Der Diskussionsbereich im Mapping-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach reichlichen Überlegungen kam die Mapping-Leitung zu dem Entschluss, dass auch der Mapping-Bereich eine allgemeine Plattform für Diskussionen aller Art, sofern sie Mapping oder Fanspiele betreffen, zur Verfügung stellen sollte.


    Deswegen wurde beschlossen, dass die Mapping-Galerien nun nicht mehr im Hauptforum Platz finden sollen, sondern ebenfalls, wie beispielsweise die Fanspiele, ein Unterforum bekommen. Das Hauptforum soll dann den Diskussionen dienen.


    Da wir gerne direkt schon einige Diskussionsthemen zur Verfügung stellen wollen, seid an dieser Stelle ihr gefragt!
    Wir möchten gerne wissen, was es so für Themen gibt, die ihr gerne diskutieren würdet und in die Rubrik „Mapping“ oder „Fanspiele“ passen. Sowas kann zum Beispiel „Wie sieht die Zukunft des Mappings aus?“ sein.
    Des Weiteren wäre es schön, wenn sich dann die einen oder anderen User hier zu Wort melden würden, die das Interesse daran hätten, einen Startpost für ein Diskussionsthema zu entwerfen. Selbstverständlich wird die Mapping-Leitung im Falle auf euch zukommen, um ein paar Feinheiten zu besprechen und euch damit nicht alleine zu lassen!


    Wir freuen uns auf eure Anregungen!

  • Diskussionen im Mapping-Bereich finde ich eine schöne Idee, auch wenn ich persönlich noch nicht den großen Wunsch nach Austausch hatte, aber es gibt sicherlich einige, die daran Interesse haben. Oder vielleicht sogar über die Diskussionen auf das Mappen kommen.
    Was immer so als Diskussionsthemen geht sind die Klassiker:


    *Was ist eure Motivation beim Mappen/Was fasziniert euch am Mappen?
    *Wie seit ihr zum Mapping gekommen?
    *Habt ihr irgendwelche Idole/Vorbilder, an denen ihr euch vielleicht orientiert?
    *Gibt es bevorzugte Landschaften, die ihr mappt (z.B. Städte, Gebirge, etc.)? Und wenn ja, warum?
    *Bevorzugte Programme & Ressourcen/Styles?
    *Was ist eurer Reiz/eure Motivation beim Erstellen eines Fanspiels?


    Vielleicht wäre ein allgemeines Diskussions/Austauschthema auch eine gute Idee, da es sich nicht für jede Kleinigkeit lohnt ein eigenes Thema aufzumachen. Es wird sicherlich auch User geben, die einfach nur einen groben Abriss über ihre Erfahrungen niederschreiben möchten und nicht in jedes Thema einzeln etwas reinschreiben wollen nur mal so als kleiner Denkanstoß.
    Würde mich auch (falls es zeitlich hinhaut) bereit erklären, ein oder zwei Startpost für Diskussionsthemen zu entwerfen.

  • Die Idee an sich ist gut, jedoch kann das auch leicht nach hinten losgehen. Viele User sind ja relativ schreibfaul und allgememein kann man sagen: Übersicht > Anzahl der Themen.


    Darum finde ich tbh, dass es nicht zuviele Themen geben sollte, sondern nur ein paar. Dafür aber auch wichtige. So lassen sich z.b die ersten 3 Fragen von @~Hydro am besten in einen Thread zusammenfassen. Da würden imo mehr Leute darauf antworten, als bei 3 verschiedenen Themen. Allgemein sollten die Themen allgemeiner sein und nicht umbedingt sehr "streng" vom Thema her. Ich denke viele von uns bevorzugen eine lockere Diskussions-Atmosphäre. Denke man sollte die Themen daher unterteilen:
    Mein Vorschlag: (Namen noch gesucht, bin da nicht gut drinnen xD)

    • Mapping-Allgemein (siehe z.B die ersten 3 Fragen allgemein von ~Hydro)
    • Fangames-Allgemein (Diskussion über das Thema allgemein)
    • Tilesets-Allgemein (Ein nicht gerade unwichtiger Punkt im Mapping)
    • Evtl noch ein Thema für Programme und anderen Kram drumherum.

    Zum Thema "Zukunft des Mappings" kann man theoretisch ebenso ein Thema machen, doch kann ich mich erinnern, dass @Silence letztes Jahr ein Thema "Zukunft des Spritings" gemacht hat. Und an sich ist das ganze in vielerlei Dingen sehr ähnlich. Was mir an Themen aber hier tbh auch fehlt ist sowas wie Diskussionsthemen über Wettbewerbe, ein Update des WB-Regelwerkes auf 2016 (siehe den Post im letzten Wb von @Rio, wegen der Bepunktung), als auch eine Art Wettbewerbsplan für 2016. Ansonsten evtl auch eine Art "Lob&Kritikthema" hier im Bereich. Das im anderen Bereich kennt eh kaum jemand und ist nicht gerade zugänglich bzw ist eine Antwort hier im Bereich viel wahrscheinlicher.


    Mir gefällt aufjedenfall sehr, wie man hier den Bereich wieder nach oben bekommen will. Die Ansätze werden an den richtigen Stellen gesetzt. :D

  • Ich vermute nicht, dass es bei der Aktivität des Bereichs jemals zu einer unübersichtlichen Anzahl an Themen kommt, weshalb ich mich den Vorschlägen von @~Hydro anschließen kann, auch wenn man sicherlich ein paar Themen kombinieren kann (siehe unten). Ich möchte mich jedoch deutlich gegen ein Thema in Richtung "Mapping-Allgemein" aussprechen: Je weniger Einzelthemen, desto übersichtlicher mag die Themenübersicht sein. Je weniger Einzelthemen, desto unübersichtlicher werden jedoch solche "Sammelthemen", die mehrere Fragestellungen behandeln (da erwarte ich so eine Mischung aus "Frage-Antwort-Katalog" und Diskussion). Außerdem finde ich es kontraproduktiv, in einem von außen nicht so aktiv wirkenden Bereich so wenig Themen wie möglich zu erstellen: Wenn der Bereich aktiver werden bzw. aussehen soll, macht es natürlich mehr Sinn, mehrere Themen zu erstellen, auf denen auch insgesamt mehrere Beiträge folgen können.


    Demnach, stark angelehnt an @~Hydro und an die Diskussionsthemen des Fanfictionbereichs, folgende Vorschläge, die sich vor allem daran orientieren, etwas zwischen eher lockeren "Frage-Antwort-Themen" und eher intensiven Diskussionsthemen zu unterscheiden (das sind nur Tendenz, es können sich ja auch in Frage-Antwort-Themen mal Diskussionen entwickeln):

    • Zukunft des Mappings (Diskussion)
    • Warum mappen wir? (Frage-Antwort)
    • Eure Vorlieben und Idole (Frage-Antwort)
    • Was verwendet ihr zum Mappen? (Frage-Antwort)
    • [Zukunft der Fanspiele (Diskussion)]
    • [Warum Fanspiele erstellen?]
    • ...

    Ich wäre auch bereit, zu dem einen oder anderen Thema was zu erstellen oder wem zu helfen (und wenns Betalesen ist ^^'). Ansonsten: Coole Idee!


    P.S.: Und pls, @Steampunk Mew, pinnt oder kündigt diese zwei wichtigen Themen mal bitte an (also in der Übersicht). Ich habe mich gerade dumm und durmelig nach dem Umfragethema zum Mitarbeiter-Suchtopic gesucht, weil das zwischen den Fanspielen ziemlich untergeht ):
    Dieses Thema hier gehört imo auch in allen Unterforen des Mappingbereichs angekündigt, da es ebenfalls die Fanspiele-Ersteller betrifft, die sich nicht immer mit den "aktiven" Mappern decken.

  • Also die Ansätze um den Bereich aktiver zu machen sind super, Hut ab!


    Gerade ich werde motiviert und inspiriert von anderen Sachen zu sehen. Dazu brauche ich oft aber auch Worte, da mir Bilder nicht immer reichen. Ich will wissen wie diese Map entstanden ist. Ich denke, das man gerade Neulingen, die mit Mapping noch nie was am Hut hatte, mit solchen Themen ein wenig helfen kann, da man hier ja Meinungen anderer, eventuell talentierter, Mapper zu sehen bekommt, so quasi "Behind the scenes".


    Ich würde ein Diskussionsthema begrüßen, dass in etwa "Eure Mappingtricks" lautet. Ich kann mir da keine große Aktivität vorstellen, aber dort würde man untereinander eben Tricks austauschen können, wie etwas besonders schön aussieht, oder wie man leicht Fehler ausmerzt. Ich hoffe ich habe mich so halbwegs verständlich ausgedrückt. :S

  • Nachdem wir einige Vorschläge mit einbezogen und lange über die Umsetzung diskutiert haben, ist es nun endlich soweit: Ab heute gibt es offiziell einen Diskussions-Bereich im Mapping-Bereich!
    Das Forum wurde folglich umstrukturiert. Der Aufbau sieht wie folgt aus:

    • Das Hauptforum ist nun die Plattform für Diskussionen rund um Mapping und Fanspiele
    • Die Maps wurden in ein Unterforum verschoben, das den Namen „Maps“ trägt. Dort könnt ihr wie gewohnt eure Maps veröffentlichen

    Wir hoffen, dass euch die Änderungen zusagen und wünschen euch weiterhin viel Spaß im Bereich!

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen.