Welcher Spielertyp bist du?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie spielt ihr denn am liebsten? Alleine? Mit Freunden? Oder ist euch der Spielpartner egal?

    Kommt auf das Spiel und dessen Optionen für den Mehrspielermodus an. Ich habe eigentlich nur wenige Spiele, die mit mehreren gespielt werden können, aber ab und an ist das auch mal ganz nett, sich nebenbei zu unterhalten oder zu chatten und zusammen Spaß zu haben,

  • Zitat

    Wie spielt ihr denn am liebsten? Alleine? Mit Freunden? Oder ist euch der Spielpartner egal?

    Fast nur alleine. Spiele ja auch häufig nur Solospiele. Nur GTA spiele ich ab und zu mit Freunden. RDR2 auch mal aber, aber das ist mir zu langweilig geworden. Langweiliger Onlinemodus.

  • Ich hab zwar geantwortet, dass es auf das Spiel ankommt, aber tatsächlich fällt mir jetzt nur acnh ein, welches ich mit anderen spielen mag. Aber ansonsten würde ich schon sagen, dass ich am liebsten alleine Spiele. Auch wenn das nicht wirklich der Sinn von mmorpgs ist, spiele ich die auch bevorzugt alleine. Was für viele vielleicht öde ist, ist für mich einfach ein netter Zeitvertreib bei dem ich mich nicht großartig auf irgendeine Story konzentrieren muss und ich einfach eine "kill 20 mobs" Quest nach der anderen machen kann. Ansonsten spiele ich eh nur stuff, den man alleine spielt.

  • Ich bin der Singleplayer-Typ, selbst in diversen MMORPG's war ich das damals schon.

    Gut, damals habe ich hier und da noch so etwas wie COD mit den Schulkameraden gezockt, aber ansonsten immer single.

    Selbst in den MMORPG's habe ich mir halt dann so viel Skills angeeignet, dass ich diverse Dinge solo gemacht habe, da viele meienr damaligen Schulkameraden ein anderes Spieltempo hatten, ich habe das MMORPG halt hier und da mal gespielt, die haben es gesuchtet und irgendwo war es dann halt schon ein Zwang gewesen es zu spielen und das ist halt für mich ne Grundvoraussetzung, wie man sich den Spaß an einem Spiel verdirbt.

    Deshalb die damaligen MMORPG's solo gespielt, naja und jetzt spiele ich aus Zeitgründen nicht mal die MMORPG's mehr, PS-Spiele, DS/3DS Spiele zocke ich mittlerweile alle solo.

  • Wie spielt ihr denn am liebsten? Alleine? Mit Freunden? Oder ist euch der Spielpartner egal?

    Die meisten meiner Spiele sind solche, die man alleine spielen kann. Es gibt auch Außnahmen, mit denen man auch mit anderen spielen kann. Das mache ich dann aber lieber mit Freunden. Wenn ich da an die Moba's denke und die teilweise aggressive Art, macht mir das eher weniger Spaß.

    Kann natürlich auch daran liegen, dass ich mich dem Abo für Switch online verweigere.

  • Da ich Gelegenheitsspieler bin, traue ich mich niemals unter Fremde. Das würde ich den Menschen einfach nicht antun, dass ich da als Nichtskönner mitgezogen werde. Außerdem ist mir das zu stressig, weil man sich weniger Blödsinn erlauben darf und immer wer in der Gruppe dabei ist, der das ganze sehr ehrgeizig angeht. Mit Freunden durchaus gerne, wobei ich auch sehr gerne einfach nur zuschaue. Viele verstehen das nicht und fühlen sich dann schlecht, weil ich nur daneben sitze, aber tatsächlich habe ich meinen Spaß daran, vor allem, wenn das Spiel einen Plot hat. Wer die Geduld und ausreichend Zuneigung für mich übrig hat - bisher ist das nur meine beste Freundin - mit dem Spiele ich aber gerne mal im Team. Da ich oft verpeilt bin oder teilweise bewusst doof, brauche ich einfach wen, der sich null davon stressen lässt und genauso wie ich das eher gechillt angeht. Meistens, also bei RPGs, ist mein Partner dann eher der Heiler-Typ, weil ich das bitter nötig habe, während ich dann das Haudraufmenschlein bin.


    Alleine kann ich aber auch sehr gut zocken. Habe grundsätzlich kein Problem, mich alleine zu beschäftigen, da ist es bei Videospielen nicht anders. Kann auch sehr geduldig sein, wenn ich mich doof anstelle, weswegen es mir nichts ausmacht, wenn ich mal wo länger hänge. Hat das Spiel eine schöne Atmosphäre, bin ich eh ganz versunken und brauche auch keine störenden Gesprächspartner neben mir, weil ich mit den Gedanken wahrscheinlich schon lange im Spiel bin und es durchlebe.

  • Ich spiele sehr gerne allein, wenn ich die Story richtig genießen möchte. Dann setz ich mir Kopfhörer auf und tauche ein in die jeweilige Welt. Was ich dann nämlich auch häufig mache, ist, dass ich mir eine Playlist anmache, v.a. wenn man ingame länger reisen muss. Grundsätzlich kommt es jedoch darauf an. Manchmal spiele ich gerne mit meinen Freunden online, oder auch gerne im selben Raum, so wie bei SSBU, oder auch das berühmte Mario Kart, das Freundschaften auf Dauer schädigen oder zerstören kann, ist lustiger, wenn man die Reaktion live miterleben kann ;)

    Das Online-Spielen ist besonders dann gut, wenn der Freund/die Freundin etwas weiter weg wohnt, und Voicechat macht interessante Gespräche trotzdem möglich...

    Die Technik heutzutage ist schon toll

  • Bei vielen Games mag ich es oft sogar lieber, wenn ich anderen zusehen kann. Die Story von Witcher 3 hab ich beispielsweise bestimmt zu 2/3 durchs Zusehen erlebt und hab mich da mehr wie in einem Film gefühlt.


    Ansonsten spiel ich, wenn ich selbst an der Konsole sitze, beinahe ausschließlich Solo-Spiele. Aber es stört mich auch nicht mehr, wenn mir Leute zusehen. Ich wurde oft genug für meine Unfähigkeit gejudged, sodass eine große Wurstigkeit gegenüber des Gejudged-Werdens eingetreten ist. xD


    An Multiplayern (außer Mario Kart mit Freunden) hab ich jedoch gar keinen Spaß, da ich mich dauergestresst fühle. Ich bin halt einfach nicht gut und ich kann solche Call of Duty-Games gar nicht. In einem MMORPG hab ich es jedoch meiner Heilerin versucht. Das machte mir dann etwas Spaß und ich hab nicht komplett versagt lol. ^^

  • Ich antworte viel zu oft bei solchen Fragen mit: "Kommt auf das Spiel an" :D Aber das passt auch hier.

    Meistens spiele ich Singleplayer. Das liegt daran, dass Videospiele für mich etwas sind, um der Realität zu entfliehen. Ich will in die Story, in die Welt oder ins Level eintauchen. Wenn ich aber Multiplayer spiele, dann ist das eher weniger Spaß für mich. Bei MMO's oder dergleichen müsste ich mich ja wieder mit Fremden auseinandersetzen. Mit echten Menschen, die ebenfalls spielen und irgendwie stresst mich das, wo ich doch echten Menschen gerade in einem Videospiel nicht begegnen möchte haha. :D Aber mit Freunden spiele ich durchaus gerne mal etwas zusammen. Ein weiterer Grund, warum ich ungern Multi spiele ist, dass ich auch so noobig bin. Ich spiele so viele verschiedene Titel auf so unterschiedlichen Systemen. Für jedes Spiel lerne ich also ständig die Tastenbelegung neu. Da passiert es häufig, dass ich mal ne ganz falsche Taste drücke und irgendwas in die Luft fliegt. Und das will ich keinem antun, der serious ein Game spielt xD

  • Größtenteils Multiplayer oder Singleplayer bei Spielen mit irgendeiner Art von Multiplayer-Komponente. Ausnahmen gibts zwar immer, aber ganz alleine spielen läuft bei mir schon lange nicht mehr. ACNH zB hab ich auch sehr viel gespielt, solange Freunde es auch gespielt haben und man sich austauschen und besuchen konnte. Kaum hat das Interesse bei den anderen nachgelassen, hat es auch stark an Reiz verloren (trotz jüngster Updates). Bei MMORPGs oder MOBAs ist es ähnlich. Dafür ist man sehr darauf angewiesen dass der Zockerkreis ähnliche Spiele mag, sonst ist es eher ungünstig ^^'

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Bis auf GTA 5, was ich wahrscheinlich hauptsächlich nur noch so lange Online spielen werde, bis ich die Online-Trophäen habe (ja bin Trophäen Hunter^^), bin ich mittlerweile der vollkommene Soloplayer geworden, mein Können reicht auch nicht mehr aus, früher habe ich ja Ego-Shooter und Co. gespielt, selbst da war ich nur Durchschnitt, mittlerweile bin ich so "eingerostet", dass ich das echt niemanden antun will und vor allem, ich will halt auch in den Spielen meine Ruhe haben.


    Deshalb habe ich mittlerweile nur noch Spiele, die hauptsächlich offline/solo bestritten werden, das gilt u.a. auch für die Trophäen, bis auf GTA 5 habe ich kein Spiel, was weitere Online-Trophäen benötigt (was für ein Glück).

    Somit habe ich doppelt Spaß, ich kann in Ruhe spielen und weiß, dass ich trotzdem meine Platin-Trophäe später haben werde. :P

  • Definitiv der Solo-Spieler und das wird dadurch nur gefestigt, dass ich gerne auch anderen in Streams etc. beim Spielen zusehe, ob aktiv oder im Hintergrund, war schon damals bei einem Freund so tatsächlich. Mir macht zuschauen gar nichts aus und es gibt auch etliche Spiele, die ich mir angesehen habe, aber selbst wohl nie gespielt hätte. Da ich also cozy Streams mag und selten mit anderen zusammenzocke, was natürlich trotzdem amüsant sein kann, würde ich mich definitiv als Einzelspieler zuordnen. Zu zweit lässt es sich auch gut gamen, aber mit Gruppen tue ich mich da schon eher schwer, deswegen wären auch random Multiplayer-Shooter schon gar nichts. Sprachchat wäre sofort aus.^^‘ Aber da ich bei Shooter eh raus bin, ist es auch nicht so schlimm. Kommt natürlich trotzdem letztendlich auch aufs Game an, aber Offline-Spiele sind somit schon eher meins, auch wenn ich die Interaktion zwischen Streamern und Chat gelegentlich extrem witzig finde.^^

  • Ich gehöre ebenfalls der Solo-Spieler-Riege an. Videospiele waren in meinem Freundeskreis früher eher weniger ein Thema und so kam es wahrscheinlich, dass ich eher alleine für mich gespielt habe und immer noch spiele. Die einzige Ausnahme dazu stellten meist Partyspiele (alà Mario Party) dar, die ich mit meinem Bruder und manchmal auch mit Freunden gespielt habe. Aber das war zuletzt zu Wii-Zeiten. Inzwischen spiele ich meine drei/vier Spiele eher für mich; mit Ausnahme dessen, dass ich in letzter Zeit Animal Crossing häufig mit einer Freundin spiele. Das funktioniert irgendwie richtig gut mir uns beiden dort. Aber ich sehe es eher als die Ausnahme und nicht als die Regel an.

  • Ich bin jemand der am liebsten alleine spielt was das zocken anbelangt. Da habe ich am meisten meine Ruhe und kann für mich bestimmen wie ich mir das Spielerlebnis einteile. Gebe aber auch zu, das mein Freundeskreis da auch nicht relativ groß ist und die ich in meinem Umfeld kenne, das sind nicht die Leute die zocken. Natürlich kann man mittlerweile auch online miteinander zocken, aber daran bin ich nicht interessiert.

  • Hauptsächlich alleine, aber ich spiele auch gerne mal viel mit meinen Freunden zusammen. Ich kann zwar Smash und Mario Kart alleine oder online spielen, aber ohne Freunde ist es überhaupt nicht dasselbe. Und außerdem bietet es sich auch ganz gut für Spielabende an Unis an, da lernt man dann bedarfsweise neue Leute kennen. Insgesamt fällt mir aber auf, dass ich auf eigene Faust einfach keine Lust habe, online zu spielen.

  • Mittlerweile spiel ich die meiste Zeit alleine. Aber ich mag das so lieber, da es für mich eine kleine Auszeit ist und ich da einfach gerne meine Seele baumeln lasse. Klar gibt es Spiele (wie z. B. Mario Party) die liebe ich mit Freunden zu zocken, aber für den Alltag bin ich lieber solo unterwegs.

  • Kommt ganz aufs Spiel an, die meisten Spiele die ich besitze sind jedoch Single-Player. Sowas wie Mario Party/Kart spiel ich dann schon lieber im Multiplayer, denn gegen die Coms sind solche Spiele schon langweilig. Ansonsten bevorzuge ich schon eher die Singleplayerspiele mit Storys bzw. sind die meisten Games mit Story meistens für Singlespieler. Mit sowas wie LoL o. Ä. bin ich irgendwie noch nie warm geworden.

  • Die Zeit, wo ich online mit anderen Leute gespielt habe ist lange vorbei, alleine schon, weil viele so unterschiedlich arbeiten, dass das wenn überhaupt am Wochenende klappen würde und selbst da hat man dann oft auch gerne mal was anders vor.

    Zumal mir das toxische Verhalten damals schon auf den Nerv gegangen ist und sich auch nicht wirklich gebessert hat.


    Mittlerweile Spiele ich nur noch alleine, so kann ich spielen wann ich will und so lange ich will und wenn es ne Story gibt, kann ich die ebenfalls in Ruhe genießen, ist ähnlich wie beim Anime gucken, wenn mich was fesselt, dann will ich es in Ruhe alleine genießen.^^

  • Ich spiele meistens auch immer alleine, Pokemon und so sowieso, gegen Leute online zu kämpfen die man nicht kennt hat man meistens keine Chance weil die immer ein Team aus Legis nehmen sowas ist unfair und versaut einen den Kampf


    Mario Kart spiele ich am liebsten online gegen Freunde oder auch gegen Fremde da macht es mehr Spaß gegen echte Menschen zu spielen und nicht gegen Computer

  • Ich spiele mittlerweile eher selten, irgendwie hab ich so ziemlich die Konzentration für lange Gaming-Sessions verloren, obwohl ich ja nie wirklich eine Gamerin war. ^^'


    Wenn ich heutzutage irgendwas in die Hand nehme, sind das meistens Games, in denen es viel in der Oberwelt selbst zu entdecken und zu tun gibt.

    Manchmal fühl ich mich von Story und co. regelrecht eingeschränkt und genervt, wenn diese über lange Passagen geht und ich nicht tun kann, was ich will. xD


    Demnach war ich eigentlich froh, dass zum Beispiel Breath of the Wild vergleichsweise eher wenig Story hatte und man auch sehr viel auf eigene Faust entdecken konnte. Skyrim und Breath of the Wild gehören deswegen auch zu meinen Favoriten.

    Von einem Videospiel möchte ich auch oft ganz andere Dinge, als etwa von einem Buch oder einem Anime.


    Deswegen fühl ich mich zb auch in Pokemonspielen ziemlich genervt, wenn ich von viel Story überrannt werde, die halt meist auch kein Meisterwerk ist xD, und sämtliche Routen gesperrt sind bis man sie freischalten kann; also ich nicht gehen kann wohin ich will.


    Wenn ich Games für die Story oder für ein anderes Element spiele, sind das dann in den allermeisten eher kürzere Indiegames.


    Onlinegames, speziell MMORPGS, sind auch nicht wirklich was für mich. Meist muss man sich einer Gruppe anschließen und ich hab nicht vor so regelmäßig zu spielen und mir sind all die Kämpfe und so egal.


    Da hab ich btw letztens einen kleinen Online-Test gemacht und das Ergebnis ist einfach akkurat. xD