicht hin, da einen Mittelding zu finden, NEIN, elitären: "wie kann man so dumm sein und sich den Mist auf deutsch angucken, Jap Dub only, schlecht gemacht" (können aber kein japanisch) und die Arschkriecher: "wie könnt Ihr nur so kacke sein, nehmt das so hin, wir können froh sein dass wir Anime in Deutschland haben".

    Und dann komme ich als jemand der in der Mitte von beiden Seiten steht und dann ist es für schwarz scheiße was ich sage und für weiß und GENAU DAS, geht mir so verdammt auf den Sack.

    Wie kommst du drauf, dass diese Leute "Arschkriecher" wären? Vielleicht ist es nunmal wirklich ihre Priorität und ihre Meinung? Ich hab das nun auch schon so oft gehört und nicht nur hier: Leute, die an den neuen Pokemonspielen wenig zu kritisieren haben sind auch gleichmal "Arschkriecher", um es mit deinem Vokabular auszudrücken. Die Wahrheit ist: Ich habe andere Prioritäten und die decken sich eben nicht mit jenen dieser Leute. Damit müssen die halt leben, ohne gleich gegen andere zu feuern.


    Ich rede nicht von Subs oder Dubs, sondern Leute, die allgemein Mainstreamanime als flach bezeichnen, obwohl man ihnen Länge und Breite erklärt, was man daran findet und man selbst darin sehrwohl Tiefe erkennen kann und dies einem abgesprochen wird. Das liegt aber mehr daran, dass ich Menschen nicht leiden kann, gelinde gesagt, die für und über mich bestimmen wollen, was ich zu mögen und wie ich zu fühlen habe. Das hat nicht mehr viel mit dem Anime an sich zu tun.

  • Wie kommst du drauf, dass diese Leute "Arschkriecher" wären? Vielleicht ist es nunmal wirklich ihre Priorität und ihre Meinung?

    Naja wenn man seit Jahren den deuschen Markt verfolgt und auch immer wieder auf die gleichen Leute trifft kann man das schonmal sagen, der Punkt ist dass man weder alles schön noch alles schlecht reden kann.

    Gerade wenn es um Service und Co. geht.



    Ich rede nicht von Subs oder Dubs, sondern Leute, die allgemein Mainstreamanime als flach bezeichnen, obwohl man ihnen Länge und Breite erklärt, was man daran findet und man selbst darin sehrwohl Tiefe erkennen kann und dies einem abgesprochen wird. Das liegt aber mehr daran, dass ich Menschen nicht leiden kann, gelinde gesagt, die für und über mich bestimmen wollen, was ich zu mögen und wie ich zu fühlen habe. Das hat nicht mehr viel mit dem Anime an sich zu tun.

    Kannste doch ebenfalls in meine Aussage beziehen elitäre Leute, Hater oder wie man Sie auch immer nennen mag, geht mir mindestens genauso aufn Nerv, wie Leute die sich zigmal bei Publishern darüber auslassen wie scheiße das doch alles ist, was die da machen.

    Die Diskussion hatte ich im übrigen letztens noch, was das aufschwatzen von guten und schlechten Anime angeht, da jeder ja irgendwo einen anderen Geschmack hat was das angeht.

    Es hieß "ich weiß nicht was alle mit Pokemon haben, ich stehe auf reiferes mit mehr Aussagekraft" (das war die Grundaussage, wurde im laufe des Gesprächs nur schlimmer), Attack on Titan ist so viel besser, Death Note ist so richtig Deepshit und und und, das ist halt etwas wo jeder sagt, "mir sagen halt die Dinge eher zu".

    Wenn Leute lieber Slice of Life gucken und sich lieber das Alltagsleben geben wollen ist das in Ordnung, dann sollte aber auch keiner kommen von wegen "was guckst du denn da, das ist doch nichts", ich guck mit lieber einen tiefgründigen Anime an und reibe Leuten unter die Nase wie clever ich doch bin, weil ich den Anime auf Anhieb verstanden habe. (Anime Community = komisches Volk x) )

  • ich funk mal eben dazwischen ^^
    ich schaue nicht arg viele Anime, noch lese ich irgendwelche Mangas. Auf meinem Handy hab ich allerdings die Netflix App installiert und bes. neben dem Abspülen hab ich da ganz gerne mein Handy neben dran liegen mit meinem BT-Kopfhörern, um die ganze Sache etwas interessanter zu gestalten. Animes haben da meist eine ganz gute Länge, wo ich dann gut 2 Folgen anschauen kann.


    So, nun aber zum eigentlichen Thema: Was mich an Animes wirklich richtig stört, sind diese übertriebene sexistischen Szenen und Charakterzüge, wo bes. die weiblichen Charaktere richtig schön klischeehaft mit riesigen Önken und naiven Wesen dargestellt werden. Oh mann. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, aber das ist weder witzig, noch schön anzuschauen, noch bringt es irgendwie Tiefe in den Plot, sondern ist eher zum schämen ^^ Man kann das etwas oberflächlicher darstellen, wo nicht in jeder zweiten Szene eine Nahaufnahme oder auf die Boobies von einem weiblichen Charakter Bezug genommen wird. Wenn das immer wieder so nebensächlich als runnig gag oder ähnliches verwendet wird, seh ich da auch mal drüber hinweg. Aber dann gibt es ja die Animes, die nur auf so was ausgelegt sind. Glaube Highschool of the Dead hieß der Anime, wo ich mir dachte: Jop, klingt zwar etwas plump, aber kann man sich ja mal geben. Als dann aber in der ersten Folge schon die dritte Kamerafahrt unter den Rock des zur Seite hechtenden Schulmädchens zu sehen war, hab ich meinen Irrglauben doch eingesehen, dass hinter diesem Titel irgendetwas sinnvolles steckt. Im Nachhinein hätte ich es aber auch ahnen können ^^


    Ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack. Viele Animes sollen ja der Unterhaltung dienen und wenn dieses Stilmittel eben gut ankommt, dann sollen die es auch weiterhin verwenden. Für mich ist es jedenfalls nichts

  • Wobei die starke Sexualisierung bei mir ebenfalls einer der Gründe ist, warum ich mich aus dem Bereich Animes weitgehend entfernt habe. Wenn es zum Genre passt, mag das noch in ordnung sein, aber geschätzt 15-Jährige Mädel mit Doppel-D und etwa gleichaltrige Jungs mit Sixpack sind dann auch nicht das, was ich sehen möchte.

    Natürlich habe ich mir früher ganz gerne mal einen angeschaut, später wurden es weniger, weil am PC/Laptop zu schauen für mich halt zu blöd wurde und das Interesse immer mehr und mehr flöten ging. Zudem stört es mich, dass ich permanent Untertitel lesen muss, weil es Animes entweder nur auf japano oder nur auf englisch gibt, entsprechend gibt es nur englische Untertitel oder mit ein bisschen Glück auch deutsche, aber sorry, mir ist das zu anstrengend. Entweder ich schaue mir die Bilder an ohne zu verstehen oder nur die Schrift, was dann wieder null Sinn ergibt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wie kommst du drauf, dass diese Leute "Arschkriecher" wären? Vielleicht ist es nunmal wirklich ihre Priorität und ihre Meinung?

    Naja wenn man seit Jahren den deuschen Markt verfolgt und auch immer wieder auf die gleichen Leute trifft kann man das schonmal sagen, der Punkt ist dass man weder alles schön noch alles schlecht reden kann.

    Gerade wenn es um Service und Co. geht.

    Stimmt schon. Ich kann dir jetzt nichts dazu sagen, da ich den Markt nicht großartig verfolge, aber bei gewissen Sachen freue ich mich einfach, wenn mehr (gutes) Zeugs in den deutschen Raum kommt, einfach um es beliebt zu machen. Das können Serien sein, die mir besonders am Herzen liegen, oder Girls oder Boys Love, das endlich kein Fetischzeugs für Fujoshis / Kerle, die einfach gerne Lesben sehen, ist. ^^"


    Wie gut die Übersetzung umgesetzt wird, ist dann wieder eine andere Story, aber wenigstens ist es im deutschsprachigen Raum angelangt. Die meisten Leute werden es schon schaffen wegen einer "schlechten", aka ihrer Meinung nach unpassenden, Übersetzung nicht den Anime oder Manga an sich so schlecht zu machen.

    Die Tatsache, dass es hier angekommen ist, ist mir wichtig. und viele Anime-DVDs aus Deutschland sind mir viel zu teuer, aber alleine die Tatsache, dass der Titel hier erschienen ist, kann manche Leute darauf aufmerksam machen, dass er überhaupt existiert.

    Daher versteh ich diese Ansichtsweise schon.


    Von Cons und einzelnen Filmen hier und da abgesehen, kaufe ich mir auch keine deutschen DVDs. Auf Cons sehe ich die Preise noch ein, da haben manche spezielle Conpreise im Angebot, aber auch nicht unbedingt von den Publisherständen selbst, sondern von anderen Händlern. Da hab ich mir Haibane Renmei, His and Her Circumstances und Scums Wish geholt.


    Wobei die starke Sexualisierung bei mir ebenfalls einer der Gründe ist, warum ich mich aus dem Bereich Animes weitgehend entfernt habe. Wenn es zum Genre passt, mag das noch in ordnung sein, aber geschätzt 15-Jährige Mädel mit Doppel-D und etwa gleichaltrige Jungs mit Sixpack sind dann auch nicht das, was ich sehen möchte.

    Natürlich habe ich mir früher ganz gerne mal einen angeschaut, später wurden es weniger, weil am PC/Laptop zu schauen für mich halt zu blöd wurde und das Interesse immer mehr und mehr flöten ging. Zudem stört es mich, dass ich permanent Untertitel lesen muss, weil es Animes entweder nur auf japano oder nur auf englisch gibt, entsprechend gibt es nur englische Untertitel oder mit ein bisschen Glück auch deutsche, aber sorry, mir ist das zu anstrengend. Entweder ich schaue mir die Bilder an ohne zu verstehen oder nur die Schrift, was dann wieder null Sinn ergibt.

    Dann erwischt ihr aber die falschen Animes. Es gibt sehr, sehr viele Animes, die nicht so übersexualisierend sind. Es gibt zwar eine Menge dieser Ecchis, aber auch sehr viele, die es nicht tun und alles in allem ein bisschen westlicher geschrieben sind, wenn man das so sagen kann.


    An sich stören mich knappe Outfits auch nicht IMMER. Bishamon aus Noragami zB. hat nie Pantyshots (oder nur im "blinzel einmal und du verpasst es"-Sekunden-Bereich), das Wesentliche ist aber auch: Sie wird als Charakter ernstgenommen, egal wie das Outfit, das sie zuerst trägt, aussieht. Außerdem ja, es kommt drauf an, wie die Shots für diesen Charakter aussehen.


    ich funk mal eben dazwischen ^^
    ich schaue nicht arg viele Anime, noch lese ich irgendwelche Mangas. Auf meinem Handy hab ich allerdings die Netflix App installiert und bes. neben dem Abspülen hab ich da ganz gerne mein Handy neben dran liegen mit meinem BT-Kopfhörern, um die ganze Sache etwas interessanter zu gestalten. Animes haben da meist eine ganz gute Länge, wo ich dann gut 2 Folgen anschauen kann.


    So, nun aber zum eigentlichen Thema: Was mich an Animes wirklich richtig stört, sind diese übertriebene sexistischen Szenen und Charakterzüge, wo bes. die weiblichen Charaktere richtig schön klischeehaft mit riesigen Önken und naiven Wesen dargestellt werden. Oh mann. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, aber das ist weder witzig, noch schön anzuschauen, noch bringt es irgendwie Tiefe in den Plot, sondern ist eher zum schämen ^^ Man kann das etwas oberflächlicher darstellen, wo nicht in jeder zweiten Szene eine Nahaufnahme oder auf die Boobies von einem weiblichen Charakter Bezug genommen wird. Wenn das immer wieder so nebensächlich als runnig gag oder ähnliches verwendet wird, seh ich da auch mal drüber hinweg. Aber dann gibt es ja die Animes, die nur auf so was ausgelegt sind. Glaube Highschool of the Dead hieß der Anime, wo ich mir dachte: Jop, klingt zwar etwas plump, aber kann man sich ja mal geben. Als dann aber in der ersten Folge schon die dritte Kamerafahrt unter den Rock des zur Seite hechtenden Schulmädchens zu sehen war, hab ich meinen Irrglauben doch eingesehen, dass hinter diesem Titel irgendetwas sinnvolles steckt. Im Nachhinein hätte ich es aber auch ahnen können ^^


    Ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack. Viele Animes sollen ja der Unterhaltung dienen und wenn dieses Stilmittel eben gut ankommt, dann sollen die es auch weiterhin verwenden. Für mich ist es jedenfalls nichts

    Dazu noch: Ein anderes Ding, was mich speziell an manchen weiblichen Fans der Animeszene stört (aber auch manche Männer sind dieser Meinung), ist, dass weibliche Charaktere nur verlieren können, es sei denn, sie sind gar nicht erst als Mädchen / Frau geschrieben. Typische Männer mit Brüsten,das mögen viele weibliche Animefans, aber Frauen, die als Frauen (sprich dafür codierte Charaktereigenschaften) geschrieben sind, haben bei so einigen schon verloren.


    Besonders im Pokemonfandom war das ausgeprägt. Nicht nur hier, dass einige Personen einen richtigen Hass gegenüber Hikari und Serena hatten, auch allgemein: In Japan hat man Hikari geliebt, meines Wissens nach, und im englischen und deutschen Raum: Ein MÄDCHEN, das WEIBLICH ist? Omg, verbrennt die Hexe!


    Ich meine, ich kann mir vorstellen, welche Art von weiblichen Charakteren du meinst, sprich all jene, die Fanservice sind, aber ich habe das auch bei wirklich, wirklich gut geschriebenen Charakteren mitbekommen.

  • Typische Männer mit Brüsten,das mögen viele weibliche Animefans, aber Frauen, die als Frauen (sprich dafür codierte Charaktereigenschaften) geschrieben sind, haben bei so einigen schon verloren.

    Huuuuh, wo hast du denn das aufgegriffen? :unsure:

    Also ich bevorzuge tatsächlich eher weibliche Charaktere, die auch wirklich weiblich sind, anstatt so gewollte Tom Boys oder.. ja, Männer mit Brüsten xD Als Beispiel fiele mir da etwa Revi aus Black Lagoon ein, Gott, die fand ich furchtbar. Ja, die Story hat es quasi so gefordert, aber man kann auch badass mit eleganten Kleidern und einer gewissen Eleganz sein. Lizzy aus Kuroshitsuji fand ich vorher schon recht niedlich, aber seit dem Book of the Atlantic Film hat sie so richtig gepunktet bei mir ^___^



    Was mich aber generell stört (das hat mich damals bei Loveless gestört, bei Makai Ouji, D Gray-Man und leider hat man es bei der dritten Season von Bungou Stray Dogs auch wieder gemerkt) ist, dass die Animes rausgehauen werden, obwohl die originale Quelle, sei es Manga oder Light Novel, noch gar nicht beendet ist. Und du merkst es dem Anime einfach so sehr an,weil er so dermaßen in der Luft hängt, Nebenstränge zur Hauptstory macht, Filler einbaut und schlichtweg nicht weiß, wohin er sich entwickeln soll. Gewisse Themen werden nur angeschnitten, nicht zu Ende geführt/erklärt, die Ziele der Charaktere werden zwar genannt, aber nicht weiter verfolgt und/oder, was ich dann am Schlimmsten finde, es wird ein offenes Ende gewählt, damit man eventuell noch eine weitere Staffel dran hängen kann.

  • Typische Männer mit Brüsten,das mögen viele weibliche Animefans, aber Frauen, die als Frauen (sprich dafür codierte Charaktereigenschaften) geschrieben sind, haben bei so einigen schon verloren.

    Huuuuh, wo hast du denn das aufgegriffen? :unsure:

    Also ich bevorzuge tatsächlich eher weibliche Charaktere, die auch wirklich weiblich sind, anstatt so gewollte Tom Boys oder.. ja, Männer mit Brüsten xD Als Beispiel fiele mir da etwa Revi aus Black Lagoon ein, Gott, die fand ich furchtbar. Ja, die Story hat es quasi so gefordert, aber man kann auch badass mit eleganten Kleidern und einer gewissen Eleganz sein. Lizzy aus Kuroshitsuji fand ich vorher schon recht niedlich, aber seit dem Book of the Atlantic Film hat sie so richtig gepunktet bei mir ^___^

    Na eben, da gibt es Leute wie uns, aber ich hab schon auffallend oft gehört "weibliche Charaktere sind meistens scheiße, weil die nicht so interessant / cool / whatever sind oder eben solche, die typische Mädels sind." Hab ich hier öfters gelesen, wie erwähnt, ebenso an anderen Stellen gehört / gelesen. Im Westen scheint das stärker verbreitet zu sein als in Japan, ich denke, unter anderem weil das Hollywoodfilme immer wieder zeigen.

  • Ich hüpf hier mal kontextlos rein, wie ein Party Crasher.

    Ich finde Fanservice (ファンサービス), sei er noch so subtil, ruiniert, wenn ich es entdecke, nahezu völlig den Anime für mich. Ich weiß nicht mal genau was mich daran so stört. Oftmals werden dadurch dynamische Charaktere zu statischen Puppen degradiert, welche benutzt werden um die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu erregen und diesem zu gefallen. Ich fliege in solchen Momenten völlig aus der Immersion raus: 'Ahja, die müssen mit dem Anime Werbung für den Manga machen, deswegen gibt es diese Lasst-uns-alle-an-den-Strand-fahren Episode'. 😑 *vorspul*


    Der Übergang zur obengenannten Übersexualisierung in bestimmten Genres ist dabei fließend. Ich kann, wie Hänky treffend beschrieben hat, über manches hinwegsehen, jedoch ist der Großteil ein No-Go für mich.


    Am schlimmsten empfinde ich wohl den sogenannten Handlungs-Shift: Anime, die mit einer bestimmten Prämisse starten, aber nach wenigen Episoden ganze Handlungsstränge bewusst begraben und stattdessen den Fokus auf sub-Plots setzen, nur um nach einer Ewigkeit wieder darauf zurückzukommen.



    Ein perfektes Beispiel für ein Anime (nicht Manga) welches all die von mir erwähnten Kritikpunkte vereint, ein quasi-Negativbeispiel, wäre Nisekoi. Es mutiert von einem anfänglich auf Story-fokussierten School Anime mit Romance & (milden) Harem-Elementen (3 Love Interests) zu einem plumpen Harem Anime welcher Episode um Episode zum Fanservice Schwachsinn mutiert, wobei es die primäre Story fast für eine gesamte Staffel verwirft. Aber weil ich insgeheim verschossen bin in Kana Hanazawa kann ich den Anime nicht hassen.


    Obwohl Off-topic ein kurzer Anschnitt meiner zwei Lieblingsanimes; Makoto Shinkais Werke Kotonoha no Niwa und 5cm per Second, die sogar für 'Seinen'-Verhältnisse ungemein düster sind. Kurios, dass ich nach all den Jahren das Tanka aus Kotonoha no Niwa noch immer auswendig kann. So sehr hat mich etwas so kurzes beeinflusst.

  • Kann mich hier sehr vielen Punkten anschließen, was mir aber bei Diskussionen in der Vergangenheit auch noch gewaltig auf den Nerv gegangen ist, sind älte Animefans.

    Ich durfte auch welche kennen lernen die an die 40 gehen, die haben natürlich auch die Anime aus den 80er mitbekommen.


    Wenn man von solchen Leuten dann gesagt bekommt "die Jugend von heute weiß keine guten alten Anime zu schätzen", diese Aussage paschal einfach mal zu treffen ist einfach nur Blödsinn und macht diese Leute meist (weil Sie sich sehr unpassend ausdrücken) unsympatisch.

    Ich kenne viele Anime von früher, die sagen mir bspw. nicht zu, dass bei vielen da dann auch noch ein Nostalgiefaktor einspielt ist klar, geht mir bei diversen Anime und Spielen nicht anders.

    Aber sind wir mal ehrlich, ich habe auch schon genug in meinem Alter gehört, die gesagt haben die Anime von HEUTE sagen Ihnen nicht wirklich zu und das ist in meinen Augen auch wieder so ein Generationending.

    Mir sagen allein aus Nostalgiegründen (mein Alter u.a.) Anime von Ende der 90er bis 2012 rund am ehsten zu, klar gibt es hier und da auch Anime die ein paar Jahre später rausgekommen sind und die mir zusagen, aber ich würde mal sagen die meisten liegen zwischen Ende der 90er bis 2012.

    Deshalb würde ich nicht unbedingt sagen, "die heutige Jugend weiß einen "alten" Anime nicht zu schätzen", die interessen sidn halt anders.

    Zumal dass was ich da von früher gesehen habe auch viel Splatter war und das hat mir nun wirklich nicht zugesagt.

  • Ich frage mich mittlerweile wirklich, wie viele Charaktere oder Anime denn sexualisiert sein sollen? Ich hab das zwar früher auch einige Male gesagt, aber wenn ich so drüber nachdenke... nein, dann kenne ich dreimal so viele Anime, die nicht sexualisiert sind oder mit dem Thema ganz normal bis sehr interessant umgehen.

    Naja und so einige Leute, mit denen ich mich in der Szene unterhalten habe, sind da eben auch etwas kindlich und waren etwa auch der Meinung, dass Scum's Wish, O Maidens In Your Savage Season und Domestic no Kanojo nur Fanservice oder Fetischshows sind oder so. Ich fand dann zB. sogar B-gata H-kei besser als ich anfangs gedacht hätte, dass ich es finden würde tbh.


    Natürlich ist da auch viel Bias dabei. Wenn jemand total in die Ecchizielgruppe fällt und fast jeder Anime, den er kennt, ist ein Ecchi oder extrem Fanservice-heavy, natürlich sagen diese Leute zu mir: "Das stimmt nicht. Anime sind fast alle sexualisiert, bis auf einige Kinderserien." Ein Typ auf MAL ist irgendwie aus allen Wolken gefallen, als ich ihm eine Liste an Anime geschickt habe, die nicht gar nicht oder kaum Ecchi oder Fanservice haben. Aber diese Leute WOLLEN das ja sehen.

    Wenn man anderes Zeugs sehen will, dann muss man eben anderes suchen und es ist sehr leicht zu finden und vieles ist auch sehr bekannt.

    Wenn man absichtlich jeden zweiten Anime, der ein Ecchi / Harem / Ecchi-Harem-Isekai lol ist, beginnt, natürlich glaubt man dann, dass 50 % so sind.


    Also so viele Anime mit so viel Fanservice gibt es eigentlich nicht wirklich, bloß bei Magi (von den Anime, die ich sehr gerne mag) war es mir schon etwas zu viel, es ging aber noch. Noragami hatte sogar auch einiges an Fanservice, das wirkte aber so natürlich und gut integriert, dass es mich gar nicht gestört hat und mir beim ersten Mal nicht mal wirklich aufgefallen ist. Dasselbe mit Inuyasha oder Spice and Wolf. Holo ist öfter mal nackt, aber hier stört es kaum jemanden.

    Ich kenn an sich den Cringe aber sehr gut, wenn eine eine dumme Ecchiszene daherkommt, bloß sind die eben in den meisten Anime, die eben gerade dafür gedacht sind.


    Ja Nostalgie und nicht nur das, die Leute wollen sich selbst als kritisch und gut darstellen, wenn sie solchen Unsinn von sich geben. Sie kommen aber nicht kritisch rüber, sondern einfach nur mit Brett vorm Kopf. Und viele wollen gar nicht offen für Neues sein, bashen es aber dennoch.

    Wenn du dann sagst, du findest im Gesamten oder Allgemeinen sogar, dass Anime besser werden, behandeln die dich wie ein dummes, unwissendes Mädel, obwohl du ihnen sogar deine Gründe nennst.

    Oder tun so, als würdest du 80er-2000er Anime hassen, obwohl du das so nie gesagt hast.

  • Ja Nostalgie und nicht nur das, die Leute wollen sich selbst als kritisch und gut darstellen, wenn sie solchen Unsinn von sich geben. Sie kommen aber nicht kritisch rüber, sondern einfach nur mit Brett vorm Kopf. Und viele wollen gar nicht offen für Neues sein, bashen es aber dennoch.

    Ohja...., um mal ein Anime beim Namen zu nennen, Akira, habe ich teilweise auch gesehen und zu der Zeit gab es ja viele Anime die in die Richtung gingen oder Ghost in the Shell, damit wird dann immer wieder gepunktet und dann heißts, "das waren noch richtig gute Anime", beurteilen das aber von einem Standpunkt, von dem Sie es nicht beurteilen können, weil Sie sich kaum bis gar keinen neuen Anime angucken.

    Aber ja "wir wissen keine guten Anime zu schätzen", wenn es uns einfach nicht interessiert, aus bspw. Genregründen.

    Und wie du schon sagtest "Nostalgie", "das habe ich in meiner Kindheit voll gefeiert", ja ich habe in meiner Kindheit auch Detektiv Conan, One Piece, Dragonball/Z, Naruto und so viele mehr gefeiert, trotzdem würde ich auch nicht sagen, dass ich die neuen weniger gut finde, mich interessieren halt viele neue nicht mehr so, ich verbuche das bei mir einfach unter "alteingesessen".

    Früher in meiner Kindheit habe ich Anime nicht bewusst geguckt, sondern einfach als "Kinderserie die mri gefällt" angesehen, meine Hochzeit wo ich das bewusst geguckt hat, kam erst später, da waren dann Gosick, Lucky Star, K-On, Toradora, Chuunibyou, Bleach, Fairy Tail und viele mehr dazu gekommen, diese gucke ich vermehrt auch immer und immer wieder an.

    Nur es gibt 100pro genug neue Anime, die ich noch nicht geguckt habe, weil es mich nicht interessiert, ich Sie aber deshalb nicht schlecht rede.

    Hier und da kommt auch MAL einer wenn es mit den Bewertungen passt und es mich anspricht was da drin steht, dazu, aber selbst da tue ich mich meist dann auf Romance fokusieren. :P

  • Andere schauen durchaus neue Anime, aber finden einfach 99 % mal einfach nur aus Prinzip Mist.


    Dazu kommt, dass ich viele der OVAs aus den 80/90ern, die mir vorgeschlagen wurden, einfach albern fand. "Too edgy for its own good" hab ich iwo gelesen und das stimmt einfach perfekt.

    Das ist eben das Ding: Diese Leute gehen davon aus, dass etwas düster und ernst wirken und unbedingt in einem semirealistischen Stil gezeichnet sein muss, um "erwachsen" zu sein. Oder überhaupt eine Bedeutung zu haben.

    Anime wie Akira sprechen jedoch nicht unbedingt jeden an. Ich meine, ich mag Akira gern, mich schon, aber eben nicht jeden.

    Aber ich mag Akira nun nicht mehr als andere Filme, die ich interessant fand, weil ich an sich weder so richtig auf Cyberpunk noch auf andere, stark technologisierte Settings stehe, möge die Story und Thematiken noch so interessant sein.


    Aber sonst ... bis auf Neon Genesis Evangelion Evangelion und Prinzessin Mononoke hab ich keine Serien oder Filme, die vor 2000 entstanden sind und die ich WIRKLICH gerne mag.


    Was mich persönlich an einigen neuen Anime stört ist, dass ich die Farben viel zu grell finde, aber viele schaffen es mich da optisch doch zu begeistern oder ich finde sie okay. Bin da so eher die Person, die nicht nur auf die Atmosphäre und co., sondern auch am meisten auf einen ähnlichen Stil und Farbpalette von Attack on Titan und co stehe. Obwohl ich auch Anime mit warmen Farben wie etwa Children of the Whales oder Natsume Yuujinchou gerne mag, aber einige typische Isekais oder CGDCTs haben für mich eine furchtbare Farbpalette und uninteressanten Stil tbh.

    Aber andere Leuten mögen halt diese leuchtenden Farben und diesen speziellen Zeichenstil von Moe-Sachen.


    Die einzige meiner Kindheits- und Jugendserien, die ich auch noch heute rasch zu meinen Favoriten zählen und feiern würde, wenn sie im Jahr 2020 rauskäme, wäre Inuyasha. Wolf's Rain würde ich immer noch wirklich sehr gern mögen.

    Ich meine ja, Digimon war schon ziemlich gut und ein paar andere mochte ich, aber man ändert viele seiner Favoriten ja auch. Die einzigen, wirklichen Favoriten (nicht nur bei Anime), die sich nie geändert haben, sind Harry Potter, Avatar und Inuyasha (und Pokemon eher als Game) und das ist nicht viel. Von den Filmen eben noch Prinzessin Mononoke und Chihiro.

    Das passiert eben nicht nur, weil andere einem einreden, man sei nun zu alt dafür; das passiert auch genauso häufig automatisch. Ich mochte als Kind und Jugendliche auch YGO oder so, aber gut find ich die ehrlich nicht mehr.


    Ein anderes Ding: Es gab auch damals nicht so gute oder nicht so beliebte Serien und viele Anime, die grundsätzlich 50, 100+ Episoden erhielten und solche, an die sich kaum mehr erinnert. All diese Leute kennen heute jedoch Akira, Cowboy Bebop, Evangelion und co. und nicht all das, was sie vll. nicht mögen würden.

  • Was mich stört, sind auch ehr wieder die Fans.

    Da muss nur eine Serie angekündigt sein, am besten mit Charakteren aus der Kindheit, klar freut man sich drauf, aber ohne genaue Infos zu wissen, ohne mal die ersten 2-3 Folgen abzuwarten, kommt sofort: "Das ist Geil!"

    Und ich denke mir: "Wie kannst du das wissen, wenn du noch nichts von der Serie weist?


    Aber auch das mit neuen und alten Serien nervt etwas, das bekomme ich zumindest im TV so mit. Prosieben Maxx ist ja (neben Sixx) der einzige Sender der Anime zeigt, und die eine Seite schreit immer nach "neuen Serien" und dann kommt die andere Seite wieder und schreit nach alten Serien.

    Dann lese ich so oft: "Man könnte One Piece nochmal von Folge 1 ab zeigen" und ich denke mir immer: "Wieso? Die Serie läuft seit 2003, wurde bestimmt schon 30 mal von Folge 1 ab wiederholt (Durch RTL2, Tele5, Viva und jetzt Maxx) und es gibt die doch auf DVD."

    Versteht mich nicht falsch, eine Wiederholung ist ja nach Jahren vollkommen okay, aber nicht wenn die Serie sonst Rauf und runter läuft.


    Was mich selbst an Animes stört....naja das ist eben unterschiedlich. Ich denke jeder Anime hat dinge die einem nicht so gefallen.

  • Etwas, woran ich mich immer stören werde, sind Charaktere, deren einzige Daseinsberechtigung es ist, eine wandelnde Punchline zu sein, meist mit Witzen sexistischer oder sonst wie offensiver Art. Ich muss dem Ganzen voranstellen, dass ich kein sehr anspruchsvoller Animeschauer bin. Soll heissen, dass ich Anime meist so Abends nach der Arbeit/der Uni schaue, zum Abschalten halt. Das führt dazu, dass ich wenig Aufwand in die Suche nach neuem Material stecke und so hauptsächlich Mainstreamanime schaue, die gerade angesagt sind. Ich kann also nicht sagen, ob das, was mich besonders stört, hauptsächlich in diesen Mainstream-Shounen-Anime auftaucht oder ein generelles "Problem" ist.

    Jedenfalls rede ich hauptsächlich von der Art Charakteren, die in jeder Szene, in der sie auftauchen, irgendetwas Anzügliches tun oder sagen müssen. Vermutlich würde mich das weniger stören, wenn der Humor wenigstens auf irgendeine Art clever wäre, aber leider läuft er beinahe immer auf "haha er hat eine Frau sexuell belästigt" hinaus. Meist ist das jetzt nicht so schlimm, dass es den Anime kaputt macht, aber es ist halt einfach nicht lustig. Stecke momentan beispielsweise irgendwo in der dritten Staffel von My Hero Academia und es gibt wirklich kaum eine Szene, in der Mineta irgendetwas sagt oder tut, was nicht mit Brüsten oder nackten Frauen zusammenhängt und naja, es ist halt wirklich nicht lustig. Nicht, weil es mich offenden würde, sondern weil es halt einfach nicht lustig ist.

  • Etwas, woran ich mich immer stören werde, sind Charaktere, deren einzige Daseinsberechtigung es ist, eine wandelnde Punchline zu sein, meist mit Witzen sexistischer oder sonst wie offensiver Art. Ich muss dem Ganzen voranstellen, dass ich kein sehr anspruchsvoller Animeschauer bin. Soll heissen, dass ich Anime meist so Abends nach der Arbeit/der Uni schaue, zum Abschalten halt. Das führt dazu, dass ich wenig Aufwand in die Suche nach neuem Material stecke und so hauptsächlich Mainstreamanime schaue, die gerade angesagt sind. Ich kann also nicht sagen, ob das, was mich besonders stört, hauptsächlich in diesen Mainstream-Shounen-Anime auftaucht oder ein generelles "Problem" ist.

    Jedenfalls rede ich hauptsächlich von der Art Charakteren, die in jeder Szene, in der sie auftauchen, irgendetwas Anzügliches tun oder sagen müssen. Vermutlich würde mich das weniger stören, wenn der Humor wenigstens auf irgendeine Art clever wäre, aber leider läuft er beinahe immer auf "haha er hat eine Frau sexuell belästigt" hinaus. Meist ist das jetzt nicht so schlimm, dass es den Anime kaputt macht, aber es ist halt einfach nicht lustig. Stecke momentan beispielsweise irgendwo in der dritten Staffel von My Hero Academia und es gibt wirklich kaum eine Szene, in der Mineta irgendetwas sagt oder tut, was nicht mit Brüsten oder nackten Frauen zusammenhängt und naja, es ist halt wirklich nicht lustig. Nicht, weil es mich offenden würde, sondern weil es halt einfach nicht lustig ist.

    Kennst du denn noch einen, der so extrem ist wie Mineta? Wenn Leute davon reden, dass sie es oft stört, dann müssen sie es doch öfter sehen?

  • Uff, so auf Anhieb würden mir da beispielsweise noch Muten Roshi oder Meliodas einfallen, auch Jiraya, Sanji oder Rocko schlagen in eine ähnliche Schneise, wobei zumindest letzterer natürlich aufgrund des Zielpublikums nicht ganz so offen belästigt. Die haben natürlich allesamt auch genug Charakterzüge ausserhalb davon und sind deswegen nicht 100%ig mit Mineta zu vergleichen, aber mir gings eigentlich auch mehr darum, dass mich die Szenen an sich stören. Sowas reisst mich halt immer komplett aus jeder Szene, besonders dann, wenn es auf eine eigentlich ernste oder emotionale Szene folgt.

  • Uff, so auf Anhieb würden mir da beispielsweise noch Muten Roshi oder Meliodas einfallen, auch Jiraya, Sanji oder Rocko schlagen in eine ähnliche Schneise, wobei zumindest letzterer natürlich aufgrund des Zielpublikums nicht ganz so offen belästigt. Die haben natürlich allesamt auch genug Charakterzüge ausserhalb davon und sind deswegen nicht 100%ig mit Mineta zu vergleichen, aber mir gings eigentlich auch mehr darum, dass mich die Szenen an sich stören. Sowas reisst mich halt immer komplett aus jeder Szene, besonders dann, wenn es auf eine eigentlich ernste oder emotionale Szene folgt.

    Die Einzigen, die mir sonst noch eingefallen wären, wäre Miroku und Aladdin gewesen und die haben wenigstens noch einiges an Charakter, sind aber jetzt nicht minder nervig.


    Uff das ist ja eine Fremdschämszene. <.< nein, ich hab 7 Deadly Sins bald gedropped. Ich bin generell sehr, SEHR pingelig geworden, was ich an Anime sehen will und halt dann auch tatsächlich fertigsehen will... oder war es immer schon und bin dann noch pickier geworden. xD


    ---------------------------------


    Es gibt eben auch viele dieser, die im Moe-Stil gezeichnet und prinzipiell sehr CGDCTs sind, und während ich mittlerweile manche davon nicht so schlecht finde und den Appeal davon, den es für manche hat, verstehe, springt mir das Cover, die gesamte Prämisse und der Trailer nun wirklich nicht zu 95 % ins Gesicht: "Go and watch me!" xD

    Es gibt halt nur so viel davon und Leute, die wenig mit Anime & Manga zu tun haben, glauben alles sei irgendwie riesige Glubscher, Ecchi oder die eher Mainstream Battle Shounen. ^^"

    Was mich aber dann persönlich doch stört ist, wenn du schaust, was es alles an Shoujo Ai (oder mit solchen Hints) gibt, dreht sich vieles nur um cute moe / magical girls being cute to other cute moe / magical girls. Gib mir was anderes, ich will ältere Teenmädels und erwachsene Frauen, die auch so ausschauen. ;_;


    Was mich in letzter Zeit wieder gestört hat oder mir besonders bei Anime aufgefallen ist: Dieser Fokus auf NEETS, Shut Ins oder einfach nur freundelosen Jungs ... ab und zu auch Mädels. Selbst solche, die keine Powerfantasies in Isekaiwelten sind, solche wie Welcome to the NHK etc., da hab ich auch kurz reingesehen und mich interessieren Hikkikomoris / NEETs / "I have no friends & soo shy" in sehr vielen Fällen einfach nicht, auch wenn sie für ihre Fälle gut dargestellt sind. It's too much. Auch wenn es ein ernstes Thema in Japan, aber auch anderswo ist, es sind dennoch zu viele Synopsis, die ieinen Shut-In beinhalten. Mittlerweile, da es so viel ist und ich solche Leute eben real und online kennengelernt habe, tun sie mir oft nichtmal so leid, dass sie keine Freunde haben, da man dann weiß, dass einige mit ihrer Art andere vertreiben.

    Da hab ich genauso schon Vorbehalte wie dieses gewisse 0815 Charakterdesign von männlichen Protas zu sehen, die eben dann genau in die Richtung gehen und The Average Schoolboy(tm) sind.


    Selbst bei so manchen Shounen und anderen Serien. Ich mag Deku an sich gerne, nicht falsch verstehen, und ich verstehe ihn auch und alles, aber das sind dennoch so Anime, wo andere Mains dennoch mehr Eindruck hinterlassen als der Protagonist selbst (okay, BnHA ist jetzt nicht so das beste Beispiel dafür, ich mag da bis auf Todoroki andere Charas nur mittelmäßig bis gar nicht) und das versteh ich nicht wirklich, wieso man seinen Main nicht mindestens so interessant macht wie den Rest. Am Ende ist Deku auch früher nur einer der "shy & anxious average schoolboy without friends" gewesen. Als seine Mutter ihm gesagt hat, er könne kein Superheld werden, wusste sie ja auch noch nicht, dass er von All Might irgendwann mal Plot Convenience bekommen wird. xD

    Ich weiß, manche Leute fühlen sich auch selbst besser, wenn sie zuschauen können, wie der Average, Anxious Schoolboy plötzlich Kräfte und Freunde gewinnt, aber storytechnisch und von meinem Enjoyment aus gesehen ... meeh. Den Trope kann ich oftmals einfach nicht mehr sehen.

    Ein Kumpel hatte auch gesagt, er schaut grad Overlord und der Typ ist schon wieder son Kerl, der früher socially awkward und aus seiner Sicht ein Niemand war. Was ich bisher von ihm gesehen habe... ich fand den einfach nur langweilig.

    Ich glaub mein Kumpel steht aber auch einfach nur generell sehr oft auf Fantasykram, so I dunno. xD


    Genauso, wie sich viele SOL Romanzen zwischen zwei ziemlich langweiligen Teens abspielen und es da nichts gibt, was mich wirklich dranhält. Mir wurde vorgeschwärmt, dass Kimi ni Todoke anders ist als andere (Shoujo) Romanzen, weil der Love Interest von ihr SO NETT ist. Und mir war über fünf Folgen SO langweilig. :assi:

    Ich bin durchaus manchmal invested, wenn ich Romances zwischen Teens (so 16, 17+) sehe, aber meistens eher bei "epischeren" Sachen, wo diese schon um einiges reifer und erwachsener wirken und die Beziehungsdynamik oft viel tiefer geht, als bei The Average Schoolboys/Girls. Nicht immer, aber oft, was ich gesehen habe.

  • Ein Kumpel hatte auch gesagt, er schaut grad Overlord und der Typ ist schon wieder son Kerl, der früher socially awkward und aus seiner Sicht ein Niemand war. Was ich bisher von ihm gesehen habe... ich fand den einfach nur langweilig.

    Hä? Ich verstehe es schon richtig, dass du hier vom MC von Overlord sprichst, oder? Über dessen Real Life erfährt man ja so gut wie nichts, aber zumindest im Spiel hatte er viele Freunde (eine ganze Gilde davon) und war sogar der Anführer seiner (sehr bekannten und mächtigen) Gilde, also auch nicht wirklich ein "Niemand". Die ganze Prämisse von Overlord ist doch, dass er Weltherrschaft nur deswegen erlangen will, um seine Freunde zu finden.

    Ich finds da irgendwie komisch, ihn in einem Post erwähnt zu finden, in dem es um socially awkward NEETs geht, die keine Freunde haben. :haha:

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-