Mein erster Teambuilding Versuch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Ich spiele Pokemon seit der ersten Generation. Jedoch war erst in der dritten Generation alt genug, das Spiel mit all seinem Facetten zu verstehen. Danach hab ich (leider) mit Pokemon aufgehört und bin erst jetzt - bedingt durch meinen Beruf - wieder zu Pokemon gekommen. Wie schon im Titel zu lesen, ist dies also mein erster Versuch ein brauchbares Gen6 Team zu erstellen. Ich hab es um Mega-Bibor herum gebaut. Einfach nur weil ich das Design so geil finde! :D
    Im Teambauprozess habe ich mich anfangs nur an den Schwächen und Resistenzen der Pokemon orientiert. Mein Ziel war es, jede Schwäche meiner Pokemon mit Resitenzen und Immunitäten abdecken zu können. Erst danach habe ich mit um die einzelnen Pokemon im Detail gekümmert. Das Team lebt also überwiegend von den Informationen die Protect einen liefert und den daraus resultierenden - hoffentlich richtigen - predictions, die einen die vielen Resistenzen und Immunitäten im Team erlauben. Jedenfalls kam ein eher defensives UU-Team heraus, nur mit Mega-Bibor und Skelabra als rein offensive Optionen.




    Kurzübersicht


    Mega-Bibor Viscogon Irokex Hitze-Rotom


    Das Team im Detail


    Mega-Bibor @ BibornitBeedrillite
    Ability: Adaptability
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Jolly Nature (+Spe -S.Def)
    - Protect
    - U-Turn
    - Poison Jab
    - Drill Run
    Beschreibung: Mega-Bibor ist hier die physisch-offensive Glaskanone im Team und mein bevorzugter Lead. Protect sorgt zum einen für eine sichere Mega-Entwicklung, zum anderen dient es hervorragend zum scouten des gegnerischen Movepools, um anschließend nach dem STAB U-Turn ein Pokemon mit Resistenzen/Immunitäten einwechseln zu können.Zum Movepool gibt es ansonsten nicht viel zu erklären. Poison Jab als stärkste STAB-Attacke und Drill Run zur Coverage. Bei der EV-Verteilung bevorzuge ich hier die Geschwindigkeit, dar Bibor mit seinen Attacken auch selbst gut gegen mögliche Feuer-, Psycho- und Gestein-Pokemon vorgehen kann, solange es diese nur sicher outspeeded. Aufgrund mangelndem Bulk, kann ich fast nie einen sichere Switch-In mit Mega-Bibor erreichen. Einzig die 4-fache Resistenz gegen Pflanzen-Attacken und die leicht höhere S.Def könnten mir einen Wechsel erlauben - riskieren sollte man dies aber nur, wenn man sich sicher ist, dass Bibor den Gegner anschließend outspeeded und OHKOd
    ___________________________________________________________________________
    Skelabra @ WahlschalChoice Scarf
    Ability: Flash Fire
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature (+Spe, -Atk)
    - Shadow Ball
    - Energy Ball
    - Flamethrower
    - Hidden Power [Ice]
    Beschreibung: Skelabra ist die spezial-offensive Glaskanone im Team. Mit Choice Scraf und maximalen Speed-Investment kann Skelabra sehr viele Pokemon outspeeden. Shadow Ball und Flamethrower sind einfach treffsichere STAB-Attacken. Energy Ball und HP-Ice dienen zur Coverage. HP-Ice ist außerdem absolut zuverlässig um Elementkombinationen aus Drache, Flug und Boden zu countern. Das überrascht die Gegner jedes mal! ;) Falsh Fire und Immunitäten verschaffen mir zudem sichere Switch-Ins für Skelabra.
    ____________________________________________________________________________
    Viscogon @ OffensivwesteAssault Vest
    Ability: Sap Sipper
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Relaxed Nature (+Def, -Spe)
    - Draco Meteor
    - Power Whip
    - Fire Punch
    - Rock Slide
    Beschreibung: Viscogon ist die spezielle Wall im Team. Die Assault Vest untermauert diesen Umstand, während das EV-Investment dabei auch die physische Verteidigung unterstützt. Draco Meteor ist die STAB-Attacke meiner Wahl. Da diese jedoch den S.Atk senkt - und weil Sap Sipper die Atk erhöht - spiele ich Viscogon ansonsten physisch offensiv. Power Whip, Fire Punchund Rock Slide um Pflanzen-, Wasser-, und Feuer-Pokemon (Viscogons Resistenzen) effektiv treffen zu können.
    ____________________________________________________________________________
    Gastrodon @ ÜberresteLeftovers
    Ability: Storm Drain
    EVs: 252 HP / 224 Def / 32 SpD
    Calm Nature (+S.Def, -Atk)
    - Protect
    - Yawn
    - Scald
    - Earth Power
    Beschreibung: Gastrodon ergänzt mit seiner einzigartigen Kombination aus Resistenzen, Immunitäten und Storm Drain mein Team hervorragend!
    Und ja... nur deswegen spiel ich es. :assi: Das Wesen und EV-Investment zielen dabei auf maximal Bulk ab - sowohl auf physisch, als auch auf spezieller Seite. Scald und Earth Power sind die obligatorsichen STAB-Moves. Protect um Pflanzen-Attacken zu scouten und sich mit Leftovers etwas mehr heilen zu können. Außerdem harmoniert Protect gut mit Yawn. Wenn man sich nicht sicher ist, ob der Gegner nach erfolgreichem Einsatz von Yawn rauswechselt oder drinnen bleibt, kann man die Runde einfach mit Protect überbrücken. Ist man sich jedoch absolut sicher, dass der Gegner wechseln wird, kommt es immer sehr geil, wenn man einfach noch mal auf Yawn geht! :thumbsup:
    ____________________________________________________________________________
    Irokex @ TsitrubeereSitrus Berry oder PrunusbeereLum Berry (Hilfe! Wer kennt bessere Alternativen?)
    Ability: Intimidate
    EVs: 252 HP / 136 Def / 120 SpD
    Careful Nature (+S.Def, -S.Atk)
    - Protect
    - Toxic
    - Drain Punch
    - Knock Off
    Beschreibung: Irokex hat es - genau wie Gastrodon - auch nur wegen seiner Resistenzen und seines natürlichen Bulks ins Team geschafft. Das Wesen und EV-Investment zielen auch bei Irokex wieder auf maximalen Bulk ab. Wobei ich hier den Schwerpunkt etwas mehr in Richtung S.Def gelegt habe, da Intimidate ja die Atk des Gegners senkt. Protect zum scouten und um - bei Bedarf - anschließend sichere Switch-Ins predicten zu können, oder um für Toxic etwas mehr Zeit rauszuholen. Drain Punch und Knock Off sind die STAB-Moves meiner Wahl. Drain Punch um gleichzeitig auch eine Recovery-Option zu haben.
    Bei dem Item bin ich völlig Ahnunglos. Focus Sash ist keine Alternative, weil Scrafty mit den EVs noch nicht mal von einem Choice Banded Brave Bird von Talonflame OHKOd wird! (... und ja, ist mit echt passiert! :thumbup: ) Von meiner oben getroffenen Auswahl bevorzuge ich derzeit die Lum Berry. Einfach als "Einmal-Schild" gegen predictete Statusveränderungen, da ich mich ja sonst kaum davor schützen kann.
    ____________________________________________________________________________
    Hitze-Rotom @ BeulenhelmRocky Helmet
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Will-O-Wisp
    - Protect
    - Thunderbolt
    - Pain Split
    Beschreibung: Wie sollte es anders sein: Rotom-Heat hat es auch nur wegen der Resistenzen in das Team geschafft! Herzlichen Glückwunsch! Dank dem Wesen und dem EV-Investment, dient es aber primär als physische Wall, die mit Rocky Helmet noch passiven Schaden bringt. (Hallo Talonflame!) Mit Woll-O-Wisp kann ich darüber hinaus, physisch offensive Pokemon noch weiter verkrüppeln. Protect dient auch hier wieder zum ausstallen von Toxic/Burn und zum scouten des gegnerischen Move-Sets. Thunderbolt ist der STAB-Move gegen Talonflame. (...wie ich es hasse!) Pain Split dient zur Recovery.


    Probleme und Schwächen


    Typen-Schwächen und ihre Resistenzen/Immunitäten im Team:


    Mega-BiborSchwächen: SkelabraSchwächen: ViscogonSchwächen: GastrodonSchwächen: IrokexSchwächen: Hitze-RotomSchwächen:
    -> Skelabra
    -> Gastrodon
    -> Viscogon
    -> Hitze-Rotom
    -> Gastrodon
    -> Irokex
    -> Irokex
    -> Hitze-Rotom
    -> Gastrodon
    -> Viscogon
    -> Hitze-Rotom
    -> Gastrodon
    -> Irokex
    -> Irokex

    -> Skelabra
    -> Hitze-Rotom
    -> Hitze-Rotom
    -> Keine Optionen!



    -> Viscogon
    -> Mega-Bibor
    -> Hitze-Rotom
    -> Skelabra



    -> Hitze-Rotom
    -> Skelabra
    -> Hitze-Rotom
    -> Skelabra
    -> Mega-Bibor


    -> Gastrodon
    -> Viscogon
    -> Gastrodon
    -> Irokex





    Auswertung:
    Bis auf Viscogon's Drachen-Schwäche kann ich alle Schwächen meines Teams blocken. Alternativ kann ich gegen physische Drachen-Attacken immernoch Rotom einwechseln und den Gegner anschließend mit Will-O-Wisp verkrüppeln. Irokex könnte ich auch einwechseln um mit Intimidate etwas gegen zu wirken. Jedoch wird Irokex von Drachen-Attacken neutral getroffen. Oder ich bleibe mit Viscogon als spezielle Wall drinn und konter nach dem Treffer mit Draco Meteor. Viscogon tankt nähmlich einen Draco Meteor von einem max S.Atk Tandrak mit Adaptabillity (77 HP bleiben stehen, auf Lvl 100), jedoch nur ohne Choice Specs! Danach währe mein Viscogon aufgrund mangelnder Recovery-Optionen jedoch so gut wie besiegt. Zum Glück wird jede Schwäche in meinem Team, die Viscogon resisted, auch von mindestens einem anderen Pokemon resisted.
    Mega-Bibor und Skelabra sind absolute Glaskanonen und sollten deswegen - trotz Resistenzen - nur im Notfall oder als Revengekiller eingewechselt werden!


    Entry Hazards:
    Mein Team lebt von häufigen Wechseln um möglichst lange überleben zu können. Ich habe jedoch keinen Rapidspinner/Defoger im Team um Entry Hazards beseitigen zu können. Hinzu kommt, dass gleich drei Pokemon (Mega-BiborSkelabraHitze-Rotom) eine Stealth Rock Schwäche haben.
    Ist es möglich ein Panzaeron mit Auflockern in eine OR Edition zu bekommen, oder ist das nur in DP möglich? ;(
    Ich könnte selber Stealth Rocks spielen, hätte nur noch zwei Stealth Rock empfindliche Pokemon, hätte immernoch eine physiche Wall mit Rocky Helmet und eine Resistenz gegen Drachen ohne auf andere Resistenzen/Immunitäten verzichten zu müssen. Also im Austausch für Rotom...

  • Huhu @PinkyPie,


    alles umfassend ist dein Team äußerst gut gelungen, aus dem Grund, dass du äußerst wenige Typennachteile zulässt. Sei allerdings gesagt, dass nicht nur ausschließlich auf die Typensynergie der Pokémon geachtet werden muss, da ein diverses Pokémon trotz Typenvorteils von einem Pokémon gecountert wird, beispielsweise Proto-Kyogre und Proto-Groudon, die sich situationsabhängig gegenseitig countern. Dadurch hast du die größte Schwäche Mega-Bibors außer Acht gelassen: Tarnsteine, die sogar noch zwei weitere deiner Pokémon sehr effektiv treffen. Das Team beruht — wie du bereits sagtest — auf häufiges Einwechseln, doch dies ist aufgrund fehlenden Entry Hazards nicht möglich. Aufgrund dessen empfehle ich dir Impoleon Impoleon, der mit Auflockern — was für dein Team eine bessere Variante als Turbodreher ist, da du selbst keine Tarnsteine verwendest und nicht von Geist-Pokémon aufgehalten werden kannst — die Tarnsteine entfernen und somit Druck auf den Gegner Abschlag zu spielen, um so mehr Pokémon sehr effektiv treffen und Staller sowie Tanks durch das Abschlagen der Items verkrüppeln zu können. Als Item für das Irokex bevorzuge ich ebenfalls die Prunusbeere, um gegebenfalls Mega-Bibor vor eventuellen Verbrennung schützen zu können.


    Zitat von PinkyPie

    Ist es möglich ein Panzaeron mit Auflockern in eine OR Edition zu bekommen, oder ist das nur in DP möglich?

    Nein, es ist nicht möglich, ein Pokémon mit der Attacke Auflockern in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir zu erhalten, da sie nicht mehr durch eine TM verfügbar ist. Um ein solches Pokémon zu erhalten, verweise ich dich hiermit zum Pokémon Tauschbasar.


    Ryze over and out!

  • Abgesehen von den Tarnsteinen, welche mein Vorredner ja schon angesprochen hat, gibt es in deinem Team meines Erachtens nach nur ein (mehr oder weniger großes) Problem: Du hast weder einen Stallbreaker, noch ein Pokemon mit der Attacke "Brüller" oder "Wirbelwind".
    Zwei Walls/ Staller, welche mir im UU sehr oft begegnen sind Cresselia und Suicune. Wenn du jtz einem Suicune mit Calm Mind und Rest gegenüber stehst, könnte das ein großes Problem für dich werden, vor allem wenn dein Bibor bereits down oder aber verbrannt ist, da du ja sonst (abgesehen von Irokex ohne Atk-Investment) nur spezielle Angreifer hast.
    Deshalb würde ich dir empfehlen, entweder einen Stallbreaker deiner Wahl in das Team zu packen oder Protect von Irokex durch Brüller zu erstezen (Falls du aber dem Rat von "Ryze" nachkommen solltest und ein Impoleon in dein Team packst, könntest du auch diesem den Brüller beibringen) ^^


    LG und ich hoffe das hilft dir weiter :3

  • Ich würde bei Irokex außerdem noch eher zu Drachentanz tendieren (ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Za bei dem ist). Sonst ist mir persönlich das irgendwie etwas zu Stall-lastig. Daher würde ich vielleicht statt Viscogon Uhafnir spielen und eventuell kannst du ja auch mal gucken, ob du Ambidiffel reinbekommst. Das verteilt ziemlich gute Mogelhiebe und dann hast du auch ein Pokemon mit Kehrtwende und kannst somit scouten^^

  • Da du anfangs sagst, dass ein UU-Team ist, aber auch irgendwo was von Panzaeron und Talonflame schreibst: Wo genau willst du das denn überhaupt einsetzen? Wenn es in einem OU-Metagame benutzt werden soll, dann gibt es für viele der gewählten Pokémon wahrscheinlich bessere Alternativen, und es müssen auch ganz andere Threats abgedeckt werden als wenn das Team im UU eingesetzt werden soll. Das wäre auf jeden Fall etwas, was du klarstellen solltest, bevor man dir sinnvoll konkrete Tipps geben kann.


    Generell hat dein Team aber das enorme Problem, dass es nur eine mangelhafte offensive Präsenz hat (wie du selbst erkannt hast, machen nur Bibor und Skelabra richtig Schaden, und Skelabra ist mit seinem Wahlschal auch relativ leicht umspielbar und kann keine defensiven Cores brechen), gleichzeitig aber defensiv auch nicht wirklich stabil ist, was vor allem daran liegt, dass keines deiner Pokémon Recovery (außer Überreste) hat. Jedes Stallteam und die meisten Balanceteams werden keine Probleme haben, dein Team zu überdauern, weil sie Recovery auf mehreren Mons und/oder Wishsupport haben, du aber weder das eine noch das andere, und gleichzeitig auch nicht die offensive Power, um deren defensive Cores zu brechen (schon gar nicht ohne Hazards). Und Offenseteams brauchen nur zu schauen, welcher Sweeper die besten Chancen zum Sweep hat (kommt aufs Tier an, aber selbst im UU gibts da einige, gegen die du nicht gut stehst), dem entsprechenden Check ein bisschen Schaden zuzufügen, von dem er sich nicht mehr erholen kann, und dann gehen die auch durch.


    Generell ist es auch überhaupt nicht zu empfehlen, voll defensive Pokémon ohne Recovery zu verwenden. Pokemon wie Duokles haben leider keine Instantrecovery und müssen somit entweder darauf verzichten (dann ist Wunschtraumsupport stark wünschenswert) oder Erholung benutzen (kostet halt mehrere Runden oder zwei Moveslots, wenn man Schlafrede dazu spielt), aber es gibt eigentlich keinen sinnvollen Grund, ein defensives Gastrodon im Einzel ohne Genesung zu spielen, oder bei einem bulky Rotom auf Leidteiler (oder alternativ evtl. Erholung) zu verzichten. Und AV Viscogon finde ich aus genau diesem Grund generell nicht sonderlich gut, wenn du es dennoch verwenden willst, dann aber zumindest mit maximalem SpA + KP, damit hast du zumindest eine gewisse offensive Präsenz. Als physische Wall bzw. physischen Tank gibt es sowieso sehr viele sehr viel bessere Optionen, daher bringt das Def-Investment nicht wirklich viel.


    Ansonsten sei noch gesagt, dass ein Team nicht unbedingt voll defensive oder voll offensive Mons braucht, je nach Ausrichtung kommt man auch gut nur mit offensiveren bzw. nur mit defensiveren Pokémon klar. Eine Mischung ist durchaus auch spielbar, bei offensiveren Balanceteams sollte man dann aber besonders darauf achten, dass die defensiveren Elemente keine extremen Momentumkiller sind (d.h. Pokémon, die harmlos sind/viel Zeit brauchen, um gefährlich zu werden und dem Gegner daher leichte Switchins ermöglichen, wodurch dieser auch die 'Kontrolle' im Match übernimmt, da du dann derjenige bist, der reagieren muss), und bei defensiveren Balanceteams darauf, dass die offensiveren Mons möglichst auch mal einen Treffer wegstecken können (wobei Abweichungen davon noch eher verkraftbar ist, man muss dann halt in Kauf nehmen, dass man defensiv quasi nur 5 Pokémon zur Verfügung hat, wenn man bspw. ein Snibunna in einem sonst eher defensiven OU-Team integriert, was dieses aber durch seine Trapping und Revengekilling-Fähigkeiten wieder wettmachen kann).


    Wenn du um Bibor bauen willst, würde ich dir allgemein raten, folgende Dinge unbedingt einzubauen: Einen Turbodreher oder Auflockern-User (ein paar Pokemon lernen die Attacke auch per Lv-Up oder Zucht, die Nennenswertesten sind Grypheldis, Iksbat und Scherox (nur OU), aber wie gesagt ist Turbodreher auch gut), eigene Tarnsteine (+evtl. auch weitere Hazards, ist aber kein Muss), mindestens ein Voltwechsel-User (eventuell auch weitere Voltwechsel- und Kehrtwende-User), und Antworten auf die problematischsten Konter von Bibor (modusabhängig).