Pokémon als Roman

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon als Roman: Wie steht ihr zu dem Thema 16

    1. Als eingeschworener Fan kaufe ich alles, mit dem Namen Pokémon darauf. (2) 13%
    2. Ich lese gerne und bin ein großer Pokémon-Fan, also würde ich mir wohl ein solches Buch zulegen. (7) 44%
    3. Da bin ich eher vorsichtig. Lieber erst mal die Kritiken abwarten, dann kann man immer noch zuschlagen - oder auch nicht. (5) 31%
    4. Ich lese nicht gerne, würde aber eine solche Idee dennoch im Geiste unterstützen. (1) 6%
    5. Pokémon nur in der bereits existierenden Form (Fernsehen, Kino, Spiele, Sammelkarten und dem bereits existierenden Merchandise. Das reicht. (1) 6%

    Wir kennen Pokémon in vielerlei Hinsicht. Manche haben zuerst die Spiele vor Augen, andere denken primär an den Anime, dann gibt es natürlich die Manga-Leser und Sammelkartenspieler. Unumstritten ist, auf wie vielen Produkten das gelbe Pokémon-Logo abgelichtet ist. Und was die Zukunft noch so alles für die Fans bereithält, steht in den Sternen.


    Was mich an dieser Stelle interessiert, ist, ob zumindest eine deutsche Tendenz/ein Trend zur Frage, ob man sich Pokémon auch als Roman feststellen könnte, ablesen lässt. - Ein Roman zeichnet sich deutlich von den Mangas ab. Ich rede wirklich über Geschichten, die mit Worten erzählt werden, während sich Mangas insbesondere/hauptsächlich an Bildern bedienen.


    Es darf gerne über die Pros und Kontras diskutiert werden, wenn es eure Zeit zulässt. Und auch, wenn es nicht der Fall sein sollte, so wäre ein kleines Kreuz bei der Umfrage trotzdem nett. Worüber ich hier ungern diskutieren möchte, sind die Möglichkeiten, also möglich ja oder nein, Rechtliches, usw.

  • Pokémon als Roman fände ich sehr interessant. Die Frage wäre halt nur:


    Was würden die Bücher behandeln?
    Zum gefühlten hundertsten Mal die Reise von Rot und Blau und deren Kampf gegen Team Rocket?
    Die "Light Novel" von Ash's Reisen?


    Ich würde ja, wenn es Pokémon-Bücher geben würde, am liebsten mehr Hintergund-Infos zu Leuten wie Cynthia oder Siegfried.
    Aber auch die Antagonisten wie N oder Zyrus fände ich mal sehr interessant, zu denen könnte es ja Bücher oder Geschichten geben.


    Ein Nachteil wäre aber wohl, dass die Chance, das die Bücher nach Deutschland kommen, relativ gering ist.
    Da müssten wir schon darauf hoffen, dass die Pokémon-Company die Bücher von selbst aus die Bücher hier rausbringen würde, oder ein Publisher wie Carlsen die Bücher hier raushauen.


    Naja, was meint ihr?
    Ich lese ja gerne, mich würde es freuen, bin aber auch ein wenig unschlüssig

  • Über was, ist eigentlich nicht das Entscheidende. Natürlich ist ein gewisses Genre wichtig. Ich könnte mir beispielsweise nicht vorstellen, einen auf eine Romanze abzielende Geschichte zu lesen, selbst wenn sie in einem Universum stattfindet, das mich reizt. Auf dieses Parameter hin müsste ich dann ganz klar mit der neutralen Antwort antworten, also erst einmal die Kritiken einholen, denn es könnte ja ganz reizvoll sein.

  • Ich fände ja, einen Fantasy-Epos von Pokémon sehr verlockend. Kann mir das auch gut vorstellen, weil das Konzept "Pokémon" viel Freiraum für alles mögliche bietet. Man sieht es ja alleine an Fanfictions, die sich großer Vielfalt erfreuen. Obwohl ich ja selber nicht der typische Pokémon-Fan bin (kein Anime, kein Manga, weder TCG noch Spiele) würde mich so ein Buch reizen und ich würde es wohl kaufen. Einfach weil man bereits viele Hintergrundinformationen hat und manchmal ist es auch schön etwas zu lesen, das man bereits kennt. Dennoch würde man es ja neu erleben, weil es mal was anderes ist. Wichtig wäre natürlich, dass sich da ein anständiger Autor hinsetzt, der sich gerne mit Pokémon auseinander setzt. Besonders schön wäre es zum Beispiel, wenn man Easter-Eggs aus den Spielen oder anderweitige "Insider" einbaut. Solche, die einem Pokémon-Fan auffallen und diesen amüsieren, aber einen Neueinsteiger natürlich nicht verwirren, sondern in die Geschichte passen.
    Also allgemein: Ja, vorstellen kann ich mir das sehr gut und kaufen würde ich es durchaus. Sollte mir die Qualität des Werkes aber nicht zusagen, weil es zum Beispiel zu stark auf eine jüngere Altersgruppe abgestimmt ist, würde es wohl bei einem Buch bleiben. An sich habe ich kein Problem damit, wenn es ein Kinderbuch wäre, aber da gibt es halt welche, die so geschrieben sind, dass man sich als Erwachsener etwas "bemuttert" vom Text fühlt. Sowas könnte ich halt gar nicht ab.

  • Besonders schön wäre es zum Beispiel, wenn man Easter-Eggs aus den Spielen oder anderweitige "Insider" einbaut. Solche, die einem Pokémon-Fan auffallen und diesen amüsieren, aber einen Neueinsteiger natürlich nicht verwirren, sondern in die Geschichte passen.

    Das wäre natürlich ganz nett. Die Anspielung darf natürlich nicht zu sehr von der Geschichte ablenken, wie du richtig bemerkt hast, eigentlich sogar - in meinen Augen - nur ein ganz subtiler Seitenhieb sein.


    Schreibe ich meine FF's (egal in welchem Fandom), halte ich die Story sogar so, dass man auch als völliger Neueinsteiger schnell in die Geschichte eintauchen kann. So etwas passiert ja in jedem Roman. Es wird nicht vorausgesetzt, dass der Leser bereits weiß, was Elben sind, worum es sich um eine Geldhexe handelt, usw. Pokémon ist natürlich ein gewaltiges Universum, wo es allerlei zu erzählen gibt, was Im Grunde nur die Oberfläche der eigentlichen Story ankratzt.

  • Als Roman wäre Pokemon interessant und ich würde es so einem Format gönnen, wenn es Fuß fasst. Jedoch bin ich kein Buch-Lesetyp, sondern ich lese Hefte, und selbst dafür ist die Zeit schon immer knapp. Ich würde keinen Pokemonroman kaufen wollen. Das Gute daran wär, dass die Bilder (wie sie bei einem Manga vorhanden sind) entfielen: Diese brauche ich Lesen gerade eben nicht.

  • Hi,


    ich lese leider auch nicht gerne. Aber für Pokemon Fans, die das tun, ist es doch sicher eine tolle Idee. Dieses Thema ist schon ein bisschen älter und ich weiss nicht, ob es inzwischen schon Pokemon Romane gibt. Falls ja, wünsche ich den Lesern und Leserinnen viel Spaß dabei. :-)

  • Wenn ein Autor sich dahinsetzt und sich Mühe bei der Geschichte gibt, hätte ich nichts dagegen. Der Pokemon Adventures Manga zeigt sehr gut wie man die Geschichte von Pokemon gut rüberbringen kann. Am besten währe es wenn die Story so geschrieben ist das man als Erwachsener Fan und als Kind freude daran hat. Bei Bedarf kann man auch Geschichten schreiben die eher für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene sind.

  • Was würden die Bücher behandeln?
    Zum gefühlten hundertsten Mal die Reise von Rot und Blau und deren Kampf gegen Team Rocket?

    Das gibt es tatsächlich. Das Buch nennt sich "Pokémon - Schnapp' sie Dir alle!" von Jason R. Rich von 1999 und behandelt im Prinzip die Spiele Rot und Blau.

    Mir hat es Spaß gemacht, es nach dem Erwerb zu lesen und auch als ich es vor (so in etwa)8 Jahren noch einmal hervorgeholt hatte. Pokémon war zu der Zeit noch weniger komplex, die Figur macht auch Fehler und trainiert ohne gezwungenen EP-Teiler noch 6 Pokémon, wobei der Starter natürlich am stärksten ist. Dazu gibt es hier und da Illustrationen, was ich bei einem Buch schätze(zumindest, wenn es nicht zu sehr ausartet)

    Es ist allerdings etwas in Mitleidenschaft gezogen und ein paar Seiten fallen heraus.


    Also ja, ich kann mir Pokémon als Roman vorstellen. Allein die Spiele würden dafür Material liefern, aber auch die Hintergrundgeschichten von einigen Individuen könnten interessant sein. Oder das Leben als Rüpel oder Polizist, denn Verbrechen gibt es in Pokémon bestimmt genauso wie hier auch und es gibt ja doch einige Bücher auf dem Markt, die Fantasie(also die mit neuen Kreaturen) mit anderen Genres kombinieren. Es sollte also nichts im Wege stehen, um Pokémon auch als Roman heraus zu bringen(außer vielleicht ja die Kreativität).

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.