☆Erstes Online Team OR/AS☆

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    Ich würde euch gerne meinerstes Online Pokemon Team für OR/AS vorstellen. Ich habe leider wirklich noch nicht sehr viel Erfahrung und bin deswegen auch für jede Verbesserung dankbar ;). Dann fangen wir mal an:


    Mega-Galagladi


    Fähigkeit: Konzentrator
    Item: Galagladinit
    Wesen: Hart (+ Angr, - Sp.Angr)
    EV: 252 Angr/ 252 Init/ 4 Vert
    -Schwerttanz
    -Nahkampf
    -Psychoklinge
    -Eisschlag


    Galagladi als Mega soll mein physischer Sweeper werden und ist der erste Teil meines 2er Cores. Die Werte sind klar auf Angriff und Init ausgelegt um für einen möglichst starken Angriff zu sorgen. Schwerttanz soll den Angriff boosten, Nahkampf ist eine besonders starke STAB Attacke die ordentlich reinhaut. Die zweite STAB Attacke ist Psychoklinge die ich wegen der hohen Volltrefferquote dem Zen-Kopfstoß vorgezogen habe. Eisschlag ist Effektiv gegen Flug, Boden, Drache und Pflanze --------> Was will man mehr ;)




    Gengar


    Fähigkeit: Schwebe
    Item: Leben-Orb
    Wesen: Scheu (+ Init, - Angr)
    EV: 252 Sp.Angr/ 252 Init/ 4 Sp.Vert
    -Spukball
    -Matschbombe
    -Fokusstoß
    -Verhöhner


    Gengar ist der zweite Teil meines Cores und passt perfekt zu Galagladi. Werte sind auf Init und den Sp.Angr ausgelegt um schneller als der Gegner zu sein (bei Gengars Init so gut wie immer) und dann stark zu treffen. Der Leben-Orb verstärk die Attacken noch zusätzlich. Spukball und Matschbombe (wegen Chance auf Vergiftung Schlammwoge vorgezogen) sind seine STAB moves. Fokusstoß ist gegen alle Unlicht Gegener. Diese yollten damit OHKOt werden. Verhöhner ist um Heil- bzw. Statusattacken des Gegners entgegenzuwirken.




    Tentantel


    Fähigkeit: Eisenstachel
    Item: Beulenhelm
    Wesen: Locker (+ Vert, - Init)
    EV: 252 KP/ 252 Vert/ 4 Sp.Vert
    -Tarnsteine
    -Egelsamen
    -Blattgeißel
    -Gyroball


    Tentantel ist ein typischer physischer Staller mit vielen Resistenzen. Er wird den Gegner dadurch oft zum Auswechseln zwingen. Das schafft Zeit um Tarnsteine einzusetzen und so einen Vorteil zu erringen. Die Werte sind hier logischerweise klar auf Vert ausgelegt. Durch Eisenstachel+Beulenhelm wird der Gegner es sich wohl 2mal überlegen ob er es sich leisten kann anzugreifen ;). Gyroball als STAB ist durch das Wesen und die allgemein schlechte Init eine mehr als nur bedrohliche Waffe. Blattgeißel als zweiter STAB soll gegen Wassser Pokemon wie Garados des Gegners helfen. Egelsamen dient zur Heilung und dem permanenten demage.




    Heiteira


    Fähigkeit: Innere Kraft
    Item: Überreste
    Wesen: Kühn (+ Vert, - Angr)
    EV: 252 KP/ 252 Vert/ 4 Sp.Vert
    -Toxin
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Geowurf


    Spezieller Staller. Werte auf Vert da diese sonst für einen Staller in der Basis zu niedrig sind. Überreste stellt jede Runde KP wieder her und die Fähigkeit macht beim Wechsel Statusprobleme zu nichte. Toxin ist denke ich mal klar, Wunschtraum um sich oder andere zu heilen. Schutzschild um Zeit für Toxin/Wunschtraum zu gewinnen umd Geowurf als Attacke mit Fixschaden.




    Fiaro


    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Item: Hackattack
    Wesen: Froh (+ Init, - Sp.Angr)
    EV: 120 KP/ 252 Angr/ 136 Init
    -Schwerttanz
    -Sturzflug
    -Flammenblitz
    -Ruheort


    Fiaro soll mein Lategame-Sweeper werden. Hohe Init und Angriffswerte und bei den EVs was auf KP da er sonst zu Schnell drauf geht. Okanschwingen gibt ihm Prio auf alle Flug Attacken und Hackattack verstärkt diese. Schwerttanz als boost und Sturzflug/Flammenblitz als STAB Attacken. Ruheort noch um ein paar KP regenerieren zu können.




    Scherox


    Fähigkeit: Techniker
    Item: Wahlband
    Wesen: Hart (+ Angr, - Sp.Angr)
    EV: 252 Angr/ 252 KP/ 4 Sp.Vert
    -Patronenhieb
    -Verfolgung
    -Kraftkoloss
    -Kehrtwende


    Mein Scherox soll der Turner in meinem Team werden. Allgemein geht es darum ein Match zu durch Kehrtwende zu drehen u d gleichzeitig aucb Schaden mit ihm austeilen zu können. Werte sollen den Angriff booste und es etwas bulkier machen. Die Fähigkeit macht die STAB Attacken stärker. Verfolgung soll gegen Latias, Latios und Gengar helfen. Kraftkoloss gegen Heatran, Rotom-W und Tentantel.




    So das wäre mein erstes Team. Ich hätte wirklich gerne noch einen Ersatz für Heiteira (nicht die Chaneira mit Evolith Variante) und vlt auch etwas statt Fiaro mit dem ich au h nicht 100% happy bin. Ein Legi zu verwenden wäre natürlich auch cool doch da bin ich mir nicht ganz sicher welches. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mein Team verbessern.


    Danke im Voraus!

  • Hallo und willkommen in Competitive Pokemon!
    Wie viel Erfolg hattest du denn bisher mit deinem Team?
    Mir sind einige Dinge aufgefallen, die da wären:
    1. Die Typen deiner Pokemon sind etwas unausgeglichen, du hast zwei Geistschwächen, und weder Immunität noch Resistenz. Gleiches gilt für Feuer; zwei Vierfachschwächen, aber nur Fiaro zum Einwechseln, welches aber auch eher subobtimal ist. Bestehst du auf deine Pokemonwahl oder darf man auch Alternativen vorschlagen?


    2. Du solltest dein Galagladi mit einem frohen Wesen spielen. Der Angriffsboost bringt dir eigentlich nur etwas, wenn du den stärkeren Zen-Kopfstoß spielst, da du damit bestimmte Threats OHKOn kannst. Außerdem outspeedest du mit frohem Wesen Keldeo und Knakrack und erzwingst einen Tie gegen gefährliche Gegner wie die Lati@s, Gengar und Mega-Metagross.


    3. Tentantel profitiert als sehr defensives Pokemon eher weniger von zwei STAB-Attacken. Du solltest dich für eine der beiden entscheiden und auf dem freien Slot Donnerwelle oder Schutzschild spielen.


    4. Ein Heiteira mit Wunschtraum? Wo hast du das denn her? :o Ansonsten stimme ich Crack_David zu, Chaneira ist eigentlich in allen Gesichtspunkten stärker, mal von der Abschlag-Schwäche abgesehen. Da spielst du einfach Weichei über Wunschtraum und du kannst Aromatherapie über Schutzschild spielen.


    5. Fiaros EV-Split ist eher unvorteilhaft. Am einfachsten wäre ein 252/252 Split, wenn du den aber nicht willst, gehen auch 168 Speed-EVs. Deine einzige Sorge ist dann, von Snibunnas Eissplitter revengekillt zu werden.


    6. Willst du wirklich zwei SD-Booster spielen? Damit bist du sehr anfällig gegen Phazingmoves und bist grundsätzlich unflexibler. Eine Überlegung wäre, Fiaro noch defensiver zu spielen, mit Irrlicht über Schwerttanz und Überresten, solltest du dich entscheiden auf Chaneira umzusteigen.Tsitrubeere mit Akrobatik wäre auch eine Möglichkeit. Oder du lässt den Schwerttanz bei Galagladi weg und ersetzt ihn durch z.B. Schattenstoß für Priorität, Abschlag oder Laubklinge zur Coverage. Damit wirst du auch nicht zu sehr von Sumpex gewallt, vor allem, wenn du Blattgeißel auf Tentantel ersetzt. Mit Tentantel solltest du aber auch nicht unbedingt gegen Sumpex drinbleiben, Kraftkolloss ist möglich und Blattgeißel hat schwache Genauigkeit.


    7. Du hast 5 physische Pokemon und nur einen sehr fragilen speziellen Sweeper. Wenn du willst, kann ich mir ein paar Alternativen überlegen.


    8. Du hast keine Möglichkeit, Hazards loszuwerden. Vor allem für Fiaro ist das fatal.


    Solltest du aber auf dein bisheriges Team bestehen, waren das erst einmal meine Tipps. Ich hoffe ich konnte helfen!
    Liebe Grüße,
    jurassicscream

  • Ich würde von Tentantel abraten und dir Forstellka mit dem Moveset (als Starter) empfehlen :)


    Item: Eipfelbeere
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 Ang/252 KP/ 4 Vert
    Wesen: Hart (+Ang;-SpA)
    -Tarnsteine
    -Stachler
    -Giftspitzen
    -Explosion


    Außerdem ist dein Team in Sachen Verteidigung sehr schwach und von Heiteira sowie Scherox würde ich auch abraten, z.B.Blitza , was nur eine Schwäche hat und ausreichende Verteidigungswerte besitzt :)
    Feelinara oder Zwirrklop
    als Heiteira -Ersatz :)

  • So, jetzt habe ich mir mal einige Gedanken über Pokemon-Auswechslungen gemacht.


    • Mega-Meditalis über Mega-Galagladi. Meditalis ist einfach überall besser, dank der Fähigkeit hat es sozusagen schon einen Schwerttanz drin, und kann deshalb eine bessere Coverage aufweisen. Vor allem aber bietet dir Meditalis Fake Out Support, um z.B. gegnerische Fiaros auszuschalten, bevor sie dich mit ihrem Prio-Sutrzflug besiegen. Das Set findest du unten im Spoiler. Dazu hast du mit Gengar-Meditalis einen exzellenten offensiven Core, der alles im OU hart treffen kann.
    • Caesurio über Scherox. Mit dem AV-Set hast du zusätzlichen speziellen Bulk und kannst mit Verfolgung leicht die Lati@s und Gengar trappen. Gengar wird nicht drin bleiben wollen aus Angst vor Tiefschlag.
    • Letztenlich ist es noch eine Überlegung wert, Lahmus über Fiaro zu spielen. Damit kannst du zwar besser in gegnerische Attacken einwechseln und bekommst eine schöne Feuerresistenz, allerdings ist Fiaro ein toller Revengekiller. Musst du selbst überlegen, ich pack dir das Set auch mal in den Spoiler



    Hoffe ich konnte helfen