Wettbewerbsvorschläge für die Saison 2016

  • Hallo liebe Mapperschaft!


    In diesem Thread habt ihr die Möglichkeit, Themen für die Mapping-Saison 2016 vorzuschlagen. Geplant ist das Ganze folgendermaßen:

    • Jeder User kann zwei Themen vorschlagen, die innerhalb der Saison zur Wahl gestellt werden
    • Es wird in der Saison mehrere Wettbewerbe geben, die thematisch ganz von den Nutzern festgelegt werden.
    • Bevor einer dieser Wettbewerbe startet, werden per Zufallsprinzip drei Themen aus dem Pool gewählt, die euch dann konkret zur Wahl gestellt werden. Das Thema mit den meisten Stimmen wird dann als Wettbewerb aufgezogen. In diesen Pool werden zusätzlich zu den Vorschlägen der Nutzer auch einige Vorschläge der Mapping-Leitung aufgenommen.

    Thematisch seid ihr völlig frei in euren Vorschlägen. Schön wäre es, wenn ihr das Thema auch noch näher beschreiben würdet, das ihr vorschlagt, damit die User später bei der Wahl ein genaues Bild davon haben, worum es geht.


    Die Wettbewerbsvorschläge, die der Moderation bereits vorliegen, werden selektiert und im Pool gegebenenfalls mit aufgenommen.

  • Ich denke ich mach mal den Anfang hier. Jedoch eher allgemeiner. Und zwar fehlt mir tbh die Kategorie Remake/Remap. Klar gab es diese in einen Special letztes Jahr, doch ich bin ehrlich. Ein Remake einer vorhanden Pokemon-Map wäre schon ziemlich nice. Ansonsten, wenn man ganz kreativ sein möchte, gibt es ja noch relativ viele PMD-Tiles. Dort könnte man alternativ auch eine Aufgabe machen.
    Genaue Aufgabenstellungen fallen mir tbh nicht ein. Maximal sowas wie "Erstelle eine Route 1" oder "Erstelle eine bestimmte Arena-Stadt/Großstadt" oder so. Interessant wäre auch das erstellen einer Arena.
    Denke das reicht mit kleinen Ideen. Aufjedenfall wäre ein Remake in dieser Saison (und plz nicht in irgendeiner Klausurphase xDD) ziemlich nice :D

  • Zu ehren dieses Tages:
    Ich würde gerne einen Wettbewerb unter dem Thema von Team Rocket vorschlagen. Hierbei könnte man etwas machen, bei dem man Team Rockets Verstecke mappen muss oder sie bei ihren Tätigkeiten zeigt. Dies könnte ja generell überall sein, wobei man es eben darstellen müsste, dass die Rocket-Rüpel gerade irgendjemanden überfallen oder sonstiges tun. Es muss eigentlich nicht mal direkt Team Rocket sein, sondern könnte ja auch eine andere Verbrecher-Organisation sein.

  • Da hätte ich schon zwei Vorschläge für Wettbewerbe:


    1. Wie wäre es mit einen Wettbewerb, die nur mit meinen Tileset auskommt? Momentan fehlt es bei mir an Häusern, aber für Routen und bestimmte Biomes ist es gut geeignet. Zwar gab es einige Wettbewerbe zuvor, die nur mit einen bestimmten Tileset auskommen sollen, aber gerade diese Kategorie finde ich schön herausfordernd, was man mit einen einzigen Tileset machen kann.


    2. Eine weitere Idee wäre eine beliebige Stelle in Johto zu remaken. Es kann eine Route sein, ein Wald, eine Höhle oder eine Stadt. Wichtig ist das Original zu erkennen.

    "Es ist nicht wichtig zu wissen, was man ist; sondern was man tut." - Zitat aus Harmony of Storms
    Mein Freundescode: 4227-2226-6664

  • Ich weiß nicht, ob es möglich sein wird, aber ich fände ein Thema cool, in dem man einfach das, was man sieht/liest (In einem Pokémon-Anime, in einem Manga, in einem Trailer oder in einer Fanfiction) als eine Map umsetzt. Dafür wären natürlich eher Beschreibungen geeignet, in denen man nicht so viel oder nur einen Teil sieht, damit man da auch Sachen hinzudichten kann um es vielfältiger zu machen.

  • Durch die kleine Diskussion über Linearität und Natürlichkeit kam mir die Idee, das als Thema zu verwenden und zwar wie folgt:


    Jeder Teilnehmer sucht sich eine Map der Haupteditionen seiner Wahl aus. Egal ob Route, Höhle oder Stadt, dieser Vorschlag lässt der Kreativität freien Lauf.
    Diese Maps, die idR äußerst linear und einfach gehalten sind, werden so verändert, dass sie größer sind, mit mehr Liebe zum Detail und einer geringen Linearität, ggf mit Einschränkungen bei der Natürlichkeit. Wie viel tatsächlich zu viel ist soll ganz alleine bei den Votern liegen.
    Einzige Bedingung ist, dass die gleichen/ ähnlichen Tilesets verwendet werden wie im Original, um den direkten Vergleich bei der Abstimmung besser zu sehen. Um welche Route/Stadt/Höhle etc. es sich handelt sollte möglichst noch erkennbar sein.


    Einziger Nachteil ist sicher, dass es für Anfänger relativ schwierig ist, eine solche Map zu gestalten, da viele "extravagante" Formen einen höheren Aufwand darstellen.
    Nichtsdestotrotz eine gute Übung und Herausforderung für jeden Mapper. :rolleyes:

  • Safari-Zone
    Erstelle deine eigene Safari-Zone; was ist ihre Besonderheit? Wie kommt man zu anderen Gebieten innerhalb der Safari und welche besonderen Pokémon fühlen sich wo wohl? Sowohl "normale" Safari-Zonen, als auch welche mit einigen Besonderheiten kann man hier erstellen und wird für viel Abwechslung sorgen.