GEZ/Rundfunkbeitrag - Unnötige Steuer oder solidarische Abgabe?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn du zu Netflix gehen kannst und für 10€ ein riesen Angebot an Serien bekommst.

    Ich schaue nicht im Ansatz alle oder genügend Serien auf Netflix, die mich interessieren.

    Mich interessieren vermutlich gerade einmal 10% der ganzen Serien/Filme, die es auf Netflix gibt, und ich bin da wahrscheinlich nicht der einzige

    Das stimmt, allerdings zahlt es sich dann immer noch aus, obwohl es mir lieber wäre für einzelne Serien zu zahlen.


    Und gerade für die durchschnittlichen jungen Leute, die jetzt vielleicht gerade 20 sind oder langsam werden, sind die öffentlich-rechtlichen einfach Alte-Leute-Sender.

    Hey, du bist gerade mal aus dem besten KIKA-Alter raus und beschwerst dich jetzt schon darüber, dass die Öffentlichen Alte-Leute-Sender sind? Ich meine klar, wenn dich Politik nicht interessiert und sowas wie Wahlen dir egal sind, kann ich das verstehen, das ist nix für junge Leute. Aber nichtmal hin und wieder ein bisschen Fussball oder so? Ansonsten findest du halt auch nur bei den Öffentlichen regionale Sendungen. Gut, da kam jetzt die Meinung auf, dass man sich darüber auch in der Zeitung informieren kann, aber kostet halt auch Geld und hat keine bewegten Bilder.


    Amazon Prime oder Netflix

    Wenn dein Medienkonsum sich tatsächlich darauf beschränkt, sieh die GEZ einfach als Strafgebühr für dieses Konsumverhalten an. ;)

    Ich weiß nicht, inwieweit es an dich herangekommen ist, aber um am Laufenden zu bleiben, was in der Welt geschieht, benötigt in der Regel nur der geneigte Boomer seine Öffentlich-Rechtlichen.


    Wenn ich kein Netflix mehr schauen möchte, bestelle ich es ab. Wenn ich kein Spotify-Premium mehr brauche, bestelle ich es ab. Ja selbst wenn ich kein Internet mehr will, bestelle ich es ab. Wieso kann ich den Rundfunkbeitrag also nicht auch abbestellen, wenn ich ihn nicht beanspruche?

    Das liegt daran, dass der Rundfunk zur Grundversorgung gehört und somit nicht einfach abgeschaltet werden kann, da die Programme selbst wenn du sie nicht nutzt trotzdem zur Verfügung stehen. Zudem sind Netflix und Spotify gewinnorientierte Unternehmen mit hohem Unterhaltungsgehalt und ohne Bildungsauftrag oder eigenen Aktualitätsprogrammen.


    Daher sage ich immer: Wenn du es nicht nutzt, dann fang besser an es zu nutzen.

    Am Ende soll also nicht nur mein Geld, sondern auch meine Zeit dafür draufgehen?

    Ich merke nicht viel vom Bildungsauftrag, wenn der ORF schon wieder mal eine Unterhaltungsshow macht und das als Kultur abstempelt. Wir könnten alles als Kultur abstempeln, auch jede Serie, jeden Film und jeden Anime auf Netflix.


    Eigentlich würde ich Dennismeister für sein Konsumverhalten lieber loben. :smile:


    https://der.orf.at/public-valu…ristischen%20Ausbeutungen


    Zitat von ORF

    Darbietung von Unterhaltung ist Teil des öffentlich-rechtlichen Kernauftrags und für viele Österreicherinnen und Österreicher prägendes Fundament ihres täglichen TV-Konsums.

    Welchen Alters? Mal davon abgesehen, dass viele jüngere Leute gar keinen TV-Konsum mehr haben.


    Zitat von ORF

    ORF gibt es keine „Dschungelshow“, keinen Partnertausch und keine voyeuristischen Ausbeutungen. Im Gegenteil: Showevents im ORF stellen einen relevanten gesellschaftspolitischen Anspruch – sei es durch gleichgeschlechtliche Tanzpaare in „Dancing Stars“, durch die Einbeziehung der Bundesländer-Assets wie z.B. mit der Erfolgs-Show „9 Plätz – 9 Schätze“ und der neuen Gartenshow „Österreich blüht auf“ oder durch die Abbildung gesellschaftlicher Realitäten in Unterhaltungsfilmen und -serien.

    Sich für gleichgeschlechtliche Tanzpaare auf die Schulter klopfen und Gartenshows - bestimmt kein Boomerfernsehen.


    Zitat von ORF
    • „Licht ins Dunkel“-Aktionstage, „Millionenshow“ für „Licht ins Dunkel“
    • „Zurück zur Natur“ – vom nachhaltigen und modernen Leben am Land
    • „Aufgetischt“ – Kultur, Kulinarik und Brauchtum in Österreichs Regionen
    • „Natur im Garten“ – Lebenswelt Garten und heimische Gartenparadiese im Fokus
    • „Harrys schönste Zeit“ – über die Besonderheiten heimischer Regionen und ihrer Bewohner/innen
    • „Die Barbara Karlich Show“ – der rot-weiß-rote Talk-Themenmix
    • „VERA“ – Menschen berichten über ihre persönlichen Erfolgsgeschichten
    • „Blind ermittelt“: Krimireihe mit Philipp Hochmaier als blinder Kommissar
    • „Die Toten von Salzburg“: TV-Reihe mit Florian Teichtmeister als Kommissar im Rollstuhl
    • „Vorstadtweiber“: Doris Golpashin und Murathan Muslu als neue Serienstars mit Migrationshintergrund
    • „Der Bergdoktor“ und „Schnell ermittelt“ thematisieren Patchwork-Familienstrukturen bzw. das Thema alleinerziehende Eltern.
    • Im ORF-RSO finden sich Musiker/innen aus mehr als 30 Nationen.
    • Kinoproduktionen, an denen der ORF beteiligt ist, wie „Die beste aller Welten“

    Cool Diversity. Hätte ich das nur auf Netflix und co...

    Und wow, Talkshows, Gartenshows, schlechte Comedy und Der Bergdoktor, so gar nicht boomerig.

  • Wenn dein Medienkonsum sich tatsächlich darauf beschränkt, sieh die GEZ einfach als Strafgebühr für dieses Konsumverhalten an. ;)

    Ufff, da kann ich Ihm aber dann auch nur ein Orden dafür verleihen, dass sein Konsum sich darauf hauptsächlich beschränkt.

    Ich bevorzuge auch lieber Serien und Filme von Netflix und Co. bzw. meine Blu-Ray Sammlung, ja selbst Anime guck ich mir definitiv lieber an als die Öffis.

    Für mich macht der Unterschied von Privaten zu Öffis, den Bock nicht mehr fett und meiner Bildung hat es halt auch keinen Abbruch getan, dass ich schon vor Jahren aufgehört habe Öffis oder Private zu gucken, lieber irgendeinen Splatter Anime, als nen Mindfuck an Öffis und/oder Privaten.

  • Ich weiß nicht, ob du es bewusst nicht nutzt, um anti zu sein, oder weil du die Angebote nicht kennst. Die öffentlich-rechtlichen haben auch Mediatheken mit Serien und Nachrichten, Audiotheken mit Podcasts und Audiobeiträgen. Es gibt viel, wo du auch frei entscheiden kannst wann du was sehen oder hören möchtest.

    Geschmäcker sind eben verschieden. Es gibt nur eine einzige Serie, die ich auf den öffentlich-rechtlichen schaue... und das tue ich auf deren Mediathek und immer freitags bzw. samstags, um dann alle Folgen der Woche hinter einander weg sehen zu können. Ich bin eher bereit für diese eine Serie zu zahlen anstatt das Zwangsabo für den ganzen anderen Mist, den ich nicht schaue. Wenn dann beim schauen dieser einen Serie dann noch ein "Das könnte dich auch interessieren" auftauchen würde, wo dann etwas thematisch passendes aus deren Mediathek verlinkt würde, würde ich eventuell auch dafür bezahlen. Und... die besagte Serie habe ich vorher auf Youtube geschaut - bis ich mal eher zufällig feststellte, dass das Angebot in der eigenen Mediathek besser ist - obwohl der betreffende Sender die Folgen selbst auf YouTube hochlädt.

    Ansonsten schaue ich nur noch echtes Fernsehen, wenn MotoGP läuft. Und das wird auf ServusTV ausgestrahlt. Und habe ich zuletzt zu Beginn der Corona-Zeit gesehen, weil seit dem keine Serien mehr liefen. Ach und morgen abend werde ich es auch schauen, weil da eine Orca-Doku kommt. Die TerraMata-Dokus mag ich in der Regel zwar nicht (konzentrieren sich zu sehr auf Menschen, die Tiere beobachten anstatt auf die Tiere... und ich mag einfach keine Menschen in Tierdokus sehen), aber ich mag Orca-Dokus. Aber ServusTV gehört nicht zur GEZ-Familie... und ist nicht mal ein deutscher Sender.


    Was kann man sonst noch auf den Öffentlichen Serien? Fußball? Hasse ich. Alte-Leute-Serien (siehe Liste von Bastet) finde ich eher langweilig. Deutsche Filme? Schaue ich generell nicht. Filme aus anderen Produktionsländern? Schaue ich auch nur sehr selten - und dann muss ich drauf Bock haben (und da bietet dann Netflix, Prime und die heimische Videothek eine bessere Auswahl zu besseren Konditionen...). Nachrichten? Gibts auch zum lesen im Netz (Lesen >>>>> sehen) und noch nicht mal zeitgebunden. Diverse Musikveranstaltungen? Ich kenne keine Sendung, die sich auf mein Musik-Genre spezialisiert hat - was okay ist - und Lieder mit Texten gehen nur in Ausnahmefällen. Talk-Shows? Mochte ich mal als Kind, als ich noch dachte, die Diskussionen wären echt und nicht von vorne herein manipuliert (z.B. allein durch die Wahl der Gäste). Zoo-Serien? Ja - wobei ich mich da mal auf YouTube quer gesehen habe und die meisten nicht mag, weil... ich weiß es nicht. Ich mag nur Elefant, Tiger und co - und ja, das ist die Serie, für die ich auch gesondert zahlen würde. *lol*

    Sehenswert würde ich ansonsten noch die Sendung mit der Maus und das Sandmännchen finden. Als Peter Lustig noch lebte auch noch Löwenzahn (ich hab mal zwei, drei Folgen mit den neuen Heini geschaut und da kam einfach kein Flair mehr auf) - und auch hier würde ich lieber ein gezieltes Abo zahlen anstatt sämtliche Sender zu finanzieren (wenn ich besagte Serien noch schauen würde... was ich aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr getan habe).

    Hab ich noch was vergessen? Achja... Radio. Hatte ich zuletzt an... da ging ich noch zur Schule. Und das ist nun siebzehn Jahre her.


    Es mag sein, dass es Leute gib, die mit den Öffentlich-Rechtlichen glücklich sind, Und das Programm genießen. Meine Großeltern z.B. - oder dir. Und denen darf man auch gerne Geld dafür abbuchen. Genauso wie die Netflix-Fans Geld an Netflix zahlen usw.

    Nur zahle ich eben lieber für einen Service, den ich auch nutze und den ich mag, sofern das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Aber bei der GEZ? Nun... ich empfinde 17,50€ pro Monat für eine einzige Serie als unverschämt viel.

  • Ich weiß nicht, inwieweit es an dich herangekommen ist, aber um am Laufenden zu bleiben, was in der Welt geschieht, benötigt in der Regel nur der geneigte Boomer seine Öffentlich-Rechtlichen.

    Zumindest bin ich mir bei denen sicherer als bei den meisten anderen Quellen, dass ich eine halbwegs objektive bzw. seriöse Berichterstattung bekomme. Ich weiß jetzt nicht, wo genau du dich informierst, ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass es nicht unbedingt die als seriös zu bezeichnenden Tageszeitungen sind.


    PS: Was sind Boomer?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Damit meint Maneki-Neko wohl die geburtenstarken Jahrgänge [von 1955 bis 1969]

    Hört sich dann so gesehen irgendwie ziemlich abwertend für mich an und das von jemandem, der sich kürzlich noch beschwerte, von einem Arzt als "Mädel" bezeichnet zu werden. Zum Glück muss ich mich aber wenigstens nicht angesprochen fühlen. So gesehen werden die Öffentlichen eben doch auch von anderen Altersgruppen geschaut bzw. genutzt, schliesslich umfassen deren Angebote nicht nur das lineare TV.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Damit meint Maneki-Neko wohl die geburtenstarken Jahrgänge [von 1955 bis 1969]

    Hört sich dann so gesehen irgendwie ziemlich abwertend für mich an und das von jemandem, der sich kürzlich noch beschwerte, von einem Arzt als "Mädel" bezeichnet zu werden. Zum Glück muss ich mich aber wenigstens nicht angesprochen fühlen. So gesehen werden die Öffentlichen eben doch auch von anderen Altersgruppen geschaut bzw. genutzt, schliesslich umfassen deren Angebote nicht nur das lineare TV.

    Und... nun? Ich hatte nicht mehr von dir erwartet oder dass du überhaupt verstehst, was daran nicht richtig ist. Was denkst du also, wie ich darauf reagiere? xD

  • https://www.tagesschau.de/eilm…rfassungsgericht-105.html


    Der Beitrag darf nun doch erhöht werden. :sekt: Ist mir klar, dass die Öffentlichen jubeln, aber mir wärs trotzdem lieber, wenn sie versuchen würden, mal hin und wieder an der einen oder anderen Stelle Geld zu sparen.


    Was denkst du also, wie ich darauf reagiere?

    Ach, da war ja tatsächlich noch was offen. :haha:

    Na zumindest hätte ich eine Antwort auf die Frage weiter oben erwartet, wo du dich so informierst.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der Beitrag darf nun doch erhöht werden. :sekt: Ist mir klar, dass die Öffentlichen jubeln, aber mir wärs trotzdem lieber, wenn sie versuchen würden, mal hin und wieder an der einen oder anderen Stelle Geld zu sparen.

    Machen sie doch schon seit Jahren. Nur meist an falscher Stelle, was aber primär am unveränderten Auftrag liegen soll, heißt es...


    Logisch, dass der Beitrag noch über 10 Jahren endlich mal wieder steigen muss...

  • Von der GEZ wie wir Sie jetzt haben, halte ich persönlich gar nichts und irgendwie muss ich halt auch schmunzeln bzgl. dieses Themas, ich habe durch Bekannte mitbekommen dass ein Mann ein halbes Jahr in Haft gesessen hat, weil er 1,9k GEZ Gebühren zahlen sollte, es aber nicht gemacht hat, nun scheint er wieder auf freien Fuß zu sein und das Resultat ist einfach, der Knast hat um ein vielfaches mehr als die GEZ gekostet. xD

    (Nur kurz nebenbei, wie Strafen hier in Deutschland verteilt werden ist schon sehr lachhaft.^^")


    Wenn wir überhaupt was zahlen sollen, dann würde ich das eigentlich nur über ein Abo machen, ich halte nichts davon, dass ich gezwungen werde so einen Beitrag zu zahlen, für etwas, was mir ebenfalls aufgezwungen wird, damals hatte ich in meinem Auto bspw. auch ein Radio, das Problem das Ding war so verbaut, dass man das nicht eben mal schnell rausholen konnte, ich hätte aber btw. auch kein Problem, dass man lediglich ne Schnittstelle für seinen USB Stick hat um seine eigene Musik zu hören, bzw. ausschließlich auf sein Navi zuzugreifen.

    Genauso der Fernseher, ja ich habe einen, aber kein Kabel um das anzuschließen, da ich ausschließlich über meine Playstation Netflix oder Disney Plus gucke, ansonsten habe ich meinen BD Player über denen diese netten runden Scheiben laufen.

    Youtube genau das gleiche, da kriegt man traurigerweise den Dreck von ÖR aufs Auge gedrückt, mittlerweile düfte ich wahrscheinlich schon mehrere tausend mal über die Jahre geklickt haben, "Kein Interesse", "Keine Videos von diesem Kanal empfehlen", ich wäre ja dafür, dass Youtube ne Funktion einbauen tut, wo man lediglich seine Abos auf der Startseite sieht, ich habe auf den ganzen anderen Dreck halt keine Lust, die ÖR-Seiten dürfen die mir auch gerne sperren, wenn die Angst haben, dass ich da was gucken kann.

    Bildungsfernsehen sehe ich bei den ÖR schon lange nicht mehr, scheint ja auch viele Leute zu geben, wie ich auch hier schon gelesen habe im Thread, die haben sich andersweitig "gebildet", dafür brauch man den Kasten und vor allem die ÖR nicht wirklich.
    Warum also nicht einfach ein Abo draus machen?, stimmt genau, weil die ÖR dann Angst haben müssen, dass Sie Ihr übermäßig vieles Geld nicht mehr erhalten, ich würde keins dieser Abos nutzen.

  • Ich halte davon nicht viel. Also naja, sagen wir von diesem Zwang, den Beitrag zu zahlen. Ich hab jetzt schon seit Jahren kein Free-TV mehr geschaut, ich gucke eigentlich nur noch über Streaming wie Netflix, Prime oder halt Animestreamings. Aber im Free-TV reizt schon sehr lange nichts mehr, früher hat man wenigstens noch ne bessere Auswahl gehabt, finde ich. Und ich finde es schon nicht so der Burner, dass man gezwungen wird nen Beitrag zu zahlen, wenn du nicht mal was davon nutzt. Ich höre ja nicht mal Radio, weil ich Spotify habe. Ich frage mich, ob das als Pflicht gemacht wurde, weil eben solche Sachen wie Streaming mittlerweile eher gefragt sind, damit sie noch an Geld kommen(?) ich hab keine Ahnung. Und von der Preissteigerung halte ich auch nichts, ist zwar nicht viel, aber rechne das mal auf die ganzen Leute hoch. Finde halt, das sollte schon freiwillig sein, wie eben ein Streamingabo, wo man selber entscheidet ob man es will/braucht oder eben nicht.

  • Ich frage mich, ob das als Pflicht gemacht wurde, weil eben solche Sachen wie Streaming mittlerweile eher gefragt sind, damit sie noch an Geld kommen(?) ich hab keine Ahnung.

    Ohje, bei dieser Unwissenheit würde ich dann halt doch mal empfehlen, das Informationsangebot der Öffentlichen zu nutzen und sich zu informieren. Vorab nur soviel: Die GEZ-Gebühr gibts schon länger als Netflix. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich frage mich, ob das als Pflicht gemacht wurde, weil eben solche Sachen wie Streaming mittlerweile eher gefragt sind, damit sie noch an Geld kommen(?) ich hab keine Ahnung.

    Ohje, bei dieser Unwissenheit würde ich dann halt doch mal empfehlen, das Informationsangebot der Öffentlichen zu nutzen und sich zu informieren. Vorab nur soviel: Die GEZ-Gebühr gibts schon länger als Netflix. :tired:

    Ich weiß dass es das länger gibt, ich rede von der Pflicht selbst, die gibts ja erst seit 2013?

  • Ich frage mich, ob das als Pflicht gemacht wurde, weil eben solche Sachen wie Streaming mittlerweile eher gefragt sind, damit sie noch an Geld kommen(?) ich hab keine Ahnung.

    Ohje, bei dieser Unwissenheit würde ich dann halt doch mal empfehlen, das Informationsangebot der Öffentlichen zu nutzen und sich zu informieren. Vorab nur soviel: Die GEZ-Gebühr gibts schon länger als Netflix. :tired:

    Ich weiß dass es das länger gibt, ich rede von der Pflicht selbst, die gibts ja erst seit 2013?

    Nein, die gibts schon länger. Nur das Abrechnungsmodell hat sich da leicht geändert.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich halte davon nicht viel. Also naja, sagen wir von diesem Zwang, den Beitrag zu zahlen. Ich hab jetzt schon seit Jahren kein Free-TV mehr geschaut, ich gucke eigentlich nur noch über Streaming wie Netflix, Prime oder halt Animestreamings.

    Same, ich wüsste nichtmal so aus meinem Umfeld wer überhaupt noch fernsehen und Radio hören würde. Also von Elterngeneratonen abgesehen.


    Ich versteh es absolut, dass man mit verpflichtenden Gebühren einen Kanal aufrechterhält, der Nachrichten und Informationen verbreitet. Das wäre eine Grundversorgung.


    Das Ding ist, dass mit den GIS/GEZ-Geldern jeder andere Schmu und Entertainment, das man in den Bereich Kultur schiebt, auch produziert wird wie oben schon erwähnt.


    Wenn man schon verpflichtende GIS/GEZ-Gebühren erhebt, dann sollten die sich auch einzig auf die Vermittlung von Informationen beziehen.


    Würde gerne selbst entscheiden welche Form von Kultur ich konsumiere und eben auch dafür bezahle und nicht "hey, wir haben eine Kultursendung im 'öffentlichen Interesse' mit euren Gebühren finanziert."


    Das sind halt god damn über 315 € im Jahr. Gut, da in meiner WG drei Leute sind, sind es an die 100 € im Jahr, die ich für Boomerfernsehen bleche. :grin:


    Geplante GIS-Erhöhung stößt auf Widerstand
    Noch-ORF-Chef Alexander Wrabetz möchte die ORF-Gebühren um acht Prozent erhöhen – Regierungsbremse bei ORF-Digitalnovelle erzürnt die Opposition
    www.derstandard.at


    Ich freu mich. 💁🏻‍♀️

  • Ich frage mich, ob das als Pflicht gemacht wurde, weil eben solche Sachen wie Streaming mittlerweile eher gefragt sind, damit sie noch an Geld kommen(?) ich hab keine Ahnung.

    Ohje, bei dieser Unwissenheit würde ich dann halt doch mal empfehlen, das Informationsangebot der Öffentlichen zu nutzen und sich zu informieren. Vorab nur soviel: Die GEZ-Gebühr gibts schon länger als Netflix. :tired:

    Ich weiß dass es das länger gibt, ich rede von der Pflicht selbst, die gibts ja erst seit 2013?

    Tatsächlich wird die GEZ (Wenn auch teilweise unter anderen namen) in zwei Jahren 100. Und ja, seit dem ist es such schon verpflichtend für Konsumenten (damals eben für Radiohören) inklusive Strafzahlungen bei schwarznutzung.

  • Ich möchte das Angebot der Öffentlich Rechtlichen nicht missen, glaube aber, dass der ganze Apparat zu aufgebläht ist und man ihn ruhig etwas abspecken könnte. Ich kann mir jedenfalls keine amerikanischen Verhältnisse vorstellen, in denen unser Mediensystem nur aus Extremen besteht. ARD und ZDF machen auch ihre Fehler und mit vielen Sachen bin ich auch nicht einverstanden, darum geht es hier aber gerade nicht, sondern viel mehr darum, die Boulevardisierung noch Nachrichten nicht noch größer werden zu lassen. Man stelle sich nur mal vor, die BILD und Facebook wären unsere einzigen Nachrichtenquellen…

  • Wenn man schon verpflichtende GIS/GEZ-Gebühren erhebt, dann sollten die sich auch einzig auf die Vermittlung von Informationen beziehen.


    Würde gerne selbst entscheiden welche Form von Kultur ich konsumiere und eben auch dafür bezahle und nicht "hey, wir haben eine Kultursendung im 'öffentlichen Interesse' mit euren Gebühren finanziert."

    Inwiefern ist das eigentlich ein Unterschied?

    Deine Nachrichten könntest du dir heutzutage genauso gut selbst aussuchen, wie auch dein Kulturangebot. Kultur ist aber auf viele Arten auch wichtig, daher ist es schon richtig, dass es auch "öffentlich-rechtliche" Kulturprogramme gibt. Über die Menge und über den Finanzierungsrahmen lässt sich dabei natürlich streiten...

  • Wenn man schon verpflichtende GIS/GEZ-Gebühren erhebt, dann sollten die sich auch einzig auf die Vermittlung von Informationen beziehen.


    Würde gerne selbst entscheiden welche Form von Kultur ich konsumiere und eben auch dafür bezahle und nicht "hey, wir haben eine Kultursendung im 'öffentlichen Interesse' mit euren Gebühren finanziert."

    Inwiefern ist das eigentlich ein Unterschied?

    Deine Nachrichten könntest du dir heutzutage genauso gut selbst aussuchen, wie auch dein Kulturangebot. Kultur ist aber auf viele Arten auch wichtig, daher ist es schon richtig, dass es auch "öffentlich-rechtliche" Kulturprogramme gibt. Über die Menge und über den Finanzierungsrahmen lässt sich dabei natürlich streiten...

    Im Idealfall sollte ein öffentlich rechtlicher Sender recht neutral informieren und wenn sich deren Ausgaben bloß darauf beschränken würden, wäre es wesentlich günstiger.


    Was jedoch das Kulturangebot betrifft, sind die gefühlt irgendwo in den 80ern steckengeblieben. So wirken diese Sender und deren Verhältnis zum Internet halt auch, und man ist am Ende davon abhängig, was die alten Herren und Damen von den Sendern für wertvolle Kultur halten.


    Ich meine, die alten Herren und Damen vom Sender hielten sich ja auch im Jahr 2020 für fortschrittlich und als würden sie der Gesellschaft einen großen Gefallen tun, wenn sie mal ein gleichgeschlichtliches Tanzpaar auf die Bühne bringen oder eine Serie über einen Detektiv im Rollstuhl drehen. 💁🏻‍♀️


    Zitat

    ORF gibt es keine „Dschungelshow“, keinen Partnertausch und keine voyeuristischen Ausbeutungen. Im Gegenteil: Showevents im ORF stellen einen relevanten gesellschaftspolitischen Anspruch – sei es durch gleichgeschlechtliche Tanzpaare in „Dancing Stars“

    Wie sehr kann man sich eigentlich selbst auf die Schulter klopfen und sich dabei für fortschrittlich halten. xD


    Irgendwie erinnert mich das an die eine alte Lehrerin, die allen beweisen wollte, dass unsere Schule tolerant und fortschrittlich ist, und am Tag der offenen Tür ließ sie den einen schwulen Mitschüler von uns davon erzählen, wie tolerant eben unsere Schule sei lol und er dann: ich hab keinen Bock mehr mich wie ein Zirkusäffchen vorführen zu lassen haha


    Sprich: Es geht nur um Prestige und darum, dass man den Zuschauer*innen weiszumachen versucht, dass man erstens am Puls der Zeit ist, und zweitens eben, dass man gesellschaft relevant genug ist um das Ganze als Pflichtgebühr zu erheben.


    Zwischen den Serien und Angeboten, die ich weiter oben in der Liste zitiert habe, solche Dinge wie "Der Bergdoktor", kauft der ORF auch fürs Nachmittags/Abendprogramm viele amerikanische Sitcoms wie How I Met Your Mother, Two and A Half Man und The Big Bang Theory ein. Oder eben Hollywood-Blockbuster.


    Ich will selbst entscheiden, ob ich für sowas zahlen will und wenn ich es wollen würde, was ich bei den Sitcoms nicht möchte, würde ich für's Streaming oder eine DVD davon zahlen.

    So zahl ich entweder für ein paar quasi-verblödende und sexistische Serien oder für das Boomerprogramm. ^^'


    Mal davon abgesehen bekommen die hohen Tiere solcher Sendeanstalten halt auch Unsummen.

  • Ich meine, die alten Herren und Damen vom Sender hielten sich ja auch im Jahr 2020 für fortschrittlich und als würden sie der Gesellschaft einen großen Gefallen tun, wenn sie mal ein gleichgeschlichtliches Tanzpaar auf die Bühne bringen oder eine Serie über einen Detektiv im Rollstuhl drehen. 💁🏻‍♀️

    Genau das ist aber doch tatsächlich das was auch immer wieder von Seiten gefordert wird?