CoroCoro-Magazin verspricht neue Informationen zu Pokémon Sonne & Mond im Mai! (Update 06.05.: Erste Informationen folgen am 10. Mai)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @PokéGirlYana Das Problem liegt aber weder bei TPC, noch beim CoroCoro Magazin oder der Pokénchi Sendung. Die bauen den Hype nur soweit auf, wie es auch tatsächlich statt findet.
    Das Problem liegt an den Übersetzungen der deutschen/englischen Medien/Seiten und dem dementsprechenden viel zu hoch angesetzten Hype. Zu guter Letzt gibt es auch einige Fans, die nicht genau lesen, worum es exakt geht und sich somit unnötig aufhypen. Die falschen Übersetzungen der Pokénchi News haben im deutschsprachigen Raum (speziell hier im BB) dazu geführt, dass der Hype viel zu hoch angesetzt wurde, weil in der Vorschau der Pokénchi Sendung nie von neuen Infos oder dergleichen geredet wurde. Das Gameplay hatten ja sogar einige Fans einfach hinzu erfunden. Das gleiche gilt für die Corocoro. Wie versprochen haben sie mit der Berichterstattung zu Sonne/Mond angefangen, mit einem Comic. Neue Infos wurden aber auch nicht in der japanischen Zeitschrift versprochen.
    Für Mai sind allerdings jetzt neue Infos versprochen. Aber auch nicht in der Corocoro, sondern für den Monat Mai. Es kann also sehr gut sein, dass Pokémon in Kürze eine erste News zu S/M mit Infos bringt und diese in der CoroCoro nochmal aufgeschnappt werden.

    Ja und Nein. ;)


    Als Unternehmen sollte man immer ganz nah am Kunden sein. In diesem Fall am Fan. So etwas sollte Nintendo Deutschland also früher oder später auffallen. Man wäre also durchaus in der Lage, dem Segel wieder etwas Wind zu nehmen. Statement und auf die falsche Übersetzung hinweisen und gut ist. Man kann da also durchaus auch handeln.


    Ein schnell wieder enttäuschter Fan, der aber dann immerhin weiß es war eben ein Fehler ist in der Regel besser, als ein völlig gehypter Fan, der dann nix bekommt.

  • Ja und Nein. ;)
    Als Unternehmen sollte man immer ganz nah am Kunden sein. In diesem Fall am Fan. So etwas sollte Nintendo Deutschland also früher oder später auffallen. Man wäre also durchaus in der Lage, dem Segel wieder etwas Wind zu nehmen. Statement und auf die falsche Übersetzung hinweisen und gut ist. Man kann da also durchaus auch handeln.


    Ein schnell wieder enttäuschter Fan, der aber dann immerhin weiß es war eben ein Fehler ist in der Regel besser, als ein völlig gehypter Fan, der dann nix bekommt.

    Warum soll Nintendo Deutschland Bisafans auf Fehler der Übersetzungen (in diesem Falle stand es sogar auf serebii richtig) hinweisen? Eigentlich sollten die Leser kritisch sein und hinterfragen was man vorgesetzt bekommt. Aber Nintendo Deutschland hat mit der ganzen Affäre nix zu tun. Und die CoroCoro oder Pokénchi oder TPC(i) auch nicht. Sie veröffentlichen ihre Vorab-Informationen korrekt und sind keinesfalls dazu verpflichtet unsere Fehler zu korrigieren, nur weil wir zu dämlich sind um es richtig zu übersetzen.
    Nah am Kunden sein ist gut, aber Kunden stalken und beim kleinsten Fehler korrigieren wäre einfach nur total falsch. Zumal Nintendo Deutschland halt rein gar nix mit der CoroCoro am Hut hat. Da müssten sich eher noch Egmont, Carlsen, Kazé oder Tokyopop verantwortlich fühlen, weil sie die Werke von Shogakukan (Publisher der Corocoro) in Deutschland veröffentlichen. Aber auch das ist irrealistisch, weil das Magazin ja gar nicht in DE erscheint.


    In dieser Hype-Affäre sollte man sich als Fan selbst an der Nase fassen, da man einfach der Hauptschuldige mit dem Newsredakteur ist. ;)

  • Kann man so und so sehen. Natürlich kann man am Marketing viel falsch machen. Keine Frage.
    Aber ich wage zu behaupten, dass 2-3 Monate ohne nennenswerte Informationen keine schlimme Situation ist.
    Bei Zelda für die WiiU warten wir nach dem ersten "Trailer" schon über 1 Jahr auf weitere Informationen und da ist das Geschreie und die Gerüchte nicht so groß wie bei Pokemon. Ich glaube das hängt auch stark damit zusammen, dass die Fans von Pokemon zum größten Teil sehr jung sind und nicht die Geduld haben auf etwas lange zu warten.


    Ich will das Spiel auch haben...mehr als viele andere hier. Aber ich bin recht geduldig. Kann aber auch sein, dass ich es nur bin, weil ich noch so viele andere Spiele habe und Fire Emblem, YoKai und Kirby bald raus kommen :P


    Bei dem Hype der hier herscht, sind aber die Fans selber schuld, weil sie sich gegenseitig hoch Hypen. Sry ist aber so ;)

  • Kann man so und so sehen. Natürlich kann man am Marketing viel falsch machen. Keine Frage.Aber ich wage zu behaupten, dass 2-3 Monate ohne nennenswerte Informationen keine schlimme Situation ist.
    Bei Zelda für die WiiU warten wir nach dem ersten "Trailer" schon über 1 Jahr auf weitere Informationen und da ist das Geschreie und die Gerüchte nicht so groß wie bei Pokemon. Ich glaube das hängt auch stark damit zusammen, dass die Fans von Pokemon zum größten Teil sehr jung sind und nicht die Geduld haben auf etwas lange zu warten.


    Ich will das Spiel auch haben...mehr als viele andere hier. Aber ich bin recht geduldig. Kann aber auch sein, dass ich es nur bin, weil ich noch so viele andere Spiele habe und Fire Emblem, YoKai und Kirby bald raus kommen :P


    Bei dem Hype der hier herscht, sind aber die Fans selber schuld, weil sie sich gegenseitig hoch Hypen. Sry ist aber so ;)

    Naja, ich finde nicht das man sich gegenseitig Hyped. Man hat nur gewisse Erwartungen an den nächsten Monat und freut sich z.b auf neue Legis oder was weiß ich und wenn man dann nicht immer das bekommt was man sich erhofft ist das Blöd aber eig. nix neues. Nur wenn man einfach nix bekommt außer jetzt das Wissen dass Magearna den Stahl/Fee Typ hat was eh jeder wusste ist das trotz der falschen Übersetzung ziemlich mau.

  • Ich machs mir einfacher^^ Ich warte nächsten Monat ab und entscheide mich anhand der Coverpokemon, welches ich lieber haben möchte :D Fertig. Danach ignoriere ich jegliche Infos zu diesem Thema^^

  • @PokéGirlYana Das Problem liegt aber weder bei TPC, noch beim CoroCoro Magazin oder der Pokénchi Sendung. Die bauen den Hype nur soweit auf, wie es auch tatsächlich statt findet.
    Das Problem liegt an den Übersetzungen der deutschen/englischen Medien/Seiten und dem dementsprechenden viel zu hoch angesetzten Hype. Zu guter Letzt gibt es auch einige Fans, die nicht genau lesen, worum es exakt geht und sich somit unnötig aufhypen. Die falschen Übersetzungen der Pokénchi News haben im deutschsprachigen Raum (speziell hier im BB) dazu geführt, dass der Hype viel zu hoch angesetzt wurde, weil in der Vorschau der Pokénchi Sendung nie von neuen Infos oder dergleichen geredet wurde. Das Gameplay hatten ja sogar einige Fans einfach hinzu erfunden. Das gleiche gilt für die Corocoro. Wie versprochen haben sie mit der Berichterstattung zu Sonne/Mond angefangen, mit einem Comic. Neue Infos wurden aber auch nicht in der japanischen Zeitschrift versprochen.
    Für Mai sind allerdings jetzt neue Infos versprochen. Aber auch nicht in der Corocoro, sondern für den Monat Mai. Es kann also sehr gut sein, dass Pokémon in Kürze eine erste News zu S/M mit Infos bringt und diese in der CoroCoro nochmal aufgeschnappt werden.


    Also ich hab mal diese Woche bei Leuten die japanisch lesen können (davon einer der sogar japanisch studiert hat) rumgefragt, was wirklich hier auf dem Bild der letzten CoroCoro steht: http://serebii.net/corocoro4165.jpg


    Hab heute eine Antwort darauf bekommen und zwar steht da unter Pokémon Sun und Pokémon Moon: In der nächsten CoroCoro gibt es weitere Infos"


    Hab auch nochmal nachgefragt ob da was von "in der nächsten CoroCoro beginnen die News/Infos zu SM" steht, wurde mir gesagt, "nein nur wie gesagt das mit den weiteren Infos. Das mit dem beginnen der News war also nur von serebii.net. Er meinte wohl sowas wie "Yeah! endlich beginnen die News zu Sun and Moon" aber in der CoroCoro stand das nicht. Die hat und tatsächlich diesmal (zum ersten Mal) getrollt.

  • Du hast aber auch nicht die gesamte Seite sondern nur einen Ausschnitt. Tatsächlich startete nämlich in diesem Monat die Berichterstattung zu S/M und diese wird dann auch bis zum Release fortgesetzt. Jeden Monat mit neuen Infos (was dein Ausschnitt wohl sagt): http://www.serebii.net/news/2016/12-March-2016.shtml
    Edit: Und eigentlich haben wir ja neue Infos. Die Cover, auch wenn noch nichts drin zu sehen ist sowie das Versprechen für den Mai.

  • Du hast aber auch nicht die gesamte Seite sondern nur einen Ausschnitt. Tatsächlich startete nämlich in diesem Monat die Berichterstattung zu S/M und diese wird dann auch bis zum Release fortgesetzt. Jeden Monat mit neuen Infos (was dein Ausschnitt wohl sagt): http://www.serebii.net/news/2016/12-March-2016.shtml


    Doch das die Doppelseite, mehr stand da nicht. Waren 2 Din A4 Seiten (bzw. eine Din A3 Seite (wenn Japan das selbe Format wie Deutschland hat)) wo nur diese 2 Bilder und der Satz den ich Schrieb stand (und jetzt wo ich das schreibe fällt mir auf, das es so ja noch schlimmer ist, da es suggeriert das was größeres an Infos gezeigt werden würde, also dieses Sonne und Mond Doppelseite meine ich :verwirrt: ). Und wie gesagt, hab nochmal Nachgefragt ob da nichts von "Starten die News" drin stand beide Personen die ich befragte sagten nein nur der Satz den ich bereits hier veröffentlichte.


    Könnte noch eine dritte Person fragen, aber der der japanisch studiert hat, ist nicht mal Pokémon Fan, glaube deswegen kaum das er es mit Absicht so hindreht, das die CoroCoro Schuld hat. ?(


    Wie gesagt, da steht nur drin, das es im April in der CoroCoro Infos zu Sun and Moon geben wird. Nicht das die News zu SM starten würden. Hab das wie gesagt extra nachgefragt. Das mit den Starten war wohl wie gesagt Serebii.nets eigen Formulierung um das ganze vorsichtig auszudrücken um zu sagen "hey das wird die erste News zu SM sein, erwartet also nicht zu viel". Tat dann auch keiner, also funktionierte es. :) Leider gab es dann sogar noch weniger als er schon befürchtet hatte (siehe meine Erläuterung dazu weiter unten). :wacko:


    Edit: Und eigentlich haben wir ja neue Infos. Die Cover, auch wenn noch nichts drin zu sehen ist sowie das Versprechen für den Mai.


    Also das sind doch keine Infos. Das ist nur eine weitere Ankündigung wie in der vorherigen nur mit dem Unterschied, das anstelle eines Bildes von Sonne und Mond die Umrisse der Cover genommen wurden. Aber nein Infos sind das nun wirklich nicht. Im Grunde war das nur so:


    Bild von Sonne und Mond + der Satz nächsten Monat gibts in der CoroCoro News zu S und M. Im nächsten Monat dann: Unklares Bild von S und M und wieder der Satz "nächsten Monat gibts in der CoroCoro News zu S und M".


    Was schon ziemlich seltsam ist, denn sowas gab es in der 4. und 5. Generation auch schon, da wurde aber beim ersten mal unmissverständlich gesagt "in der nächsten CoroCoro gibt es eine Ankündigung zu.....". Warum sie dann diesmal mit "Infos" kommen obwohl es "nur" eine Ankündigung war, ist schon seltsam. ?( Ist eigentlich nicht der Still von CoroCoro, die war eigentlich die letzten Jahre immer sehr seriös, bei Pokémon News. ?( Schon komisch, kann mir nicht vorstellen, das die CoroCoro und plötzlich trollen wollte , nicht nach all den Jahren. Denke da wird eine Marketingstrategie dahinter stecken. Die entweder nach hinten losgegangen ist, oder bloß die Cover interessanter/begehrter für die Fans machen soll. Aber dazu lieber mehr im S und M Thema hier im BB, wäre jetzt zu OT. ^^


    Jedenfalls zur Aufklärung in der letzten CoroCoro wurden tatsächlich Infos zu Sun and Moon versprochen und es gab "nur" ne weitere Ankündigung. Daher ist die Enttäuschung der Fans schon berechtigt und verständlich. Also ruhig mal ein Auge zudrücken wenn sich einer hier ärgert, nach den ersten wirklichen Infos ist dann eh ein "pflaster" drauf. ^^

  • Schon komisch, kann mir nicht vorstellen, das die CoroCoro und plötzlich trollen wollte , nicht nach all den Jahren.

    Einem Magazin steht es natürlich frei, wie es seine Artikel gestaltet und dass die CoroCoro nicht nur auf Pokémon ausgelegt ist (was waren es, 700 Seiten?), wurde hier auch schon mehrfach gesagt. Ich persönlich finde den Ansatz dazu, dass die Cover eben mit diesem starken Lichteinfall abgespiegelt wurden und dass sich das Magazin dazu eine kleine Geschichte ausgedacht hat, ziemlich kreativ, auch weil es einmal etwas anderes ist als nur erklärender Text, sondern Unterhaltung für den Leser. Davon bekommen wir ja nicht viel mit, weil eigentlich nur die relevanten Dinge übersetzt werden und daher fühlte sich die Berichterstattung für viele wohl auch enttäuschend an.

  • Einem Magazin steht es natürlich frei, wie es seine Artikel gestaltet und dass die CoroCoro nicht nur auf Pokémon ausgelegt ist (was waren es, 700 Seiten?), wurde hier auch schon mehrfach gesagt. Ich persönlich finde den Ansatz dazu, dass die Cover eben mit diesem starken Lichteinfall abgespiegelt wurden und dass sich das Magazin dazu eine kleine Geschichte ausgedacht hat, ziemlich kreativ, auch weil es einmal etwas anderes ist als nur erklärender Text, sondern Unterhaltung für den Leser. Davon bekommen wir ja nicht viel mit, weil eigentlich nur die relevanten Dinge übersetzt werden und daher fühlte sich die Berichterstattung für viele wohl auch enttäuschend an.


    Das stimmt. Das Problem ist halt, das sie von "Infos" gesprochen haben. Hätten die es wie in der 4. und 5. Generation "Ankündigung" genannt, hätte jeder gespannt darauf gewartet und wer von der wie du schon sagst sehr Kreativen Ankündigung begeistert gewesen. Bestimmt sogar jetzt geheypte wie beim ersten XY Trailer. :) So ist klar das viele enttäuscht sind da sie mehr als "bloß" eine weitere - nur diesmal eine witzige und kreative - Ankündigung erwartet haben. Da diese Erwartungshaltung ja geweckt wurde. Deswegen finde ich kann man den Fans hier nun wirklich nicht die Schuld geben (bei der Sonntagsendung ja, hier aber nicht). Damit meine ich jetzt nicht dich. ^^ Nur halt wird das ja immer gesagt, und ich finde diesmal wie gesagt, können die Fans echt nichts für.

  • Doch das die Doppelseite, mehr stand da nicht. Waren 2 Din A4 Seiten (bzw. eine Din A3 Seite (wenn Japan das selbe Format wie Deutschland hat)) wo nur diese 2 Bilder und der Satz den ich Schrieb stand (und jetzt wo ich das schreibe fällt mir auf, das es so ja noch schlimmer ist, da es suggeriert das was größeres an Infos gezeigt werden würde, also dieses Sonne und Mond Doppelseite meine ich ). Und wie gesagt, hab nochmal Nachgefragt ob da nichts von "Starten die News" drin stand beide Personen die ich befragte sagten nein nur der Satz den ich bereits hier veröffentlichte.

    Du kannst ruhig sagen das die eine Person ich war XD
    Also wegen der Seite, ich weis nicht wie groß die CoroCoro ist, ich denke doch mal wie die V-Jump, oder? Dann sind die Seiten so groß wie bei der Banzai, die ist ja bekannt, oder?
    Und ne Doppelseite....war das nicht ehr nur so nen bissel auf der Letzten Seite?

    Yeah! endlich beginnen die News zu Sun and Moon" aber in der CoroCoro stand das nicht. Die hat und tatsächlich diesmal (zum ersten Mal) getrollt.

    Ich würde nicht sagen das es nen troll war. Er hat das vermutlich schon gelesen wie es da stand, aber geschrieben hat er es in seinen eignen Worten. Er hat sich da eben mehr drunter vorgestellt und es deswegen anders geschrieben. Oder steht auf Serebii das es genau so da stand?

  • Serebii übersetzt die Sachen eigentlich wortwörtlich (man kann auch gerne Joe Merrick auf Twitter fragen) und verschönert eigentlich gar nichts. So ist es auch diesmal gewesen. Ich kann kein japanisch, deswegen kann ich es eben nicht genau sagen. Aber Fakt ist, dass die News im BB auf der Basis von serebiis News entstanden ist und hier was völlig anderes angekündigt wurde als auf serebii. Der Betreiber erfindet ja auch nicht einfach so mal, dass die Berichterstattung zu S/M startet, wenn da nur stehen sollte, dass wir neue Infos bekommen. Serebii ist derzeit die seriöseste Pokémon-Newsquelle im Internet.


    Ansonsten bleibe ich dabei. Die Corocoro hat nicht getrollt. Hier wurde schlecht übersetzt und die Fans haben ihre Erwartungen viel zu hoch geschraubt.

  • Du kannst ruhig sagen das die eine Person ich war XDAlso wegen der Seite, ich weis nicht wie groß die CoroCoro ist, ich denke doch mal wie die V-Jump, oder? Dann sind die Seiten so groß wie bei der Banzai, die ist ja bekannt, oder?
    Und ne Doppelseite....war das nicht ehr nur so nen bissel auf der Letzten Seite?


    Natürlich, diese Ehre gebührt dir. ^^
    Doch doch ist ne Doppelseite, sieht man auf dem Bild zwischen der Tag und Nacht Bildern. Was die Größe angeht, hab ich mal gegoogelt und so scheint die CoroCoro Taschenbuch Format zu haben, hier 2 Bilder mit Daumen/Hand im Hintergrund, als Größen vergleich: http://upload.pokefans.net/m81_7e91o0c4a.jpg und http://www.legendarypokemon.ne…orocoro_august_2012_1.jpg


    Daher Korrigiere ich meine Aussage zu ca. 2 Din A5 (bzw. eine ca. Din A4) Seiten.^^"


    Ich würde nicht sagen das es nen troll war. Er hat das vermutlich schon gelesen wie es da stand, aber geschrieben hat er es in seinen eignen Worten. Er hat sich da eben mehr drunter vorgestellt und es deswegen anders geschrieben. Oder steht auf Serebii das es genau so da stand?


    Da haste mich missverstanden, bzw. dich verlesen. Ich schrieb ja das Serbeii.net lediglich in eigenen Worten formulierte, mit trollen meinte ich die CoroCoro, darum schrieb ich auch "Die hat und tatsächlich diesmal (zum ersten Mal) getrollt." :)


    Serebii übersetzt die Sachen eigentlich wortwörtlich (man kann auch gerne Joe Merrick auf Twitter fragen) und verschönert eigentlich gar nichts. So ist es auch diesmal gewesen. Ich kann kein japanisch, deswegen kann ich es eben nicht genau sagen. Aber Fakt ist, dass die News im BB auf der Basis von serebiis News entstanden ist und hier was völlig anderes angekündigt wurde als auf serebii. Der Betreiber erfindet ja auch nicht einfach so mal, dass die Berichterstattung zu S/M startet, wenn da nur stehen sollte, dass wir neue Infos bekommen. Serebii ist derzeit die seriöseste Pokémon-Newsquelle im Internet.


    Ansonsten bleibe ich dabei. Die Corocoro hat nicht getrollt. Hier wurde schlecht übersetzt und die Fans haben ihre Erwartungen viel zu hoch geschraubt.


    Da haste mich missverstanden, ich finde auch das Serebii.net mit die seriöseste Quelle in Punkto Pokémon News ist. Ich versuchte nur zu erläutern, wie @Tsunade Daimon es heute so schön schrieb, das Serebii.net es lediglich in seinen eigenen Worten Formulierte. Das es Infos in der CoroCoro geben sollte, bedeutete ja auch, das die News zu S und M beginnen würden. Ich wollte damit nur bestätigen, das tatsächlich in der CoroCoro gesagt wurde es würde Infos geben und eben nicht nur die Infos Starten. Und das die Fans tatsächlich nichts falsch übersetzt oder missverstanden hatten. Also wie gesagt, Serebii.net hat es lediglich in seinen eigenen Worten verfasst, das war nicht falsch, aber die Fans hatten die News schon richtig verstanden deshalb kann man den Fans genau so wenig vorwerfen wie Serebii.net. Hoffe das ist jetzt verständlicher ausgedrückt. :)


    "Aber Fakt ist, dass die News im BB auf der Basis von serebiis News entstanden ist und hier was völlig anderes angekündigt wurde als auf serebii." <--Hö ? ?(


    BB: "Laut der Vorschau auf die nächste Ausgabe, die am 15. April erscheinen wird, sollen tolle Informationen zu Pokémon Sonne & Mond beginnend ab dem nächsten Monat veröffentlicht werden!"


    Serebii.net: "The next image from CoroCoro has leaked showcasing the limit of what is in CoroCoro for Sun & Moon. In this small bit of information, it promises that from next month, special features on Sun & Moon will begin in the magazine. This will begin next issue, which is released on April 15th 2016. We'll bring more as it comes"


    Ist doch im Grunde das selbe, verstehe nicht was du meist ? ?(

  • Ja und Nein. ;)
    Als Unternehmen sollte man immer ganz nah am Kunden sein. In diesem Fall am Fan. So etwas sollte Nintendo Deutschland also früher oder später auffallen. Man wäre also durchaus in der Lage, dem Segel wieder etwas Wind zu nehmen. Statement und auf die falsche Übersetzung hinweisen und gut ist. Man kann da also durchaus auch handeln.


    Ein schnell wieder enttäuschter Fan, der aber dann immerhin weiß es war eben ein Fehler ist in der Regel besser, als ein völlig gehypter Fan, der dann nix bekommt.

    Etwas wie das hier ist aber wie @Mister Stolloss schon schrieb keine Katastrophe gewesen. Mal abgesehen davon dass ich weder in der Info vom BB noch von Serebii rauslesen kann, dass wir große News zu erwarten hatten. Was ist denn daran so komplziert, dass in dem Heft der Auftakt zur Berichterstattung über Sonne und Mond sein sollte? Sie haben eine Einleitung mit einer Story dahinter genannt, es gab die geblitzten Cover und das ist die Grundlage auf die weitere Berichterstattung kommenden Monat. Dass das nun dem ein oder anderen Fan nicht passt sei mal dahingestellt aber es wurde einfach nichts anderes versprochen.


    Die meisten (natürlich nicht alle) reagieren einfach im ersten Moment trotzig und kleben dann trotzdem den Monat drauf wieder an den News wenns endlich was neues gibt. Das weiß auch Nintendo. Also wird man da sicher nicht jedem Magazin und jeder Fanpage hinterherlaufen und zusehen, dass jedes Wort korrekt übersetzt wurde.


    Solange sie die Spannung steigern können im Laufe der nächsten Monate (und ich bin mir sicher das können sie) machen sie auch ihr Marketing gut. Vor allem dieses Jahr haut Nintendo Marketingtechnisch raus was Pokemon angeht. Bei vielen ist die Marke wieder aktuell obwohl sie jahrelang nichts damit zutun hatten. Ich hab mich mit einigen Fans und potentiellen Neueinsteigern unterhalten und habe bisher kein einziges Mal gehört, dass Nintendo dieses Jahr aber wirklich im Marketing versagt hat und sie die Spiele wohl nicht kaufen werden weil Seite XYZ einen Übersetzungsfehler hatte. ^^
    Das Problem in Internetforen ist einfach dass man sich viel zu schnell auf (falsche) Infofetzen stützt und Ruck-Zuck ist man bei zig Theorien was jetzt als nächstes kommt und was es sein könnte und worum es geht.
    Und bevor jetzt wieder kommt: ''diesesmal war das aber absolut nicht so, keiner hat irgendwas erwartet'' - Klar habt ihr was erwartet. Sonst wärt ihr nicht enttäuscht. Es war der Beginn einer Berichterstattung für Sonne und Mond angekündigt und man hat direkt wieder Starter, Cover, Legis usw erwartet, anstatt einfach abzuwarten. Und schon ist es nur ein geblitztes Cover und man ist enttäuscht und bestellt Spiele ab. ^^


    Ich frage mich manchmal wo auf einmal diese Ungeduld herkommt dass für einen ein Spiel schon komplett verloren ist wenn man nicht 6 Monate im Voraus die Cover, Legis und Starter kennt. ^^' Soll auch kein Vorwurf sein aber mich würde es wirklich interessieren was genau die Spiele denn schlechter macht wenn man erst 2, 3 Monate vorher Bescheid weiß über alles? (Das allein ist ja schon schlimm genug, dass man meistens die halben Editionen geleaked bekommt bevor sie überhaupt erschienen sind)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Etwas wie das hier ist aber wie @Mister Stolloss schon schrieb keine Katastrophe gewesen. Mal abgesehen davon dass ich weder in der Info vom BB noch von Serebii rauslesen kann, dass wir große News zu erwarten hatten. Was ist denn daran so komplziert, dass in dem Heft der Auftakt zur Berichterstattung über Sonne und Mond sein sollte? Sie haben eine Einleitung mit einer Story dahinter genannt, es gab die geblitzten Cover und das ist die Grundlage auf die weitere Berichterstattung kommenden Monat. Dass das nun dem ein oder anderen Fan nicht passt sei mal dahingestellt aber es wurde einfach nichts anderes versprochen.


    Naja doch, wie du an meinen letzten Beiträgen hier lesen kannst (da du hier einen etwas älteren Beitrag zitierst weiß ich nicht ob du ihn gelesen hast, daher erwähne ich es nochmal, also bitte nicht böse sein falls doch ^^) War in der CoroCoro tatsächlich NIE die rede davon das die Berichterstattung beginnen sollte, sondern es wurde klar gesagt das es in der nächsten CoroCoro Infos zu Sun and Moon geben wird.


    Klar die eine oder andere Reaktion ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich kann die Leute verstehen. War zwar selber nicht sauer, aber ich finds verständlich. Denn im Grunde lief es so ab März CoroCoro: "In der nächsten CoroCoro gibts Infos zu Sun and Mon.", Nächste CoroCoro, die Info lautet: "In der nächsten CoroCoro gibt es Infos zu Sun and Moon."


    Wenn ein neues Spiel angekündigt wird und ein Monat Später erste Infos kommen sollen, wird ja eine gewisse Erwartungshaltung bei den Fans bewusst geweckt. Wenn diese Infos aber aus nichts anderem bestehen als einem weiterem Versprechen, das es in einem weiteren Monat Infos geben wird, ist klar das sich da einige verarscht vor kommen.


    Mann stelle sich vor die eigenen Eltern oder eine gute Freundin oder der eigene Freund/die eigene Freundin kommt zu einem und sagt "Hey in einem Monat hab ich was dir zu erzählen" und einem Monat später heißt es dann nur "hey was ich dir zu erzählen habe ist, das ich dir im nächsten Monat was zu erzählen habe". Da würde man sich ja auch denken "WTF was sol das denn ? ?( "


    Wie gesagt, die Reaktionen sind bei dem ein oder anderem vielleicht etwas übertrieben, aber die Enttäuschung ist doch berechtigt. Also einfach die Leute lassen die beruhigen sich schon wieder. :)


    Ich frage mich manchmal wo auf einmal diese Ungeduld herkommt dass für einen ein Spiel schon komplett verloren ist wenn man nicht 6 Monate im Voraus die Cover, Legis und Starter kennt. ^^' Soll auch kein Vorwurf sein aber mich würde es wirklich interessieren was genau die Spiele denn schlechter macht wenn man erst 2, 3 Monate vorher Bescheid weiß über alles? (Das allein ist ja schon schlimm genug, dass man meistens die halben Editionen geleaked bekommt bevor sie überhaupt erschienen sind)


    Das stimmt. :) Und soviel wie bei XY und ORAS sollten sie auf KEINEN FALL leaken. Das war echt zuviel, eigentlich ALLES und hat den Spielspaß doch getrübt. Aber ein paar kleinere Infos müssen sein um überhaupt zu wissen um man sich die Spiele holen will bzw. für einen Interessant sind oder nicht. Oder auch für welches Spiel man sich entscheiden will, da es ja 2 Edition sind. :)

  • Ich muss sagen, seit Pokemon schwarz ist mir die Lust an Pokemon verfolgen (m.A von ein paar wenigen Spinn off`s (mystery dungeon)). Ich geh mal davon aus, dass die Lust irgendwann zurückkehren wird, aber wahrscheinlich befinde ich mich so einer Phase.. Aber Sonne und Mond erinnern mich an die guten alten Zeiten, als ich nicht aufhören konnte Pokemon zu suchten (z.b bei Gold und Silver wo ich xx Stunden verbrachte, bei Perl wo ich 220 Stunden verbrachte, was für mich eine gigantische Zahl ist und dann bei Diamant nochmals 80-90 Stunden oder mein absolutes Pokemon Lieblingsspiel aller Zeiten Pokemon Rot und Smaragd). Dicht dahinter ist dann Pokemon Pearl und Gold.
    Jedenfalls.. Pokemon Sonne und Mond könnten mich echt dazu bringen, wieder Pokemon zu suchten, die Lust ist da, mal schauen.


  • Naja doch, wie du an meinen letzten Beiträgen hier lesen kannst (da du hier einen etwas älteren Beitrag zitierst weiß ich nicht ob du ihn gelesen hast, daher erwähne ich es nochmal, also bitte nicht böse sein falls doch ^^) War in der CoroCoro tatsächlich NIE die rede davon das die Berichterstattung beginnen sollte, sondern es wurde klar gesagt das es in der nächsten CoroCoro Infos zu Sun and Moon geben wird.

    Okay, guter Punkt, das habe ich tatsächlich wieder überlesen. Dann gebe ich diesbezüglich Recht, dass man anstelle der CoroCoro an der Wortwahl feilen sollte.
    Wenn man aber ehrlich ist, dann können die wenigsten hier das nötige japanisch um das so (richtig) zu lesen. Was wir hatten waren hauptsächlich die Übersetzungen von Serebii und Bisafans. Und dann wären wir wieder bei deinen beiden Zitaten, die vom Beginn der Berichterstattung handeln und nicht von neuen Infos. <- Das ist der Punkt wo dann mein vorheriger Post wieder greift. :D


    Und ich kann die Enttäuschung auch verstehen. Jeder war schonmal enttäuscht weil die Erwartungen zu hoch waren. Dann muss man aber auch mal den Fehler bei sich suchen und einsehen, dass man sich in Geduld üben sollte und sich nicht in Dinge reinsteigern sollte die noch gar nicht fix sind. Und dann am besten noch Nintendo oder die Pokemon Company an den Pranger stellen weil ein japanisches Magazin mehr Infos versprochen hat. Das ist wieder ein Teil der Enttäuschung, den ich nicht nachvollziehen kann. ^^

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Okay, guter Punkt, das habe ich tatsächlich wieder überlesen. Dann gebe ich diesbezüglich Recht, dass man anstelle der CoroCoro an der Wortwahl feilen sollte.Wenn man aber ehrlich ist, dann können die wenigsten hier das nötige japanisch um das so (richtig) zu lesen. Was wir hatten waren hauptsächlich die Übersetzungen von Serebii und Bisafans. Und dann wären wir wieder bei deinen beiden Zitaten, die vom Beginn der Berichterstattung handeln und nicht von neuen Infos. <- Das ist der Punkt wo dann mein vorheriger Post wieder greift. :D


    Du meist weil hier von Beginn die rede war hätte diese Fehlübersetzung die Leute eigentlich darauf vorbereitet sollen, das nicht in der CoroCoro sein wird ? Stimmt in die Theorie zwar, aber in der Praxis sieht es ja so aus, das von Infos/News gesprochen wurde. Da wäre doch eh keiner auf die Idee gekommen das der "beginn der Berichterstattung" nur aus einem weiterem "im nächsten Monat gibt es Infos" bestehen würde. ^^" Immerhin kennt man die CoroCoro nun schon seit ca. 10 Jahren (oder länger ?) und da es so einem Fall wie diesmal bisher nie gab, ist ja klar das bei "beginn der S und M Infos" keiner vorher gedacht hätte, "ach da steht doch eh nichts drin" sondern eher "cool Infos :)". Oder hattest du das etwa erwartet, das da nur ne weitere Ankündigung drin sein wird ? Bestimmt nicht oder ? ^^


    Ich selbst bin ja nur nicht enttäuscht, da seit XY die CoroCoro bereits bekannte News zeigte und ja nicht von "neuen" Infos die rede war. Da hatte ich eh die Befürchtung, das es bloß wieder die Skizzen aus dem Trailer sein könnten. Das es am ende aber nur eine weitere Ankündigung war, machte mich auch nicht gerade happy. ^^ Als wer es nur die Sachen aus dem Trailer gewesen und alle wären enttäuscht gewesen und währen am motzen, wäre ich eher bei euren Standpunkt. :) So wie es jetzt ist aber, kann ich die Leute nur zu gut verstehen.


    Und ich kann die Enttäuschung auch verstehen. Jeder war schonmal enttäuscht weil die Erwartungen zu hoch waren. Dann muss man aber auch mal den Fehler bei sich suchen und einsehen, dass man sich in Geduld üben sollte und sich nicht in Dinge reinsteigern sollte die noch gar nicht fix sind. Und dann am besten noch Nintendo oder die Pokemon Company an den Pranger stellen weil ein japanisches Magazin mehr Infos versprochen hat. Das ist wieder ein Teil der Enttäuschung, den ich nicht nachvollziehen kann. ^^


    Naja aber diesmal waren sie ja Fix das ist es ja. Sie sind ja nicht sauer das es NOCH keine Infos gab, sondern das welche versprochen wurden und es keine gab. Und die Fans wissen halt nicht wer das nun verbockt hat, da wird halt alles in einem Topf geworfen (Nintendo, Game Freak und die CoroCoro (das wird ja eh gemacht, wie oft liest man hier im BB Nintendo statt Game Freak wenn man über die Entwickler von Pokémon redet ? ^^)). Daher verstehe ich sie, auch wenn sie sagen "Nintendo ist sch****" statt CoroCoro.

  • Wieso gab es keine neuen Informationen? Magearna wird die Typ-Kombination Fee/Stahl besitzen, das haben wir durch das Magazin erfahren. Außerdem: ''Laut der Vorschau auf die nächste Ausgabe, die am 15. April erscheinen wird, sollen tolle Informationen zu Pokémon Sonne & Mond beginnend ab dem nächsten Monat veröffentlicht werden!'' Ist natürlich 1. die Frage, ob das so richtig übersetzt worden ist. (''first TV aired footage'' wurde schnell zu: ''Erstes Gameplay-Material zu Pokemon Sonne & Mond wird am 03.04. in Pokenchi gezeigt''). Daher wäre ich deswegen schon vorsichtig gewesen und hätte meine Erwartungshaltung auch nicht so hoch geschraubt.


    2. wird doch gesagt, dass das Magazin ab April (tolle) Informationen zu Pokemon Sonne & Mond veröffentlichen werden. Sind die Spiele denn schon erschienen oder wo ist das Problem? Da gibt es noch einige Monate, in denen wir sicherlich neue Informationen (und für einige dann auch ''tolle'') erhalten werden. Die letzte Ausgabe war sicherlich für viele enttäuschend, aber die Infos waren da. Auch wenn nur gesagt wurde: ''kündigt die Zeitschrift zumindest für die Ausgabe am 15. Mai eine große Berichterstattung rund um Pokémon Sonne & Mond an''.


    Sie ''versprechen'' (meiner Meinung nach) nur, dass sie uns eben ab April Informationen (ob diese nun ''toll'' sind oder nicht, das kann man natürlich diskutieren) zu Pokemon Sonne & Mond liefern werden.