Der Troller im OU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte dieses Team an einem kommenden Turnier spielen (23. April). Die Regeln folgen dem Smogon OU, doch ich greife wie fast immer auf Pokémon zurück die man dort nicht so oft sieht. Es geht mir hierbei weniger drum ob das Team gegen Demeteros ankämpfen kann, sondern darum ob es, in sich geschlossen, gut funktioniert (gut ausgewogen, ales abgedeckt, unterstützen sich die Teammitglieder?)
    Fangen wir also an...


    Quaxonassbrocken
    Ability: Drizzle
    EVs: 252 HP / 252 SpD
    Calm Nature
    - Scald
    - Toxic
    - Ice Beam
    - Hypnosis


    Quaxo ist hier eine reine Unterstützer Rolle. Mit Hypnose schläfert es gegnerische Pokémon ein und gibt so seinen Kameraden die Zeit zu boosten, Hazards auszulegen etc. Es sollte so lange wie möglich am Kampf teilnehmen können, um für ständigen Regen zu sorgen.
    Eisstrahl und Siedewasser sind einfach da, um auch angreifen zu können.


    Paraseküberreste
    Ability: Dry Skin
    EVs: 58 Atk / 252 Def / 198 SpD
    Impish Nature
    - Substitute
    - Leech Seed
    - X-Scissor
    - Spore


    Parasek ist der Troller in diesem Team. Nachdem alle Threats ausgeschaltet sind, kann es in den Kampf geschickt werden. Wenn möglich sollte der Gegner schlafen und es muss regnen. Der Gegner wird, wenn nicht bereits, eingeschläfert. Egelsamen sorgen für frische HP, Delegator ist zum Schutz da. Kreuzschere als Angriff und die Pilzsporen um den Gegner wieder einzuschläfern.


    Tauboss taubossnit
    Ability: Keen Eye
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Heat Wave
    - Hurricane
    - Roost
    - ???


    Tauboss haut mit Orkan ordentlich rein. Hitzewelle als übliche Coverage und Ruheort zum heilen. Ein leerer Attacken Slot ist hier, da ich kein grosser Fan von Kraftreserve bin. Es bietet sich zb Kehrtwende an.


    Tandrak giftschleim
    Ability: Adaptability
    EVs: 252 HP / 248 SpD / 8 Spe
    Modest Nature
    - Dragon Pulse
    - Sludge Bomb
    - Toxic Spikes
    - Rain Dance


    Tandrak setzt die Giftspitzen aus. Die EV sind so gesplittet, dass der giftige Drache einiges einstecken kann. Mit Schlammbombe trifft er zwar weniger stark wie mit Schlammwoge, die Chance auf Vergiftung ist aber höher. Drachenpuls gegen Drachenpokemon natürlich und Regentanz statt Siedewasser, falls Quaxo doch bereits aus dem Spiel ist.


    Panzaeron tsitrubeere
    Ability: Sturdy
    EVs: 248 HP / 236 Def / 24 SpD
    Impish Nature
    - Spikes
    - Stealth Rock
    - Iron Head
    - ??? (Auflockern/Wirbelwind?)


    An Panzaeron gibts nicht viel zu erklären. Ich greife bei diesem aber auf Eisenschädel zurück, um nicht Opfer von Verhöhner zu werden. Auf dem letzten Slot hätte ich zwar gerne Auflockern, nur weiss ich nicht, wie das in der 6. Gen möglich ist. Als alternative käme mir da Wirbelwind in den Sinn.


    Krebutackleben-orb
    Ability: Adaptability
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Aqua Jet
    - Knock Off
    - Crabhammer
    - Dragon Dance


    Als letztes unser wunderbares Krebutack. Auch bevor man Drachentanz einsetzt kann es gefährlich sein. Doch danach? Das Set ist eigentlich Standard und es gibt nicht viel zu erklären. Ich hätte aber gerne noch alternativen zum Leben-Orb...



    Das war mal mein Team. Da ich schlecht einschätzen kann, was für Leute da an diesem kleineren Turnier teilnehmen, kann ich auch nicht sagen ob wir da Fiaro oder Demeteros entdecken werden. Im Showdown konnte ich bereits einige unterhaltsame Kämpfe führen.