Vote der Woche #242 (13.03.2016 - 20.03.2016) - Alt vs. Neu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier fehlen mir ein paar Abstimmungsmöglichkeiten wie alle.
    Ich finde jede Generation gut und spiele heute noch jede gerne. Zum einen wegen Nostalgie und zum anderen, weil jede einfach besonders und toll ist.
    Ich habe dennoch für Generation 6 - bis heute gestimmt, da mir Gen 6 doch irgendwie am besten gefällt, da eben schöne Region und Grafik, aber alles in allem mag ich eben jede Generation gerne.

  • Nein, nicht unbedingt. Ein Fan zu sein bedeutet meist mehr, als nur zu "mögen". Es geht um eine leidenschaftliche Beziehung zu materiellen, persönlichen, öffentlichen Dingen oder Sonstigen, was man mehr als mag, worin mal viel Zeit und mitunter Geld investiert. So spiele ich Pokémon und würde mich aufgrund meiner Sammlung an Spielen und Merchandise als Fan bezeichnen, auch wenn die goldene Zeit längst hinter mir liegt. Auch lese ich sehr gerne die Werke von Fitzek, weil sie mir sehr gut gefallen, aber ich bezeichne mich da nicht als Fan, da ich mich nur aufs Lesen beschränke und auf nichts anderes Drumherum.
    Vielleicht sollte jeder das mit sich selbst definieren und sich selbst ausmalen, inwieweit er etwas mag und wo seine Ranken am weitesten reichen. Ich liebe die Kanto- und Jotho-Region von Pokémon sehr gerne und favorisiere damit die erste und zweite Generation. Aber ich bin Fan aller Spiele und damit aller Regionen, habe aber eben zwei am liebsten, während die anderen weniger beliebt sind.

    Ich denke doch, nur das es halt verschiedene Stufen des 'Fanseins' gibt. Von ganz leicht mögen bis extrem stark favorisieren ist die Bandbreite natürlich groß, das íst mir absolut bewusst. Aus diesem Grund hab ich das 'Fan' ja auch mit Anführungsstriche geschrieben. ;)

  • Ich persönlich fand es eher schwierig, entscheide mich aber für Generation 4-5.


    Ich bin zwar schon seit der ersten Generation Fan, konnte aber damals noch nicht lesen (und die Spiele gehörten meinem Bruder) und daher auch den Spielspaß nicht voll auskosten. Zu meinem achten Geburtstag bekam ich einen Gameboy Colour und die Kristall-Edition, welche ich unzählige Male durchgespielt habe. Die dritte Generation zog an mir komplett vorbei, da ich keinen GBA habe. Als ich mir einen DS zugelegt habe, habe ich zwar Rubin, Smaragd und Blattgrün von Freunden geliehen und gespielt, das war aber, nachdem ich Diamant bereits gespielt habe. Ich selbst besitze von den Spielen der dritten Generation auch nur Mystery Dungeon Team Blau sowie Ranger. Und Saphir hatte ich mir mal kurz vor dem Release von DP über ebay gekauft, nur leider war die Edition gefälscht D:


    Somit war Diamant die erste Hauptedition, die ich seit Kristall gespielt habe und seit Diamant bin ich so gesehen auch wieder richtig dabei gewesen. Ich besitze auch alle Pokemon, die mir wichtig sind, seit meinem ersten Diamant-Spielstand noch. Und in Diamant hatte ich auch das erste Mal ein Pokemon auf Level 100 gebracht. Mit der Weißen Edition hatte ich dann die Masuda-Methode entdeckt und mir somit erstmals Shinies gezüchtet (bis heute sind es 23). Mittlerweile habe ich eine recht große Shiny-Sammlung, aber meine Masuda-Shinies sind mir besonders wichtig <3 Und mit Schwarz2 und Weiß2 habe ich mir auch erstmals beide Editionen geholt, davor immer nur eine plus Zusatzedition. Schwarz2 war auch meine erste Edition mit einem gefüllten Nationaldex.


    In der sechsten Generation habe ich mich erstmals richtig mit der DV-Zucht auseinandergesetzt und wenn ich mir Pokemon für Storyteams züchte, züchte ich sie auch mit guten DVs, um sie später eventuell auch strategisch nutzen zu können. Außerdem habe ich mit ORAS endlich die Hoenn-Liga bezwungen. Ansonsten kann ich recht wenig sagen, weil ja noch offen ist, was in Generation 7 folgt.

  • Das neue Gameplay moderner Editionen sagt mir mehr zu als jenes, das die alten Spiele aufwiesen. Letztere haben zweifelsohne Nostalgie-Charme und genügten damals, bei den steigenden Ansprüchen eines Spielers wie mir würde das Festhalten an den Spielen (immer weiter Gen1 zocken) beziehungsweise keine wesentlichen Neuerungen einzuführen gegenüber früher keine dauerhafte Befriedigung aufkommen lassen.


    So ziemlich alle Neuerungen der letzten sind gut und sinnvoll, weder die optionale Touch-Bedienung per unterem DS-Bildschirm hat mich je gestört noch dass es diverse Online-Möglichkeiten gibt. Skeptisch war ich bei manchem schon, doch das hat sich wieder gelegt. So mag ich nun auch ORAS, das ich anfangs als schlechter als X/Y erachtete. Dass Pokemon Bank samt Gen5-Transfer-Option Geld kostet, bleibt ein Kritikpunkt, doch letzlich ist das Lagern von Mons im Web super praktisch und lediglich dass man fürs Porten abdrücken soll, geht mir gegen den Strich. Es geht ums Prinzip bei den Kosten, meine täglichen Bahnkosten, sofern ich arbeite, sind allerdings am Rande bemerkt höher.


    Besonders da ich die CP-Möglichkeiten neuerer Spiele mag, kann ich den älteren kaum noch etwas abgewinnen. Hauptsächlich deren einfach gestrickte Sounds höre ich hin und wieder gerne; spielen muss ich Editionen der Gen1- oder Gen2-Linie nicht, könnte das wegen verschenkter Editionen ohnehin allenfalls in Emulator kostenlos tun. Gen5 und Gen6 sind wegen RNG-Option sowie angenehmer Breed-Mechaniken meine Favoriten.

  • Das neue Gameplay moderner Editionen sagt mir mehr zu als jenes, das die alten Spiele aufwiesen. Letztere haben zweifelsohne Nostalgie-Charme und genügten damals, bei den steigenden Ansprüchen eines Spielers wie mir würde das Festhalten an den Spielen (immer weiter Gen1 zocken) beziehungsweise keine wesentlichen Neuerungen einzuführen gegenüber früher keine dauerhafte Befriedigung aufkommen lassen.

    Sollte das irgendwie ein indirekter Haken gegen mich sein? Ich kann nur wiederholen das ich nicht nur Gen 1 zocke und natürlich hab ich auch nichts gegen Neuerungen, sofern sie irgendwie sinnvoll sind. Allerdings seh ich halt nicht mehr so viel Gutes in den neueren Generationen 5 und 6. Meiner Meinung nach werden diese zunehmend schlechter, in vielerlei hinsicht. Die aktuellen Verkaufszahlen geben mir im übrigen recht. 5 und 6 sind deutlich schlechter verkauft worden als die Generationen 1-4. Ich würde sagen Pokémon hat im Prinzip damit seinen Zenit schon lange erreicht und seit Generation 5 geht es nun folgerichtig abwärts. Völlig zurecht! Könnte mir aber vorstellen das Pokémon GO, wenn es wirklich gut umgesetzt wurde, nochmal hoch verkauft wird. Denn das spricht einfach sehr viele Altersgruppen, inklusive der Nostalgiker, einfach deutlich an. Na mal abwarten wie es werden wird. ;)

  • Sollte das irgendwie ein indirekter Haken gegen mich sein? Ich kann nur wiederholen das ich nicht nur Gen 1 zocke und natürlich hab ich auch nichts gegen Neuerungen, sofern sie irgendwie sinnvoll sind. Allerdings seh ich halt nicht mehr so viel Gutes in den neueren Generationen 5 und 6. Meiner Meinung nach werden diese zunehmend schlechter, in vielerlei hinsicht. Die aktuellen Verkaufszahlen geben mir im übrigen recht.

    Habe deinen Beitrag gar nicht gelesen, insofern nehme ich keinen Bezug auf jemand anderen und habe nur geschrieben, was auf mich bezogen mir in den Sinn gekommen ist. Wegen sinkender Absatzzahlen sollte angemerkt sein, dass nicht nur die Verkäufe von Pokemonspielen stagnieren; auch bei Zeitschriften geht die Auflage zurück. Pokemon liegt in puncto Verkäufen dennoch auf einem aus meiner Sicht guten Niveau, gerade auch verglichen mit etlichen anderen Spielereihen.


    Dass Gen5 so unbeliebt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Okay, manche Features wie das Musical sind (für mich) unnütz und für die Katz, dennoch ist die Grafik und besonders die Möglichkeit, relativ einfach zu RNGen, ein wahrer Pluspunkt. Die Grafik wirkt pixelig und modern zugleich; einerseits sind die Sprites gegenüber Gen4 stark modernisiert und zudem sogar animiert, andererseits kommt Retro-Feeling durch noch sichtbare Bildpunkte auf. Letztere erachte ich nicht als Nachteil. Zu Gen6 gab es schon kritische Stimmen hinsichtlich der nun (zu?) guten Detailtreue der Mons. Alles in allem finde ich die Gen6-Grafik dennoch durchgängig besser als die visuelle Darstellung der Spiele der Gen5-Reihe.

  • Meiner Meinung nach sind die ersten 3 Generationen einfach die besten :D
    Die Pokemon sind am niedlichsten gestaltet und besitzen noch eine große Individualität, die Story und die Legendarys sind mega nice :D
    Und dadurch dass die Grafik noch so "schlecht" ist, bekommt man sein altes Kindheitsgefühl zurück :D

  • Habe deinen Beitrag gar nicht gelesen, insofern nehme ich keinen Bezug auf jemand anderen und habe nur geschrieben, was auf mich bezogen mir in den Sinn gekommen ist. Wegen sinkender Absatzzahlen sollte angemerkt sein, dass nicht nur die Verkäufe von Pokemonspielen stagnieren; auch bei Zeitschriften geht die Auflage zurück. Pokemon liegt in puncto Verkäufen dennoch auf einem aus meiner Sicht guten Niveau, gerade auch verglichen mit etlichen anderen Spielereihen.
    Dass Gen5 so unbeliebt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Okay, manche Features wie das Musical sind (für mich) unnütz und für die Katz, dennoch ist die Grafik und besonders die Möglichkeit, relativ einfach zu RNGen, ein wahrer Pluspunkt. Die Grafik wirkt pixelig und modern zugleich; einerseits sind die Sprites gegenüber Gen4 stark modernisiert und zudem sogar animiert, andererseits kommt Retro-Feeling durch noch sichtbare Bildpunkte auf. Letztere erachte ich nicht als Nachteil. Zu Gen6 gab es schon kritische Stimmen hinsichtlich der nun (zu?) guten Detailtreue der Mons. Alles in allem finde ich die Gen6-Grafik dennoch durchgängig besser als die visuelle Darstellung der Spiele der Gen5-Reihe.

    Dann entschuldige vielmals. Aufgrund der etwas hitzigeren Diskussion zuvor mit Tunade Daimon, wo es unter anderem um dieses Thema ging, kam es mir halt so vor, als wäre das eine indirekte spitze Bemerkung von dir in meine Richtung gewesen. Natürlich nehm ich dann meine Äußerung an dich zurück, ist ja klar. :thumbup:


    Die Sprites wurden zwar modernisiert, aber die Spites an sich, also die Pokémon, sehen zum großen Teil ziemlich grottig aus. Das ist natürlich nicht der einzige Kritikpunkt an Schwarz und Weiss. Da gibt es noch einige mehr (wodurch ich sehr gut nachvollziehen kann warum diese Generation mit am wenigsten beliebt ist, zusammen mit Gen. 6) Wollt das halt nur ein bisschen hervorgehoben haben in Bezug zu deiner Äußerung. ;)