Verbesserungsdiskussion zum Chat

  • Die Ergebnisse der Umfragen stehe fest und sehen relativ klar aus. Bei der folgenden Aufzählung handelt es sich schon um die gesamten gültigen Stimmen. Abgezogen wurden die Votes der User, die entweder unter 2500 Chatnachrichten aufweisen, oder gesperrt wurden.



    Raumanzahl


    ...zur Umfrage
    • 2 Räume: 5
    • 3 Räume: 36
    • 4 Räume: 17



    Raumnamen


    ...zur Umfrage
    • Allgemein: 12
    • Pokemon: 35
    • Sonstiges: 6



    Auch wenn das Ergebnis ziemlich eindeutig erscheinen mag, bitten wir euch uns etwas Zeit zum Reflektieren der Ergebnisse zu lassen. Vorschläge der Sonstiges-Kategorie werden keinesfalls ignoriert und man wird sich intern auf eine Entscheidung einigen.


    Wir danken allen Teilnehmern für ihre Stimme und bitten euch etwas Geduld zu haben, da man ja bekanntlich die Trägheit des Chatteams kennt. Abschließend möchte ich noch einmal anmerken, dass die Umfragen nur die allgemeinen Meinungstrends der Chatuser aufzeigen soll, die entgültige Entscheidung aber von der Moderation getroffen wird.

  • Nach einer Woche Zeit, die Ergebnisse der Umfragen zu reflektieren und intern zu diskutieren, konnte die Chatmoderation ein Fazit ziehen. Dieses umfasst sowohl die Anzahl als auch die neuen Themen der Räume.
    Um es noch einmal zu verdeutlichen, sei gesagt, dass die Umfragen lediglich dazu dienten allgemeine Meinungstrends zu zeigen, die endgültige Entscheidung lag jedoch bei der Chatmoderation. Vorschläge sowie Feedback wurden berücksichtigt und führten zum nachfolgenden Ergebnis.


    Raumanzahl
    Die Mehrheit der Stimmen hat für drei Räume abgestimmt, was uns in unserer Meinung nur bestätigte, dass ein vierter Raum nicht von der Allgemeinheit gewünscht sei. Zudem wurde von @TimWolla eine Statistik zur Verfügung gestellt, die zeigt, dass zumeist nur zwei Räume gleichzeitig benutzt werden, und bestätigte uns ebendiesen Verdacht ebenfalls. [Statistik - Dateianhang - anhang1_bc_users.png]
    User, die immer noch auf einen vierten Raum wegen unzureichend Platz plädieren, werden nun gebeten, ihre Privatgespräche*1 in einen Temproom auszulagern, der genau dafür konzipiert ist und Störenfriede sowie nicht willkommene Personen keinen Zutritt gewährt.


    Raumthemen
    Auch hier ist eine klare Tendenz zum Pokémon-Bezug der Raumthemen hervorgegangen.
    Außerdem erhielt der Vorschlag flexible Raumnamen einzuführen allgemein Zuspruch und positives Feedback. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, dies unter Voraussetzungen einzuführen. Die Vorausetzungen dabei sind der Pokemon-Bezug sowie eine Beschränkung, wie oft ein Name geändert werden soll. Dazu ist zu sagen, dass nur Chatmoderatoren dazu befugt sind Raumnamen zu ändern, weswegen diese erst bestätigt werden müssen. Die meisten Initiativen zur Umbenennung von Räumen werden von Chat-Mitarbeitern gestartet werden, Wünsche der Benutzer werden aber nach Möglichkeit bestmöglich eingeschlossen.


    *1Privatgespräche: Gespräche, die nicht für außenstehende User gedacht sind und zu denen nicht alle User des Chats willkommen sind, sowie Gespräche, die abgebrochen werden, weil bestimmte User berechtigterweise den Chat betreten.


    Falls noch ungeklärte Fragen bestehen, zögert nicht diese hier zu stellen.

  • Also ich finds nicht gerade prikelnt, dass man das Ergebniss Quasi als Freibrief dafür zu nehmen, jedes mal wenn man langeweile hat als Mod mal eben den raumnamen zu ändern; zumal Pokemonbezogene raumnamen ewonnen hat und nicht der Vorschlag von Narime, und nein, aus der Zustimmung von Kukkisa ein allgemeines einverständnis abzuleiten ist unangebracht. Selbst wenn man die dazuzählt, die danke geklickt haben ist das bei weitem nicht die mehrzahl von dennen die abgestimmt haben.
    Ich hab zwar nichts gegen Namensänderungen aber alle 5 stunden einen neuen namen, der entweder völlig bescheuert oder direkt aus dem spiel ist eht auf dauer zu weit.


    Kann man das nicht wirklich alle 2 monate oder was auch immer neu abstimmen lassen und vorher vorschläge sammeln ?

  • Hast du auch wirklich alles dazu gelesen? Um es NOCH EINMAL zu verdeutlichen:

    Um es noch einmal zu verdeutlichen, sei gesagt, dass die Umfragen lediglich dazu dienten allgemeine Meinungstrends zu zeigen, die endgültige Entscheidung lag jedoch bei der Chatmoderation.

    Die Umsetzung war wie gesagt unsere Entscheidung.

  • Hab ich auch nie behauptet, nur dass


    Zitat

    Außerdem erhielt der Vorschlag flexible Raumnamen einzuführen allgemein Zuspruch und positives Feedback. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, dies unter Voraussetzungen einzuführen.

    nicht dr realität entspricht, da der vorschlag nie zur diskusion stand, und



    Zitat

    Die Vorausetzungen dabei sind der Pokemon-Bezug sowie eine Beschränkung, wie oft ein Name geändert werden soll.

    offensichtlich bei 5 minuten liegt wenn ich mir die letzten 2 tage anschaue


    Und wenn es ja so völlig egal ist, was wir denken, was soll dann die abstimmung?

  • Zitat von Hai

    Und wenn es ja so völlig egal ist, was wir denken, was soll dann die abstimmung?


    Zitat von Moxie

    Um es noch einmal zu verdeutlichen, sei gesagt, dass die Umfragen lediglich dazu dienten allgemeine Meinungstrends zu zeigen, die endgültige Entscheidung lag jedoch bei der Chatmoderation.

    Es ist nun mal so. Im Komitee arbeiten viele User, die sich damit auskennen. Daran ist nichts auszusetzen. (:

  • Doch, es entspricht der Realität, denn intern hat es positiven Zuspruch erhalten. :saint:


    In den letzten Tagen wurden die Namen gefühlt nur täglich geändert, wobei ich kein Problem sehe, da man die Namen im Chat eigentlich kaum wahrnimmt und sie lediglich als kleines Easteregg dienen. (:
    Uns ist eure Meinung eben nicht egal, aber die Vorschläge, die doch einige gebracht haben, haben uns gut gefallen. Pokemon-Bezug haben sie doch, ich verstehe also das Problem nicht.


    Warum stört es dich denn so? Und bitte kein "Ist einfach so."