Lohnt es sich (noch), mit Pokemon TCG anzufangen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöle zusammen!


    Momentan bin ich wirklich (mal wieder) total im Pokemon-Fieber. Neben den 3DS-Games, die ich zurzeit spiele, habe ich vor kurzem auch nochmal die erste Staffel des Anime angefangen zu schauen. Es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass das Jubiläum und die Veröffentlichung der ersten Editionen für den 3DS ihren Teil dazu beitragen, denn momentan fühle ich mich da irgendwie sehr in meine Kindheit zurückversetzt und die Nostalgie macht wirklich Spaß!
    Im Rahmen dessen habe ich mich natürlich auch an einige Aktivitäten damals zurückerinnert und Pokemon-Sammelkarten waren auch ein großer Aspekt davon.
    Ehrlich gesagt waren wir wohl damals noch zu jung, um das Spiel richtig zu spielen (vorwiegend Kindergartenalter, eventuell noch erstes Grundschuljahr). Jedenfalls stand das Sammeln und Tauschen im Vordergrund, wobei besondere Effekte wie z.B. diese schillernden Karten sehr begehrt waren. Irgendwann habe ich meine ganzen Karten dann meinem jüngeren Bruder vermacht (aus heutiger Sicht vollkommen unverständlich, aber immerhin war ich eine tolle große Schwester! xD), dem sie dann irgendwann geklaut wurden ... leider sind sie nie wieder aufgetaucht.
    Nun, lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mich wieder sehr dafür interessiert und mich mal mit dem richtigen Spiel auseinandergesetzt. Dazu habe ich mir die ganzen Regeln (und mehr) durchgelesen und mich, wie ich es hier als Tipp gelesen habe, mal im Pokemon TCG Online versucht und da einige Zeit mit verbracht (meine Güte, macht das süchtig! <.<). In die Grundlagen kommt man ja eigentlich relativ schnell rein und es macht mir wirklich Spaß.
    Wie es der Zufall so will, gibt es - wie ich gestern rausgefunden habe - tatsächlich einen TCG - Laden in meiner Stadt (den ich vorher noch nie gesehen habe, how?! O.o), der zu einem größeren "Kinderladen" gehört. Dieser bietet angeblich wöchentlich eine Art "Trainerschule" an und auch zweimal im Monat Turniere der Pokemon-Liga. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Pokemon da eher zu den kleineren Events gehört, andere TCG scheinen im Vordergrund zu stehen. Davon müsste ich mich dann mal selbst überzeugen.
    Nun zu meiner Frage: Geprägt durch etwas Unsicherheit und die Tatsache, dass das ganze wieder (einiges an) Geld kostet, wovon Studenten bekanntlich nicht gerade Unmengen haben, frage ich mich, ob sich das Ganze wirklich lohnt?


    (Bitte bedenken, dass ich mich noch nicht lange damit beschäftige und mich mit den ganzen Fachbegriffen noch nicht auskenne. Sorry, falls euch die Fragen blöd vorkommen)
    1. Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt man immer mit den aktuellsten Erweiterungen, momentan X und Y. Bedeutet das, wenn jetzt Ende des Jahres eine neue Reihe rauskäme, dass alle Karten davon nicht mehr in Turnieren verwendet werden dürften? Oder irre ich mich da? Oder kann man auch noch Karten von den älteren Reihen verwenden?
    2. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Individualität der Decks etwas verloren geht, weil man ohne gewisse Karten erst gar keine Chance hat. Gewisse Ähnlichkeiten in den Decks einiger Gewinner von Turnieren bekräftigen diese Behauptung. Wie seht ihr das? (Das fände ich ehrlich gesagt schade)
    3. Wie ist eure persönliche Einschätzung, ob sich die Investition in das Ganze lohnt? Da interessiert mich wirklich einfach eure Meinung. (Dass das letztendlich von individuellen Faktoren abhängt, ist mir klar)
    4. Habt ihr irgendwelche Tipps/Hinweise für Anfänger?


    Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass ich fast 22 bin und mir, wie ich befürchte, ein wenig komisch vorkommen werde, wenn ich dann nächste Woche vielleicht mal zu dieser Trainerschule gehe und alle so 5-10 Jahre jünger sind als ich .. xD Generell macht mir das nichts aus, ich kriege auch bei den DS-Spielen oft zu hören, wie kindisch das sei (von meinen Freunden interessiert sich leider keiner für Pokemon). Ich weiß natürlich, dass es diese Master-Klasse gibt, aber nunja.
    Außerdem, wenn man sich so die Fotos und Ranglisten anschaut, scheint das eine sehr männlich dominierte Tätigkeit zu sein. Mir fällt jetzt kein wirklicher Grund ein, wieso das so ist, außer dass wohl das Klischee vom 'männlichen Nerd' eher verbreitet ist. Diesbezüglich werde ich dann anscheinend auch in der Unterzahl sein .. xD (naja, das sollte nun kein Problem darstellen).
    Ah, ich bin jedenfalls sehr gehyped, wie man vielleicht an dem ganzen Gelabere merkt. xD Am liebsten würde ich sofort anfangen. Aber wie gesagt, Unsicherheit und Geldfaktor .. also ihr Lieben, es interessiert mich wirklich, was ihr so dazu zu sagen habt (ihr habt doch was zu sagen? D:).


    Schon einmal vielen Dank für eventuelle Antworten (und für's Durchlesen xD)!


    Liebe Grüße,
    Lazuli

  • Hallo und erstmal Willkommen im Sammelkartenbereich!


    Ob es sich lohnt, anzufangen, hängt davon ab wieviel Spaß es dir macht. Du kannst ja mal auf einem Turnier vorbeischauen, eventuell leiht dir auch jemand ein gutes Deck, da dir am Anfang noch einige Karten fehlen werden.


    1. Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt man immer mit den aktuellsten Erweiterungen, momentan X und Y. Bedeutet das, wenn jetzt Ende des Jahres eine neue Reihe rauskäme, dass alle Karten davon nicht mehr in Turnieren verwendet werden dürften? Oder irre ich mich da? Oder kann man auch noch Karten von den älteren Reihen verwenden?

    Es gibt zwei Turnierformate, Standard und Expanded. Das Standard-Format rotiert einmal im Jahr, jeden Sommer nach der Weltmeisterschaft. Dann fallen meist 3-4 Erweiterungen raus die dann nicht mehr zum Standard gehören. Neue Erweiterungen bleiben also meist etwa 3 (+/- 1) Jahre im Standard. Expanded enthält alles ab Schwarz & Weiß und ist bisher nicht rotiert.


    2. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Individualität der Decks etwas verloren geht, weil man ohne gewisse Karten erst gar keine Chance hat. Gewisse Ähnlichkeiten in den Decks einiger Gewinner von Turnieren bekräftigen diese Behauptung. Wie seht ihr das? (Das fände ich ehrlich gesagt schade)

    Teilweise ist es tatsächlich so. Es gab schon deutlich bessere Formate, es gab aber auch (was die Abwechslung betrifft) schon schlimmere. Aktuell sind einige Decks dabei, die für Anfänger frustrierend sein können, weil sie bestimmte Karten verbieten oder sehr früh sehr viel Schaden raushauen. Es gibt aber auch - selbst gegen solche Decks - Spiele die wirklich Spaß machen. Im Metagame selbst gibt es schon eine ganze Hand voll Decks die turniertauglich sind. Allerdings ist es nicht mehr so dass man mit allem was man sich selbst zusammenstellt was reißen kann, viele Pokémon sind einfach nicht stark genug.


    Was Karten betrifft die fast jedes Deck enthält, sind das vor allem Trainer. Die sind größtenteils einfach dafür da schnell und konstant an die benötigten Karten zu kommen, deshalb sind sie auch in vielen Decks gleich. Bei den Pokémon ist Shaymin-EX fast in jedem Deck und daher leider auch sehr teuer.


    3. Wie ist eure persönliche Einschätzung, ob sich die Investition in das Ganze lohnt? Da interessiert mich wirklich einfach eure Meinung. (Dass das letztendlich von individuellen Faktoren abhängt, ist mir klar)

    Wie gesagt, bevor du viel investierst, solltest du erstmal reinschnuppern und dir eventuell ein Deck leihen, oder einfach mal in der Liga ein paar Games machen. Allgemein ist Pokémon aber deutlich günstiger als andere große Sammelkartenspiele-


    4. Habt ihr irgendwelche Tipps/Hinweise für Anfänger?

    Da gibt es zu viel um hier alles zu nennen. Schau dich am Besten einfach mal im BisaBoard um. In der offiziellen Amigo-Coverage gibt es auch ab und zu hilfreiche Artikel, vor allem wenn gerade ein größeres Turnier läuft. Es gibt auch diverse private Seiten und Videokanäle von deutschen Spielern, die Decks vorstellen oder Tipps geben.


  • Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass ich fast 22 bin und mir, wie ich befürchte, ein wenig komisch vorkommen werde, wenn ich dann nächste Woche vielleicht mal zu dieser Trainerschule gehe und alle so 5-10 Jahre jünger sind als ich .. xD
    ...


    Außerdem, wenn man sich so die Fotos und Ranglisten anschaut, scheint das eine sehr männlich dominierte Tätigkeit zu sein.


    Also da würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Wie Du ja selbst schon bemerkt hast, gibt es bei Pokémon-Turnieren 3 Altersklassen. In der Masters-Klasse (ab Geburtsjahr 2000) spielen grundsätzlich die meisten Teilnehmer. Bei einem Turnier mit zB 40 Teilnehmern sind normalerweise mind. 30 Teilnehmer Masters und davon ist die Mehrzahl um 20 Jahre bzw. älter.


    Es ist tatsächlich so, das relativ wenig Mädchen das TCG spielen und das macht sich dann natürlich auch in den Ranglisten bemerkbar, wo ja überwiegend nur die vorderen Plätze veröffentlicht werden. Aber ein paar sind eigentlich immer dabei ...


    Ansonsten kann ich Imp nur zustimmen: einfach mal bei einem Turnier vorbeischauen und reinschnuppern.
    Die Community ist überwiegend sehr nett und hilfsbereit; da sollte es kein Problem sein, sich erstmal ein konkurrenzfähiges Deck zu leihen und draufloszuspielen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • zum thema alter möcht ich was reinwerfen^^


    bei unseren tunieren sind zwar nicht so viele leute wie in deutschland im schnitt 20-25 und eig immer die gleichen aber egal auf was ich hinaus will mit 23 jahren bin ich dort der jüngste^^ der rest ist +30 der älteste wie er immer sagt zu alt will er nicht rausrücken :D


    also wie man sieht wenn einen was spaß macht ist man nie zu alt :)


    und wenn du trainer brauchst kannst die gern bei mir melden und sagen was brauchst dann schau ich was ich hab und das kannst dann haben :)

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten! :) Das macht mir auf jeden Fall Mut und inspiriert mich.



    Es gibt zwei Turnierformate, Standard und Expanded.


    Von diesen beiden Formaten habe ich irgendwie bisher noch nirgends gelesen. Ich nehme einfach mal an, dass die meisten Turniere im Standardformat stattfinden?



    Neue Erweiterungen bleiben also meist etwa 3 (+/- 1) Jahre im Standard.

    Wirklich Erweiterungen oder Serien?
    Heißt das, dass z.B. die Erweiterung „Turbo Start“, welche Ende letzten Jahres rausgekommen ist, noch ca. 2 Jahre dabei wäre?



    Was Karten betrifft die fast jedes Deck enthält, sind das vor allem Trainer. Die sind größtenteils einfach dafür da schnell und konstant an die benötigten Karten zu kommen, deshalb sind sie auch in vielen Decks gleich. Bei den Pokémon ist Shaymin-EX fast in jedem Deck und daher leider auch sehr teuer.

    Das mit den Trainerkarten ergibt dann natürlich auch Sinn, ist mir im PTCGO schon aufgefallen.
    Dass Shaymin-Ex eine sehr beliebte Karte ist, ist durch die Decks der Top-Spieler deutlich geworden. ^^ Aber was meinst du mit teuer, jetzt finanziell gesehen?
    Naja, so Pro-Karten würden mich nicht wirklich reizen … ich finde das irgendwie langweilig. Wobei es natürlich Frust ersparen kann. Ich bin zum Glück nicht so schnell frustriert, ist ja immer noch ein Spiel ;)
    Wenn es mir Spaß macht, bin ich natürlich auch bereit, etwas Geld darein zu stecken. Dass es sich wohl noch im Rahmen hält, ist dabei aber natürlich eine erfreuliche Information.



    Wie gesagt, bevor du viel investierst, solltest du erstmal reinschnuppern und dir eventuell ein Deck leihen, oder einfach mal in der Liga ein paar Games machen. Allgemein ist Pokémon aber deutlich günstiger als andere große Sammelkartenspiele-

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mir einfach irgendjemand ein Deck von sich leihen würde. :D Und das könnte ich auch verstehen. Ich für meinen Teil bin zwar sehr zuverlässig und alles, aber davon kann man ja nicht einfach ausgehen. Aber gut, dazu müsste ich wohl einfach mal in dieses Laden gehen und mir das alles anschauen. Für die Trainerschule stellen sie dort laut Homepage jedenfalls vorgefertigte Decks zur Verfügung.




    Da hatte ich auch fast nichts anderes erwartet, Pokemon verbindet doch! x)
    Deine Erfahrungswerte beruhigen mich jedenfalls etwas. Natürlich habe ich ganz und gar nichts gegen jüngere Spieler.
    Aber auf der Homepage steht z.B. bei der Trainerschule, dass Eltern natürlich auch herzlich willkommen sind, und der Gedanke, dass da dann nur so 10-12 Jährige mit ihren Mütter sitzen, welche sich denken „Was will die denn hier!?“ — hmm, naja. xD Aber ich mache das schon ~




    Auch dir vielen Dank, dass du mir deine Erfahrungen da mitteilst. Das klingt doch alles ganz gut. Für Pokemon ist man wohl nie zu alt, wenn es einem Spaß macht, da hast du Recht ;)



    und wenn du trainer brauchst kannst die gern bei mir melden und sagen was brauchst dann schau ich was ich hab und das kannst dann haben

    Danke für dieses liebe Angebot! Aber davon bin ich natürlich noch einen ganzen Schritt entfernt, schließlich habe ich noch keine einzige Karte und auch keinen blassen Schimmer, wie mein Deck aussehen soll. Durch PTCGO kriegt man natürlich ein paar Inspirationen, aber auch dazu muss ich mich wohl mal mit dem „realen“ Objekt vertraut machen.




    Wenn ich mich überwinden kann, werde ich meinem örtlichen Laden nächste Woche mal einen Besuch abstatten und am Ende bestimmt zumindest einen Booster mitnehmen - ein paar eigene Karten zu besitzen reizt mich nämlich auf jeden Fall. xD


    Auch euren Tipp mit dem Deck leihen werde ich mal im Hinterkopf behalten, vielleicht lerne ich ja ein paar nette Leute kennen. ^_^ Das würde mich total freuen, weil ich ja wie gesagt da hingehend niemand Gleichgesinnten in meinem Freundeskreis habe.

  • Von diesen beiden Formaten habe ich irgendwie bisher noch nirgends gelesen. Ich nehme einfach mal an, dass die meisten Turniere im Standardformat stattfinden?

    Momentan ja, im Herbst gab es aber auch viele Expanded-Turniere. Die Spring Regionals und die Deutsche Meisterschaft werden aber Standard sein.


    Wirklich Erweiterungen oder Serien?
    Heißt das, dass z.B. die Erweiterung „Turbo Start“, welche Ende letzten Jahres rausgekommen ist, noch ca. 2 Jahre dabei wäre?

    Ja, davon ist auszugehen. Garantieren kann das natürlich niemand weil die Rotation immer erst im Sommer angekündigt wird, aber Turbostart wird mindestens noch bis Mitte 2017 spielbar sein, vielleicht auch länger.


    Dass Shaymin-Ex eine sehr beliebte Karte ist, ist durch die Decks der Top-Spieler deutlich geworden. ^^ Aber was meinst du mit teuer, jetzt finanziell gesehen?

    Ja, Shaymin-EX kostet etwa 30 € und ist damit eine der teuersten Karten.


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mir einfach irgendjemand ein Deck von sich leihen würde.

    Die Community ist eigentlich ziemlich nett was das angeht. Solange die Leute dich nicht kennen werden sie vielleicht ein Pfand oder sowas wollen, aber generell sind die meisten bereit, Karten zu verleihen, und einige haben auch mehrere Decks bereits.

  • Du kannst auch erstmal online spielen, das kostet dich nichts, um wieder in TGC rein zu kommen und zu sehen wie es mittlerweile geworden ist.


    Ich würde mir keine bedenken machen, das da nur Kinder sind, denn ich sehe bei solchen Läden immer ältere da sitzen.

  • Ja, davon ist auszugehen. Garantieren kann das natürlich niemand weil die Rotation immer erst im Sommer angekündigt wird, aber Turbostart wird mindestens noch bis Mitte 2017 spielbar sein, vielleicht auch länger.

    Okay, für ein Jahr würde sich die Anschaffung dann wohl schon noch lohnen. Dachte nur, dass es ärgerlich wäre, wenn man sich jetzt Karten kauft, die in ein paar Monaten nicht mehr verwendet werden können. Natürlich ist da auch noch der Sammelfaktor, aber ich würde dann schon gerne gleichzeitig damit spielen können. :)


    Ja, Shaymin-EX kostet etwa 30 € und ist damit eine der teuersten Karten.


    Oha, das ist wirklich teuer. Ich glaube, so viel wäre ich auch nicht bereit für eine Karte auszugeben.
    Wenn es einem aber natürlich wirklich sehr um's Gewinnen bei diesen Meisterschaften geht, ist das vermutlich nochmal was anderes.


    Die Community ist eigentlich ziemlich nett was das angeht. Solange die Leute dich nicht kennen werden sie vielleicht ein Pfand oder sowas wollen, aber generell sind die meisten bereit, Karten zu verleihen, und einige haben auch mehrere Decks bereits.

    Das klingt alles wirklich sehr positiv. Ich bin mal gespannt, wen ich die nächste Zeit dann so antreffen werde. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Nochmal vielen lieben Dank für deine Erfahrungen! ^_^




    Du kannst auch erstmal online spielen, das kostet dich nichts, um wieder in TGC rein zu kommen und zu sehen wie es mittlerweile geworden ist.


    Ich würde mir keine bedenken machen, das da nur Kinder sind, denn ich sehe bei solchen Läden immer ältere da sitzen.

    Am PTCGO habe ich mich bereits versucht und mir so die Vorgehensweise etc. schon etwas angeeignet. :) Da es mir schon ziemlichen Spaß macht, denke ich, dass das im "Real Life" auch so, wenn nicht sogar noch mehr der Fall sein würde. Aber leider auch teurer, das stimmt. xD
    Nachdem mir da nun mehrere etwas die Sorgen diesbezüglich genommen haben, hoffe ich einfach mal, dass das in meiner Stadt auch so sein wird. :3