OU-Series [Informationen & Ankündigungen]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich Willlkommen zur ersten Bisaboard OU-Series!


    Einleitung

    In dieser Turnierserie könnt ihr euer Können in vier verschiedenen OU-Modi unterbeweis stellen. In dieser OU-Serie werden die Modi ADV OU, DPP OU, BW OU und ORAS OU gespielt. Je nach Leistung bekommt ihr für jedes Turnier eine unterschiedliche Anzahl an Punkten; die acht Spieler, die am Ende die höchste Punktzahl erreichen konnten, spielen anschließend in Playoffs gegeneinander. Für die Playoff ist auch euer genauer Platz wichtig, da der Erstplatzierte gegen den Achten aus der OU-Serie spielt, der Zweitplatzierte gegen den Siebten usw. Der Gewinner der Playoffs erhält eine Direktqualifikation für das Simulatoren-Saisonfinale, in welchem es tolle Sachpreise zu gewinnen gibt!


    Ablauf

    Die vier Turniere werden zeitlich separat von einander abgehalten und werden wie folgt aufgebaut:
    Je nach Teilnehmerzahl wird es eine Gruppenphase (bei bis zu 32 Teilnehmern), zwei Gruppenphasen (33-48 Teilnehmer) oder drei Gruppenphasen (ab 49 Teilnehmern) geben, in denen verschiedene Gegner im Best of One-Format (Bo1) gegeneinader spielen; die besten pro Gruppe (wie viele genau ist von der Gruppengröße abhängig, es ziehen allerdings immer mindestens 50% aller Teilnehmer in die nächste Gruppe ein) kommen eine Runde weiter, sobald die Teilnehmerzahl auf 16 reduziert wurde, folgen die Finalrunden, in welchem die Gegner im KO-Format und Best of Three-Format (Bo3) aufeinander treffen.
    Die acht Spieler, die in den Turnieren insgesamt die meisten Punkte sammeln, ziehen in die Playoffs ein, in der es, wie bereits erwähnt, eine Direktqualifikation für das Simulatoren-Saisonfinale zu gewinnen gibt. In den Playoffs wird wieder KO-Format im Best of Three-Format gespielt, wobei dies hier in drei unterschiedlichen Modi geschieht. Der Spieler, welcher in der OU-Serie mehr Punkte einsammeln konnte, hat das Recht, einen Modus zu streichen, weshalb es sich unbedingt lohnt, bis zum Ende alles zu geben, da dies in den Playoffs einen unglaublichen Vorteil bringen kann!


    Bepunktung

    Die Bepunktung unterscheidet sich nicht groß von anderen Turnieren:
    1 Punkt für jede überstande Gruppenphase, welche die Teilnehmerzahl um weniger als die Hälfte reduziert
    2 Punkte für jede überstande Gruppenphase, welche die Teilneherzahl halbiert
    2 Punkte für jeden Sieg in den Finalrunden
    3 Zusatzpunkte für den Erstplatzierten, 2 Zusatzpunkte für den Zweitplatzieren, 1 Zusatzpunkt für den Drittplatzierten


    Vorläufiger Zeitplan


    Turnier

    Geplanter Start

    Anmeldung

    Vorrunde 1

    Vorrunde 2

    Finalrunden

    ADV OU

    Erste Märzwoche

    DPP OU

    Dritte Märzwoche

    BW OU

    Erste Aprilwoche

    -

    Finalrunden

    ORAS OU

    Dritte Aprilwoche

    Playoffs

    Anfang Juni



    XY OU

    Es wurde zwar eine Umfrage abgehalten, wo eindeutig für einen Verbleib von XY OU in der OU-Serie angekündigt wurde, aber wir haben uns dennoch dafür entschieden, XY OU nicht als Modus in die OU-Serie aufzunehmen. Dies hat einige Gründe, welche wir euch auflisten möchten:


    • Der Modus ist nicht zu Laddern bzw. nicht zu testen, weshalb eine Vorbereitung auf ein solches Turnier nicht möglich wäre. Man könnte hier zwar argumentieren, dass auch die anderen Old Gen-Ladders ausgestorben sind, allerdings ist XY OU auf Pokemon Showdown!, welcher unser Standardsimulator ist, gar nicht mehr auswählbar.
    • Der Modus wird nirgendwo mehr offiziell gespielt, was auch dafür führt, dass wohl so ziemlich jeder Spieler absolut raus aus dem Metagame ist und die Matchqualität deshalb nicht sonderlich vielversprechend ist.
    • XY OU konnte sich als Modus nie vollständig entwickeln, da der Modus relativ schnell durch ORAS OU ersetzt wurde. Dies spiegelt sich auch in der Qualität XY OUs wider.

    Aus diesen genannten Gründen haben wir uns dazu entschieden, den Modus XY OU trotz Umfrage nicht aufzunehmen.




  • Dann aber auch R/S, wenn XY gespielt wird!!111


    Warum bitte 2 Gen 6 Modi spielen, das is fast das selbe nur mit n paar anderen Mega. Die genannten Gründe es nicht zuspielen, sprechen eig für sich. ADV DPP BW ORAS reichen doch.
    Ansonsten steht das auch im Text.

  • Oder man probierts einfach mal mit GSC & / oder RBY OU aus, zumindest bei RBY sollten Kampflänge und Teambau kein Problem sein für relativ neue bzw. casual Players und diese Option gefällt mir tbh auch besser, als Pre-ORAS Gen 6 als 5. Modus für die OU-Series zu nehmen. Aber glaube tbh nicht, dass diese Modi im BB jemals wieder gespielt werden, obwohl es für beide Modi als Referenz eigentlich nur zwei Turniere aus dem Jahr 2012 gibt (ok bei der NPL waren GSC & RBY OU die unbeliebtesten Modi, die zur Auswahl standen, aber das war nach jahrelanger Abstinenz beider Modi außerhalb von nem OldGen-Marathon vor ca. 2 Jahren und der Abstinenz einiger deutscher OldGen-Spieler auch nicht sonderlich verwunderlich...).


    PS: Von mir aus können ruhig auch 4 Modi gespielt werden, so wie es im OP steht und wahrscheinlich wäre es eh besser, GSC & RBY OU erstmal bei einem Fun-Turnier zu testen, bevor diese bei einer Hauptaktion gespielt werden.