Spring Season 2016

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [font=Tahoma]

    [align=center]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Lc9WRFC.png]



    Die Spring Season beginnt bald und wir wollen euch mit diesem Thema einen kleinen Überblick über die neuen Animes bieten. Was werdet ihr diese Saison sehen? Wie gefallen euch die Animes? Kritik, Kommentare, kurze Reviews oder Empfehlungen - alles ist hier gern gesehn!



    P R E V I E W S



    Boku no Hero Academia
    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/nXvREDQ.jpg]Animations Studio: Bones




    Genre: Action, Adventure, Comedy, Shounen, Super Power




    Anzahl Folgen: 12




    Handlung: So ziemlich jeder träumt in seiner Kindheit davon Superkräfte zu haben und damit besonders zu sein. Doch in der Welt von Boku no Hero Academia sind Superkräfte ganz normal, denn jeder Mensch besitz sie. Leute ohne Superkräfte sind hingegen eine Seltenheit und werden von den meisten bemittleidet. So wie unser Protagonist Izuku Midoriya. Schon immer war es sein Traum ein bekannter Held wie sein Idol All Might zu werden. Selbst als sein Arzt ihm mitteilt, dass er nie Superkräfte entwickeln wird, gibt er nicht auf und versucht weiterhin es in die beste Schule für Helden zu schaffen, die U.A. High School.




    Trailer: PV1 PV2 PV3 PV4
    Bungou Stray Dogs
    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/yPiri48.jpg]Animations Studio: Bones




    Genre: Mystery, Seinen, Supernatural




    Anzahl Folgen: 12




    Handlung: Die Handlung beginnt damit, dass Atsushi Nakajima aus seinem Waisenhaus geworfen wird und allein herum irrt. Er rettet Osamu Dazai das Leben und kommt so in Kontakt mit der Armed Detective Company, eine Gruppe von Personen mit außergewöhnlichen Kräften die spezielle Fälle lösen mit dennen Atsushi wohl etwas gemeinsam zu haben scheint. Alle Charactere der Armed Detective Company basieren auf Reallife Krimi-Autoren wie Rampo Edogawa oder auch Agatha Christie und lösen ähnlich wie die Charactere in deren Büchern, mysteriöse Fälle. Eine zweite Staffel wurde bereits für Herbst dieses Jahres angekündigt.




    Trailer: PV1 PV2
    Hier ist noch Platz!
    Gibt es einen Anime in dieser Saison den ihr uns unbedingt vorstellen wollt? Oder euer Favourite fehlt bei den Previews? Dann schreibt einen kleinen Text zu dem Anime und wir ergänzen unsere kleine Auflistung damit.
    Sendet einfach einen kurzen Text per Konversation an mich, @White Tulip & euer Preview erscheint in diesem Post.
    Hier ist noch Platz!
    Gibt es einen Anime in dieser Saison den ihr uns unbedingt vorstellen wollt? Oder euer Favourite fehlt bei den Previews? Dann schreibt einen kleinen Text zu dem Anime und wir ergänzen unsere kleine Auflistung damit.
    Sendet einfach einen kurzen Text per Konversation an mich, @White Tulip & euer Preview erscheint in diesem Post.



    Ü B E R S I C H T




    Genaueres findet ihr hier: http://anichart.net/spring



    F R A G E N



    Hier ist Platz für eure persöhnlichen Empfehlungen! Könnt ihr den anderen Usern einen Anime empfehlen dessen Basis ihr schon kennt und liebt, oder habt einen Favoriten, dann schreibt uns 1-2 kurze Sätze und schickt sie per Konversation an mich, @White Tulip.


    Zitat von White Tulip

    In dieser Saison sind einige, für mich, komplett neue Serien dabei aber auch altbewehrte Klassiker wie Sailor Moon oder JoJo. Neben denen ist für mich Boku no Hero Academia ein Must-Watch. Normalerweiße bin ich kein großer Fan von Shounen mit Superhelden Thematik, aber ich hatte vor einiger Zeit bereits die ersten paar Arcs gelesen und war ziemlich positiv überrascht. Von Studio Bones ist außerdem immer eine recht gute Animation zu erwarten, von dem her freu ich mich am meisten darauf. Bungou Stray Dogs und Kiznaiver würde ich vorab auch empfehlen. Die Handlung ist bei zweiterem zwar original aber die sie klingt vielversprechend.



    F R A G E N



    ❈ Was steht auf eurer Liste, der Veröffentlichungen die ihr unbedingt sehen wollt? Warum?
    ❈ Welche Erwartungen habt ihr bezüglich bestimmter Anime?
    ❈ Wie ist euer erster Eindruck vom Gesehenen?
    ❈ Reingeschaut und gedroppt - gibt es Animes der Spring Season, die ihr nach den ersten Folgen nicht mehr weiter schauen werdet?

  • Na dann mal so etwas wie ein kleines persönliches Preview. Ich habe dieses Mal ziemlich hohe Erwartungen - normalerweise habe ich nur 2~3 Titel die ich mir sofort rausgreife, dieses Mal sind es 6 (plus ein paar Titel die noch gute Chancen haben, von mir angefangen zu werden). Da ich außerdem dieses Mal keinen einzigen Carry-Over Titel haben werde, gehe ich also komplett frisch in die Season.


    Boku no Hero Academia: Ich habe vor 1 1/2 Wochen mal den Manga gelesen und bin mittlerweile auf dem aktuellsten Stand. Boku no Hero Academia ist gut, aber auch nicht mehr. Wenn Leute es schon als neues Meisterwerk hochjubeln, verleiher ich momentan noch die Augen. Allerdings muss ich zugeben, dass es Spaß macht. Ein paar aktuelle Entwicklungen im Manga bereiten mir Sorgen, aber bislang war es unterhaltsam. Leider scheint Bones nur einen Cour in den Anime zu investieren, was schade ist - der bessere Teil des Manga kommt danach. Aber vielleicht ja Split Cour für den Anime. Es wird sicherlich im Mittelfeld irgendwo landen am Ende, aber schlecht ist es auch nicht.


    JoJo's Bizarre Adventure - Diamond is Unbreakable: Zweitbester JoJo-Teil. Bester JoJo (Josuke Higashikata) und zweitbester Antagonist des Franchise. Bester Sprecher aus Allstar Battle (Wataru Takagi für Okuyasu) wurde übernommen. Es ist eine Schande dass sie für Koichi eine absolut grottige neue Wahl genommen haben (Yuki Kaji anstatt der wesentlich besseren Romi Paku), aber ich bin sehr auf den Anime gespannt. Mit jedem neuen Preview in den letzten Tagen immer mehr. Wird einer der beiden Anime of the Season-Kandidaten sein, bleibt nur abzuwarten ob David Productions oder Mappa am Ende das bessere Paket abliefert.


    Ace Attorney: Ich bin ein sehr großer Fan von den Games, insofern freue ich mich darauf, dass dem ganzen eine Chance gegeben wird, es im Anime-Format umzusetzen. Gleichzeitig bin ich aber auch SEHR besorgt - die Trailer sehen aus, als ob der Anime nur ein ziemlich niedriges Budget hat, und es gibt auch Stellen, die in meinen Augen schwierig zu animieren sein werden. Ich halte meinen Optimismus noch sehr bedeckt, warte aber darauf dass die ersten paar Folgen mich vielleicht eines besseren belehren.


    Haifuri: Hier bin ich ganz ehrlich - der einzige Grund warum ich es schaue ist, weil Teile vom Non Non Biyori-Staff daran arbeiten. Non Non Biyori war so ziemlich Entspannung vom feinsten, während es lief, also habe ich irgendwo die kleinste Hoffnung, dass es hier ähnlich sein könnte. Wir werden sehen.


    Sakamoto desu ka?: Erst haut DEEN im Winter Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu raus, nun im Frühling gleich den nächsten potenziellen Toptite. Swagamoto Sakamoto war ein ziemlich lustiger Trip, als ich mir den Manga durchgelesen habe, und wenn DEEN sich anstrengt, könnte sich das sehr gut in den Anime übersetzen lassen. Das Jahr ist echt verrückt, aber ich bin gespannt, ob sie Anime noch einmal 'retten' können.


    Ushio to Tora: Zusammen mit JoJo Kandidat für Anime of the Season. Auch hier kenne ich bereits das Quellmaterial, und auch wenn Mappa leider eine Menge gute Side-Stories geschnitten haben, war ihre Umsetzung von Fujita's Manga Top. Das Endgame gegen Hakumen no Mono war schon im Manga sehr gut umgesetzt, also freue ich mich darauf es animiert zu sehen. Meine Lieblingsszene aus dem Manga sollte dann auch endlich dabei sein. Ein Glück, dass manche Studios heutzutage noch auf Oldschool setzen.


    Bungou Stray Dogs: Wird vielleicht mal reingeschaut. Wie auch beim nächsten Titel spüre ich auch hier den Hype nicht, allerdings ist Bones meistens gut, wenn es um Manga-Adaptionen geht (ganz im Gegensatz zu ihren Originalen, die meistens grottig sind *hust* Concrete Revolutio *hust*).


    Joker Game: Ich spüre den Hype für diesen Anime nicht, aber es ist von Production IG, einem der solidesten Studios die momentan in der Industrie sind, und basiert auf einer Novel (d.h. NICHT auf einer Light Novel). Könnte also unter Umständen interessant werden, ich werde vermutlich hereinschauen.


    Big Order: Hier erwarte ich nicht viel, weil es vom selben Mangaka wie Mirai Nikki ist, aber vielleicht wird das wieder einer dieser 'Schalte einfach das Hirn mal ab und lache, wie sinnlos doch alles ist'-Anime. Mal schauen. Sollte - ich mag's in dem Kontext nicht das Wort zu verwenden, aber mir fällt das deutsche Äquivalent im Moment echt nicht ein - ziemlich cringeworthy werden.


    Concrete Revolutio: Last but not least - wenn ich während der Season aus welchem Grund auch immer den Drang verspüre, meinen Gehirnzellen die Möglichkeit zum Suizid zu geben, wäre auch der zweite Cour von dieser Monstrosität einen Blick wert. Den ersten Cour habe ich leider gesehen, also wird mich der Perfektionist in mir wohl zwingen, das ganze bis zum Ende durchzusehen. Wenn ich am Ende der Season keine Gesamteindrücke schreibe - das hier könnte der Grund dafür sein.

  • Eigentlich wollte ich hier erst was schreiben, wenn ich bereits ein paar Folgen gesehen habe, aber was solls. Zu den Anime die ich mir rausgesucht habe kann ich eigentlich nicht mehr sagen, als die Beschreibung hergibt. Ich lese (fast) nie Manga und darum ist diese Season für mich auch alles total unbekannt.
    Wie immer sortier ich meine Liste so, dass die besten/höchsten Erwartungen oben stehen:


    Netoge no Yome wa Onnanoko ja Nai to Omotta?
    Von diesem Anime hab ich bisher noch niemanden sprechen hören, aber ich finde die Story zu gut. Wahrscheinlich wird es kein großer Hit (Auch weil das Studio mir total unbekannt ist und bisher nichts gutes produziert hat), aber trotzdem ist es der Anime auf den ich mich am meisten Freue, da mich alles was auch nur entfernt mit Gaming zu tun hat sehr interessiert. Ich erwarte einen lockeren Anime, bei dem man viel Lachen wird, vielleicht ähnlich wie Hataraku Maou-Sama.


    Boku no Hero Academia
    Tja, warum steht der Anime so weit oben auf meiner Liste? Ganz einfach, der Hype ist da. Und Hype hat mich im letzten Jahr nie wirklich enttäuscht. Also einfach mal mitreißen lassen und genießen, was da so kommt. Eine Story über Heroes mit viel Comedy, das kommt mir bekannt vor ;) Auch wenn es vermutlich ganz anders wird als OPM freue ich mich hierauf auch sehr.
    Bones ist auch ein gutes Zeichen.


    Sakamoto Desu ga?
    Auch hiervon hab ich vorher schon oft gehört, wie gut es werden kann. Bei Deen bin ich immer noch skeptisch, auch wenn sie in letzter Zeit nicht mehr so schlecht wie früher sind. Das PV sah jedenfalls gut aus.


    Re:Zero
    Der Anime hat alles: Ein bisschen Hype, eine interessante Story und ein gutes Studio. Ich bin mir sehr sicher, dass es zumindest kein totaler Flopp wird, und potenzial zu einem Top Titel ist auch da.


    Mayoiga
    Mystery ist eigentlich nicht mein Ding, aber die Beschreibung schien mir eher Survival-mäßig zu sein (Was mein absolutes Lieblingsgenre ist, wenn man das als Genre bezeichnen darf). Vermutlich lieg ich aber vollkommen falsch, da es auch noch ein Drama sein soll. Mal sehen was es wird, hat auf jeden Fall Potenzial.


    Kuma Miko
    Tja, ich weiß nicht was ich hiervon halten soll: Bild und Titel ("Girl meets Bear") lassen auf einen Anime für kleine Kinder schließen. Der Beschreibung nach geht es um ein 14(?) jähriges Mädchen, die irgendwie Aufgaben von einem Bären bekommt, also auch nicht wirklich das was ich so gucken würde.
    Aber dann schau ich aufs Genre und was steht da? Comedy/Seinen. Seinen!? Ja!
    Deswegen ist es im Endeffekt doch auf meiner Liste gelandet, weil ich wissen will wie man die Story für junge, erwachsene Männer verkaufen will (Ohne dass der Bär ein Pedobär ist...).


    Joker Game
    Sprach mich beim ersten durchlesen nicht sonderlich an, aber da @Hibari ihn auch erwähnte hab ich ihn doch auf meine Liste gepackt. Ansonsten noch nie was von gehört, aber auch Unbekanntess kann manchmal gut sein.


    Hundred
    Ich glaub ich hatte schonmal erwähnt, dass ich jede Season einen generischen Battle-Harem-Ecchi schaue. Nicht weil mich das Genre sehr interessiert, aber es kann schon unterhaltsam sein und ein bisschen Oppai schadet auch nie :D Außerdem ist es cool, dass man solche Anime perfekt mit Vorgängern aus alten Seasons vergleichen kann, da es wirklich immer das gleiche Schema ist. Irgendein Kerl an irgendeiner Schule, wo (fast) nur Mädels rumlaufen, die ihm an den .... wollen. Bisschen Kämpfe, ab und zu fliegen mal Kleider weg usw. Hundred sieht jedenfalls auch genau danach aus und ich vermute dass es eher einer der schlechteren aus diesem Genre ist.
    Und wenn man solche Anime schaut hat man immer was zu bereden mit @KiteTH, dem alten Perversling ;)


    Endride
    Ich weiß auch nicht, wieso das auf meiner Liste gelandet ist. Die Story klingt nach nichts besonderem, Studio ist unbekannt und das PV war auch nicht gut. Aber mal sehen, gibt bestimmt schlechtere Anime.



    So, genug Blödsinn geschrieben, interessiert vermutlich eh keinen :P Wenn ich ein paar Folgen von allem gesehen habe melde ich mich hier vielleicht nochmal mit ersten Eindrücken. Bisher würde ich diese Season als gut einschätzen, zumindest besser als diese Winterseason.

  • Mein Watch-List steht auch seit langem fest.
    Dazu kann ich noch wirklich gar nichts sagen, da ich derzeit nur eine handvoll Manga lese, die aber schon mind. 1 Staffel haben und davon jetzt nichts startet.
    Das meiste fange ich halt an, weil Ecchi und(oder Fantasy :D und Sachen wie Boku no Hero, weil es mein Azubi (ja der ist son dreckiger Nerd wie ich) total als Manga feiert.
    Ein Bild kann man sich ja erst nach ein paar Folgen machen, ich kann lediglich nur sagen das ich für meine Verhältnisse echt wenis anfange.
    Hier meine Liste: community.bisafans.de/galerie/index.php?image/99023/
    Dazu kam nun nurnoch Brotherhood: Final Fantasy XV.


    Von daher will ich zu den Animes noch nichts sagen, nur zu
    Hundred/Endride:


    Beide ist ja Fantasy und ich hoffe endlich auf einen Fantasy mit einer rothaarigen Elfin mit viel Oppai :D
    Sobald ein Anime dies hat, geht ein Traum in Erfüllung und es wird instant eine 12/10, da kann die Story noch so schlecht sein :D
    Und wie Hentai- Jimboom schon erwähnt, gerade bei schlechten Ecchi ist viel Diskussionsstoff gegeben in Skype ;3

  • So, eine Woche ist rum und dementsprechend habe ich durch die jeweils ersten Folgen schon einen guten Eindruck erhalten:


    Koutetsujou no Kabaneri
    Stand anfangs gar nicht auf meinen Plan, aber ich hatte gehört die erste Folge solle sehr gut gewesen sein. Hab also mal reingeschaut und war begeistert. Es ist eigentlich wie Attack on Titan, übernimmt aber nur die Sachen, die ich gut fand und verwirft (hoffentlich) die Dinge, die mir an AoT nicht gefallen haben: Nervige Charaktere und schlechtes Pacing. Die erste Folge hat mich jedenfalls voll gepackt und wirft einen mitten in das Geschehen. Riesige Überraschung für mich, hoffentlich hält sich das so weiterhin.


    Netoge no Yome wa Onnanoko ja Nai to Omotta?
    Hier hatte ich ja aufgrund des Studios und der Zeichner/Animateure etc (Der Hauptverantwortliche hat vorher offenbar nur an Hentais gearbeitet...) schlimme Befürchtungen, aber die erste Folge hat mich doch wie erhofft unterhalten. Scheint qualitativ nicht hochwertig zu sein, aber ich mochte es doch sehr und die (wenn auch recht einfachen) Plot Twists in der ersten Folge haben mich doch ein bisschen überrascht.


    Boku no Hero Academia
    Der Hype ist gerechtfertigt. Viel besonderes ist nicht passiert, aber irgendwie spürt man einfach den Hype :D Und das Opening ist 10/10 für mich, davon werde ich vermutlich wieder eine MS Paint Variante anfertigen, wenn ich mit No Game No Life fertig bin^^


    Sakamoto desu ga?
    Erinnert vom Humor stark an One Punch Man: Ein Kerl, der einfach viel zu stark cool ist. Und darauf baut jeder Witz auf. War in der ersten Folge sehr, sehr witzig, aber ich denke nicht dass sich der Spaß auf Dauer gut halten wird, da im Gegensatz zu OPM keine Story oder Actionszenen vorhanden sind, die einen auf lange Sicht neben dem Humor fesseln. Trotzdem sehr geil bisher.


    Re:Zero
    Scheint mir irgendwie das hochwertigste dieser Season zu sein und hat Potenzial zu einem Top Anime zu werden: Gleiches Studio, das auch schon Steins; Gate produziert hat und 2 Cour. Allerdings hat es bei mir nach der ersten Folge noch nicht so richtig Klick gemacht, auch wenn die Story angeblich relativ innovativ sein soll so kam das Fantasy Welt & Zeitreisen Thema doch recht ausgelutscht rüber, vorallem nach der Enttäuschung mit ERASED letzte Season.
    Ich war erst sehr verwundert, dass jeder Hintergrundcharakter animiert war. Bis mir dann aufgefallen ist, dass das alles CG war. Normalerweise bin ich kein Fan von CG, aber es war so unauffällig und machte die Szenen wirklich lebendig. Keine Ahnung, ob es das vorher schonmal gab, aber das ist eine tolle Idee.



    Die Hundred, Endride und Kuma Miko diese Season wurden nach der ersten Folge direkt gedroppt und bei Mayoiga, Joker Game und Bungou Stray Dogs bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich weiterschaue. Waren nicht schlecht, aber auch nichts was ich unbedingt sehen müsste.

  • Ich merke es... ich schaue zu gerne merkwürdige Anime.


    12-Sai: Chiccha na Mune no Tokimeki
    Die ersten beiden Folgen sind bereits gelaufen, wobei nur eine bis jetzt übersetzt wurde. Irgendwie habe ich mich extrem auf diesen Anime gefreut, da das mal eine Abwechslung zu den gewöhnlichen Shojo-Animes sein sollte. Die Protagonistin ist 12 Jahre alt und es geht wirklich ums Erwachsenwerden und das Erleben der Pubertät. Fand die erste Folge extrem süss (und interessant, wie manche Themen gezeigt wurden), werde bestimmt weiterschauen.


    Flying Witch
    Es ist so niedlich und unschuldig. Erinnert mich deswegen stark an Kikis Lieferservice, auch wenn die beiden natürlich nicht dasselbe sind. Mir gefällt aber die Idee von der Hexe, die mit 15 "erwachsen" ist und ein eigenes Leben beginnen soll. War anfangs leider auch etwas langweilig, werde mal schauen, wie sich das noch entwickelt.


    Gyakuten Saiban: Sono "Shinjitsu", Igi Ari!
    Ein Anime über das Spiel "Ace Attorney". Habe das nur mal angespielt vor ein paar Jahren, kenne daher das Prinzip. Fand die ersten zwei Folgen schon extrem lustig und spannend, was ich gar nicht erwartet hätte. Beim Opening muss ich btw auch immer an Death Note (L und Light) denken!


    Kiznaiver
    Interessante Idee, "verwirrende" erste Folge. Die Beschreibung sagt so ziemlich alles, was in der ersten Folge passiert. Es geht nämlich um ein System, das an ein paar Schülern getestet wird- wenn jemand von ihnen Schmerz verspürt, dann tun das alle. Dies soll zu Verhinderung von Krieg dienen. Finde die Idee an sich schon ziemlich irre, aber da es zum Genre Sci-Fi gehört, bin ich definitiv auf Kommendes gespannt. Die Idee an sich verspricht eigentlich auch ziemlich harte Psycho-Momente.


    Kuma Miko
    Mein einziger Gedanke als ich das gesehen habe: Wäre es ein riesiger Hase, dann wäre der Anime eine 10/10 für mich (ich liebe Hasen). Aber auch so finde ich ihn sehr lustig (und random). Ist nichts, was ich wegen dem Plot verfolge aber zum ein bisschen Spass haben, gebe ich gerne die 20 Minuten in der Woche her.


    Mayoiga
    Ein Anime mit Gewalt, der ab 16 sein soll, juhu! Das ist der einzige Grund, weswegen ich diesen Anime schaue, da ich im Normalfall schreiend wegrenne, wenn ich 30 Protagonisten sehe. Er bietet aber sehr viel Psycho-Potenzial, was ich mir natürlich als Splatter-Fan nicht entgehen lassen möchte.


    Netoge no Yome wa Onnanoko ja Nai to Omotta?
    ...hab reingeschaut wegen dem Zeichenstil und überraschenderweise fand ich den Anime sympatisch und das obwohl ich nicht so der Ecchi-Fan bin. Ist mein erster "virtuelle Realität"-Anime (ich hab SAO nicht geschaut, jup) und ich bin zufrieden. Die Heilerin ist mir sogar extem sympatisch mit ihrerer dummen und verliebten Art.


    Super Lovers
    Mein 3. Shounen-Ai, den ich schaue... obwohl ich das als Fandom-Genre liebe, will ich hier schreiend davonrennen. Es hat mir zuviele kitschige und lächerliche Effekte- höchstwahrscheinlich droppe ich den Anime.


    Frage: Ist Boku no Hero Academia sehenswert? Ich bin gar kein Fan von Hype-Animes, will mir aber keine Perle entgehen lassen. Schaue gerade auch als Action-Anime Magi und da ich im Normalfall kein riesen Fan des Genres bin, weiss ich halt nicht, ob ich mir das geben soll... Frage mich generell, ob ich nicht etwas Gutes verpasse, obwohl ich gerade recht zufrieden bin mit der Season (ist meine erste! ^.^ Hab bis heute "alte" Animes aufgeholt).

  • Boku no Hero Academia : Erste Folge war schon ganz süß finde ich. Ich werde heute noch oder morgen auf jeden Fall die zweite Folge weiter schauen! Hoffen wir mal das er ein Held wird xD


    Bungou Stray Dogs : Bei dem Anime bin ich mir schon sicher dass ich den Nicht droppen werde, ich feier den Anime so abnormal *-*


    Flying Witch : Bis jetzt ganz unterhaltend mal sehen ob da noch was gutes kommt


    Endride : Gerade die zweite Folge gesehen. Bis jetzt eigentlich ganz okay aber ich erhoffe mir noch mehr :^)


    Hundred: Ganz Unterhaltsam, freue mich schon auf den Kampf. Hat potenzial denk ich :D


    Joker Game: Hrhr. Find ich gut, kann aber noch nicht mehr dazu sagen x)


    Re: Zero kara hajimeru isekai seikatsu : Bis jetzt einer der Stärksten Anime der Season, freue mich schon auf die nächste Folge. Ist sehr spannend.


    Kiznaiver : Ich mag den Zeichenstil voll. Ich blick da zwar noch nicht so ganz durch um was es da gehen soll aber was solls...


    Mayoiga : Also den Anime schau ich auf jeden Fall weiter, da immer diese gewisse Spannung da ist was da jtz vor sich geht und mit manchen Charas ist iwas falsch xD bisschen creepy


    Sakamoto desu ga? : Find ich richtig witzig xD Um ehrlich zu sein macht Sakamoto mich dezent aggressiv, weil er so zu Perfekt ist und immer Glück hat das Gegenteil von mir xD


    Sousei no Onmyouji : Interessant owo, schau ich weiter *-* Meinen Geschmack hat es ja getoffen


    Koutetsujou no Kabaneri: Auch einer der Starken Anime der Season. Richtig SnK 2.0 ganz einfach, Super Zeichenstil, diese Wesen und Ikoma bby.


    Will noch mehr schauen: Bakuon!!, Concrete Revolutio: Chojin Genso The Last Song, Big Order, Kuromukuro, Tanaka-kun wa Itsumo Kedaruge, Kuma Miko. (Kommen die eig noch auf Ger sub raus? Bin erstens zu faul für Englisch zurzeit und meine Englisch Skills sind nicht mehr die besten iwie ;c ????)


    Nijiiro Days : Ich liebe diesen Anime so sehr <3 Waaahhh ich könnte mich in die Boys verlieben xD


    Ansatsu Kyoushitsu 2nd Season: Meiner Meinung nach Super Spannend vor allem jetzt O:


    Kann sein das ich Anime vergessen habe die ich schaue ...?


    Bei den OVA'S muss ich mal schauen welche ich anschauen muss o-O *stresssed*

  • Brotherhood Final Fantasy:


    Sehr guter Anime, geniale Animation, hat nur ein Problem: wieso gottverdammt geht die Epi nur 10 Minuten und warum sollen es nur 5 werden >.<. Ansonsten klassen, allen FF-Fans nur zu empfehlen.


    Mayoiga:

    Ui toll, 30000000 Chars, welche ein abgelegenes Dorf finden und dort ein "neues Leben" beginnen wollen und/oder das Geheimnis des Dorfes entdecken/aufdecken wollen. Bisher ziemlich langweillig.


    Gyakuten Saiban:

    In einem meiner lieblings Foren (siehe Signatur :D) wird das Game dazu sehr gehypt. Kurzum, die Games hasse ich (spielte die ersten 2 auf Empfehlung), aber den Anime finde ich bisher sehr gut. Das Genre als solches mag ich und Ace Attorney muss sich dort bisher nicht verstecken. Und auch wenn ich die Games nicht mag, finde ich es gut, dass die ersten 2 Folgen sich sehr stark dran orientiert haben.


    Gakusen Toshi Asteriks Season 2:


    , Julis-Alexia <3, Kirin <3, Julis-Alexia <3, Kirin <3, Julis-Alexia <3, Kirin <3, Julis-Alexia <3, Kirin <3, Julis-Alexia <3, Kirin <3, Julis-Alexia <3, Kirin <3, Julis-Alexia <3, Kirin <3, Julis-Alexia <3, Kirin <3, Julis-Alexia <3, Kirin <3
    Julis-Alexia <3, Kirin <3, Julis-Alexia <3, Kirin <3, Julis-Alexia <3, Kirin <3
    Nein ehrlich, ein guter Ecchi muss pro Season einfach sein.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/boobscwo97.jpg]
    Und dieser ist diese Season die 2. Staffel von Asteriks.
    Klar strotz er vor Fehlern und allem (einer flachen Story :D) aber hey, er hat Julis :DDD


    Endride:


    Klang in der Kurzbeschreibung sehr intressant und enttäuscht mich als Fan das Fantasy-Genres bisher nicht. Bin mal gespannt wo er noch hinführt, mit 24 Episoden läuft es ja noch etwas.


    Boku no Hero Academia:


    Bin eigentlich kein hype Fan und wollte ihn meiden. Nachdem allerdings mein Azubi den Manga so hypte, musste ich mal reinsehen. Und bisher überzeugt er mich wirklich, egal ob lockere Athmosphäre oder toller Soundtrack, er hat alles.
    Und nach Epi 1 hatte ich schon einige Vermutungen, welche mehr als deutlich waren und konnte es so nicht lassen mir diese von meinem Azubi bestätigen zu lassen (was der Fall war) oder sie zertrampelt zu wissen.


    Beyblade Burst:


    Bisher nichts besonderes und es reicht bei weitem (noch) nicht an das damaligen Beyblade meiner Jugend ran. Wird aber durch den Nostalgiefaktor weitergesehen. Nach einer Episode kann man ja auch noch nicht viel sagen.


    Seisen Cerberus:


    Bisher schwer einzuschätzen. Am meisten trifft es hier aktuell die Bezeichnung: merkwürdig.
    Mal sehen in welche Richtung es sich noch entwickelt, die bisher angedeutete Story macht Lust auf mehr. Auch wenn mir das Designe nicht wirklich zusagt. Sollte es nicht mehr überragend werden, dann ist es aufgrund des Designes ein typischer Kick-Kandidat.


    Hundred:


    War die Hoffnung auf den standard Season Ecchi/Harem. ABER die hars sehen nicht cool aus, es hat bisher keine Rote, das Designe wirkt bizarr und die Story (welche Story) scheint bisher alles andere als intressant zu sein.


    Sousei no Onmyouji:


    Ein gewöhnungsbedürftiger Zeichenstil, welcher mir bisher sehr gut gefällt und sehr actionreich. Mal sehen ob er sich auf diese 2 Dinge beschränkt oder ob er zudem noch etwas wie eine tolle Story entwickelt.


    Koutetsujou no Kabaneri:


    The Walking Dead + Anime + Shingeki no Kyojin = Kabaneri.
    Lebt bisher von der Action und hat bisher ein sehr rapides Storypacing.
    Bisher sehr anschaulich, ma sehen wo er uns noch hinträgt, bisher mag ich es, da mal ein Splatter zwischendurch, wo man wenig nachdenken muss, Stil hat.


    Re: Zero Kara Hajimeru Isekai Seikatsu:


    Eine Elfin (ne Halbe zumindest) in einer Fantasywelt = Mustwatch.
    Und nun mal im ernst, Re ist bisher einer der 3 Titel wo ich mich auf die kommenden Folgen sehr freu, was schon was zu bedeuten hat, da ich die Season für mich persönlich bisher als recht schwach ein Stufe.
    Aber hier passt einfach bisher fast alles, es ist jetzt (noch) keine 9 oder so, aber sollte er so weitergehen, dann hat er das Potenzial dazu.


    Instant gekickt - Netoge no Yome ...... :


    War nicht auf meiner Watchlist, da die Beschreibung nach so einer Love-Harem-SAO-Scheiße geklungen hat. (nicht falsch verstehen, ich schaue SAO gerne, aber wenn man es auf eine Skala von 1 - 10 setzt, dann erreicht es mit viel Wohlwollen gerade einmal eine 7 gerade der starken Konkurenz geschuldet).
    Aber hey, war es nicht, es war noch schlimmer. Nie wieder höre ich auf einen Tipp von @Jimboom, denn nach Epi 1 zeigte der Anime das er zu recht nicht auf meiner Watchlist war.



    _________________________________________________________________________________________________________


    Kurze Zusammenfassung: Wie gesagt für mich bisher eine recht schwache Season.
    Freue mich auf weitere Folgen von: RE, Boku no Hero und Asteriks.
    Alles andere aufgezählte ist bisher eigentlich auf Bewährung, außer Endride, welches nicht überragend ist, man es aber dennoch sehen kann.


    Nicht mehr weiter geschaut wird: Netoge no Yome ......


    Warte noch auf: Magi, Big OIrder und Duel Master VSRF

  • Nachdem jetzt schon alles von meiner Watch-List angelaufen ist, kommt auch von mir ein kleines Feedback zu den bisherigen Folgen o/


    Dropped: Bakuon!!, Endride, Flying Witch, Haifuri, Hundred, Sakamoto desu ga?, Seisen Cerberus, Sousei no Onmyouji

    Zu meinen Drops hab ich nicht viel zu sagen, das meiste ist für mich einfach langweilig ^^" Sakamoto fand ich aber zuerst recht witzig, aber der Humor ist dann doch nicht ganz meins, zumindest kann ich mir nicht vorstellen eine ganze Season dabei zu bleiben, von dem her hab ichs gleich gedropped auch wenn die erste Folge recht ok war.


    Überreste: Assassination Classroom
    Jetzt kommt der spannende Part <3 Ich hoffe Lerch schafft es alles noch gut in den letzten Run zu packen, ohne zu viel kürzen zu müssen, aber ich freu mich schon auf das Finale!


    Boku no Hero Akademia (Stand: Folge 2)
    Bis jetzt einer meiner Favs der Season. Vor einiger Zeit (glaub letzten Sommer) hatte mir eine Freundin den Manga empfohlen und ich hab einige Chapter gelesen, aber dann doch gedropped. Damals hab ich ihr dann gesagt "Es ist nicht schlecht, aber ich glaube mir würde ein Anime dazu besser gefallen. Wär nice wenn er einen bekommt." Und genau das ist jetzt der Fall. Mich überzeugt der Anime viel mehr als damals der Manga und Bones leistet wirklich gute Arbeit. Der OST gefällt mir wirklich gut, der Voice-Cast wurde gut ausgesucht und die Animation gefällt auch - bislang also alles top! Wenn es so weiter geht würde ich sogar sagen der Anime ist besser als der Manga (was bei mir selten der Fall ist, weil ich Mangas bevorzuge ^^). Bin auf jeden Fall schon auf die restlichen Folgen gespannt.


    Bungou Stray Dogs (Stand: Folge 1)
    Bei dem Anime scheinen sich in meinem Umfeld die Geister zu scheiden, ich finde die Adaption recht ok. Die Szenerien sind bei dem Anime bislang mein Highlight, neben den Charakteren natürlich . Die erste Folge war auch recht gut und im Vergleich zum Manga weniger trocken. Das Studio hat zwar einige Comedy Szenen ergänzt, aber gerade die haben die Stimmung um einiges aufgelockert. Ich würde den Anime bislang so im Mittelfeld einordnen. Es ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Must-Watch, aber definitiv etwas für alle die (wie ich) schräge Charaktere mögen und Parallelen zu literarischen Werken mögen. Werde den Anime jedenfalls weitersehen und freue mich auch schon auf die schon angekündigte zweite Staffel.


    Ace Attorney (Stand: Folge 2)
    Die Spiele hatte ich nie gespielt, deshalb wollte ich mir den Anime ansehen, damit ich sehe wie das so ist. Naja nach Folge 1 wollte ich es aber schon wieder droppen, hab dann aber noch die zweite Folge abgewartet, weil es ja vieles gibt was am Anfang weniger überzeugt. Folge 2 fand ich dann auch wirklich schon interessanter, aber ich ziehe es noch in Erwägung ihn doch abzubrechen. Die Szenen im Gerichtssaal waren zwar recht witzig, und die Szene mit der Liste der Anwälte die den Fall der Schwester abgelehnt haben war recht nice, aber im Gesamten ist es momentan doch etwas langweilig ^^"


    Joker Game (Stand: Folge 1)
    Nach der ersten Folge fehlt noch ein konkreter Eindruck, aber das Setting sieht interessant aus. Ich geb dem Anime mal 3 Folgen.


    Kiznaiver (Stand: Folge 1)
    Ich weiß nicht obs nur mir so geht, aber ich weiß nach der ersten Folge genauso viel wie davor... Dennoch, ich finde das Konzept Schmerzen zu teilen recht interessant. Werd auch hier noch ein paar Folgen abwarten.


    Koutetsujou no Kabaneri (Stand: Folge 1)
    Ein Anime Original von dem selben Studio wie Attack on Titan und naja man merkt es total. Bin dem Anime vorweg schon etwas kritisch gegenüber gestanden, weil mich die Beschreibung etwas an Attack on Titan erinnert hat und es dazu noch vom selben Studio ist, aber ich dachte noch das sie nicht einfach einen Abklatsch davon machen würden. Als ich dann die Folge angesehn hab fielen mir aber ohne speziell darauf zu achten, viele Ähnlichkeiten auf... Eine menschenähnliche Spezies die Menschen isst, Städte die von großen Mauern umgeben sind, Leute die mit Luftdruckgewähren kämpfen, usw. Es ist zwar nicht komplett gleich, aber die ganzen Ähnlichkeiten finde ich zumindest etwas schade. Abgesehen davon gefällt mir aber der Animationsstil sehr und endlich haben wir einmal einen mutigen Prota der auch was im Kopf hat! Also bis auf die ähnlichen Stellen gefällts mir dann doch bislang, mal sehn obs so bleibt.


    Mayoiga (Stand: Folge 2)
    Wieder etwas was ich nach der ersten Folge droppen wollte, aber ich habs dann doch mit Mystery Serien. Die Namen der Charas werd ich mir wohl nie alle merken (komischerweiße erinnere ich mich auch an Jack & Lion, aber nicht an den Namen des Protas...) bei ganzen 30 Charakteren, aber wie es aussieht werden es eh nicht alle bis zum Ende schaffen ^-^ Wärend ich die erste Folge langweilig fand, war die zweite dann auch schon besser weil es schon ein paar Szenen gab die einen zum rätseln bringen z.B. klopft iwas an das Fenster des Busfahrers der sich erschrikt & dann taucht er im Dorf auf obwohl er eigentlich nie hin wollte? Sounds fishy. Naja mal abwarten was es mit dem Dorf wirklich auf sich hat.


    Re: Zero Kara Hajimeru Isekai Seikatsu (Stand: Folge 2)
    Ich bin ja überhaupt kein Fan von Fantasy Geschichten .-. War auch ehrlichgesagt deshalb dabei es zu droppen, bis dann die Sache mit dem "Redo" aufkam. Finds interessant, dass der Prota jedesmal wenn er stirbt an einem bestimmten Punkt in der Zeit zurück geschickt wird und es erneut versuchen kann, wie wenn man ein Spiel speichert. In dem Sinn, hat mir auch die Szene am meisten gefallen, bei der er seiner Mörderin über den weg gelaufen ist - an dem Punkt hatte mich der Anime :D



    Finde die Saison bislang auch etwas schwach, und einige Animes werde ich wahrscheinlich noch droppen... aber naja dafür gibt's schon einiges worauf man sich im Sommer freuen kann :D

  • Sow, is ja langsam Mid-Season, daher mal n Update


    Boku no Hero Academia
    Immernoch Shounen und immernochnicht meins, ich kann aber verstehen warum mans mag. Fertigschauen werd ichs zwar definitiv, aber mein Fall ist es nicht.


    Bungou Stray Dogs
    Schlichtweg 08/15 und es passiert irgendwie nichts besonderes. Vor allem die Comedy nimmt imo überhand.


    Endride
    Dropped. Boring af und die Charaktere sind alle unglaublich nervig, unlikable und schlichtweg dämlich. Genauso die komplette Aufmachung.


    Flying Witch
    Eigentlich wollt ichs droppen, aber irgendwas hält mich dran. Eventuell die relaxte Atmo, idek.


    Gakusen Toshi Asterisk Season 2
    Und der Spaß geht weiter in Runde 2. Und es wird nicht besser. Nachdem ich just for the lulz die erste Season geschaut habe, nur um mich darüber lustig machen zu können, krieg ich jetzt endlich den von mir total erwarteten zweiten cour [/irony off]. Über unseren Nicht-Ganz-Onii-sama Protagonisten, die Loli mit den Riesenairbags und was weiß ich wen kann man sich wenigstens gut lustig machen. Warum tu ich mir das eigentlich an? Still shit, ayy.


    High School Fleet
    Idk, was ist das, warum schaue ich es, warum sind da irgendwelche Tollwutratten, ich blicks nich.


    Kiznaiver
    Pacing fühlt sich weird an, aber an sich echt interessant, gj Trigger. #ChidoriSquad


    Kabaneri of the Iron Fortress
    AoT mit Zombies halt, finde das Pacing viel zu langsam und manche Logikfehler sind echt gravierend.


    Kuma Miko
    Tbh, mein Favorit dieser Season. Der Zeichenstil und die Charaktere sind cute und die Interaktion der beiden MCs miteinander hilarious. Sind mir meine 20 Minuten die Woche jede Sekunde wert.
    eine Veränderung hier. Gefällt mir immernoch super.


    Mayoiga
    Mal abgesehen davon, dass die Chars alle so extrem nervig sind, dass man sie am liebsten alle direkt sterben sehen würde, unterhält es mich. Leider nicht so wie gewollt, die edgy out of place lines sind aber viel zu lustig, die Tatsache, dass der Anime sich selbst zu ernst nimmt macht das ganze einfach nur lustig. 5/10 needs more exections. Yh, so langsam wirds lächerlich.


    Netoge no Yome wa Onnanoko ja Nai to Omotta?
    Irgendwie 08/15 gefällt mir aber mittlerweile echt ziemlich gut, speziell die Stellen in denen einfach die lächerlichen Ecchi Szenen auf die Schippe genommen werden.


    Re: Life in a different world from zero
    Größte Überraschung der Season für mich. Bin mit der Erwartung reingegangen es sei irgendso n 08/15 Müll, allerdings war die zweite Hälfte der ersten Episode ziemlich gelungen. Das langsame pacing stört mich jetzt auch nicht unbedingt, in Anbetracht dessen, dass es 25 Episoden sein. Gefällt mir echt extrem gut.


    Sakamoto desu ga?
    Swagamoto is waifu for laifu.


    Seisen Cerberus: Ryuukoku no Fatalités
    Foxloli best grill. Was genau passiert ist weiß ich auch nicht, aber wen juckts.
    Gott, und ich dachte nach Endride gehts nicht schlimmer. Diese Animationen und der Zeichenstil stellen selbst Dragon Ball Super in den Schatten, ich krieg Brechreize. Das ist so unglaublich schwach. Habs mittlerweile Dropped.


    Sousei no Onmyouji
    Auch hier fühlt sich das Pacing verdammt weird an. Ich weiß auch nicht. Ich glaub irgendwie nicht, dass mich das noch sonderlich lange unterhalten kann. Nicht weil es schlecht ist, es ist nur irgendwie... Lackluster. Bisher nicht weitergeschaut, ich denke aber das wird gedroppt, macht mir persönlich keinen Spaß das zu schauen.


    Big Order
    Trainwreck of doom, diese unglaublichen Logikfehler und schlichtweg die Dummheit dieses Anime ist schlichtweg lächerlich. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wer auch immer sich das ausgedacht hat soll sich schämen. Ich schau das ganze nur um mich wöchentlich drüber lächerlich machen zu können, ich hab jegliche Hoffnung aufgegeben. Sowas is einfach nur traurig und lustig af zugleich.



  • Folgendes: Ich breche hiermit meine selbstauferlegte Regel, mich aus dem OT Bereich fernzuhalten, aber ich will einfach meinen Senf dazu geben... (Ich bin schwach)



    Alle Eps bis zum aktuellen Stand (evtl werde ich nochmal schreiben, wenn je 3 folgen raus sind)
    Normalerweise entscheide ich nach der 3. folge, ob ich einen Anime weiterschaue. Erwähnen werde ich jetzt hier nur animes, von denen ich die vorherigen seasons auch komplett gesehen habe. da schaue ich ja die fortsetzungen schließlich (noch) nicht an.


    Anne Happy
    Ganz ok würde ich sagen. Die witze waren 50/50 hit or miss. es gibt nichts subjektiveres als humor, man wird sehen, wie es sich entwickelt. Aber irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor, gab es nicht shcomal nen Anime, in dem Unglücksraben in einer Klasse versammelt waren?



    Bakuon!!
    Joa K-on! on Motorcycles halt. Allerdings muss ich sagen, dass ich es unterhaltsamer finde als ich gedacht habe. Zumindest gibt es einen Anflug von Comedy in der Serie. Mal sehen, aber ich denke 1-mal in der Woche kann ich mir das schon ansehen.


    Boku no Hero Academia
    Eins vorweg, ich habe den Managa gelesen, daher bin ich vllt. etwas anders dazu gekommen, den Anime zu schauen, als Leute, die dem Hype jetzt folgen. Ich mochte den Manga schon und finde, Bones setzt ihn sehr gut in einen Anime um. Dass Hero Aca gehyped wird nach Opman ist klar, man sollte beides aber nicht vergleichen. OPman ist eine Parodie von einem Webcomic Autor auf das Battle Shounen Genre, Hero Aca ist ein Standartwerk dieses Genres. Da steckten ganz andere Intentionen hinter, das sollte man beachten.
    Imo setzt (der Manga von) Hero Aca das Shonen Genre sehr gut um, besser als die allermeisten Shonen, die es im Moment noch so gibt und es macht mir nach wie vor Spaß ihn zu lesen, wer allerdings keine Standart-Shonen mag, der wird hier allerdings keine Self-aware comedy a la OPM finden. Die Umsetzung von Studio Bones ist jedenfalls sehr gut bisher. Pluspunkte gibt es für den MC Midoriya aka Deku, den finde ich sympatisch.


    Bungou Stray Dogs
    Da bin ich skeptisch. Von der Aufmachung her erinnert es mich an Hamatora, das ich nicht sehr mochte. Irgendiwe kann ich dem "Super natural Detective" genre nichts abgewinnen. Das war nichtnur bei Hamatora so, sondern zb auch bei Kekkei Sensen. Es ist imo immer schwierig eine Fantasy Welt mit glaubhafter Mystery Story zu verbinden. Aber wir werden sehen, ist ja erst eine folge.


    Flying Witch
    Standart Fantasy Slice of life. Kann man sich zur Entspannung geben. Wie ich finde aber gut animiert und die Szene mit der Alraune war schon witzig. Da halte ich mit sicherheit die 3-Folgen-Regel durch.


    Hai Furi
    Ja.... Was soll ich da sagen? Von der beschreibung her dachte ich zunächst an einen dieser "School girls doing cute things" animes a la K-on oder Baku-on. Meine vorstellung war dann, joa n bisschen Swimsuit, n bisschen ecchi, die machen ja sowas wie ne rettungsschwimmer-Asubildung. Doch dann: Fucking Battleships. Wer lässt Teenies mit Kriegsschiffen rumfahren und zwar mit scharfen Waffen? Ehrlich, wenn Ep1 nicht son verdammtes Cliffhanger Ende gehabt hätte, dann hätt ichs schon gedroppt. Ep2 könnte das aber zumindest noch irgendwie retten.


    Hundred


    Die Definition von generisch. Battle Harem mit frisurkodierten Chars (oh god ma drills) und gratis Reverse Trap oben drauf. Normalerweise insta-drop, aber dieses mal werde ich dabei bleiben, weil ich zumindest 1 solchen Anime in jeder Season sehen will. Ist halt wie bei Mäcces, eigentlich schmeckt es nciht, aber man holt sich dann doch eben im vorbeigehen nen Hamburger, weil er sos schön billig ist.


    Jojo no Kimyou na Bouken: Diamond wa Kudakenai
    Endlich! Ich bin so gehypet auf diesen verdammten Anime. Und die 1. beiden eps enttäuschen nicht. das neue character design sieht auch sehr gut aus, musik ist wieder top. David Productions leistet wieder super Arbeit. Wer Jojo ncht kennt sollte sich schnellstens die 3 ersten parts angucken. Einfach zu fabulous.


    Joker Game
    Auch so ein Fall, wo ich mich noch nicht festlegen kann. Story und Settig sind jedenfalls mal was neues, auchh technisch ist die umsetzung gut. Ep 1 hat mir allerdings nicht wirklich gefallen. Hat halt sehr stark nach einem "All hail Nippon"-Anime ausgesehen, zumal die charas doch sehr flach geblieben sind. Die 2. Folge war da wesentlich besser. Der MC ist mir auch gelich viel sympatischer geworden. Ich denke, die 1. folge hat hier meinen Eindruck zu negativ werden lassen, nach nummer 2 sind meine Bedenken da erheblich geschwunden. Ep 3 wird zeigen, in welche Richtung es sich entwickelt.


    Kiznaiver
    Wie lange habe ich auf einen neuen Fulltime Anime von Trigger gewartet? Zu lange. Was Animation und co angeht sieht der hier sehr vielversprechend aus, auch Studio Triggers Stil kommt deutlich raus. Ich hoffe nur, dass Mari Okada es nicht zu melodramatisch werden lässt, (auch wenn mir Ano Hana und Toradora ganz gut gefallen haben). Imo würde es diesem Anime gut tun einfach ein gut umgestzter Battle Shonen mit ausgefallenem Thema zu werden. Trigger hat mit Kill la Kill bewiesen, dass sie, was Acion und Humor betrifft, wirklich ganz oben mitspielen können. Daran werde ich auch Kiznaiver messen. Andererseits könnten sich hier auch andere Stärken des noch neuen Studios zeigen, die man bisher nicht gesehen hat. Ich bin gespannt.


    Koutetsujou no Kabaneri
    Der viel diskutierte AoT "ripoff". Ich muss schon sagen, es ist schon dreist, wie offensichtlich sich Regisseur Araki und Studio Wit sich bei AoT bedienen, was Setting und Visuals angeht. Zumal sowohl Studio als auch Reisseur auch bei Attack on Titan mitgearbeitet haben. Aber ehrlich gesagt, warum sollte man eine Erfolgsformel nicht kopieren (zumindest, wenn man sie gut kopiert)
    AoT hate einen Riesen (hue) hype und das auch wegen seiner guten Animeumstzung. Betrachtet man Kabaneri unabhängig von AoT, sieht es nichtmal schlecht aus. Die Zeit wird zeigen, ob sich der Anime zu etwas gutem Entwickelt, dass sich trotz der offensichtlichen Anleihen bei Aot einen eigenen Namen machen kann oder ob es ein "ripoff" wird. Übrigens fand ich es schon amüsant, wie der Colossal Titan durch eine Zug ersetzt wurde ^^ (literally Trainweck)


    Kuma Miko
    aka Pedobear the Animation. Ich fands wirklich witzig bisher, in gewisser weise schon überraschend. Hätte auch ein Lolicon-bait Anime sein können bei dem Thema. Stattdessen wird genau aus der Tatsache viel Witz gezogen. Außerdem ist der Bär einfach zu geil.


    Mayoiga
    Auch wenn hier keine Züge verunglücken, trotzdem ein Trainwreck, naja oder zumindest ein buswreck. tut so, als wär es deep, kommt aber rüber wie final destination. ich erwarte nicht viel von der serie, aber immerhin kann ich da wieder death bingo spielen^^





    Netoge no Yome wa Onnanoko ja Nai to Omotta?
    In der Tat, solang nicht anders bewiesen, sind alle Leute im Netz Typen. ich fands unterhaltsam, die Teile, die MMOs parodiert haben waren witzig. Der rest ist allerdings relativ standart mäßiges Harem zeug. Zumindest einen Chara aus der Gruppe hätte man meinentwegen noch männlich machen können. Solang der fokus eher auf den Witzen und der parodoe liegt und nicht auf den Ecchi-Harem-Elementen könnte das gut werden.



    Sakamoto desu ga?
    Kann diese Season noch ein höheres level an swag bekommen? Als ob Jojo nicht schon genügt hätte. Erste folge war jedenfalls vielversprechend. Ich hoffe, die schaffen es, den witz über den weitern verlauf der season so frisch zu halten wie in der ersten folge. da ich aber weiß, dass es ne mangavorlage gibt bin ich da ganz hoffnungsvoll.


    Re: Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu


    Auch wieder eine Überraschung. Die Beschreibung hört sich nach dem drölftuasendsten SAO-Klon an, der Anime selbst ist bisher aber unterhaltsam. Diese ganze Time leap Sache hat Potenzial, das von den üblichen Genrevertretern abzuheben. Abgeshen davon gefällt es mir, wie Re: Zero bisher Comedey und Ernsthaftigkeit miteinander verbunden hat. Einerseits ist der MC sehr selfaware, in der Hinsicht erinnert der Humor an KonoSuba aus der letzten Season, andererseits ist die Berohung durch diese Elsa allzeit gegenwärtig und es scheint im Gegensatz zu KonoSuba auch eine Rahmenhandlung zu geben. Bisher eine gute Mischung. Was mir allerdings dann doch bitter aufstößt sid die ganzen CGI Furries im Hintergrund. Der Anime hat sonst technisch so ei hohes Niveau, da hätte sowas nicht sein müssen.


    Sansha Sanyou
    School Slice of Life, gibts nichts großartiges zu zusagen. Wenn die Charas sympatisch werden, dann wirds weitergeguckt, wenn nicht dann nicht.


    Sousei no Onmyouji
    Hier hatte ich irgendeinen Chuuni-Bullshit hinter vermutet, sieht aber mehr nach einem normalen Battle Shonen aus. Da gibts allerdings durch Hero Aca starke Konkurrenz diese Season. Die Zeit wird zeigen wie SnO dagegen halten wird. 3 Folgen Regel wird also eingehalten.


    Tanaka-kun wa Itsumo Kedaruge
    Slice of Life mit Gimmick. Pluspunkte gibts schonmal dafür, dass es sich beim Prota und seinem Kumpel nicht um Moe-Blobs handelt. Anscheinend wird im weitern verlauf noch eine Love Ineterest für den guten Tanaka eingeführt (oder vielmehr eine, die sich für ihn interessiert) also könnte es noch n bisschen Romance geben. Ähnlich wie bei Sakamoto wird sich aber noch zeigen müssen, ob das Gimmick, in diesem Fall Tanakas Trägheit, sich nicht abnutzt.


    Ushio to Tora 2
    Uschi und Tiger sind zurück und es geht gleich mit einem massiven Story Drop los.Man ist also gleich wieder in der Action drin. Wie in der ersten Staffel 90iger Jahre Stil Battle Shonen, in dem auch nicht an Comedy gespart wird. Ich freu mich schon auf den Moment, wenn Hakumen no Mono endlich den verdienten Arschtritt abbekommt.


    12-Sai: Chiccha na Mune no Tokimeki
    Hach ja, Jugend, Freundschaft, erste Liebe... Gut das ich nie sowas hatte. Aber Spaß bei Seite, bei denen geht mit 12 mehr ab, als bei den meisten Harems in der ganzen Serie. Die schaffen es wenigstens sich zu küssen. Auch wenn ich persönlich das isn dem Alter schon für ziemlich früh halte. ABer das sit nur ein persönlicher Eindruck. Ansonsten, cute, innocent, Shojou-stil. Mal schauen, was noch draus wird.



    So und noch ein zusatz, Normalerweise schaue ich mir Shorts nicht im season vormat an, sonder warte, bis ein bisschen mehr davon raus ist, aber diesmal haben wird och etwas dabei, was mich dazu verleitet es schon bei release zu gucken:


    Uchuu Patrol Luluco
    Wie schon bei Ninja Slayer und Inferno Cop vorher ein Short, der nicht lauter Studio Trigger schreien könnte. Im Prinzip geht es um Luluco, eine Normale Schülerin, die einfach normal sein will, aber leider in einem Anime von Studio Trigger lebt. Und dann muss man schonmal der Space Patrol beitreten. Der Humor ist einfach wieder over the top, vollkommener nonsense, aber das mag ich gerade besonders an studio trigger. sehr lustig bisher.




    Zu guter letzt noch zu den unerfreulichen Kandidaten, die ich schon vor der 3. folge gedroppt habe:


    Endride - War einfach langweilig, bzw. hat mich nicht angesprochen, weder technisch noch von story oder charakteren her. ausßerdem waren die BL vibes ein bisschen zu stark für meinen geschmack.


    Seisen Cerberus - Generischer fantasy world anime, mit starkem chuuni-faktor. die erste folge ist praktisch komplett an mir vorbei gegangen, nichts von interesse dabei. außerdem, wer musste noch an den Film "Dragon Heart" denken bei dem Anime?


    Kuromukuro - Mecha, ein Genre,das ich persönlich sowieso meistens nicht mag. Aber gut, das kann ich verkraften. Auch Mecha Samurais kann ich verkraften. Auch Mecha Samurais, die Meteorieten reiten kann ich verkraften, solange die ausführung mir zusagt und naja, das tut sie nicht. wirkt alles irgendwie ausgelutsch und dann nochnichtmal gut animiert. da halte ich die 3 folgen regel nicht durch.



    Fazit: Bisher halte ich die Season für vielversprechend, hauptsächlich wegen Jojo und Heroaca, aber auch wegen Überraschungen wie Kiznaiver und Re:zero.

  • Update:


    Big Order


    Wie vielleicht manche wissen ist Big Order der Phantasie des gleichen Mangaka entsprungen wie Mirai Nikki aka Future Diary. Daher wird diese Adaption wohl einiges an Erwartung auf sich ziehen. Da ich, wie schon bei Mirai Nikki, das mir übrigens sehr gut gefallen hat, den Manga von Big Order verfolge, will ich hier mal einen etwas ausführlicheren Ersteindruck schreiben.
    Es ist zwar erst eine Folge geairt, dennoch weiß man als Mangaleser, wie es weiter gehen wird storytechnisch. Man kann also durchaus schon nach der 1. folge etwas zur Adaption sagen, wenn man sich die technische umsetzung ansieht.


    Aber erstmal ein Paar infos vorweg. Big order hat bisher 8 Bände (7 in Deutschland) erhalten und stammt, wie gesagt, vom Autor von Mirai Nikki. Der Manga ist nich abgeschlossen, hat aber im Moment mit größeren Pausen zu kämpfen, deshalb war es von ANfang an etwas verwunderlich, zu hören, dass es eine Adaption als Anime geben soll. Höchst wahrscheinlich wird der Anime, der eine Season laufen soll, also nicht das Mangaende präsentieren können. Das muss man auf jeden Fall bedenken, wenn man diesen Anime sehen möchte.
    (Mirai Nikki wurde im Gegensatz dazu seiner zeit komplett adaptiert und weicht nicht vom Manga ab; zum Vergleich Mirai Nikki war mit 12 Bänden + 2 Sonderbände abgeschlossen und hatte eine Animeadaption mit 26 Folgen)


    Was den Artstyle des Manga betrifft, der ähnelt natürlich sehr stark dem von Mirai Nikki, was ich eigentlich auch nie schlecht fand. Für den Anime hat man den Stil jedoch wohl aus diesem Grund realtiv stark angepasst. Der Character Sena hat sogar ein komplettes Redesign erhalten. Für Leute, die nur den Anime schauen wollen ok, für mich als Mangaleser schon eine Enttäuschung, schade.
    Leider geht es in der Hinsicht nicht gerade erfreulich weiter.


    Der Anime behandelt, wie man auch schon in Folge 1 erfährt, von den Ordern, Menschen mit speziellen Kräften, die sich als eine Art geisterhafte Erscheinung manifestieren, vergleichbar den Stands bei Jojos Bizarre Adventure. Was im Manga wirklich gut aussieht ist im Anime dabei leider mit CGI-Grafik umgestzt worden, was den Orders schon einiges an Coolnessfaktor nimmt. Es ist schade, die Orderdesigns, die im Manga wirklich gut in Szene gestzt werden, im Anime als steife Computeranimation zu sehen.


    Wie man sieht, scheint die Animeadaption dem Manga also bereits so früh schon nicht mehr gerecht werden zu können. äußerst bedauerlich, wenn man bedenkt, wie beliebt Mirai Nikki bei viele ist.
    Das soll allerdings keines Wegs heißen, das Big Order allgemein schlecht ist. Der Manga ist durchaus empfehlenswert und spannend. ich persönlich würde euch bei Interesse empfehlen, lieber den Manga zu lesen, als den Anime anzufangen.


    PS: Natürlich werde ich den Anime noch weiter schauen, um meinen Eindruck zu überprüfen. Falls sich dabei noch etwas an meinem Eindruck ändern sollte, lasse ich es euch wissen.

  • Ich bin ja kein massiver Animeschauer, aber selbst ich schaue 2 Animes dieser Season, nicht weil es aus dieser Season kommt, sondern weil es da ist.


    Zum einen Ace Attorney, da.. nun ja. Es ist Ace Attorney.


    Zum anderen aber Koutetsujou no Kabaneri. Ich hab von diesem Anime auf 9GAG erfahren mit der Beschreibung "Vom Code Geass Skriptwriter, vom Death Note-Direktor und die Musik kommt vom Kill la Kill Musikmacher". Ich hatte Kill la Kill erst grade beendet und wusste, wie episch die Musik war. Ergo war das ein Mustwatch. Hab auch erfahren, dass es dann im April kommt und hier bin ich. Gerade schaue ich auch die zweite Folge. Ich mag wie es dieses Zombie-mäßige Flair hat, aber auch irgendetwas völlig anderes ist. Dieses Steampunk-Setting mag ich auch echt und... bisher ist es echt gut. Ja.. Ja. Empfehlung an alle.

  • Sooo.... Wie angekündigt melde ich mich hiermit Mid-Season nochmal zurück^^ (Naja, eigentlich wollte ich mich ja schon nach den ersten 3 Folgen zurück melden, aber besser spät als nie! Jetzt hab ich eh einen besseren EIndruck von manchen Serien gewinnen können)


    Zu allererst: Drops


    Haifuri: Den Anime hatte ich beim Erstindruck etwas fehleingeschätzt. Statt Fantasy-Slice-of-Life ein "Military" Anime mit Schuldmädchen (Gilrs und Panzer lässt grüßen). Ich bin kein Fan dieser Kombination. Ich bin zwar niemand der gleich Kriegsverherrlichung schreit, es ist immernoch ein fiktionales Unterhaltungswerk über das wir hier reden, dieser Art von Setting kann ich aber nichts abgewinnen. Das ganze Worldbuilding der Serie zielt darauf ab, irgendeine Entschuldigung dafür zu finden, Schulmädchen in Seegefächte zu verwickeln. Das ist geforced, aber eben gewollt geforced, die Zielgruppe sind hier Military-Otakus (Oder Leute die auf Moe stehen?). Zu dieser Zielgruppe gehör ich nicht (zumindest nicht zur Ersten ;)) daher ist Haifuri nix für mich.


    12-Sai: Chiccha na Mune no Tokimeki: Wirklich süß und "girly". Ich habe viele Comments geshen, die den Anime als "cringeworthy" bezeichnen und ich kann nachvollziehen, wa einen von der Serie zurückschrecken lässt. Es ist eben ein sehr süßlicher Shojo mit sehr jungen Protagonisten. Alleine letzteres könnte schon einfach unrealistisch wirken. Aber ehrlich was erwartet man? Ich hab es gedroppt, weil mich Liebeleien von 12-Jährigen nicht genug unterhalten, um dafür 25min wöchentlich draufgehen zu lassen. Wer aber ein Shojo-Genre-Piece sehen will, der bekommt hier auch eins.



    Sousei no Onmyouji: Grade noch von nem Shojo-Genre-Piece gesprochen, hier haben wir eins für Shonen. Leider ist Sousei nur Mittelmaß. Sowohl technisch als auch inhaltlich. Wer heute einen so typischen Shonen produziert braucht einfach ein Alleinstellungsmerkmal. Sei es herausragende Animation, eine firsche Idee fürs Setting, interessante Charaktere. Nichts davon hat Sousei. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht schlecht, aber es ist einfach nichts besonderes, mittlemäßig eben.
    Wer einen Shonen sehen will, der soll HeroAca gucken, da mancht alles besser als Sousei.
    Über die Mangavorlage kann ich nix sagen, die hab ich nicht gelesen, die kann also besser sein.


    Hundred: Der Anime ist schei*e. Nicht mehr und nicht weniger. Habs nur über Ep 3 geguckt, um zu schauen wie bescheiden es noch wird. Aber irgendwann hat man davon auch die Schnautze voll.


    Big Order: Ist leider nicht besser geworden. Aber der Manga ist lesenswert! Sehr schlechte Umstzung, schade...





    So jetzt kommen wir zu den Serien, die ich noch weiterschaue:



    Anne Happy/Sansha Sanyou: Die beiden möchte ich mal zusammenfassen. Beides sind comedylastige Slice-of-Lifes, beide sind ok und bringen den ein oder anderen Lacher. Bei Anne Happy kommt die Comedy mehr aus den Character Gimmicks (hier hat ja jede Figur eine bestimmte Art von Unglück, von der Sie verfolgt wird, zb schlechter Orientierungssinn oder angeschlagene Gesundheit), während Sansha Sanyou eher Character Tropes reitet (Maid, Ojou-sama, Inchou...). Beides ist ganz witzig und nicht allzu realistisch. Sansha Sayou geht dabei mehr in die Richtung Slice of Life, während Anne Happy stärker in die Comedy Richtung geht.
    Beide sind unterhaltsam genug, um sie einmal pro Woche anschauen zu können, off season würde ich mir das aber nciht angucken.


    Bakuon!!: Vom Titel und der Prämisse hab ich wirklich K-on! on Motorcycles erwartet. Letzendlich ist das Setting zumindest auch ähnlich: High Scholl Girls doing cute stuff. Allerdings ist wesentlich Comedy lastiger. Der witz kommt dabei aus der unglaublichen Dehnbarkeit der Realität. Ok das muss ich erklären, man weiß nie, was in dieser Welt möglich ist und was nicht. Eigentlich ist Bakuon ja Slice of Life, immer wieder passieren aber Dinge, die viel zu unlogisch für so ein Setting sind und das ist dann witzig. Zb treffen die Mädels auf Jesus, der natürlich auch Motorrad fährt oder werden von ihrer besoffenen Lehrerein fasst nackt gestrippt. Letzteres weist auch schon auf was anderes hin, der Anime ist wesentlich Fanservice lasiger als K-on. Ich hab selten so nen unnötigen Fnaservice geshen, das macht es schon wieder lustig. Zumindest für mich. Ich kann aber vertstehen, das manche das nicht gut finden.


    Netoge no Yome wa Onnanoko ja Nai to Omotta?: Gute, parodistische Umstzung des Fantasy-Game Genre. Wer auf mildes Ecchi und un-dramatische Romance sthet kommt hier auf seine Kosten. Der Witz kommt hauptsächlich aus dem Gamingbereich. Wenn Ako sich an den "Normies" rächen will oder zur Abwechslung ein Partie Nicht-Counter Strike gespielt wird.
    Übrigens, auch wenn wir hier eine typische Harem Konstellation Haben, der MC ist der einzige Typ im Maincast, ist der Anime nicht allzu Harmen fokussiert. Wirkliche Romance Elemente gibts nur mit Ako, die anderen Chars sind dann eher was für Fanstorys. Aber villeicht kommt da noch was. In der letzten Folge hat ein betimmter jemand da ja angedeutet... Aber Ako hat wohl beim Shipping kilometerweit die Nase vorn.


    Bungou Stray Dogs: Glücklicherweise actionlastiger als Gedacht. Supernatural Detective ist ja ein Genre, das ich nicht sehr mag. BAer Stray Dogs deutet an, dass es noch sehr viel ernsthafter wird im Laufe der Story. Das ist auch nötig, denn die reinen Comedyparts sind die schwächsten Parts imo. Aber Action zeigt sich am Horizont, mal schauen, wie es weitergeht.


    Joker Game: Vollkommen unberechenbar. Wir scheinen jetzt jede Woche eine Kurzgeschichte der einzelnen Agenten zu bekommen. Das hält es interessant. Für Characterdevelopement und eine zusammenhängende Story scheint aber kein Platz zu sein. Dennoch unterhltsam, da eben jede Woche was neues kommt. Außerdem technisch stark.



    Tanaka-kun wa Itsumo Kedaruge: Hat meine Ersteindruck deutlich ins postive gewendet. Tanaka besteht aus mehr als der titelgebenden Lustlosigkeit und ist ein doch sympatischer Chrakter. Mit wachsender Episodenzahl ist auch der Cast gewachsen und potenziell Romance dazugekommen. Aber wird Shiraishi sich gegen Tanakas Kumpel Ohta durchsetzen können ;) ? Spaß bei Seite, ein Trope der Serie ist es gerade Tanaka und Ohta zu shippen, obwohl beide hetero zu sein scheinen. Ansonsten ein Comedy Slice of Life mit interesanten Charakteren. Wirklich, Tanaka-kun ist mehr als nur Lustlosogkeit, gebt ihm ne Chance.


    Flying Witch: Nebem Tanaka der beste Slice of Life der Season. Diesmal aber wirklich mehr Slice of Life, statt Comedy. Ein paar Fantasy Elemente kommen hinzu, heißt ja immerhin Flying Witch. Es handelt sich allerdings weniger um eine Harry-Potter-Hexe, als vielmehr um den Typ Kräuterfrau-Wahrsagerin usw. Ein bisschen MAgie gibt es allerdings zu sehen. Erinnert vom ländlichen Setting her an Non non Byori und ist genauso entspannend.



    Mayoiga: Ist n Trainwreck und ungewollt komisch. Erinnert auch son bissche an Lost, mit Mystery, die nicht wirklich geklärt wird. Wenn man den Anime nicht ernst nimmt ist er unterhaltsam, aber off Season auch nichts, was ich gucken würde. Man will allerdings wissen, was da abgeht. Hoffentlich bekommen wir da eine vernünftige Konklusion.


    Kiznaiver: Sehenswert ist das hauptsächlich, weil es ein Trigger Anime ist. Super Visuals und auch sonst technisch stark. Die Story schwchelt aber ein wenig. Außerdem werden (gewoll) sehr stark Character Tropes geritten. Die Story kommt aber gerade erst wirklich ins Rollen, etwas langsam, wenn man bedenkt, dass wir schon in der Mitte der Season angekommen sind, aber dennoch interessant.


    Space Patrol Luluco: Trigger ausgekotzt. Anders als bei Kiznaiver scheint sich das Studio hier wieder auf den üblichen Trigger Stil von Storytelling zu berufen. Hmm am besten könnte man das umschreiben als Achterbahnfahrt auf Crack. Absolut wild und bunt und unlogsich. Wer absurde Comedy mag, der sollte die 8 Minütchen pro Woche investieren.


    Ushio to Tora 2: Ich mochte die 1. Season, ich mag die 2. Es geht auf den Final Showdown vs. Hakumen zu. Und meine Güte sieht dieser Fuchs abegef*ckt aus

    . Ich werde einfach auf meinen Ersteindruck verweisen für alles andere.




    Kotetsujou no Kabaneri: Ich muss sagen, der Anime hat mich überrscht. SIcherlich, die Attack on Titan vibes sind immernoch stark, aber das Setting schafft es, sich doch genug von AoT abzuheben, um eben nicht bloß ein Ripoff zu sein. Scheinbar findet der Hauptteil der Geschichte nicht hinter den Mauern der Stadt, sondern zwischen den Städten auf dem namengebenden Zug statt (Erinnert son bisschen an den Film Snow Piercer). Technisch jedenfalls sehr stark, auch der Track ist gut. Funfact der MC hat die gleiche Stimmer wie Ushio aus Ushio to Tora. Das macht ihn mir gleich sympathisch ^^


    Kuma Miko: Wirklich eine der Überraschungen der Season. Echt witzig und das sehr konsistent. Natürlich, Humor ist subjektiv, aber dafür, dass ich hier eine süßliche Fantasy Slice of Life erwartet habe, bin ich echt überrascht, wie viel man aus dem Konzept "Girl meets Bear rausholen kann. Außerdem 2 cute und teilweise etwas fanservicey.




    Jetzt aber zu den Favoriten dieser Season

    Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu: Ich hab schon viel von Überraschungen gesprochen, ´was diese Season betrifft, Re:Zero muss ich aber nochmal besonders hervorheben. Hinter dem scheinbar abgedroschenen Fantasy-World Setting verbirgt sich einer der
    spannendsten und zugleich witzigsten Animes dieser Season. Re:Zero schafft es sich über das kaputtgemolkene Genre post SAO zu erhebn und etwas eigenes daraus zum machen. Wie schafft es das? EInerseits durch den Protagonisten, der sehr viele Genre-bewusste Metajokes bringt, andererseits durch den Twist, den seine "Respawn" Fähigkeit gibt. Dabei kann Comedy sehr schnell in heftige Actionszene umschlagen. Die Tode des Protagonisten kommen teilweise wirklich unverhofft und bei jdem "rerun" hofft man das der MC es schafft die Katastrophe zu verhindern. Der Struggle ist jedenfalls real für den guten Subaru, der hat nämlich kämpferisch nichts drauf und steht oft vor scheinbar unlösbaren Porblemen, wenn er seine eigenen Tod und den anderer verhinden will.
    Wirklich spannend.


    Sakamoto desu ga?: Nach Folge 1 war ich ja noch etwas skeptisch, ob man den einen Joke (Skamoto ist stylish) über die ganze Season lustig halten kann und naja, wwas soll ich sagen? Seitdem ist es nur jede Folge witziger geworden. Sakamoto ist wohl wirklich der stylishste und coolste Mensch des Planeten. Er ist auf eine vollkommen bizarre Art und weise Perfekt. Es ist schwer zu beshreiben, was ich meine, dazu muss man es gesehen haben. Man weiß bei Sakamoto nie, ob er Heiliger, Verrückter oder einfach Swaglord ist und das ist sau witzig.



    Boku no Hero Academia: Die perfekte Umsetzung einer sowieso schon guten Vorlage. Als Shonen Mnag macht Hero Aca schon alles richtig: cool designte Chraktere, Superkräfte, Action und vorallem ein Protagonist, der sehr viel menschlicher wirkt als ein Luffy oder Naruto. Mit Izuku fiebert man automatisch mit. Der Anime setzt dem noch die Kirsche aufs Sahnehäubchen, technisch leistet Studio Bones fantastische Arbeit. Dementsprechend sieht HeroAca auch so aus und hört sich auch so an.
    Der beste Shonen seit langen. Hat den Hype auf jedne Fall verdient.


    Jojo no Kimyou na Bouken: Diamond wa Kudakenai: Ich liebe JoJo. Von der ungewöhnlichen Ästhetik über die Musik, die bizarre (pun intended) Story und die Eigenwilligen Charaktere. Und Part 4 ist bisher durchweg sehr gut. Fangt Jojo an, ihr werdet es erst schei*e finden, aber ab Part 2 spätestestens werdet ihrs feiern und ab Part 3 lieben.

  • Bislang hab ich nur vor der Season Prognosen gegeben, aber seit dem Start nicht wirklich noch einmal was dazu gesagt - das will ich mal mit ein paar Halbzeitsständen beheben. Zunächst einmal - von den Titeln, die ich zuerst angegeben habe, habe ich auch fast alles wirklich angefangen - nur Haifuri hat den schwarzen Peter bekommen, als ich gehört habe dass es eher Girls und Panzer/KanColle ist anstatt Non Non Biyori (ich mag Girls und Panzer zwar, weil es herrlich übertrieben ist, aber nach so etwas hatte ich halt nicht im Moment gesucht). Dafür hatte die Season allerdings andere, sehr positive Überraschungen dabei...


    Ushio to Tora: Wie erwartet bester Titel der Season. Sie haben im Vergleich zum Manga doch noch ein wenig gekürzt, was bei dem Nagare-Subplot vielleicht ein wenig unangenehm aufgefallen ist, aber es ist immer noch richtig, richtig gut. Gerade die letzten beiden Folgen rund um Hakumen no Mono, welcher in puncto Antagonisten ganz oben mitspielt. Als Manga-Leser lehne ich mich jetzt zurück und genieße die letzten 6 Folgen - sie werden sehr gut werden.


    Flying Witch: Meine gigantische Überraschung der Season - im Prinzip Non Non Biyori mit ein klein wenig von Natsume Yuujinchou, und mir gefällt es bislang sehr. Äußert geeignet, um sich am Abend dann mal zu entspannen. Die Charaktere sind bislang ziemlich sympathisch, und die Optik ist auch super - wenn das Niveau gehalten wird für die zweite Hälfte, freue ich mich jetzt schon.


    Shounen Maid: Die zweite große Überraschung dieser Season für mich, und die hab ich nun wirklich GAR NICHT auf dem Schirm gehabt. Wirklich, ein Freund hat es mir empfohlen, ich hab reingeschaut, und es hat mich überrumpelt. (Auch wenn es zugegebenermaßen nicht für jeden ist.) Ich werde hier mal nicht in die Details gehen was ich daran mag (ich glaube so oder so nicht, dass ich das gerade in Worte fassen könnte), aber für die jenigen die es nicht von vorneherein abschreckt, würde ich doch mal empfehlen reinzuschauen.


    Joker Game: Ja, das ist doch tatsächlich ganz gut. Ich finde es ein wenig schade, dass ab Folge 3 die ganze Geschichte episodisch wurde, allerdings waren insbesondere Folge 4 und 5 dann sehr stark. Ich verfolge weiterhin mit, wie die nächsten Folgen laufen, aber bislang unterhält mich IG ziemlich gut damit. Der OST von Kenji Kawai ist auch top.


    JoJo's Bizarre Adventure - Diamond is Unbreakable: Braucht vielleicht noch ein klein wenig um in Fahrt zu kommen, vermutlich sobald Rohan eingeführt wird, aber ich bin mit JoJo geduldig. Bislang zeigt David Pro da eine ziemliche Hingabe zur Vorlage, und die neuen Szenen die eingefügt wurden sind auch top.


    Sakamoto desu ga?: Cool, Cooler, Coolest! ... nicht ganz, aber Sakamoto ist immer noch herrlich absurd. Es stimmt schon dass die Formel sich irgendwann abnutzt, aber trotzdem schafft es der Anime noch einen zum Schmunzeln zu bringen, also stört es mich bislang noch nicht. DEEN hat dieses Jahr mal gute Leistungen.


    Tanaka-kun is always listless: Eine kleinere Überraschung, aber ähnlich wie Flying Witch ist es nicht schlecht zur Entspannung. Shiraishi ist bislang bester Charakter, Tanaka und Ohta unterhalten auch ganz gut. Da hört es bislang aber auch auf - es ist, gerade dafür dass ich es im Vorfeld nicht auf dem Radar hatte, ein netter Zeitvertreib - im Moment aber auch nicht mehr.


    Boku no Hero Academia: Sehr puristisch für einen Shounen, momentan aber noch nicht ganz in den Startlöchern auf Grund des etwas langsameren Pacings. Wird in dem einen Cour also nicht viel erreichen, legt aber zumindestens schon einmal den Grundstein für Sequels. OP ist aber ganz nett.


    Bungou Stray Dogs: Ich bereue eigentlich irgendwo, die ganze Sache angefangen zu haben, da Bungou Stray Dogs doch ein wenig zu polarisierend ist. Soll heißen, die Action-Teile sind gerade so okay, aber jeglicher Versuch Comedy reinzubringen ist grottig. Und damit meine ich wirklich grottig. Dadurch ertrage ich große Teile der Folgen momentan auch nur mit Zähneknirschen. Das wird sich vermutlich aber auch nicht ändern, also habe ich keine weiteren Erwartungen mehr für diesen Titel.


    Ace Attorney: Leidet sehr unter dem geringen Budget, sowie der Tatsache dass die Fälle sich nicht so gut im Anime-Format umsetzen lassen, aber wenigstens gebe ich bei letzterem die Punkte dafür, dass sie versuchen es ein wenig anzupassen. Nächste Folge fängt einer der beiden Fälle vom ersten Teil an, der mir so richtig gefallen hat, also mal schauen wie das wird, allerdings bin ich bislang eher enttäuscht.


    Concrete Revolutio: Immer noch überspringbar. Bones sollte zu 95% die Finger von Original-Anime lassen (Space Dandy war die Ausnahme). Mehr Worte hat dieser Unfug nicht verdient.


    Big Order: Noch ein größeres Desaster als Mirai Nikki, und die pure Hirnrissigkeit bringt mich jedesmal unfreiwillig zum Lachen. JoJo + Code Geass für Arme, nein danke.

  • @Hibari
    Was gefällt dir an Ushio to Tora? Hab tbh nur wegen deinem Post damit begonnen (S1 davor noch geschaut) und find den super garbo xd Der Prota is n Naruto in noch dümmer und idealistischer, die erste Hälfte der ersten Staffel allein deshalb ne Katastrophe weil episodisch und nur dazu da um den Pseudoharem vorzustellen und mal abgesehen davon, dass der Beast Spear anscheinend op af ist, stimmt da das Powerranking bis zur aktuellen Folge nicht. Imo in der aktuellen Season unteres (unteresunteres..) Mittelfeld, hab aber auch den Manga nicht gelesen. Btw Tora is ziemlich cool und der Grund, warum ich bisher nicht gedroppt hab.


    Ansonsten sind meine Season Highlights classic Re:Zero und Hero Academy, ok sind imo außerdem Kiznaiver, Assassination Classroom und die Magi Sidestory. Der Rest ist entweder sehr underwhelming oder gedroppt, in Flying Witch werd ich denk ich noch reinschauen. Openings sind übrigens die meisten ziemlich gut diese Season, besonders Kiznaiver ist richtig gut da. Wenn wer entspannt zocken will nimmt sich aber den Re:Zero Soundtrack in der Endlosschleife ^-^

  • Bei der Hero Academica bin ich zweitgeteilter Meinung. Eine Stimme schreit, dass ich Superhelden ums Verrecken nicht leiden ausstehen kann. Die andere flüstert: Gib ihm eine Chance, es ist von Bones.
    Ich bin so ein studiofixiertes Fangirl geworden, das ist nimma schön und ich mochte das nie. So wollt ich das eigentlich gar nie haben. :'D


    Stray Dogs ist "zufälligerweise" auch von Bones und der trifft genau meinen Geschmack. Den schaue ich gerade und hier spricht mich sowohl der Zeichenstil wie alles andere perfekt an. Das Konzept ist ja irgendwo der Hero Academy ähnlich, nur handelt es sich eben nicht um eine Vereinigung von Superhelden.
    Für mich ist der Spring-Must-Watch, auch wenn ich kA... ich kenn den Manga nicht, aber habe oben gelesen, dass sie schon wieder mehr Comedy reinhauen, als im Original vorhanden war. Ich find's ja bisher süß, aber auch hier könnte es etwas zu stark werden. Wetten, in einer zweiten Staffel kriegen sie das wieder in den Griff und konzentrieren sich mehr auf den Dramateil? Kennma ja schon *don't looking at Noragami*. XD
    Das jammern auf ganz hohem Niveau, eigentlich mag ich die Comedy ja gern.


    Eine Freundin meinte auch, Flying Witch sei sehr süß. Glaub ich auch sofort. Ansonsten interessiwrt mich noch Big Order, Endride und der hier sehen auch ganz interessant aus.
    Dann kommt natürlich die dritte Sailor Moon-Staffel dazu, aber der Hype ist daweil vorbei, ich warte, bis er wiederkommt. XDD


    Und dann hab ich bei manchen Titeln natürlich eine sehr enttäuschte Miene, wenn es schon wieder Ecchi- und Haremmist ist. :hmmmm:

  • @Hibari
    Was gefällt dir an Ushio to Tora? Hab tbh nur wegen deinem Post damit begonnen (S1 davor noch geschaut) und find den super garbo xd Der Prota is n Naruto in noch dümmer und idealistischer, die erste Hälfte der ersten Staffel allein deshalb ne Katastrophe weil episodisch und nur dazu da um den Pseudoharem vorzustellen und mal abgesehen davon, dass der Beast Spear anscheinend op af ist, stimmt da das Powerranking bis zur aktuellen Folge nicht. Imo in der aktuellen Season unteres (unteresunteres..) Mittelfeld, hab aber auch den Manga nicht gelesen. Btw Tora is ziemlich cool und der Grund, warum ich bisher nicht gedroppt hab.

    Ist zugebenermaßen Geschmackssache, da Oldschool-Shounen nicht für jeden ist (und Ushio to Tora ist wirklich Oldschool, da der Manga aus den frühen 1990ern ist). Die episodische Monster-of-the-Week-Struktur hätte man demzufolge schon im Voraus erwarten sollen, auch wenn ich es jetzt nicht so streng als episodisch bezeichnen würde, da alles später wieder relevant wird, ohne Ausnahme.


    Was mir daran gefällt? Eben jenes Oldschool-Feeling. Ich habe für diese Kategorie eine gewisse Vorliebe, da ich mit Titeln wie Yu Yu Hakusho oder JoJo's Bizarre Adventure halt im Anime/Manga-Bereich schon früh angefangen habe, und demzufolge füllt auch Ushio to Tora die Lücke bestens bei mir. Im Vergleich zum Manga wurde zum größten Teil mehr Monster-of-the-Week-Kapitel herausgeschnitten, welche auch später wieder relevant wurden (diese Relevanz wurde dann natürlich auch folgerichtig aus dem Anime entfernt). Die wichtigen Charaktere sind mir allesamt sympathisch (in der Kategorie schließe ich Ushio, Tora, Asako, Mayuko, Hyou, Nagare und Kirio ein, auch wenn letztere im Anime weniger Anteil haben als im Manga), die Präsentation von Mappa gefällt mir (insbesondere wie sie auch nicht probiert haben, es unnötig zu modernisieren), um mal nur die für mich offensichtlichsten Punkte zu sprechen. Ein Teil meiner Vorliebe für den Anime wird sicherlich auch der Tatsache zu Schulde liegen, dass ich die Lücken vom Manga im Kopf auffüllen kann, aber ich vermute einfach dass du mit den falschen Erwartungen an den Anime herangegangen bist. Wenn man ihn anfängt und zB. ein zweites HxH erwartet oder so, ist es klar das einem der Anime kalt lässt.

  • Es ist auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Anime episodisch aufgebaut ist. ^^
    Sowohl Shigoku Shoujo / Hell Girl und auch was ich momentan schau, Natsume's Book of friends, sind ziemlich stark episodisch aufgebaut und sind darin sehr gut. :)


    An Ushio hab ich allerdings weitergescrollt, da mir das Cover und der Protagonist einfach nicht zusagen. ^^"

  • Uschi und Tiger ist so ne sache, man muss eben beachten, dass es ein 90er retro shounen ist. und zu nem retro anime gehört natürlich auch dern entsprechende retro content. siehe art style, aber zb auch charaktere. Ushio zb ist der typische Heart-of-Gold Nachbarsjungen-Archetyp, den man oft in diesen Shounen findet. Das muss man nicht mögen, entspricht aber dem Source Material und der entstehungszeit.
    Imo ist das Monster of the Week Format der 1 season ein wesentlich größers manko. der anime braucht lange um in seine story zu kommen, die dan aber realtiv wenig tiefgründig ist und seh schnell abgehandelt wird. man hat sich zu lange eher unwichtigen dingen befasst und darunter leidet das storytelling ab der 2. hälfte.
    ich habe den manga nicht gelesen, aber ich glaube, das das genannte hauptsächliche probleme der animeadaption sind.
    Übrigens finde ich den Anime ganz unterhaltsam. nicht mehr nicht weniger. besagte mankos muss man aber verkraften können, sonst wirds einem auch nicht gefallen.


    Was episodische Anime angeht, das kann klappen, muss es aber nicht. Tendenziell eignet sich ein episodischer Aufbau eher für slice of Life oder Comedy Animes, die keine kohärente Story erzählen. Gute Beispiele, die mir aus dem Stehgreif einfallen sind da Sordemo Machi wa Mawatteiru, non Non Biyori oder aus der jetzigen Season Tanaka-kun.
    Bei Ushio to Tora klappt das eher nicht gut. Ist auch weniger episodisch als viel merh "Monster of the Week" in großen Teilen, selbes storytelling, nur anderer gegner. ein shounen der so anfägt, muss das aber irgendwann in die story einbetten, um nichtlangweilig zuwerden. Im gegensatz zu slice of life oder comedy gilt hier nicht "der weg ist das ziel", sondern die einzelnen storyelemnte sollten auf einen endpunkt hinarbeiten (zumindest bei einem standart battle shounen)



    btw, wenn die season vorüber ist, wird der thread dann geschlossen? ich würde noch gern ein Fazit zu meinen Eidrücken in die runde schmeißen. ich glaube, ich werde auch in den soon-to-be thread für die kommende summer season reinschauen. irgendwie muss ich ja den ganzen senf los werden, der sich beim gucken anstaut^^