Inoffizielle deutsche Meisterschaft 2016 - Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://imgur.com/bqpzSqT.png]

    Mit Abschluss der inoffiziellen Meisterschaft möchten wir euch die Möglichkeit geben, konstuktive Kritik an der diesjährigen IdM zu äußern. Hierzu gibt es einige Punkte, an die ihr euch orientieren könnt:

    • Soll in Zukunft weiterhin Swiss gespielt werden oder soll wieder zur Gruppenphase übergegangen werden? Wo siehst du Nachteile am Swiss-System und wo siehst du Nachteile am Gruppen-System?
    • Soll weiterhin alles im Best of Three-Format gespielt werden oder soll für die Vorrunde wieder im Best of One-Format gespielt werden?
    • Bist du zufrieden mit der Organisation oder sollen im nächsten Jahr wieder mehr Organisatoren helfen? Wurde deine Fragen schnell und verständlich beantwortet?
    • Wo siehst du den Grund für die geringe Teilnehmerzahl?
    • Hast du außerdem Verbesserungsvorschläge für die nächste inoffizielle deutsche Meisterschaft?

    Wir freuen uns über jegliche konstruktive Kritik, wenn diese zur Verbesserung von zukünftigen inoffiziellen deutschen Meisterschaft beitragen!

  • Soll in Zukunft weiterhin Swiss gespielt werden oder soll wieder zur Gruppenphase übergegangen werden? Wo siehst du Nachteile am Swiss-System und wo siehst du Nachteile am Gruppen-System?

    ich fand die Swiss runden nicht schlecht auch die zeit war schon okay gewessen
    nur glaube ich ist der nachteil das viele nach eine bestimmte niedlage anzahl gehen was echt schade ist


    Bei der Gruppenphase glaube ich wäre es sicherlich ein größerer auf wand gewessen, weil man sich da einigen müsste wer zuerst mit wem spielen würde, als qürde swiss eher besser sein

    Soll weiterhin alles im Best of Three-Format gespielt werden oder soll für die Vorrunde wieder im Best of One-Format gespielt werden?

    Best of Three-Format oder Best of One-Format
    ist mir relativ fand aber Best of Three-Format angenehmer muss ich gestehen, weil man da noch sich ne chance rausholen kann wenn man bereits ein spiel verlor ^^

    Bist du zufrieden mit der Organisation oder sollen im nächsten Jahr wieder mehr Organisatoren helfen? Wurde deine Fragen schnell und verständlich beantwortet?

    Also ich war zufrieden gewessen mit der Organitasion, wenn die beiden wieder dabei sind wäre Super :thumbsup:

    Wo siehst du den Grund für die geringe Teilnehmerzahl?

    Ich schätze mal, das es eher an den modus lag oder allgemein das nicht viele zeit hatten auch wenn es echt früh angekündigt wurde.
    selbst ich hatte noch um 10.00 uhr überlegt gehabt ob ich mit mache oder nicht.

    Hast du außerdem Verbesserungsvorschläge für die nächste inoffizielle deutsche Meisterschaft?

    Momentan fällt mir nicht viel ein was man verbessern kann, ausser das man, wenn man Internationale leute einlädt, das man dafür noch ein oder 2 leute dazu holt die sich um die kümmern kann, damit es für die Organitasion beser auf den rest kümmern kann

  • Swiss kann meiner Meinung nach bleiben, auch best of 3 , die Wartezeiten sind normal zwischen den Runden und das meiste ging ja doch relativ zügig über die Bühne. Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand: Mehr Spiele, keine Todesgruppen oder sowas. Einzig , dass einige Leute gedroppt sind ist natürlich nicht so schön, macht bei einem x2 Cut aber auch relativ wenig aus.


    Warum es diesmal so wenige Leute waren...hmm zum Einem am Modus denk ich. Man sieht es auch am heutigen Regional in Florida, da sind nur halb soviele Leute wie letztes Jahr (wobei ich gehört habe, dasses auch an dem viel zu hohem Eintritt liegen soll), zum anderen, dass hatte ich ja schonmal angemerkt, die Werbung für die IDM war dieses Jahr ziemlich gut, aber in meinen Augen zumindestens ein kleines bisschen zu spät und vielleicht an den falschen Stellen. Man muss dazu sagen, es gab früher mal Forenübergreifende Kooperationen zwischen allen größeren Foren und das hat , denke ich, auch den Spielerpool vergrößert. Ist aber heutzutage schwieriger zu realisieren, vorallem wenn Nintendo noch an Board ist.


    Dann, ich vermuliere es mal positiv damit man mir keinen persönlichen Angriff odersowas unterstellt: Ich würde mir in Zukunft wünschen, dass , wenn schon die IDM International beworben wird, dass diejenigen die das anleiern, auch bei der IDM selbst zugegen sind und bei der Organisation mithelfen bzw zumindestens beratend zur Seite stehen. Das mit den Japanern war nicht ganz cool, vorallem wenn diese auch noch kein Englisch können. Wir wollen ja möglichst viele Spieler also brauchen wir auch das Knowhow dazu. Da kann man der Leitung selbst wenig Vorwürfe machen höchstens , dass sie die Werbung nicht selbst übernommen und koordiniert hat.


    Ein Vorschlag noch zur Anmeldung: Vielleicht sollte man diese über einen externen Link umleiten und dann sowas wie ein AGB Muster daraus machen, also das derjenige der sich anmeldet, erst die Regeln und sowas alles durchliesst (oder zumindestens überfliegt) und dann mit zwei häckchen seine Anmeldung bestätigt. Hätte den Vorteil, das die Leute sich wenigens mal rudimentär sich alles durchlesen muss und dadurch werden sehr viele Fragen schon von selbst beantwortet. Im Topic geht sowas halt immer schneller unter.

  • Ihr habt tolle Arbeit geleistet!


    Meiner Meinung nach hat es an nichts gefehlt :)


    Zu den Fragen:


    • Swiss hat mir sehr gut gefallen - finde Swiss besser da diejenigen gegeneinander spielen, welche die gleiche Punkteanzahl haben. Leute die an diesem Tag grad nicht gut drauf sind oder nicht so viel Erfahrung haben, spielen dann gegen andere, denen es genauso geht. Bei der Gruppenphase muss man einfach aufs Glück hoffen nicht mit den besten in eine Gruppe gesteckt zu werden.
    • Bo3 hat gut für die IdM gepasst, sowohl für die Vorrunden als auch Finalrunden
    • Die Moderatoren waren sehr bemüht auch auf spezielle Situationen individuell einzugehen (z.B. auf meinen Computercrash - danke @Rexy) und Fragen wurden sofort beantwortet
    • Den Punkt mit der wenigen Teilnehmerzahl kann ich nur mit Ereignissen aus dem letzten Jahr beantworten, Lega kritisierte hierbei die "zu niedrigen Turnierpreise" und meinte, dass somit die bekannten und guten Spieler in Zukunft wohl ausbleiben würden. Ob das wirklich der Fall ist, kann ich nicht beantworten.
    • Fand die Preise sowie die Moderatoren und die Organisation sehr gut und kann nur sagen - weiter so!
  • Probs an Andre und Rexy, nicht gedacht das ihr das so gut leitet!
    Ansonsten wars n schönes Turnier, selbst mit den Japanern die ich hatte, war die Kommunikation gegeben.
    Rest wurd ja sowieso schon gesagt.
    Weitermachen bitte!

  • ich finde diese Sichtweise auf die Preise ziemlich ungerecht btw. Überall muss man Eintritt zahlen, selbst für läppische PCs wo man nichtmal was bekommt wird die Hand aufgehalten und hier wird verlangt, dass man für eine Kostenlose Anmeldung die Riesenpreise beKommt? ich fand die Preise ziemlich gut dafür.



    Wenn die Spielerschaft wirklich noch bessere Preise will dann sollte die dafür bereit sein zu zahlen..nur dann haben wir statt 60 bestimmt nur noch 30 Teilnehmer nächstes jahr (und viel Spaß beim koordnieren der Zahlungseingänge...)



    vielleicht nächstes Jahr mal IDM offline? :D:D Würdeauch passen, ist 10 jähriges Jubiläum.

  • Ich würd selbst ohne Preise spielen. Geht eh um Spaß und um den schönen Titel "Inoffizieller Deutscher Pokemonmeister".


    Wer das wegen der Preise wegen tut, hat das Spiel nie geliebt.

  • Swiss Bo3 ist mMn definitiv das beste Format, um so ein Turnier zu spielen.
    Ich fands auch sehr gut, dass alle X:2er sicher gecuttet haben. Da so viele gedroppt sind, ist der Tie-Breaker nicht mehr aussagekräftig.
    Bitte das nächste mal so beibehalten.


    Die Organisation fand ich auch gut, es hat alles trotz der Zeit- und Sprachunterschiede zwischen den Spielern geklappt.


    Den Grund für die geringe Teilnehmerzahl kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich zum ersten mal dabei war. Ich vermute aber, dass das Format seinen Teil dazu beigetragen hat.


    Mit den Preisen bin ich auch zufrieden, mehr kann man bei einem Turnier ohne Anmeldegebühr nicht erwarten.
    Gegen eine kleine Gebühr und dafür bessere Preise hätte ich aber nichts. Es würden dann auch vermutlich mehr Teilnehmer kommen.



    Insgesamt hat mir das Turnier sehr viel Spaß gemacht, ich freu mich schon auf das nächste mal :)


    Grüße
    Knappi

  • ich finde diese Sichtweise auf die Preise ziemlich ungerecht btw. Überall muss man Eintritt zahlen, selbst für läppische PCs wo man nichtmal was bekommt wird die Hand aufgehalten und hier wird verlangt, dass man für eine Kostenlose Anmeldung die Riesenpreise beKommt? ich fand die Preise ziemlich gut dafür.

    Du kriegst bei PCs ja erstens auch CP, die halt nunmal über Trip oder nicht Trip entscheiden, und zweitens bekommst du bei manchen PCs auch Gutshceine bzw sogar direkt Bargeld. Kein guter Vergleich mit einem Turnier, wo es früher für den ersten nen DS gab es heute aber nur SPiele gibt die eh fast jeder hat. Außerdem ist der Zeitaufwand entschiedend kleiner bei Premier Challenges (ein Tag bzw Nachmittag gegenüber 2 Tagen)

  • Zitat

    Wo siehst du den Grund für die geringe Teilnehmerzahl?

    Ich habe offensichtlich nicht teilgenommen, also wäre es vielleicht interessant zu wissen, warum ich nicht teilgenommen hab -- und was möglicherweise auch andere so unterschreiben könnten, weiß man nicht, kann man nur vermuten.
    Und zwar wäre das einfach, dass wir jetzt in einer anderen Zeit als damals, wo es noch jedes Mal 100+ gab usw. Damals waren diese ganzen Online-Turniere die einzigen Pokémon-Turniere, die viele Leute überhaupt hatten, also klar hat da dann auch jeder mitgemacht, der Bock auf Turniere hatte (und der DP-Internet-Boom tat natürlich sein Übriges). Heute haben wir den offiziellen Circuit am Start. Wer geografisch gut wohnt, hat in der Saison durchschnittlich 1 Turnier pro Woche. Die fressen aufaddiert 'ne ganze Menge Zeit und womöglich auch Geld...und auch mentale Energie. Hinzu kommt, dass sich so ziemlich alle, die da mitspielen, einig sind, dass Offline-Turniere doch eigentlich viel besser sind als Online-Turniere. Online-Turniere werden schleichend verdrängt bzw. existieren noch weiter aber verlieren ihr Prestige, ist einfach so.
    In diesem Sinne war ich eben nicht dabei, weil ich andere Prioritäten hab und auch einfach mal ein bisschen Ruhe haben wollte. Na ja, und das Format ist halt scheiße. Das kann ich nun echt nicht 24/7 spielen geschweige denn zu ernst nehmen ohne psychische Schäden davonzutragen, haha. Aber dafür kann hier ja keiner was...


    Ansonsten:

    Zitat

    Hast du außerdem Verbesserungsvorschläge für die nächste inoffizielle deutsche Meisterschaft?

    Die Verpackung war offensichtlich viel zu ambitioniert für den Inhalt. Das war 'ne Winter Open, nicht mehr und nicht weniger. (Und der nichtmal geringe Anteil an nichtdeutschsprachigen Spielern macht den Namen dann halt nochmal 'ne weitere Größenordnung unsinniger.) War nix mit der Rückbenennung, macht 'ne Rückrückbenennung und dann sollte soweit alles wunderbar sein. Was mit dem Turniersystem gemacht wurde usw. war offensichtlich geil, das kann gerne beibehalten werden und ich find es schon gut, dass es sowas mal gibt.

  • •Ich find Swiss deutlich besser als Gruppenphasen, einfach weil man mehr Matches hat, es unkomplizierter ist und keine Todesgruppen gibt.
    •Bo3 war auch gut, hat ja größtenteils vom Zeitplan her gepasst und ist einfach so viel besser in diesem Format.
    •Die geringen Teilnehmer kommen wahrscheinlich einfach durch den Modus zu Stande. Außerdem ist langsam einfach aus Gen 6 die Luft raus. 2014 hatten wir wenn ich mich richtig erinnere über 200 Teilnehmer ,weil einfach der Pokemon Hype da war und man ein relativ cooles Format hatte.
    •Denk mal mit gen 7 wird das wieder besser aussehen, einfach alles so beibehalten, Preise waren auch gut und sogar Japaner dabei, auch wenn die sheer cold kyogre spielen es teilweise Kommunikationsprobleme gab. Insgesamt echt ein cooles Turnier, großes Lob dafür :)

  • Wo siehst du den Grund für die geringe Teilnehmerzahl?

    Zumindest für mich persönlich und dies wurde mir auch von einigen anderen Leuten ähnlich kommuniziert, lag eine Nichtteilnahme in erster Linie am Modus. Ich hatte einfach keine Lust mir für einen Modus der mir halt einfach nur bedingt Spaß macht, mir quasi das ganze Wochenende frei halten zu müssen.


    Ich hab das Turnier kein Stück verfolgt, daher kann ich nicht wirklich was zur Organisation sagen. Aber Bo3 Swiss klang schon ziemlich vielversprechend und wäre wohl noch der eheste Grund für mich gewesen, teilzunehmen.

  • Kann Fatum da nur zustimmen, online stirbt langsam aus, der offizielle Circuit ist halt wesentlich attraktiver und wahrscheinlich ist man dann einfach zu verwöhnt von all den Turnieren um das ganze Wochenende allein vorm DS zu hängen wenn es dann auch "nur" ein Spiel zu gewinnen gibt und die Chancen darauf egal wie gut man ist bei sonem unkontrollierbaren Modus ohnehin nicht so zu beeinflussen sind wie das mal der Fall war. Pokemon Competitive hat sich halt entwickelt, früher gabs halt nur die Nationalmeisterschaften im Frühjahr und die IdM war quasi noch ein Highlight weils einfach auch ne Menge Prestige hatte, schließlich war es das größte Online Turnier des Jahres und die Online Szene war ja damals ohnehin noch größer und auch die großen Namen der Offline Turniere waren darin vertreten. Jetzt gibts zusätzlich zu den PCs beinahe jede Woche Regionals, ein Überangebot von Offline Turnieren halt die dann auch solche traditionellen Turniere leider verdrängen, vielleicht war es auch ein Fehler die ganzen Opens einzuführen weil diese Besonderheit der IdM damit auch irgendwie verloren ging aber im Großen und Ganzen liegts dann insgesamt eher am Überangebot und dass die Preise mit denen der offiziellen Turnierserie nicht mithalten können ist ja klar und auch gar nicht als Vorwurf gemeint.
    So schade es auch ist aber mMn. hat es solange wir in Europa ein so großes Angebot an Offline Turnieren der offiziellen Seite aus haben keinen Sinn ne "Deutsche Meisterschaft" abzuhalten wovon dann von 60 mickrigen Teilnehmern nichtmal alles auch "deutschsprachige" Spieler sind sondern auch noch Japaner angeworben werden müssen die die Preise nichtmal erhalten..
    Alles in allem würde ich eher überlegen ob das Komitee sich nicht vielleicht daran versucht mal ein großes Offline Turnier auf die Beine zu stellen, was man ja sogar vergüten lassen könnte im offiziellen Circuit und selbst wenn nicht könnte man dann ja sogar Eintritt nehmen und interessante Preise anbieten, wie genau sich das umsetzen ließe weiß ich nicht aber einfach mal als Denkanstoß weils meiner Meinung nach unsinnig ist sich für 60 Leute von Nintendo sponsorn zu lassen und das ganze als inoffizielle deutsche Meisterschaft zu verkaufen wo wir eigentlich alle wissen dass es längst keine mehr ist :(

  • Also ich hab zwar nicht mitgemacht aber:


    -Die Preise find ich völlig in Ordnung besonders wenn man betrachtet, das man ja weder was zahlen muss oder so. Wer da meckert dem ist wohl einfach langweilig.
    -Mein Bruder und ne Freundin von mir hätten gerne mitgemacht,(haben sich dafür sogar extra hier angemeldet) arbeiten aber samstags und sind vor Abend nicht zuhause.
    Ich hätte auch prinziepell gerne mitgemacht aber:
    bin ehrlich gesagt zu faul an meinem Wochenende so "früh" aufzustehen =_= da schlaf ich aus und mag nicht meinen vormittag/morgen vorm PC verbringen.
    Wieso kann das nicht einfach mal Nachmittags stattfinden? Muss das so früh sein? (Ja 10 is für mich früh mag ausschlafen xD bzw. muss ja früher als 10 sein und das is mir definitv zu früh!)


    Ich bin jetzt keiner der auf PCs oder so fährt (hab ich nie gemacht und wenn dann nur um 2 Leute mal anzufeuern :3) Pokemon ist für mich eher sone Privat-Sache die ich
    für mich Zuhause spiele xD) und hätte gern mitgemacht und da sprech ich jetzt auch von den oben genannten Leuten.
    Die Preise sind mir Wurst, selbst wenns nichts zu gewinnen gibt - aber verschiebt das doch mal n bischen nach hinten :<! Besonders wenns eh ned soviele Leute sind.


    Von der Orga her : hab zwar nicht mitgemacht, aber kenne Leute die mitgemacht haben und da hab ich nur positives gehört, also Lob an die Orga für das hosten des Events!
    Ihr gebt ja auch eure Kostbare Freizeit dafür auf. Dafür echt Respekt!


    Gratu an die die gewonnen haben (wer hat eigentlich gewonnen?)


    LG

  • Wieso kann das nicht einfach mal Nachmittags stattfinden? Muss das so früh sein? (Ja 10 is für mich früh mag ausschlafen xD bzw. muss ja früher als 10 sein und das is mir definitv zu früh!)

    Auch wenn wir das hier eigentlich ohne Intervention der Organisation laufen sollte, hier mal kurz die Begründung:
    Am Samstag liefen die Runden bis 19:00 Uhr und da wir abends auch noch etwas machen wollen (und einige andere Spieler sicherlich auch), ist es nicht möglich, dass noch später als 11:00 Uhr zu starten; ich denke, früh aufstehen ist das geringere Übel als den ganzen Abend wegzuschmeißen, zumal 11:00 Uhr jetzt auch nicht so dermaßen früh ist.