Was stört euch in puncto Anime/Manga?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So sind viele Leute. Bei anderen Animefans haben sie das Gefühl offener sein zu können. Man reagiert ja nicht in jedem Umfeld gleich und manche sind dann halt sehr aufgeregt und freuen sich, wenn sie von jemanden erfahren, dass sie auch Anime gucken.


    Mich nervt es auch, wenn jemand über nichts anderes mehr spricht / würde es nerven, aber ich kenne auch niemanden, der so ist und nicht auch mal über Studium oder Arbeit, Leute im Umfeld (nicht auf ablästern, halt normal drüber reden) und andere Themen reden würde.


    Du musst aber sehen, dass fiktive Medien für so einige Leute sehr wichtig sind und das immer schon so waren; die sind eben so und das ist auch nichts, das man pathologisieren muss, solange die Person nicht ein Hikikomori ist, alles andere vernachlässigt und es zur Sucht wird.

    Demnach steht das Hobby bei vielen eben hoch oben in der Prioritätenliste.


    Ich hab mich auch als Kind schon sehr in einige Bücher und Serien "reingesteigert".

    Das hier war so relatable lol



    Nur... wenn du vorrangig Romane liest, sagen die Leute "aww, so ein intelligentes Mädel!", obwohl du nonstop Porn und Smut lesen könntest, was einige auch tun. xD In den Köpfen der Menschen ist eben eingebrannt "viel lesen = intelligent".

    Wenn du jedoch einen Manga liest, reagieren manche like: "Bist du nicht zu alt für BILDERBÜCHER?" lol


    Es ist halt komisch, wenn ich mir andere Themen hier angucke, wo diverses (ebenfalls nicht schädliches Verhalten) als kritisch angesehen wird und bei Anime ist man gleich außer sich, wenn ein Animefan es nicht so gerne hat, wenn man andauernd außerhalb von Con-Terminen als Akatsukl (oder sonst was rumrennt), an seinen Namen ein Senpai oder sonst was gehangen bekommt und wie gesagt in dem Zusammenhang dann immer wieder damit kommt "wir sind die besseren Menschen".

    Und die Leute wissen wann Con-Termine sind? Die schauen doch auch dann blöd, weil sie es eben nicht wissen und allgemein nicht wissen, was das überhaupt darstellen soll.

    Again: Das ist nicht mein Problem, wenn jemand blöd schaut.


    Wie gesagt kann man sich btw auchmal zu einem privaten Fotoshooting treffen oä., ich brauch doch keinen offiziellen Termin, der mir erlaubt, wann und wie ich mein Hobby ausüben darf lol.

    Was andere Fans gerne haben würden und von mir wollen, geht mir halt demnach auch sonstwo vorbei, tbh. ^^' ich bin mir keiner Schuld bewusst, da ich mich auch im Cosplay normal benehmen kann und was andere Leute denken, geht mich nichts an.


    Ich meine, täglich rausgehen würd ich selbstverständlich so nicht, aber wie viele machen das schon, und das Einzige, was ich wirklich icky finde, sind diese Dakimakuras oder Figuren mit nackten Lolis, aber andererseits: ich seh niemanden öffentlich mit diesen Dingern rumlaufen, so what.


    Funfact dabei ist halt, man muss für die Ansicht keine ernste Person sein, um so "verbissen" (oder wie das auch ein jeder nennen mag), ich würde mich als eine der Menschen auf der Welt ansehen, der vieles noch am lockersten sieht und am meisten über diverse Dinge lacht, nur es gibt halt Dinge die sehe ich einfach mal anders, es ist halt blöd, wenn man sich darüber beschwert wie "die Leute nehmen mich nicht ernst", weil man seine Animewelt mehr oder weniger nach außen trägt und sich dann wundert, dass man belächelt wird, wie gesagt, die Leute die das so kritisch sehen finde ich halt auch vollkommen übertrieben, nur es gibt Sie halt, nur wenn man mir sagt "auf der Arbeit werden öfters Sprüche gebracht und ich habe das Gefühl dass ich nicht mehr so ernst genommen werde", ja dann sollte man halt doch schon mal überlegen, wie übertrieben man so etwas auslebt.

    Natürlich schadet das keinem an sich, nur es nervt halt den ein oder anderen und wie gesagt für Leute die sich damit nicht befassen wollen, ist man halt gefundenes Fressen.

    Wie gesagt ganz besonders nervig, wenn man mich permanent dann auf japanisch grüßen tut, wenn man Senpai, Chan und San dran hängt und wenn die meisten Unterhaltungen über Anime laufen, ich wiederhole auch hier nochmal, IM ÜBERTRIEBENEN Sinne, wenn man mal darüber redet sehe ich kein Problem, machen mein Kollege und ich ja auch, auch wenn es mich nervt, dass es nur über One Piece redet, der guckt sich definitiv zu viel Mainstream an. (xD)

    Es kommt halt auf den Grund an? Ich hab noch keinen Erwachsenen Naruto-running durch seinen Arbeitsplatz oder durch die Uni gesehen (und Kinder "dürfen" das, weil es Kinder sind), und manche Leute suchen nur nach Gründen, um einen schlechtzumachen.


    Für manche reicht es schon, wenn du mal einen Merch-Pulli trägst oder in der Öffentlichkeit einen Manga (kein Hentai oder anderen Smut, der für andere anstößig wäre; einen normalen Manga halt) liest, um sich über dich lustig zu machen.


    Viele von jüngeren Generation(en) jedoch empfinden das eben als normal und wenn sie sich doch drüber lustig machen, dann nur weil sie einen Vorwand brauchen.

    Diese Leute merken, wenn jemand wenig Selbstbewusstsein hat und dass sich die Person lowkey für ihr Hobby schämt.


    Btw eine Lehrerin hat mir in der Schule, als wir in der Oberstufe waren, schonmal gesagt, dass das hier eine Schule und kein Fanclub ist und uns fehle die Ernsthaftigkeit und blubb, was absolut lächerlich ist.

    Ich hatte nur einen Pulli mit einem Hogwarts-Wappen oben links und einen grün-weißen Schal, den ich hatte, und eine normale Jeans an.

    Das ist mir zu blöd, ich hab solche Sachen natürlich angezogen, wann ich wollte lol. Wenn sie das Wappen nicht erkannt hätte, hätte sie es doch niemals gestört.



    ich kann halt nur sagen, es soll sich halt keiner wundern, wenn er von anderen komisch angesehen wird, die ein Kill la Kill Cosplay tragen, wie gesagt selbst ein Akatsuki Cosplay ist an sich zwar weniger das Problem, nur wenn man in einer Stadt, in der keine Cons stattfinden mit irgendwelchen Fingerzeichen rumrennt.^^"

    Die letzte Kill la Kill-Cosplayerin, mit der ich mich (online) unterhalten habe, war eine trans Frau.

    Ich glaub, wenn man jeden Tag deppert angeschaut wird, ist dir sowas dann auch schon egal. :')


    Wundert sich doch eh keiner, aber man will wenigstens von anderen Animefans mehr Support und nicht, dass die einen auf Spießer machen und es verteufeln, wenn andere das Selbstbewusstsein zu haben sich zu zeigen.


    Wie gesagt, ich glaube da ist bei manchen viel Neid dabei, weil man Menschen bewundert, die das tun, was ihnen gefällt und sich nicht irgendwelchen Zwängen unterordnen. Und bei manchen schlägt die Bewunderung in Neid um.


    Wie gesagt das sind diese Extremen, die mich dann halt auch noch so richtig nerven, die finde ich aber zu 98% nur im Netz vor und diese ganzen Punkte sind auch der Grund warum ich einfach keine Lust auf Cons oder der gleichen habe, die Doppelmoral in der deutschen Community (ich weiß nicht wie es im Ausland ist) ist so nervig teilweise, dass mir persönlich einfach die Lust an so etwas vergeht, wenn ich sehe wie die im Netz abgehen und das halt auch in Foren, wo man weiß, dass es ein Communitytreff gibt, will man gar nicht dabei sein, aber nochmal keine Sorge, es ist KEINE Pauschalisierung.

    Die Leute in Real sind viel chilliger als online. Viele der Elitisten und toxischen Fans, die du online triffst, gehen erst gar nicht auf Cons und so. ^^'


    Btw. Elitisten bei Anime sind genauso wie Leute die teilweise am Dunning-Kruger-Effekt leiden, reden viel Müll, Hauptsache Sie können sich für etwas besseres halten, hatte ich wie gesagt auch schon oft im Netz, dabei wurden halt Anime wie Death Note, Monster, Ergo Proxy, Aku no Hana usw. genannt, wo ich mir halt denke, "bruhhh lass die Leute doch gucken was Sie wollen, man muss nicht in jedem Anime einen Leistungstest für seine grauen Hirnzellen sehen", Anime soll einen unterhalten, der eine will ein "tiefgründigeres" Thema, die nächste Romance und eine wiederum andere Person lediglich ein Comedy Anime um zu lachen.

    Andere Anime haben eben auch sehr tiefgründige Themen, auch so manche Romanzen etc.


    Das ist mehr eine Frage des Geschmacks und manche tun so, als hätten sie den heiligen Gral gefunden und wären ein Genies wie du nur alle hundert Jahre findest.

    Da willst du am liebsten sagen: "Schatzi, jeder versteht diese Serien ab so 16, 17, manchen gefällt's halt nicht so sehr."


    Und viele Animefans sind eben auch emotionally attached gegenüber Charakteren, mich miteinbegriffen. xD

    Selbst wenn man den Plot mancher Serien teilweise nicht so gut findet, geht's darum, dass einem die Charaktere, die Welt und all das, am Herzen liegen.


    PS: Ergo Proxy find ich eigentlich richtig gut. Ich mag einige dieser "düsteren" Serien. Wollte nicht sagen, dass diese Anime allgemein Mist wären oder so

    Mir ging bloß der Typ so sehr auf die Nerven, mit dem Anime hat das nichts zu tun.


    Mich stört im Puncto Anime/Manga die Doppelmoral vieler Animeschauer.

    [...] Zeitgleich treten sie aber zB Leute oder Anime mit Füßen nur weil sie etwas Ecchi haben, aber die teils richtig gute Story dieser nie bewertet wird.

    Es ist mir ziemlich egal, ob sich irgendwer Ecchi anguckt, kann ja jeder das anschauen, was er mag und bestimmt ist es daher auch nicht meine Absicht jemanden auf die Füße zu treten, wenn ich sage, ich mag es nicht.


    Ecchi wird allerdings häufig zur Zielscheibe von Frust, weil nicht jeder damit konfrontiert werden will und es eben dann besonderes nervig ist, wenn man einen Anime von der Handlung her interessant findet und auf Ecchi eben keinen Bock hat.

    Same.

    Ich find die meisten Ecchi auch nicht besonders offensiv, mal von ein paar abgesehen.

  • Yoshiyuki Tomino: »Japan ist im Anime-Bereich nicht mehr führend« – Anime2You
    »Gundam«-Schöpfer Yoshiyuki Tomino äußerte sich zum Stand der japanischen Animationsindustrie. Mehr dazu erfahrt ihr hier.
    www.anime2you.de


    anime2you ist zwar eine ziemlich beschissene sexistische Seite die kein positives Bild auf die deutsche Anime Community wirft, but anyway..


    Jedenfalls hat sich Gundam Schöpfer Yoshiyuki Tomino im Rahmen der Yoshiyuki Tomino Ausstellung zum momentanen Stand der japanischen Animationsindustrie geäußert: "»Ich glaube, dass die Position der Animationsindustrie, die sich mit Serien und handlungsorientierten Werken beschäftigt, mit der Weiterentwicklung der digitalen Techniken prekär wird«, sagte Tomino und nannte Musikvideos als Beispiel für die fortschreitende Technologie: "Als jemand, der in der Anime-Branche tätig ist, ärgert es mich, dass sie so weit gekommen sind, dass sie sogar hochwertige Animationen in Musikvideos machen können. Aber das ist auch ein Zeichen dafür, wie mit Hilfe der digitalen Animation selbst ein Einzelner ein befriedigendes Ganzes schaffen kann. Die Frage ist, wie die japanische Anime-Produktion diese Entwicklungen sehen soll."


    Tomino spüre zudem beim Studio Sunrise eine Gleichgültigkeit gegenüber diesen Innovationen, sieht dabei sich selbst als auch das Studio in der Verantwortung nach neuen Talenten zu suchen was sich schwierig gestaltetwenn aufgrund der oft sklavenähnlichen Bedingungen bei neuen Animatoren ein Verschleiß bzw. eine Abbruchrate von 90% herrscht. Tomino hofft jedoch, dass sich die Arbeitsabläufe so weit entwickeln können, dass die Ansichten alteingesessener Männer nicht mehr notwendig sind, um Dinge voranzutreiben.


    Auch spricht dieser über die rasante Entwicklung der Animationsbranche in China hin: "Sie entwickeln sehr ausgefeilte kommerzielle Unterhaltungswerke. Beängstigend ist, dass sogar Intellektuelle von renommierten Universitäten wie der Peking-Universität in die Anime-Welt eingestiegen sind.« Fans, die vor zehn Jahren seine Vorlesungen besuchten, arbeiten heute als Profis in der Anime-Industrie Chinas."


    Im Gegensatz zu den japanischen Politikern unterstütze die chinesische Regierung im Rahmen ihrer staatlichen Politik ihre heimische Anime-Industrie." Wir laufen Gefahr, eine komplette Niederlage gegen die Jungs in Peking zu erleiden, wenn Japan sich weiterhin nur auf den wirtschaftlichen Aspekt bei der Anime-Produktion konzentriert«, warnte er.

    Tomino fügte abschließend hinzu: »Ich will nicht verlieren. Dennoch möchte ich, dass alle verstehen, dass Japan im Bereich der Animation nicht mehr führend ist. Die Medien und die Geschäftswelt scheinen sich dessen allerdings nicht bewusst zu sein."


    Zwar stimme ich ihm in Bezug auf Chinas Animationsindustrie nicht vollends zu, weil durch die neue Zensurpolitik von der CCP gerade was Repräsentation queerer Charaktere und Themen bzw. männliche Charaktere angeht die nicht dem" toxisch männlichen" Bild von Männlichkeit entsprechen der Animationsindustrie in China nun eher noch weniger Freiraum für Diversität gegeben wird als es in Japan durch die sexistische und Homophobe Gesellschaft ohnehin schon mangelt. Allerdings ist es ziemlich deutlich ersichtlich, dass angesichts der Wachstumsrate und der Unterstützung der chinesischen Regierung die japanische Animationsindustrie auf dem besten Weg ist überholt und im worst case Szenario überrumpelt zu werden, zumal die japanische Animationsindustrie selbst auch wirtschaftlich immer abhängiger vom chinesischen Markt wird.


    Abgesehen vom Aufstieg der Animationsindustrie in China und der fehlenden Diversität im vergleich zu westlichen Animationen muss man auch sagen, dass immer mehr Anime Serien einem das Gefühl geben, dass man den gleichen Mist bereits zum 1000. Mal gesehen hat, seien es ein Haufen Harem und/oder Isekai Lightnovels die als Anime rauskommen deren Titel sich oft schon sehr ähneln oder Shonen mit (fast) immer gleichen Schema F Plotaufbau und cisheteronormativen, sexistischen Weltbildern die in den Werken besonders großgeschrieben werden (gerade bei MHA oder in den 2000ern Naruto). Eichiro Oda will ich da fast noch loben mit seinem Werk One Piece wegen den Themen die er in seiner Story anspricht und mit Kiku hat er auch immerhin einen transgender Charakter eingebaut die nach dem Reveal nicht als running gag benutzt wurde (Yamato hat sich leider nicht als trans männlich herausgestellt rip) trotz Problemen mit u. a. Sexismus und am meisten Isayama für die Story in AOT bis Staffel 3 allgemein und der queeren Repräsentation mit Hange, Historia und Jaw Titan Ymir.


    Innovationen in der Animation, Storyerzählung und gesellschaftliche Entwicklungen/Fortschritte stehen hinten an und werden aufgeopfert für die pure Gier an Profit, wovon bei den Animatoren meist ganz wenig ankommt und was ich mir auch als einzigen Grund erklären kann warum auch immer weniger neue Shoujo Anime sowie Anime Originals produziert und released werden. Der letzte Anime von den heutigen Seasonal Anime der mich persönlich richtig geflasht hat ist Eighty Six und mir fehlt immer mehr die Motivation die neuen Anime Seasons zu verfolgen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich älter werde aber ich kann auf jeden Fall Yoshiyuki Tomino nur zustimmen, dass sich viel ändern muss wenn die japanische Animationsindustrie eine positive Zukunft haben und nicht den Anschluss verlieren soll.



  • Bin nicht häufig genug auf der Seite, aber: inwiefern? ... wie gesagt, bin auf der Seite nicht so oft.


    Das glaub ich btw sofort, obwohl ich nicht denke, dass die Animeindustrie dann zugrunde geht. Ich glaube (und hoffe irgendwie) eher, dass sie aufhören aberdutzende Serien jede Season hinauszuwerfen und sich auf weniger zu konzentrieren, hinter denen sie wirklich stehen. ^^"


    Zwar stimme ich ihm in Bezug auf Chinas Animationsindustrie nicht vollends zu, weil durch die neue Zensurpolitik von der CCP gerade was Repräsentation queerer Charaktere und Themen bzw. männliche Charaktere angeht die nicht dem" toxisch männlichen" Bild von Männlichkeit entsprechen der Animationsindustrie in China nun eher noch weniger Freiraum für Diversität gegeben wird als es in Japan durch die sexistische und Homophobe Gesellschaft ohnehin schon mangelt. Allerdings ist es ziemlich deutlich ersichtlich, dass angesichts der Wachstumsrate und der Unterstützung der chinesischen Regierung die japanische Animationsindustrie auf dem besten Weg ist überholt und im worst case Szenario überrumpelt zu werden, zumal die japanische Animationsindustrie selbst auch wirtschaftlich immer abhängiger vom chinesischen Markt wird.


    Abgesehen vom Aufstieg der Animationsindustrie in China und der fehlenden Diversität im vergleich zu westlichen Animationen muss man auch sagen, dass immer mehr Anime Serien einem das Gefühl geben, dass man den gleichen Mist bereits zum 1000. Mal gesehen hat, seien es ein Haufen Harem und/oder Isekai Lightnovels die als Anime rauskommen deren Titel sich oft schon sehr ähneln oder Shonen mit (fast) immer gleichen Schema F Plotaufbau und cisheteronormativen, sexistischen Weltbildern die in den Werken besonders großgeschrieben werden (gerade bei MHA oder in den 2000ern Naruto). Eichiro Oda will ich da fast noch loben mit seinem Werk One Piece wegen den Themen die er in seiner Story anspricht und mit Kiku hat er auch immerhin einen transgender Charakter eingebaut die nach dem Reveal nicht als running gag benutzt wurde (Yamato hat sich leider nicht als trans männlich herausgestellt rip) trotz Problemen mit u. a. Sexismus und am meisten Isayama für die Story in AOT bis Staffel 3 allgemein und der queeren Repräsentation mit Hange, Historia und Jaw Titan Ymir.


    Innovationen in der Animation, Storyerzählung und gesellschaftliche Entwicklungen/Fortschritte stehen hinten an und werden aufgeopfert für die pure Gier an Profit, wovon bei den Animatoren meist ganz wenig ankommt und was ich mir auch als einzigen Grund erklären kann warum auch immer weniger neue Shoujo Anime sowie Anime Originals produziert und released werden. Der letzte Anime von den heutigen Seasonal Anime der mich persönlich richtig geflasht hat ist Eighty Six und mir fehlt immer mehr die Motivation die neuen Anime Seasons zu verfolgen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich älter werde aber ich kann auf jeden Fall Yoshiyuki Tomino nur zustimmen, dass sich viel ändern muss wenn die japanische Animationsindustrie eine positive Zukunft haben und nicht den Anschluss verlieren soll

    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich die Diversität von Anime immer schon geschätzt habe. Es ist bei queerer Repräsentation halt eine solche, die den Zuschauer*innen zutraut, dass sie Beziehungen und Charaktere selbst interpretieren können... was viele nicht können, aber da können die jeweiligen Anime nichts für. ^^"


    Aber halt vor allem, was queere Charaktere und Frauen betrifft, fand ich Anime immer schon sehr weit vorne. Natürlich nicht den 0815-Ecchi Harem oder so, aber speziell die "starken weiblichen Charaktere" fand ich viel natürlicher und ungezwunger, als es oft in westlichen Werken war. Zumindest bei älteren, westlichen Werken. Hier wird das auch besser. Weil ihnen trotzdem menschliche Schwächen, Wünsche und weibliche Seiten zugestanden werden, ohne etwas von ihrer Persönlichkeit und Stärke zu verlieren.

    Da hatten einige westlichen Serien und Bücher Probleme damit und hatten bei deren weibliche Charaktere nicht selten irrsinnige Komplexe damit, like "sie ist doch ein strong female character, sie interessiert sich nicht für weibliche Interessen / Familie zu gründen / Beziehungen / hat sich nie von ihren Gefühlen beeinflussen zu lassen / zickt den männlichen Hauptcharakter erstmal dumm an, dass sie seine Hilfe gar nicht bräuchte / insertwhatever."


    Hab bei Fantasybüchern und Young Adult-Büchern leider selten Protagonistinnen gefunden, die ich sympathisch, relatable oder sonstwas fand, und den anderen, weiblichen Charakteren nicht sehr antagonistisch gegenüberstanden, nicht "nur" ihrem angeblichen Love Interest und Männern allgemein.

    Muss echt positiv anmerken, dass ich in Anime sehr selten gesehen habe, dass die Protagonistinnen und andere weibliche Hauptcharaktere grundsätzlich eine negative Einstellung gegenüber anderen, weiblichen Charakteren hatten oder den "I'm not like other girls!!1"-Bullshit aufgesetzt hätten. Selbst wenige der Tomboy-Charaktere, wodurch sie mir gleichmal viel sympathischer wurden, und wenn sie eine solche Einstellung hatten, dann wurde sie oft als Charakterschwäche und Symptom eigener Unsicherheit dargestellt, nicht als etwas Erstrebenswertes.


    Aber ja klar, Anime haben auf eine andere Weise Probleme mit weiblichen Charakteren, also so im Allgemeinen. Besonders natürlich bei Wishfulfillment Fantasies für jüngere, männliche Zuschauer, oder auch bei Slice of Life-Romanzen, bei denen das weibliche Love Interest, einfach nur eine Waifu ist oder in irgendeinen Dere-Typen hineinfällt, aber nicht wirklich menschlich wirkt.


    Aber auch wie du sagst, einige der Battle Shounen angeht, obwohl es da auch schon immer welche gab, die es viel besser handhabten, auch von den bereits älteren Anime. Die weiblichen Charaktere von etwa Fullmetal Alchemist und Inuyasha sind Liebe. x3 Gut, beide Serien sind nunmal von Frauen geschrieben, aber auch Serien, die aus der Feder von Männern stammen, stehen da jetzt wirklich nicht zwingend was nach.


    Was ich persönlich trauriger finde ist jedoch, dass ich ausgerechnet mit den Mädchen aus Shoujo-Werken, die für Mädchen geschrieben sein sollten, sehr selten etwas anfangen konnte, und die weiblichen Charaktere aus Shounen und co um einiges mehr relatable und halt nachvollziehbarer fand / finde, als die vielen "UwU-Mädchen" aus Shoujos, die eher als Blank Slate für japanische Teenagermädchen dienen.


    Muss btw auch dazusagen, dass es schon einiges mehr als 86 in den letzten Seasons gab, auch wenn mich das ebenfalls am meisten geflashed hat. ^^

  • Bin nicht häufig genug auf der Seite, aber: inwiefern? ... wie gesagt, bin auf der Seite nicht so oft.

    Das hast du noch nicht gehört? :O


    Ja die Seite ist eins der Paradebeispiele, was ein Animefan ausmacht, den man unter cringe abstempeln kann.

    Mir ist das damals bei den Posts von dem Anime "Redo of Healer" aufgefallen, was das alles von sich gegeben wurde, aber auch unter diesen länglichen Kissen mit den Animefiguren drauf oder die Animefiguren selbst, sind bei einigen anscheinend so angesagt, dass einige Ihre Notgeilheit nicht zurückhalten können.

    Bei Redo of Healer ist es doch nicht so schlimm was man da sieht und man ist doch nur verklemmt, andere sehen den als "lehrreichen Anime" an, du darfst diesen Anime aber auch nicht kritisieren, denn du beleidigst die Leute damit, auch wenn du Sie nicht beleidigst, dann beginnen diese Leute durchzudrehen, hauen wieder den "Gewalt ist Gewalt"-Vergleich raus und wünschen einem nur das schlechteste.

    Naja und bei den Figuren und den Kissen, wird gar nicht mehr viel argumentiert, also unter den Aussagen von den notgeilen Leuten, "dicke Brüste", "gar keine Kleidung wäre besser" uvm., das wird aber so geschrieben, dass man schon irgendwie den Eindruck hat, dass DIESE Animefans definitiv notgeil sind.^^"


    Alles was da an sexuellem Content kommt in Form eines Beitrags, sollte auf keinen Fall kritisiert werden, sonst kommen die Leute, die lustigerweise hauptsächlich nur bei solchen Themen posten, aus den Löchern und verfallen in eine Raserei.


    Also ja man könnte schon sagen, bei der Frage des Threads, anime2you ist störend, bzw. genauer, ein Teil der Leute die dort was schreiben.

    Du hast dort teilweise Elitisten, Notgeile und Leute, die generell gerne nur Stress machen wollen, der Beitrag muss nur genug Stoff bieten um in verbalen Auseinandersetzungen zu enden.^^"

  • Ich hab wohl unter einem Stein geschlafen lol.

    Hab mit Medeia vorhin schon darüber geredet und dass selbst der Betreiber der Seite anscheinend auch eine Synchronsprecherin bedroht hat,, weil dubiose Umstände und alles.


    Muss aber leider sagen, dass ich auch von anderen Seiten schon ziemlich an, vor allem an, Sexismus und Homophobie gewöhnt bin und das Großteils ignoriere, weil es mir echt zu blöd ist mich mit jedem random Idioten anzulegen. Hab echt Besseres zu tun.
    Wenn man sich mit jemanden unterhalten kann, tu ich das, und ich hab ein paar Leute mit denen ich mich etwas regelmäßiger austausche, aber es gibt leider viele Idioten auf solchen Seiten.


    Was das andere angeht... gut, ich will ja nicht sagen, dass es falsch ist Anime-Charaktere cute zu finden ... *schaut auf ihre letzte Woche gelesenen Smut-Fics...* Don't mind me lol

    Was mich dabei ein bisschen stört ist, dass manche irgendwie alles annehmen was große Brüste hat (oder die heterosexuellen Frauen, die halt nach anderen Kriterien gehen xD) und sich nicht dafür interessieren, wer der Charakter als Charakter ist, aber ja okay... am Ende kann mich das nicht interessieren.

    Ich find's bis zu einem gewissen Maß ganz normal sich zu fiktiven Charakteren ebenfalls hingezogen zu fühlen, weil sie nunmal im Großen und Ganzen aussehen und handeln wie reale Menschen. Nur ist es ebenso wie du seltsam und übertrieben bis eklig, wie sich manche Leute äußern. ^^"


    Es ist eher, dass mir diese Rape- und Vergeltungsfantasien wie Redo of a Healer und dieses "es ist doch nur eine Zeichnung!!1 Also ist es kein echtes Kind!!1"-Shit an Anime und der Animecommunity am meisten aufstoßen und gerade da denke ich mir: Ja, kein Wunder, wenn Animefans manchmal einen schlechten Ruf wegkriegen... ist ja zuteils selbstgemacht.

    Besonders Letzteres... urgh. x.x Glauben die sich selbst, dass man kein Kind darin sehen kann, bloß weil es eine Zeichnung ist? Könnte ich auch eine ganz eindeutige Katze zeichnen und Leuten einreden, sie sollen darin einen Vogel sehen, weil ich das so sage lol? Wenn mein Common Sense sagt: "Das ist eindeutig X", ist es einfach dämlich, wenn jemand anderes daherkommt: "Ne, das ist Y." Kunst ist auch nie nur eine Zeichnung oder eine Ansammlung an Wörtern, und wiieso konsumiert man es dann eigentlich, wenn es einen eh nichts bedeutet oder wenn es "bloß eine Zeichnung" ist?

    Das macht mich am meisten an Anime fertig und ich finde jetzt an sich nichtmal was an Moe-Zeichenstilen falsch. Manche sind süß und passen ihrem jeweiligen Anime, um dessen Atmosphäre zu unterstreichen, aber sobald das sexualisiert wird... x.x

  • Muss aber leider sagen, dass ich auch von anderen Seiten schon ziemlich an, vor allem an, Sexismus und Homophobie gewöhnt bin und das Großteils ignoriere, weil es mir echt zu blöd ist mich mit jedem random Idioten anzulegen. Hab echt Besseres zu tun.

    Dann bin ich ja froh, nur ab und an mal auf a2y zu sein und damals nur auf anime-community angemeldet zu sein, gibt ja noch ne Seite mit der sich unser damaliger Seitenersteller zusammengetan hat, was voll in die Hose ging.

    Auch bei uns war die Stimmung nicht wirklich immer so gut, wie man sich das in seinem Animefansein einredet, irgendwann wurde es mir zu blöd und ich bin da weg, war kurz vor der Verbündung mit dem anderen deutschen (ich glaube größten) Anime Forum, aber dort habe ich auch schon von sicherer Seite genug gehört, weniger über sexuelles, wobei da anscheinend auch Leute in nem Thread Ihr Unwesen treiben und Lolicon auf jede Art und Weise verteidigen, aber so harmonisch ist es da auch abseits dieser Thematik nicht.


    Mag zwar sein, dass es an der Community auch genug nette Leute gibt, nur scheinen die sich dann nicht unbedingt bei unseren aufgezählten Seiten zu befinden, dabei habe ich halt damals auch oft gehört wie harmonisch "wir" Animefans doch sind und wenn ich dann so etwas höre, sehe und lese, widert mich das schon an, ich meine grundlegend ist es mir eigentlich egal was Leute über mein Hobby denken, du wirst ja immer irgendwelche haben, die du so gut wie möglich aufklären kannst/möchtest, es denen aber egal ist, nur so Leute werfen halt ein ganz schlechtes Licht auf alle und wenn dann Beiträge im öffentlichen Fernsehen beispielsweise kommen, ist das halt schon mit fremdscham verbunden, nicht unbedingt darauf, wie andere uns sehen könnten, die mit dem Hobby nichts zu tun haben, sondern mehr allgemein von Fan zu Fan.



    Besonders Letzteres... urgh. x.x Glauben die sich selbst, dass man kein Kind darin sehen kann, bloß weil es eine Zeichnung ist?

    Das ist mit einer der schlimmsten Punkte in den ganzen Jahren, wo ich das auch noch damals zu meinen Social Media Zeiten am diskutieren war.

    Natürlich sind es fiktive Charakter, die Frage die ich mir halt immer Stelle, wie kommen die Leute darauf, nur weil es gezeichnet ist, dass man nicht das Kind darin erkennt, außer man hat jetzt explizit einen Moe Anime im Moe-Zeichenstil.

    Es gibt in so vielen Anime ganz klar die Erkenntnis, dass es sich um Kinder handelt, dafür reicht es ja manchmal nur der Handlung zu folgen und zuzuhören.


    Dazu kommt dann immer, weil wenn du das Thema anspricht, diese Personen gleich davon ausgehen, dass du Sie für Pädphile hälst, "ja aber das hält Leute davon ab, dass Sie sich dann ggf. an echten Kindern vergreifen könnten", ich habe dazu keine wirklich aussagekräfitgen Studien gefunden, die genau das untermauern, wenn man sich so etwas anguckt (warum auch immer) und wenn man sich das anguckt, weil man ein Pedo ist.

    Vllt. findet man ein oder zwei Studien, aber ob die wirklich aussagekräftig sind, wage ich zu bezweifeln, da sich in genau dem Bereich noch zu wenig damit beschäftigt wurde.

    Aber ich frag mich dann auch immer, wie kommt man auf die Idee, als Schutz das Wort "Kunst" in den Mund zu nehmen und vor allem, warum zeichnet man dann ein nacktes Kind und warum googelt man auf der anderen Seite nach genau so etwas?

    Irgendwas muss da doch nicht stimmen, es ist doch nicht normal, wenn man als augenscheinlich gesunder Mensch, nach gezeichneten nackten Kindern sucht.


    Das macht mich am meisten an Anime fertig und ich finde jetzt an sich nichtmal was an Moe-Zeichenstilen falsch. Manche sind süß und passen ihrem jeweiligen Anime, um dessen Atmosphäre zu unterstreichen, aber sobald das sexualisiert wird... x.x

    Als jemand der den Zeichenstil sehr mag und niedlich immer gut findet kann ich auch sagen, finde es schlimm, wenn es sich dann wirklich auch um Kinder handelt und Anime dann auch wenn es nicht immer so extrem ist, sexualisiert werden und ja da stören mich bspw. schon diverse Szenen aus Black Bullet, hat zwar keinen typischen Moe-Zeichenstil, es handelt sich aber um Kinder, die verstörenderweise als Waffe eingesetzt werden, aber mir diverse Szenen auch sehr missfallen, ich meine Slapstick der sich in Grenzen hält ist ja in Ordnung von Kind zu Kind (so ist mein Kriterium :P), aber alles darüber ist halt für mich ein No-Go.

  • Neulich hab ich den Trailer zu Bubble gesehen und habe festgestellt, dass da wieder diese Cute-Anime-Mädchen-taucht-aus-dem-Nichts-Schiene gefahren wird und mich nervt das in letzter Zeit ^^"

  • Well, ist eben das japanische Optimal-Bild eines Mädchens/einer Frau. Süß, naiv, unschuldig und folgsam. Ist halt so, muss man natürlich nicht gut finden, aber ja. Erklärt eben diese massive Präsenz von den "kawaii Animegirls".

    In westlichen Medien kommen Frauen allerdings meist auch nicht wirklich gut weg, tbh. Da ist das Bild zwar anders, aber auch nicht zwingend besser... xD


    Was die unsozialen Typen angeht - keine Ahnung, möglich das sich "mann" da besser reinversetzten soll. :'D

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Well, ist eben das japanische Optimal-Bild eines Mädchens/einer Frau. Süß, naiv, unschuldig und folgsam. Ist halt so, muss man natürlich nicht gut finden, aber ja. Erklärt eben diese massive Präsenz von den "kawaii Animegirls".

    In westlichen Medien kommen Frauen allerdings meist auch nicht wirklich gut weg, tbh. Da ist das Bild zwar anders, aber auch nicht zwingend besser... xD

    Das ist es nur teilweise und selbst wenn, muss man es trotzdem ankreiden. 2022 sind va viele junge Japaner*innen schon davon weggekommen, aber diese übertrieben süßlichen, aber gleichzeitig als sexy dargestellten, Mädchen sollen eben, genauso wie im Rest der Welt, den typischen Nerd und Shut-In ansprechen.

    Am Ende sagt man ja nur aus, dass man vor erwachsenen Frauen, die sich so benehmen, genauso Angst hat, wie der nächste, generische Protagonist.


    Dabei ist der Moe-Stil (zb so einige Anime verwenden den) nichtmal selbst das Problem, sondern wie sich diese Mädchen oftmals verhalten. Man muss manchen auch zu Gute halten, dass sie eigentlich gute Ideen hätten, aber dann verhalten sich die Mädchen wie Kleinkinder.


    Ich fühl mich allgemein im Großteil der Anime- und Gaming-Community wie ein Alien, vor allem online. In meinem persönlichen Kreis natürlich viel weniger und du findest va. auf Cons und teilweise online auch tolle Leute, aber mit einem ziemlich großen Teil der Community kann und will ich mich eben nicht identifizieren.

    Wenn man dochmal sagt "ja, ich finde auch manche Charaktere sexy, zb... "

    - "Eww, die sind alle alt!!1" (und charakterlich voll nicht das cute Animegirl und so, you know.)

    Me, die über Charaktere Anfang-Ende 20-30 sprich: Okay. :')

    Uhm ja... ich steh halt nicht auf all diese, dazu manchmal noch geistig recht umnachtenden, 14jährigen, okay?


    Und ja, man muss nicht über Anime, oder andere Medien, mit schlecht geschriebenen, weiblichen Charakteren hinwegsehen. Das ist so eines dieser Dinger ... damit sollte ein Medium stehen und fallen.


    Was die unsozialen Typen angeht - keine Ahnung, möglich das sich "mann" da besser reinversetzten soll. :'D

    Also natürlich ist das der Grund, aber mit diesen ständig gleich aussehenden Self Insert-Protagonisten, die alle keine eigene Persönlichkeit haben, macht sich das Medium zu großen Teilen geistig und kreativ selbst kaputt.

  • Hab nicht gesagt, dass man darüber hinwegsehen und das toll finden soll - es ist nur bekanntermaßen leider so, dass man sich in gar keinem Medium vor fürchterlichen Darstellung von weiblichen Charakteren retten kann. Da ist es mir pesönlich fast schon egal in welcher Form es genau furchtbar ist... xD


    Ich hab da inzwischen schon traurigerweise resigniert.

    Wenn mich sowas wirklich anfängt massiv zu stören mach ich das mittlerweile auch einfach augenrollend aus und Ende.


    Und obwohl ich auch der Meinung bin das die Typen meist alle ziemlich gleich und charakterlich eigentlich super langweilig sind, gehen die mir irgendwie nicht so sehr auf die Nerven wie das cute Animegirl. :'D


    Was die Leute im RL angeht... keine Ahnung, ich hab mit solchen auch noch nie online Kontakt gehabt - hört sich aber in der Tat schon bedenklich an. :/

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Naja, ich finde, dass es schon viele, tolle weibliche Charaktere gibt. Allerdings gibt es dann gefühlt drei-viermal so viele Anime bei denen du entweder im besten Fall ein bisschen cringed (halt vor allem bei manchen der eher harmlosen Moe-Serien) oder im schlimmsten Fall kotzen willst, weil die weiblichen Charaktere so furchtbar dargestellt sind. ^^'


    Aber ich hab schon relativ hohe Erwartungen (also ich selbst finde sie nichtmal hoch), weil ich mir denke, dass es mit solchen Tropes und Serien dieser Art mit der Zeit immer schlimmer werden wird, wenn Konsument*innen aufhören mit Erwartungen dranzugehen.


    Und ich meine, ist ja so. Du kannst Weebs tausendmal dümmliche Mädchen, die auch besonders süß sein sollen und bei denen eventuell auch die Brüste im Bild rumwackeln, und tausendmal den generischen, charakter- und freundelosen Typen vorsetzen und viele saugen's immer noch auf. ^^'

  • Okay... muss mich (mal wieder) über meinen so ziemlich größten Pet Peeve in Anime beschweren, weil es mich mittlerweile halt echt nur noch wütend macht und es mir regelmäßig Geschichten aus einem meiner Lieblingsgenre ruiniert.


    Und zwar geht es um kompetitive Battle/Game/Sports-Anime. Ihr wisst schon; Anime, wo Leute gegeneinander antreten; seien es nun Battle Shounen Manga wie One Piece oder Cooking wie Shokugeki no Souma, oder Sports Anime wie Haikyuu oder Game Anime wie... idk, YGO. Sind jetzt alles nicht Beispiele für Animes aus dem Genre die ich gerne mag, aber ich vermute die meisten hier werden sie kennen und sich ein Bild davon machen können, welche Art Anime ich hier meine; Meistens treten halt 2 Personen gegeneinander an, es gibt irgendeine Art Showdown der vielleicht sogar ganz interessant und tiefgehend beschrieben wird und eine Person gewinnt. Des öfteren gibt es auch Tournament Arcs etc.


    Ich persönlich schaue sowas halt echt gerne. Mag vllt daran liegen, dass ich als Kind sehr oft auf Turnieren Schach gespielt habe und auch gerne zB. bei Schreibturnieren oder anderen Turnieren mitmache. Jedenfalls ist es eins meiner liebsten Genres.


    Was mich aber immer wieder enttäuscht, ist wie mit weiblichen Charakteren umgegangen wird in solchen Anime/Manga. Natürlich ist das generell schonmal meistens sexistisch usw, aber insbesondere mein Pet Peeve ist: Warum ist die N°1 stärkste Person eig IMMER ein Mann? Egal um welchen Sport oder um welches Spiel oder um welche Arten von Superkräften es geht, wenn es ein Ranking gibt in der Geschichte, und sei es nur impliziert, dann ist die indiskutabel stärkste Person fast ausschließlich immer männlich. Es macht keinen Sinn?


    Warum spielt dein Geschlecht in nem Kochmanga ne Rolle? Warum in einem Manga übers Kartenspielen? Warum ist das Geschlecht relevant wenn es darum geht dass alle Charaktere irgendeine extreme Superfähigkeit haben? Es wird einfach alt, jedes Mal irgendeinen Dude zu sehen, der von allen der stärkste ist.

    WENN es dann mal weibliche Charaktere sind, dann sind diese Charaktere meistens sehr problematisch geschrieben und wird irgendwie auf seltsame Weise sexualisiert oder auf das Geschlecht reduziert.


    Ich gebe mal ein Paar Beispiele (Spoiler zu: Chihayafuru, One Piece, Naruto, One Punch Man, Shokugeki no Souma, Detective Conan, Claymore, Tokyo Ghoul, Jujutsu Kaisen, Mob Psycho 100, Demon Slayer):



    Hinzu kommt halt, dass es nicht nur keine bzw. kaum weibliche Charaktere gibt, die tatsächlich die stärksten, oder überhaupt stark sind, sondern auch keine nonbinary Charaktere oder trans Charaktere o.ä... Oh man.. es ist halt einfach deprimierend. Und es macht keinen Sinn. Wenn du stark genug bist, dass du den Mond explodieren lassen kannst, weil du irgendwelche Fähigkeiten hast, was spielt es dann bitte noch für eine Rolle, als welches Geschlecht du dich identifizierst? Sigh. Nein, es muss immer ein Mann sein. Anscheinend kann sich einfach niemand auf der Welt vorstellen, dass eine Frau einfach mal in irgendwas die beste sein könnte. Ist dann wohl zu unrealistisch in einem Fantasy Battle Shounen?


    Oh well.. genug rumgemeckert... ich gehe jetzt einfach traurig sein

  • Was mich aber immer wieder enttäuscht, ist wie mit weiblichen Charakteren umgegangen wird in solchen Anime/Manga. Natürlich ist das generell schonmal meistens sexistisch usw, aber insbesondere mein Pet Peeve ist: Warum ist die N°1 stärkste Person eig IMMER ein Mann? Egal um welchen Sport oder um welches Spiel oder um welche Arten von Superkräften es geht, wenn es ein Ranking gibt in der Geschichte, und sei es nur impliziert, dann ist die indiskutabel stärkste Person fast ausschließlich immer männlich. Es macht keinen Sinn?

    Ja, das stört mich auch immer so. Vor allem halt auch, dass Frauen oftmals einfach nicht Teil der Geschichten sind. Also alle wichtigen Figuren oder zumindest alle wichtigen Kämpfer sind die ganze Zeit Männer (oder eher Jungs, weil es sind natürlich auch immer wieder Teenager - was zu meinen absoluten Pet Peeves gehört). Also wenn Frauen da sind, dann sind sie meistens nur in Supporting Rollen unterwegs, selten als aktive Partizipantinnen. Also selbst wenn sie nominell Kämpferinnen sind, dann sind sie eher Heiler*innen oder ähnliche "White Mage" Rollen, wenn du weißt, was ich meine.


    Wo es mich richtig gestört habe (auch wenn ich die Serie liebe) war bei Sk8 The Infinity. Da es keine Anerkannte Sportart ist, gibt es absolut keinen Grund, warum da nicht auch Frauen mitskaten sollten. Also alles, was so Sport im Rahmen von klassischen Turnieren ist, hat noch die "Ausrede", dass Sport üblicherweise Geschlechtergetrennt ist - so albern es per se auch ist. Aber "illegales Wettskaten in einer verlassenen Miene" hat diese Ausrede nun wirklich nicht.

  • Alice grundsätzlich widerspreche ich dir nicht, aber da du diese Anime erwähnt hast:

  • Warum ist die N°1 stärkste Person eig IMMER ein Mann?

    1. Stimmt es mal so in der Formulierung nicht. Wüsste nicht wo in Keijo!!!!! die Nummer 1 ein Mann ist.

    2. Ist es in den meisten Sportanimes, und damit meine ich Sportanimes mit körperlicher Betätigung, nicht mit Denken, logisch einen Mann als Nr. 1 zu haben. Weil Männer nun einmal sportlich viel leistungsfähiger als Frauen sind. Egal in welcher körperlichen Art. Meine Nr. 1 ist da immer Fußball, hier werden die Defizite am deutlichsten, die Nationalmannschaft der Frauen, geht gegen Teams aus Liga 3 unter und dies wurde schon oft genug probiert und gezeigt. von daher wäre es ja schon mal Quatsch dies anders darzustellen, bei Martial Arts ebenfalls, weil allein die Kraft zu unterschiedlich ist. Aber ja, man kann natürlich meckern und sich beschweren, aber eigentlich ist es nur ein Verstecken vor der Realität.


    Bei Gedanklichen Sachen stimme ich dir zu, da kann man auch mal Frauen an die 1. setzen. Aber ist ja in Kakegurui zB der Fall.

  • Ja, das stört mich auch immer so. Vor allem halt auch, dass Frauen oftmals einfach nicht Teil der

    Wo es mich richtig gestört habe (auch wenn ich die Serie liebe) war bei Sk8 The Infinity. Da es keine Anerkannte Sportart ist, gibt es absolut keinen Grund, warum da nicht auch Frauen mitskaten sollten. Also alles, was so Sport im Rahmen von klassischen Turnieren ist, hat noch die "Ausrede", dass Sport üblicherweise Geschlechtergetrennt ist - so albern es per se auch ist. Aber "illegales Wettskaten in einer verlassenen Miene" hat diese Ausrede nun wirklich nicht.

    Für die Fujoshis, denke ich? ^^'

    Ist leider immer noch so, dass waschechte Fujoshis weibliche Charaktere aus Prinzip hassen und leider passt sich die Industrie immer zu sehr an solche Zielgruppen an.


    Ich mag auch selten Casts eines Geschlechts so wirklich.

    Die meisten rein weiblichen Casts sind für den typisch männlichen Weeb gedacht, der süße und leider eher dümmliche Moe-Mädchen sehen will und rein männliche Casts sind oft entweder für Fujoshis oder es sind Prügel-Anime.



    Aber ich kann dem Ganzen sowieso nichts abgewinnen. Mir ist wurst wer wo in welcher Rangliste stehen, ich will einfach nur sympathische und nachvollziehbare Charaktere und ich krieg die Krise, wenn die Shounen-Leute drüber diskutieren wer der stärkste Charakter der jeweiligen Serie sei und weshalb.

    Ich will nur die Story lesen und mich darüber unterhalten. Ich will nicht das Gefühl haben, dass ich mich mit Fußballfans unterhalte. :eeeek:


    Ich meine, ich verstehe den Einwand, aber ich will so oder so nicht, weder in der Story oder von Fans, hören wer der stärkste Charakter ever ist.


    Störend wird's halt wirklich und ich hasse es, wenn es keine kompetenten, weiblichen Charaktere gibt (kompetent in welcher Hinsicht auch immer) und dann höre ich vermutlich auf zu lesen, aber ich will gar nicht wissen wen man auf Platz eins stellt.


    Recht viele Fans schauen ja auch nicht tiefer und physische Kampfstärke ist das Einzige, was für sie zählt und da ist es dann echt schade, wenn so viele Ebenen verloren gehen, weil jedes Fandom seine manchmal sehr nervigen "But can they beat Goku!!??"-Leute (vielleicht etwas übertrieben gesagt) hat. ^^'


    Außerdem ist Power Scaling allgemein immer dumm. Menschen haben ihre individuellen Stärken und sind keine Videospielcharaktere, duh. Deswegen nervt mich das Ganze im Allgemeinen etwas.



    Zitat von Kingfisher

    Hast du den Manga JJK gelesen? Der hat schon mehrere starke weibliche Figuren, wie Nobara, Maki und noch eine Figur, die erst später auftaucht, wo ich den Namen vergessen habe und Maki hat einen eigenen Arc, wo sie ihre Stärke demonstrieren kann, was im Anime noch nicht vorkam. Es gibt auch mehrere Frauen unter den Gegnern, aber grundsätzlich sind die allerstärksten Charaktere auch hier männlich. Würde aber nicht behaupten, dass Demon Slayer JJK in der Darstellung weiblicher Figuren in irgendeiner Weise überlegen wäre, sondern im Gegenteil.

    JJK Frauen. 🙏🏻❤

    Und klar ist es cool, dass sie auf demselben Level kämpfen können, aber halt ... allein deshalb mag ich sie nicht. Sie sind gute Charaktere und ich mag sie als Personen.

    Außerdem sehen sie viel mehr aus wie echte Menschen als viele andere weibliche Charaktere in Anime, was immer toll zu sehen ist.


    Und ja weibliche Charaktere in Demon Slayer sind whatever. Ich hab schon viel Schlimmeres gesehen *hust* Fire Force, Hero Academia, Bleach ... */hust*, aber sie überzeugen mich auch nicht wirklich.


    Ich meine, Nezuko kann froh sein

    ... und das ist nicht etwas, das ich unbedingt über einen weiblichen Hauptcharakter einer Story sagen will. xD

    Und mich interessiert am Ende weniger, wie sehr sie hinhauen kann. Ich will wissen was sie zu sagen hat, aber sie hat literally nichts zu sagen. ^^'

  • Außerdem ist Power Scaling allgemein immer dumm. Menschen haben ihre individuellen Stärken und sind keine Videospielcharaktere, duh. Deswegen nervt mich das Ganze im Allgemeinen etwas.

    Das ist eben genau das, was ich an JJK und z.B. HxH so gut finde, denn da gibt es eigentlich kein richtiges Power-Scaling und es kommt mehr auf die Fähigkeiten an und wie man sie strategisch anwendet. Das einzige, was ich an JJK halt blöd finde, ist der Prota (Name vergessen, lol), weil er sehr typisch Shonen ist, gerade am Anfang der Serie. Generell hab ich mich daran gewöhnt, mich nicht näher mit Protas zu beschäftigen, weil sie immer gleich langweilig sind und der Prota, den ich von allen wohl am meisten hasse, wird erstmal Deku sein.

  • Außerdem ist Power Scaling allgemein immer dumm. Menschen haben ihre individuellen Stärken und sind keine Videospielcharaktere, duh. Deswegen nervt mich das Ganze im Allgemeinen etwas.

    Das ist eben genau das, was ich an JJK und z.B. HxH so gut finde, denn da gibt es eigentlich kein richtiges Power-Scaling und es kommt mehr auf die Fähigkeiten an und wie man sie strategisch anwendet. Das einzige, was ich an JJK halt blöd finde, ist der Prota (Name vergessen, lol), weil er sehr typisch Shonen ist, gerade am Anfang der Serie. Generell hab ich mich daran gewöhnt, mich nicht näher mit Protas zu beschäftigen, weil sie immer gleich langweilig sind und der Prota, den ich von allen wohl am meisten hasse, wird erstmal Deku sein.

    Warum ausgerechnet Deku?

    Gibt imo eindeutig schlimmere Shounenprotas als Deku. Was mich an Deku am meisten nervt, ist wohl sein meterdicker Plot Armor, aber er ist nicht das Störendste an dem Anime.

    Das Störendste ist die Darstellung der weiblichen Charaktere (inklusive der kleinen Sex Pest und die Sexualisierung all dieser 14-jährigen Mädels :rolleyes: ), und auch shut the fuck up-Bakugo. xD


    Und ich mag Deku jetzt auch nicht so sonderlich, aber er ist okay ... ich meine, da gibt es noch Eren, da kann man nicht Deku am meisten hassen. xD


    SPOILER


    Ich meine, sein Hass und Verzweiflung ist irgendwo verständlich, bei dem was ihnen alles angetan wurde, und er soll als fanatisch dargestellt sein.

    Aber es ist so ein krasser Unterschied wie sehr ich die meisten anderen Hauptcharaktere mag, die ihm auch schon einige Male andere Wege vorgeschlagen haben und ihm gesagt haben dass er falsch liegt (und halt alle nicht minder verzweifelt sind und genauso viel Scheiße erlebt haben und traumatisiert sind), ... und dann ist da dieser Edgelord, der auch noch von einigen Edgy Bois gefeiert wird. ^^'


    / SPOILER



    Yuuji find ich auch recht in Ordnung. Va bildet er mit Megumi und Nobara ein tolles Main Trio (sprich ihre Interaktionen sind toll und sie verhalten sich eben wirklich wie eine reale Freundesgruppe), aber er fällt für mich nicht so sehr raus bzw. fällt er mir nicht so sonderlich aus der Reihe anderer Shounen-Protas. Aber ich meine, ich mag ihn schon.


    Und ich meine, es gibt auch einige tolle Protas. Zum Einen gibt es da einen meiner Favs allgemein, Yato x3, und andere wie zb Noe von The Case Study of Vanitas (Vanitas selbst ist manchmal meeh, aber er ist insgesamt okay... nur in manchen Szenen ist er wirklich unangenehm aufdringlich gegenüber Jeanne), Allen von D.Gray-man sind sehr sympathisch.

    Edward und paar andere wie The Promised Neverland-Kids sind auch ziemlich okay.


    Und ja... Tanjirou fällt da auch nicht besonders aus der Reihe raus und ist nichts Besonderes, halt ein typischer Shounen-Prota, aber er ist halt cute und eher sowas wie ein Comfort-Character. Er ist halt sowas wie ein Puppy lol.

  • Mal kurz vom Thema der Stärke weg, weil ich etwas hierzu sagen will:

    und natürlich wird der bösartigste und hinterhältigste Dämon von allen trans coded, very charming

    Mir will nicht ganz in den Kopf, inwiefern Muzan trans-coded sein soll. Nur weil er einmal als Frau auftritt? An anderer Stelle tritt er als Kind auf. Ist er jetzt... äh, keine Ahnung, child-coded? Naja, der Punkt ist eigentlich, dass er nicht einfach jemand ist, der sich in seinem Körper nicht wohlfühlt und deshalb sein Geschlecht ändern will, sondern eben ein mächtiger, dämonischer Gestaltwandler, der diese Fähigkeit nur verwendet, um sich unter normalen Menschen zu tarnen, und dementsprechend halt verschiedene Rollen einnimmt. Das hat nichts mit Transgender zu tun, sonst wäre nämlich jeder Gestaltwandler, der je in einem fiktionalen Werk vorkam, automatisch trans.

    Ich frage mich halt einfach, wie man auf die Idee kommt, Gestaltwandlung in einer Fantasy-Geschichte als automatisches Zeichen für trans-coding zu sehen, wenn sonst überhaupt nichts darauf hindeutet, dass der Charakter sich so sieht oder so gesehen werden will oder von irgendwem in der Geschichte so gesehen wird?

    So etwas wirkt dann halt ein wenig wie bloße Projektion deiner Wertvorstellungen auf völlig davon losgelöste fiktionale Charaktere. Etwas, das leider immer häufiger stattfindet. Ich meine, ich habe nichts dagegen, dass man sich mehr LGBTQ-Repräsentation in fiktionalen Werken wünscht, aber muss man deswegen gleich Homosexualität, Transsexualität und ähnliches in jedes noch so kleine eigentlich völlig anders gemeinte Detail hineininterpretieren? Vor allem, wenn es um einen uralten Dämon geht, dem solcherlei Dinge offensichtlich nicht gleichgültiger sein könnten?



    Und was die ganze Sache mit dem Mangel starker Frauen in Anime angeht, fallen mir allein in der aktuellen Season gleich mehrere Anime ein, die das Gegenteil beweisen. The Executioner and Her Way of Life, wo es einige starke Charakterinnen gibt, darunter die Hauptcharakterin Menou. Spy x Family, wo Yor in Sachen Stärke und Kompetenz ihrem Mann Loid in keinster Weise nachsteht. Und in Sachen Sport-Anime haben wir momentan Birdie Wings, welches sich um Frauen dreht, die extrem gut in ihrem Sport sind (auch wenn es nicht unbedingt der physisch anstrengendste Sport ist, Golf halt).

    Ist es also wirklich ein so großes Problem, wie du behauptest, wenn ich allein unter den wenigen Anime, die ich diese Season schaue, gleich mehrere finde, in denen Frauen gegenüber Männern als gleichwertig oder stärker dargestellt werden? Man kann die ganze Geschlechterdebatte halt auch übertreiben.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ist es also wirklich ein so großes Problem, wie du behauptest, wenn ich allein unter den wenigen Anime, die ich diese Season schaue, gleich mehrere finde, in denen Frauen gegenüber Männern als gleichwertig oder stärker dargestellt werden? Man kann die ganze Geschlechterdebatte halt auch übertreiben

    Naja, ist ja einfacher sich über sowas zu beschweren wenn man von 1000enden Anime nicht einmal 20% kennt :D