PMD: Aufruhr in Raststadt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir können ja einfach eine Deadline ausmachen, bis zu der ein Mort claimt, falls Virtual Headache ein "richtiger" Cop war.
    Wer heute abend bis 12 da ist, liked bitte meinen Beitrag und wenn jeder aktive Spieler das getan hat, dann machen wir morgen Hypocop, wenn sich heute keiner meldet. Wer nicht kann, schreibt das hier und fertig

    Ich auch nicht~

  • wer von 9 bis 12 nicht da ist, liked bitte diesen Beitrag

    Problem ist halt, dass wir ne DL finden sollten, nach der auch jeder noch einen Hypocopreport abgeben kann, falls es dazu kommt, da stellt sich die Frage, ob wir notfalls einfach Hypocop machen, wenn sich keiner meldet. (ein stumpfes "Kein Mort" reicht ja auch, um ungefähr zu sehen, wer alles on war und wer nicht)

  • Random? Bitte nicht. Es wäre um einiges besser wenn man die Reports nach Reads auswählt. (Hatten wir das nicht schon so ausgemacht...?)Du willst es ja der Mafia schwerer machen, einen nützlichen Cop zu finden, oder?

    wenn wir nach reads machen aber ohne begründung, weil man könnte ja auch auf mafverdacht hin überprüfen und als ergebnis inno erhalten (als normaler cop) dann wäre es ungünstig einen der scummy is inno zu readen

  • Grrr mein Editor spackte 10 Minuten rum...


    Wenn wir heute Nacht noch einen Hypocop durchführen wollen, sollten wir so langsam mal anfangen. Ist jemand dagegen?

    Wie gesagt, ich meine, dass das die Cop-Verdächtigen extrem stark eingrenzt. Wie @Herkules auch bereits erwähnte, wird es irgender verkacken... Ich bin dagegen in dieser Nacht. Ich bin eher dafür, dass wir nach keinem Mort-Claim (also wenn der Naive / Paranoid Cop) tot ist (also VH einer der beiden war) einen Hypo-Cop machen. Sollte VH aber Insane / sane gewesen sein, bin ich absolut gegen einen Hypocop, wie @Luna es unten auch erwähnt hat.


    kann mir einer bei der gelegenheit mal sagen wozu naive und paranoide cop überhaupt im spiel sind? wer denkt sich so nen mist aus?

    Die sind praktisch useless. Es soll nur als zusätzliche VErwirrung stiften, damit sich die Cops nicht ihrer Reports sicher sein können. Es gibt auch ein 6-Personen-Setup mit Naive, Insane, Sane, Paranoid und Confused Cop, sowie Maf. Das wird dann immer lustig.


    ücksicht genommen werden, dass wir 2 Morts haben, wenn es dazu kommt, dass sie klaimen sollen, woher sollen sie dann wissen wer jetzt

    Wer zuerst claimt, mahlt zuerst. Aber man sollte halt auch nur claimen, wenn es Sane / Insane Cop war und dann auch nur ein Mort. Sollte ein Mort dem claimenden Mort widersprechen wollen, sollte er dies öffentlich tun, da wir so einen Mafiosi haben. (Magbrant schließe ich jetzt einfach aus).


    die Idee von @Brisingr finde ich gut. Dabei muss aber darauf Rücksicht genommen werden, dass wir 2 Morts haben, wenn es dazu kommt, dass sie klaimen sollen, woher sollen sie dann wissen wer jetzt claimt ?

    Siehe oben.


    Es claimt einfach einer. Sollte es sich hier um eine falsche Information handeln (also Maf-claim) cct einfach einer der Morts. Ist die Information richtig ist kein CC notwendig. (Ja es kann sein, dass ein maf die richtige Info erät, dies wäre auch nciht schlimm, einfach dem nicht 100% vertruaen und die Maf hat uns ohne kosten die Info gegeben)

    Exactly. Wieso zitiere ich das eigentlich noch.


    Ich möchte nochmal auf diesen Beitrag hier aufmerksam machen, dem ich voll und ganz zustimme. Aktuell scheint es ja sehr in Richtung Hypocop zu gehen, ist grundsätzlich natürlich nicht dumm, wurde auch schon mehrfach erläutert. Nach Brisingrs Vorschlag würde ein Mort im Falle eines toten Swaroness oder Victini claimen. In dem Fall einen Hypocop zu veranstalten, halte ich für sehr riskant, weil die Mafia daraus viel zu viele Informationen zieht und es nicht lange dauern dürfte (insbesondere bei Fortführung des Hypocops) bis der andere nützliche Cop gefunden wurde. Dann hat man zwar dessen Reports gesichert, allerdings keinen lebenden nützlichen Cop mehr und hier würde ich dann nochmal alle dazu aufrufen, sich zu fragen, ob es das tatsächlich wert wäre. Ich würde daher von einem Hypocop bei diesem Szenario abraten wollen, lasse mich aber bei guten und sinnvollen Argumenten, die ich womöglich gerade nicht in Betracht ziehe, umstimmen.
    Einem Hypocop im Falle eines toten Dummisel/Morlords würde ich zustimmen.

    Dem würde ich auch zustimmen, gleiche Begründung.


    Einem Hypocop im Falle eines toten Dummisel/Morlords würde ich zustimmen.

    Wieso habe ich das jetzt doppelt und dreifach zitiert (._.


    Man könnte vielleicht noch eine Münze werfen, ob man sane oder insane Cop faken will. Der N2 untersuchte Spieler und die Reports sollten aber natürlich nicht random sein.

    Hmm.. ich weiß nicht. Einerseits würde, wenn jeder dann Sane / Insane, also gemischte Reports, claimt, der Paranoid / Naive schnell gefunden werden, allerdings sind diese auch nutzlos und man würde Klarheit über Sanitys schaffen. Ist halt die Frage wie man die richtige Mischung aus Insane-Sane-Reports erhält.


    D3 Hypocop + Mortclaim ist schlecht, deshalb bin ich ja für N3 Hypocop, um die Möglichkeit eines Mortclaims morgen offen zu halten.

    Wieso ist ein D3 Hypocop + Mortclaim schlecht? Erklär mal. Derzeit ist eher ein N3 Hypocop D3 Mortclaim schlecht und man sollte eher den Mortclaim in Erwägung ziehen, um sich die Möglichkeit des Hypocops offen zu halten O.o Du verwechselst glaube ich Sachen.


    Wir können ja einfach eine Deadline ausmachen, bis zu der ein Mort claimt, falls Virtual Headache ein "richtiger" Cop war.
    Wer heute abend bis 12 da ist, liked bitte meinen Beitrag und wenn jeder aktive Spieler das getan hat, dann machen wir morgen Hypocop, wenn sich heute keiner meldet. Wer nicht kann, schreibt das hier und fertig :)

    Das ist doch bs. Bestimmt werden nicht alle aktiven Spieler das machen, ergo warten wir einfach bis morgen 16 Uhr auf einen Mort-Claim. Sollte keiner kommen, beginnt der Hypo-Cop. Sollte einer kommen, dann kein Hypocop und wir beratschlagen uns erneut. So bleibt jedem genügend Zeit: den Morts, dem Hypocop und dem Beratschlagen. Wer stimmt der Deadline 16 Uhr, morgen, 24.03 zu?


    Bin bis 12 da.
    Wenn wir heute Nacht Hypocop machen und morgen kein Mort claimt, d.h. VH paranoid/naive war, könnten wir doch auch noch nach einer Deadline oder gegen Ende des Tages den dritten Cop-Report hypo-claimen, oder?


    /edit: uh, exakt gleichzeitig überpostet. Wenn beim Hypocop jeder nur zwei Reports abgegeben hat und morgen der Mort mit totem (in)sane cop claimt, sind die Chancen genauso gut, erfolgreich einen Cop zu faken, wie wenn morgen kein Mort claimt und wir mit drei Reports Hypocop machen.

    A) Ja, könnte man, aber das wäre scheiße, weil praktisch der Mort-Claim rückwirkend den Hypocop etwas verhagelt. ERGO NEIN. Definitiv nicht. Gleich mehr dazu. Und nein, ich glaube nicht dass die Chancen gleich hoch sind.


    Wenn wir uns für einen Hypocop nach fehlendem Mortclaim entscheiden, könnten wir diesen auch noch in N4 durchführen. Irgendwann an D3 sollte wohl jeder mal posten können.

    Wieso bist du darauf so erpicht immer in der Nacht nen Hypocop zu machen O.o?




    Also, die Frage ist bei einem Mort-Claim: Claimt er nur, ob der Cop In-Sane war oder claimt er genau, WAS er war?
    Pro: Der 2. Cop würde über seine Sanity bescheid Wissen.
    CON: Bei einem vorausgehenden Hypocop würde die Mafia schätzungsweise mehr als 50% der Reports aussortieren können.



    Deswegen bin ich auch für nen Mort-Claim VOR dem Hypocop und im Falle eines (In)-Sanen Cops (also VH war dann sane oder Insane) machen wir keinen Hypocop. Dann kennt aber der Cop seine Sanity. Immerhin etwas. Was meint ihr? Wir können dann nach paar Tagen immernoch nen Hypo machen. Evtl dann sagen "Ich weiß, dass ich Sane bin / Insane bin" dazuschreiben.





    Wer stimmt der Deadline 16 Uhr, morgen, 24.03 zu? (für den Mortclaim)

  • Ich würde jetzt eigentlich erstmal den Mort abwarten wollen, bevor man einen Hypocop startet. Würde deshalb vorschlagen wir warten bis morgen 13 Uhr auf einen Mortclaim. Es plant in diesem Fall einfach jeder 5 Minuten mehr ein bevor er/sie zur Arbeit/Schule/etc. geht. Haben wir einen Claim können wir danach planen und haben wir keinen machen wir mit Hypomort weiter. Hypocop kann wie erwähnt sogar in der Nacht umgesetzt werden, um ein Chaos zu vermeiden.


    Auch wenn du mich über postet hast @Bällchen , wäre es so schwer normal zu schreiben? Und 16:00 ist erfahrungsgemäß zu spät. Wenn jeder 5 Minuten einplant, bevor man losgeht und wir die Mittagspause als Alternative einschließen, dann reicht das vollkommen.

  • OK, hier die Mathematik im Detail. Da wir uns auf Mortclaim falls (in)sane, sonst kein Mortclaim geeinigt haben, gehe ich im Fall "mit Mortclaim" davon aus, dass VH (in)sane war.


    1. Hypocop mit zwei Reports ohne Mortclaim: Zwei Reports bedeutet eine Wahrscheinlichkeit von 1/4, mit seinen Reports komplett richtig zu liegen, und ebenfalls eine Wahrscheinlichkeit von 1/4, mit seinen Reports komplett falsch zu liegen. D.h. eine Wahrscheinlichkeit von 1/4 + 1/4 = 1/2, wie ein (in)sane cop auszusehen. Die Mafia kann danach also die Hälfte des Dorfs als nützliche Cops ausschließen.
    2. Hypocop mit drei Reports ohne Mortclaim: Drei Reports bedeutet eine Wahrscheinlichkeit von 1/8, mit seinen Reports komplett richtig zu liegen, und ebenfalls eine Wahrscheinlichkeit von 1/8, mit seinen Reports komplett falsch zu liegen. D.h. eine Wahrscheinlichkeit von 1/8 + 1/8 = 1/4, wie ein (in)sane cop auszusehen. Die Mafia kann danach also drei Viertel des Dorfs als nützliche Cops ausschließen.
    3. Hypocop mit zwei Reports mit Mortclaim: Zwei Reports bedeutet eine Wahrscheinlichkeit von 1/4, mit seinen Reports komplett richtig zu liegen, falls der noch lebende Cop ein sane Cop ist, und ebenfalls eine Wahrscheinlichkeit von 1/4, mit seinen Reports komplett falsch zu liegen, falls der noch lebende Cop ein insane cop ist. Insgesamt also eine Wahrscheinlichkeit von 1/4, die richtige Sanity zu treffen. Die Mafia kann danach also drei Viertel des Dorfs als nützliche Cops ausschließen.
    4. Hypocop mit drei Reports mit Mortclaim: Drei Reports bedeutet eine Wahrscheinlichkeit von 1/8, mit seinen Reports komplett richtig zu liegen, falls der noch lebende Cop ein sane Cop ist, und ebenfalls eine Wahrscheinlichkeit von 1/8, mit seinen Reports komplett falsch zu liegen, falls der noch lebende Cop ein insane cop ist. Insgesamt also eine Wahrscheinlichkeit von 1/8, die richtige Sanity zu treffen. Die Mafia kann danach sieben Achtel des Dorfs als nützliche Cops ausschließen.


    Ich glaube nicht, dass irgendjemand aus dem Dorf den vierten Fall möchte. Wenn die zweite Option akzeptabel ist, warum ist dann die dritte? Mathematisch sind sie gleichwertig, und wir hätten zwei Reports gesichert, auch für den Fall, dass heute Nacht ein weiterer Cop stirbt.

  • Auch wenn du mich über postet hast @Bällchen , wäre es so schwer normal zu schreiben? Und 16:00 ist erfahrungsgemäß zu spät. Wenn jeder 5 Minuten einplant, bevor man losgeht und wir die Mittagspause als Alternative einschließen, dann reicht das vollkommen.

    Ist zwar überflüssig, aber in NRW sind sogar Ferien^^


    Ich wäre auch dafür erstmal den Mortclaim abzuwarten, begründet wurde das ja schon oft genug. Die Blues sollten im Falle eines Hypocop (Wenn VH also Dummisel/Morlord war) möglichst versuchen, einen der nützlichen Cops darzustellen, um die Mafia zu verwirren.

  • Okay hätte gerne mal ne Übersicht, wer jetzt wie zum Hypocop steht, also wärs ma ganz nice, wenn jeder mal hier die Umfrage ausfüllt, dann haben wir das auf einen Blick

    Wieso ist die Umfrage schon vorbei?


    Ich bin nachwievor dafür, dass wir morgen bis X Uhr meine (und von anderen) bereits 2-fach erwähnte Mort-Strategie durchführen. Hypo-Cop ist an dieser Stelle, bevor wir die Sanity von VH kennen, absolut fataler, schwachsinniger Cop-Selbstmord. (gilt für: VH war (in)sane)
    Ich wiederhole mich: Wenn sich der Mort nicht bis X Uhr outet und uns offenbart, dass VH (in)sane Cop war, bin ich bedingungslos für den Hypo-Cop, weil wir dann noch beide wichtigen Cop-Rollen haben und die Reports unbedingt gesichert werden müssen. Klar, das Restrisiko, dass die Maf die Cops aus dem Hypo readen kann bleibt bestehen, aber die Reports beider Cop-Rollen sind dann doch wichtig genug um gesichert werden zu müssen, während wir im Falle, dass VH Paranoid/Naive Cop war, die Hypo-Cop Sache nochmal überdenken sollten, damit unser einziger verbliebener Cop nicht schnell ins Gras beißt.


    Wäre also wirklich dafür, dass wir uns für den nächsten Tag eine Uhrzeit ausmachen, bis wohin sich der Mort im Falle von (in)sane outet oder bei Paranoid/Naive eben nicht outet. Alles weitere können wir danach immer noch planen.

  • Wieso ist die Umfrage schon vorbei?

    gg, hatte irgendwie die vorher erwähnten 19:30 eingestellt. Naja, jetzt ist sie wieder offen, wobei 80% eh ein ziemlich eindeutiges Ergebnis ist.

    Wäre also wirklich dafür, dass wir uns für den nächsten Tag eine Uhrzeit ausmachen, bis wohin sich der Mort im Falle von (in)sane outet oder bei Paranoid/Naive eben nicht outet. Alles weitere können wir danach immer noch planen.

    Das schrieb @Herkules doch bereits. Bis spätestens in der Mittagspause sollte jeder mal die 5min Zeit gefunden haben, zu schreiben, ob man jetzt Mort war bzw sich für Dummisel/Morlord zu entscheiden. Die meisten werden sich eh um 21 Uhr noch das Ergebnis der Nacht anschauen, da kann man auch direkt schreiben.


    @Herkules Verstehe ich dich richtig: Du willst nur einen Mortclaim, nicht aber Hypomort für naive/paranoid? Also wie @Brisingr das hier schrieb

  • Das schrieb @Herkules doch bereits. Bis spätestens in der Mittagspause sollte jeder mal die 5min Zeit gefunden haben, zu schreiben, ob man jetzt Mort war bzw sich für Dummisel/Morlord zu entscheiden. Die meisten werden sich eh um 21 Uhr noch das Ergebnis der Nacht anschauen, da kann man auch direkt schreiben.

    Huch, sry, das hab ich zwar gelesen aber beim Posten schon wieder verdrängt.
    Bis morgen Mittag wäre natürlich ideal. Das sollte dann aber nochmal hervorgehoben erwähnt werden, damit es auf keinen Fall untergeht.


    Wurde zwar nicht direkt angesprochen, aber:
    Weiß nicht, ob Hypo-Mort soo notwendig ist. Früher oder später werden (in)sane Cop ohnehin zwei verschiedene Reportarten erhalten haben. Der Mortclaim (den es hoffentlich nicht geben wird), dient hauptsächlich dazu, dass wir wissen, ob ein Hypo-Cop Sinn macht.

  • Wieso ist die Umfrage schon vorbei?
    Ich bin nachwievor dafür, dass wir morgen bis X Uhr meine (und von anderen) bereits 2-fach erwähnte Mort-Strategie durchführen. Hypo-Cop ist an dieser Stelle, bevor wir die Sanity von VH kennen, absolut fataler, schwachsinniger Cop-Selbstmord. (gilt für: VH war (in)sane)
    Ich wiederhole mich: Wenn sich der Mort nicht bis X Uhr outet und uns offenbart, dass VH (in)sane Cop war, bin ich bedingungslos für den Hypo-Cop, weil wir dann noch beide wichtigen Cop-Rollen haben und die Reports unbedingt gesichert werden müssen. Klar, das Restrisiko, dass die Maf die Cops aus dem Hypo readen kann bleibt bestehen, aber die Reports beider Cop-Rollen sind dann doch wichtig genug um gesichert werden zu müssen, während wir im Falle, dass VH Paranoid/Naive Cop war, die Hypo-Cop Sache nochmal überdenken sollten, damit unser einziger verbliebener Cop nicht schnell ins Gras beißt.


    Wäre also wirklich dafür, dass wir uns für den nächsten Tag eine Uhrzeit ausmachen, bis wohin sich der Mort im Falle von (in)sane outet oder bei Paranoid/Naive eben nicht outet. Alles weitere können wir danach immer noch planen.

    Die Mort-Strat war, dass der Mort bei Insane/Sane claimt und falls ein ehcter anderer Mort widersprechen will, dieser widerspricht, richtig?


    @Herkules Verstehe ich dich richtig: Du willst nur einen Mortclaim, nicht aber Hypomort für naive/paranoid? Also wie @Brisingr das hier schrieb

    Was macht denn ein Mortclaim und ein Hypomort für nen Sinn? Bzw was macht "kein Mortclaim" (also naive / paranoid) und danach ein Mort für nen Sinn? Naive / Paranoid sind gleichermaßen unbedeutend und nutzlos, es macht keinen Unterschied zzu wissen, wer welcher war.

  • Was macht denn ein Mortclaim und ein Hypomort für nen Sinn? Bzw was macht "kein Mortclaim" (also naive / paranoid) und danach ein Mort für nen Sinn? Naive / Paranoid sind gleichermaßen unbedeutend und nutzlos, es macht keinen Unterschied zzu wissen, wer welcher war.

    Es bringt uns früher oder später eine Information, dessen Kostenrisiko so verschwindet gering ist, dass man es so getrost angehen kann. Es kann immernoch sein, dass alle brauchbaren Cops bisher nur Mono-Reports erhalten haben, sollten sie dann irgendwann die Info bekommen, dass der entsprechende Monoreport tot ist, können die Cops damit weiterarbeiten.

  • @Herkules Verstehe ich dich richtig: Du willst nur einen Mortclaim, nicht aber Hypomort für naive/paranoid? Also wie @Brisingr das hier schrieb

    Ich hab doch sogar geschrieben, dass mit Hypo fortgefahren wird, falls keiner claimt. Dies wäre wohl bei (in)sane der Fall. Was genau stört dich also?


    Naive / Paranoid sind gleichermaßen unbedeutend und nutzlos, es macht keinen Unterschied zzu wissen, wer welcher war.

    Sie sind nichtsdestotrotz einmalige Rollen.

  • Die Mort-Strat war, dass der Mort bei Insane/Sane claimt und falls ein ehcter anderer Mort widersprechen will, dieser widerspricht, richtig?

    Wenn VH = (in)sane ---> Mort outet sich und claimed die Rolle. Es gibt 'ne geringe Chance, dass die Maf sich für den Mort ausgibt und 'nen falschen Report liefert, dann müsste halt ein echter Mort einschreiten und es kommt zum 2-way-lynch.


    Wenn VH = para/naiv ---> Mort outet sich nicht. In case of Maf-Fakerep siehe oben.

  • Ich hab doch sogar geschrieben, dass mit Hypo fortgefahren wird, falls keiner claimt. Dies wäre wohl bei (in)sane der Fall. Was genau stört dich also?

    Oh, hab überlesen, dass dann mit dem Hypomort weitergemacht wird... Stören tut mich also nichts, hatte da nur nicht richtig gelesen und war verwirrt

  • Dies wäre wohl bei (in)sane der Fall.

    Du meinst bei paranoid / naive, oder?


    Wenn VH = (in)sane ---> Mort outet sich und claimed die Rolle. Es gibt 'ne geringe Chance, dass die Maf sich für den Mort ausgibt und 'nen falschen Report liefert, dann müsste halt ein echter Mort einschreiten und es kommt zum 2-way-lynch.
    Wenn VH = para/naiv ---> Mort outet sich nicht. In case of Maf-Fakerep siehe oben.

    Gut, für das bin ich dann auch exakt. +1