PMD: Aufruhr in Raststadt - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zur Nachbesprechung der Großrunde "PMD: Aufruhr in Raststadt". Da offensichtlich viel Redebedarf besteht, wollen wir euch nicht länger davon abhalten, miteinander zu diskutieren. Gerne gebe ich euch auch persönliches Feedback, wenn ihr das wünscht, meldet euch einfach bei mir ^.^


    Die Rollenverteilung entnehmt ihr bitte unserem Startpost und den Verlauf unserem Sheet.


    Abschließend möchte ich mich noch gerne bei @Cavendish sowie @Ryokun bedanken, die mit mir zusammen die Runde geleitet haben, obwohl ihr Abitur vor der Tür steht, sowie bei @Cavendish und @Herkules, die das Setup erstellt haben und die Runde so überhaupt erst ermöglichten.


    Die Liste der Medaillen wird noch ausgearbeitet, ich bitte euch daher um Geduld, bis zur Verteilung kann es noch einige Tage dauern.

  • "Ich hab's euch ja gesagt." - Steampunk Mew, unmittelbar vor seinem ersten Tod durch den Strick als unbescholtener Bürger


    Kurzfassung: Sheepen ist immer noch doof und hilft ausschließlich den Bösewichten.


    Minimal längere Fassung: Es hat sich halt wieder mal gezeigt, jemand (ein confirmter Mafiosi!) gibt einen Lynch vor und beinahe alle folgen diesem, ohne auch nur ansatzweise darüber nachzudenken, wie viel Sinn das tatsächlich macht. Ich habe mehrere Möglichkeiten genannt, weshalb die Mafia mich als einfachen Blue an den Pranger stellt, von denen mehrere logisch und gut begründet waren, auf keine wurde nur ansatzweise eingegangen. Wäre es nur der Lynch an mir gewesen - okay, kann mal passieren. Aber so gefühlt war jeder einzelne Lynch, der nicht anhand 100%iger Reports ausgeführt wurde, genau im selben Schema. Irgendeiner bringt ein schlecht begründetes Ziel vor und alle sheepen dumm hinterher, ohne sich auch nur minimal Gedanken über diese Wahl zu machen. Ich war nur wenige Tage am Leben und es kommt mir stark so vor, als hätte ich in dieser Zeit mehr beigetragen und bessere (vor allem auch korrekte) Reads zustande bekommen, als mindestens 90% der übrigen Spieler. Mag eines davon alleine noch dadurch erklärbar sein, dass ich einfach viel Erfahrung habe, ist beides in Kombination in Anbetracht der Tatsache, dass ich innerhalb dieser wenigen Tage nichtmal sonderlich aktiv war und die Hälfte des Themas allenfalls überflogen habe, ein sehr enttäuschendes Zeichen dafür, wie viel Mühe sich viele Mitspieler gegeben haben, oder halt eben nicht.
    Ich finde es schade, dass man es den zwielichtigen Gruppierungen so leicht macht, zu gewinnen, und würde mir für die Zukunft wünschen, dass sich jeder, der sich auch nur im entferntesten hiervon angesprochen (oder angegriffen) fühlt, mal an die eigene Nase packt, in Ruhe über meine Worte nachdenkt und versucht, herauszufinden, ob man sich nicht selbst irgendwie bessern kann.

  • Wäre es nur der Lynch an mir gewesen - okay, kann mal passieren. Aber so gefühlt war jeder einzelne Lynch, der nicht anhand 100%iger Reports ausgeführt wurde, genau im selben Schema. Irgendeiner bringt ein schlecht begründetes Ziel vor und alle sheepen dumm hinterher, ohne sich auch nur minimal Gedanken über diese Wahl zu machen.

    Wie, Tengai Shinsei zu lynchen war keine gute Idee, nachdem bereits die Mafia zwei Townies als Brand dargestellt hat? ?(
    Ich kann nicht glauben, dass dieser Lynch wirklich funktioniert hat.


    Man hat gemerkt, dass sich das Dorf nach dem Luna-Lynch keine richtigen Gedanken mehr gemacht hat, war aber wohl auch das Ziel der 3rds und Mafia. Natürlich, nützliche Reports gab es keine mehr, aber zu diesem Zeitpunkt war es imo obvious, dass zumindest burst nicht Town sein kann, wenn auch Luna Maf war und für Maf & Brand gefährliche Innos zuvor reihenweise gekillt wurden.
    Stattdessen Luna's Aussagen zu glauben, besonders nachdem Steam und dann noch sogar Champi (der einen Tag zuvor noch als komplett Town gesehen wurde, wtf) sich bereits als Townie herausgestellt hatten, war dann wahnsinnig. Oder Bandwaggon halt.
    Ein Teamplay von Maf und Brand hatte ich selbst kurz in Betracht gezogen, aber schnell wieder verworfen, da ich keine gemeinsame Sieg-Kondition gesehen habe. Schade, so machten die gut abgestimmten Bombenplatzierungen und Fakeclaims sehr viel Sinn.
    Bei so einem Bündnis ist es natürlich schwieriger für das Dorf, zu gewinnen. Auge und Hilfe der Mafia fällt weg, womit nur noch Vig und Reads bleiben.


    Verstehe tbh auch nicht, wie man einem Inno (hier @burst) in einem Setup mit Anti-Town-Rollen, die als gut angezeigt werden, die Zielsetzung des Vigs überlassen kann. Daran ist dann unser zweiter Doc@Imp (und zweiter Dreamer@Scorch?) gestorben...

  • Zum einen hat das Dorf wahnsinnig schlecht gespielt am Ende, einfach nem confirmed Maf zum Lynchleader machen, klasse Idee.


    Was ich aber auch bereits in einem Gepräch mit @Luna geäußert habe als ich von der Kooperation erfuhr, ist, dass die Spielleitung diese niemals erlauben hätte dürfen, da sie absolut game breaking war. Wäre die Mafia geschickter gewesen und hätte dies von Beginn an getan (und es gibt kaum Gründe dies nicht zu tun) hat das Dorf einfach de facto keine Chance, weshalb das Setup wahnsinnig inbalanced ist. Als dann auch mehrmals im Topic erwähnt wurde, dass Mafia gegen Brandstifter vorgehen muss, war es eigentlich schon zu spät, noch etwas zu sagen von seiten der SL, aber das selbst dann kein Hinweispost über die Mechanics kam, das das Dorf zumindest auf dieses op Bündnis hinweist, hat dem Spiel eindeutig geschadet.
    Das nur als Hinweis für die Zukunft, ansonsten waren Tag-Nachtposts immer pünktlich und das Spiel lief sehr flüssig, hierfür vielen Dank :) .

  • yo was soll ich sagen.


    Hatte wohl die schlimmste Rolle die mir hätte zugelost werden konnte. Ich war einfach mal wegen dem Driver am Anfang komplett nutzlos und musste trotzdem vorsichtig sein, da meine Rolle später wichtig werden könnte. Nachdem ich in N2 sorgfältig trotz voriger Abwesenheit den Tag durchgelesen habe, konnte ich den Kill richtig predicten und @Virtual Headache beschützen. Als sie dann trotzdem starb (Driver halt) hab ich auch leider irgendwie die Lust auf die Runde verloren und hatte zeitweise tatsächlich auch um Sub gebeten.


    Wenn ich mich so aktiv beteiligt hätte wie sonst dann wäre ich wegen meinem Namen und ohne jeglichen Schutz vor Metagaming direkt getötet worden, also hab ich versucht mich für die Mafia uninteressant zu machen, weil das Dorf mir eh nicht vertraut.


    Als ich dann gestorben bin ging ich davon aus dass die Mafia meine Strategie gereaded hat und wusste dass ich ne wichtige Rolle sein muss, war ja auch nicht allzu schwer, aber mehr hätte ich nicht tun können um uninteressant zu sein.


    Dass der Vigilante trollt hätte ich halt nicht erwartet. Gab es irgendeinen Grund mich abzuschießen? In der Nacht wo ich geframed wurde hat mich ja niemand gecheckt. Und dass ich als Mafia nicht so rumlurken würde war halt schon offensichtlich.


    Tut mir Leid dass ich diesmal nicht viel beitragen konnte. Aber meine einzigen beiden (indirekten) Scumreads auf @Terra-Freak und z. T. @burst haben sich zumindest bestätigt. ;)

    Bisher wars auch immer so dass Leute die ohne sinnvolle Anhaltspunkte massiv gegen mich gepusht haben am Ende selbst Maf waren, ich würde auch sonst keinen Grund dafür sehen.

  • @Brisingr Dass die Mafia und die Magbrant gemeinsam gewinnen können, hat mich auch überrascht, doch es war wohl so gewollt. Die Mafia und die Magbrant hätten übrigens auch kein leichtes Spiel gehabt, wenn sie von Anfang an kooperiert hätten (das wäre ohnehin ein extrem unwahrscheinliches Szenario, da die Mafia die Magbrant dann extrem einfach betrügen könnte), denn das Dorf hatte doch sehr viele MLs, es hat die Runde einfach schlecht gespielt. @Steampunk Mew hat übrigens sehr wohl erkannt, dass eine Kooperation zwischen Mafia und Magbrant möglich ist, das würde nur vollkommen ignoriert. Und auch Champi wusste Bescheid. Leider wurde auch im Topic nirgends gesagt, dass sie nicht gemeinsam gewinnen können, sonst hätte ich das berichtigt (oder ich hab es nicht gesehen). Beim nächsten mal: Einfach nachfragen ;)
    @Herkules @Cavendish War es gewollt, dass Magbrant und Mafia gemeinsam gewinnen können?

  • Nicht schon wieder, Marc ;A; Ich poste es trotzdem :v


    Wäre die Mafia geschickter gewesen und hätte dies von Beginn an getan (und es gibt kaum Gründe dies nicht zu tun) hat das Dorf einfach de facto keine Chance, weshalb das Setup wahnsinnig inbalanced ist.

    Damit die Mafia zu Beginn des Spiels eine Kooperation mit den Brandstiftern eingehen kann, müssten sie selbst ins Minus gehen oder im Begriff sein Minus zu machen. Korrigiere mich bitte, wenn ich es übersehe, doch ein Mitglied der Mafia hätte sich outen müssen oder kurz davor sein, gelyncht zu werden, damit er den Brandstiftern ein Bündnis anbieten kann.
    Darüber hinaus gäbe es dann auch keine Gewissheit für die Brandstifter, dass eine solche Anfrage auch korrekt ist. Sollte der Lynch gegen einen Townie unabwendbar erscheinen, kann er, insbesondere wenn er nicht Gefahr läuft Miller zu sein, ebenfalls eine solche Anfrage faken.
    Auf der anderen Seite steht es dem Dorf natürlich auch offen, eine solche Anfrage zu entschärfen. Ein jeder Townie hätte sich mit einem anderen Spieler zusammen tun können und sich bei dem betroffenen Mafiosi melden, als wären so Brandstifer. Zuzüglich wären Konstellationen denkbar, in denen auch das Dorf so tut, als würde sie die einen verraten und stattdessen mit ihrem "echten Partner" claimen. Dadurch könnte man die Möglichkeiten verringern, dass die Mafia und die Brandstifter einander früh kennen würden.
    Im Verlaufe des Spiels, wenn beide Docs verstorben sind, kann die Mafia dann noch die Brandstifter finden, in dem ihr Nightkill fehlschlägt, was auch hier der Fall wäre, allerdings wäre es dann ja nicht zu Beginn des Spiels und die Mafia kann bereits stärker angeschlagen sein.
    Soweit zu dem, warum ich ein frühes Bündnis für unwahrscheinlich empfinde.


    Als nächstes würde ich dann dazu kommen, warum das Bündnis risikoreich sein kann. Die Mafia weiß nicht, wer welche Sprengladung hat und die Brandstifter wissen ebenso nicht, welche Rolle davon betroffen sind. So kann es für die Mafia zum Problem werden, wenn viele Mitglieder von ihnen betroffen sind. Die Brandstifter wären bei einem Bündnis davon betroffen, wenn sie z.B. auf eine frühe Sprengung verzichten müssen, mit der sie PRs ausschalten könnten, weil sie beispielsweise den Driver vermint haben. Zugegeben ein eher geringfügiger Grund für sie.
    Warum sollten sie einander vertrauen? Wenn es dem Joint-Partner schlecht geht, dann müssen sie einander helfen, um nicht geoutet zu werden, weshalb sie selbst geschwächt werden könnten, z.B. durch Sheeping beim Lynchen. Dadurch würde auch indirekt der Vorteil der Brandstifter abgeschwächt werden. Im Normalfall sind sie nicht von Report betroffen, doch hier wäre es anders, wenn die Mafia dadurch in die Bredouille geraten würde.


    kein Hinweispost über die Mechanics kam, das das Dorf zumindest auf dieses op Bündnis hinweist, hat dem Spiel eindeutig geschadet.

    Wir können nur einschreiten, wenn uns Fragen gestellt werden, die wir beantworten dürfen oder Spieler aktiv die Regeln brechen würden.


    Dass eine Fraktion gewinnt, wenn sie 50% aller lebenden Spieler stellt, schließt nicht aus, dass nicht eine andere Fraktion gleichzeitig gewinnen kann. Deshalb ist es auch der Normalfall, dass ein Joint-Win möglich ist und man müsste es eher ankündigen, wenn es nicht so ist.


    @Herkules @Cavendish War es gewollt, dass Magbrant und Mafia gemeinsam gewinnen können?

    Ich bin davon ausgegangen, dass ein solches Bündnis, wenn es eintritt, nur zur Mitte/ zum Ende des Spiels eintreten würde und auch dann nur, wenn eines für eine Fraktion zu schwer wäre, alleine zu gewinnen. Das war auch hier der Fall, da die Mafia befürchtete, dass es alleine zu schwer wäre. Sie dürfen mich da gerne korrigieren s:



    Abseits alle dem finde ich auch, dass die Runde recht gut aufgegangen ist und auch weitestgehend ausbalanciert war. Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, waren es 3 NoLynch, 4 MissLynch und 3 korrekte Lynch, wovon ich den Lynch gegen Tengai Shinsei mal abgezogen habe, da das Bündnis Maf&Mag bereits mit dem vorherigen ML gewonnen hatte bzw. ihr Sieg nicht abzuwenden war. Unter der Berücksichtigung, dass die Verhältnisse durch Sprengladungen, Nightkill des Vigs und der Mafia beeinflusst wurden, würde ich die gegeben Zeit an diesem Beispiel als durchaus angemessen sehen.



    Abschließend möchte ich hier nochmal ein Google-Dokument zur Verfügung stellen, wo ich mir während der Runde Notizen gemacht habe. Außerdem möchte ich auch nochmal allen Gewinnern gratulieren und hoffe doch, dass die meisten Spaß an dieser Runde hatten ^__^

  • @Herkules @Cavendish War es gewollt, dass Magbrant und Mafia gemeinsam gewinnen können?

    Nun ja, uns war bewusst, dass das möglich ist, aber zumindest ich für meinen Teil nahm nicht an, dass das eintreten würde. Wäre mal irgendeine Magbrand gelyncht worden (und @burst wäre ab einem bestimmten Zeitpunkt keine dumme Wahl gewesen), wäre das Risiko für beide relativ hoch gewesen, da es ein 1:1 Endstand benötigt hätte. Ich denke viel mehr, dass das überhaupt möglich war lag am Dorf gegen Ende, aber auch schon verschiedener Punkte im Vorfeld. Ohne dies hätte es nie eine so komfortabele Situation geben können, dass die Bösen eine Zusammenarbeit riskieren können.


    Ob ich hier einen langen Beitrag verfassen weiß ich noch nicht. Jedenfalls fand ich den Lynch gegen Saraide keinesfalls gerechtfertigt und ich finde es nicht gut, dass mancher dann die Schuld abtritt und Sprüche wie "War dann ja wohl eh entbehrlich" kommen. Dieser Lynch geht auf das Konto der Meute, die kurz vor DL irgendwen an den Galgen hängen wollte. Vermutlich hätte ein etwas früherer Claim in der Situation auch nicht mehr gereicht. Das man aber so sehr gegen Tote herzieht ist nicht gut und der Fehler war vergleichsweise sehr gering.
    Zur Sache mit dem Champi-Lynch: Wieso verlässt man sich auf die Aussagen der Mafia? Besonders da @Luna eine Kooperation erwähnt hatte und der Lynch von @Steampunk Mew auch schon schief gegangen war. Natürlich wusste ich auch weshalb ich Champi für Inno hielt, aber es wäre vermutlich trotzdem sinnvoller gewesen erstmal die Mafia rauszuhauen, da sie schneller Leute tötet. Sobald die Mafia weg gewesen wäre, wäre es auch gegen die Brants deutlich einfacher gewesen, so meine Meinung. Leider haben die Verbleibenden Dörfler dies wohl nicht gesehen und es schien keiner mehr wirklich mitzudenken.


    Ansonsten eher noch etwas Allgemeines: Ich fand das Spiel von Einigen nicht gut und das allgemeine Niveau diese Runde recht niedrig. Soll aber hier nicht nur ein Angriff auf das Dorf sein, da auch mancher Mafiosi sich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Hier muss man eigentlich von Glück reden, dass genau diese Yakuza waren und vorher die Fliege machen konnten. Wären die Rollen von @Terra-Freak und z.B @Zorua~ getauscht gewesen, wäre das schon ganz anders gelaufen. Auf Dorfseite waren natürlich die Schüsse des Vigs echt mies. Ich weiß nicht wie hier der Kontakt zu Stande kam, aber sich dermaßen ausnutzen lassen war unschön. Townleader ließen leider zu wünschen übrig. @Zimtos reichte zwar Reports zuverlässig weiter, aber darüber hinaus war wenig. Ladys Claim war quasi nutzlos, da sie nichtmal die Dreamer Reports zeitig geoutet hat. Ich war zwar auch so recht zielsicher und hatte bei meinem Tod fast alle Mafs und ein Magbrand in Verdacht, aber es hätte sicher geholfen diese zuverlässiger und vielleicht sogar früher zu finden. Auch das keiner verstanden hatte, dass @Gosteon kein Maf sein konnte und deshalb sicherer war als ihre Vorgängerin war etwas traurig und ich fand es blöd, dass man sowas direkt dem Dorf mitteilt, obwohl es absolut nicht eilt und man erstmal abwarten konnte. Imp hat hier seine Gründe zwar dargelegt, trotzdem war die Leistung nach außen einfach mies. Klar ist es gut, wenn ein Doc lange lebt, aber quasi inaktiv hilft leider auch nichts. Außerdem haben wir wunderbar gesehen dass die Mafia erstmal Antimeta gespielt hat (vermutlich um Leute nicht mit Brandstiftern "doppelt" zu töten) und aktiv auch nicht schlechter gewesen wäre.
    Auch kann ich noch immer nicht verstehen, weshalb sich an Tag 1 so viele Leute subben lassen? Hat da plötzlich keiner mehr Zeit oder will man nicht mehr mitspielen, wenn man Rolle XY nicht bekommen hat?


    Wirklich positiv hab ich in der Anfangsphase @Virtual Headache und @'Grey Ninja' gesehen, auch wenn erste zu leicht readbar war. Sonst gab es paar Spieler mit soliden Beitrag und der Rest war einfach nicht gut. Mir ist bewusst, dass einige Spieler recht neu dabei sind, aber Bemühungen sollten trotzdem zu erkennen sein. So waren manche Readlisten recht lieblos und das Ende brauche ich nicht nochmal ansprechen. Jedenfalls macht euch bitte Gedanken und lauft nicht dem Lynch nach. Und auch die Aussage " ich wollte keinen Lynch starten und hab deswegen gewartet bis ein anderer lyncht" ist absoluter Bullshit.

  • nun, mir hats spaß gemacht. meine spielweisewar wie immer ungewöhnlich und den anfängern der runde hat das offenbar sehr zu schaffen gemacht. dennoch kamen einige schöne lynches zustande, und ich bereue eigentlich nichts. shoutout noch an den vig, der hat offenbar zwischen seite 20 und 40 gepennt(vergessen, wers war)
    an gray ninja für schönes dorfspiel, steampunk für professionalität im angesicht purer dummheit
    was mich genervt hat, waren die vielen ausreden von inaktiven leuten. keinen interessierts, macht in zukunft eure posts und jammert nicht rum dass ihr hausaufgaben habt. ich war im urlaub, hatte internet ab ostern nur abends auf dem handy und trotzdem geschafft mich jeden tag zu beteiligen ohne rumzujammern.
    probs an die leitung nochmal, schöne runde ohne administrative fehler.
    rest hat steampunk am anfang schon gut auf den punkt gebracht

  • Bevor ich nun ankündige, wer welche Medaille bekommt, möchte ich euch gerne noch einmal auf unsere Mafia-Schule hinweisen. Eine Skype-Gruppe, über die regelmäßig Mafia-Spiele in unserer EpicMafia-Lobby organisiert werden und in der darüber gesprochen wird, wie man gut Mafia spielt. Solltet ihr mitmachen wollen, so meldet euch bitte bei @Steampunk Mew, @Herkules, @Luna oder mir.
    Nun zu den Medaillen: Für ihre herausragende Spielweise erhalten @burst, @Herkules sowie @Luna die Medaille MVP.
    Für seine Reads erhält @TosTos die Medaille Scumreader. Die Medaille Stadterbe geht an die Sieger der Runde @burst, @crazyMe, @Hyaku, @Kato, @Kinaj, @Luna, @Piotr, @Requiem, @Terra-Freak, @TosTos sowie @Zorua~. Die Medaille #steamrolled bekommt @Champi, der in Nacht 1 verstarb und Bürgerwehr geht an @Gray Ninja, @Neo7, @Requiem sowie @Tengai Shinsei. Außerdem bekommen @Cavendish und @Pikachamp die Medaille Präsident.

  • Ich kann nicht glauben, dass dieser Lynch wirklich funktioniert hat.

    Da sagst du was...


    Ich fasse mich kurz: Der größte Teil der plays vom Dorf waren schlecht. Das Dorf hat sich einfach 3 mal von Luna verarschen lassen, was ziemlich traurig ist.


    Burst ist ein starker und aggressiver spieler und keiner wundert sich das er noch lebt und andere gute spieler nicht. Vorallem war es euch auch scheiß egal das an ihm keine Bombe war.


    Ich kann nur sagen das Magbrant diesen Sieg verdient hat und das das Dorf hätte weiterhin das Gehirn benutzen sollen, nachdem Luna Tengei und mich als Magbrant beschuldigt hat.

  • Burst ist ein starker und aggressiver spieler und keiner wundert sich das er noch lebt und andere gute spieler nicht. Vorallem war es euch auch scheiß egal das an ihm keine Bombe war.

    Das ist jetzt nicht sooo unwahrscheinlich, da aus neutraler Sicht auch damit gerechnet werden könnte, dass die Mafia ihn bereits tötet bevor die Bomben gezündet werden. Damit ist es gut möglich, dass er gemieden wird.
    Allerdings passten die Anschuldigungen Lunas bezüglich ihres Kills nicht zu den vorangegangenen Kills. Es war eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass Tengai angegriffen wurde (und Champi mit diesem ein Duo bildet), weil noch ausreichend bessere Ziele vorhanden waren, unter anderem auch burst. Ebenso kann man aber auch genau dies ausnutzen und gute Spieler am Leben lassen, damit sie verdächtig werden. Der Gedanken ist also nicht falsch, aber noch lange kein Beweis.

  • Ebenso kann man aber auch genau dies ausnutzen und gute Spieler am Leben lassen, damit sie verdächtig werden. Der Gedanken ist also nicht falsch, aber noch lange kein Beweis.

    Ja, aber ich fände es komisch, wenn irgendwie davor ziemlich viele gute Spieler wie du z. B. getötet wurden, aber Burst dann nicht.

  • Ich wollte ja auch nochmal meinen Senf dazu abgeben^^


    Die Runde aus Sicht der Brandstifter
    Als ich die Rollen-PN las, war ich einfach begeistert davon. @Herkules schrieb es bereits während der Runde, wie genial ich diese Rolle finde. Zerstöööörung *.*
    Die Strategie für die Verminung war bewusst so gewählt, dass Metaziele ausgelassen wurde, da ich vermutete, dass Meta-Ziele auf Seiten des Dorfes eh früher oder später von der Mafia angegriffen werden, bzw. Meta-Ziele auf Seiten der Mafia früher oder später gecheckt werden und dadurch auffliegen. Entsprechend anfangs die stärkeren Spieler wie @Brisingr oder @Terra-Freak, im späteren Verlauf haben wir dann versucht, die etwas unauffälligeren Spieler zu verminen. Wir mussten halt irgendwie möglichst viele Bomben ins Lategame bringen - was ja wunderbar funktioniert hat... -.-
    Gegen Ende von Nacht 5 wurde @crazyMe dann vom Insane Cop kontaktiert, welcher sagte, dass er N1 von Nummer 23 auf Nummer 1 gedrivet wurde. Ich dachte mir nur "geil, schonmal eine Bombe weniger". Wie kann es nur sein, dass einfach mal 3 bekloppte Leute unabhängig voneinander die 23 anon wählen? ._.
    Wirklich besser ging es dann für uns auch nicht weiter, eine Bombe wurde quasi 10min später NKt. Als ich das gelesen hab, war meine Motivation schon ziemlich geschrumpft.
    Letztlich wurde dann auch @Piotr mit nem Guilty-Report gelyncht, der ebenfalls eine Bombe trug. Als dann der Kontakt zur Mafia aufgebaut wurde, erfuhren wir, dass auch noch ne Bombe auf dem Gramps lag. Effektiv waren die Bomben von N1 und N2 also beide ohne Wirkung. Geil...
    Die erste Sprengung zu dem Zeitpunkt erfolgte einfach, damit dem Dorf die letzte wirkliche Überzeugungskraft genommen wurde (+ den zweiten Dreamer). An dem Zeitpunkt war klar: @Requiem wird durch die Bombe sterben, @Luna danach höchstwahrscheinlich an der Beweislast der Dreamerreports. Diese zwei Opfer hatten wir schon eingeplant und es galt das Spiel zu Ende zu planen. Mit gemeinsamer Verbombung und Nachtkills hatten wir runtergerechnet: Okay, wir brauchen einen ML, danach können wir noch je einen Maf und einen Brand opfern und haben das Spiel gewonnen. Dass wir dann keine Verluste mehr hinnehmen mussten und stattdessen noch einen weiteren ML bekommen hatten, war natürlich genial. Wobei dieser letzte Lynch irgendwie symbolisch für die Dorfleistung war.
    Was mir anfänglich tbh nicht passte, war, dass so viele Townreads auf mir waren. Ich hatte die Befürchtung Ziel von einem Yakuza-Angriff zu werden - aus einem fehlgeschlagenen Konvert hätte ich mich nicht mehr rausreden können. Dann kam der Saraide-Lynch, welchen ich leider maßgeblich verschuldet hatte. Der war wirklich Bockmist, hatte ich sogar in meinem Sheet mit "Hoppla" kommentiert, das war einfach nur dämlich und hat einzig der Mafia geholfen, denn ich hatte anschließend ziemliche Probleme^^ Aber so war immerhin die Yakuza-Gefahr aus der Welt - think positive!


    Die Sache mit dem Dreamer und dem Vig
    Ja, es wurde bereits angesprochen, ich möchte es kurz ausführen. Ziemlich zu Anfang ist @zerolino ein ziemlicher grober Fehler passiert, sie hat einen Skypechat verwechselt und dann ihren D2-Dream in die Mafia-Konvi der Anfängerrunde gepostet (welche ich damals geleitet habe). So habe ich dann einen Dreamer erfahren. Zuerst hat sie alles richtig gemacht und mir keine Dreams anvertraut. Irgendwann sagte sie mir, dass 2 Personen aus ihrem D1-Traum bereits verstorben waren und bat mich, auf eine der beiden übrigens Personen zu pushen. Da ich ja nichts zu verlieren hatte, hatte ich das getan. Dadurch habe ich dann wohl irgendwann ihr Vertrauen erhalten und sie gab mir den ersten Dream durch: @Champi, @Bällchen, @Scorchwood und @Kato. Die beiden Erstgenannten waren bereits tot (In dem Traum kam Champi noch als N1-toter Blue vor). Gemeinsam haben wir darüber diskutiert, wie wir diesen Traum sinnvoll verwenden können und wer wohl der Mafiosi war. Ich war mir dann irgendwann recht sicher, dass es @Kato war, Gründe hatte ich zwischenzeitlich schon im Thema angeführt gehabt.
    Ich sagte zu ihr, dass man diesen Dream am besten mit dem Vig lösen könne, der dann den Maf abschießt - dieser war glücklicher Weise @Shizumi, welche ebenfalls in der eben besagten Konfi war und auch bereits Kontakt zu @zerolino aufgebaut hatte. Naja, das war dann Robs Ende.
    In der Folgenacht haben wir dann zu dritt viel über mögliche Abschussziele diskutiert und haben uns letztlich für @Impergator entschieden, dessen Spielweise wir absolut nicht nachvollziehen konnten (und tbh hätte ich Imp am Folgetag gelyncht, weil mir diese Spielweise sowas von auf den Sack ging - so haben wir uns wenigstens nen ML gespart.. Naja, Scheiße war´s... Bis zu dem Zeitpunkt habe ich übrigens wirklich ernsthaft Pro-Town gespielt, also gegen die Mafia, mir ging es bei den Vig-Zielen nicht um die Reduzierung der Mitspieler.
    Als dann das Bündnis mit der Mafia zu Stande kam, war recht schnell abgesprochen, dass ich doch noch einmal den Vig manipulieren solle um einen Townie abzuschiessen. Da @Scorchwood sehr stark gegen die beiden Mädels gepusht hatte, war es natürlich ein Leichtes, dieses Missschuss anzuleiern. Dass es nen Dreamer getroffen hatte: umso besser

    Ein Kommentar zum Dorf- und Mafiaspiel
    Ich muss mich hier @Steampunk Mew und @Herkules anschließen. Das Dorfspiel war einfach unglaublich enttäuschend. Ich stand oft in Kontakt mit @Zimtos, da ich die Dreamerreports übermittelt hatte, und hab so auch einfach zu viele Informationen erhalten - ich war kein confirmter Inno und die Infos wurden sehr leichtfertig herausgegeben. Von Zimtos erfuhr ich dann, dass das zweite Auge wohl mindestens einmal seine aufgetragene Nachtaktion verpennt hat, was dem Scum-Bündnis zum Einen Zeit verschafft hat, zum Anderen auch Anhaltspunkte zum PR-Reading. Dazu kam, dass @Lady der Regionen keine einzige Info an Zimtos weitergegeben hatte, nach ihrem Tod waren also alle Infos, die sie alleine hatte, verloren. Spätestens ab dem Zeitpunkt hatte das Dorf eigentlich schon keinen Sieg mehr verdient.
    Bei der entscheidenen Tagphase wurde dann angefangen zu diskutieren, wie man einen neuen Townleader findet. Als dieser dann gefunden war, schien der Tag dann für die meisten gelaufen zu sein. Ernsthaft, wie kann man nur SO wenig Initiative zeigen? Hätte @Tengai Shinsei nicht 2 Stunden vor DL angefangen, ein Lynchziel vorzuschlagen, hätten wir uns easy zum Sieg lurken können. Der letzte Push war dann auch einfach viel zu einfach.
    Das Mafia-Spiel fand ich auch sehr ausbaufähig. Zwar wurden anfangs zielsicher PRs gereadet, aber das wars dann irgendwie auch schon. Die Mafia hat einfach 2 Nächte nacheinander auf @crazyMe geschossen - es war schon im Erstversuch viel zu unwahrscheinlich, dass da n Doc drauf war. Zudem hatte man effektiv 5 Nillas, aber es wurde nicht ein Claim cct.. Zumindest den Insane Cop über eine Inno-Gruppe hätte man CCn können..



    Naja, trotzdem hat mir die Runde viel Spaß gemacht. Props an @crazyMe, der das Bündnis mit der Mafia ganz alleine aushandeln musste, weil ich weg war. Gruß auch an @Terra-Freak, mit dem ich dann endlich mal seit VGA wieder zusammen auf der gleichen Seite gespielt habe :D

  • So, dann will ich endlich auch mal die Chance nutzen und mich hierzu äußern. ^,^


    Erstmal Glückwunsch an die Magbrant und die Mafia, insbesondere die Magbrant haben den Sieg definitiv verdient, die Mafia auch, aber mit Abstrichen, wurde halt - so schien es mir - von den Magbrant gegen Ende auch ein wenig gecarried.


    Allerdings muss ich sagen - unabhängig vom schlechten Spiel des Dorfes (auch wenn deutlich früher verstorbene hier an manchen Stellen natürlich locker den "Dies und jenes war Cpt. Obvious" raushängen lassen können, tbh) - war die Fehlinformation bezüglich eine möglichen Joint Wins mit den Magbrant definitiv extrem Anti-Dorf und hat das Gegnerbündnis in jedem Fall noch einmal erheblich gestärkt, denn egal wie schlecht das Dorf gespielt hat, aber hätte das Dorf diese Information erhalten, bezweifle ich sehr stark, dass @Champi und @Tengai Shinsei gelyncht worden wären, eventuell wäre nicht einmal der ML gegen Steampunk Mew entstanden und in dem Fall hätte die Sache durchaus noch einmal anders ausgehen können oder zumindest noch einmal wesentlich spannender werden können.
    Auch wenn die Leitung selbst und einige Neunmalkluge das hier abstreiten, aber diese Sache war definitiv ein Versäumnis der Leitung und nicht der Spieler und ich finde es da zumindest ein Stück weit auch "unverschämt" den Fehler dem Dorf zuzuschieben, weil sie doch nicht gefragt haben oder jemand nicht gesagt hat "Dass die Magbrant und Mafia zusammen gewinnen können ist definitiv unmöglich!", damit ihr das berichtigen könnt. Natürlich muss die Spielleitung eine Runde leiten und den Spielern nicht vorbeten, was sie zu tun haben, aber ich denke, dass es durchaus legitim ist, dass die Spielleitung Informationen herausgibt oder einschreitet, wenn durch eine Sache, eine Fraktion und ich würde in diesem Fall schon sagen massiv benachteiligt wird und selbst wenn man jetzt vielleicht für übertrieben hält, aber fast alle, wenn nicht sogar alle haben in ihren Beiträgen imo relativ obvious dargestellt, dass sie die Spielweise der Mafia nicht verstehen, weil sie sich damit doch selbst zerstört oder dass die Mafia die Magbrants vllt gar nicht kennt oder oder oder. In der Quintessenz - und das habe ich bereits während der Spieles wahrgenommen (ich selbst ging ja in mehreren Beiträgen auch von X Dingen aus und die Möglichkeit der Joint Wins war definitiv nicht darunter) - ging jeder Dörfler davon aus, dass ein Joint-Win nicht möglich sei und in sofern hätte imo die Spielleitung durchaus eine Information durchsickern lassen können, schon auch weil das Dorf immer die Fraktion ist, die sich nicht von Beginn an kennt. Wobei ich sagen muss, bei einem Joint-Win/einer Zusammenarbeit zwischen Magbrant und Dorf, hätte man dann der Mafia gerne auch mitteilen können, dass zwei Fraktionen gewinnen können, auch wenn ein Joint-Win mit dem Dorf für die Magbrant keinen Sinn macht, weil deutlich schwieriger umzusetzen und viel weniger save.


    Nach der Wall of Gemecker muss ich aber ansonsten sagen, dass die Leitung durchweg sonst eigentlich ziemlich souverän, zuverlässig und schnell geleitet und reagiert hat, abgesehen von der zurückgehaltenen Info, haben @Pikachamp, @Cavendish und in Vertretung @Ryokun am Ende einen tollen Job gemacht.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Teilnehmern, der Leitung und natürlich den anderen Dörflern entschuldigen, dass ich in den ersten Tagen eher inaktiv, man könnte schon sagen desinteressiert und trotzig gewesen bin und auch wenn sie noch weitaus besser hätte sein können, hoffe ich, dass meine Aktivität im weiteren Verlauf der Runde hinreichend zufriedenstellend gewesen ist, sprich zumindest akzeptabel.
    Auch für den letzten Tag, an dem @Tengai Shinsei gelyncht wurde (auch wenn es im Prinzip schon entschieden war) entschuldige ich mich für meine Inaktivität in der heißen Phase, aber aufgrund von Unistress habe ichs einfach vergessen, was mich insbesondere deshalb wurmt (ob ihr es mir jetzt glaubt oder nicht), weil ich direkt nach Champis Tod (auch wenn es da wie gesagt schon zu spät war) einen Magbrant-Read auf burst hatte und mir ebenfalls klar wurde, dass der Mort converted sein musste, da burst ihn mehrmals als den besten neuen Dorfleader deklariert hat, obwohl es offensichtliche Dinge gab, die dagegen sprachen.
    Und burst selbst, keine Ahnung, im Prinzip war es mehr Bauchgefühl als Read, aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt: Welche Rolle kann es sich eigentlich am ehesten erlauben massiv pro Town zu spielen? Imo sind das die Magbrant, weil sie nachts zwar von der Mafia attackiert werden können, aber zumindest solang die Docs noch leben nicht sicher enttarnt sind (und auch dann muss ein Maf erstmal geschickt dafür sorgen, dass ein Magbrant gelyncht wird, insbesondere wenn es massiv pro Town spielt oder es muss ein Bauernopfer erbringen und dann ist die Frage, ob dem Maf dann noch geglaubt wird (ok, in der Runde wäre das wohl möglich gewesen), müssen sich aber grundsätzlich nicht davor fürchten, in den Nachtphasen zu sterben. Dann müssen sie sich nur semi vor Investigationen fürchten (die wenn man pro Town spielt vielleicht nur sporadisch oder gar gar nicht durchgeführt werden = blindes Vertrauen), da sie - hoffentlich verwechsle ich das jetzt nicht - bei Cop-Reports als Town angezeigt werden, beim halbsehenden Auge dieses selbst ja nur die Mafia-Rollen erfährt und auch der Dreamer-Report, in dem sie ja glaube ich vorkommen konnten (oder?) sind sie mehr oder weniger auch geschützt.
    In sofern ist Magbrant eig. die beste Rolle für ein starkes Pro Town Spiel, indem man dann zufällig, gewollt oder ungewollt, vielleicht noch den ein oder anderen Misslynch provozieren kann und sich dann, wenn es dann doch mal etwas heikel für einen wird, ein wenig zurückhält und zwar trotzdem noch hinreichend aktiv spielt, aber allgemein weniger aussagestark wird und nicht mehr so massiv stark spielt, wie noch zum sicheren Beginn. Ironischer Weise konnte man ja einen ähnlichen Trend auch bei Luna als Maf bis zu ihrem Tode feststellen.
    Hinzukommend hat burst, der ja mittlerweile auch kein Newbie mehr ist und recht stark spielt, ja wirklich lange überlebt, während eine PR nach der anderen gestorben ist, genauso wie reihenweise starke Spieler fielen. Das Problem hierbei ist, dass Metagameziel-Argumente richtig heftig sucken, weil die halt starke Spieler einschränken und dauernd nicht nur viel höhere Erwartungen an sie ansetzen, als sie vllt immer (auch zeitlich) bringen können und man gleichzeitig ständig etwas hineininterpretiert, wenn sie zu spät noch leben oder zu früh sterben oder whatever. Weil im Prinzip readed man dann jemanden, nur aufgrund seines Namens und seines Erfahrungsstandes und das verdirbt teilweise nicht nur den starken Spielen den Spielspaß, sondern führte oftmals eben auch schonmal durchaus zu Misslynches oder anderen fragwürdigen Aktionen. In diesem Fall hat entsprechend das Argument von @Champi, dass burst unnatürlich lange überlebt hat natürlich gestimmt. Laut burst selbst (hatte ihn am selben Abend des Rundenendes gefragt), hat ihn aber tatsächlich das ganze Spiel über niemand versucht in der Nachtphase zu killen, weswegen diese Argumentation durchaus auch zu einem ML hätte führen können, hätte man ihn allein deswegen gelyncht und wäre er dann vllt nur ein Terribark gewesen.
    So oder so, sprach dann imo einiges dafür, dass burst wohl tatsächlich ein Magbrant ist (für einen Maf, war das zu Beginn tatsächlich zu sehr pro Town und auch zu offensiv), wie gesagt der Rolle (neben blue vllt), der es sich am ehesten leisten kann massiv pro town zu spielen.


    Alles in allem, um mal zu einem Fazit zu kommen, fand ich das Setup ziemlich gut - Lob anbei an die Ersteller - das heißt, für mich war es ein ziemlich faires und ausgeglichenes Balancing (hatte zumindest nicht das Gefühl, dass irgendeine Fraktion, aufgrund der Rollenverteilung grundlegend bevorzugt oder benachteiligt war) und - wie eigentlich jede PMD-Mafia - hat mir alles in allem, trotz eher begrenzter Zeit doch sehr viel Spaß gemacht, wenn man vllt von der fehlenden Information der Spielleitung, Champis vielen und leider au Dauer eher nervigen und doch sehr verwirrenden Beiträgen und meiner anfänglich massiven Inaktivität und allgemeinen Inkompetenz absieht.


    Freue mich in jedem Fall auf die nächste Mafiarunde, auch wenn ich - wie seit einigen Mafiarunden - überlegen werde ob ich teilnehme, weil meine Skills dafür, dass ich bisher bis auf zwei oder drei ausnahmslos jede Großrunde mitgespielt habe einfach unterirdisch sind und die Quintessenz jeder Mafiarunde im Endeffekt ist, dass ich die Erwartungen andere enttäusche (wobei es mittlerweile zum Glück so viele gute Nachwuchsspieler gibt, dass ich anders als damals nicht mehr als gut eingestuft werde, puh) und vor allem ich mich selbst enttäusche, dass ich mich das ganze Spiel über, bis zu meinem Tod ausschließlich nutzlos fühle, da ich in der Regel eine absolute Niete im readen bin (wie man ja gemerkt hat, lel oder wenn ich doch mal richtig liege, dann deutlich zu spät), ich nie einen Plan habe, während viele andere bereits bevor die Runde angefangen hat schon das halbe Spiel durchgeplant und 121293290439024923045903495090 Ideen haben und allgemein ich viele Dinge einfach anhand des Setups oder der Beiträge absolut nicht erkenne und entsprechend auch nie wirklich etwas Sinnvolles oder Verwertbares beitragen kann und auch - wenn es mal nötig wäre - somit auch absolut 0,garkeine Leader-Qualitäten besitze, sondern einfach nur ein unnützes Anhängsel bin, das einfach da ist.
    Aber na ja, am Ende reizt mich das Setup ja doch wieder und ich melde mich trotzdem immer wieder an...


    Abschließend noch ein <3 an @Luna, die nach meinen Informationen dafür gesorgt hat, dass ich der letzte Dörfler sein durfte. ^,^ <3


    LG Rexy

  • Das muss ich dann doch kurz kommentieren:

    war die Fehlinformation bezüglich eine möglichen Joint Wins mit den Magbrant definitiv extrem Anti-Dorf und hat das Gegnerbündnis in jedem Fall noch einmal erheblich gestärkt, denn egal wie schlecht das Dorf gespielt hat, aber hätte das Dorf diese Information erhalten, bezweifle ich sehr stark

    Es war zu keinem Zeitpunkt eine Fehlinformation. Dies wäre es gewesen, wenn ein Spielleiter (oder auch Spieler) dies explizit ausgeschlossen und am Ende doch gegeben hätte. Es war aber anhand der Rollen und der Beschreibung "Die Magbrant gewinnen, wenn sie mindestens 50% aller lebenden Spieler stellen" für jeden möglich zu erkennen, dass sich die Siegbedingungen der Mafia und Brandstifter sich nicht gänzlich ausschließen. Das soll jetzt kein Angriff sein, aber ich wüsste nicht wann das dem Dorf hätte mitgeteilt werden sollen. Man hätte es entweder bei Rundenstart anmerken können, was dann aber evtl erst genau dazu geführt hätte, oder als dieses Bündnis geschlossen wurde, womit man dem Dorf die Info eines bestehenden Bündnisses gegeben hätte. Da vorzeitig nie damit gerechnet wurde, dass ein solches Bündnis entstehen und funktionieren würde, sehe ich es eigentlich schon so, dass jeder Inno das für sich hätte bedenken müssen. Womöglich rede ich mich hier auch leichter, da ich mehr mit dieser Thematik zu tun habe als andere, aber eigentlich ist von jedem erwartbar, dass der Startpost gelesen und bei Unsicherheiten hinterfragt wird und nicht im Vorfeld alle Möglichkeiten von der SL dargelegt werden müssen. Gerade Third Partys haben öfters die Möglichkeit eines gemeinsamen Sieges. Deshalb sind ihre Siegbedingungen aber auch so eindeutig wie möglich formuliert und meiner Meinung nach wäre dies hier erkennbar gewesen.

  • Im übrigen habe ich in meinem letzten Post der Runde sogar gesschrieben, dass ich ein solches Bündnis für denkbar halte, es ist nur niemand darauf eingegangen und scheinbar hat es nichtmal jeder gelesen. Durch meinen Status als Komitee-Mitglied impliziert das gleichzeitig, dass man davon ausgehen kann, dass ein solches Bündnis von den Regeln her möglich ist.

  • Ich fand die Runde wirklich, wirklich spannend! Und auch total anstrengend mit einer Zeit, irgendwann wollte mein Kopf einfach nicht mehr. Ich möchte hier nochmals die Mafs und Brants beglückwünschen zum Sieg. Ich finde es wirklich schade, dass es Lady der Regionen nicht mehr schaffte, die Reports wohl nicht an Zimtos weitergegeben hat... die hätten wirklich weiterhelfen können!
    Ist fürs Dorf mies gelaufen, vor allem, da ich auch ne Schuld mittrage. Ab dem Zeitpunkt, als ich sah, dass Scorchwood inno war (er schien mir wirklich wirklich ruhig gestellt, als wäre er konvertiert worden oder so, aber anscheinend lags dann irgendwann einfach an Zeit oder so), wo er starb, da habe ich angefangen misstrauisch gegenüber von burst zu werden. Vor allem ab dem Tod von zerolino! Denn wie @burst schon erwähnte, hatten ich, er und @zerolino ne Konvi. Lediglich nachdem zero gestorben ist, wollte ich ihm nicht mehr trauen, weshalb ich auch aufhörte, in diese Konvi überhaupt noch etwas zu schreiben.
    Was ich dumm von mir finde: Warum ich nicht gleich sagte, dass ich ihn als Brant einschätzte, ab diesen Zeitpunkt. Ich habe jetzt aus dieser Runde gelernt, mich nicht zu scheuen, auf jemand "starken" zu pushen, auch wenn ich evtl. bei manchen verdächtiger war als burst. Klar wurde mir, dass burst wohl Brant ist, nachdem burst sehr sehr stark gegen Champi pushte und dann schließlich bei Tengai anfing (dann noch die Ausnutzung der Vig-Fähigkeit und der Tod von zerolino, da burst wusste, dass sie eines der Dramer war). Erst hatte ich beim Tengai-Lynch mitgezogen, aber es kam alles wieder so einfach rüber. Keiner hatte Einwände. Niemand. Ich hab daraufhin beschlossen nochmal schnell die letzten Seiten zu lesen und das, was ich mir die letzte Zeit dachte, ab dem Zeitpunkt, wo ich Scorchwood gekillt habe und zerolino tot war zusammenzubauen. Deshalb entschied ich mich letztendlich für den burst-Lynch auch wenn es keinen Sinn mehr machte, da wir eh schon verloren waren.
    Ich kann hier @Steampunk Mew wirklich zustimmen, das man nicht immer sofort wo mitziehen soll. Das habe ich jetzt in dieser Runde gelernt. Und mir tut es auch wirklich leid, was den Kill auf Imp und Scorch betrifft. Vor allem, dass ich mich von burst manipulieren lassen habe, was Scorch betraf. Die anderen beiden, waren ja noch Kills, die auch im Interesse der Brants war (bevor sie sich mit der Mafia zusammentaten).
    Aber wie sagt man so schön? Aus Fehlern lernt man. Das nächste mal, wenn ich wieder ne Vigrolle kriegen sollte, bin ich vorsichtiger. UND: ich werde möglichst versuchen, mich nicht mehr zurückzuhalten, wenn mir was verdächtiges ins Auge sticht, auch wenn es starke Spieler sind!
    Ich möchte mich auch deshalb entschuldigen, dass ich dies "für mich behielt" und nicht äußerte.
    Aber ansonsten hat die Runde wirklich Spaß gemacht, auch wenn es irgendwann anstrengend wurde, haha ^^

  • Hinzukommend hat burst, der ja mittlerweile auch kein Newbie mehr ist und recht stark spielt, ja wirklich lange überlebt, während eine PR nach der anderen gestorben ist, genauso wie reihenweise starke Spieler fielen. Das Problem hierbei ist, dass Metagameziel-Argumente richtig heftig sucken, weil die halt starke Spieler einschränken und dauernd nicht nur viel höhere Erwartungen an sie ansetzen, als sie vllt immer (auch zeitlich) bringen können und man gleichzeitig ständig etwas hineininterpretiert, wenn sie zu spät noch leben oder zu früh sterben oder whatever. Weil im Prinzip readed man dann jemanden, nur aufgrund seines Namens und seines Erfahrungsstandes und das verdirbt teilweise nicht nur den starken Spielen den Spielspaß, sondern führte oftmals eben auch schonmal durchaus zu Misslynches oder anderen fragwürdigen Aktionen.

    Man sollte dabei nicht unterschlagen, dass üblicherweise beide Seiten so spielen. Der random N1-Kill wurde nicht grundlos eingeführt, anders würden einige Leute inzwischen in Steamrolled-Medaillen schwimmen (xD). Ich schätze ohne Metagamekills der Mafia, würden auch keine Metagameziel-Argumente innerhalb des Dorfes auftauchen.
    Sicher, für die Mafia macht es Sinn, Metagameziele auszuschalten, um die Siegchancen zu erhöhen, aber letztendlich kommt dann... nun, das antiklimatische Ende dieser Runde zusammen. Dadurch entsteht dann auch dieses "warum-lebt-der-noch" Metagaming des Dorfes, welches, und da stimme ich dir zu, für diese Spieler sicher lame ist. Genauso wird es aber lame sein, nicht über das Earlygame hinauszukommen.

    Aber wie sagt man so schön? Aus Fehlern lernt man.

    Dem kann ich nicht genug zustimmen. Nächstes Mal präsentiere ich Ideen lieber früher als N2, wenn ich dafür als Miller gelyncht worden wäre...