Mein erstes Wifi-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Teamaufbau


    Das ganze begann eigentlich so, dass ich einen Tarnsteine-Leger suchte, da kaum noch ein Team ohne Tarnsteine auskommt. Ich dachte ein wenig darüber nach wer geignet wäre und entschied mich anfangs für Mega-Stollos, da ich schon vorhatte ein Dual-Screener Clavion miteinzubauen, welches Stollos mit Reflektor einfach unknackbar machen würde. Clavion hat super funktioniert. Nachdem ich ein paar Kämpfe mit Stollos hatte, war ich jedoch enttäuscht darüber, wie wenig es aufgrund seiner schwachen offensiven Werte ausrichten kann. Es kann zwar gut was aushalten, aber ohne Lichtschild wird es von Spezial Attacken derart schnell eliminiert, das seine einzige Stärke in der Verteidigung liegt. Also entschloss och mich dazu, Mamutel einzubauen, um damit schonmal den Tarnstein-Lead, der physisch auch was austeilen kann im Team zu haben. Aufgrund seiner Feuer, Wasser und Pflanzen Schwäche entschied ich mich für ein Viscogon als speziellen Tank mit der Offensivweste. Somit waren 2 Pokémon fix. Schließlich suchte ich etwas Offensiveres. Als erstes entschied ich mich für das Leben Orb-Arkani-Set als physischen Sweeper. Doch da kam mir eine bessere Idee: Despotar mit dem Schwächenschutz. Es harmonierte perfekt mit Clavion. Reflektor, Lichtschild auf ein Pokemon mit einer Boden Attacke warten und auf Despotar switchen, welches die Boden-Attacke dank Reflektor und seines guten natürlichen physischen Bulks locker fressen konnte. Dann aktivierte sich der Schwächenschutz. Wer nicht gegen dieses Monster kämpfen wollte, wechselte aus, was Despotar Zeit für einen DDance gab, wonach es schnell genug war, um das meiste zu outspeeden und mit seinem 3-fach erhöhtem Angriff so gut alles platt macht. Doch nun brauchte ich noch etwas auf der Speziellen Seite. Um Wasser (und evtl auch Boden- und Gestein-) Pokemon zu schaden, gegen die ich außer Viscogons Donnerblitz noch nicht wirklich was hatte, schaute ich meine Boxen durch und musste Grinsen, als ich auf dem Event-Serpiroyal stehen blieb, das es letztes Jahr gab. Ich züchtete mir kurzerhand ein Mäßiges Serpifeu mit Umkehrung und Blättersturm sowie Gigasauger (als ein nach Blättersturm unglaublich mächtiger Recovery-Move) und muss sagen, wenn man Dank dem Drachenpuls als dritter Move noch eine weitere Spezial-Attacke als Coverage hat, kommt man aus dem Grinsen nicht mehr raus, wenn dem Gegner, sofern er zu langsam ist, alles direkt webstirbt :D Nun hatte ich noch einen Platz frei und wollte dort noch ein Mega-Guardevoir reinstopfen, weil ich noch kein Mega hatte, aber irgendwie fühle ich auf der physisch Defensiven Seite echt wie ein Opfer...


    Wäre schön, wenn jemand einen tollen einfall hat, wie ich das Ausbügeln könnte :D


    So, und fertig war erstmal das Team. Ob es denn am Ende auch so bleibt, ist eine Frage, dessen Antwort noch in den Sternen steht.



    Teamübersicht





    Despotar
    Despotar @ Schwächenschutz
    Trait: Sandsturm
    EVs: 252 Atk / 4 HP / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -Satk)
    Attacken: Knirscher, Erdbeben, Drachentanz, Steinkante






    Clavion
    Clavion @ Lichtlehm
    Trait: Strolch
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Sdef
    Pfiffig Nature (+Def, -Satk)
    Attacken: Lichtschild, Reflektor, Schmarotzer, Stachler






    Viscogon
    Viscogon @ Offensivweste
    Trait: Vegetarier
    EVs: 252 HP / 252 Satk / 4 Sdef
    Still Nature (+Sdef, -Atk)
    Attacken: Matschbombe, Flammenwurf, Drachenpuls, Donnerblitz







    Serpiroyal
    Serpiroyal @ Leben Orb
    Trait: Umkehrung
    EVs: 4 HP / 252 Satk / 252 Spd
    Mäßig Natuer (+Satk, -Atk)
    Attacken: Gigasauger, Blättersturm, Drachenpuls, Lichschild






    Mamutel
    Mamutel @ Fokusgurt
    Trait: Speckschicht
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -Satk)
    Attacken: Erdbeben, Tarnsteine, Eissplitter, Esizapfenhagel






    Mega-Guardevoir
    Guardevoir @ Guardevoirnit
    Trait: Fährte ---> Feenschicht (Mega)
    EVs: 16 HP / 8 Def / 232 Satk / 252 Spd
    Attacken: Schallwelle, Psychoschock, Fokusstoß, Verhöhner/Gedankengut/Irrlicht - Was würdet ihr empfehlen?








    Schlussworte


    Wie ihr gesehen habt,bin ich noch nicht wirklich sicher, wie genau das Team aussehen soll :D
    -Wer Ideen für andere Sets, Pokemon oder Items hat: Nur raus damit!!
    Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt das Team zu bewerten und mir damit ungemein zu helfen


    -Fröhliches Bewerten-


    euer Kekslein ;)















  • Für Despotar würde ich überlegen Steinpolitur statt DD zu spielen. Bei maximalen Atk reichen +2 aus und mit +2 Int speedest du wirklich alles ungeboostete aus! Du besiegst den Gegner öfters bevor er dir Schaden zufügt, was meiner Meinung nach wertvoller ist.


    Ich würde statt Mega-Guardevoir ein Mega-Zobiris nehmen, weil:
    - Clavion, Mamutel und Despotar eine Kampfschwäche haben. Zobiris hat eine Kampfimmunität
    - du Mega-Zobiris physisch defensiv gut spielen kannst
    - Magiespiegel dich vor Statusveränderungen schützt - sofern du diese vorher siehst
    - physisch offensive Pokemon mit Irrlicht weiter verkrüppeln kann
    - Zobiris zugriff auf Genesung hat, was ihn als einzige physische Wall länger überleben lässt
    - Zobiris in seiner Normalform Strolch besitzt, was in Kombination mit Verhöhner/Irrlicht auch sehr gut ist


    Nachteil wäre jedoch, dass du dann drei Pokemon (DespotarViscogonMega-Zobiris) mit Feeschwäche im Team hast und NICHTS was Feenattacken resisted...


    Wenn dir das zu viel ist, würde ich Viscogon gegen Tentoxa tauschen, weil;
    - du nach wie vor eine spezielle Wall im Team hast
    - Resistenzen gegen Wasser, Feuer und Fee (Pflanzen Attacken kann Serpiroyal auch resisten)
    - zusätzlich auch Kampf-, Käfer und Stahlresistenz - alles Schwächen von Despotar (...welche aber häufiger physisch offensiv gespielt werden)
    - Tentoxa dir Zugriff auf Turbodreher gewährt
    - Gigasauger dich auch heilen kann
    - STAB-Siedewasser den Gegner auch verbrennen kann - halber physischer Schaden
    - STAB-Matschbombe gegen Feen sehr effektiv ist

  • Mega Schlapor kann dir ziemliche Probleme im OU machen, wenn Mega-Guardevoir erst einmal angeschlagen ist.
    Ich hab mal nach kalkuliert wie viel Damage ein Mega Schlapor gegen dein Guardevoir macht:


    81.3% chance to OHKO after Stealth Rock (durch eine Rückkehr)


    Also hat dein Gegner eine relative gute Chance es zu one-hiten.
    Ich würde an dir empfehlen Clavion durch ein Echoatoll zu ersetzen.
    Zwar trifft Schlapor, aufgrund von Rauflust, aber durch die Fähigkeit Mumie von Echoatoll wird die gegnerische Fähigkeit anschließend unterdrückt und Schlapor ist nutzlos danach (zumindest gegen Echoatoll)


    Echnatoll
    Überreste
    Kühn +Ver - Atk
    KP 252 / Ver 252 / SpA 4
    - Irrlicht
    - Leidteiler
    - Spukball
    - Giftspitzen / Plage / Gedankengut


    Ansonsten sieht es gut aus :)

  • Die Fähigkeit Kloakensoße von Tentoxa heilt dich nicht, wenn ein Gigasauger kommt, sondern fügt dem Anwender von Gigasauger nur Schaden in Höhe des eigentlich regenerierten zu. So auch bspw. Ableithieb und andere "Saug-Attacken", die kommen können.

    Er hat das Set mit Gigasauger vorgeschlagen und wenn Tentoxa Gigasauger einsetzt, wird es auch geheilt

  • Achso, ja.. wäre zwar eine Möglichkeit, jedoch sehe ich Gigasauger als keine sehr gute Entscheidung in dem Set an. Immerhin musst du ja bedenken, welche Mons Tentoxa gegenüberstehen werden (spätestens wenn der Gegner sie einwechselt). Da es in Wasser einen STAB hat, der ebenso wie Pflanze Gestein und Boden sehr effektiv trifft, nur bei Wasser uneffektiv ist, lohnt sich mMn. nicht der Move im letzen Slot.
    Du kannst z.b. eine Stalltaktik spielen, in der du folgendes Set spielst:


    -Turbodreher
    -Giftspitzen
    -Plage
    -Schutzschild


    Den Spin, um gegnerische Steinchen wegzuhauen, Spitzen um Vergiftung bzw. Toxin zu bewirken, Plage, um den Gegner 4-5 Runden zu halten und somit bei der Wirkung von Toxin ordentlich Schaden anzurichten, Schutzschild + Giftschleim oder Überreste um 1/8 Recovery zu bekommen und somit Tentoxas Bulk auszuspielen.


    Ansonsten (in offensiveren Sets) sehe ich dennoch keinen Bedarf Gigasauger zu spielen, da es im Gegensatz zu Wasser-Moves wie Siedewasser, etc. zwar auch Wasser sehr effektiv trifft, jedoch vieeel öfter uneffektiv trifft, sodass die Recovery von Gigasauger eh minimal wäre. Lieber ein Wasser-, Giftmove + Turbodreher. Der letzte Slot wäre zwar frei für Coverage, dann würde ich aber eher in den Bulk + Scoutmöglichkeit investieren, indem du Schutzschild spielst.

  • Plage ist totaler Mist, Scald sollte immer gespielt werden um Schaden zu machen und einwechselnde Mons mit nem Burn zu versehen.


    Über Protect dann entweder Abschlag für das entfernen von nem Item oder Matschbombe für nen zweiten STAB.

  • Hie liest man echt viel Unsinn, @Perry mal ausgenommen.


    Despotar: Wenn du wirklich damit sweepen willst dann Spiele es Froh mit Despotarnit oder ohne Drachentanz, dann aber mit Wahlschal. Schwächenschutz ist zwar ein netter Gimmick, aber dafür kannst du in zu wenig einwechseln. Kampf-Attacken OHKO'n dich in den meisten Fällen und Siedewasser gibt der zu 30% die Verbrennung. Selbst nach dem Drachentanz bist du dann noch anfällig gegen Prioritätsattacken gegen die Despotar schwach ist, Tempohieb und Patronenhieb sind keine Seltenheit. Alternativ kannst du Despotar als Wallbreaker oder Support spielen, da du ja mit Tarnsteine spielen möchtest.


    Clavion: Spielt man in der Regel speziell defensiv, weil die meisten Verhöhner wie Gengar und Voltolos speziell Angreifen. Alternativ zu Stachler wäre auch Feenschloss.


    Viscogon: Warum ein stilles Wesen mit Offensivweste? Es macht auch jetzt kaum Schaden, also bitte Mäßig. Flammenwurf und Drachenpuls, würde ich gegen Feuersturm und Draco Meteor tauschen.


    Serpiroyal: Wesen auf Scheu, sonst hast du zu wenig Speed für die meisten Threats, dazu sollte möglichst mit Kraftreserve Feuer gespielt werden, gegen Stahl-, Käfer- und andere Pflanzen-Pokémon.


    Mamutel: Ich bin kein Freund von Mamutel mit Tarnsteine, aber egal. Eiszapfhagel eventuell gegen Kraftkoloss tauschen.


    Guardevoir: Welches Wesen und wofür ist der EV-Split? Sieht mir nach Smogon Copy/Paste aus, was nicht unbedingt schlimm ist, aber das sind OU Sets und für Level 100 ausgelegt. Ich wäre hier für Irrlicht, weil du sonst nichts hat was Verbrennen kann.


    @'PinkiePie'
    Du entfernst eine Kampf-Resistenz für eine Kampf-Immunität und schaffst eine Feen-Schwäche, warum? Außerdem spielt man Zobiris mit Abschlag mit pfiffigen Wesen. Zu dem Tentoxa Movesets schweige ich lieber...

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Zu dem Tentoxa Movesets schweige ich lieber...

    Das sind nur alternative Movesets, die vom Standard absichtlich abweichen sollten, weil er es scheinbar nur zum stallen verwenden wollte und ich ihm dementsprechend auch eine mögliche Stalltaktik nennen wollte, die sich bei mir zumindest bewährt hat, auch wenn ich es verdammt ungerne so spiele, weil es eig. Verschwendung ist.
    Hab mich einfach mal an den Wünschen des Threaderstellers gehalten, was im Prinzip wohl das Beste ist, weil er immerhin die letzten Entscheidungen fällt und dann selbst herausfinden muss, ob es was bringt oder ein Fehler war.


    Danke dennoch, dass Perry und du darauf aufmerksam machten, dass man es standardmäßig anders spielt, hatte ich vergessen hervorzuheben.