Kyōto Animation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem der Täter zehn Monate im Krankenhaus behandelt wurde, konnte er festgenommen werden: https://sumikai.com/nachrichte…iell-festgenommen-273642/

    Der wird wohl mit ziemlicher Sicherheit nach japanischem Gesetz hingerichtet

    Achja stimmt, die gibt es in Japan noch. Ehrlich gesagt ist mir egal was aus ihm wird, tbh. Wollte nur die News posten. ^^"


    -----------------------------------------------------------------



    Zum Thema zurück:


    Natürlich mag ich an KyoAni vor allem wegen ihren wunderschönen Visuals. Ich muss an das Wasser in Free denken oder an das Bogenschießen in Tsurune. :bigheart:

    Allerdings mag ich auch einige ihrer Anime gerne, speziell A Silent Voice, aber auch andere. Selbst wenn keiner der KyoAni-Anime je einer meiner Lieblingsanime wurde. Mögen kann man sie ja dennoch. ^^


    Eine gute Freundin von mir mag Hibike Euphonium und K-On sehr gerne und bei K-On steck ich mitten in der zweiten Staffel fest, weil wir dann nicht mehr dazu kamen daran weiterzuschauen. Nächste Woche schauen wir allerdings K-On fertig und beginnen vielleicht, endlich, mit Hibike Euphonium. ^^


    Was soll ich sagen? Ich mag es mittlerweile ziemlich gerne und finde es ist ein entspannendes, süßes SOL. Bloß geht es mir auf die Nerven, dass manche der Protagonistinnen solcher Cute Girl-Shows nicht nur süß, sondern auch zu kindlich sind. Aber ich hab auch nicht wirklich was gegen Yui und ich mag ich die anderen Mädchen recht gerne und finde auch die Interaktionen untereinander gut. Natürlich sind die etwas übersüßt, aber in dem Genre muss man das erwarten.


    Je länger die Serie geht, desto mehr kommen auch verschiedene Themen hervor, unter anderem Coming of Age-Themen sowie Free auch schon, etwa "Was tu ich nachdem ich die Schule abschließe, werde ich dann meine Freund*innen noch sehen" etc. Das ist ein netter Zusatz zu den reinen SOL-Episoden und wird auch nie zu ernst (bisher?).

    In erster Linie schaut man solche Anime ja, um Spaß dran zu haben und gerade K-On hat dann doch mehr Untertöne als man zuerst erwartet hätte. Sowas sieht man nur nicht, wenn man Anime schon von Beginn an abschreibt. ^^"

    Auch bei Free fand ich, dass es ab der zweiten Staffel doch ziemlich gut wurde und diese Themen mitaufgriff. ^^ Die Erste war auch okay, aber ab der Zweiten mochte ich es um einiges lieber und auch der Fanservice wurde weniger cringey.


    Violet Evergarden hatte ich auch gesehen, gefiel mir auch... allerdings hätte ich erwartet, dass es mi noch viel mehr gefiel als es am Ende tat. ^^"

    Chuunibyou, Love and other Delusions mochte ich sonst auch noch ziemlich gerne, genauso wie Tsurune und Kyoukai no Kanata. Speziell der Sequel-Film gefiel mir gut. ^^

    Punkto Film: ich denke zu A Silent Voice hab ich schon in einem anderen Topic viel gesagt, kurzgefasst: sehr berührender Film. :bigheart:


    Btw (sorry for quoting ancient posts)


    Hm, bin mir eigentlich nicht sicher, ob es wirklich so ’ne gute Idee ist, auch noch was zum Beitrag von @Alaiya zu schreiben, aber bei einem solchen Beitrag, bei dem ich komplett anderer Meinung bin, muss ich einfach dazu was schreiben. Dabei kann ich ja auch gleich ein paar Gegenargumente für andere KyoAni-Kritiker liefern.

    Zuerst mal wäre anzumerken, dass fast 40% derjenigen, die K-On gesehen haben, weiblich, was nicht gerade dafür spricht einen Anime nur darauf zu reduzieren, dass er hauptsächlich weibliche Charakter hat, die Männer ansprechen sollen. Ich nehm einfach mal K-On als generelles Beispiel, weil das Studio hauptsächlich darauf reduziert wird. Ich meine, abgesehen davon, dass fast alle Animes des Studios starke Slice of Life-Elemente enthalten, was eine generelle Studio-Mentalität zu sein scheint, gibt es zwar jede Menge Unterschiede zwischen den einzelnen Serien, aber leider fällt dies den meisten Kritikern nicht wirklich auf oder es interessiert sie nicht.
    Natürlich wäre es lächerlich zu behaupten, dass nicht sehr viele Dinge in Animes deswegen existieren, um gerade Männer oder Frauen besonders anzusprechen. Jedoch dies gleich als sexistisch zu sehen, finde ich lächerlich übertrieben.

    Also man davon abgesehen, dass ich dem zustimme, ist es tatsächlich so, nicht nur bei K-On.

    Von Love Live und co. (auch wenn die nicht von KyoAni stammen), hab ich auch öfters mal Cosplayerinnen und diese Tanzshow/wettbewerbsgruppen auf Cons gesehen, die halt fast nur aus Frauen bestehen, gesehen. Nur weil viele solcher Moe-Serien als Seinen deklariert sind, gibt es dennoch auch sehr viele weibliche Fans.



    -------------------------------------------------------------



    Was mich von KyoAni gar nicht ansprach, waren Clannad, Kanon, Lucky Star, Haruhi und Air. Habe auch alle davon früher oder später gedropped.

    Da hatte KyoAni auch noch diesen hässlichen Stil Gesichter zu zeichnen (große Augen in Anime, ja okay... aber was ist mit deren Gesichtern los? Deren Augen sind so seltsam weit auseinander und schief, als würden die aus ihren Gesichtern rausfließen! :eeeek:), aber auch allgemein konnte ich mit denen eben viel weniger anfangen, als mit den anderen, Neueren. Gerade bei Clannad weiß so ziemlich jeder Animefan, und dessen Oma, schon was geschieht und wie es ausgeht und da ich es allgemein nicht so mochte, hab ich gar keine Motivation den weiterzusehen.