Wiedereinstieg ins CP - Bitte um Bewertung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,
    vor etwa einem Jahr habe ich mich aus der CP-Szene zurückgezogen. Jetzt hatte ich Lust auf ein Comeback und habe deswegen ein Team fürs OU gebaut, welches ich auf Showdown spiele. Dabei bin ich allerdings eher anfängerhaft vorgegangen, habe nach den Typenkombinationen und deren Synergien geschaut und habe auch weitgehend standardmäßige Sets von Smogon benutzt (deswegen kann ich die EV-Splits auch nicht so gut erklären). Ich habe auch keine Ahnung vom aktuellen Metagame, da, wie gesagt, meine letzten Erfahrungen lange zurückliegen. Ich habe auch sicher einiges offensichtliches übersehen oder schlichtweg vergessen.
    Jetzt aber ohne weitere Umschweife zum Team:


    Demeteros Tiergeistform / Jirachi / Mega-Schlapor / Latios / Keldeo / Wasch-Rotom


    Jetzt die einzelnen Sets (ich habe einfach den Showdown-Code kopiert, so könnt ihr, falls ihr wollt, das Team auch leichter nachbauen und es testen)


    Landorus-Therian @ Rocky Helmet
    Ability: Intimidate
    EVs: 252 HP / 240 Def / 8 SpD / 8 Spe
    Impish Nature
    - Earthquake
    - U-turn
    - Stone Edge
    - Stealth Rock


    Demeteros-T ist mein physisch defensives Pokemon und soll möglichst oft und sicher Tarnsteine rausbringen. Durch den Beulenhelm und die Fähigkeit steht es gut gegen physische Angreifer da. Erdbeben ist ein starker STAB-Angriff, während Steinkante der Coverage dient und Kehrtwende für Momentum sorgt.


    Jirachi @ Choice Scarf
    Ability: Serene Grace
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Iron Head
    - U-turn
    - Healing Wish
    - Heart Stamp


    Scarf-Jirachi ist ein weiterer Pivot in meinem Team, der mit schnellen Eisenschädeln und Herzstempeln den Gegner oft flinchen kann. Heilopfer ist als Trumpfkarte gedacht, wenn Jirachi fast besiegt ist und noch einmal Schlapor ins Feld holen kann.


    Lopunny @ Lopunnite
    Ability: Limber
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Jolly Nature
    - High Jump Kick
    - Return
    - Fake Out
    - Ice Punch


    Schlapor ist mein physischer Sweeper. Durch Fake Out kann es sich meistens sicher in die Megaform verwandeln und dann mit seinen zwei starken STAB-Attacken reinhauen. Ich habe mich auf dem letzten Slot für Eishieb entschieden, um die vielen Drachen im OU hart zu treffen, wie Knakrack und Dragoran. Die Fähigkeit erlaubt es mir, in Donnerwellen einzuwechseln, etwa von Tentantel.


    Latios @ Life Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    - Draco Meteor
    - Psyshock
    - Calm Mind
    - Hidden Power Fire


    Latios ist ein Gedankengut-Setup-Sweeper, der mir auch nützliche Resistenzen gegen Elektro-und Wassertypen bringt. Draco Metero ist ein sehr starker STAB-Move, Psychoschock als STAB und gegen Chansey und die Kraftreserve, um wenigstens etwas sehr effektives gegen Scherox und Tentantel zu haben.


    Keldeo @ Choice Specs
    Ability: Justified
    EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    - Scald
    - Secret Sword
    - Hydro Pump
    - Icy Wind


    Specs-Keldeo als ultimativer Wallbreaker kam meinem Team sehr gelegen, da es vieles OHKOn und den Rest stark schwächen kann, sodass eines meiner anderen Pokemon aufräumt. Der Split ist typisch speziell offensiv. Siedewasser ist die verlässlichste STAB-Attacke und hat zudem noch die 30% Chance, den Gegner zu verbrennen. Mystoschwert ist der Kampf-STAB, der vor allem Chaneira auf dem falschen Fuß erwischt. Hydropumpe noch als stärkere, aber ungenauere Wasserattacke, und zuletzt Eissturm zur Coverage.


    Rotom-Wash @ Leftovers
    Ability: Levitate
    EVs: 248 HP / 252 SpD / 8 Spe
    Calm Nature
    - Volt Switch
    - Hydro Pump
    - Will-O-Wisp
    - Pain Split


    Dieses speziell defensive Rotom-W bildet einen starken VoltTurn-Core mit Demeteros und rundet das Team ab. Hydropumpe als starker STAB, Irrlicht, um insbesondere physische Gegner zu verkrüppeln, sowie Leidteiler zur Recovery.


    Das war jetzt also mein Team. Ihr seid sicher viel besser mit dem OU vertraut als ich, und ich hoffe ihr könnt und wollt mir weiterhelfen. Am Ende füge ich noch einen Spoiler mit dem Showdown Import ein.
    Vielen Dank schonmal im Voraus und viel Spaß beim bewerten! Haltet euch nicht zurück!



  • Es ist natürlich schwierig, ein Team gut spielen zu wollen, wenn du nicht mal genau weißt, was die Splits bringen.


    Ansonsten sehe ich eigentlich nicht, wo du den defensiven Kern unbedingt brauchst.


    Du könntest zum Beispiel auch einfach ein offensives SR-Chomp spielen:


    Knakrack @ Leben-Orb / Fokusgurt / Prunusbeere
    Rauhaut
    Froh / Naiv: 252 Ang / 4 Def / 252 Init // 252 Ang / 4 S.Ang / 252 Init
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Drachenklaue / Wutanfall
    - Schwerttanz / Feuersturm


    Dann kannst du Jirachi nämlich ebenso offensiv spielen:


    Jirachi @ Wahlschal
    Edelmut
    Froh: 252 Ang / 4 Def / 252 Init
    - Eisenschädel
    - Kehrtwende
    - Heilopfer
    - Herzstempel / Feuerschlag / ...


    Heilopfer wird sich oftmals als wertvoll erweisen, wenn du zum Beispiel Mega-Schlapor nochmal erholt auf's Feld bringen kannst. Mit Kehrtwende hast du ein wenig Momentum, während Eisenschädel der obligatorische STAB ist. Auf dem letzten Slot kannst du dann den zweiten STAB bringen oder einen Coveragemove.
    Somit würdest du dem Team eine konstant offensive Linie geben.


    Auf Fiaro würde ich mal Sturzflug > Aktrobatik spielen und Schwerttanz > Kehrtwende und dann natürlich ein anderes Item; Überreste oder Sharp Beak oder so. Ob man den Split dann noch optimieren kann, weiß ich gerade nicht.


    Über die gesamte Synergie und alles kann ich dann doch nicht so viel sagen, hoffe aber, dass dir das schon ein wenig weiterhelfen konnte.

  • Hab in letzter Zeit selbst nach längerer Pause von ORAS OU ein bisschen mit was ähnlichem herumexperimentiert (bulky Demeteros-T > Knakrack, CM Raikou > Fiaro und Jirachi mit Wahlschal) und fand meine Version ganz okay, auch wenn es bestimmt noch besser geht. Da ich mit meiner Version Probleme gegen Wasserattacken hatte, v.a. schnelle von LO Starmie, aber auch Scald von sowas wie Lahmus war auf Dauer nervig, und gegen bulky Fiaro zumindest immer vorsichtig spielen musste, um nicht gesweept zu werden, und dein Team gegen diese Gefahren nicht besser, eher sogar schlechter dasteht (besonders Fiaro, da ist deine Schwäche sehr kritisch), dürftest du damit auch Probleme bekommen.


    Zum einen kannst du natürlich mal ein bisschen mit meiner Version experimentieren, ob die dir (in Teilen) besser gefällt (wenn du willst, kann ich dir auch den Showdown-Import schicken), zum anderen hätte ich noch ein paar Anmerkungen zum aktuellen Team:


    • Jirachi ist, wie Karuna schon sagte, mit dem Set mMn eher unpassend in dem Team, da du außer Knakrack kein Pokemon hast, das zuverlässig von Wunschträumen hochgeheilt werden kann und Jirachi selbst dem Gegner viele Freeturns bietet. Ich würde dir auch eher zum Wahlschalset raten, das dir dann auch noch einen Revengekiller bietet (gerade falls du Fiaro rausnimmst, s.u.) und mit Heilopfer eine Recoveryoption für Teammitglieder hat, die Momentum bringt anstatt kostet.
    • Bei Knakrack würde ich ihm allerdings widersprechen; dieses "defensive" Knakrack nimmt nämlich gar nicht die Rolle eines typischen defensiven Pokémon ein, sondern soll hauptsächlich Tarnsteine zuverlässig auslegen, dabei keinen gegnerischen Setup zulassen, und anschließend die physischen Angreifer des Gegners nerven und dessen Team mit Drachenrute weiter anschwächen. Je nach gegnerischem Team kann Knakrack auch mehr oder weniger aggressiv geopfert werden. Also kannst du es durchaus so behalten, wobei Steinkante über Feuersturm eine Option wäre, um besser gegen Fiaro dazustehen (allerdings ist Knakrack trotzdem kein besonders zuverlässiger Fiaro-Konter, da es verbrannt keinen OHKO schafft und oft schon früh geschwächt wird). Eventuell kannst du auch mal über Demeteros-T nachdenken, das mit Erdbeben/Steinkante/Kehrtwende/Tarnsteine und Beulenhelm eine ähnliche Rolle erfüllt; es schwächt physische Angreifer nicht ganz so effektiv, hat aber dafür den nützlichen Bedroher und kann mit Kehrtwende bspw. Gengar unbeschadet in physische Walls reinbringen. Haben beide ihre Vor- und Nachteile und was besser ist, ist letztenendes Teamabhängig. Meine Variante des Teams braucht z.B. auch die Bodenimmunität, wobei du ja derzeit noch Fiaro als 2. Immunität drinhast, weshalb das nicht ganz so wichtig ist, auch wenn Fiaro nicht sicher in die meisten Boden-Angreifer reinkommen kann.
    • Fiaro ohne Hazardentferner ist in den seltensten Fällen empfehlenswert; wenn du es unbedingt behalten willst, dann spiele zumindest 252 KP, damit du direkt beim ersten Einwechseln in Tarnsteine 50% verlierst und somit die Tsitrubeere auslöst und Akrobatik stärkst, oder die Standardversion mit Sturzflug und Überresten. Würde auch eher Schwerttanz als Kehrtwende spielen, was dir eine zusätzliche Wincondition einbringt, und Kehrtwende ist gegen manche Checks wie Beulenhelm-Demeteros und -Knakrack ohnehin eher kontraproduktiv.
    • Rotom-W über Fiaro würde die Bodenimmunität Fiaros erhalten und (dann könntest du auch Knakrack und dessen Feuersturm behalten, um nicht größere Probleme gegen Tentantel zu bekommen) zusätzlich eine Wasserresistenz und einen langsamen Voltwechsel einbringen, vielleicht kannst du das mal probieren. Es checkt auch Fiaro ganz passabel, wobei es gegen die speziell defensiven Sets Probleme hat - eventuell kannst du etwas in den Spezial-angriff investieren statt voll auf Defensive zu gehen, damit Fiaro deine Hydropumpen nicht so leicht ausstallen bzw. einen Miss provozieren kann. Oder Donnerwelle über Irrlicht spielen, dann könnte Mega-Bisaflor allerdings lästig werden. Hab jetzt aber nicht im Detail analysiert, ob das wiederum irgendwelche anderen Schwächen verursachen würde, ist also eher eine Anregung als ein defintiver Rat.
  • du stehst ziemlich schwach gegen jegliche electric/watertypen.
    Das tflameset ist müll (no offense :(), weiss nicht wo du das her hast. Und es passt ohne hazard removal überhaupt nicht ins team.
    Sehe zudem manche ground types ein bisschen nervig werden (exca, dd lando, garchomp) und würde an deiner stelle landot > garchomp bevorzugen (evtl mit sd).
    Hatte mal n halbwegs ähnliches team.(bzw habe)
    Ich an deiner stelle würde Talonflame und Gengar vorerst aus dem team rausschmeißen, da sie dir nicht so viel weiterhelfen mmn (vor allem defensiv gesehen - ja, das kann bei so bulky offense teams wie das anscheinend auch wichtig sein). Latios + Clefable würde mir da zB einfallen oder etwas anderes. Keldeo könntest du auch durch einen anderen Watertype ersetzen aber probiers einfach mal aus. Jirachiset solltest du entweder zu subtoxic mit fire punch oder zu choice scarf mit hwish ändern, finde ich.
    Wenn du arg schiss vor stall hast, kannst du dir etwas passenderes als clefable raussuchen, das war nur mal spontan gesagt, da ich letzte STour ein ähnliches team um MLop und crawdaunt gespielt habe.


    Sind alles nur vorschläge, wenn ich mehr zeit hab, kann ich mir auch noch was besseres einfallen lassen (wenn du magst).
    Gerade weil Latios so ein 0815 mon ist. In dein team würde es mit CM oder sowas trotzdem halbwegs gut passen.


    Viel glück damit!

  • Erstmal euch allen vielen Dank für eure Tipps und Verbesserungsvorschläge!
    Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich auch vor meiner CP-Pause eher unerfahren war und deshalb sicher einige Anfängerfehler gemacht habe.
    Außerdem, und das gilt für alle, bin ich grundsätzlich für jeden Vorschlag dankbar, das heißt, dass meine Antwort auf "soll ich....?" immer ja lauten wird!
    Nun aber zu euren Vorschlägen.
    Da ich eine Übereinstimmung bei euch mit dem Vorschlag finde, Lando-T über Knakrack zu spielen, werde ich das so machen, und dabei die defensive Rolle beibehalten mit den Tarnsteinen und Beulenhelm.
    Selbiges gilt für das gescarfte Jirachi. Dabei werde ich das Set von @Karuna übernehmen - danke für den Vorschlag!
    Fiaro werde ich auch rausschmeißen, für Rotom-W, wie es @Mercury vorgeschlagen hat, und zwar die spezielldefensive Variante, sodass ich gegen die von @xray genannten Wasser und Elektrotypen nicht schlecht dastehe. Allerdings bin ich absolut kein Fan von Rotom-W (Pun not intended), und wäre dir deswegen dankbar, wenn du mir noch weitere Vorschläge machen könntest, wie du mir angeboten hast.
    Selbiges gilt für CM-Latios, welches ich deinem Vorschlag folgend gegen Gengar tauschen werde.