Neue Nintendo Direct-Ausgabe am Donnerstag! (Update: 04.03. - Zusammenfassung des Directs)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn er das wäre, wäre die Funktion schon von Anfang an verfügbar gewesen bzw. früher zugänglich gemacht worden. Die Emulation von Spielen benötigt mehr Leistung, als du jetzt annimmst und der 3DS war eben nicht dazu in der Lage, SNES-Spiele zu emulieren. Ganz im Gegensatz zum New 3DS, wie es nun aussieht. Das ist auch einer der Gründe, wieso es nie GBA-Spiele in der 3DS-VC gegeben hat, weil die sogar noch mehr Leistung benötigen als die SNES-Spiele.

    Das ist mir sogar sehr bewusst, dass eine Emulation mitunter eine vielfach höhere Leistung erfordert. Und ich bin trotzdem der Meinung das der 3DS das leistungstechnisch hinbekommt! Nur, wieso sollte Nintendo SNES Spiele von Anfang an für die VC auf dem 3DS verfügbar machen, wenn sie schon von vornherein (als Kaufargument) für den New 3DS geplant waren. Die wollen den New 3DS ja schließlich verkaufen. Und so viele Titel gib es ja bisher auch nicht bzw. kommen jetzt erst mal nicht.
    Ich finde es immer ein bisschen Naiv zu glauben das solche großen kommerziellen Firmen wie Nintendo (auch wenn man denen noch so zugetan ist) einem immer schön die Wahrheit sagen und alles brav glaubt was die uns versuchen weiß zu machen.
    Ich weiß nicht, kennst du die technischen Daten die man zum emulieren von SNES Spielen braucht? Wenn ich mich aber zurück erinnere, ich habe damals schon, vor über 15 Jahren SNES Spiele auf meinem alten und leistungstechnisch eher schlechten PC fehlerfrei emuliert. Da dürfte das mit der momentanen Technik des 3DS wohl kein Problem sein.
    Ich weiß jetzt auch nicht wie es aktuell in der Homebrew-Szene aussieht. Ich bin mir aber fast sicher das es da Emulatoren für SNES Spiele gibt.

  • Ich weiß nicht, kennst du die technischen Daten die man zum emulieren von SNES Spielen braucht?

    Nicht genau, allerdings wurden das einmal anhand von Vergleichen so festgestellt. Wie erwähnt, für VC-Titel werden ja nicht nur das Spiel selbst und der Emulator, der bereits beim Spiel dabei ist, benötigt, sondern auch die Möglichkeit, Savestates anzulegen und die 3DS-Features im Hintergrund zu nutzen. Das wird im Endeffekt wohl auch den Grund darstellen, warum für die Wii U keine GC-Titel in die Virtual Console kommen. Entweder hat das Gerät zu wenig Leistung oder die Emulator-Entwicklung macht für Nintendo Probleme.


    Übrigens ist so eine Neuauflage eines Geräts oder eine Verbesserung ja schon seit dem Game Boy nichts Neues und soll vorwiegend die Laufzeit des Geräts erweitern. Softwaretechnisch war der New 3DS doch auch lange Zeit nicht relevant, weil es nur Xenoblade Chronicles 3D gab und später einmal The Binding of Isaac: Rebirth und ich denke mal nicht, dass auf Dauer noch recht viel mehr exklusive Spiele dafür erscheinen werden, weil die Nutzerbasis einfach nicht in Relation zu den tatsächlichen 3DS-Besitzern steht.

  • Bei den GBA-Spielen von dem Ambassador-Programm damals lief das etwas anders ab, weil das technisch keine VC-Titel waren. Wären sie das gewesen, hätte man alle 3DS-Funktionen nutzen können, während eines dieser Spiele in Betrieb war, samt Savestates, wie man es von allen anderen VC-Titeln ja gewohnt ist.

    Das sind halt Funktionen, auf die man bzw. ich leicht verzichten kann. Diese Funktionen stehen uns bei den Pokemonspielen Rot/Blau/Gelb auch nicht zur Verfügung und niemanden stört das. Wobei ich allgemein gerade auf Savestates leicht hätte verzichten können, ist zwar eine nette Funktion, verleitet aber nur zu schnell dazu, sich die Spiele leichter zu machen, was ihnen letztlich ein bisschen den Reiz nimmt ... und ja, man wird nicht gewungen das zu machen, aber irgendwann tut mans halt doch. :flinch:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!