Was stört euch in puncto Anime/Manga?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also mich stört es, wnen ein Opening erst nach 8-10 Minuten gezeigt wird. Gibt es zum Glück selten, aber so 2006-2008 war das ja irgendwie öfters so.

    lol ja, du bist so schon voll im "Flow" der Episode und plötzlich fällt wem ein, dass noch das Opening spielen muss. Finde das lediglich bei einer Pilotfolge nachvollziehbar, da man zuerst paar Figuren einführt, danach erst das weniger aussagekräftige Opening spielt. Aber danach finde ich das auch so störend.

    Da ich mir nie die Vorschau anschaue und selten jedes Mal das Ending sehen muss, finde ich es auch oft unnötig, wenn da noch was kommt. Muss dann halt den richtigen Punkt beim Vorspringen finden, um nichts zu verpassen. Da wäre es mir lieber, wenn ich einfach auf die nächste Episode klicken kann. Also im Grunde steht sowas meiner Bequemlichkeit im Wege und deswegen bin ich auch kein Fan davon.

  • Da ich mir nie die Vorschau anschaue und selten jedes Mal das Ending sehen muss, finde ich es auch oft unnötig, wenn da noch was kommt. Muss dann halt den richtigen Punkt beim Vorspringen finden, um nichts zu verpassen. Da wäre es mir lieber, wenn ich einfach auf die nächste Episode klicken kann. Also im Grunde steht sowas meiner Bequemlichkeit im Wege und deswegen bin ich auch kein Fan davon.

    Ich vermute aber mal die haben das bewusst nach ner Weile so gemacht (früher gab es ja wirklich nur das Ending und die Vorschau) damit die Singles von den Sängern sich besser verkaufen. Kommt nämlich wirklich nur die Vorschau, kann man ja umschalten/ausschalten. (Denn man konnte das zur nächten Folge eh irgendwo lesen oder man ließ sich überrarschen.)

    Das man aber mal etwas verpassen kann, stimmt und ist ärgerlich ist mir schon bei einigen Serien passiert^^"

  • Animefans sind so furchtbar entitled, es ist immer wieder ein Graus das zu sehen. Es geht in dem speziellen Fall drum, dass so einige Leute rumjammern und das Studio beschimpfen, weil die zweite Episode des AOT-Endes im Herbst erscheint.

    Die Artists von Mappa sind nun schon bekannt dafür chronically overworked & understaffed zu sein und schmeißen trotzdem awesome quality raus. Die Leute weinen immer noch, weil es ihnen "nicht schnell genug geht" und das war bisher bei vielen Serien der Fall, dass eine große Masse an Fans hinter dem Studio steht und mit Peitsche antreibt.

    Wundert mich dann auch nicht, wenn man irgendwann einfach AIs einsetzt und die verbliebenen Artists, die noch in der Branche sind, als Art Slaves behandelt, um dem nachzukommen was Konsumierende wollen.

  • Animefans sind so furchtbar entitled, es ist immer wieder ein Graus das zu sehen. Es geht in dem speziellen Fall drum, dass so einige Leute rumjammern und das Studio beschimpfen, weil die zweite Episode des AOT-Endes im Herbst erscheint.

    Die Artists von Mappa sind nun schon bekannt dafür chronically overworked & understaffed zu sein und schmeißen trotzdem awesome quality raus. Die Leute weinen immer noch, weil es ihnen "nicht schnell genug geht" und das war bisher bei vielen Serien der Fall, dass eine große Masse an Fans hinter dem Studio steht und mit Peitsche antreibt.

    Wundert mich dann auch nicht, wenn man irgendwann einfach AIs einsetzt und die verbliebenen Artists, die noch in der Branche sind, als Art Slaves behandelt, um dem nachzukommen was Konsumierende wollen.



    Why Anime Is on the Rise Even Though the Industry Is so Poor
    In this video, anime producer Toshio Okada speaks about production committees and how they harm the anime creation process.We've subtitled the video to sprea...
    t.co


    Anime-Produzent Toshio Okada von Gainax, eine Anime-Industrie Legende hat auf YouTube dazu ein Video veröffentlicht wie Production-Komittees den Animekreirungs-Prozess schaden und die Anime-Creators arm halten, dabei immer weiter versklaven. Basically Produktions Komitees deckeln Budgets um die Kontrolle über Produktionen zu behalten, wenn die Studios zusätzliches Investorengeld erhalten werden die Budgets für einzelne Anime nicht erhöht sondern das Geld in immer mehr neue Anime-Produktionen verteilt mit den selben Budget-Deckel. Also während die Anime-Studios immer mehr Profite machen stellt sich durch oben beschriebenes kein Trickle-Down Effekt ein (was ohnehin immer bloß eine neuliberale Propaganda war & bleibt), die Animateure, Zeichner, Writers etc. erhalten keine erwähnenswert höheren Löhne & Gehälter und müssen mehr und mehr Anime wie Sklaven kreieren. Mit AI wird sich dies bloß verschärfen, auch wenn sie dafür ihre Jobs "behalten" mögen statt größtenteils zu verlieren und sie müssen nur noch mehr und noch mehr Anime produzieren die mit Einzug von AI nur noch generischer sein dürften.


    Und ja wie du schon erwähnt hast haben Anime-Konsumenten in Japan, Asien, Europa & Nordamerika einen größeren Anteil bzw. Verantwortung, dass diese Industriepraxis weiter so bestehen bleibt.

  • Also ich bin ja lange aus Anime/Mangabereich ausgestiegen. So ungefähr ab 2009 und erst seit diesem Jahr wieder aktiver am schauen, daher ist mir gut mehr als ein Jahrzehnt an Entwicklung entgangen und meine Dinge wären momentan:


    1. Nicht fertigstellen von Anime ( Die Gründe dafür kann ich mir schon vorstellen aber Reihenweise Shows enden einfach.)

    2. Die große Brüste-Trope wo ein anderer weiblicher Charakter unbedingt die großen Brüste einer anderen angrabbeln muss. Zuletzt gesehen in Summer Time Rendering mit Dialogen wie: " Oh früher warst du noch flach" " Darf ich mal?". Früher waren dafür die alten-Knacker-Perverts da anscheinend heute abgelößt durch die Female-Perverts.

    3. Die Tsundere-Trope scheint mittlerweile allgegenwertig. Immer muss irgendwo ein Girl abhängen was mindestens irgendwem ins Gesicht schlägt oder Tritt.

    4. Animes scheinen kürzer zu werden und zweite Seasons eher seltener. Ist aber ein subjektiver Eindruck.


    Da ich natürlich soviel noch nicht gesehen hab ist das erstmal ein völlig rudimentärer Eindruck.

  • Momentan stört es mich bei Animes, wenn ich diese ganzen Isekai Shows irgendwie nur vom Thumbnail anschaue.

    Es ist immer dieser Protagonist, der sich mit einem Haufen Mädchen umgibt, um sich so einen kleinen Soft-Harem zu erstellen und irgendwie existieren die Mädchen dann auch nur für den Protagonisten und haben selber kaum was zu bieten, ausser Fanservice, welches ich eher als negativ empfinde.


    Ich meine nicht alle Isekais sind schlecht, doch ich finde es ganz schön ausgelutscht, dass es irgendwie fast immer dieses Konzept ist.


    Diese habe ich geschaut:

    Re-Zero
    Rising of the Shield Hero
    Gate
    The time I got reincarnated as a Slime


    Re-Zero und Shield Hero haben mir zwar gefallen, doch das Folgen dieses Konzepts finde ich deswegen nicht super. Wenn die Nebencharakterinnen wenigstens gut/besser geschrieben wären, würde ich es nicht wirklich als schlimm empfinden, man weiß halt nur weswegen sie da sind und dies finde ich ziemlich hohl.

  • Was mir die letzten Tage wo ich wirklich sehr sehr viele Manga gelesen habe aufgefallen ist...es nervt so unglaublich, dass manche Mangas (und bestimmt auch Animes) einfach so übermäßig künstlich versuchen, Spannung aufzubauen ohne dass dabei etwas rum kommt.


    Habe neulich einen Romance Manga gelesen, der eigentlich richtig gut gestartet ist. Und plötzlich kamen 10-15 Kapitel die voll waren mit den absolut dümmsten "Missverständnissen" überhaupt, so dass die Story selbst überhaupt nicht mehr voran gegangen ist. Das alles gepaart mit einer dermaßen übertrieben dargestellten "Schüchternheit", dass es wirklich Überwindung gekostet hat, weiterzulesen.


    Da merke ich immer wieder, wie sehr ich die Werke wertschätze wo einfach etwas natürlich dargestellt werden kann. Ja, es gibt Menschen die sehr schüchtern sind und ja, es können Missverständnisse auftreten. Aber doch bitte nicht 3 Ausgaben lang. Man darf gerne auch mal zum Punkt kommen. -.-

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Habe neulich einen Romance Manga gelesen, der eigentlich richtig gut gestartet ist. Und plötzlich kamen 10-15 Kapitel die voll waren mit den absolut dümmsten "Missverständnissen" überhaupt, so dass die Story selbst überhaupt nicht mehr voran gegangen ist. Das alles gepaart mit einer dermaßen übertrieben dargestellten "Schüchternheit", dass es wirklich Überwindung gekostet hat, weiterzulesen.


    Ich hab in meinen Jahren seitdem ich in Fandoms unterwegs bin ja schon sehr sehr viel gelesen. Seien es Manga, Bücher, Webcomics oder Fanfics und dieser Punkt ist etwas, das fast schon so normal ist, dass ich positiv überrascht bin, wenn es mal nicht passiert und die Leute actually miteinander reden lol.

    Like ich liebe Romance. Ich war schon immer ein absoluter Fan von dem Genre auch wenn ich selber keine wirklich romantische Person bin. Und ich bin auch immer für Angst/Hurt&Comfort und das ein oder andere Missverständnis zu haben, aber wenn sich die Leute 5 Mal im Kreis drehen und im Endeffekt nichts draus lernen, dann muss man sich schon fragen, ob das alles auch wirklich zielführend ist und was für die Entwicklung der Beziehung beiträgt. Es gibt ja sooo viele Werke in denen die zwei romantic leads teilweise über hunderte Kapitel aneinander vorbei reden und das ist halt einfach schlecht geschrieben. Kann man nicht anders sagen. An und für sich mag ich ja Slow Burn aber dann muss das auch bitte einen anderen Grund haben als "X hat mit jemand anderem als mir geredet. Omg vielleicht haben die ja was?? Was soll ich tun?"

    Frag halt nach man oder geh nicht immer gleich von irgendwas aus ey.


    Deswegen lese ich mittlerweile fast schon lieber Fanfics, gerade von Canon Material, was ich gerne mag, weil die Leute im Fandom teilweise ähnlich denken und es dann quasi "ausbessern".

  • Was mir die letzten Tage wo ich wirklich sehr sehr viele Manga gelesen habe aufgefallen ist...es nervt so unglaublich, dass manche Mangas (und bestimmt auch Animes) einfach so übermäßig künstlich versuchen, Spannung aufzubauen ohne dass dabei etwas rum kommt.


    Habe neulich einen Romance Manga gelesen, der eigentlich richtig gut gestartet ist. Und plötzlich kamen 10-15 Kapitel die voll waren mit den absolut dümmsten "Missverständnissen" überhaupt, so dass die Story selbst überhaupt nicht mehr voran gegangen ist. Das alles gepaart mit einer dermaßen übertrieben dargestellten "Schüchternheit", dass es wirklich Überwindung gekostet hat, weiterzulesen.


    Da merke ich immer wieder, wie sehr ich die Werke wertschätze wo einfach etwas natürlich dargestellt werden kann. Ja, es gibt Menschen die sehr schüchtern sind und ja, es können Missverständnisse auftreten. Aber doch bitte nicht 3 Ausgaben lang. Man darf gerne auch mal zum Punkt kommen. -.-

    Das ist halt ne generelle Problematik in Manga und Anime. Beim Romance-Genre fällt es einfach nur mehr auf, das viele Autoren eigentlich keinen richtigen Plot schreiben können, wenn es weder die Übertreibungen gäbe noch die Missverständnisse. Sonst wäre bei den meisten Handlungen nach Kapitel 50 Schluss. Nicht umsonst gibt es Unsinn wie " indirekte Küsse" , " interne Atomexplosionen" wenn dein Crush dich mit Vornamen anredet oder es wird durchs ganze Haus gerollt, weil man endlich eine SMS bekommen hat.


    Selbst für viele sehr schüchterne Menschen machen die Missverständnisse keinen Sinn. Schüchtern zu sein bedeutet ja nicht, das man dumm ist. Viele der Plots funktionieren nur, wenn die Charaktere die möglichst fernliegensten Reaktionen zeigt oder sich in einem so absurden Setting befindet, das er zu absurden Handlungen gezwungen ist. Dann geht aber auch die Immersion schnell flöten, weil man schnell merkt das vieles nur reine Plottools sind.

  • Das ist halt ne generelle Problematik in Manga und Anime. Beim Romance-Genre fällt es einfach nur mehr auf, das viele Autoren eigentlich keinen richtigen Plot schreiben können, wenn es weder die Übertreibungen gäbe noch die Missverständnisse. Sonst wäre bei den meisten Handlungen nach Kapitel 50 Schluss. Nicht umsonst gibt es Unsinn wie " indirekte Küsse" , " interne Atomexplosionen" wenn dein Crush dich mit Vornamen anredet oder es wird durchs ganze Haus gerollt, weil man endlich eine SMS bekommen hat.

    Ich glaub, was hier nicht verstanden wird, ist so ein wenig die Art, wie Manga produziert werden. Weil mit wenigen Ausnahmefällen (meist da, wo das ganze so erfolgreich ist, dass es eh ein selbstläufer ist) die Mangaka jede Ausgabe feedback bekommen und die Richtung eventuell ändern müssen. Es ist in der Industrie unglaublich schwer einfach nur seine Geschichte zu erzählen - weil halt eventuell jemand deinen einen Charakter nicht mochte oder diesen Twist und du musst das Korrigieren und so

  • Ich glaub, was hier nicht verstanden wird, ist so ein wenig die Art, wie Manga produziert werden. Weil mit wenigen Ausnahmefällen (meist da, wo das ganze so erfolgreich ist, dass es eh ein selbstläufer ist) die Mangaka jede Ausgabe feedback bekommen und die Richtung eventuell ändern müssen. Es ist in der Industrie unglaublich schwer einfach nur seine Geschichte zu erzählen - weil halt eventuell jemand deinen einen Charakter nicht mochte oder diesen Twist und du musst das Korrigieren und so

    Naja es ist nicht besonders schwer zu verstehen, wie die Industrie funktioniert und ob jemand deinen Charakter mag sollte kein grundlegendes Kriterium sein für deine Entscheidungsfindung. Es ist nämlich gar nichts schlechtes eines Charakter nicht zu mögen. Permantes Audience-Catering produziert nur relativ limitierte Ergebnisse. Aber das es schwer ist möchte ich den Autoren und Autorinnen wirklich nicht absprechen.

  • Es ist nämlich gar nichts schlechtes eines Charakter nicht zu mögen. Permantes Audience-Catering produziert nur relativ limitierte Ergebnisse

    Weil man als Autor ja auch unlimitierte Freiheit hat... Nein der Publisher redet einem dann gerne mal rein.


    Hab auch kürzlich ein paar Infos zu kreativen Entscheidungen in Digimon 2020 gesehen und wie Marketing da einiges ruiniert hat.

  • Naja es ist nicht besonders schwer zu verstehen, wie die Industrie funktioniert und ob jemand deinen Charakter mag sollte kein grundlegendes Kriterium sein für deine Entscheidungsfindung. Es ist nämlich gar nichts schlechtes eines Charakter nicht zu mögen. Permantes Audience-Catering produziert nur relativ limitierte Ergebnisse. Aber das es schwer ist möchte ich den Autoren und Autorinnen wirklich nicht absprechen.

    Das ist aber nicht, wie die Industrie funktioniert. Weil die Manga halt nun einmal größtenteils über die Magazine veröffentlicht werden, und die Manga, die zu viel kritik über das Leserfeedback, das jede Woche/jeden Monat eingesammelt wird, bekommen, laufen Gefahr gecancelt zu werden. Weil die Industrie nun einmal so funktioniert. Die Industrie verlangt von den Mangaka, zum Publikum zu catern.


    Die Manga, die nun online veröffentlicht werden (wie bspw. SPY X FAMILY) haben es ein wenig leichter, weil sie nicht für den Begrenzten Platz in einem Magazin kämpfen müssen, aber grundlegend ist es eben, wie die Industrie funktioniert.


    Mangaka haben nur so viel kreative Freiheiten.

  • Weil man als Autor ja auch unlimitierte Freiheit hat... Nein der Publisher redet einem dann gerne mal rein.


    Hab auch kürzlich ein paar Infos zu kreativen Entscheidungen in Digimon 2020 gesehen und wie Marketing da einiges ruiniert hat.

    Niemand behauptet das ein Autor die hat, das ist eine Selbstannahme von deiner Seite. Ich bewerte den Zustand nur meiner Meinung entsprechend und was ich als Ergebnis sehe. Ich bin ja nicht verplichtet, das Ergebnis gut zu finden nur weil der Autor auf diese Weise produzieren kann oder auf diese Weise Erwartungen erfüllen muss. Das wäre ja seltsam.

  • Das ist aber nicht, wie die Industrie funktioniert. Weil die Manga halt nun einmal größtenteils über die Magazine veröffentlicht werden, und die Manga, die zu viel kritik über das Leserfeedback, das jede Woche/jeden Monat eingesammelt wird, bekommen, laufen Gefahr gecancelt zu werden. Weil die Industrie nun einmal so funktioniert. Die Industrie verlangt von den Mangaka, zum Publikum zu catern.


    Die Manga, die nun online veröffentlicht werden (wie bspw. SPY X FAMILY) haben es ein wenig leichter, weil sie nicht für den Begrenzten Platz in einem Magazin kämpfen müssen, aber grundlegend ist es eben, wie die Industrie funktioniert.


    Mangaka haben nur so viel kreative Freiheiten.

    Mich interessiert dazu meist im Gegensatz der inhaltliche Prozess und ich denke eben nicht das der besonders gut oder gesund ist. Nur weil er so ist muss man ihn ja nicht mögen. Ich erinnere nur daran, wie der Markt mir tausenden Isekai-Klonen üerflutet wurde die ähnliche Storys hatten und ihre Klonfiguren. Darum ja auch die Bemerkung zu Elizes Beitrag zu den Missverständnissen in Romance-Anime. Ich kann an der Stelle also auch Sympathien für die Autoren haben aber ich hab als Leser eine grundsätzlich andere Position als die andere Beteiligten. Der Teil den du beschreibst sorgt nur für etwas, worüber ich nicht so glücklich bin aber das ändert am Ende keine der beiden Positionen, weder das ich es nicht mag noch das es nicht so ist.

  • Alaiya klar, ich verstehe schon dass es auch für die Mangakas nicht immer leicht ist und man nur selten im künstlerischen Bereich auch wirklich frei agieren kann.

    Aber gerade wenn ich mich so in der Community austausche merkt man halt dass das Publikum für sowas ja da ist. Und dass Animes und Mangas die von diesem Standart abweichen durchaus erfolgreich sind. Und man kann auch gerne Schüchternheit und Missverständnisse integrieren aber wenn man dann in 40 Seiten immer wieder liest "Oh nein sein Auge hat gezuckt, das muss heißen er liebt mich doch nicht" dann fällt es mir einfach schwer zu glauben dass man das auch wenn ein Publisher einen Charakter anders dargestellt haben will, nicht anders hätte darstellen können.

    Mir ging's wie gesagt nie darum dass ich mich daran störe das sowas überhaupt passiert. Mir ging's vor allem über die fehlende Substanz dahinter. Es ist ja dann nicht einmal mehr spannend wenn sich die Leute einfach ab einem gewissen Punkt nur noch im Kreis drehen. Das ist 2, 3 Mal noch ganz interessant und dann fragt man sich nur noch was eigentlich nicht stimmt.

    Und vor allem wenn man sieht dass es ja so massiv viele Werke dieser Art gibt.

    Da hast du schon Recht Xiao , ich rechne meistens auch schon immer nur mit dem Standart und bin dann mehr als positiv überrascht wenn ich wieder sehe "Hey, es geht ja auch anders und es funktioniert!"

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Das ist halt ne generelle Problematik in Manga und Anime. Beim Romance-Genre fällt es einfach nur mehr auf, das viele Autoren eigentlich keinen richtigen Plot schreiben können, wenn es weder die Übertreibungen gäbe noch die Missverständnisse. Sonst wäre bei den meisten Handlungen nach Kapitel 50 Schluss. Nicht umsonst gibt es Unsinn wie " indirekte Küsse" , " interne Atomexplosionen" wenn dein Crush dich mit Vornamen anredet oder es wird durchs ganze Haus gerollt, weil man endlich eine SMS bekommen hat.

    Ich glaub, was hier nicht verstanden wird, ist so ein wenig die Art, wie Manga produziert werden. Weil mit wenigen Ausnahmefällen (meist da, wo das ganze so erfolgreich ist, dass es eh ein selbstläufer ist) die Mangaka jede Ausgabe feedback bekommen und die Richtung eventuell ändern müssen. Es ist in der Industrie unglaublich schwer einfach nur seine Geschichte zu erzählen - weil halt eventuell jemand deinen einen Charakter nicht mochte oder diesen Twist und du musst das Korrigieren und so



    Ja wollte ich gerade sagen, in Südkorea mit Manhwa/Webtoons ist das oft noch extremer und wenn du nicht nach der Pfeife von sehr lauten Konsument*innen oder gar Exekutiven von Naver usw. tanzt bist du schnell weg vom Fenster, zumal dort noch weniger Comic-Zeichner*innen und Autor*innen einen festen Lohn bekommen als in der japanischen Mangaindustrie (außer die größeren Namen ala SIU oder "True Beauty" Zeichnerin "Yaongyi"). Da ist es mit "Writer's/Artists Freedom" gelinde gesagt nicht weit hergeholt und allzuoft merkt man das dann auch sehr deutlich bei einigen längeren Manga sowie koreanischen Manhwa (von China ganz zu schweigen wo oft mehrere Kapitel hintereinander pro Woche standardmäßig veröffentlicht werden), je länger die Geschichten fortgesetzt werden bzw. adaptiert werden (viele Webtoons und inzwischen auch mehr Manga sind Light Novel Adaptionen).

  • Mir ging's wie gesagt nie darum dass ich mich daran störe das sowas überhaupt passiert. Mir ging's vor allem über die fehlende Substanz dahinter. Es ist ja dann nicht einmal mehr spannend wenn sich die Leute einfach ab einem gewissen Punkt nur noch im Kreis drehen. Das ist 2, 3 Mal noch ganz interessant und dann fragt man sich nur noch was eigentlich nicht stimmt.

    Deswegen lese ich nur noch Romance mit Smut, oder zumindest angedeutetem Smut. Ich bin ehrlich, wäre für mich nach irgendwie nehm halben Jahr Beziehung ein Kuss, oder einmal Händchen halten das krassteste, würde ich mich auch fragen, was die Person eigentlich von mir will (nichts gegen fellow aro/ace people tho, aber die haben auch nicht die zwischenmenschlichen Fähigkeiten von einem Stein lol und man spricht es sowieso vorher an). Mache deswegen generell eher einen Bogen um Schulromance. Gebt mir mehr Adult Romance q.q

    Und versteht mich nicht falsch, ich lese gerne Dramen in Beziehungen, aber die können wirklich auch aus etwas anderem bestehen als "oh nein, ich hab ihn mit einer anderen Frau gesehen, liebt er mich noch!??".

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Mir ging's wie gesagt nie darum dass ich mich daran störe das sowas überhaupt passiert. Mir ging's vor allem über die fehlende Substanz dahinter. Es ist ja dann nicht einmal mehr spannend wenn sich die Leute einfach ab einem gewissen Punkt nur noch im Kreis drehen. Das ist 2, 3 Mal noch ganz interessant und dann fragt man sich nur noch was eigentlich nicht stimmt.

    Deswegen lese ich nur noch Romance mit Smut, oder zumindest angedeutetem Smut. Ich bin ehrlich, wäre für mich nach irgendwie nehm halben Jahr Beziehung ein Kuss, oder einmal Händchen halten das krassteste, würde ich mich auch fragen, was die Person eigentlich von mir will (nichts gegen fellow aro/ace people tho, aber die haben auch nicht die zwischenmenschlichen Fähigkeiten von einem Stein lol und man spricht es sowieso vorher an). Mache deswegen generell eher einen Bogen um Schulromance. Gebt mir mehr Adult Romance q.q

    Und versteht mich nicht falsch, ich lese gerne Dramen in Beziehungen, aber die können wirklich auch aus etwas anderem bestehen als "oh nein, ich hab ihn mit einer anderen Frau gesehen, liebt er mich noch!??".

    hab da erst gestern auf nem server drüber geschrieben. Ich mein die meisten haben nen heftigen chrush und wollten so sehr zusammen kommen es war ja alles so heftig von den Gefühlen her. Und dann schaffen sie es endlich mal über Umwege und dann ist selbst der Gedanke daran den anderen mal anzufassen oder zu küssen schon zu viel fürs Gemüt xD Like, warum wolltest du dann mit der Person zusammenkommen wenn du dann plötzlich keine Nähe mehr haben willst?

    Und ja klar gibts Personen die das nicht wollen oder brauchen und das ist auch völlig fine wenn es dann auch so geschrieben und dargestellt wird! Weil auch das ganz natürlich ist.

    Weird finde ich es nur wenn ein Charakter eben als komplettes Gegenteil dargestellt wird und plötzlich die Schotten hochfährt und den neuen Partner nicht einmal anschauen kann ohne durchzudrehen und am liebsten noch weiter weg zu gehen xD

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »