Wie funktioniert der Fatumknoten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend,


    Ich hab eine Frage.
    Wie funktioniert der Fatumknoten genau?


    Ist es nicht so das der Knoten in der Zucht bewirkt das 5 zufällige DV Werte der Eltern pokèmon ( beide zusammen) vererbt werden?


    Wie kann es dann sein das, wenn ich ein 5*31 Ditto und ein 6*31 Quajutsu in die Pension gebe ein 4*31 Froxi raus kommt?


    Das Ditto hat einen Wert auf 0 also besteht logischerweiße nur die Möglichkeiten, dass das Ei-Pokèmon entweder 5*31 DV hat und den letzten Wert zufällig ist, oder 4*31 DV, 1*0 DV und der letzt Wert zufällig ist?


    #Am Handy geschrieben


    Peace,
    Amaris

  • Ja ja. Der Fatumknoten vererbt 5 zufällig bestimmte Werte der Eltern :) alles richtig. Werden also von allen 12 möglichen Werten 5 bestimmt.


    Sobald du 2 Eltern mit 5 DV hast, hast du eine sichere Chamce auf die 4 guten DV Werte. Bei 6 DV bekommst du immer 5 DV Mons raus.


    In deinem Beispiel wurde leider der schlechte Wert vom Fatumknoten mitgenommen. Nehmen wir mal beispielsweise an deinem Ditto fehlt der perfekte Wert auf "Angriff", so nahm der Knoten evtl: Den guten KP-Wert, den schlechten "Angriff", den guten Verteidigungswert, den Spez.Angriff und die Sp. Verteidigung; so macht das 5 Werte, die vom Knoten bestimmt wurden. Der fehlende Wert, in meiner kleinen Nachstellung "Int" wird zufällig generiert.


    Zusammengefasst:
    In deinem Beispiel kams dann nur vor, dass der schlechte Wert vererbt wurde. Der Knoten vererbt leider nie die besten Werte, sondern sucht sich die 5 zufällig aus. Der 6-te kommt random dazu und der Rest, tja, kann nur perfekt werden.


    Gibt dann halt diese Kombinationen, jo.

  • Das Ditto hat einen Wert auf 0 also besteht logischerweiße nur die Möglichkeiten, dass das Ei-Pokèmon entweder 5*31 DV hat und den letzten Wert zufällig ist, oder 4*31 DV, 1*0 DV und der letzt Wert zufällig ist?

    Korrekt (6*31 geht auch, aber das ist dann der Fall 5*31 + zufälliger DV auf 31).


    Falls du in deiner Fragestellung darauf hinauswillst, dass der Richter bei deinem Froxy 4*31 DVs angegeben hat, aber keinen 0er-DV, obwohl das nicht möglich sein sollte, dann würde ich dir raten, nochmal alle Fakten zu überprüfen:

    • Haben die Eltern wirklich exakt die DVs, die du annimmst? (sowohl die Zahl der 31er, als auch der 0er auf Ditto)
    • Hat das Froxy wirklich exakt die DVs, die du annimmst?
    • Wurde der Fatumknoten sicher getragen?
    • Ist das Froxy tatsächlich aus der Paarung dieser beiden Pokémon entstanden? (falls du vorher schon Froxy mit ggf. schlechteren Eltern gezüchtet haben solltest)

    Sind natürlich offensichtliche Fehler, aber durch einen Moment der Unaufmerksamkeit kann sowas durchaus mal passieren. Und wie gesagt, wenn alle Voraussetzungen stimmen, kommen auch nur Exemplare entsprechend deiner Annahme raus.


    Falls du nur eine Bestätigung wolltest, dass der Fatumknoten tatsächlich so funktioniert, dann sollte der Post von Jaslyn das erklären, wobei ...

    Sobald du 2 Eltern mit 5 DV hast, hast du eine sichere Chamce auf die 4 guten DV Werte. Bei 6 DV bekommst du immer 5 DV Mons raus.

    ... das nicht im Allgemeinen stimmt. Nur wenn die beiden auf jeweils demselben Wert den schlechten DV haben, trifft dies zu. Ansonsten kann auch von beiden Elternteilen jeweils der schlechte DV vererbt werden, dann kommt nur 3*31 raus (außer man hat Glück und der nicht vererbte DV ist zufällig 31).

  • Bei der Paarung können bei Verwendung des Fatumknotens keine 3dv 31 schlüpfen. Sollte das Ditto tatsächlich einen Wert auf 0 DV haben, so wird dieser Wert zu 1/2 * 1/6 vererbt, wenn dieser Wert ausgewählt wird (Neuzuweisung des DV Wertes) entsteht ein 5DV 31 oder zu 1/32 ein 6DV 31, wenn er nicht zur Neuzuweisung ausgewählt wird zu 50% ein 4DV 31 (mit dem 0 DV Wert) oder zu 50% ein 5 DV 31 schlüpfen.


    Nachtrag: Insgesamt gesehen gibt es in 10 von 12 Fällen eine 50% Chance auf ein 4 DV 31 oder 5DV31 (hier die Chance 5/12 *1/32 auf ein 6DV 31). Die anderen beiden Chancen siehe oben.

  • Bei der Paarung können bei Verwendung des Fatumknotens keine 3dv 31 schlüpfen. Sollte das Ditto tatsächlich einen Wert auf 0 DV haben, so wird dieser Wert zu 1/2 * 1/6 vererbt, wenn dieser Wert ausgewählt wird (Neuzuweisung des DV Wertes) entsteht ein 5DV 31 oder zu 1/32 ein 6DV 31, wenn er nicht zur Neuzuweisung ausgewählt wird zu 50% ein 4DV 31 (mit dem 0 DV Wert) oder zu 50% ein 5 DV 31 schlüpfen.


    Nachtrag: Insgesamt gesehen gibt es in 10 von 12 Fällen eine 50% Chance auf ein 4 DV 31 oder 5DV31 (hier die Chance 5/12 *1/32 auf ein 6DV 31). Die anderen beiden Chancen siehe oben.

    Ich habe nie gesagt, dass es ein 3*31 DV Pokémon raus kam.


    Das Thema hat sich aber bereits geklärt, da mein Quajutsu nicht 6*31 DV hatte sondern 5*31 DV.
    Also macht das Ergebnis für mich Sinn.



    Peace,
    Amaris