Welcher Spielertyp bist du?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn dir um Anonymität geht: Sollst du nicht. Selbst wenn dus dürftest solltest du es lassen - dass wollte ich damit sagen.

    Okay. Ich darf im Internet nichts über mich preisgeben. Egal was es ist. Keinen Namen, kein Alter, keine Adresse, keine Schule.



    Heißt: kreatives Alter angeben und man könnte sich alles runterladen.

    Da kann ich kein Alter angeben, denn meine Konsolen haben, soweit vorhanden alle eine Altersspeere und diese kann ich auch nicht umgehen.
    Wenn ich den Code heraus finde, mit der meine Konsolen belegt sind und dann die Altersspeere und andere Dinge löschen oder umstellen würde, müsste ich meine Konsolen verkaufen, ich darf die Speeren nicht aufheben und habe es auch nicht vor. Meine Freunde haben so weit ich weiß alle eine Altersspeere.

  • Da kann ich kein Alter angeben, denn meine Konsolen haben, soweit vorhanden alle eine Altersspeere und diese kann ich auch nicht umgehen.
    Wenn ich den Code heraus finde, mit der meine Konsolen belegt sind und dann die Altersspeere und andere Dinge löschen oder umstellen würde, müsste ich meine Konsolen verkaufen, ich darf die Speeren nicht aufheben und habe es auch nicht vor. Meine Freunde haben so weit ich weiß alle eine Altersspeere.

    Das irritiert mich nach wie vor. Die Altersgrenze ist nicht Teil der Werkseinstellung. Die muss seperat aktiviert werden. Wurde das von deinen Eltern gemacht?
    Warum müsstest du die denn verkaufen?
    Die Konsolen gehen davon nicht "kaputt" wenn du das damit meinst.
    Bsp.: Ein 5 Jähriger hat die den Account seines Vaters auf einer XboxOne "geknackt", indem er einn Sicherheitsleck aufgespürt hat.
    Das hat nichts mit der Konsole zu tun..
    Oder geht das Verbot von seiten deiner Eltern? Da meine Eltern mir dahingehend vertraut haben, dass ich keinen Unfug im I-net treibe, kann ich dir da nichts weiteres zu sagen..
    Wenn du (respektive deine Freundin) online Funktionen haben will braucht sie (falls minderjährig, aber davon geh ich mal aus) die Einverständnis ihrer Eltern..da von ihnen aus die Kindersicherung herrührt.


    Grüßle

  • @BlueFirefly


    Ich glaube, es ist gemeint, dass die Eltern dann sagen, sie solle die Konsolen verkaufen, also dass sie die dann nicht mehr haben dürfte ^^`


    Und bei der Argumentation gehe ich einfach mal davon aus, dass sie noch nicht in einem angemessenen Alter für solche Spiele ist und die Eltern deshalb die Sperre aktiviert haben? (:

  • Das irritiert mich nach wie vor. Die Altersgrenze ist nicht Teil der Werkseinstellung. Die muss seperat aktiviert werden. Wurde das von deinen Eltern gemacht?

    Doch, wenn du einen 3DS hast oder die Switch zum Beispiel wird gefragt, ob du das Einstellen willst. Ja, mein Papa hat es eingestellt, anders würde es nicht drauf kommen.



    Warum müsstest du die denn verkaufen?

    Weil ich ich nicht an die Abmachung gehalten habe.



    Die Konsolen gehen davon nicht "kaputt" wenn du das damit meinst.

    Ich glaube du verstehst es nicht. Meine Konsolen haben, soweit es möglich ist, alle eine Altersspeere. Diese Speere darf ich nicht verändern. Mein Papa hat sie eingestellt, damit ich nur die Spiele spiele die eine bestimmte USK haben, alle anderen Spiele gehen nicht zu spielen, da diese Speere dies verhindert.
    Sollte ich auf die Idee kommen, diese Speere zu umgehen oder auszuschalten, dann muss ich meine Konsole verkaufen, da ich einfach eine Abmachung umgangen haben. Allerdings habe ich auch gar nicht vor etwas zu spielen, das z.B: USK 8 hat.


    Oder geht das Verbot von seiten deiner Eltern? Da meine Eltern mir dahingehend vertraut haben, dass ich keinen Unfug im I-net treibe, kann ich dir da nichts weiteres zu sagen..

    Es geht nicht um das Internet, sondern die Spiele.

    Wenn du (respektive deine Freundin) online Funktionen haben will braucht sie (falls minderjährig, aber davon geh ich mal aus) die Einverständnis ihrer Eltern..da von ihnen aus die Kindersicherung herrührt.

    Sie darf es ja nicht, ihre Eltern haben es ihr verboten.



    Und bei der Argumentation gehe ich einfach mal davon aus, dass sie noch nicht in einem angemessenen Alter für solche Spiele ist und die Eltern deshalb die Sperre aktiviert haben? (:

    Meine Freundin will online PES/FIFA spielen, das ist ab 0 und sie ist keine 0 mehr.

  • @Smaarty
    Das lag an dem Kontext der mir gefehlt hat.. so jedenfalls ist die Kindersicherungsgeschichte jetzt geklärt.


    Die FSK Geschichte hat nichts mit den Online-Funktionen der Spiele zu tun. Die bezieht sich lediglich auf spielinterne Inhalte (zB sowas wie Waffen, Blut etc. für die 18er).


    Und nun zu abschließenden Worten zu deiner Freundin:
    Solange sie minderjährig ist und die Eltern somit noch die Vormunde sind, hat sich deine Freundin danach zu richten wie sie von ihren Eltern erzogen wird. Sie kann lediglich versuchen ihre Eltern zu überreden es ihr zu erlauben, oder sie wartet eben bis sie alt genug ist um sowas selber entscheiden zu dürfen.
    Wobei ich das unter 16 Jahren persönlich auch nicht unterstützen würde .. aber das ist meine Meinung..


    Grüßle
    BlueFirefly

  • Die FSK Geschichte hat nichts mit den Online-Funktionen der Spiele zu tun. Die bezieht sich lediglich auf spielinterne Inhalte (zB sowas wie Waffen, Blut etc. für die 18er).

    Das ist mir schon klar, aber es ist möglich Olinenutzung zu sperren.



    Wobei ich das unter 16 Jahren persönlich auch nicht unterstützen würde .. aber das ist meine Meinung..

    Wieso, ich darf auch online spielen, aber da kann man nicht reden, allerdings ist es möglich in AC zu chatten mit anderen Leuten.

  • Um auf dein Tema mal zurück zu kommen:
    Ich bevorzuge den Single-Player Modus.
    Sollte sich aber die Möglichkeit ergeben lokal (LAN zB) mit Freunden zu spielen, sag ich dazu selbstredend auch nicht nein :D



    Wieso, ich darf auch online spielen, aber da kann man nicht reden, allerdings ist es möglich in AC zu chatten mit anderen Leuten.

    Wie gesagt: Das war meine persönliche Meinung! Das kann jetzt in der bekannten "verteufel-das-internet/smartphone/tablets/etc" Diskussion ausarten - aber darauf habe ich jetzt echt keine Lust.
    Meine Argumentation ist simpel: Es hat (überspitzt) die letzten 1000 Jahre auch ohne funktioniert - warum sollte man seit dem Handy von Apple aus dem Jahr 2007 (!) darauf angewiesen sein? Das sind 10 Jahre. Ich habe mein erstes Handy mit 10 bekommen - das ist wahr. Aber ich bin bis heute kaum bis nicht erreichbar. Wieso? Einfach weil ichs nicht brauch. Der gleiche Grund für Online-Funktionen etc. Ich habe von meinen Eltern nie irgendein Verbot erhalten - war aber auch nie nötig.
    Das gleiche gilt für alle andern meiner Meinung nach auch. Es muss mir keiner damit folgen, wie gesagt es ist meine persönliche Einstellung zu der Geschichte (in der Kurzfassung~). Dazu werd ich auch keine weiteren Statements machen - der Grundzug bleibt für mich der gleiche.


    Grüßle

  • Ich habe auch kein Handy, aber ich finde es nicht so schlimm mit dem Internet, denn so ermöglicht es mir auch auf der ganzen Welt Pokemon zu tauschen oder mit Freunden zu spielen, die weiter weg sind.

    Sollte sich aber die Möglichkeit ergeben lokal (LAN zB) mit Freunden zu spielen, sag ich dazu selbstredend auch nicht nein

    Das finde ich auch viel, viel besser, den Spaß zusammen in einem Raum mit Freunden und anderen Leuten, kann dir keine Internetverbindung der Welt ersetzen.

  • Ich spiele meist allein, oft nur begleitet von meiner Freundin, die mir gern dabei zuschaut. Das liegt unter Anderem daran, dass ich in meiner Jugend als videospielendes Mädchen in der Provinz eher eine Aussenseiterposition hatte (es gab zu meiner Zeit tatsächlich kaum jemanden, der sich für dieses Hobby interessierte). Mehr als ein bisschen Local-Multiplayer mit meinem Cousin war nicht drin.


    Mit dem Aufkeimen des Internets und der Online-Spielfunktionen war ich von den ganzen Berichten über das Verhalten vieler online Multiplayer Communitys so eingeschüchtert, dass ich mich stets davon fern gehalten habe. Selbst bei den Monster Hunter Spielen habe ich mich nicht getraut, die Online Missionen mit anderen Leuten zu machen und habe sie immer im Alleingang abgeschlossen.
    Meine einzigen Online Erfahrungen hatte ich mit Pokemon (diese waren auch immer positiv, die Community ist wirklich sehr nett) und Journey.


    Bei Online-only Spielen finde ich es auch immer schade, dass man sie nur so lange spielen kann, wie die Server offen sind. Als jemand, der auch gerne ab und zu mal ein 20-Jahre oder älteres Schätzchen zockt, ist mir ein offline Modus immer wichtig.


    Ich bin sowieso nicht so der kompetitive Typ und bei CoOp möchte ich anderen kein Klotz am Bein sein ( wenn man berufstätig ist, hat man nicht so viel Zeit, um seine Fähigkeiten zur Perfektion zu trainieren), außerdem bin ich gern flexibel, was die eigene Spielzeit anbelangt, daher bleibe ich beim Spielen lieber für mich.

  • Generell spiele ich am Liebsten alleine, da manche Spiele eine eher eingeschränkte Multiplayer-Funktion besitzen,
    was das Spielvergnügen gebürend einschränkt.
    So lohnt es sich beispielsweise bei Mario Kart erst einmal alleine alle Karts und Turniere freizuschalten, ehe man sich mit Freunden
    misst. Dennoch zahlt es sich bei mindestens genauso vielen Spielen aus, mit anderen zusammenzuarbeiten oder sich mit ihnen zu konkurrieren. Generell tendieren naherzu alle Neuerscheinungen auf dem Markt in Richtung Mehrspieler, sei es nun als Spielschwerpunkt oder als ebenso attraktive Alternative (zB Gta oder Egoshooter)

  • Seit ein paar Jahren bin ich reiner Singlegame Player, ich streife lieber alleine durch meine open world Spiele (Lieblingsgenre) und bestreite meine Herausforderungen.


    Früher habe ich viel Online gespielt, WoW, Metin 2, Egoshooter und und und, aber mit der Zeit wurde es immer weniger, einerseits, weil man mehr oder weniger an diverse Spiele gebunden ist und andererseits wurden mir die Communitys nach gewisser Zeit zu toxisch.
    Dann wäre da noch der Punkt, dass gewisse onlinegames Geld kosten und dass sie ggf. nicht für ewig halten (Server werden irgendwann abgeschaltet), ich investiere ungern Geld und Zeit in was, was nicht unbedingt für die Ewigkeit ist, klar mit dem ds oder der PS4, kann es auch zu Ende gehen, aber dort kann ich ja immer wieder meine Spiele einlegen und zocken ohne dass ich server brauch oder internet.

  • Einen Großteil macht der Singeplayer aus. Ich bin unabhängig, hab meine Ruhe und muss mich zeitlich nach nichts und niemandem richten, solange meine Katze nicht Essenszeit hat. So kann ich zwischendurch Freunden schreiben, im Internet rumgurken oder was immer mir beliebt tun. Ich steh generell auch mehr auf Worldbuilding, Story und intensives Spielgefühl als auf Multiplayerfokus.


    Einen kleinen Teil macht die Multiplayerwelt aus. Wenn ich zwingend kommunizieren muss, dann ausschließlich mit Freunden. Mal eben 3 Wörter in Rocket League hinzuschmieren oder auf die vorgegebenen Dialogoptionen zurückzugreifen ist okay, aber ich mag mich nicht großartig mit Fremden über Text, geschweige denn Sprache, unterhalten müssen. Wenn ich einfach für mich bleiben und trotzdem ohne Aufwand einigermaßen im Team bzw. gegen alle anderen spielen kann, wie Mario Kart und eben Rocket League das machen, bin ich gern dabei.
    Meine MMO-Zeit liegt hinter mir. Ging auch nur mit Freunden für die Langzeitmotivation. Gilden hab ich ausprobiert und hält mich nicht lange bei der Stange.

  • "Je nach Game" trifft es recht gut!
    Nicht jeder spielt ein Horror Game zu Zweit auf der Couch.
    Wieder rum ein Mario Kart 8 DX alleine (abgesehen vom Multiplayer-Online)?


    Da ich am Abend nach der Arbeit etwas Zeit habe, zocke ich da weiter, wo ich gestern aufgehört habe. Da kommen ein paar Stunden zusammen. Am WE bin ich eher für die Familie unterwegs oder der allgemeinen Wohnungspflicht unterlegen ^^, (putzen etc)
    Es kommt aber mal vor das ich ein langes WE (Freitag extra Frei) habe und daher ein Zocker WE draus mache.


    Spielertyp: Core Gamer
    Ich hasse es, Quests unerledigt zu lassen. Wenn ich eine Freude mit einem Game länger habe, mache ich auch die Quests, und bin NICHT Froh, die Story fertig zu haben. Bis der Skill-Shot sitzt! Heißt es bei mir oft ;D


    mfg

  • Wenn es schon einen Onlinemodus hat, dann meist mit Freunden oder Bekannten. Insbesondere für Mario Kart hab ich mir das Onlineabo geholt und um vll hier und da Pokemon zu tauschen. Leider hab ich das bisher seltener genutzt als gedacht gewesen wäre: wird also Zeit. ^^"


    Ansonsten spiel ich fast nur Singleplayer Games, da ich den steigenden Trend zum Onlinemodus auch nicht gut finde. Zumindest meistens. Ich genieße Games lieber allein im Bett. Allerhöchstens, wenn mir jemand im Raum zuschaut. Aber da fühl ich manchmal auch unter Druck gesetzt. xD

  • Ich persönlich spiele am liebsten alleine, so kann ich dann bspl. nach Feierabend am besten abschalten. Außerdem kann ich dann selbst bestimmen, wie lange und wie viel ich spielen möchte. Onlinespiele sind nicht meine Welt bzw. bin ich abgeneigt diesem Trend zu folgen.

    Aber auch generell die Spiele, die ich spiele sind für Mehrspieler nicht geeignet.

  • "Ohne Singleplayer - ohne mich!"


    Dies ist so mein Leitfaden in der Spielewelt geworden, dem ich noch immer treu folge und dessen Route kaum abweicht. Generell spiele ich nur für mich alleine und daher werden ausschließlich Spiele ausgewählt, die vorwiegend mit einer Singleplayer-Kampanie ausgerüstet sind und deren weitere, online-bedingten Funktionen eher schmückendes Beiwerk sind. Wenn ein Spiel nur darauf ausgelegt ist, dass man es online spielt, obwohl eine Singleplayer-Kampagne dabei ist, dann interessiert es mich ebenfalls nicht.

    Multiplayer, Online-Funktionen, Mikro-Transaktionen, neue Skins und Waffen - alles irrelevant und kaum förderlich, um eine gute Singleplayer-Partie vollends zu genießen. Zwar erweiterbar, aber eben auch unnütz. Ich bin mit den einfachen, mir zu Beginn gegeben Optionen oftmals mehr als zufrieden und komme auch so hervorragend zurecht. Von daher kann es noch lange so weitergehen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Es gibt nur ein einziges Spiel, bei dem ich Mitspieler mehr oder minder ertrage. Und das ist WoW. Und selbst da bevorzuge ich Singleplayer-Content und habe ich schon wieder ewig nicht gespielt, weil mir der Gruppenzwang auf die Eierstöcke ging.

    Ich mag nicht auf andere warten und mag es noch weniger, wenn andere auf mich warten. Ich fühle mich ständig unter Druck gesetzt, das Beste und Allerbeste und Allerbesteste zu geben... und wenn ich das nicht schaffe - egal ob nun die Mitspieler, die Technik oder ich selbst Schuld dran sind - dann wird der Druck noch schlimmer. Das muss ich echt nicht haben, davon hab ich auf der Arbeit schon genug.


    Mir macht es viel mehr Spaß dreitausend Mal um den selben Baum rumzurennen, weil ich sicher bin, dass man da was machen kann. Und da stören Leute nur, die wissen das da nichts ist außer eben ein Baum, der da einfach nur so rum steht... oder denen es egal ist, ob man da was machen könnte und einfach nur weiter wollen.

    Und auch wenn es GEGEN andere Spieler geht... ich bin relativ gut gegen einfache computergesteuerte Gegner. Gegen echte Leute verliere ich. Ich hasse es. Seit meiner ersten echten PvP-Erfahrung hasse ich es.


    Daher sind Spiele, die aus gefühlte 5 Stunden Solo- und einer riesigen Online-Gescihte bestehen, echte Staubfänger... naja, sie werden nicht mal in Betracht gezogen, wenn es um "was kaufe ich heute" geht.

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Bei mir ist es von Game zu Game verschieden.


    Ich genieße es durchaus, Spiele alleine zu spielen. Das ist dann Teil der Zeit, die ich nur für mich verbringe, ich muss mich an niemand anderen halten mit meiner Geschwindigkeit und auch nicht, wann ich Spiele. Es tut mir einfach gut.

    Ich muss währenddessen auch nicht mit anderen reden, einfach gemütlich aufs Bett/die Couch setzen und zocken, eventuell nebenbei Musik oder ein Video anmachen und ich bin happy.


    Ich spiele aber auch recht gerne Multiplayer-Spiele mit meinen Freunden. Mit ihnen kann ich mich für gewöhnlich auch gut absprechen, sodass man automatisch in einem gemeinsamen Tempo spielt.

    In dem Moment redet man dann meistens über Party miteinander und kann sich aufeinander abstimmen.


    Eher Selten spiele ich mit "Fremden". Gerade bei Team-Spielen ist man dann Stark von deren (In-)Kompetenz abhängig, und es kann ganz schön frusten, wenn einer sich zum x-ten Mal von einer offensichtlichen Attacke treffen lässt und mit seinem Tod dann das Ende der Mission einläutet. Oder einfach AFK in einer Ecke rumsteht...

  • Hauptsächlich alleine. Früher ist schonmal der eine oder andere Nachmittag zusammen mit Freunden bei Tekken oder so draufgegengen, aber heute eher nicht mehr so. Online interessiert mich das nicht wirklich. Hab ich zwar auch hin und wieder gemacht, z.B. Resident Evil Revelations auf dem 3DS habe ich da mal eine zeitlang gespielt, aber wirklich dauerhaft fesseln kann mich das nicht. Ansonsten ist es dann halt auch so, dass die letzten von mir gekauften Spiele sowieso eher aufs alleine spielen ausgelegt waren.

    PS: die beste Zweispieler-Erinnerung habe ich wohl an Bubble Bobble, das bleibt bei mir wohl für immer unübertroffen, ist aber auch schon gefühlte hundert Jahre her (obwohl ich jederzeit meine PS2 startklar machen könnte und das eines der wenigen Spiele ist, die ich aufgehoben habe). :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich spiele weitestgehend alleine, eben weil ich gerne dann genau das spiele, was ich gerade möchte. Auch ist mein Lieblingsgenre (Dungeoncrawler) ein Singleplayergenre.


    Wenn das Spiel aber einen sinnvollen Multiplayer hat, nutze ich diesen gerne.

    Onlinekämpfe in Pokémon sind toll und ich vermisse den Multikampf.


    Spiele wie Diablo III kann man ja auch ganz gut zusammen spielen, auch wenn hier meist einer den anderen mitzieht, was zu Frustmomenten führen kann.


    Spiele wie Tetris 99 empfinde ich übrigens als Singleplayer, obwohl sie gegen andere gespielt werden, eben weil ich für mich alleine spiele.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.