Steven Universe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ccKfXJo.jpg]


    Steven Universe


    Genre: Fantasy, Comedy, SciFi, Drama
    Created by Rebecca Sugar
    Autoren: Rebecca Sugar, Ian Jones-Quartey, Matt Burnett, Ben Levin, Kat Morris
    Netzwerk: Cartoon Network (USA & DE)
    Erstausstrahlung: 27. Juli 2013 (USA, Pilot), 4. November 2013 (USA), 23. August 2014 (Deutschland)
    Staffeln: Bisher 2
    Folgen: Bisher 78



    Story
    Steven Universe ist einzigartig, da er der einzige Menschen-Gem-Hybrid ist, der existiert. Denn während sein Vater ein einfacher, gescheiterter Sänger ist, der eine Autowaschstraße im kleinen Küstenort "Beach City" führt, war seine Mutter Rose Quartz, die Anführerin der Rebellen der Gems. Die Gems sind eine Alienrasse - mit Bewusstsein ausgestattete Edelsteine, die ein Selbstbild aus dem Stein heraus projezieren. Als solche sind sie so lang ihr Stein nicht zerstört wird unsterblich und haben so angefangen, nutzbare Planeten im ganzen Universum zu nutzen, bis sie vor mehreren tausend Jahren zur Erde kamen und Rose Quartz es nicht über sich brachte das organische Leben zu zerstören und so eine Rebellion anzettelte, um danach als Beschützerin auf der Erde zu bleiben. Und so lernte sie nach tausenden von Jahren Greg Universe kennen und opferte schließlich ihr eigenes Leben, um ein neues Leben zu erschaffen: Steven. Nun lebt Steven zusammen mit den anderen Crystal Gems, wie sich die Rebellen nennen, in einem Tempel der Gems und will ebenfalls kämpfen, um die Erde zu schützen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Charaktere


    Steven
    Steven ist noch ein Kind und als ein solches noch leicht zu begeistern und manchmal etwas naiv. Er möchte ein echter "Crystal Gem" werden und sich beweisen, hat jedoch zu beginn noch Schwierigkeiten seine Gemkräfte zu kontrollieren. Steven ist zudem gutmütig und neigt dazu das Gute in anderen zu sehen, weshalb er auch anderen Gems helfen möchte.


    Garnet
    Seit Roses Tod ist Garnet die Anführerin der Crystal Gems. Sie ist eine ruhige, beherrschte Person, die in den meisten Situationen zu wissen scheint, was zu tun ist. Auch war sie eine der engsten Vertrauten von Rose. Sie besitzt die Fähigkeit in die Zukunft zu sehen und so auch verschiedene Zukunftsszenarien durchzuspielen. Ihre Gem-Waffe sind Kampfhandschuhe.


    Pearl
    Pearl war von allen Crystal Gems Rose Quartz am meisten ergeben, hat sie sogar geliebt und leidet so am meisten unter dem Verlust Roses. Dennoch hat sie sich Steven angenommen und versucht ihn nach ihrem besten Wissen zu erziehen und zu beschützen, auch wenn sie dabei immer wieder durch Kurzsichtigkeit das Gegenteil erreicht. Sie streitet sich oft mit Amethyst, da diese das Leben gänzlich anders als sie angeht. Ihre Gem-Waffe ist eine Schwertlanze.


    Amethyst
    Amethyst ist das einzige Mitglied der Crystal Gems, dass den Kampf gegen die Heimatwelt der Gems nicht mitbekommen hat, da sie auf der Erde erschaffen wurde und erst einen Körper ausgebildet hat, nachdem die Rebellion vorbei war. Sie ist sehr "gechillt" und geht die meisten Dinge äußerst ruhig an, kann jedoch schnell emotional werden. Dazu neigt sie außerdem zu Ungeduld und ist leicht aufbrausend. Ihre Gem-Waffe ist eine Peitsche.


    Connie
    Connie ist ein Mädchen indischer Abstammung, dass in der nächstgrößeren Stadt von Beach City aus lebt. Sie freundet sich mit Steven an und wird fortan immer wieder in Abenteuer der Crystal Gems mit hineingezogen.





    Fragen

    • Schaut ihr Steven Universe?
    • In welcher Sprache verfolgt ihr die Serie?
    • Was sind eure Theorien zur Serie?
    • Welcher Charakter ist euer Favorit?
    • Welche Fusion mögt ihr am liebsten?
  • Schaut ihr Steven Universe?
    Ehrlich gesagt konnte ich zu Beginn nicht wirklich was mit Steven Universe anfangen. Weil ich aber immer
    mehr im Internet davon gehört und gesehen hatte, dachte ich, ich gebe der Serie mal eine Chance und schaue
    sie mir mal genauer an. Es hat zwar etwas gedauert, bis ich verstanden habe, worum es überhaupt im Allgemeinen
    geht, aber sobald ich den Durchblick hatte und ich mich auch immer mehr damit beschäftigte, fing ich an, die Serie
    echt zu mögen. Mittlerweile ist Steven Universe zu einer meiner Lieblingserien geworden. Die Story, die Charaktere,
    der Zeichenstil...Es gibt so vieles, was ich an der Serie inzwischen echt mag. Es ist sowohl unterhaltsam, als
    auch spannend zugleich. Nur was das Warten auf neue Folgen angeht... Naja... Ich hasse diese langen Pausen. ^^"


    In welcher Sprache verfolgt ihr die Serie?
    Nur in Englisch. Mir gefällt ehrlich gesagt die deutsche Übersetzung z.B. überhaupt nicht. Manche Synchronstimmen
    im Deutschen finde ich umpassend gewählt, z.B. hat Garnet eine etwas zu hohe Stimme, wenn man sie jetzt mit der
    Englischen vergleicht. Auch die von Steven ist nicht wirklich mein Fall. Pearl und Amethyst gehen noch gerade so. Einzig
    die Stimmen von Jasper und Peridot sind ganz ok (die von Lapis und den anderen habe ich noch nicht gehört). Zudem habe
    ich das Gefühl, dass die Charaktere in der deutschen Übersetzung manchmal wie Roboter klingen und teilweise so emotionslos
    rüberkommen. Ich hatte mir erst vor kurzen ein Ausschnitt von der Folge "Jail Break" im Deutschen angschaut und war schon
    etwas baff, wie Sapphire in der einen Szene so kühl bzw. "roboterartig" rüberkam, während sie im Englischen schon mehr
    Emotionen gezeigt hat. Über die Übersetzungen der Songs kann ich jetzt nicht viel sagen, kenne nur "Stronger than you"
    sowie den Opening Song in Deutsch und fand es so lala. Ich glaube nicht, das ich mich je mit der deutschen Übersetzung
    anfreunden werde. :S Dafür habe ich mich zu sehr an die englischen Stimmen gewöhnt. Zu den Übersetzungen in anderen
    Sprachen kann ich nicht viel sagen, da ich da nur ein paar Clips angeschaut habe und noch nicht wirklich eine Meinung dazu
    machen konnte.


    Was sind eure Theorien zur Serie?
    Bis jetzt habe ich mich noch nicht wirklich mit Theorien zu der Serie auseinander gesetzt und habe dementsprechend
    auch noch keine Eigenen. Werde mich wohl in nächster Zeit noch ein wenig mehr dazu beschäftigen. Es gibt ja alleine
    auf YouTube zig Videos, die soviele Theorien zu Steven Universe aufstellen, da werde ich mir demnächst einige ansehen.


    Welcher Charakter ist euer Favorit?
    Ganz klar: Peridot. Peridot ist so ein Charakter, den ich von Anfang an recht sympathisch fand. Sie hat so eine herrlich
    schräge Art und ihr Lachen ist irgendwo niedlich. Und gerade Shelby Rabara als ihre Synchronstimme ist einfach nur
    genial.


    Welche Fusion mögt ihr am liebsten?
    Puh, ich würde sagen Sardonyx. Von allen Fusionen, die es bisher gab, gefiel sie mir am Besten. Ich mag ihr Auftreten
    sowie ihre Art sehr.

  • Steven Universe ist die mit großem Abstand beste Serie, die ich jemals gesehen habe. :heart:
    Ich gehe sogar soweit und stelle die These auf, dass Steven Universe die beste Serie ist, die momentan existiert.
    Wie komme ich zu dieser Schlussfolgerung?


    1) Die Charaktere: Wo viele andere Serien sich mit den immer gleichen oberflächlichen Stereotypen begnügen, sind die Figuren aus Steven Universe in jeder Hinsicht von langweiligen Mustern abweichende Individuen. Alle haben verschiedene Persönlichkeiten, die sie auch noch im Laufe der Handlung immer weiterentwickeln anstatt einfach zu stagnieren. Und damit meine ich wirklich alle, selbst wenn eine Figur als One-Off-Antagonistin eingeführt wird, wie damals Lapis Lazuli in ihrem Zweiteiler, kommt sie früher oder später zurück und bekommt genug Charakterisierung, dass sie die Protagonistin einer eigenen Serie sein könnte. Das dafür beste Beispiel ist Peridot, würde ich sagen. Ursprünglich war sie nur ein kleines Rädchen im Getriebe der Homeworld-Gems und hat ohne es zu hinterfragen ihre Ideologie nachgeplappert und das für die richtige Art gehalten, schließlich kannte sie es nicht anders. Doch seit sie auf der Erde gestrandet ist, war sie immer wieder gezwungen mit anderen Figuren zu interagieren und sich mit deren Lebensweisen auseinanderzusetzen. Und dabei hat sie sich, auch wenn sie vieles immer noch nicht versteht oder glauben kann, in einem realistischen Maß weiterentwickelt.
    Außerdem sind die Charaktere aus Steven Universe alle sehr divers, aber nicht so, dass es irgendwie gezwungen wirkt, sie spiegeln einfach unsere Realität wieder. So sind in SU alle möglichen Body Types und Hautfarben vertreten, neben natürlich verschiedenen Sexualitäten. All das schafft die Serie problemlos und mit einer Leichtigkeit, von der andere Shows nur träumen können. Steven Universe ist die einzige Show, die ich bisher in meinem Leben gesehen habe, wo ich mit den Charakteren, deren Entwicklungen und ihrer Darstellung vollauf zufrieden bin.


    2) Die Handlung: Viele Serien (gerade für Kinder, aber eigentlich für alle Altersgruppen) zeichnen ein sehr einfaches Weltbild. Es gibt die Guten, es gibt die Bösen und in den allermeisten Fällen ist die einzige Art, auf die die Guten mit den Bösen fertig werden - Gewalt. Spiegelt ein derartig vereinfachtes Weltbild die Realität wieder? Nö. Ist es auf Dauer langweilig, ständig die gleichen Schemata vorbeilaufen zu sehen? Ja!
    Bei Steven Universe ist es anders. Natürlich gibt es manchmal Action, aber ein Kampf wird nie als dauerhafte Problemlösung propagiert. Stattdessen zeichnet SU uns ein Bild, in dem es regelmäßig zu Konflikten kommt, in dem aber auch gezeigt wird, dass diese mit einem Verständnis der Gegenseite und mit Empathie gelöst werden können.
    Und vor allem, damit macht die Serie es sich eigentlich sogar ziemlich schwer. Wo in vielen anderen Serien die Bösen am Ende der Staffel einfach sterben und Ende, zeigt uns SU eben wie sie mit ihren Ansichten in der sich verändernden Welt weiterleben müssen und, dass das kein einfacher Prozess ist. Ich denke, alle SU-Fans hier drin haben die gute Peridot bei der letzten Steven Bomb lieben gelernt, gerade weil sie mit ihren Ansichten über ihre Heimatwelt nicht dämonisiert wird, sondern gezwungen ist weiterzumachen und sich tatsächlich mit der Erde, also dem ihr eingetrichterten Feindbild, auseinanderzusetzen.


    Und deswegen finde ich, dass Steven Universe die beste Serie ist und, dass alle Leute wenigstens mal reinschauen sollten.


    Was sind eure Theorien zur Serie?


    Ich habe auf Tumblr schon alle möglichen Theorien zu Steven Universe aufgeschnappt. Manche davon halte ich für wahrscheinlich, andere eher nicht so.
    Was vor allem früher sehr oft aufgekommen ist, sind die ganzen Rose Quartz war in Wirklichkeit eine von den Bösen/ Sie hat irgendeinen Äonen umspannenden Plan, bei dem es sogar notwendig wurde, ihren eigenen Körper aufzugeben und Steven zu bekommen-Theorien. Das halte ich nach der bisherigen Charakterisierung von Rose, die wir gesehen haben, eher für unwahrscheinlich.
    In Tandem mit der Evil!Rose-Theorie gibt es oft auch noch die, dass, wenn Stevens Körper zerstört würde und er sich regenerieren müsste, stattdessen Rose Quartz wiedergeboren würde. Natürlich stimmt es, dass wir noch nicht so viel über Stevens Gem-Biologie wissen, aber die Theorie hier halte ich auch für eher unwahrscheinlich.


    Was ich noch im Zusammenhang mit der Regeneration aufgeschnappt habe, ist, (aber das ist hauptsächlich Wish Fulfillment als sonst was #^o^#), dass Steven, wenn er sich regeneriert, eventuell als Mädchen zurückkommt und dann mal das Leben von der anderen Seite ausprobieren will. Das fände ich total süß, um ehrlich zu sein.


    Die letzte Theorie, die ich heute vorstellen will, habe ich erst vor wenigen Stunden gehört: Es geht darum, dass jede Diamond eine Pearl hat. Wie uns unsere Pearl mehrmals gezeigt hat, kann sie aus ihrem Edelstein allerlei Gegenstände hervormaterialisieren (unter anderem Absperrband und so). Da Pearls auf der Gem Homeworld ja fast wie Mobiliar behandelt werden, besagt die Theorie, dass jede Pearl quasi als Gefäß für alle möglichen Gegenstände ihrer Diamond funktioniert.
    Wie wir am Beispiel von Yellow und Blue Diamond gesehen haben, hat außerdem jede Pearl ihren Edelstein an der gleichen Stelle wie ihr Diamond. Ab da wird die Theorie ein wenig verworren: Es wird theoretisiert, dass Rose Quatz selbst eventuell Pink Diamond war. Unsere Pearl hat nun aber keinen Edelstein an ihrem Bauch, sondern an ihrer Stirn. Allerdings kennen wir ein anderes pinkes Wesen, das als Gefäß für Roses Sachen fungiert, nämlich Lion.
    Die Theorie besagt nun, dass Lion möglicherweise also die korrupte pinke Pearl ist (korrupte Gems werden ja zu Monstern aller Art) und möglicherweise eine ehemalige Freundin von Rose Quartz ist.


    Nur was das Warten auf neue Folgen angeht... Naja... Ich hasse diese langen Pausen. ^^"


    Ich finde die langen Pausen auch immer schlimm. Ich meine, SU hat die Steven Bombs mittlerweile wirklich zur Perfektion gebracht, die schaffen es jedes Mal, ein grandioses Mini-Arc innerhalb einer Woche zu machen, aber wenn man danach wieder ein oder zwei Monate warten muss, ist das auch ziemlich schlimm.
    Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob die Steven Bombs wirklich so eine perfekte Ausstrahlart darstellen, da, je länger eine Folge existiert bevor sie ausgestrahlt wird, die Wahrscheinlichkeit eines Leaks umso größer wird und davon hatten wir jetzt schon zwei ziemlich ziemlich große, und die nächste Steven Bomb ist noch nicht mal angekündigt. Bzw., dass es nächstes Mal wieder eine Steven Bomb geben wird, das hat, glaube ich, jemand von der Crewniverse tatsächlich bestätigt. Also ja, ich könnte im Normalfall auch gut damit leben, wenn einfach jede Woche eine Folge käme, aber dafür halt mit dieser Regelmäßigkeit.
    Andererseits ist SU eine emotional sehr mitreißende Serie. Ich muss ehrlich zugeben, wenn ich die Steven Bomb mit Sardonyx auf fünf Wochen verteilt hätte sehen müssen, wäre ich innerlich kaputt gegangen. Das hat mich damals emotional total mitgerissen. ^^"


    Da die zuvor erwähnten Spoiler aber auch ein Teil der Serie sind, will ich etwas über sie schreiben (und ich poste sogar die Youtube-Videos der beiden Spoiler für alle, die Interesse daran haben und nicht wissen, wo sie sie finden können. Also, Öffnen des Spoilers auf eigene Gefahr!


    Ganz klar: Peridot. Peridot ist so ein Charakter, den ich von Anfang an recht sympathisch fand. Sie hat so eine herrlich schräge Art und ihr Lachen ist irgendwo niedlich. Und gerade Shelby Rabara als ihre Synchronstimme ist einfach nur genial.


    Oh ja, Peridot ist so dermaßen toll! Während der letzten Steven Bomb ist mir die kleine grüne Außerirdische so richtig ans Herz gewachsen! :heart: Und gerade in der aktuellsten Folge, Logdate 7 15 2 ist sie zu einer meiner beiden Lieblingsfiguren der Serie geworden! Es war einfach so schön hautnah mitzuerleben, wie sie sich immer weiterentwickelt hat und am Ende sogar bereit war, mit Garnet eine Fusion zu versuchen!
    Und das beste ist ja, dass sich alle Figuren in der Serie konstant weiterentwickeln, also hört der Spaß nie auf! :)

  • Ich hatte vor einigen Wochen/Monaten nun auch mal mit dieser Serie angefangen, weil ich der eine Chance geben wollte und gerade keine andere Serie am laufen hatte. Bin bei Folge 63 angelangt und schaus ausschließlich auf englisch. Durch tumblr kenne ich aber bereits die nächsten aktuellen Folgeninhalte und groß stören tut es mich nicht xD
    Wie ich schonmal hört tut man sich mit dem Anfang (der ersten Hälfte der 1. Staffel) etwas schwer und so ging es mir auch so. Ich sag mal gewöhnungsbedürfitg. Nach Folge 20 oder so wurde es besser. Was mich angetrieben hat, war ja die Tatsache, dass ich noch weiß was passiert und dass noch gute Folgen/Szenen kommen, die ich unbedingt sehen möchte.
    Was mir gefällt ist die Vielfalt der Charaktere und die Songs. Da wurden richtig gute Sänger ausgewählt und mir fällt spontan kein Lied ein, welches mir überhaupt nicht gefallen hat.
    Mir gefällt die Serie, aber zu meinen absoluten Lieblingen würde ich sie nicht zählen. Z.B. wenn ich die Wahl zwischen Steven Universe und Gravity Falls hätte, würde ich ganz klar GF nehmen.

  • Vorsicht, Text enthält Spoiler!


    Schaut ihr Steven Universe?
    Ich mag Steven Universe. Habe vor einigen Monaten damit angefangen, weil es immer mit Gravity Falls in einem Satz genannt wurde und auch wenn ich's am Anfang etwas zäh fand, wurde es später umso besser. Es gefällt mir irgendwie, wie geschickt es die Autoren dieses Catoons schaffen, Normen aufzubrechen, ohne dass man es merkt. Einfach weil der Fokus auf den wesentlichen Dingen liegt und nicht auf Nebensächlichkeiten wie Geschlecht oder Sexualität. Alle Gems sind Frauen, handeln aber wie Persönlichkeiten und nicht wie Klischeeweiber, weshalb mir das total lange nicht mal aufgefallen ist (ich dachte Ruby wäre ein Kerl...^^). In Beziehungen geht es um Vertrauen, Liebe und um die tiefe Verbundenheit zwischen zwei Personen. Auch zwei Frauen können sich lieben und es ist total genial wie die hinbekommen, das so Kinderfreundlich rüberzubringen und schon für eine junge Generation dieses Bewusstsein zu schaffen.
    SU spricht aber auch andere wichtige Themen an. Die gegnerische Seite, die auf den ersten Blick einfach böse um des Bösen willen scheint, hat z.B in Wirklichkeit vielleicht Gründe für das was sie tut und genau wie im realen Leben sollte man sich bemühen, auch andere Perspektiven zu betrachten. So können aus Feinden am Ende sogar Freunde werden.


    In welcher Sprache verfolgt ihr die Serie?
    Englisch.


    Was sind eure Theorien zur Serie?
    Am Anfang fand ich die Theorie nett, dass Rose Quartz vielleicht Pink Diamond sein könnte. Das ist ja aber nun vom Tisch und es gefällt mir so auch viel besser. Ich mag die Tatsache, dass Rose Pink Diamond getötet hat. Nun sieht man, dass auch ihr Charakter nicht so pur ist und dass sie, trotz ihrer Sanftmut, im Krieg halt schwere Entscheidungen treffen musste. Das macht sie noch tiefgründiger und für mich viel sympathischer.



    Welcher Charakter ist euer Favorit?
    Peridot. She's like a crazy but cute cat. <3



    Welche Fusion mögt ihr am liebsten?
    Schwer zu sagen, ich glaube Garnet. Wobei Stevonnie auch echt süß ist.

  • Können wir bitte über den Reveal sprechen?


    Bitte. Bitte. Bitte.


  • Ja ich schaue es ;)


    Auf englisch, die deutsche synchronisation ist echt doof und so emotionslos



    Meine lieblingscharaktere sind glaube ich Greg, Garnet und Amethyst :D


  • Klar doch ;)


  • Also... war das jetzt das Staffelfinale? Es sah für mich mehr aus wie ein Serienfinale. Ich weiß, es kommt noch eine Staffel, aber irgendwie hat sich alles so schön aufgelöst. Und sie haben den verdammten Opening-Song am Ende der Folge gesungen.

    Übrigens, letztens wurde mir auf YT ein zweistündiges Video mit dem Titel "Steven Universe is garbage and here's why" vorgeschlagen. Nachdem ich es mir angesehen habe, bin ich der Meinung, dass der Titel ziemlich clickbaity und von persönlichem Groll gefärbt ist, was sich auch durch das Video zieht. Es bringt zwar teils gute Kritikpunkte wie

    Aber dann wäre da wieder die Kritik an der Rassendarstellung, die ich absolut nicht nachvollziehbar finde. Die Aussage war in etwa: Pearl ist weiß und alle Fusionen, die sie beinhalten, sind grazil und elegant, Amethyst ist [irgendeine Minderheit, hab ich vergessen] und ihre Fusionen (spezielles Beispiel war Sugilite) sind quasi wütende Gorillas. Ich finde, bei sowas kann man gut und gerne sagen "ein Schelm, wer Böses dabei denkt", denn ich persönlich habe die Gems nie als menschliche "Rassen" gesehen, sondern eben als Gems - und die Fusionen enthalten oder verstärken eben ihre Persönlichkeiten. Pearl ist eben elegant und Amethyst, ähem, eher direkt. Mal abgesehen davon, dass sich Smoky Quartz laut meiner Erinnerung noch nie wie ein Gorilla aufgeführt hat...